Zum Inhalt springen

Ergebnisse : Regeln / Links /Schlußbemerkungen


Empfohlene Beiträge

22.1. Artefakte und magische Gegenstände

 

Speer des Ares

 

Der Stoßspeer (+2/+2) aus einem schwarzen Metall soll unzerbrechlich sein und eine Armee von Sieg zu Sieg führen (+5 auf Moral).

Der Aufenthaltsort ist unbekannt, da er das letzte Mal auf der Insel des Ares während der Fahrt der Argonauten gesehen wurde.

 

Mondschilde der Armasis (Königreich Kolchis)

 

Die großen Silberschilde, die der Göttin geweiht sind, werden nur auf Befehl des Kolak eingesetzt und werden normalerweise von seiner Leibgarde verwendet.

Diese großen Schilde verfügen über den Zauber Zauberwerk bannen +18 der zweimal am Tag angewendet werden kann. Der Ausbrennwert beträgt 01%.

Link zu diesem Kommentar

22.2. spezifische Waffen und Ausrüstung

 

 

Francisca

 

Die durch die fränkischen Kämpfer eingeführte Wurfaxt hat einen Axtkopf mit einem Länge von 16 cm und einen 60 cm langen Schaft. Aufgrund der besonderen Ausgewogenheit der Konstruktion verfügt diese Waffe über einen Bonus auf den EW:Angriff von + 1 bis zu einer Weite von 12 Metern.

 

Schaden 1W6 Reichweite 0-12 / 13-22 / 23-30 m

Schwierigkeit: leicht

St: 31,Gs: 51

Stielwurfwaffen (Wurfeisen,Wurfhammer,Wurfkeule)

150:fränkische Krieger,Söldner ; 300: Krieger,Söldner ; 600: alle anderen

 

Schwarzer Dolch der Draculis

 

Die vor allem von den Assassine und Zauberern der Dracul verwendete Waffe ähnelt dem Dolch der anderen Völker, verfügt aber über eine extrem schmale Klinge aus schwarzem Metall. In den Händen eines Angehörigen dieses Volkes verfügt diese Waffe über die Eigenschaft ein Kontaktgift abzusondern, welches einen Zusatzschaden von 1W6 (PW-20) verursacht.

Aufgrund ihrer schmalen Klinge verfügen Rüstungen über einen um 1LP geringeren Schutz, da diese Waffe sich durch die feinen Öffnungen der Rüstung quasi hindurch schiebt.

 

Schaden 1W6-1

Schwierigkeit: leicht

St: 31,Gs: 61

Stichwaffen

100: Draculis (Assassine, Zauberer) ; 250: andere Dracul ; 600: alle anderen

 

Allgemeines

 

Aufgrund des technischen Standards finden Ritterrüstungen keine Verwendung.

Vollrüstungen werden mit Einschränkungen in der Verfügbarkeit nur im römischen Imperium sowie im Reich der Sassaniden bzw. bei den Sarmaten erhältlich.

Plattenpanzer finden man im römischen Imperium sowie bei den Sassaniden und in hellenistischen Gebieten. Außerhalb dieser Regionen sind sie nur zum vierfachen Preis erhältlich.

Link zu diesem Kommentar

22.3. zulässige Charakterklassen [Länderspezifisch]

 

Assassine Sarmaten; Bosporanisches Königreich; Römisches Reich;Reich der Sassaniden;Magna Gothika;Khanat der blauen Hunnen;Khanat der Awaren;Dakia Drakulis;Fürstentum Böhmen;Reich von Palmyra;Königreich Burgund;Khanat der Chassaren;Herzogtum Polen;Königreich der Sachsen; Königreich der Franken;

 

Barbar, Nordland Skandinavien;Gothika;

 

Barbar, Steppe Sarmaten; Bosporanisches Königreich; Reich der Sassaniden; Khanat der blauen Hunnen;Khanat der Awaren; Königreich Kolchis;Khanat der Chassaren;Herzogtum Polen;

 

Barbar, Waldland

 

Barde Sarmaten; Bosporanisches Königreich; Römisches Reich; Magna Gothika;Khanat der blauen Hunnen;Khanat der Awaren;Skandinavien;Königreich Kolchis;Fürstentum Böhmen;Reich von Palmyra;Königreich Burgund;Khanat der Chassaren;Herzogtum Polen;Gothika;Königreich der Sachsen; Königreich der Franken;

 

Beschwörer Römisches Reich; Reich der Sassaniden; Dakia Drakulis;Reich von Palmyra;

 

Druide Skandinavien;Fürstentum Böhmen;Königreich Burgund;

 

Ermittler Bosporanisches Königreich; Römisches Reich; Reich der Sassaniden; Magna Gothika;Dakia Drakulis; Königreich Kolchis;Fürstentum Böhmen;Reich von Palmyra;Königreich der Sachsen; Königreich der Franken;

 

Glücksritter Bosporanisches Königreich;Römisches Reich; Reich der Sassaniden;Magna Gothika; Skandinavien;Dakia Drakulis;Königreich Kolchis;Fürstentum Böhmen;Reich von Palmyra;Königreich Burgund;Khanat der Chassaren;Herzogtum Polen;Königreich der Sachsen; Königreich der Franken;

 

Händler Sarmaten; Bosporanisches Königreich; Römisches Reich;Reich der Sassaniden; Magna Gothika;Khanat der blauen Hunnen;Khanat der Awaren;Skandinavien;Dakia Drakulis;Königreich Kolchis;Fürstentum Böhmen;Reich von Palmyra;Königreich Burgund;Khanat der Chassaren;Herzogtum Polen;Gothika;Königreich der Sachsen; Königreich der Franken;

 

Heiler Bosporanisches Königreich; Römisches Reich;Reich der Sassaniden; Khanat der blauen Hunnen;Khanat der Awaren;Skandinavien;Königreich Kolchis;Fürstentum Böhmen;Reich von Palmyra;Gothika;Königreich der Sachsen; Königreich der Franken;

 

Hexer Sarmaten; Bosporanisches Königreich; Römisches Reich;Reich der Sassaniden;Magna Gothika;Khanat der blauen Hunnen;Khanat der Awaren;Skandinavien;Dakia Drakulis;Königreich Kolchis;Fürstentum Böhmen;Reich von Palmyra;Königreich Burgund;Khanat der Chassaren;Herzogtum Polen;Königreich der Sachsen; Königreich der Franken;

 

Krieger Sarmaten; Bosporanisches Königreich; Römisches Reich; Reich der Sassaniden;Magna Gothika;Skandinavien;Dakia Drakulis;Königreich Kolchis;Fürstentum Böhmen;Reich von Palmyra;Königreich Burgund;Gothika;Königreich der Sachsen; Königreich der Franken;

 

Kundschafter Sarmaten; Bosporanisches Königreich; Römisches Reich;Reich der Sassaniden;Magna Gothika;Khanat der blauen Hunnen;Khanat der Awaren;Skandinavien;Königreich Kolchis;Fürstentum Böhmen;Reich von Palmyra;Königreich Burgund;Khanat der Chassaren;Herzogtum Polen;Gothika;Königreich der Sachsen; Königreich der Franken;

 

Magier Bosporanisches Königreich;Römisches Reich;Reich der Sassaniden; Magna Gothika;Dakia Drakulis;Königreich Kolchis; Fürstentum Böhmen;Reich von Palmyra;Khanat der Chassaren;Herzogtum Polen;Königreich der Sachsen; Königreich der Franken;

 

Ordenskrieger Römisches Reich;Reich der Sassaniden; Bosporanisches Königreich; Magna Gothika;Skandinavien; Dakia Drakulis; Königreich Kolchis;Fürstentum Böhmen;Reich von Palmyra;Königreich Burgund;Khanat der Chassaren;Herzogtum Polen;Königreich der Sachsen; Königreich der Franken;

 

Priester Sarmaten; Bosporanisches Königreich;Römisches Reich;Reich der Sassaniden;Magna Gothika;Skandinavien;Dakia Drakulis;Königreich Kolchis;Fürstentum Böhmen;Reich von Palmyra;Khanat der Chassaren;Herzogtum Polen;Königreich der Sachsen; Königreich der Franken;

 

Schamane Sarmaten; Römisches Reich; Reich der Sassaniden;Khanat der blauen Hunnen;Khanat der Awaren;Königreich Kolchis; Gothika;

 

Seefahrer Bosporanisches Königreich;Römisches Reich;Reich der Sassaniden;Skandinavien;Königreich Kolchis;

 

Söldner Sarmaten; Bosporanisches Königreich; Römisches Reich; Reich der Sassaniden;Magna Gothika;Khanat der blauen Hunnen;Khanat der Awaren;Skandinavien;Dakia Drakulis;Königreich Kolchis;Fürstentum Böhmen;Reich von Palmyra;Königreich Burgund;Khanat der Chassaren;Herzogtum Polen;Gothika;Königreich der Sachsen; Königreich der Franken;

 

Spitzbube Sarmaten; Bosporanisches Königreich;Reich der Sassaniden;Magna Gothika; Khanat der blauen Hunnen;Khanat der Awaren;Skandinavien;Dakia Drakulis;Königreich Kolchis; Fürstentum Böhmen;Reich von Palmyra;Königreich Burgund;Khanat der Chassaren;Herzogtum Polen;Gothika;Königreich der Sachsen; Königreich der Franken;

 

Thaumaturg Bosporanisches Königreich; Römisches Reich; Reich der Sassaniden; Magna Gothika;Skandinavien; Dakia Drakulis;Fürstentum Böhmen;Reich von Palmyra;Königreich Burgund;Khanat der Chassaren;Herzogtum Polen;Königreich der Sachsen; Königreich der Franken;

 

Tiermeister Sarmaten; Bosporanisches Königreich; Khanat der blauen Hunnen;Khanat der Awaren;Skandinavien;Fürstentum Böhmen;Königreich Burgund;Khanat der Chassaren;Herzogtum Polen;Gothika;

 

WaldläuferBosporanisches Königreich;Römisches Reich;Reich der Sassaniden;Magna Gothika;Skandinavien;Dakia Drakulis;Königreich Kolchis;Fürstentum Böhmen;Königreich Burgund; Herzogtum Polen;Gothika;Königreich der Sachsen; Königreich der Franken;

Link zu diesem Kommentar

22.4. Sprachen

 

Lebende Sprachen

 

Latein ; die imperiale Amtssprache und Umgangssprache im Westen

Griechisch ; Die Sprache der Gelehrten und Umgangssprache im Osten, Hauptsprache der Oberschicht der Drakul

phalavi ; Die Sprache der Perser und Meder

fränkisch ; Die Hauptsprache der Franken

aramäisch ; Die Sprache in Palästina und Phönizien, sowie Syrien

ostgermanisch ; Gepiden und Heruler Burgunder und Böhmen sowie alle östlichen Stämme

westgermanisch ; Sachsen und Friesen sowie alle lokalen Stämme

skythisch ; Die Sprache der Sarmaten und Awaren

Kymrisch ; Die Bewohner Britanniens und die Bretonnen

gälisch ; Irland

slawisch ; Polen und die östlich davon lebenden Stämme

hunnisch ; Die blauen Hunnen und Chassaren

Gotisch Die Sprache der Goten

nordisch Die Sprache Skandinaviens

galisch Die ursprüngliche Sprache Galliens und Bataviens

piktisch Sprache der Pikten

drakulisch Sprache der Drakul

 

Tote Sprachen

 

punisch ; Die Sprache Karthagos

ägyptisch ; Ritualsprache nur noch in Tempeln verwendet

Klassischem Attisch; Die Sprache Homers

hebräisch ; nur für religiöse Zeremonien verwendet

galisch Die ursprüngliche Sprache Galliens und Bataviens

Link zu diesem Kommentar

22.5. Tiere und Kreaturen

 

Neben den natürlich vorkommenden Tieren findet man auch Wesen aus den Mythen und Sagen díeser Zeit wie z.B. den Minotaur und die Kentauren.

Generell sollen diese Wesen und Kreaturen auf den antiken Hintergrund angepaßt werden.

Reine Fantasywesen wie z.B. Orks oder die tolkienschen Elfen existieren auf Sacramentum Imperii nicht.

Link zu diesem Kommentar

22.6. abweichende Regeln bei der Charaktererschaffung

 

Stand

 

Abweichend zu den Standardregeln differieren die Quoten der Stände in der Bevölkerung, die bereit sind ein Abenteurerleben aufzunehmen je nach Region. Nachfolgende Werte ersetzen die %-Quoten auf Seite 40 Grundregelwerk.

Nicht aufgeführte Regionen verwenden die Standardtabellen.

 

Polen

 

bis 15: Unfrei

16-80 Volk

81-90 Mittelschicht

91-00 Adel

 

römisches Reich;bosporanisches Königreich

 

bis 10: Unfrei

11-40: Volk

41-85: Mittelschicht

86-00: Adel

 

germanische Reiche

 

bis 05: Unfrei

06-70: Volk

71-95: Mittelschicht

96-00: Adel

 

Magna Gothica

 

bis 02: Unfrei

03-60: Volk

61-90: Mittelschicht

91-00: Adel

 

Palmyra

 

bis 05: Unfrei

06-40:Volk

41-85: Mittelschicht

86-00: Adel

 

sassanidisches Reich

 

bis 15: Unfrei

16-50: Volk

51-85: Mittelschicht

86-00: Adel

 

Steppenvölker

 

bis 10: Unfrei

11-75: Volk

76-90: Mittelschicht

91-00: Adel

 

Kolchis

 

bis 03: Unfrei

04-50: Volk

51-95: Mittelschicht

96-oo: Adel

 

Skandinavien

 

bis 05: Unfrei

06-70: Volk

71-90: Mittelschicht

91-00: Adel

Link zu diesem Kommentar

23. Quellen und Links

 

Kanonmaterial

Die oath of empire Seite mit umfangreichen Karten und Hintergrund

 

Allgemeines

Encyclopedia Mythica Götter und Legenden aus aller Welt

Domesday book Rechner für die Größe und Bevölkerung von Reichen

slawische Götter

Links zu verschiedenen Themen

 

Chasaren

Chasaren Tonnen von Material

 

Rom

Byzanz Reich und Armee

Römergruppe mit netten Material zu den Strukturen der Legion in der Kaiserzeit

Römer in Britanien massiver Hintergrund auch über die Kelten

Ansichten des antiken Roms

tolle Übersicht über die Verwaltung und die Adelstitel in Konstantinopel

Stadtbild von Colonia Aggripina

Detailkarte Rheingrenze

Offizielle Auflistung der Ämter im Imperium 400 a.D.

 

 

Georgien/Kolchis

Material zu Georgien (Colchis) Karten und geschichtlicher Hintergrund.

Baisisinformationen zu Georgien mit schönen Bildern

 

Sassaniden

Armee der Sassaniden sehr detailliert

Armee zusätzliche Informationen

Armee der Sassaniden mit Armee Banner und Bildern

persische Panzerreiter mit detaillierter Zeichnung

 

 

Goten

Goten in der Wikipedia mit netten Links

 

Rüstungen

römische Kettenrüstungen

 

Palmyra

Basisinformationen

 

Hunnen und Skythen

Steppenvölker Basisdaten

 

bosporanisches Königreich

Stadt Tanais

 

Polen

Polen allgemeine Informationen

 

Dakien

Grundlagen zur Hauptstadt und den Festungen

Provinz Dakien aus römischer Sicht

Regionalkarte und Hintergrund (Lage der Hauptstadt)

 

Blaue Horde

Gründungslegende Kiev

Karte von Kiew und Umgebung

 

Awaren

Nette Fanseite mit gutem Material über die Armee

Link zu diesem Kommentar

24. Danksagung

 

Nun manchmal kann es bei solchen Vorhanben schneller gehen als man ursprünglich vermutet.

Mein besonderer Dank gilt Morpheus für seine Ideen und seine ausführlichen Texte.

Hornack,Belchion und Triton haben mir interessante Anregungen gegeben auch Ihnen gebührt mein Dank.

 

Diese Welt ist sicher nicht vollständig und kann wahrscheinlich auch nie vollständig erstellt sein. Meine Intention ist es vielmehr einen ersten Ansatz für eine eigene Welt zu bieten und einen Grundstock für den SL zu erstllen.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...