Zum Inhalt springen

Allgemeines zu "Andere Spiel-Welten" (enthält die "Akonischen Häresien")


Seleandor

Empfohlene Beiträge

Moin Seleandor!

 

Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte...musste mich auf eine Klausur vorbereiten. War am letzten Montag aber bei meinem Händler und hab mir das Regelbuch zugelegt. Erster Eindruck: sehr genial! Hatte ja ansich nicht vor gehabt, überhaupt im Perry Rhodan Universum zu spielen...bin mir aber dessen jetzt nicht mehr so sicher. :D Hab jetzt endlich die Zeit, mich näher mit diesem Prachtexemplar von Grundregelwerk zu beschäftigen. :sigh:

Moin zurück, Kennard

Kein Problem - hoffe es lief alles glatt.

Es hat ein paar Haken und Ösen, aber das haben sie alle... :sigh:

Man kann damit bequem auch Star Wars spielen...

Nachdem ich mich jetzt einen Monat bemüht habe, der Serie wieder etwas abzugewinnen, muss ich gestehen, dass mir das Rollenspiel (universell verwendbar) besser gefällt als die Hefte. BIODIM-Antrieb... brrr!

Worüber ich mir Gedanken mache, ist das Erfahrungssystem von Midgard/PRRS. Bei Traveller starten die SC ja nun, je nach Länge ihres bisherigen Dienstes absolut nicht als blutige Anfänger, im Gegensatz zu Midgard oder PRRS. Die Frage ist jetzt, lässt man die SC trotzdem auf Grad 1 anfangen oder gibt man ihnen, je nach bisher abgeleisteten Dienstperioden, einen höheren Grad?

siehe oben :colgate:

Und das Raumkampfsystem von (Classic) Traveller mit den ganzen Computerprogrammen etc. stellt sicherlich auch ein kleines Problem dar.

Da sehe ich überhaupt kein Problem - damals '78 (Start von Traveller) war es noch keine 10 Jahre her, dass man mit der Rechenleistung eines Taschenrechners zum Mond geflogen war.

In MT hat man sich eingedenk der schnellen Entwicklung der Computertechnologie weitgehend um Computerregeln gedrückt (es gab maximal Boni für Zielerfassung, Ausweichen usw. = Computer Augmentation +2 oder so und auch nur bei großen Schiffen), da es noch keine Erfahrung mit Rechnernetzen oder dedizierten Servern vorhanden gab. Das wurde erst im Starship Operator's Manual ein wenig genauer abgefrühstückt, als dann von Routineprogrammen in sektionsspezifischen lokalen Knoten (= dedizierten Servern) die Rede war, die zusammen eine Art verteilten Cluster bilden, dem der Hauptrechner als Koordinierungsinstanz übergeordnet ist.

Richtig aufwändig wurde es dann Mitte der 90er mit Brilliant Lances (Raumkampfspiel), wo dann aus der Rechnerkapazität, dem Programmlevel und der Fertigkeit des Charakters ein Asset errechnet wurde... blabla (aber die Jungs von GDW waren immer Wargamer/Tabletopper, die an so was Spaß hatten).

Alle späteren Varianten (T4, GURPS Traveller) tun sich damit wesentlich leichter (über T20 kann ich nichts genaues sagen, da ich kein besonderer Freund von D20 bin und der Hintergrundteil nichts Neues zu bieten hatte) und handeln das Ganze eher erzählerisch ab, wie auch im PRRS. GURPS kannst natürlich immer aufbohren bis zum Gehtnichtmehr...

Wir leben im 21. Jahrundert und können sicher nicht absehen, was die Computer im 57. Jahrhundert zu leisten vermögen. Wenn aber nicht ein Djihad gegen die Denkmaschinen wie bei Dune oder ein KI-Virus wie in PR oder TNE die Grundlagen der modernen EDV komplett über den Haufen schmeißen, dann stehen uns noch lustige Dinge ins Haus (Quantenrechner, optische Computer usw.). Gehen wir nur von Optroniken und ein paar kleinen weiteren Gimmicks der KI-, Mikroelektronik und -mechanik aus, werden Rechner in den kommenden 3.500 Jahren noch einiges mehr können als heute schon. Selbst wenn wir konservativ schätzen sollten bis dahin KIs verfügbar sein. Standardprozeduren (Astro/Navigation, Autopilot, LEH und Frachtraumüberwachung, Ortung und Kommunikation, einfache Verteidigungsroutinen usw.) sollten im Lieferumfang enthalten sein. Upgrades gibt's dann auch - je nach Qualität und Kontrollgrad können die von Open Source/kostenlos bis SAP/MS-Niveau (rechtlich - nichts gegen Open Source!!!) und damit lizenzpflichtig sein.

Analytische Rechner sind vermutlich nicht direkt mit den Steuerrechnern verknüpft - aber was heißt das schon in Zeiten von Blutooth und WLAN?

SCHNIPPS/ausgeschnitten wegen Schwampfens...ich erzähle eh schon wieder zuviel!

 

Was die Deine Dateien angeht, wäre es tatsächlich sehr günstig, die öffentlich zu posten. Vielleicht outen sich ja noch andere Traveller-Fans. :lookaround: Aber lohnt es sich, für jeden alternativen Hintergrund ein eigenes Forum aufzumachen? Gibt es so viele Interessenten?

 

Gruß

Christopher

 

Schauen wir mal...

Ich glaube schon, dass es lohnt eigene Threads zum Thema "Andere Welten" auf zu machen, nicht nur für Traveller (ist ein Dino und vielen auch gar nicht mehr bekannt - auch wenn er leicht aktualisierbar ist).

Es fehlt(e) bisher an einem deutschsprachigen SF-Spiel: STAR WARS gibt's nicht mehr auf Deutsch...

STAR TREK Classic- gibt's das noch bei Pegasus?

Orion, 2300AD, Alien, Maddrax, Bad Earth, Rhen Dark usw. - da gibt's sicher Leute, die gerne was machen oder sich einfach mal austauschen würden.

Und vielleicht lohnt dann auch ein Subforum für SF hier.

Ich werde folgendes machen: ich werde den allgemeinen Inhalt der Schwertwelten.de von Claudia Bingel in meiner HP wieder bereitstellen und dort im wesentlichen Hintergrund usw. anbieten.

Mal sehen, was daraus wird...

Ob ich ein eigenes allgemeines SF-Forum hinten dran hänge, nachdem mein altes Forum eher dahin vegetierte, mache ich davon abhängig, wie sich die Sache hier entwickelt.

 

Gruß

 

Helge

 

P.S.: Nicht böse sein - aber mein Enthusiasmus ging ein wenig mit mir durch.

Ich sehe einfach keine größeren Hindernisse für eine Konvertierung.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Auf die Vorerfahrungsregeln in vielen Ausgaben von Traveller kann ich auch gut verzichten; ich hab schon erlebt, dass Spieler den letztlich entstandenen Charakter anschauten, sagten, das wäre nicht, was sie vorgehabt hätten, und dem SL den Charakterbogen an den Kopf warfen.

 

Ein Charakter mit Vorgeschichte ist doch kein Problem - man nehme einfach einen höheren Grad, gucke sich, wenn man es ganz genau nehmen möchte, die GFP an und die Regeln für Lernzeiten, und schon hat man einen Eindruck, wie der Typ zustande kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf die Vorerfahrungsregeln in vielen Ausgaben von Traveller kann ich auch gut verzichten; ich hab schon erlebt, dass Spieler den letztlich entstandenen Charakter anschauten, sagten, das wäre nicht, was sie vorgehabt hätten, und dem SL den Charakterbogen an den Kopf warfen.

 

Ein Charakter mit Vorgeschichte ist doch kein Problem - man nehme einfach einen höheren Grad, gucke sich, wenn man es ganz genau nehmen möchte, die GFP an und die Regeln für Lernzeiten, und schon hat man einen Eindruck, wie der Typ zustande kam.

 

Eben - ansonsten ist das sehr zufällig... und wenn die Spieler keine Lust auf so einen ungeliebten Charakter haben, dann spielen sie eben - zu Recht - nicht mit.

Außerdem liefern hier Herkunft und Vorzüge/Mängel genügend Anregungen für die Vorgeschichte.

Link zu diesem Kommentar

Da wir uns hier in dem Thread "andere Spiel-Welten" bewegen, könnte ich noch in die Runde werfen, was manche Leute (meinereiner) noch so alles mit Midgard und den Tochterspielen anstellen.

 

Da wäre eine Jetztzeit-Kampagne zu nennen, deren Hintergrund ein Pastiche aus Akte X und Anne Rice ist, ergänzt um Zutaten aus "Resident Evil" und "Tomb Raider" - ZIV° 8, TECH° 5 sozusagen.

 

:D

Link zu diesem Kommentar

Ich kann ja mal sukzessive die sechs "Großen Völker" vorstellen, mit ihren Eigenarten, kurzen Beschreibungen typischer Heimatwelten und Beispiel-NSCs.

Eigenarten im Schiffbau, bei Computern und Werkzeugen usw.

Links zu freiem Infomaterial im WWW (meist Englisch) legen und einige der Metaplot-Ansätze andiskutieren.

Später vielleicht Blue Planet oder Jovian Chronicles?

 

Gruß

 

H.

Link zu diesem Kommentar

:schweiss:

Ich trau' mich gar nicht so recht hier was 'rein zu posten... habe regelrecht Lampenfieber. :lookaround:

 

Vielleicht sollten wir hier einmal die (Spiel-)Welten zusammentragen, über die wir uns Gedanken machen wollen.

 

Was ich so vorhabe, dürfte ja klar sein: Traveller, Blue Planet,2300 AD und Jovian Chronicles.

 

Dann war die Rede von den "Homebrews" - Rulandor hat da was angedeutet.

 

Wie gesagt, lasst Eurer Phantasie freien Lauf.

 

Crew auf Manöverstationen - Vollschub auf 1... 2...3!

 

Gruß

 

Helge

Link zu diesem Kommentar
Tja ich hab die Dinger... Tolle Idee als Hintergrund und könnte Regeltechnisch tatsächlich passen.

 

Then heave to, dear friend... :colgate:

Gibt's beim DROSI 'ne Rezension dazu?

Dann bräuchtest Du Dich nicht auch noch damit zu belasten - bei allen Projekten, die Du schon machst.

 

Gab's nich auch mal "Legionaire" das RSP zum Tabletop? Oder meinst Du das sogar? (Und gibt es eigentlich was, was Du nicht hast?)

 

Gruß

 

H.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...