Zum Inhalt springen

Läina: Kultureller Hintergrund und Aussehen!?!?


Empfohlene Beiträge

Moderation :

Die Frage, ob Sprachkenntnisse (und Sprachverwandschaften) auf Midgard "realistisch" sind, sollten bitte an einem anderen Ort diskutiert werden. An entsprechendem Ort würde ich auch noch etwas zu der Frage "müssen verwandte Völker verwandte Sprachen sprechen" beitragen wollen. Aber auch das gehört hier nicht wirklich hin. Danke.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nach allem bisher zur Sprache gekommenen würde ich die Läina bzw. meine Läina eher an der lappischen/samischen Kultur orientieren. Wie schon betont wurde gibt es so gut wie kein Material zu dieser Volksgruppe. Schade. Aber da die Orientierung am sibirischen Vorbild schon in den Medejnen seinen Ausdruck findet, halte ich persönlich den "samischen Ansatz" für interessanter. Zum einen weil die geographische Ansiedlung der Läina zwischen Moravod, Medjis und Waeland Anlass dazu gibt und weil ich den asiatischen Typen bereits durch die Medejnen und die Tegaren als verwandte Völker als ausreichend verwirklicht ansehe.

 

Ich glaube, dass ich mich dabei zwar ziemlich am irdischen Vorbild orientiere, aber das ist für mich (bislang) die interessanteste Lösung. Und "Ähnlichkeit mit..." bedeutet ja nicht "Ist das gleiche wie...".

Link zu diesem Kommentar

Sibirien ist groß, da gibt es unterschiedlichste Lebensräume. Vom Urwald bis zur Eidöde ist alles vorhanden, weshalb man deutlich hervorheben kann, dass nicht Sibirien eben nicht durch Medjis abgedeckt ist.

 

Zu den Samen/Lappen: Was sind denn bitte die Veidaren? Meiner Meinung nach, decken diese die Lappen recht gut ab, so dass es keine Notwendigkeit gibt, diese noch einmal in den Läinas verwirklichen zu wollen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Nun, dass Sibirien landschaftlich vielseitiger ist als das bewaldete Medjis, ist richtig, aber man muss die Analogien zu unserer Welt ja nicht bis ins kleinste Detail übernehmen. Der Grund, weshalb ich Läina mit Lappen (fast) gleichsetzen möche ist, dass die Lappen ein kleines, relativ abgeschottetes Völkchen sind. Sibirein besteht eher aus einem Stammesmix. Als kleines abgschottetes Volk passen mir eben die Läina ganz gut in den Kram.

 

Die Veidaren sind wohl der 'außergewöhnlichste' Stamm der Waelinger. Aber wie kommst Du darauf, dass sie mit den Lappen kompatibel sein sollen? Die haben wie ich finde gar nichts mit dem typischen - am 'Wikinger' orientierten - Vorbild zu tun. Gibt´s irgendwelche Hinweise aus QBs oder GBs? Sind die Veidaren vielleicht gar nicht als typisch waelisch gedacht? Oder gehen wir hier mit Analogien zu weit?

Link zu diesem Kommentar
Nun, dass Sibirien landschaftlich vielseitiger ist als das bewaldete Medjis, ist richtig, aber man muss die Analogien zu unserer Welt ja nicht bis ins kleinste Detail übernehmen. Der Grund, weshalb ich Läina mit Lappen (fast) gleichsetzen möche ist, dass die Lappen ein kleines, relativ abgeschottetes Völkchen sind. Sibirein besteht aus einem Stammesmix, den man mit Medjis, Teilen der Tegaren und Moraven (wenn man ganz großzügig ist ;) ) beschreiben kann. Als kleines abgschottetes Volk passen mir eben die Läina ganz gut in den Kram.

 

Die Veidaren sind wohl der 'außergewöhnlichste' Stamm der Waelinger. Aber wie kommst Du darauf, dass sie mit den Lappen kompatibel sein sollen? Die haben wie ich finde gar nichts mit dem typischen - am 'Wikinger' orientierten - Vorbild zu tun. Gibt´s irgendwelche Hinweise aus QBs oder GBs? Sind die Veidaren vielleicht gar nicht als typisch waelisch gedacht? Oder gehen wir hier mit Analogien zu weit?

Lt. QB sind die Veidaren eher untypisch für Wikinger. Sie zählen halt zu den Waelingern als einer der Stämme. Ihr Äußeres und ihre Lebensart unterscheiden sich dennoch sehr von den Freden, Godren und Aegliern. Zum Beispiel das Nomadenleben und umherziehen mit den Rentierherden ist doch typisch für die Veidaren. Und mit den Viddingfahrten bzw. der Seefahrt der restlichen WAelingervölker haben die Veidaren gar nichts am Hut.

 

Bart

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Noch mal der Tipp zu den Läina-Themen im Waeland-Strang.

 

Da wurde öfters behauptet, auch von mir, dass im Waeland-QB steht das die Lebensweise der Veidaren denen der Läina ähnelt. Und was man daraus evtl. schließen kann.

 

Wenn ich mich recht entsinne habe ich die Meinung durchgängig vertreten, dass Veidaren eingemeindete Läina sind. Zwelf hatte "nur" das Problem, dass die Veidaren anders leben als so, wie er sich das für die Läina gedacht hatte.

 

Ich kann im Moment leider nicht im Waeland-QB nachschauen.

 

Ach ja: @ Mod: Gehört dieser Strang dann nicht auch in Waeland, so wie die anderen?

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Zwei Stränge gleichen Themas verschmolzen.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zwelf!

 

ich finde das sibirische Vorbild besser, da die Läina ja mit den Tegaren und den Medjinen verwandt sein sollen und das paßt es besser, wenn sie auch sibirischen Ursprung haben.
Das die Läina mit den Tegaren verwandt sein sollen, steht, so weit ich mich erinnern kann, in einem GB.
Ich habe die kulturspezifischen Beiträge über die Tegarische Steppe in den Gildenbriefen 46-48 durchsucht und keine Hinweise auf Deine vermuteten Verwandtschaftsverhältnisse zwischen den Läina und den Tegaren gefunden. Es käme mir auch wegen der von Tony angesprochenen, nicht vorhandenen Sprachverwandtschaften komisch vor, wenn dem so sei. Bezüglich der Sprache der Läina heißt es:
[...] obwohl sie sich ihrer eigenen alten Sprache bedienen, die keiner bekannten Sprache der Gegenwart ähnlich sein soll.
Vor diesem Hintergrund möchte ich mich Tonys Meinung anschließen:
Die Halblinge sind ja wohl ursprünglich ein nordischer Barbarenstamm, der ins Halfdal geflohen ist. Die Läina sind ein nordischer Barbarenstamm. Da Läinisch und Halfdal nunmal miteinander verwandt sind, schließe ich, daß Halblinge und Läina gemeinsame Vorfahren haben. Diese haben eine Sprache gesprochen, die ich als Ur-Läinisch bezeichnet habe.
Ich schätze, daß die Nordlandbarbaren, die damals ind Halfdal geflüchtet sind noch Verwandte hatten, die nicht dorthin geflüchtet sind, sondern woandershin. Die haben damals die gleiche Sprache gesprochen. Die Verwandten sind die Vorfahren der heutigen Läina. Da diese Trennung schon über 2000 Jahre her ist, haben sich beide Sprachen weiterentwickelt.
Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
Link zu diesem Kommentar

 

Zwelf hatte "nur" das Problem, dass die Veidaren anders leben als so, wie er sich das für die Läina gedacht hatte.

 

Veidaren leben, unter anderem, in Siedlungen, Es gibt im Nordosten des Waelands mehrere veidarische Städte und das gibt es, meiner Meinung nach, bei den Läina nicht. Außerdem haben die Veidare eine Mischugn aus Götterkult und Schamanismus, während die Läina rein schamanistisch sind.

Also existente Unterschiede. Das die Veidaren aber von den Läina abstammen staht ja so im QB, deswegen muss es ja Unterschiede geben.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zwelf!

 

Hallo Fimolas,

ich beziehe ich bei den GB Sachen auf ein Abenteuer, habe aber den Titel vergessen. Es ging dabei um Pferde und so... Wenn er mir wieder einfällt, oder ich das Abenteuer finde, liefere ich den Titel nach.

Jetzt weiß ich, worauf Du Dich beziehst: "Trommel und Pferd", ein Vorschlag für ein Kurzabenteuer von Gerd Hupperich im Gildenbrief 30 (Seite 8-13). Ich werde das Abenteuer gleich durchforsten.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zwelf!

 

Genau! Trommel und Pferd! So heißt es. Sollte sich der angesprochene Punkt dort nicht finden, dann war es ein anderes Abenteuer, welches ich meine :uhoh:
Nach der Lektüre des Abenteuers scheint es wohl so, als würdest Du doch ein anderes Abenteuer meinen. Ich würde mich aber sehr darüber freuen, wenn Du Dich doch noch an Deine Gildenbrief-Quelle erinnern würdest.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

 

Zwelf hatte "nur" das Problem, dass die Veidaren anders leben als so, wie er sich das für die Läina gedacht hatte.

 

Veidaren leben, unter anderem, in Siedlungen, Es gibt im Nordosten des Waelands mehrere veidarische Städte und das gibt es, meiner Meinung nach, bei den Läina nicht. Außerdem haben die Veidare eine Mischugn aus Götterkult und Schamanismus, während die Läina rein schamanistisch sind.

Also existente Unterschiede. Das die Veidaren aber von den Läina abstammen staht ja so im QB, deswegen muss es ja Unterschiede geben.

 

Gruß

 

Klar, es gibt Unterschiede zwischen Veidaren und Läina.

Und auch m.W.n. steht im QB, dass die Veidaren von den Läina abstammen.

Die Unterschiede sind ja auch erklärbar und sprechen nicht gegen die Verwandschaft.

 

Trotzdem schriebst Du damals

ich habe für meine Gruppe angefangen das Volk der Läina etwas auszuarbeiten, da ich mit ihnen eine Nordsirao-Tour plane. Das ganze habe ich jedoch gemacht, bevor ich das Waeland-Quellenbuch zur Hand hatte und nun sehe ich, dass die Veidaren ganz anders leben, als meine Läina. Deshalb meine Frage, wie eng sind die Veidaren noch an der Läinakultur dran? Wie sehr sind sie waelisiert? Haltet ihr es für möglich, dass die Läina eine, in einigen Bereichen, ganz andere Kultur als die veidaren haben, bzw. andere Lebensweise?[/Quote]

 

Die Debatte Veidaren/Läina fing halt damals an.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zwelf!

 

@ Fimolas: Das Abenteuer ist die gemeinte Gildenbriefquelle.
Dann vermute ich, dass Du Dich wohl mit den Verwandtschaftsbeziehungen geirrt hast. Allerdings sollte Dir dieser Irrtum Deinem Zitat nach ganz gelegen kommen:

 

Das die Läina mit den Tegaren verwandt sein sollen, steht, so weit ich mich erinnern kann, in einem GB. Selbst handhabe ich das nicht so.
Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!
Link zu diesem Kommentar

:confused: Wie jetzt?

 

Mag sein, dass ich heute etwas dusselig bin, aber wie war das jetzt gemeint? Geirrt? In welcher Hinsicht? Bitte, Fimolas, helf mir da mal auf die Sprünge, momentan stehe ich auf de Schlauch.

 

:tired:

 

Gruß

 

P.S. Habe überlegt und bin dabei wohl von dem Schlauch gestiegen... Du wolltest mir sagen, dass nach nochmaliger Lektüre des Abenteuers du weiterhin keinen Hinweis gefunden hast. Ich habe mich also wirklich geirrt und kann das nicht einmal nachprüfen, da ich die GB-Ausgabe nicht finde.

Link zu diesem Kommentar

 

Klar, es gibt Unterschiede zwischen Veidaren und Läina.

Und auch m.W.n. steht im QB, dass die Veidaren von den Läina abstammen.

Die Unterschiede sind ja auch erklärbar und sprechen nicht gegen die Verwandschaft.

 

 

Richtig, gegen die Verwandtschaft spricht gar nichts, sondern schwarz auf weiß ist sie "belegt". Es heißt zwar nicht, dass die Veidaren von den Läina abstammen, sondern das sie Nachkommen der Vermischung von Läinas und Waelingern sind, aber das stützt ja nur die Unterschiede und macht sie nicht unerklärbarer.

Dennoch ist ja die Frage: Wie nah sind sich Läina und Veidaren noch? Wenn nicht mehr so nah, dann können die Läina ganz andere Eigenarten haben als die Veidaren. Wenn ihre Verwandtschaft aber noch sehr eng sein soll, dann müssten die Läina und die Veidaren natürlich auch stärkere Ähnlichkeiten besitzen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zwelf!

 

Habe überlegt und bin dabei wohl von dem Schlauch gestiegen... Du wolltest mir sagen, dass nach nochmaliger Lektüre des Abenteuers du weiterhin keinen Hinweis gefunden hast. Ich habe mich also wirklich geirrt und kann das nicht einmal nachprüfen, da ich die GB-Ausgabe nicht finde.
Ja, genau das wollte ich Dir sagen (mit Ausnahme der Tatsache, dass Du den Gildenbrief nicht hast, da ich dies nicht wusste).

 

Solltest Du das Zitat, welches Du im Hinterkopf hast, irgendwann wieder zu fassen bekommen, diskutiere ich hier gerne mit Dir weiter oder revidiere meine Meinung.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...