Zum Inhalt springen

Abenteuer in Eschar


James

Empfohlene Beiträge

Hallo Calum!

 

Sandobar ist an Sindbad angelehnt, oder?
Ja, Sandobar ist an den historischen Sindbad angelehnt.

 

In welchen Ländern spielt das sonst noch? Und wie viel davon spielt in Eschar?
Das Abenteuer besteht aus sieben Episoden. Die ersten vier Episoden spielen im nördlichen Eschar, danach führt das Abenteuer über das Meer und einige Inseln nach Aran.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Sorry, wenn ich diesen alten Thread noch mal aufwärme.

 

Ich habe gerade mit meiner Gruppe Sturm über Mokattam gespielt und überlege jetzt, wie ich die folgenden Abenteuer am besten kombiniere:

 

- Drei Wünsche frei

- Prinzenhochzeit

- Große Salzkarawane

- Suche nach dem Regenstein

- Säulen der Macht

- Sandobars sechste Reise

 

Ich weiß, dass die nicht alle in Eschar spielen, aber sie scheinen mir nahe genug an "Tausend und eine Nacht", was die Gruppe eigentlich will.

 

Kommen Figuren in diesen Abenteuer in anderen Abenteuern vor?

Was ist eine gute Reihenfolge?

Hat jemand andere Empfehlungen, worauf ich achten sollte?

 

Danke,

 

Robs

Link zu diesem Kommentar
Sorry, wenn ich diesen alten Thread noch mal aufwärme.

kein Grund sich zu entschuldigen, dafür werden sie ja offen gelassen. :)

Ich habe gerade mit meiner Gruppe Sturm über Mokattam gespielt und überlege jetzt, wie ich die folgenden Abenteuer am besten kombiniere:

 

- Drei Wünsche frei

- Prinzenhochzeit

- Große Salzkarawane

- Suche nach dem Regenstein

- Säulen der Macht

- Sandobars sechste Reise

 

Ich weiß, dass die nicht alle in Eschar spielen, aber sie scheinen mir nahe genug an "Tausend und eine Nacht", was die Gruppe eigentlich will.

 

Kommen Figuren in diesen Abenteuer in anderen Abenteuern vor?

Was ist eine gute Reihenfolge?

Hat jemand andere Empfehlungen, worauf ich achten sollte?

 

Danke,

 

Robs

 

Wenn ich den SüM richtig in Erinnerung habe, endet er ziemlich im Süden von Eschar. Ausgangspunkt der anderen Abenteuer ist aber eher der Norden von Lamaran. Wenn Du da bereit bist, die Abenteuer ein bischen zurecht zu biegen, wäre meine Empfehlung folgende:

 

Die große Salzkarawane (mit veränderten Startbedingungen und anderer Reiseroute)

=> endet in Nedschef

 

In Nedschef beginnt der Regenstein, der wiederum eine Rundreise wird. Planmäßig endet das Abenteuer in Nedschef. Allerdings hat man als SL am Ende eine sehr schicke Gelegenheit, die Abenteuer auch an einem (fast) beliebigen anderen Ort in Eschar zu schicken, was ich da weidlich ausnutzen würde (und auch getan hab, als ich es geleitet habe :D)

=> Wenn man die Salzkarawane vorher gespielt hat, bieten sich im Regenstein gute Gelegenheiten, alte Freunde und Feinde wieder zu treffen. Im Abenteuer steht es zwar nicht, aber die vorhandenen NSC können leicht entsprechend umdefiniert werden.

 

Tauchen die Abenteurer durch Spielleiterwillkür an der Küste vor Moro oder Kairawan wieder auf, so kann es mit Sandorbar weiter gehen. Verzichtet man auf diese Möglichkeit müssen die Abenteurer von sich aus nach Norden und an die Küste kommen.

=> Das Abenteuer endet in Aran.

 

Und wenn sie denn einmal in Aran sind kann man gleich mit Drei Wünsche frei weiter machen. Da ich das Abenteuer aber nicht kenne, kann ich hier keine Hinweise auf Verknüpfungen bieten.

 

Irgendwann wollen die Abenteurer sicher wieder nach Eschar zurück. Wenn sie nicht zwischenzeitlich über magische Transportmittel verfügen ist anzunehmen, dass sie mit dem Schiff reisen. Das nächste/beste/einzige Schiff geht nach Nansur, wo Prinzenhochzeit beginnt.

Auch dieses Abenteuer kenne ich nicht und weiß daher nicht, wo es endet.

 

Irgendwie müssen die Abenteurer nach Leonessa kommen, wo dann die Säulen der Macht beginnen. Hier ist einzig wichtig, dass Prinzenhochzeit vorher gespielt wurde (oder weggelassen wird).

 

Da sowohl Salzkarawane und Regenstein als auch Säulen größere Reisen durch das selbe Gebiet erfordern kann man problemlos bei alten Bekannten vorbei schauen oder auf Feinde treffen, die noch eine Rechnung offen haben (oder umgekehrt). Das läßt sich aber schwer vorher planen.

 

 

 

Es geht aber auch ganz anders. :sigh:

 

Nur so als Illustration: Meine Gruppe ist mit Sandorbar gestartet, lief nach kürzester Zeit zu meiner Verzweiflung wortwörtlich aus dem Abenteuer und geradewegs in die Wüste. Dort hab ich sie dann in die Suche nach dem Regenstein stolpern lassen. Als Unterwegsepisode gab es - weil sie vernünftigerweise nicht alleine durch die Wüste wollten - die Möglichkeit sich einer Salzkarawane anzuschliessen. Am Ende des Regensteins hab ich sie quer durch den Kontinent geschickt, so dass sie wieder auf Sandobar getroffen sind und dort weiter gespielt haben. Bis Aran sind wir dann leider nicht mehr gekommen.

 

 

Grüße

BF

Bearbeitet von Blaues_Feuer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Irgendwie müssen die Abenteurer nach Leonessa kommen, wo dann die Säulen der Macht beginnen. Hier ist einzig wichtig, dass Prinzenhochzeit vorher gespielt wurde (oder weggelassen wird).

 

... wobei, wenn man ein paar Namen ändert, die zeitliche Abfolge der beiden Abenteuer nicht zwingend ist (d.h. keines der beiden bezieht sich zwingend auf die Handlung des anderen).

 

Salzkarawane und Säulen der Macht "leben" beide über weite Strecken von einer Wüsten-/Karawanenreise; entweder sollte man gleich (nur) eines der beiden auswählen, oder sie durch mehrere andere Abenteuer trennen. In jedem Fall würde, falls sie beide mit den gleichen Figuren gespielt werden, beim zweiten ein Teil der Herausforderung durch die im ersten wahrscheinlich gelernten Fertigkeiten (Überleben Wüste...) abgedeckt werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Irgendwie müssen die Abenteurer nach Leonessa kommen, wo dann die Säulen der Macht beginnen. Hier ist einzig wichtig, dass Prinzenhochzeit vorher gespielt wurde (oder weggelassen wird).

 

... wobei, wenn man ein paar Namen ändert, die zeitliche Abfolge der beiden Abenteuer nicht zwingend ist (d.h. keines der beiden bezieht sich zwingend auf die Handlung des anderen).

 

Das sehe ich nicht so

 

 

In Säulen der Macht kommt der Kalif um und sein 12-jähriger Sohn (den Abenteurern bekannt aus Prinzenhochzeit) wird unter Vormundschaft sein Nachfolger (Dank Konklave). Spielt man die Prinzenhochzeit nach den Säulen und verändert die Namen, ist der Sohn mit einem Mal nicht nur volljährig, sondern hat selbst einen 12-jährigen Sohn.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Irgendwie müssen die Abenteurer nach Leonessa kommen, wo dann die Säulen der Macht beginnen. Hier ist einzig wichtig, dass Prinzenhochzeit vorher gespielt wurde (oder weggelassen wird).

 

... wobei, wenn man ein paar Namen ändert, die zeitliche Abfolge der beiden Abenteuer nicht zwingend ist (d.h. keines der beiden bezieht sich zwingend auf die Handlung des anderen).

 

Das sehe ich nicht so

 

 

In Säulen der Macht kommt der Kalif um und sein 12-jähriger Sohn (den Abenteurern bekannt aus Prinzenhochzeit) wird unter Vormundschaft sein Nachfolger (Dank Konklave). Spielt man die Prinzenhochzeit nach den Säulen und verändert die Namen, ist der Sohn mit einem Mal nicht nur volljährig, sondern hat selbst einen 12-jährigen Sohn.

 

 

[spoiler=beide Abenteuer]

Wo ist es zwingend, daß der Nachfolger den Abenteurern bekannt ist? Ich erinnere mich dunkel, irgendwo gelesen zu haben, daß der Prinzenhochzeit-Sohn z.B. auch zwischendurch noch zu Tode gekommen sein könnte.

Eigentlich wäre es für SDM doch sogar kontraproduktiv, wenn der Nachfolger den Abenteurern bekannt ist (bzw. allgemeiner, diese in Mokattam in dem Moment tragfähige Beziehungen haben), weil sie durch die Möglichkeit, daß ihnen der Mord am Kalifen angehängt wird, im Abenteuer weiter getrieben werden sollen... ?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robs,

 

die große Salzkarawane lebt davon, dass die Charaktere "Auswärtige" sind, die sich mit Wüste und Co erst mal gar nicht auskennen. Und sie ist ein Stück weit als Vorspiel für den Regenstein gedacht (wenn ich mich recht erinnere) - die sind also beide nicht so recht als Folgeszenario für Sturm Mokkatam geeignet.

 

Zu den Sternen

Läufer

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Läufer,

 

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich denke, ich werden Salzkarawane und Regenstein hintereinander spielen. Die Charaktäre sind zwar keine Auswärtigen in dem Sinne, aber die Spieler scheren sich nicht sonderlich um den Hintergrund... Hauptsache, Tausend-und-eine Nacht. Daher stört es nicht, wenn ich Städte verlege oder wesentliche Teile des Din Dulahi unter den Tisch fallen lasse oder ein Abenteur aus Aran einfach nach Eschar lege. Sprich, die Spieler sind "auswärtig" genug -- hoffe ich.

 

Cheers,

 

Robs

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
  • 8 Jahre später...

Hallo, 

da ich nach 20 Jahren Midgard Pause in absehbarer Zeit unseren ehrwürdigen Spielleiter ablösen soll, ist zunächst eine möglichst lange Eschar Kampagne angedacht.

 

Ich wäre für Hilfe dankbar, welche Abenteuer geeignet wären und insbesondere in welcher Reihenfolge ihr sie spielen würdet.

Bereits gespielt wurden:

1. Die Salzkarawane

2. Die Suche nach dem Regenstein.

3. Sandobars sechste Reise

4. Prinzenhochzeit

___________

Start mit:

A. Sturm über Mokattam.

Angedacht bzw. bereits bestellt sind:

B. Die Goldkröte 

C. Dunkle Schwingen über Elhaddar

D. Reif der Nebhut

E. Oase der Weißen Pyramide

F. Das Erdbeben

G. Das größte Rennen..

H. Weg ins Verderben.

 

Vielleicht habt ihr Erfahrungen und Ideen, die mir helfen können, da meine Spielleiterfähigkeiten reichlich eingerostet sind.^^

 

Vielen Dank, 

Abdel Basset

---

PS: An die Con Kampagne und/ oder die folgenden Abenteuer komme ich leider nicht ran:

-Herrin der tausend Tode, Die

-In der Hitze von Meknesch

-Pyramide von Achet-Serkef

-Säulen der Macht

-Turm von Trull

 

PPS. (Leider ist unsere gute Eschar Box aus der 1. Edition bei Umzügen verloren gegangen, ähnlich wie meine KTP Box.., KTP ist bereits erstanden, #Eschar folgt hoffentlich, warten auf Godot oops Neuauflage scheint leider sinnlos)

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Panther:

Wenn du A bis H gespielt hast,  ist doch bestimmt ein Jahr vorbei, dann 2ürde ich nochmals fragen.

 

Ansonsten gute Liste,  ab 2024 kommt vielleicht die Con Kampagne....

Ausser dem Start bei A. (SüM) steht noch keine Reihenfolge fest, bin da noch offen und dankbar für Tipps! Aber Du hast Recht, immerhin eine nette Reihe von Abenteuern als potentielle Basis einer längeren Kampagne!

"Ab 2024 kommt vielleicht die Con Kampagne...."

Ist da tatsächlich was geplant? Tx!

Zitat

(DDD 31 den Kupfermarkt von Meknesch / Ein Dromedar dreht durch, mit einem Vorschlag, wie die Szene zu einem tagesfüllenden Abenteuer erweitert werden kann. 

@Ma Kai, danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
vor 1 Stunde schrieb Fabian:

Dieses Abenteuer ist in dem Sammelband "In der Hitze des Südens" enthalten. Du erhältst den Band über folgende Website: Redaktion Phantastik - Midgard Abenteuerbände

Allerdings geht der Shop offenbar nicht richtig. Er bietet Paypal an und bricht dann unerwartet im Zahlprozess ab, um plötzlich Kreditkartendaten zu erfragen... Suspekt... 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb KoschKosch:

Allerdings geht der Shop offenbar nicht richtig. Er bietet Paypal an und bricht dann unerwartet im Zahlprozess ab, um plötzlich Kreditkartendaten zu erfragen... Suspekt... 

Dann muss man sich eventuell an Sylvia Schlüter (siehe Impressum) wenden, um nachzufragen, wie gezahlt werden soll. Die Webseite ist m. E. noch aktuell.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb KoschKosch:

Allerdings geht der Shop offenbar nicht richtig. Er bietet Paypal an und bricht dann unerwartet im Zahlprozess ab, um plötzlich Kreditkartendaten zu erfragen... Suspekt... 

Ich wurde auch einfach nachfragen. Ich habe schon mehre Sachen von die Seite bestellt und mit Paypal bezahlt alles kein Problem gewesen. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Fabian:

Dieses Abenteuer ist in dem Sammelband "In der Hitze des Südens" enthalten. Du erhältst den Band über folgende Website: Redaktion Phantastik - Midgard Abenteuerbände

Danke Dir Fabian. Ich hatte den Band auch bereits im Auge, wurde dann aber durch den Obolus von 30,00 € für ein PDF-Scan abgeschreckt.

Ich will die Diskussion um den Preis nicht wiederaufwärmen. Für mich selbst habe ich aber beschlossen, dass ich diesmal passen werde.

Den Rest der Abenteuer zu erstehen war bereits eine dreistellige  Investition, ich muss auch mal realistisch bleiben.

Und da hat der Kauf z.B. eines Waeland QB's doch langfristig mehr Nährwert.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...