Zum Inhalt springen

Mondkalender aus Eschar?


TeiPai

Empfohlene Beiträge

Hallo TeiPai,

 

was genau verstehst Du unter einem scharidischen Mondkalender? In Midgard sind alle Kalender nach dem Mond ausgerichtet.

 

IM QB Eschar werden als Bezeichnungen der Monde folgende genannt. Dabei ist zu beachten, daß es in Eschar nur drei Jahreszeiten gibt.

 

Ernte Steinbock, Ibis, Falke, Skorpion

Überschwemmung Schlange, Fisch, Krokodil, Kröte

Aussaat Stier, Widder, Schakal, Geier, Flußpferd

 

Der Flußpferdmond entspricht dabei dem Draugmond in Vesternesse.

 

Die Bezeichnungen der Monde gehen auf das Meketische Reich zurück werden aber auch heute noch in Eschar verwendet.

 

Weitere Fragen?

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

@ Hiram

 

Probleme ist vielleicht ein starkes Wort, aber ganz einfach war die Sache nicht. Ich wollte die Sturm über Mokattam Kampagne leiten und stellte beim Lesen fest, dass ein Kalender für die Abenteuer wegen des Mondschwertes und -staubs unbedingt nötig ist. Da das Eschar-Set günstig zu erhalten war, habe ich es mir zugelegt, in der Hoffnung, einen Kalender darin zu finden. Bin dann natürlich auf die Angaben gestoßen, die weiter oben genannt werden. Mit den Angaben ist aber nicht so viel anzufangen, wenn man nur über Das Abenteuer beginnt als Regelwerk verfügt.  sad.gif

Aber es gibt ja das Internet und so bin ich nach einigem Suchen auf die wirklich gute Midgard-Site gekommen, wo es den Kalender als Download gibt. Großes Lob an dieser Stelle!! happy.gif

Also nur noch die Übertragung für Eschar vornehmen: Problem gelöst! Aber dann habe ich die Hinweise zu den Feiertagen Eschars gelesen und bin über ein neues Problem(chen) gestolpert:

Am Hilal eth-Tayr al Atir wird der Jahreswechsel gefeiert und Kan-ma-kan ist das Neujahrsfest der Schariden. Leider liegen zwischen den beiden Feiertagen mehrere Monate. confused.gif

Meine Lösung: Ausgehend von der Bemerkung, dass der Flußpferdmond dem Draugmond in Vesternesse entspricht, ging ich davon aus, dass es sich bei dem Hinweis auf den Jahreswechsel um einen Übernahmefehler aus dem "normalen" Kalender handelte. Kan-ma-kan ist bei mir also nach wie vor der Neujahrstag, Hilal eth-Tayr al-Atir bezeichnet den Beginn der Erntezeit (was ja auch die vorhergehende Fastenzeit erklärt). notify.gif

 

Wenn ich da irgendwas falsch verstanden habe, bin ich über jede Aufklärung froh...

 

MfG

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Aber dann habe ich die Hinweise zu den Feiertagen Eschars gelesen und bin über ein neues Problem(chen) gestolpert:

Am Hilal eth-Tayr al Atir wird der Jahreswechsel gefeiert und Kan-ma-kan ist das Neujahrsfest der Schariden. Leider liegen zwischen den beiden Feiertagen mehrere Monate. confused.gif

Wenn ich da irgendwas falsch verstanden habe, bin ich über jede Aufklärung froh...

 

MfG

 

Volker

 

 

Auf dieses Problem bin ich jetzt auch gestoßen. Ich gehe jedoch davon aus, dass es beim Hilal eth-Tayr al Atir "Jahreszeitenwechsel" heißen muss und nur ein Schreibfehler ist. So ergibt das ganze einen Sinn und so werde ich es anwenden.

 

Gruß

L.

Link zu diesem Kommentar

Aber dann habe ich die Hinweise zu den Feiertagen Eschars gelesen und bin über ein neues Problem(chen) gestolpert:

Am Hilal eth-Tayr al Atir wird der Jahreswechsel gefeiert und Kan-ma-kan ist das Neujahrsfest der Schariden. Leider liegen zwischen den beiden Feiertagen mehrere Monate. confused.gif

Wenn ich da irgendwas falsch verstanden habe, bin ich über jede Aufklärung froh...

 

MfG

 

Volker

 

 

Auf dieses Problem bin ich jetzt auch gestoßen. Ich gehe jedoch davon aus, dass es beim Hilal eth-Tayr al Atir "Jahreszeitenwechsel" heißen muss und nur ein Schreibfehler ist. So ergibt das ganze einen Sinn und so werde ich es anwenden.

 

Gruß

L.

Wenn es heißt, dass der meketische Mondkalender mit nur geringen Änderungen in den Ländern rings um das Meer der Fünf Winde übernommen worden sei, dann müsste Hilal eth-Tayr al Atir das Neujahrsfest sein, da der Mond des Flusspferds dem Draugmond entspricht. Ganz logisch ist das nicht, da die erste Jahreszeit eigentlich die Überschwemmung sein müsste.

Kan-ma-kan müsste hingegen der Jahresbeginn des Sonnenkalenders sein.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...