Zum Inhalt springen

Läina: Kultureller Hintergrund und Aussehen!?!?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Waelandstrang gibt es bereits eine Diskussion zu den Läina und ihrer Verwandtschaft mit den Veidaren, was jedoch dann auf die Frage hinauslief: Warum sind Läinisch und Halfdal verwandt? Unser Ergebniss war die Vermutung, das die Halblinge ausgewanderte Läina, zur Zeit des 1. Riesenkrieges, waren.

Es gab noch weitere Diskussionen zu den Läina, die im dortigen Thread nachgelesen werden können. Unter anderem kam die Frage auf: Läina = Lappen oder = sibirisches Volk?

Im Prinzip ist die Frage nicht so wichtig, da die Lappen auch aus Sibirien kamen und eine starke Verwandtschaft zur Kultur der dortigen Völker (jedenfalls mit ein paar Völkern) zeigt. Wenn man jedoch das Lappenäquivalent recht eng sehen möchte, dann sollte man auch die Läina erst ins Läinaland eingewandert sein lassen (vor dem 1. Riesenkrieg) und zwar aus einem sibirischen Midgardäquivalent (was ja wohl Medjis wäre, oder?). Jedoch kann man da auch drauf verzichten.

Es gibt nun folgende konkrete Fragen:

- wessen Äquivalent sollen die Läina sein?

- sind die Läina als homogene Gruppe gedacht oder ein Sammelbegriff für verschiedene Völker?

- lebten sie  immer da, wo sie jetzt leben?

- gibt es noch andere Abspaltungen von den Läina, außer den Halblingen?

- gibt es noch weitere Fragen?

confused.gif

 

Im anderen Thread, der den ich schon nannte, fragte ich schon mal, wer Interesse habe, sich mal ausführlicher mit den Läina zu beschäftigen. Für eine solche Beschäftigung habe ich mir auch die Fragen gedacht, für dne Rest dürfte wohl eher das Ergebniss dann Interessant sein.

Also dann, ich hoffe es finden sich gleichsam interessierte.  colgate.gif

Gruß Elfe+Zwerg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Grundsätzlich bin ich an den Läina schon interessiert, ich spiele immerhin eine, aber das Woher und die Verwandtschaft mit anderen Völkern ist mir dabei ziemlich egal.

Ich denke man darf da auch nicht zu sehr auf das irdische Vorbild schauen, da Midgard nun mal eine andere Geographie und Entwicklung hinter sich hat wie die Erde. Als Anhaltspunkt für die Kultur finde ich es gut, irdische Vorbilder zu verwursten, aber man darf sich nicht sklavisch daran halten. MIDGARD ist nun mal kein historisches sondern ein Fantasy-Rollenspiel.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich findes gut auf irdische Vorbilder zurück zugreifen. Denn einen vollkommen neue andersartige Kultur ohne Vorbilder erschaffen zu wollen ist sehr schwer. Die waeländisch ist zum Beispiel einen sehr weiten Weg bis zu ihrem heutigen Erscheinungsbild gegangen. Wikingisch-irdischer Hintergrund in Follow auf Waligoi fantasy-mäßig angehaucht und ausgebaut und beides diente wiederum als Grundlage, die natürlich weiter Verändert wurde, für Waeland. Ähliches könnte man sicher auch für andere Midgard - Kulturen anführen. Keiner erfindet das Rat neu.

 

Also warum sollte das bei den Läina ein Problem geben. ganz im Gegenteil - Also last uns die Ärmel hoch krempeln und beginnen.

 

gruß

Mandrad, der am Wochenende ein Wenig Grundlagenstudium betreiben wird.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Gehört nach Waeland.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

schön wenn es interessierte gibt. sollte man dann halt mal schauen,. auf welchen irdischen hintergrund man zurückgreifen will, damit man mit derselben grundlage arbeitet...

 

@sirana: nicht alles muss jeden interessieren, aber wenn man die geschihcte der läina auch ein bißchen aufarbeiten will, was ja angesichts der riesenkriege sehr interessant sein kann, sollte man auch schauen, wo ihre wurzeln auf midgard sind. aber das musst du ja nicht tun, zu den läina gibt es mehr als genug offene fragen  colgate.gif

Link zu diesem Kommentar

@ Mandrad: da hast du wohl Recht. Inuit paßt nicht und Lappen und sibirische Völker lassen sich wohl gut kombinieren, so dass man schaut was am schönsten für Midgard ist.

Von den sibirischen Völkern weiß ich, dass sie schamanistisch waren, wie ist das mit den Lappen, hat da jemand Ahnung (ansonten muss ich selbst mal nachforschen)?

Die Läina sind ja schamanistisch (spricht keiner gegen, oder?), so das wenn die Lappen keinen Schamanismus hatten, ich vielleicht doch lieber mehr von der sibirischen Kultur übernehmen würde, weil das passender wäre... Aber generell klingt der Mix gut.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Habe vor ein paar Tagen eine nette Reportage über die Tschuktscha gesehen und dieser dann ein mögliches Bestattungsritual für die Läina entnommen. Da wir uns ja die Läina etwas genauer ansehen wollten, hier mal ein Anfang:

 

Bestattungen

Wenn ein Läina stirbt, wird er in seiner Jaranga (so nennen die Tschuktscha ihre Jurten) aufgebart. Die Frauen nähen dann ein Totengewand aus Rentierhäuten und die Männer schnitzen aus Knochen kleine Pfeifen und andere Gegenstände, die dem Toten mitgegeben werden. Zu seinen Ehren wird ein  Rentier geschlachtet, dessen Innereien dem Totemtier geopfert werden und dessen Fleisch einmal dem Totem mitgegeben wird und zum anderen, als Totenmahl verzehrt wird. Der Schamane und einige andere Männer (Älteste ?) schneiden den Toten von der Brust bis zum Bauch auf und entlassen auf diese Weise die bösen Geister, die den Läina sterben ließen, aus den Körper, damit er gereinigt in die Geisterwelt übergehen kann.

In der Nähe der Herden, wird der Tote dann, in seinem Totengewand und mit etwas Fleisch und den Schnitzereien, auf einen Hügel gelegt.

 

So machen es die Tschuktscha und ich finde es paßt zu den Läina. Was meint ihr? Einmal wird der Schamanismus deutlich und zum anderen die Bedeutung der Herden.

Ich hoffe auf Kritik und weitere Ausarbeitungen zu den Läina.

Gruß   colgate.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
Also, ich bin auf Grund der geographischen Lage der Läina (nördlich der Belogora-Berge und noch weiter nördlich der Moraven) geneigt, sie kulturell und dem Aussehen nach den Finnen zuzuordnen, oder den (allgemein skandinavischen) Lappen. Wäre jedoch froh über weiteren Input!!!

Das wär :thumbs:

 

Hi Myrath.

 

Leider gibt es keinen Läina-Strang....

 

Infos zu Läina findest Du im Waeland-Strang.

 

Oder hier

 

Offiziell ist wohl eher von Samen/Lappen als Vorbild auszugehen. Auf Nebenan wurde sich von Zwelf eher an Sibirien orientiert. Trotzdem schön ;)

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich hatte da das sibirische Vorbild benutzt, weil es zu der Zeit eigentlich hieß, sie wären sibirisch angehaucht und erst nachher wurde mir klar, dass die Lappen das Vorbild sein sollen. ich finde das sibirische Vorbild besser, da die Läina ja mit den Tegaren und den Medjinen verwandt sein sollen und das paßt es besser, wenn sie auch sibirischen Ursprung haben. Ich verstehe sie sowieso, als eine Art der Tegaren, die sich davon jedoch stark abgetrennt hat und nun kulturell isoliert ist... Meiner Meinung nach, paßt dies besser in den Midgardhintergrund rein.

 

Gruß

 

P.S. Danke Nanoc auf meine kleine Tipperei... Dann muss ich das nicht selbst machen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Ja, ich hatte da das sibirische Vorbild benutzt, weil es zu der Zeit eigentlich hieß, sie wären sibirisch angehaucht und erst nachher wurde mir klar, dass die Lappen das Vorbild sein sollen. ich finde das sibirische Vorbild besser, da die Läina ja mit den Tegaren und den Medjinen verwandt sein sollen und das paßt es besser, wenn sie auch sibirischen Ursprung haben. Ich verstehe sie sowieso, als eine Art der Tegaren, die sich davon jedoch stark abgetrennt hat und nun kulturell isoliert ist... Meiner Meinung nach, paßt dies besser in den Midgardhintergrund rein.

 

Gruß

 

P.S. Danke Nanoc auf meine kleine Tipperei... Dann muss ich das nicht selbst machen... ;)

Lappen/Samen, ich dachte das seien auf Midgard die Veidaren :confused:

Link zu diesem Kommentar
Ja, ich hatte da das sibirische Vorbild benutzt, weil es zu der Zeit eigentlich hieß, sie wären sibirisch angehaucht und erst nachher wurde mir klar, dass die Lappen das Vorbild sein sollen. ich finde das sibirische Vorbild besser, da die Läina ja mit den Tegaren und den Medjinen verwandt sein sollen und das paßt es besser, wenn sie auch sibirischen Ursprung haben. Ich verstehe sie sowieso, als eine Art der Tegaren, die sich davon jedoch stark abgetrennt hat und nun kulturell isoliert ist... Meiner Meinung nach, paßt dies besser in den Midgardhintergrund rein.

 

Gruß

 

P.S. Danke Nanoc auf meine kleine Tipperei... Dann muss ich das nicht selbst machen... ;)

Lappen/Samen, ich dachte das seien auf Midgard die Veidaren :confused:

Ich glaube, dass hier die Anlehnung ans Vorbild nicht so eng ist. Einiges wird hier kombiniert, so dass man Details von verschiedenen irdischen Völkern verwenden kann.

Da die Veidaren stärker vorgegeben sind, würde ich bei den Läina abweichen, damit zwei unterscheidbare Völker rauskommen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich sehe die Veidaren auch als Lappen an... Von offizieller Seite habe ich, hier im Forum, aber gelesen, dass die Läina die Lappen sein sollen... Naja, man kann sein Midgard ja ändern, wie es einem beliebt und so bleibe ich bei meiner, meiner Meinung nach sinnvolleren :-p , Einteilung.

 

Auf jeden Fall ist es schön, dass andere ähnliche Assoziationen zu den Völkern sehen, wie ich...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Ich persönlich sehe die Veidaren auch als Lappen an... Von offizieller Seite habe ich, hier im Forum, aber gelesen, dass die Läina die Lappen sein sollen... Naja, man kann sein Midgard ja ändern, wie es einem beliebt und so bleibe ich bei meiner, meiner Meinung nach sinnvolleren , Einteilung.

 

 

Ein, wie ich finde, bedeutsamer Unterschied bleibt aber auch bei freier Gestaltung seines eigenen Midgard bestehen. Die sibirischen Völker haben aus ethnographischer Sicht eher ein mongoloides (asiatisches) Aussehen und die Samen eher ein europides (wow, klingt das schlau ;) ). Also vielleicht kann man daran festmachen welche irdische Volksgruppe Vorbild sein sollte. Vorausgesetzt von offiz. Seite gibt es Hinweise auf das Aussehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Gegen einen Vergleich der Läina mit Sibiren spricht m.E. die fehlende Sprachverwandschaft. Läinisch ist weder mit Moravisch, noch mit Tegarisch und Medjisisch verwandt. Insofern kann ich mir auch keine Verwandschaft der Läina mit Tegaren, Medjisen oder Moraven vorstellen.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
Gegen einen Vergleich der Läina mit Sibiren spricht m.E. die fehlende Sprachverwandschaft. Läinisch ist weder mit Moravisch, noch mit Tegarisch und Medjisisch verwandt. Insofern kann ich mir auch keine Verwandschaft der Läina mit Tegaren, Medjisen oder Moraven vorstellen.

 

Gruß

Tony

 

Ich verstehe das Argument nicht. Die Läina sollen nicht sibirisch äquivalent sein, nur weil Läinisch nicht mit Tegarisch, Moravisch oder Medjisch verwandt ist?

Wenn man von der Sprachverwandtschaft schließen wollen würde, dann würde einzig das Medjisch von Bedeutung sein, denn Medjis ist ja das Äquivalent zum sibirischen Urwald. Die beiden beiden Sprachen gehören Völkern an, die nicht sibirisch oder damit verwandt sind.

So, die Läina sind aber, meiner Meinung nach, der sibirischen Tundra äquivalent. In Sibirien finden wir auch verschiedene Sprachfamilien und somit keine Notwendigkeit von Sprachverwandtschaft.

 

Das die Läina mit den Tegaren verwandt sein sollen, steht, so weit ich mich erinnern kann, in einem GB. Selbst handhabe ich das nicht so. Aber die Läina müssen ja auch nicht mit einem dieser Völker verwandt sein, um ein sibirisches Äquivalent abzugeben.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, daß wenn Völker miteinander verwandt sind, diese auch verwandte Sprachen haben sollten. Da Läinisch aber mit keiner der Sprachen der Umgebung verwandt ist, halte ich sie für ein 'eigenes' Volk, das mit keinem in der Umgebung verwandt ist. Ob sie nun eher den Lappen oder wem sonst entsprechen hat damit natürlich nichts zu tun. Da habe ich was durcheinander gebracht...

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Eine Verwandtschaft bei Völkern, legt eine Verwandtschaft der Sprachen nahe. Aber das Regelsystem gibt ja nur eine direkte Verwandtschaft wieder, sonst wäre es unsinnig zu sagen, man kann verwandte Sprachen mit einem Wert von -10 sprechen. Ich vermute einmal, dass kein Ungar einen Finnen verstehen wird, laut Midgard versteht ein Waelinger aber einiges was ein Morave sagt. Dennoch sind ungarisch und finnisch miteinander verwandt. Wenn man die Regeln also frei auslegt, dann bedeuten sie nicht, dass Läina und Tegaren nicht verwandt sein können, sondern nur, dass sich ihre Sprachen mitlerweile so weit auseinander entwickelt haben, dass sie sich nicht mehr verstehen können.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Eine Verwandtschaft bei Völkern, legt eine Verwandtschaft der Sprachen nahe. Aber das Regelsystem gibt ja nur eine direkte Verwandtschaft wieder, sonst wäre es unsinnig zu sagen, man kann verwandte Sprachen mit einem Wert von -10 sprechen. Ich vermute einmal, dass kein Ungar einen Finnen verstehen wird, laut Midgard versteht ein Waelinger aber einiges was ein Morave sagt. Dennoch sind ungarisch und finnisch miteinander verwandt. Wenn man die Regeln also frei auslegt, dann bedeuten sie nicht, dass Läina und Tegaren nicht verwandt sein können, sondern nur, dass sich ihre Sprachen mitlerweile so weit auseinander entwickelt haben, dass sie sich nicht mehr verstehen können.

 

Gruß

-10 ist schon 'n Hammer. Der Durchschnittsmensch beherrscht seine Muttersprache auf +14. Der Durchschnitts-Finne würde also Ungarisch+4 haben, was bedeutet, das er das eine oder andere Wort Ungarisch versteht. Mehr nicht. Wenn er ein paar Tage in Ungarn ist, würde ich ihm das tatsächlich zugestehen.

Mit der entfernten Verwandtschaft hast Du aber recht. Natürlich können die Tegaren mit den Läina verwandt sein. Aber ich denke, das die Läina schon sehr lange (>3000 Jahre) im Norden leben. Und sie sind ein sehr kleiner Stamm. Eine Verwandschaft mit den Tagaren muß daher sehr weit zurückliegen, denke ich.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Zu den Finnen: Ich kenne keinen Ungarn der auch nur ein wenig Finnisch versteht. Die Sprachen sind absolut verschieden, trotzdem genetisch verwandt.

 

Zu den Tegaren: Sieht man sich das irdische Äquivalent der Mongolen an, dann setzten sich diese aus zahlreichen Völkern zusammen und somit auch aus zahlreichen Sprachen. Das die Läina unter den Begriff Tegare aufgenommen werden könnten, bedeutet nicht, dass sie Tegarisch sprechen müssen. Tegaren sind auch nur ein Sammelbegriff für mehr oder weniger gleiche/unterschiedliche Völker.

 

Zu den Läina gibt es wenig Material, oder so gut wie keines. Aussagen über sie zu machen, ist somit unmöglich. Da muss man sich schon seine eigene Lösung zurecht legen. Nanoc hat ja auf meine verwiesen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...