Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

4 minutes ago, dabba said:

Naja, ist halt immer so eine Sache.

Im Neu-Forum ist es auch schon passiert, dass ein Neuling eine Frage gestellt hat und daraufhin mehrere Leute nicht einfach drauf geantwortet haben, sondern noch auf andere Beiträge eingegangen sind und diese ausschweifend ausfeilschen wollten. Dann entgleitet ein Strang auch mal. Das ist nicht verwerflich, aber solche Diskussionen gehören nicht mehr ins Neu-Forum.

Deshalb ja mein Vorschlag, den Strang wiederherzustellen und komplett in den Smalltalk zu verschieben. Normalerweise dienen die Putzaktionen ja, dass ein Strang im Sinne des Erstellers (!) von themenfremden Beiträgen frei bleibt. Im vorliegenden Fall war die Putzaktion offensichtlich nicht im Sinne des Strangerstellers und/oder anderer Leser.

Ich hab doch schon ein Auffang-Thema in der Rollenspieltheorie gemacht. Verschiebt's doch da hin und gut ist. So war doch auch unsere Praxis bisher.

@hansespezialist Es ist bisher eigentlich nicht vorgekommen, dass inhaltliche Beiträge hier einfach gelöscht wurden. Wie gesagt, normalerweise wurde verschoben, es haben sich z.T. Moderatoren viel Arbeit gemacht, um Diskussionen Beitrag für Beitrag zu sortieren, was gehört themengemäß wo hin. Dadurch - siehe Abds Beitrag - ist dieses Forum vergleichsweise lesbar und zielführend, wenn man etwas sucht. Dass hier Beiträge zunächst gelöscht wurden, ist der Missachtung der vorangegangenen Moderation zuzuschreiben, jedoch - wie ausgeführt - nicht permanent.

Wäre schade, wenn Du Dich deswegen so schnell abschrecken ließest. Wir beissen (eigentlich) (eher) nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Abd al Rahman:

Einfach gesagt: Meine Meinung zu diesem Thema ist hier im Forum wichtiger (und nur hier - um Missverständnisse zu vermeiden) 

Das ist mir schon klar. Ist auch völlig ok. 

Ich finde es nur wichtig, das man auch eventuelle negative Folgen wahrnimmt. 
Schien nicht jedem bewusst zu sein, dass das nicht alle so toll finden (müssen).

Bearbeitet von draco2111
Link zu diesem Kommentar
4 minutes ago, Ferwnnan said:

Ich wollte grad schon fragen, wie denn der Ruf ist.

Aber insgesamt: Beide Seiten reagieren hier ganz schön harsch und mE völlig überzogen. Die Moderation gegenüber einem Neuling, der möglicherweise noch nicht weiß, wie das hier so läuft und dieser wiederum, indem er bei einem Schuss vor den Bug gleich den Schwanz einzieht? Ach du liebe Güte.

Der Neuling ist gar nicht moderiert worden, sondern "Forumserfahrene".

"Hansespezialist" hat bloß daraus (bzw. speziell der damit verbundenen Löschung) die Konsequenz gezogen, hier nicht sein zu wollen. Was insofern schade wäre, als hier eben normalerweise gar nicht "so" gelöscht wird.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb draco2111:

Das ist mir schon klar. Ist auch völlig ok. 

Ich finde es nur wichtig, das man auch eventuelle negative Folgen wahrnimmt. 
Schien nicht jedem bewusst zu sein, dass das nicht alle so toll finden (müssen).

Mir ist das klar. Ich bin auch keinem böse, wenn er sagt: „Nö, ist nicht mein Ding“. Kann ich alles verstehen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
11 minutes ago, draco2111 said:

Auf "oberlehrerhaft und arrogant" bist du stolz? :?: 

Die Wortwahl war m.E. unnötig. Auch wenn Draco wahrscheinlich nur eine Außenwirkung (etwas drastisch) beschreiben wollte, wäre es besser, auch die Möglichkeit zu vermeiden, dass die Beschimpfung auf Personen hier im Forum bezogen sein könnte - es wurde ja auch gleich "zurückgepampt". Tief durchatmen.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Ma Kai:

Die Wortwahl war m.E. unnötig. Auch wenn Draco wahrscheinlich nur eine Außenwirkung (etwas drastisch) beschreiben wollte, wäre es besser, auch die Möglichkeit zu vermeiden, dass die Beschimpfung auf Personen hier im Forum bezogen sein könnte - es wurde ja auch gleich "zurückgepampt". Tief durchatmen.

Da hast du was falsch verstanden. Die Wortwahl war nicht von mir, sondern ein Zitat. Frag mich aber bitte nicht von wem. Irgendwo im Tanelorn war das glaube ich.
Sorry wenn das missverständlich war.

Bearbeitet von draco2111
Link zu diesem Kommentar

@draco2111 Komisch, welche negativen Folgen? Oder ist die Zufriedenheit der vielen Mitglieder hier kein Kriterium?

Es wird immer Einzelmeinungen geben, die nicht unter einen Hut zu bringen sind. Da heißt es dann Kompromisse zu machen oder zu gehen. Deine Kritik hier sehe ich als grundsätzlich und nicht an den Einzelfall gebunden und dem kann ich nur widersprechen. Wie von Abd angesprochen wird erst durch eine gute und straffe Moderation ein Forum dieser Größe lesbar. Und sollte eine Moderation tatsächlich mal der Mehrheit im Forum aufstoßen, dann wird dies auch aufgegriffen und ggf. die Moderation geändert.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Solwac:

@draco2111 Komisch, welche negativen Folgen? Oder ist die Zufriedenheit der vielen Mitglieder hier kein Kriterium?

Es wird immer Einzelmeinungen geben, die nicht unter einen Hut zu bringen sind. Da heißt es dann Kompromisse zu machen oder zu gehen. Deine Kritik hier sehe ich als grundsätzlich und nicht an den Einzelfall gebunden und dem kann ich nur widersprechen. Wie von Abd angesprochen wird erst durch eine gute und straffe Moderation ein Forum dieser Größe lesbar. Und sollte eine Moderation tatsächlich mal der Mehrheit im Forum aufstoßen, dann wird dies auch aufgegriffen und ggf. die Moderation geändert.

Also es hat sich gerade jemand deswegen aus dem Forum verabschiedet. Ist das keine negative Folge?

Ich bin hier sicher nicht mit jeder Moderation einer Meinung. Das werde ich aber sicher nicht jedes Mal durchdiskutieren wollen. Warum auch? Das wird anderen sicher auch so gehen.

Nur weil diejenigen, die die Moderation für zu streng halten in der Minderheit sind zählen sie nicht? Komische Ansicht. Und geben tut es sie ja wohl, sonst gäbe es diesen Strang wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Ferwnnan:

Das ist in so einem Fall glaube ich egal, für ihn kam das Löschen von Beiträgen offensichtlich dramatisch genug rüber. Und darauf kommt es an. 

Wie soll denn eine Alternative aussehen?

Das Moderationsteam sieht Handlungsbedarf, eine erste Moderation wurde bereits ignoriert. Jetzt kann man natürlich warten ob der Ersteller des Strangs was dazu sagt (auf Anfrage) oder moderieren und wie von Einsi gemacht moderieren und dann bei Widerspruch zusätzlich erklären und um eine akzeptable Alternative bitten. Abwarten, ohne zu wissen wer wann wieder online ist, ist wohl die schlechteste Alternative.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb draco2111:

diejenigen, die die Moderation für zu streng halten in der Minderheit sind zählen sie nicht? Komische Ansicht.

Wie kommst du darauf? Abdn hat doch geschrieben, dass er sich dessen bewusst ist. Man kann es nur nicht allen recht machen. So einfach ist das im Leben. Everybuddy's darling ist auch everybuddy`s Depp. War schon immer so.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb draco2111:

Also es hat sich gerade jemand deswegen aus dem Forum verabschiedet. Ist das keine negative Folge?

Und das kann man so isoliert beantworten? Die Frage nach der Zufriedenheit aufgrund der Moderation hast Du jedenfalls nicht beantwortet. Und wäre die Moderation besser oder schlechter oder auch nur anders wenn sich Hansespezialist nicht verschieden würde?

vor 8 Minuten schrieb draco2111:

Nur weil diejenigen, die die Moderation für zu streng halten in der Minderheit sind zählen sie nicht? Komische Ansicht. Und geben tut es sie ja wohl, sonst gäbe es diesen Strang wohl nicht.

Dieser Strang ist sowohl für allgemeines zum Thema Moderation und für Einzelfälle. Und Deine Unterstellung, Minderheiten würden nicht interessieren, wird alleine durch die Existenz dieses Stranges widerlegt.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Solwac:

Und das kann man so isoliert beantworten? Die Frage nach der Zufriedenheit aufgrund der Moderation hast Du jedenfalls nicht beantwortet. Und wäre die Moderation besser oder schlechter oder auch nur anders wenn sich Hansespezialist nicht verschieden würde?

Dieser Strang ist sowohl für allgemeines zum Thema Moderation und für Einzelfälle. Und Deine Unterstellung, Minderheiten würden nicht interessieren, wird alleine durch die Existenz dieses Stranges widerlegt.

Aber dann behaupte doch nicht, dass es nicht auch negative Folgen gibt. :dunno: 

Und was heißt isoliert? hansespezialist hat sich wegen der Moderation entschlossen sich hier wieder auszuklinken. Das ist in meinen Augen negativ.

Bearbeitet von draco2111
Link zu diesem Kommentar
vor 51 Minuten schrieb Mitel:

Nun, die Begründung kam erst hinterher...
Vorher hab ich nur das, was da ist. Moderation, Rosendorns Antwort warum er es nicht für moderationswürdig hält, daraufhin - in meinen Augen - den Holzhammer rausholen und mal 'richtig' moderieren.
Mag nach den internen Richtlinien richtig sein...aber die Aussenwirkung ist nun mal wieder verbesserungswürdig. Und - mal wieder - triffts einen Neuling, der dem Forum den Rücken kehren will.

Ich komme leider nicht mehr so viel ins Forum wie früher, wollte aber Rosendorn eine qualifizierte Antwort geben, auf seine Aussage, dass die besprochenen Dinge nicht in die Rollenspieltheorie gehören würden. Das konnte ich nicht von unterwegs. Aber schuldig bleiben will ich die Antwort nicht, insbesondere, da weiter geschrieben wurde, als wäre nichts gewesen.

Was macht ein gutes Regelwerk aus.

Regeln im Detail, wie genau müssen sie sein

Eigenes Midgard vs. Quellenbuch

 zugegeben, der Strang an den ich auch gedacht hatte

Kritik an M5 war nicht in der Rollenspieltheorie sondern im Smalltalk

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

@draco2111:

Für mich fassen immer noch diese Regeln eines anderen Forums zusammen, was eigentlich gelten sollte. Das ist meine persönliche Meinung und nicht die von Abdn. Aber besser kann man es meiner Meinung nach nicht formulieren:

"Members of TFL in this room are expected to treat each other and the Bartenders with respect. It's not a choice, it's what is expected of you by us and all the other members when 'you' decide to walk in here ;) .

For the most part, this is not a problem and works exceptionally well, as the vast majority of our members are well-reasoned, good-natured and mature people who have a love for vintage outerwear and just want to share their knowledge and enthusiasm for the subject and meet with like minded others, without fear of feeling uncomfortable, harrassment or bullying. :)

Our members have displayed time-and-time again that civility and politeness can run hand in hand with honesty and integrity. "It works for us!"

However, sadly there may be times when there are individuals of a minority mindset who arrogantly 'think' that they are above the rules and feelings of others and may feel that it is acceptable to be disrespectful, threatening and berate others and undermine the good nature of a particular thread and so by default TFL as a community.

WRONG: This will 'not' be tolerated, they will not be welcomed. And in some cases, membership will be revoked and that individual shown the door.

This is NOT a public soapbox to use as a means of ridiculing and attacking others.

Unlike other areas of the WWW where personal attacks, bunfights or harrassment from the anonymous safety of a computer half way around the world is seen as acceptable, IN HERE IT IS NOT and will bring into question whether 'this' is the right forum for you.

This 'will' bring the FULL FORCE of the management team from down on high like a proverbial 'tonne of bricks,' without mercy.

"If you have a problem with these boundaries, then 'here' is not the place for you and we suggest you turn around and walk out the door, before you are guided there with a hand on your shoulder." I and my colleagues will even hold the door open for you.

Through years of hard work the members and management team have created a very unique oasis of civility here on the internet where an internationally wide cross section of age groups, genders and cultures can communicate and share in a peaceful and safe environment their love for vintage things associated with the 'Golden Era.'

We enjoy having fun in here and sharing what we love about vintage things (That's CLASSIC and VINTAGE, 'NOT' modern poly-carbonate-whatevers! Leave that to 'other Forums.').

We are very proud and protective of what has been achieved and we intend to keep it that way for the safety and enjoyment of ALL our GREAT MEMBERS :eusa_clap .

This is a PRIVATE CLUB (It's privately owned and paid for), so behave with respect, civility and decorum to the Management, the Members and the Club, as you would do in any 'Private Club' around the World.

What makes it special is that it's unique to the rest of the 'internet.' You'll get that feeling pretty quickly as a Member *here.*

Ladies & Gentlemen: You earn your right to be here and voice your opinions here, it's an 'old fashioned' meritocracy, not a democracy and the Bartender's voice and that of the Management Team is final, without recourse. "

Quelle:
 

Bearbeitet von Einskaldir
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
1 minute ago, Solwac said:

Und das kann man so isoliert beantworten? Die Frage nach der Zufriedenheit aufgrund der Moderation hast Du jedenfalls nicht beantwortet. Und wäre die Moderation besser oder schlechter oder auch nur anders wenn sich Hansespezialist nicht verschieden würde?

Na, in dem Fall liegt schon eine recht klare Aussage vor, dass die Löschung (nicht unbedingt die Moderation als solche, aber dass sie mit einer Löschung verbunden war) "schlecht" ankam. Wie Ferwnnan richtig feststellt, ist das ja auch eine Wahrnehmungsfrage.

Es müssen hier gar nicht die Grundfesten der Moderation in diesem Forum als angegriffen betrachtet werden. Hansespezialist hätte es ja wahrscheinlich schon gereicht, wenn verschoben worden wäre - was hier ja auch sehr oft gemacht wurde. Es ist eben auch zu bedenken, dass nicht jeder Moderator nicht an jedem Tag so viel Zeit für diese Tätigkeit aufbringen kann, um Beiträge sofort zu "retten", die zunächst einmal tatsächlich "falsch" (zumindest am falschen Ort) sind.

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb draco2111:
vor 29 Minuten schrieb Ma Kai:

Was insofern schade wäre, als hier eben normalerweise gar nicht "so" gelöscht wird.

Naja, das kommt schon mal vor. Auf der anderen Seite wird sich aber auch oft viel Mühe gegeben.

Obwohl ich nicht direkt angesprochen bin, fühle ich mich als Moderator einiger sensibler Bereiche, in denen es schon öfter Knatsch gegeben hat, hier unnötig angegriffen. Ich habe immer wieder viel Nerven und Arbeit investiert, um den Schwampf und die politischen Diskussionen in Bahnen zu bringen, oder zu halten, die einer Mehrheit der Nutzer & Diskutanten hilft und zu möglichst wenig Konflikten führt. Solche Anstrengungen Anhand eines bedauerlichen Einzelfalles einer völligen Überreaktion pauschal als "arrogant, etc..." abzutun, nur weil sich in einem anderen Forum, mit dem ich nichts zu tun habe, jemand so abfällig geäußert hat, finde ich unüberlegt.

Ich kann die Reaktion von hansespezialist in keiner Weise nachvollziehen. Der von ihm eröffnete Strang lief in eine komplett andere Richtung, als sein erstes Posting vorgab und er findet dann die Moderation unnötig? Sorry, dann passt er wirklich nicht in dieses Forum.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Einskaldir:

@draco2111:

Für mich fassen immer noch diese Regeln eines anderen Forums zusammen, was eigentlich gelten sollte. Das ist meine persönliche Meinung und nicht die von Abdn. Aber besser kann man es meiner Meinung nach nicht formulieren:


 

Also, ohne das jetzt alles durchgelesen zu haben (Sorry), über was diskutieren wir jetzt? Die grundsätzliche Forumspolitik oder die Tatsache, dass sie nicht allen gefällt?

Im Fall 1: Das ist Abds Entscheidung. Fertig. Muss ich nicht drüber diskutieren. Will ich auch gar nicht. 

Im Fall 2: Das ist so. Die Leute müssen dann damit Leben. Aber es gibt sie. Auch fertig.

Link zu diesem Kommentar

Ähm...

Können wir die Kirche auch mal im Dorf lassen.

hansespezialist fand meine Moderation doof. Das ist doch okay. Er fand auch schon BFs Moderation doof, wie er selbst schrieb. Er mag offensichtlich keine Löschungen. Das ist auch okay.  Die gibts hier aber immer wieder. Das ist in anderen Foren nicht üblich. Da wird kreuz und quer gepostet. Und man empfindet den eigenen Beitrag ja auch immer als wichtig. Das ist doch alles normal.

Er hat entschieden, dass er damit nicht leben kann und geht wieder. Ist doch auch okay. Ich respektiere seine Entscheidung. Zeugt doch von Arsch in der Hose, wenn man eine solche Entscheidung trifft.

Link zu diesem Kommentar
3 minutes ago, Einskaldir said:

Aber besser kann man es meiner Meinung nach nicht formulieren:

Ehrlich gesagt, m.E. könnte man es schon besser formulieren. Die zitierten Regeln lassen insbesondere in der zweiten Hälfte wenig Respekt, Wertschätzung, Willkommen für neue Mitglieder erkennen. Ich gewinne den Eindruck, neue Mitglieder würden in jenem Forum primär als potenzielle Störer wahrgenommen. Eine Begrüßung mit diesen Worten würde mich ernsthaft über das in jenem Forum präsente Menschenbild nachdenken lassen und ich würde es sehr vorsichtig, wenn überhaupt, betreten.

Ich bin froh, dass das Midgard-Forum vielleicht genauso strikt, aber im allgemeinen nicht mit einer solchen Einstellung (ich suche nach einer Übersetzung für "attitude"), moderiert wird.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...