Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

So langsam nervt dieses Getue mit "den Schwampfern" und dem "inneren Kreis".

Auch wenn der "innere Kreis" sich nicht als solcher wahrnimmt, ist er durchaus vorhanden. Es handelt sich nicht unbedingt um "Getue". Es ist zwar richtig, dass der "innere Kreis" offen für alle ist, die sich selbst einbringen (siehe Solwacs Vergleich mit dem Sportverein). Allein die Existenz eines Grüppchens, dass sich gegenseitig besser kennt und abseits der "offiziellen" Anlässe wie Midgard-Cons usw. private Aktivitäten die Forumsurlaube, private KleinCons usw. unternimmt, lässt in denjenigen, die nicht daran teilnehmen oder gar erst im Nachhinein von solchen Aktionen erfahren, ein Gefühl des "nicht dazu gehörens" entstehen.

 

Genau meine Meinung. Der innere Schwampfkreis verbringt gemeinsame Urlaube, trifft sich an Wochenenden etc. Was ist denn daran schlimm? Ich muss doch nicht öffentlich machen wer sich mit wem und warum trifft und dann auch noch jeden dazu einladen.

 

Dass das Leute die nicht dazugehören stört ist verständlich. Es ist immer doof wenn man nicht zu der Clique gehört, die Sachen veranstaltet an denen man gerne teilnehmen würde.

 

Viele Grüße

hj

Über die Gruppenaktivitäten beschwert sich hier ja auch keiner. Höchstens über cliquenhaftes Verhalten, dass auf großen Veranstaltungen manchmal vorkommt (siehe Vorabsprachen, etc...).

Und ich habe auch nicht den Eindruck, dass es hier wirklich um eine Neiddebatte a la "Die gehören zum inneren Kreis und ich/wir nicht" geht.

 

Es geht hier momentan um die Außenwirkung von Gruppen.

Wenn eine verschworene Gemeinschaft sich offen lustig macht über andere, dann wird das von einigen negativ wahrgenommen. Diese Personen sind der Meinung, das eigentlich moderiert werden müsste, was aber nicht passiert. Und schon haben wir die nächste negativ wahrgenommene Außenwirkung "Diese Gruppe hat einen Sonderstatus!". Nun wird sich beschwert und die betroffenen Gruppen setzen sich zur Wehr, weil sie die eigene Außenwirkung nicht erkennt und wahr haben will und somit den Standpunkt der Gegenseite nicht verstehen kann und daher ablehnt.

 

Gegen die Freundschaften und deren privaten Aktivitäten hat hier bisher niemand was geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Es geht leicht im Schwampf Beiträge zu schreiben und mitzualbern. Deswegen gehört man aber noch lange nicht dazu.
Wieder greift das Beispiel Sportverein. Ein paar Trainingsteilnahmen reichjen nicht, auch wenn man da guten Sport abliefert. Aber wer stetig mitmacht, der findet Aufnahme. Es dauert halt einige Zeit, bis der Anwesenheitszettel nicht nur eine handschriftliche Notiz enthält sondern eine vorgedruckte Zeile hat. Das sehe ich jeden Freitag bei meinem Training und verschiedenen Leuten im Laufe der Zeit.

 

Gott sei Dank will ich meinen. Ansonsten wären die Schwampfer wirklich oberflächlich.
Ich halte den Schwampf für ziemlich komplex und warte nur auf den Tag, wo eine Diplomarbeit darüber geschrieben wird. Und zwar eine echte und nicht an der Kroko-Uni in Brasilien.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Gegen die Freundschaften und deren privaten Aktivitäten hat hier bisher niemand was geschrieben.

 

Das sehe ich anders. Ok, unmittelbar hat da niemand etwas dagegen geschrieben. Aber letztendlich handelt es sich bei der beschriebenen Gruppe um Freunde. Das Gruppieren z.B. auf Cons hat etwas mit Freundschaften zu tun. Auch, dass man sich bei Diskussionen gegenseitig unterstützt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Ich würde das als "Freunde" bezeichnen und nicht als "inneren Kreis".

Dem stimme ich sogar vorbehaltlos zu. Es ist nur eine Frage, wer sich diesen Freundeskreis anschaut. Von innen heraus sind es einfach nur Freund, die gerne etwas miteinander unternehmen. Von außen betrachtet sind es diejenigen, die "elitär" sind oder den "inneren Kreis bilden".

 

Viele Grüße

Akeem

Link zu diesem Kommentar
Es geht leicht im Schwampf Beiträge zu schreiben und mitzualbern. Deswegen gehört man aber noch lange nicht dazu.
Wieder greift das Beispiel Sportverein. Ein paar Trainingsteilnahmen reichjen nicht, auch wenn man da guten Sport abliefert. Aber wer stetig mitmacht, der findet Aufnahme. Es dauert halt einige Zeit, bis der Anwesenheitszettel nicht nur eine handschriftliche Notiz enthält sondern eine vorgedruckte Zeile hat. Das sehe ich jeden Freitag bei meinem Training und verschiedenen Leuten im Laufe der Zeit.

 

Solwac

 

Ich habs anders erlebt. Und nun? Wer hat recht? Keiner von beiden und liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte?

Link zu diesem Kommentar
Auch, dass man sich bei Diskussionen gegenseitig unterstützt.
Von Einzelfällen abgesehen, kommt dies doch vor allem in Diskussionen um den Spielstil vor, oder? Und da halte ich es für natürlich, dass Leute, die auf Cons gemeinsam spielen, im Laufe der Zeit eine gemeinsame Linie finden und sich dann auch ähnlich hier im Forum äußern. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Es geht leicht im Schwampf Beiträge zu schreiben und mitzualbern. Deswegen gehört man aber noch lange nicht dazu.
Wieder greift das Beispiel Sportverein. Ein paar Trainingsteilnahmen reichjen nicht, auch wenn man da guten Sport abliefert. Aber wer stetig mitmacht, der findet Aufnahme. Es dauert halt einige Zeit, bis der Anwesenheitszettel nicht nur eine handschriftliche Notiz enthält sondern eine vorgedruckte Zeile hat. Das sehe ich jeden Freitag bei meinem Training und verschiedenen Leuten im Laufe der Zeit.

 

Solwac

 

Ich habs anders erlebt. Und nun? Wer hat recht? Keiner von beiden und liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte?

Ich kann dazu erst was sagen, wenn Du Deine Erlebnisse schilderst. Ich sehe jedenfalls genügend Übereinstimmungen zwischen meiner Sicht auf den Schwampf und meinen Erlebnissen im Sportverein - zumindest für meinen Vergleich.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Es geht leicht im Schwampf Beiträge zu schreiben und mitzualbern. Deswegen gehört man aber noch lange nicht dazu.
Wieder greift das Beispiel Sportverein. Ein paar Trainingsteilnahmen reichjen nicht, auch wenn man da guten Sport abliefert. Aber wer stetig mitmacht, der findet Aufnahme. Es dauert halt einige Zeit, bis der Anwesenheitszettel nicht nur eine handschriftliche Notiz enthält sondern eine vorgedruckte Zeile hat. Das sehe ich jeden Freitag bei meinem Training und verschiedenen Leuten im Laufe der Zeit.

 

Solwac

 

Ich habs anders erlebt. Und nun? Wer hat recht? Keiner von beiden und liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte?

Ich kann dazu erst was sagen, wenn Du Deine Erlebnisse schilderst. Ich sehe jedenfalls genügend Übereinstimmungen zwischen meiner Sicht auf den Schwampf und meinen Erlebnissen im Sportverein - zumindest für meinen Vergleich.

 

Solwac

 

Ich gebe mal ein Beispiel:

 

Als ich meine Jungendzeit beim Basketball hinter mir hatte, wurden wir auf uns gestellt. Wir konnten jetzt zu einer der großen Mannschaften gehen. Die 3. Mannschaft (Bezirksliga) war da erste Anlaufstelle. Ich habe dort Monate trainiert und dann mit dem Basketball für 3 Jahre aufgehört. Warum? Weil genau so was vorlag. Ich war, ohne zu übertreiben, mit Abstand der beste Spieler auf meiner Position. Aber der Spielertrainer, der mit den anderen seit 10 Jahren zusammenspielte, meinte, dass die anderen ja schon so lange dabei seien und blablabla...

 

Großartiges Argument beim Sport.

 

Klar kann ich jetzt heulen gehen, aber ich bin kein schwacher Mensch und es gibt mit Sicherheit genug, die sich weniger gut in soziale Strukturen einarbeiten können.

 

Und wer meint, ich sei damals schon ein überheblicher Vollidiot gewesen, dem sei entgegnet, dass ich mit 19 und in fremder Umgebung zurückhalten und freundlich war.

 

Was bedeutet das fürs Forum? Leute, die vielleicht "Talent" haben, werden vorher untergebuttert, fühlen sich nicht wahrgenommen, meinen durch zig Insider eh außen vor zu sein und kommen nie wieder.

 

Erstrebenswert?

Link zu diesem Kommentar

Aber das nur als Beispiel, dass vieles auch in Sportvereinen nicht wirklich optimal läuft.

 

Die angedeuteten Kritiken bzgl. der Frotzeleien halte ich für völlig überzogen und keinster Weise auch nur annährernd mit Beleidigungen vergleichbar bzw. dem Fall vor zwei Jahren.

 

Wenn eine Diskussion zum Drachenblutbaden geführt wird und man schreibt dazu absurde Fälle an anderer Stelle ist das völlig normal.

Wenn der Drache sagt "Du musst nicht in meinem Blut baden. Ich piss dir ins Auge. Das brennt auch." oder ähnliche Kommentare kommen, dann ist das noch lange nicht verwerflich.

Link zu diesem Kommentar

Erstrebenswert?

 

Nicht verhinderbar würde ich sagen :dunno:

 

Viele Grüße

hj

 

 

Richtig. Und so lange es Einzelfälle sind, auch absolut kein Problem.

 

Man kann es nie allen recht machen. Gar keine Frage. Aber man sollte nie anfangen, sich bei bestimmten Themen Wachs in die Ohren zu stecken und zu meinen, bestimmte Vorwürfe wäre Blödsinn.

 

Wenn Eindrücke geschildert werden, es würde nicht gerecht moderiert, dann sollte man sich denen immer stellen. Klar mit richtigen Beispielen. Aber wenn die Bedenken geäußert werden und jemand den Mut aufbringt, sie auch hier zu verbalisieren, sollte man auch ohne Beispiel zumindest mal kurz aufhorchen.

 

Mehr verlange ich gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

Gegen die Freundschaften und deren privaten Aktivitäten hat hier bisher niemand was geschrieben.

 

Das sehe ich anders. Ok, unmittelbar hat da niemand etwas dagegen geschrieben. Aber letztendlich handelt es sich bei der beschriebenen Gruppe um Freunde. Das Gruppieren z.B. auf Cons hat etwas mit Freundschaften zu tun. Auch, dass man sich bei Diskussionen gegenseitig unterstützt.

 

Viele Grüße

hj

Ja, und? Muss sich ein Freundeskreis keine Gedanken über die eigene Wirkung nach außen machen? :?:

 

Und genau darum geht es doch zurzeit:

Der Schwampf (nicht der Freundeskreis im Schampf!) hat in der Außenwirkung einen gefühlten Sonderstatus inne: Er darf scheinbar ungestraft lästern.

Dies wird negativ bewertet.

 

Die Fragen lauten folglich:

Wie ist dieser Eindruck entstanden? Wie kann man diese Außenwirkung ändern?

 

Ich bin mir sicher, dass hier niemand irgendwelche Freundschaften, aus welchen Gründen auch immer, zerstören will.

Link zu diesem Kommentar

Ähmmm, kann mir mal jemand sagen, worum es bei der Diskussion eigentlich geht?

 

Ja, im Schwampf gibt es Cliquen. Wer elementar die Theorie von sozialen Netzwerken kennt, weiss, dass sich dies für die Midgard Community gar nicht vermeiden lässt. Geographisch weit verbreitete Gruppe, verhältnismässig geringe Anzahl von "Grossveranstaltungen" und eine lokale und eher stabile Ausprägung des "Daily Business" (Rollenspielgruppen) führen zwangsläufig zu einem sehr hohen Clustering Koeffizienten. :dunno:

 

Das manch einer sich da ausgeschlossen fühlt ist ebenfalls verständlich, wobei neben den effektiven Tatsachen sicher auch manche Menschen dieses Gefühl schneller entwickeln als andere.

 

Soweit, so banal.

 

Aber das hier ist ein "Strang zu Moderationen". Ganz konkret. Und solange hier in 70 Beiträgen keiner einen Link zu einer diskussionswürdigen Moderation oder Nicht-Moderation liefert, ist die ganze Diskussion komplett für den Wald.

Wenn ihr über Gruppendynamik diskutieren wollt, dann macht dafür doch einen eigenen Strang auf, hier gehört die Diskussion einfach nicht hin.

 

Gwenddyd,

Link zu diesem Kommentar

Und dass Mobbing auch im Schwampf nichts zu suchen hat, darüber sind sich wohl alle einig. Aber kleine Lästereien und Sticheleien gehören zum Miteinander dazu, da sollte jeder drüber stehen.

 

Viele Grüße

Ticaya

 

Nun ja, hier ging es ja darum, dass das auch über Andere passiert, die anscheind nicht im Schwampf sind. Da ist schwer drüber zu stehen, wenn man einem nichts ins Gesicht sagt sondern es hintenrum macht.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Ähmmm, kann mir mal jemand sagen, worum es bei der Diskussion eigentlich geht?

 

Ja, im Schwampf gibt es Cliquen. Wer elementar die Theorie von sozialen Netzwerken kennt, weiss, dass sich dies für die Midgard Community gar nicht vermeiden lässt. Geographisch weit verbreitete Gruppe, verhältnismässig geringe Anzahl von "Grossveranstaltungen" und eine lokale und eher stabile Ausprägung des "Daily Business" (Rollenspielgruppen) führen zwangsläufig zu einem sehr hohen Clustering Koeffizienten. :dunno:

 

Das manch einer sich da ausgeschlossen fühlt ist ebenfalls verständlich, wobei neben den effektiven Tatsachen sicher auch manche Menschen dieses Gefühl schneller entwickeln als andere.

 

Soweit, so banal.

 

Aber das hier ist ein "Strang zu Moderationen". Ganz konkret. Und solange hier in 70 Beiträgen keiner einen Link zu einer diskussionswürdigen Moderation oder Nicht-Moderation liefert, ist die ganze Diskussion komplett für den Wald.

Wenn ihr über Gruppendynamik diskutieren wollt, dann macht dafür doch einen eigenen Strang auf, hier gehört die Diskussion einfach nicht hin.

 

Gwenddyd,

 

 

Gwenddyd der Grund der Diskussion liegt in der durchaus ursprünglichen konkreten Anfrage von Bro. Eine Anfrage wegen einer (aus Bro's Sicht - und wie diese Diskussion zeigt auch aus anderer Forumsleutz Sicht) nicht erfolgten Moderation. Und immo werden letztendlich Gründe, Motivationen und Wahrnehmungen für die erfolgten, bzw. nicht erfolgten Moderationen diskutiert.

Jede Moderation kann doch entweder aus fachlicher oder aus emotionaler Notwendigkeit erfolgen. Insofern denke ich, dass diese Diskussion hier durchaus am richtigen Platz durchgeführt wird.

Link zu diesem Kommentar
Gwenddyd der Grund der Diskussion liegt in der durchaus ursprünglichen konkreten Anfrage von Bro. Eine Anfrage wegen einer (aus Bro's Sicht - und wie diese Diskussion zeigt auch aus anderer Forumsleutz Sicht) nicht erfolgten Moderation. Und immo werden letztendlich Gründe, Motivationen und Wahrnehmungen für die erfolgten, bzw. nicht erfolgten Moderationen diskutiert.

Jede Moderation kann doch entweder aus fachlicher oder aus emotionaler Notwendigkeit erfolgen. Insofern denke ich, dass diese Diskussion hier durchaus am richtigen Platz durchgeführt wird.

Eine Anfrage, die nie durch einen Link oder ein Quote auf eine faktische Grundlage gestellt wurde. Sollte es etwa so sein, dass es hier einen inneren Kreis von Diskutanten gibt, die wissen, worum es geht, und dies keinem Aussenstehenden mitteilen wollen? :silly:

 

Oder vielleicht eher darum, dass es gar nicht um einen konkreten Fall geht, sondern eben um eine grundsätzliche Befindlichkeitsdebatte, die hier nicht hingehört?

 

gwenddyd

Link zu diesem Kommentar

Hilfe, da habe ich ja was losgetreten. :worried: Ich möchte nur darauf hinweisen, dass ich in meinem Ausgangsbeitrag zur aktuellen Diskussion nie von einem "inneren Kreis" oder sonstigem Unsinn geschrieben habe, sondern mich unter anderem auf eine Unterhaltung bezog, die ich in Bacharach mitbekommen habe, in der es u.a. um das "Lästern" gegenüber Nichtanwesenden (im Forum im Allgemeinen und im Schwampf im Besonderen) ging. Was "Lästern" oder "freundliches Frotzeln" oder "Mobben" ist, ist wohl von den Grenzen auch fließend und der Meinung des Schreibenden bzw. Lesenden abhängig. Kommunikation hat bekanntlich immer zwei Seiten.

 

Dass hier aber so lange und kontrovers, aber immer noch sachlich darüber diskutiert wird, zeigt ja, dass es offenbar einen Klärungsbedarf gab. Offenbar habe ich mehr angestoßen, als ich wollte.

 

Vielleicht sollten wir für die letzten Beiträge (seit #1047) dann doch allmählich einen neuen Strang aufmachen. :disturbed:

Link zu diesem Kommentar

Gegen die Freundschaften und deren privaten Aktivitäten hat hier bisher niemand was geschrieben.

 

Das sehe ich anders. Ok, unmittelbar hat da niemand etwas dagegen geschrieben. Aber letztendlich handelt es sich bei der beschriebenen Gruppe um Freunde. Das Gruppieren z.B. auf Cons hat etwas mit Freundschaften zu tun. Auch, dass man sich bei Diskussionen gegenseitig unterstützt.

 

Viele Grüße

hj

Ja, und? Muss sich ein Freundeskreis keine Gedanken über die eigene Wirkung nach außen machen? :?:

 

Und genau darum geht es doch zurzeit:

Der Schwampf (nicht der Freundeskreis im Schampf!) hat in der Außenwirkung einen gefühlten Sonderstatus inne: Er darf scheinbar ungestraft lästern.

Dies wird negativ bewertet.

 

Die Fragen lauten folglich:

Wie ist dieser Eindruck entstanden? Wie kann man diese Außenwirkung ändern?

 

Ich bin mir sicher, dass hier niemand irgendwelche Freundschaften, aus welchen Gründen auch immer, zerstören will.

 

Nee, ganz klar: Natürlich muss sich auch ein Freundeskreis Gedanken um seine Ausenwirkung machen.

 

Ich glaube, ich habe da Deinen Beitrag nicht richtig verstanden. Ich wollte eigentlich nur feststellen, dass ein Abschotten, ein sich gegenseitig unterstützen in jedem Freundeskreis normal ist.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Hilfe, da habe ich ja was losgetreten. :worried: Ich möchte nur darauf hinweisen, dass ich in meinem Ausgangsbeitrag zur aktuellen Diskussion nie von einem "inneren Kreis" oder sonstigem Unsinn geschrieben habe, sondern mich unter anderem auf eine Unterhaltung bezog, die ich in Bacharach mitbekommen habe, in der es u.a. um das "Lästern" gegenüber Nichtanwesenden (im Forum im Allgemeinen und im Schwampf im Besonderen) ging.

 

Ich finde es toll, dass du da so sensibel bist und genau hinhörst, wenn andere eventuelle Lästereien kritisieren. Und du gehst sogar soweit, dich nicht mit Lästereien zu solidarisieren, indem du einen persönlichen Schwampfboykott durchziehst. Respekt.

 

Nicht jeder hätte diese charakterliche Stärke, sich von Lästereien zu distanzieren. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Hilfe, da habe ich ja was losgetreten. :worried: Ich möchte nur darauf hinweisen, dass ich in meinem Ausgangsbeitrag zur aktuellen Diskussion nie von einem "inneren Kreis" oder sonstigem Unsinn geschrieben habe, sondern mich unter anderem auf eine Unterhaltung bezog, die ich in Bacharach mitbekommen habe, in der es u.a. um das "Lästern" gegenüber Nichtanwesenden (im Forum im Allgemeinen und im Schwampf im Besonderen) ging.

 

Ich finde es toll, dass du da so sensibel bist und genau hinhörst, wenn andere eventuelle Lästereien kritisieren. Und du gehst sogar soweit, dich nicht mit Lästereien zu solidarisieren, indem du einen persönlichen Schwampfboykott durchziehst. Respekt.

 

Nicht jeder hätte diese charakterliche Stärke, sich von Lästereien zu distanzieren. :thumbs:

Dass ich den Schwampf nicht boykottiere, kannst Du ja erkennen, indem ich ihn lese. Dass ich momentan dort nichts schreiben mag, hat mit dem Schwampf per se nichts zu tun.

 

Oder ging dieser Beitrag jetzt um so viele Ecken, dass ich ihn nicht verstanden habe? ;)

Link zu diesem Kommentar

Und dass Mobbing auch im Schwampf nichts zu suchen hat, darüber sind sich wohl alle einig. Aber kleine Lästereien und Sticheleien gehören zum Miteinander dazu, da sollte jeder drüber stehen.

 

Viele Grüße

Ticaya

 

Nun ja, hier ging es ja darum, dass das auch über Andere passiert, die anscheind nicht im Schwampf sind. Da ist schwer drüber zu stehen, wenn man einem nichts ins Gesicht sagt sondern es hintenrum macht.

 

Gruß

Bernd

Ich habe schon Frotzeleien über mich in irgendwelchen Vorstellungen von anderen Leuten oder im Testforum oder war es eine Computerdiskussion (?) gefunden. Rein zufällig (ist auch schon länger her)... ist das hintenrum, nur weil ich in dem betreffenden Strang normal nicht mit lese?

 

Man kann die Paranoia auch weit treiben, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Hilfe, da habe ich ja was losgetreten. :worried: Ich möchte nur darauf hinweisen, dass ich in meinem Ausgangsbeitrag zur aktuellen Diskussion nie von einem "inneren Kreis" oder sonstigem Unsinn geschrieben habe, sondern mich unter anderem auf eine Unterhaltung bezog, die ich in Bacharach mitbekommen habe, in der es u.a. um das "Lästern" gegenüber Nichtanwesenden (im Forum im Allgemeinen und im Schwampf im Besonderen) ging. Was "Lästern" oder "freundliches Frotzeln" oder "Mobben" ist, ist wohl von den Grenzen auch fließend und der Meinung des Schreibenden bzw. Lesenden abhängig. Kommunikation hat bekanntlich immer zwei Seiten.

 

Dass hier aber so lange und kontrovers, aber immer noch sachlich darüber diskutiert wird, zeigt ja, dass es offenbar einen Klärungsbedarf gab. Offenbar habe ich mehr angestoßen, als ich wollte.

 

Vielleicht sollten wir für die letzten Beiträge (seit #1047) dann doch allmählich einen neuen Strang aufmachen. :disturbed:

Die Unterhaltung auf Bacharach habe ich angestoßen, weil mir im Schwampf ein allgemeiner lästerlicher Unterton aufgefallen ist. Wenn ich das auf konkrete Beiträge hätte beziehen können, hätte ich sie gemeldet, aber irgendwie waren die einzelnen Beiträge alleine genommen gar nicht so schlimm, in der Summe haben sie mich aber gestört.

Ich habe leider nicht die Zeit, mich durch den Wust an Schwampf zu wühlen, um die Postings hervor zu kramen, die mich gestört haben. Wenn mich aber mal wieder so ein ungutes Gefühl bei einer Reihe von Postings beschleicht, werde ich diese melden.

 

Ich finde es nämlich nicht in Ordnung, wenn seitenweise über eine Diskussion oder einzelne Mitglieder und deren Diskussionsform gelästert wird, die nicht im Schwampf mitlesen. Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo das nicht so gerne gesehen war.

Dabei stoße ich mich nicht an einzelnen Witzen über "tegarische Ritter" oder "rollende bzw. abhebende was-auch-immer", sondern eher daran, wenn mir diese Witze über Seiten ins Auge springen und sie dann irgendwie persönliche Formen annehmen.

Ich kann mich nicht davon lossagen, vielleicht selber mal bei diesen Frötzeleien mitgemacht zu haben und die Grenze zwischen kleinem Witz und ausgeprägter Lästerei ist bestimmt fließend, aber mein persönliches Empfinden sagt eben, dass einige Dinge einfach zu viel waren.

 

Ich hoffe, ich habe meine Position halbwegs verständlich machen können. Mein Hirn läuft bei diesen Temperaturen nur mit halber Last.

Bearbeitet von Sirana
Link zu diesem Kommentar

Und dass Mobbing auch im Schwampf nichts zu suchen hat, darüber sind sich wohl alle einig. Aber kleine Lästereien und Sticheleien gehören zum Miteinander dazu, da sollte jeder drüber stehen.

 

Viele Grüße

Ticaya

 

Nun ja, hier ging es ja darum, dass das auch über Andere passiert, die anscheind nicht im Schwampf sind. Da ist schwer drüber zu stehen, wenn man einem nichts ins Gesicht sagt sondern es hintenrum macht.

 

Gruß

Bernd

Ich habe schon Frotzeleien über mich in irgendwelchen Vorstellungen von anderen Leuten oder im Testforum oder war es eine Computerdiskussion (?) gefunden. Rein zufällig (ist auch schon länger her)... ist das hintenrum, nur weil ich in dem betreffenden Strang normal nicht mit lese?

 

Man kann die Paranoia auch weit treiben, finde ich.

 

Fair ist es jedenfalls nicht und mit harter, aber offener Debatte hat es auch nichts zu tun. Wirklich sinnig ist das für mich nur, wenn jemand wegen einer offensiv vorgetragenen Marotte oder ähnliches bekannt ist und deswegen einfach Vielen bekannt ist.

 

Bzw. reden über jemanden, der mehreren bekannt ist, ist natürlich o.k.. Lästern ist etwas anderes, das gehört nicht in ein Forum, denn es kann schnell zum Mobbing werden.

 

Beispiel: A, B, C, D lästern über E. E kennt C zwar gar nicht, aber als er ihm zum ersten Mal im Forum begegnet, wundert sich E, warum C so komisch auf ihn reagiert. Sind A und B auch noch bekannt bis beliebt steigen evtl. immer mehr auf das Lästern über E ein und der gerät immer mehr ins Hintertreffen.

 

Gut, Bro redet von "Unsinn" und BB von "Paranoia". Bisher war die Debatte richtig gut, wenn auch teilweise nicht so ergiebig. Evtl. wirklich ein guter Moment zum Luftholen, denn ich glaube auch nicht, dass sich wirklich was ändert.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Beispiel: A, B, C, D lästern über E. E kennt C zwar gar nicht, aber als er ihm zum ersten Mal im Forum begegnet, wundert sich E, warum C so komisch auf ihn reagiert. Sind A und B auch noch bekannt bis beliebt steigen evtl. immer mehr auf das Lästern über E ein und der gerät immer mehr ins Hintertreffen.

Und wenn sich solche Dinge verfestigen, dann muss man dem entgegen wirken.

 

Aber noch mal: Wenn sich die Witze an einer aktuellen Diskussion entlang hangeln, dann ist das eben nicht das, was du oben beschreibst. Jedenfalls meiner Meinung nach.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Dieses Rumgerede um den heißen Brei langweilt. Wie wär's, wenn wir mal Tacheles anhand konkreter Beispiele reden?

 

Hier mal ein paar Links, macht 'was draus:

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?p=1218922#post1218922

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?p=1218927#post1218927

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?p=1218931#post1218931

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?p=1218968#post1218968

 

Liebe Grüße...

Das alte Lästermaul, nicht zugehörig

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...