Zum Inhalt springen

Grundregelwerk


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hiyo!

Ich bin da gerade auf etwas gestoßen, was ich nicht verstehe:

Es geht um den beruf der SPielfigur und die dazugehörenden Lernsymbole.

Zitat (S. 105, rechte Spalte, Mitte): "Besonders gut beherrscht die Spielerfigur stets die Fertigkeitskategorien des am häufigsten vertretenen Symbols. Beim Spion ist das zum Beispiel Information und Kommunikation. Die Fähigkeiten aus diesem Bereich sind die Grundfertigkeiten des Abenteurers."

 

So weit, so gut.

Jetzt sind beim Spion (S. 107) hinter dem Beruf (nur) die Lernsymbole [V K Z] zu lesen. Sind diese nun maßgeblich oder muss man die bei den Spezialfertigkeiten angegebenen Symbole mitzählen? Das wären dann 5 x K, 3 x M, 2 x F, 1 x V und 1 x Z. Dann würde das stimmen. Im Beispiel mit Don Rascal (s. 106) liest sich das aber ganz anders.

 

Also: Welche Symbole werden zur Bestimmung herangezogen?

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Die Symbole der Spezialfertigkeiten zählen hier nicht mit. Es geht nur um die Symbole, die direkt hinter der Bezeichnung des Berufs in Klammern stehen.

 

Dann stimmt der Satz im Regelwerk nicht, da beim Spion ja nur [V K Z] vermerkt ist. Um beim Beispiel zu bleiben, könnte sich der Spieler eines der Symbole aussuchen, oder?

 

Aber im Grunde weiß ich ja jetzt Bescheid. Morgen basteln wir Probe-SCs... :colgate:

Micha

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme mal an, "Spion" ist durch "Geheimdienstler" zu ersetzen (wobei das auch nicht eindeutig ist, da bei diesem entweder der Bereich I (Information und Kommunikation) oder V (Handel und Verwaltung) gewählt werden kann).

Ein besseres Beispiel wäre der Inspekteur, bei dem die Fertigkeiten aus dem Bereich V Grundfertigkeiten sind.

 

@Kybb-Micha: Ich glaube, das K ist eigentlich ein X (wg. alphabetischer Sortierung).

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar
Hallo Freunde!

 

Die Tabelle 9.1 [seiten 324/325] ist nicht vollständig.

 

Es fehlen die Schwerpunktkosten für folgende Fertigkeiten: :blush:

Feldtechnik

Meditieren

Spielen

 

 

Gruß

Torfinn

 

Mal so als mögliche Lösung wenn ich es mit anderen Fertigkeiten vergleiche:

 

Feldtechnik 200

Meditieren 40

Spielen 10

 

Begründung Vergleich Meditieren ---Erste Hilfe

Vergleich Feldtechnik mit anderen Wissensfähigkeiten wie z.b. Astrogation oder Chemie

Spielen im Vergleich zu musizieren Reiten u.ahnlichen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...