Zum Inhalt springen

Ffomor


Bart

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

kann mir mal bitte jemand sagen wer genau die Ffomor sind und was für eine Kultur sie haben sollen und wo ich etwas darüber lesen kann.

 

Ich weiss nur aus Bruchstücken, dass sie Ureinwohner Erainns sind.

Sollen das Erainner ohne Anteil an Coraniaidblut sein?

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

So wie ich das mitbekommen habe, sind die Ffomor die Ureinwohner (in der irischen Mythologie heißen die ähnlich) des Landes Erain, die nix mit Coraniaid zu tun haben, die sind wohl später eingewandert und haben dann eine neue Kultur gegründet, dann gabs drei Parteien: Die Fffomor-Reste in Süderain, die Hochcoraniaid, (die später weiter nach Westen gezogen sind) und die Hochcoraiaid, die dageblieben sind und sich mit den Ffomor und was da noch an Resten von anderen Kulturen dawaren vermischt (in langer Zeit). Deshalb gibts auch nochviele fast "reinrassige" Coraiaid da, weil sie wohl so eine Art Herrscherschicht darstellen.

 

Aber wie gesagt, das ist so dass, was ich mir zusammen gereimt habe, das wissen die Autoren/Macher besser. Olafsdottir wäre da glaube ich der Richtige.

 

Ach, noch eins: In "Huracans Heimkehr" stehen auch Infos drin, aber die habe ich hier auf der Arbeit echt nicht alle im Kopf!

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Nov. 07 2002,11:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Die müssen aber arg abgeschottet leben  wow.gif<span id='postcolor'>

Tun sie... Das wird im Abt. auch mehrfach betont...

 

Deshalb gab es bei ihnen auch keine Vermischung mit den Huatlanis in Süd-Erainn.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wiszang @ Nov. 07 2002,10:26)</td></tr><tr><td id="QUOTE">und die Hochcoraiaid, die dageblieben sind und sich mit den Ffomor und was da noch an Resten von anderen Kulturen dawaren vermischt (in langer Zeit).<span id='postcolor'>

Hallo, Wiszang!

 

Ganz knapp daneben. Die "elfischen" Coraniaid haben sich keineswegs mit den "steinzeitlichen" Ffomor vermischt, sondern mit den im späteren Erainn lebenden, weiter entwickelten Menschen.

 

Obwohl: Das mit den Ffomor würde eine Erklärung dafür liefern, woher die Zwerge stammen ...  tounge.gif

 

Amhairgin

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hi.

 

Habe ich das so richtig zusammengefasst für mich:?

 

Ffomer sind die Ureinwohner Erainns. Es ist eine steinzeitliche Megalith-Kultur im felsigen unwirtschaftlichen Gebiet. Leben seeeeeeehr abgeschieden.

 

Dann leben in Süd-Erainn noch ein paar versprengte Huatlanis.

 

Aber woher kamen die Menschen, mit denen sich die  Coraniaid "zusammentaten"?

 

Die Dunatha stammen ja von den Barbaren des Nordens ab. Erainner auch?

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Zitat[/b] (Kazzirah @ 07 Nov. 2002,11:34)]Einzige Quelle, die ich habe, ist das Abenteuer "Huracans Heimkehr", das ja auch schon von Wiszang erwänt wurde.

Kurz zusammengefasst: Es ist eine steinzeitliche Megalith Kultur.

Hallo Freunde!

 

Kazzirah, findet das Abenteuer Huracans Heimkehr nicht in Nahuatlan statt?   confused.gif

 

Gruß headbang.gif

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Grüsse,

 

völlig korrekt Torfinn. Die Huatlani in Süderainn stammen von einigen flüchtlingen aus Nahuatlan ab, die den Bürgerkrieg dort so gegen 1800 nL verloren und geflohen sind. Sie verehren dort noch die huatlanischen Götter in alter Form (also weniger düster), bzw. immer noch Ahuatl als Hauptgottheit.

 

TomKer

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Wiszang @ 26 Nov. 2003,15:10)]Haben sich eigentlich Tusker und Formor vermischt? Die einen waren ja in Chryseia und die anderen in Erain. Dazwischen waren zwar Dunnathas, aber eigentlich könnte es sein.

 

Dann müßte es zwischen Erainern und Chryseier gar nicht so viele Unterschiede geben...

"Tusker" und "Ffomor" sind lediglich zwei Namen für dasselbe Volk. Allerdings haben nur die im heutigen Chryseia lebenden Tusker eine städtische Kultur entwickelt (siehe auch "Tusker"-Thread im Chryseia-Forum).

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Wiszang @ 26 Nov. 2003,16:15)]Aaarggghhhhh! Das muss mir doch auch gesagt werden!!!!!!! Ich dachte immer, Tusker und Formor sind zwei verschiedene Stämme. Grummmmmel!

Nunja, es ist Definitionssache, ob man ab einem gewissen Zeitpunkt von zwei verschiedenen Völkern spricht. Die kulturelle Auseinanderwentwicklung der beiden Volksgruppen hat sicher dazu geführt, daß immer weniger und schließlich keine Vermischung mehr stattgefunden hat. Das bedeutet, daß sich bei der einen Gruppe "ffomorische" Merkmale und bei der anderen Gruppe "tuskische" Merkmale verstärkt haben. Schließlich hat man dann zwei neue "Völker", wobei das ursprüngliche Volk "verschwunden" ist.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Grüsse,

 

so wie Triton sehe ich das auch. Schließlich waren die Twyneddin und Dunatha in Alba ja auch ein Volk, genauso wie die Erainner. Die Unterschiede begannen ja erst, durch die Vermischung des Urvolkes von Vesternesse mit den Toquinern in Alba und den Coraniaid in Erainn. Allein bei den Twyneddin blieb alles beim alten.

Genauso ging es den Tuskern und Ffomori, wobei auch die Melgaren zu diesen Urvölkern zu zählen sind.

 

TomKer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi!

 

Also sind die Twynneds dass, was die Albei und Erainer einmal waren? Ein Volk? Ich dachte immer, von den Twynneds gäbe es nur 5 Stämme? Die müßten doch dann Alba/Erain als "verlorene Brüder" oder so was sehen? Gab es deshalb den Angriff auf Erain, um die Leute sozusagen zurück zu holen?

 

Alles Gute

Wizang

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Wiszang @ 09 Feb. 2004,11:59)]Also sind die Twynneds dass, was die Albei und Erainer einmal waren? Ein Volk? Ich dachte immer, von den Twynneds gäbe es nur 5 Stämme? Die müßten doch dann Alba/Erain als "verlorene Brüder" oder so was sehen? Gab es deshalb den Angriff auf Erain, um die Leute sozusagen zurück zu holen?

Im Rahmen der Völkerwanderung 2400  vL, ausgelöst durch den ersten Riesenkrieg, ging der südlichste Stamm der Twyneddin in das heutige Südalba, legte durch den Kontakt mit den Tuskern das Barbarentum ab und nannte sich später Dûnatha. Unter dem Einfluß der Valianer und noch stärker durch die Invasion der Toquiner entwickelten sich aus diesen Dûnatha dann die Albai.

Die Erainner entwickelten sich aus der Verschmelzung der Coraniaid mit Menschen twyneddischer Abstammung.

Eine Verwandschaft der Völker ist also tatsächlich gegeben, jedoch um einige Ecken herum, so daß man wohl nicht sagen kann, daß die Twyneddin die Erainner oder Albai als "verlorene Brüder" ansehen. Den Bewohnern Clanngadarns ging es wohl eher um Vieh und Land bei ihren Eroberungszügen.

Eine Verwandschaft der Völker läßt sich auch aus den Sprachen entnehmen: twyneddisch, albisch und erainnisch gehört zu <i>einer</i> Sprachfamilie.

 

Aus der Betrachtung der Sprachfamilien läßt sich übrigens auch die Verwandschaft der Ffomor mit den Tuskern herleiten: sowohl das ffomorische, als auch das tuskische Gehören zusammen mit dem chryseischen in <i>eine</i> Sprachfamilie.

 

Gruß

Aris.

Link zu diesem Kommentar

Man darf nicht vergessen, dass die Völker vor Urzeiten einmal aus einem Volksstamm hervorgingen.

 

Heute kann man ja auch nicht mehr behaupten, dass die Menschen aus Deutschland und Frankreich ein Volk seien.

 

In Europa hat man sich innerhalb von 1200 Jahren recht weit auseinandergelebt.

Auf Vesternesse hatten die Mensche auch mehrere Jahrhunderte Zeit, sich auseinanderzuleben.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn in diesem Zusammenhang mit dem Volk der Tuatha de Danaan, wie es aus Magira bekannt ist (s. Das Volk von Erainn)? confused.gif

 

Ich habe das in meiner Gruppe so gehandhabt, dass ich diese Kultur mit ähnlichen irdischen Göttern (z.B. Dagda) oder mythologischen Figuren (z.B. CuChulainn) in Ywerddon angesiedelt habe.

 

Hier kam es in alter Zeit ebenfalls zu einem Zusammentreffen mit den Fomoriern (ich habe sie zum irdischen Vorbild etwas umbenannt). Hat jemand dazu eine Meinung?

 

Es gibt ja generell soweit ich weiß sehr wenig zu Ywerddon (was ich nicht schlimm finde, weil es dann so ist, wie ich es mir vorstelle...)   cool.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Magira und Midgard haben zwar gemeinsame Wurzeln, aber Midgard hat sich von Magira abgespalten, von daher gibt es zwar Gemeinsamkeiten, aber eben nicht mehr allzuviele. Vielleicht sind aus den Tuatha die Tusker geworden?

Erain ist irisch-mythologisch angehaucht, aber so "klassische" Gestalten wie Dagda und der Kessel, habe ich noch nicht gefunden. Da es auch keine (kaum) Druiden in Erain gibt, sondern "nur" weise Frauen, ist da auch - außer natürlich lokale Gepflogenheiten - wenig Platz.

Ywerddon war erainisches Gebiet, dass von den Twynedds erobert wurde, bzw. noch ist. Das ist vom dem Grundschema her das Gleiche wie in Erain. Natürlich kann man jetzt so argumentieren, dass sich die Menschen in abgelegenen Gebieten archäischen Göttern und Sagen nähern, wie z.B. ihr tuskisches oder fformorisches Erbe. Dann passen die von Dir angesprochenen Dinge wieder.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Grüsse,

 

die "klassischen" Geschichten der Wilden Jagd, der Dagda und Tuatha, wie auch die Legenden von Cuchulainn (ja ich habe die Akzente weggelassen), passen von der Beschreibung der Midgard-Kulturen eher nach Clanngadarn, dass mehr urkeltisch angehaucht ist, während Erainn auf Midgard zwar Bestandteile davon hat, aber durch den Einfluss der Corainiad "zivilisierter" wurde.

Erainn hat für mich mehr Fantasy-Elemente als altirische, wenn auch die Grundlage ähnlich ist. Schliesslich sind die Vorfahren der heutigen Erainner mit den Twyneddin verwandt, während die echten Ureinwohner die Ffomorer sind.

 

Wie schon bei Chryseia erwähnt sind Tusker und Ffomori dasselbe Volk.

 

Grüsse

TomKer

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Ähnlichkeiten des heutigen Erainn mit der Welt von Magira noch ziemlich groß (bin da aber leider auch nicht so ganz auf dem neuesten Stand und ich habe bisher auch noch nichts vom Cuanscadan Band zu Gesicht bekommen...). Ansonsten stelle ich mir unter Ywerddon schon die eher rauhere Seite Erainns vor, in der noch viel Platz für lokale Götter, Mythen und Legenden ist. Von einer zentralisierten Macht ausgehend von weißen Frauen oder organisierten "Bardendruiden" ist hier noch nicht viel zu sehen. Alles ist sehr stark lokal geprägt. Mit Clangaddarn verbinde ich allerdings eine weitaus ursprünglichere Gemeinschaft, die noch stärker zerstreut ist und weniger "fantasy"-like ist. Hier geht es schon mehr in Richtung Island mit Skalden statt Barden.

 

Das Ganze kommt bei mir mehr aus dem Bauch, denn aus bekanntem Regelwerk, ich weiß... dontgetit.gif

 

Gute Nacht,

Hanjun

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...