Zum Inhalt springen

Corrinis


Lars

Empfohlene Beiträge

Schönes Stück.

Ich hatte schon die alte Version, aber die ist mir irgendwann verloren gegangen. Somit war ich echt glücklich, als ich die Neuauflage bekam.

Das neue Design und die "Abenteuerzugabe" haben mich sofort begeistert. :thumbs:

Somit schliesst der subjektive Beobachter:

Ein durchaus gelungenes 'Machwerk' ;)

 

Sehr zufrieden :)

Silk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • Antworten 153
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Stimmt die Tasche für die Karten ist klasse.

 

Schade finde ich, das man den VI (Verhaltensindex) auf W20 Basis übernommen hat. Dies hat man bei M4 ja geändert.

 

Muss ich halt selber auf das VS (Verhaltensschema) auf W100 umrechnen!

 

 

Und ich dachte, dass der Verhaltensindex ein Update bekommen hat. Persönlich finde ich die W20 Variante viel besser. Einfach und kompakt.

 

Alles in allem finde ich:

 

Das Quellenbuch ist sehr gut. Schönes Cover, guter Einband und vielfältig zu verwenden.

 

Einziger Kritikpunkt: Die Karten.

 

Schwarz-Weiss: Warum sind nur die Häuserkürzel nicht drauf? Sicher, ich kann mir die alte Karte runterladen, aber deren Auflösung / Qualität ist nicht besonders gut. Den Wunsch, die neue Karte zum Download anzubieten würde ich unterstützen. Dann lassen sich die Kürzel am PC einfügen.

 

Farbe: Der Druck ist viel zu dunkel und die Optik - Verzeihung - extrem Mittelmäßig :silly: (ist eben meine persönliche Meinung)

Link zu diesem Kommentar

Gemäß Karten und Beschreibung sind die wichtigsten Straßen in Corrinis mit Kopfsteinpflaster versehen. Laut Alba-Quellenbuch (S. 37) sind aber in albischen Städten gepflasterte Straßen unbekannt. Ist Corrinis da die große Ausnahme (wenn ja, mit welcher Begründung?), oder ist das ein Überbleibsel der alten Stadtbeschreibung, das eigentlich hätte geändert werden müssen?

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Ich finde Corrinis gut gelungen. Die kleineren Kritikpunkte wie das fehlende Lesezeichenbändchen oder den Verhaltensindex/das Verhaltensschema sind ja schon angesprrochen worden. Einen Vergleich mit der alten Auflage kann ich nicht ziehen, aber die Weiterentwicklung von Magira zu Midgard hat zu einer Stadt geführt, die ich mir gut vorstellen kann.

 

Die mitgelieferten Abenteuer sind eine schöne zusätzliche Quelle für Beschreibungen der Stadt und ihrer Bewohner. Selbst wenn man sie nicht spielt, so liefern sie Details, die die knappen Angaben im QB-Teil schön ergänzen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Gemäß Karten und Beschreibung sind die wichtigsten Straßen in Corrinis mit Kopfsteinpflaster versehen. Laut Alba-Quellenbuch (S. 37) sind aber in albischen Städten gepflasterte Straßen unbekannt. Ist Corrinis da die große Ausnahme (wenn ja, mit welcher Begründung?), oder ist das ein Überbleibsel der alten Stadtbeschreibung, das eigentlich hätte geändert werden müssen?

 

Gruß

Pandike

Ich tippe hier auf ein Überbleibsel.

 

Aber vielleicht haben viele Klagen von Händlern über aufgeweichte Strassen und dem Wissen über Pflaster zu einer Bauaktivität geführt, die einfach nur (noch) nach Alba geschwappt ist. Corrinis gehört zwar noch zum albischen Kulturkreis, ist aber doch durchaus kulturell selbständig. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
@Cal

Die Karte gibt es hier: http://www.midgard-online.de/Abenteuer/Corrinis.zip

 

Die Qualität (Auflösung) ist mittelmäßig, aber dennoch praktisch.

 

 

Gruß,

 

L.

 

Ja, diese Karte meinte ich. Zum Glück kann ich selbst jedoch auf eine uralte Kopie aus dem ersten Corrinis-Buch zurückgreifen. Knittrig, speckig und angegrabbelt: stammt noch aus der Zeit, in der ich mit Midgard startete! :D Dort ist alles sehr lesbar (A3-Kopie).

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin äusserst unzufrieden mit dem Quellenbuch Corrinis. Für den Preis hätte ich was anderes verlangt: nicht einen Haufen bereits publizierter Abenteuer (die man sowieso schon im Schrank stehen und bereits dafür geblecht hat) und nur die Hälfte des sogenannten Quellenbuchs wirklich Beschreibung der Stadt. Und dann ist das eine derart lieblose Beschreibung der Stadt Corrinis bei der man lediglich das Gefühl hat, daß sie dahingerotzt ist. Entschuldigt den Ausdruck, aber ich bin/war echt sauer, als ich das durchgeblättert habe.

 

Summa Summarum: lohnt das Geld hinten und vorne nicht. Die Farbkarten sind zu nichts zu gebrauchen und die anderen Karten holt man sich besser online, dann kann man wenigstens mit arbeiten.

 

 

Wer eine gute Stadtausarbeitung sehen will, der geht ins Nikostria-Forum. Das ist wirklich aller erste Sahne und spielt in einer anderen Dimension als dieser Corrinis-Rohrkrepierer.

 

PS: Da fällt mir immer wieder ein was Gert von Hermke´s Roman-Boutique mal vor Jahren gesagt hat: die Midgard-Macher wollen jetzt Geld machen und daher kommt da soviel Ramsch von denen. Ich wollte es ja lange nicht glauben, aber in letzter Zeit habe ich den Eindruck häuft sich das noch- und nochmal publizieren der gleichen Sachen unter anderem Namen schon ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
(die man sowieso schon im Schrank stehen und bereits dafür geblecht hat)

Also ich habe zwar das Corrinis-Buch nicht, aber die Abenteuer darin habe ich garantiert auch nicht....

 

Wer eine gute Stadtausarbeitung sehen will, der geht ins Nikostria-Forum.

Dem will ich mal nicht widersprechen, ich denke, Triton & Co. machen da ein sehr schönes Projekt mit ihrem Nikostria. thumbs-up.gif

 

die Midgard-Macher wollen jetzt Geld machen und daher kommt da soviel Ramsch von denen.

lol.gif Der Witz des Tages! Zeige mir einen, der mit Midgard reich geworden ist und ich schmeiße meinen Job hier hin und werde hauptberuflich Midgard-Autor!

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hi Nebu.

 

Hast Du das gleiche Corrinis-QB wie ich?

 

Die Stadtbeschreibung ist gut.

 

Und die Abenteuer hat bei weiten nicht jeder. Je nach ePay-Preis zahlst Du für die entsprechenden Spielwelten/Abenteuer schon so viel wie jetzt für das neue QB.

 

Wer die Abenteuer und das alte QB schon hat, muß ja das neue QB nicht kaufen, wenn er/sie nicht will.

 

"Dahingerotzt" finde ich im QB nichts.

 

Und so sehr ich Nikostria auch klasse finde, sollten wir trotzdem abwarten, wie gut eine evtl. Prinversion wird.

 

PS: Da fällt mir immer wieder ein was der Gerd von Hermkes Romanboutique mal vor Jahren gesagt hat: die Midgard-Macher wollen jetzt Geld machen und daher kommt da soviel Ramsch von denen. Ich wollte es ja lange nicht glauben, aber in letzter Zeit habe ich den Eindruck häuft sich das noch- und nochmal publizieren der gleichen Sachen unter anderem Namen schon ein wenig.

 

:confused: Was meinst Du damit? "Säulen der Macht", "Geburt der Dunklen Götzen" etc. was davon war schon mal da? "unter anderem Namen" klingt nach Beschiss. Und da ich nichts wüßte, wo das schon mal passiert ist, finde ich das etwas dreist.

 

M3 war 1989 (hätte beinahe 1889 geschrieben ;) da ist M4 ja wohl "o.k."

Corrinis habe ich 45 Euro für bezahlt, da ist Neuauflage incl. der vergriffenen Abenteuer für 25 Euro doch wohl fair.

KTP-QB hat auch nicht gerade jeder. Mal abgesehen von Deinem ungerechtfertigten Vorwurf "Unter anderem Namen", was ist denn großartig neu aufgelegt wurden? Doch nur Sachen, die vergriffen waren und dann mit Update auf die aktuelle Version.

 

Mein Fazit: "Dahingerotzt" ist für mich nur Deine Mail. Aber gut, jeder hat eigenen Geschmack und Ansichten, gerade bei Rezis. Aber ich kann Deine Bewertung eben zu 100% nicht nachvollziehen.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

der Gerd von Hermkes Romanboutique mal vor Jahren gesagt hat: die Midgard-Macher wollen jetzt Geld machen

 

Oweia, und der berät die Kundschaft. Muss sicher ein lustiger Laden sein ...

 

Agadur

 

Hi Agadur.

 

Nun ja, Nebu sagt, dass "Gerd" das gesagt hat. Das ist ja noch kein Beweis. (Ohne Nebu was unterstellen zu wollen)

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...