Zum Inhalt springen

Doppelte Rüstung


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Sliebheinn @ Mai. 12 2003,14:04)]Nun, ich bin aber der Meinung, das eine Plattenrüstung im Torsobereich etwas mehr Substanz haben sollte, als ein einfaches Kettengeflecht. Aber deine Meinung kann ich auch akzeptieren.

Eine Plattenrüstung sollte aus Platten bestehen.

Wie bereits beschrieben hat Midgard allerdings Rüstklassen.

Die Namen dieser Klassen sind teilweise etwas unglücklich.

 

Unter die Klasse Kettenrüstung fallen ja auch Lederrüstungen mit Stahlringen, Plättchen oder Nieten drauf.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat[/b] (Eike @ Mai. 12 2003,14:30)]
Zitat[/b] (Sliebheinn @ Mai. 12 2003,14:04)]Nun, ich bin aber der Meinung, das eine Plattenrüstung im Torsobereich etwas mehr Substanz haben sollte, als ein einfaches Kettengeflecht. Aber deine Meinung kann ich auch akzeptieren.

Eine Plattenrüstung sollte aus Platten bestehen.

Wie bereits beschrieben hat Midgard allerdings Rüstklassen.

Die Namen dieser Klassen sind teilweise etwas unglücklich.

 

Unter die Klasse Kettenrüstung fallen ja auch Lederrüstungen mit Stahlringen, Plättchen oder Nieten drauf.

 

Gruß

Eike

Besser Formuliert:

 

Ich finde eine Rüstung, die der Rüstklasse Plattenrüstung angehört, sollte in meinen Augen mehr als nur Kettenglieder im Torsobereich haben. Ich finde die halblangen Ärmel und knielang sind noch keine ausreichende Gründe um eine Kettenrüstung regeltechnisch als Plattenrüstung zu sehen. Der Torso scheint mir dabei etwas zu schwach geschütz zu sein.

 

Und ja, Lederrüstung ist aus reinem Leder und wenn diese mit Stahlringen usw. verstärkt wird, ist sie eine Rüstung der Rüstklasse Kettenrüstung.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Sliebheinn @ Mai. 12 2003,16:54)]
Zitat[/b] (Eike @ Mai. 12 2003,14:30)]
Zitat[/b] (Sliebheinn @ Mai. 12 2003,14:04)]Nun, ich bin aber der Meinung, das eine Plattenrüstung im Torsobereich etwas mehr Substanz haben sollte, als ein einfaches Kettengeflecht. Aber deine Meinung kann ich auch akzeptieren.

Eine Plattenrüstung sollte aus Platten bestehen.

Wie bereits beschrieben hat Midgard allerdings Rüstklassen.

Die Namen dieser Klassen sind teilweise etwas unglücklich.

 

Unter die Klasse Kettenrüstung fallen ja auch Lederrüstungen mit Stahlringen, Plättchen oder Nieten drauf.

 

Gruß

Eike

Besser Formuliert:

 

Ich finde eine Rüstung, die der Rüstklasse Plattenrüstung angehört, sollte in meinen Augen mehr als nur Kettenglieder im Torsobereich haben. Ich finde die halblangen Ärmel und knielang sind noch keine ausreichende Gründe um eine Kettenrüstung regeltechnisch als Plattenrüstung zu sehen. Der Torso scheint mir dabei etwas zu schwach geschütz zu sein.

 

Und ja, Lederrüstung ist aus reinem Leder und wenn diese mit Stahlringen usw. verstärkt wird, ist sie eine Rüstung der Rüstklasse Kettenrüstung.

Plattenrüstungsklasse beinhaltet Rüstungen aus Metall, die mehr Körperoberfläche schützen als eine Metallrüstung der Klasse Kettenrüstung. Deswegen schützen sie 4 statt 3 Punkte. Nicht weil sie dicker sind oder anderes Material haben.

Link zu diesem Kommentar

Hm, um noch mal zu dem Thema direkt übereinander getragener Rüstungen zu kommen: Grundsätzlich ist es schon so, daß das "Zwiebelprinzip" ziemlich gut schützt. Vor allem erhält es die Körperwärme sehr gut. Aber es ist nicht zu unrealistisch, daß sich der Rüstschutz zweier direkt übereinander getragener Rüstungen nicht addiert.

 

Um das zu verdeutlichen mal ein Beispiel:

 

Hängt man 10 Decken direkt aneinander an eine Wäscheleine, so, das sie direkt hintereinander hängen, Schicht für Schicht, dann geht eine Gewehrkugel glatt durch alle 10 Decken hindurch.

 

Hängt man dieselben Decken in einem Abstand von 20 cm zueinander auf, so geht eine Gewehrkugel nicht durch alle Decken hindurch.

 

Das hat mein Cousin damals bei der NVA ausprobiert. Ich denke, daß verdeutlicht schon recht gut, daß das Material nicht "härter" wird, indem man es dicker macht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Vielleicht kann mir jemand eine allgemeine Rüstungsfrage beantworten, die sich ganz gut in diesen Strang einordnen lässt:

 

Die Plattenrüstung  (nach S. 98 Kettenhemd mit langen Armen (nicht nur halb Arme wie von Eike gepostet) und langem oder halblangem Beinkleid) gibt im Gegensatz zur KR, so wie ich es verstanden habe, ihren 4-LP-Schutz, da sie mehr Körperteile schützt, als die nur den Rumpf schützende Kettenrüstung (- 3 LP). Das bedeutet für mich, dass durch eine PR geschütze Abenteurer bei einem gezielten Armtreffer nur 3 LP weniger Schaden hinnehmen und nicht 4. Es gibt schließlich keinen Grund, dass hier ein besserer Rüstungsschutz ist als bei einem Rumpftreffer gegen eine KR.

 

Komplizierte wird es bei der VR. Eine Vollrüstung ist eine Plattenrüstung mit zusätzlichen metallenen Arm- und Beinschienen (KR und Schienen überlagern sich hier also) etc.. Die VR ist damit teilweise eine doppelte Rüstung. Wie viel Schaden wird hier nun bei einem Armtreffer abgezogen. Wieder nur 3 (wenn sich doppelte Rüstungen nicht addieren), oder bringt es zusätzlichen Schutz (wie bei den albischen PR)?

 

Hier greift die Rüstungsregelung nicht mehr, dass eine höhrere Rüstung nur mehr geschützte Körperfläche bedeutet. Ich finde es schwer, da durchzusteigen ...

 

Gruß,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tede!

 

Deine Anmerkungen zum Rüstungsschutz haben ihre Berechtigung. PR und VR sollen ihren höheren Schutz dadurch erreichen, dass sie eine größere Körperfläche bedecken. Bei gezielten Hieben müßte also realistischer Weise weniger Schutz dasein.

 

Zur Vollrüstung und kritischen Armtreffern siehe, M4 S.245, 2. Absatz.

Link zu diesem Kommentar

Danke, EK, für den Hinweis. Im besagten Absatz steht, dass die Vollrüstung den LP-Verlust von Treffern außerhalb des Rumpfes aufgrund der Arm- und Beinschienen verringert. Die anderen Rüstungen werden verallgemeinert als nur den Rumpf schützende Rüstungen ausgeklammert.

Hier wiedersprechen sich die Regeln, denn auch die PR schützt Arme und Beine. Bei PR sollte also ein Schutz von -3 LP vorhanden sein.

Die Angabe, dass bei einer VR die Arme und Beine mit einem Rüstungsschutz von -4 LP geschützt sind, weist darauf hin, dass Armschienen besser schützen als Kettenrüstung.

Die logische Folge wäre also, dass eine Plattenrüstung die tatsächlich Platten als Rumpfschutz aufbietet (analog zu Armschienen), nun also doch mit -4 LP schützt? Gibt es also unterschiedlich gute PRs, die Platten-PRs und die Ketten-PRs????????????????????

 

Tede, etwas verwirrt

Link zu diesem Kommentar

hm, will mich mal zu Wort melden :

 

bei Cyberpunk (ja, anderes System) ist es so, das jede weitere Lage der Rüstung den Reaktionswert beeinträchtigt.

 

Auch sollte man überlegen, wie die Haut nach dem Bad oder nach dem Berühren des Obilisken aussieht ....

Drachenhaut, wie sieht das aus ? um wie ein KR zu schützen muss sie entsprechend dick sein und eine Rüstung, drüber gezogen, wird den Abenteurer schwerer machen und schwerfälliger gleich dazu.

 

Im Endeffekt wäre das ja "Powergaming" wenn man einer Spielfigur erlaubt, gleich 2 Rüstungen anzuziehen.

Mal abgesehen davon, das Drachen nicht im Dutzend billiger am Wegrand stehen, um von den Abenteuern niedergemetzelt zu werden.

und wie die Reaktion eines Drachen aussieht, wenn er einen Abenteurer mit Drachenhaut rumlaufen sieht .... kann man sich auch prima vorstellen :-p

 

Im Endeffekt würde ich hier notfalls auf die harte Schiene fahren und den Abenteuer die maximale Abzüge (RR) gönnen ....

und eventuell noch den Reaktionswert beträchtlich senken.

 

Achtung, subjektive Meinung und ich will damit keinen angreifen.

 

Gruss

Gilthren

Link zu diesem Kommentar

Bei Vollrüstungen müßten gezielte Hiebe an jede beliebige Körperstelle schon dadurch von Vorteil sein, da die VR insgesamt zwar für 5 Punkte schützt an den einzelnen Körperteilen jedoch nur 4 Punkte Schaden absorbiert.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ Mai. 23 2003,11:10)]Bei Vollrüstungen müßten gezielte Hiebe an jede beliebige Körperstelle schon dadurch von Vorteil sein, da die VR insgesamt zwar für 5 Punkte schützt an den einzelnen Körperteilen jedoch nur 4 Punkte Schaden absorbiert.

 

Gruß

Eike

Pardon, eine VR schützt den ganzen Körper mit Rüstungsschutz 5 (auch gegen krit. Treffer).  notify.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ Mai. 23 2003,16:36)]
Zitat[/b] (Eike @ Mai. 23 2003,11:10)]Bei Vollrüstungen müßten gezielte Hiebe an jede beliebige Körperstelle schon dadurch von Vorteil sein, da die VR insgesamt zwar für 5 Punkte schützt an den einzelnen Körperteilen jedoch nur 4 Punkte Schaden absorbiert.

 

Gruß

Eike

Pardon, eine VR schützt den ganzen Körper mit Rüstungsschutz 5 (auch gegen krit. Treffer).  notify.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Mutiert dann meine Beinschiene von RS 4 bei Kombi mit Kettenhemd zu RS 5 weil in Kombi mit ganz vielen Einzelteilen?

 

Wer eine Rüstung der KAtegorie Plattenrüstung zträgt und sich alle Schienen und Helm und HAlsschutz zulegt bekommt an allen Trefferzonen RS 5 obwohl die einzelnen Teile RS 4 haben?

 

Klingt nicht sehr schlüssig dunno.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ Mai. 23 2003,16:45)]Mutiert dann meine Beinschiene von RS 4 bei Kombi mit Kettenhemd zu RS 5 weil in Kombi mit ganz vielen Einzelteilen?

 

Wer eine Rüstung der KAtegorie Plattenrüstung zträgt und sich alle Schienen und Helm und HAlsschutz zulegt bekommt an allen Trefferzonen RS 5 obwohl die einzelnen Teile RS 4 haben?

 

Klingt nicht sehr schlüssig dunno.gif

Wieso?

 

Da der ganze Körper durch Rüstungsteile geschützt ist, verringert sich die Chance erheblich, daß ein Angriff eine Schwachstelle findet. Bei Midgard wird selbiges durch einen höheren RS simuliert.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gil-nim @ Mai. 23 2003,16:55)]Da eine VR aus einer PR + Arm- und Beinschienen aus Metall+Metallhelm ohne Visier + Hals und Nackenschutz besteht würde ich nicht nur den RS erhöhen sondern auch die Nachteile von VR übernehmen.

Die NAchteile müssen übernommen werden. Steht auch so im DFR.

Mir will nur nicht einleuchten, warum die Einzelteile in Kombination mit anderen Rüstungsteilen auf einmal stabiler werden sollen, wenn sie durch einen gezielten Hieb getroffen werden.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ Mai. 23 2003,17:09)]
Zitat[/b] (Eike @ Mai. 23 2003,16:45)]Mutiert dann meine Beinschiene von RS 4 bei Kombi mit Kettenhemd zu RS 5 weil in Kombi mit ganz vielen Einzelteilen?

 

Wer eine Rüstung der KAtegorie Plattenrüstung zträgt und sich alle Schienen und Helm und HAlsschutz zulegt bekommt an allen Trefferzonen RS 5 obwohl die einzelnen Teile RS 4 haben?

 

Klingt nicht sehr schlüssig dunno.gif

Wieso?

 

Da der ganze Körper durch Rüstungsteile geschützt ist, verringert sich die Chance erheblich, daß ein Angriff eine Schwachstelle findet. Bei Midgard wird selbiges durch einen höheren RS simuliert.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Das funktioniert doch aber nicht bei gezielten Treffern.

 

Wieso sollten sich zusätzliche Bein- und Armschienen aus Metall beim Tragen einer Plattenrüstung darauf auswirken, dass aus einem Solohelm RS 4 plötzlich RS 5 wird, wenn man gezielt am Kopf getroffen wurde?

Link zu diesem Kommentar

Odysseus hat Recht: Eine Vollrüstung schützt am ganzen Körper und auch gegen kritische Treffer mit -5 LP. Einfache metallene Rüstungsteile schützen dagegen nur mit -4 LP.

 

Dafür ließen sich jetzt sicherlich einige stichhaltige und weniger stichhaltige Argumente finden. Ich denke eher, dass durch die Aufwertung des Rüstungsschutzes am ganzen Körper die einhergehenden Nachteile etwas kompensiert werden sollen. Zumal ja auch nur der LP-Verlust verringert wird, aber nicht die eigentliche Schadenswirkung des kritischen Treffers.

 

Eine ähnliche, nämlich regelbezogene Begründung vermute ich bei dem Fall, den Gil-nim anspricht. Sobald eine Figur die Rüstklasse KR besitzt, sind bestimmte Fertigkeiten nur noch eingeschränkt oder gar nicht möglich (z.B. Klettern). Daher dürfte es Pragmatismus sein, der zu dieser, im Regelwerk vertretenen Entscheidung geführt hat: Man erhält trotz Ganzkörperschutz nicht die erhöhte Rüstklasse, ist dafür aber nicht behindert.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gil-nim @ Mai. 23 2003,17:12)]@Odysseus

Warum schützt dann eine Volllederrüstung nicht wie eine KR?

Weil es diese Kombinationsmöglichkeit bei Midgard nicht gibt bzw. man diesen Effekt nur mit Metallrüstungsteilen erreichen kann? Das würde ich zumindestens vermuten...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ich habe wieder etwas gelernt: Bisher haben wir bei VR kritische Treffer, die nicht am Rumpf sind, nur um 4 Schadenspunkte verringert - vgl. DFR S. 245: "Bestehen die Rüstungsteile aus Metall, so verringern sie die LP-Verluste durch kritische Treffer wie PR um 4."

Auf derselben Seite steht allerdings im Einleitungssatz: "Eine Vollrüstung schützt den Träger am ganzen Körper und wirkt auch gegen durch kritische Treffer verursachte Lebenspunkteverluste." Die danach folgenden Ausführungen gelten ausdrücklich nur für "die anderen, nur den Rumpf schützenden Rüstungen".

Odysseus hat also in der Tat Recht.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hendrik,

ich sehe das nicht so. Ich gebe zu, dass man es auch so auffassen könnte, als wäre die Vollrüstung von dieser Regel ausgeschlossen. Allerdings wird am Anfang nur gesagt, dass sie auf jeden Fall schützt, aber nicht wie stark. Darauf wird in den nächsten Sätzen eingegangen, in denen steht, dass Metall bei kritischen Treffern mit -4 LP schützt und verstärktes Leder mit -2 LP. Dies gilt für alle Rüstungen, so sie den getroffen Bereich schützen, unabhängig davon, ob es sich um eine KR, PR oder VR handelt. Hier gilt das Prinzip, dass Metall immer den gleichen Rüstungsschutz bietet ebenso wie gehärtetes Leder. Deshalb bietet auch eine Kettenrüstung, die Arme und Beine bedeckt (PR) genauso viel Schutz wie ein Schutz aus Metallplatten (PR, wenn auch Arme und Beine geschützt sind).

Alles andere wäre unsinnig, denn es gibt wohl kaum ein Grund, warum ein Metallhelm in Kombination mir einer VR bei einem Kopftreffer mehr schützt sollte als in Kombination mit einer Plattenrüstung.

 

Zitat[/b] (Gil-nim @ Mai. 23 2003,17:12)]@Odysseus

Warum schützt dann eine Volllederrüstung nicht wie eine KR?

Nach dem System der Rüstungsaufwertung, dass mehr geschützten Körperteile auch mehr Rüstungsschutz bedeutet, müsste eine Ledervollrüstung m.E. tatsächlich mindestens mit -3 LP schützen. Es gibt keinen Grund, warum dieses System nur für die Metallrüstungen gelten sollte. Man könnte in diesem Fall ja die Nachteile einer Kettenrüstung einbauen. Die Zauberer würden sich freuen ...

 

 

Allerdings gehört diese Diskussion eigentlich nicht mehr in diesen Strang... Ich schlage daher vor, dies bei Interesse in einem gesonderten Threat zu diskutieren. Immerhin ging es hier einst um Drachenhaut und doppelte Rüstung...

 

Gruß,

Tede, der sich für diesen Abzweiger schuldig bekennt.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Tede @ Mai. 23 2003,19:31)][...] Alles andere wäre unsinnig, denn es gibt wohl kaum ein Grund, warum ein Metallhelm in Kombination mir einer VR bei einem Kopftreffer mehr schützt sollte als in Kombination mit einer Plattenrüstung.[...]

Es erscheint auf den ersten Blick in der Tat unsinnig, ist bei Midgard aber so üblich. Vergleiche das einmal mit der Regelung über eine Plattenrüstung, die am Rumpf vor 4 LP-Schaden schützt, allerdings vor 5, sobald man zusätzlich stählerne Arm- und Beinschienen sowie Nackenschutz <span style='color:red'>und Helm aus Metall</span> trägt (DFR S. 243/245). Erklären kann man das auch meiner Meinung nach nur dadurch, dass der Gegner auch am Rumpf nur unplatziertere Treffer landen kann, wenn sämtliche anderen Stellen des Gegners gut geschützt sind.

 

Gruß,

 

Hendrik

 

<span style='color:red'>Rot=Edit</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dass die Vollrüstung als ganzes einen RS 5 hat ist durchaus verständlich, da sie bei unplatzierten Treffern einfach großflächigeren Schutz bietet und mehr Trefferzonen abdeckt.

 

Warum aus einem Helm RS 4 plötzlich RS 5 wird, nur weil der Rest des Körpers besser geschützt wird, will mir einfach nicht in den Kopf dunno.gif

 

Gruß

Eike

 

Ha!

Vielleicht muss man einen Unterschied machen zwischen einer Vollrüstung als Einheit und einer zusammengewürfelten Rüstung aus PR und Schienen etc.

Bei der VR als Einheit RS 5 überall, bei einer zusammengestellten RS 5 bei normalen Treffern und RS 4 bei Zonentreffern.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich eine PR mit Bein- und Armschienen ebenso wie einem Nackenschutz und einem Helm ausstatte, habe ich eine Vollrüstung. Fehlt auch nur eines der Teile, ist es nur noch eine PR. Es gibt keinen Grund, warum ein Arm der VR besser geschützt sein soll, als bei der oben beschriebenen PR. Einfach zu sagen, das Midgardsystem ist so unlogisch, gilt für mich so lange nicht, wie es keine andere Möglichkeit gibt, die Regeln logisch auszulegen. Das bedeutet in diesem Fall: für alle Metallrüstungen -4 LP bei Zonentreffern gegen durch Metall geschützte Körperteile.

 

Gruß,

Tede

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...