Zum Inhalt springen

Feuerkugel - Schadensbemessung im Umkreis


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

Eine Feuerkugel explodiert - 4W6 auf dem Kernfeld, je 1W6 weniger in den drumherumliegenden Feldern:

Würfelt ihr für jedes "Schadensband" neu oder nehmt ihr jeweils einen Würfel (den höchsten oder niedrigsten) weg, um den Schaden in den 3,2,1W6-Feldern zu bestimmen?

Wenn man jedesmal neu würfelt, kann es ja z.B. passieren, dass im 2W6-Band mehr Schaden angerichtet wird als im Kernbereich.

 

Gruss,

S.

Bearbeitet von Detritus
html
Link zu diesem Kommentar

Also, wir würfeln 4 Würfel und legen den höchsten ins Zentrum und den niedrigsten nach außen. Somit ist der Druckabfall realistisch und die Feuerkugel auch nicht mehr ganz so mächtig, im äußeren Ring erleidet man somit nämlich meißt grad mal 1-2 Punkte Schaden.

 

[EDIT]: Falls es nicht klar sein sollte, die würfel werden von Außen nach Innen addiert.

Bsp: 3 6 1 4

Ergibt von Innen nach außen 6 4 3 1 also Schaden von 14 8 4 1

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

In unserer Gruppe handhaben wir es so, dass für jedes betroffene Wesen der Schaden gewürfelt wird. Das heisst, es ist durchaus möglich, dass 2 Wesen, die beide 1 Meter vom Explosionsmittelpunkt entfernt sind sehr unterschiedlichen Schaden bekommen, wie 3 und 18. Finde diese Lösung aber sehr langwierig, die Idee von Detritus gefällt mir auch sehr gut.

 

Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Man kann auch von aussen nach innen würfeln: Sprich erst ein W6 für den äußersten Kreis. Im nächsten Kreis addiert man den Wurf eines weiteren W6 dazu, usw...

 

mfg

Detritus

In unserer Gruppe wird es genauso gemcht.

 

Grüße

Cleaner

Bearbeitet von Detritus
Zitat repariert
Link zu diesem Kommentar

Hallo Detritus!

 

Ich halte Deinen Vorschlag für außerordentlich gelungen und sehe in ihm die beste Lösung, ohne großen Aufwand eine realistische Feuerexplosion zu simulieren. Wie Isaldorin bereits bemerkte haben wir stets den Schaden in Einzelwürfen ermittelt, doch besticht Dein Vorschlag durch seinen einfachen und realistischen Mechanismus sowie die hohe Praktikabilität, weshalb er bei unserer nächsten Midgard-Sitzung offiziell als zukünftig bindend vorgestellt werden soll.

 

In Anerkennung für einen einfachen und doch oder gerade deshalb genialen Vorschlag, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...
[...]

 

Man könnte also sagen, dass der Spruch gegen ein Wesen eingesetzt wird, wie bei der wiederholten Verzauberung beschrieben. Ich bin jedoch ebenfalls anderer Meinung als Prados. Das kann nicht als Prämisse für alle Zauber gelten, Schadenszauber wie Feuerkugel, Blitze schleudern werden im rundenbasierten Kampf gleichzeitig abgewickelt und hier addiert sich der Schaden. (Zumindestens kenne ich niemanden der das anders spielt)

 

[...]

 

Tatsächlich addiert sich der Schaden durch mehrere Feuerkugeln, die gleichzeitig detonieren, nicht, es wird lediglich der höchste Schaden berücksichtigt.

 

Grüße

Prados

Interessant. Ergibt sich das aus dem "wiederholten Verzaubern" oder steht das irgendwo explizit?
Link zu diesem Kommentar
Es gab vor einigen Jahren mal eine Regelanfrage bezüglich Feuerkugel und Spiegelamulett. Da hatte ich entsprechend entschieden.

 

Nachtrag: Man beachte bitte das "gleichzeitig". Dann und nur dann gilt diese Einschränkung.

 

Grüße

Prados

Heißt "gleichzeitig" "in ein und derselben Kampfrunde" oder "i. e. u. d. K. in ein und derselben Kampfrunde bei sekundengenauem Ablauf"?

Bearbeitet von Bro
Bevor es noch mehr Leute nicht erkennen...
Link zu diesem Kommentar
Das darf die Gruppe entscheiden. Bei mir heißt 'gleichzeitig' in derselben Sekunde. Da ich deine Abkürzung nicht verstehe, kann ich nicht darauf eingehen.

 

Grüße

Prados

Danke.

 

Hätte man aus dem Zusammenhang erkennen können: die Abkürzung bedeutet: "in ein und derselben Kampfrunde" ;)

Link zu diesem Kommentar
Habe ich inzwischen auch erkannt, hat etwas gedauert. Wie gesagt, das soll die Gruppe entscheiden, wie sie die Gleichzeitigkeit innerhalb der verschiedenen Runden festlegt, falls sie das überhaupt will.

 

Grüße

Prados

Also wird sich für die Mehrheit der Gruppen nichts ändern. Okay.

 

Nee, ich war nur ob Deiner Aussage leicht überrascht. Bisher war mir immer klar, dass sich die Schäden von Feuerkugeln natürlich addieren. Also weitgehend alles beim Alten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Also wird sich für die Mehrheit der Gruppen nichts ändern. Okay.

 

In allen Gruppen die rundenbasiert spielen und somit die 5/10/20 Sekundenzauber immer am Ende der Runde (gleichzeitig) wirken, wird sich das schon ändern.

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Hallo,

 

Also wird sich für die Mehrheit der Gruppen nichts ändern. Okay.

 

In allen Gruppen die rundenbasiert spielen und somit die 5/10/20 Sekundenzauber immer am Ende der Runde (gleichzeitig) wirken, wird sich das schon ändern.

 

Grüsse Merl

 

Nicht unbedingt, die Feuerkugel entsteht am Ende der Kampfrunde, der Zauberer bewegt/lenkt sie aber mit einer Geschwindigkeit von 30 cm pro Sekunde wann und wo sie explodiert hängt also von Zauberer ab.

 

Es sei denn Du regelst, dass die Explosion der ersten Feuerkugel automatich die Sicht auf die 2. Feuerkugel versperrt aber auch dann würden sie nicht wirklich "gleichzeitig" explodieren...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mordraig,

 

bei Feuerkugeln mag das vielleicht nicht so "wichtig" sein. Es gibt aber andere Fernkampfzauber, bei denen die Wirkung gleichzeitig am Ende der Runde einsetzt. Bei Feuerkugeln im rundebasierten Ablauf, kommt es nur bei thaumarturgischen Fallen oder in anderen wenig bekannten Sonderfällen (die gleichzeitig Wirken) vor.

 

Ich bin mir auch nicht sicher, wie man in diesem Zusammenhang mit "ähnlich" wirkenden Zaubern umgehen sollte und was nun als ähnlicher Schaden zählt. Ich meine gleich nach der Passage für gleichzeitig wirkende Zauber, kommt eine Passage, die auch die gleichzeitige Wirkung von ähnlich wirkenden Zaubern ausschliesst.

 

Insgesamt halte ich dieses "Regelkonstrukt" mindestens für Schadenszauber für sehr verwirrend. Im normalen Spielbetrieb dürfte es allerdings kaum zum tragen kommen, da diese Regelung wohl bis Dato zu den unbekanntesten, von den bisher ignorierten Regeln zählt. Umgebungszauber haben auch anderwertig ein Sonderstellung (vgl. Abwehr und Wehrlosigkeit) und werden wie physikalische Angriffe behandelt. Umgebungszauber hier nun anders als pysikalische Angriffe zu handhaben passt irgendwie nicht.

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar
Hallo Mordraig,

 

bei Feuerkugeln mag das vielleicht nicht so "wichtig" sein. Es gibt aber andere Fernkampfzauber, bei denen die Wirkung gleichzeitig am Ende der Runde einsetzt.

 

Grüsse Merl

 

Hallo Merl,

 

Da gebe ich Dir recht! Es ist schon wichtig wenn es darum geht ob man z.B. mit Schmerzen mehrmals AP rauben kann (besonders wenn es darum geht ob man den Zauber auch in aufeinanderfolgenden Runden nicht verwenden kann um AP-Schaden zu machen). Und Blitze schleudern mit 10 Blitzen gegen eine Person die einzeln resistiert werden aber trotzdem als 1 Zauber gelten macht diese Bewertung nicht leichter.

 

Aber in diesem Strang geht es nun mal (nur) um die Feuerkugel :dunno:

 

Schöne Grüße

Mordraig

Bearbeitet von Mordraig
Link zu diesem Kommentar

Hallo Prados,

 

Diese Regelung gilt für Feuerkugeln. Jetzt wegen anderer, nicht näher bezeichneter Zauber zu klagen, ist nicht hilfreich. Welche anderen Zauber meinst du?

Grüße

Prados

 

Um beim Thema zu bleiben, wie mein Vorredner und Du schon richtig bemerkt haben, geht es hier nur um Feuerkugeln. Ob es tatsächlich auf andere Zauber Auswirkungen hat, kann ich erst sagen, wenn ich aufgrund einer Regelstelle festmachen kann, was Du sagst. Bisher mißlingt mir das regelmäßig. Wie du darauf kommst, dass ich "klage" verstehe ich nicht. Es ist wohl eher eine Art "Resignation" aus den gemachten Andeutungen und Hinweisen, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Ich habe an sage und schreibe 13 relevanten Stellen zum Wirken von Zaubern Regelpassagen gefunden. Und ich bin mir sicher, es waren noch nicht alle.

 

Es gab vor einigen Jahren mal eine Regelanfrage bezüglich Feuerkugel und Spiegelamulett. Da hatte ich entsprechend entschieden.

Nachtrag: Man beachte bitte das "gleichzeitig". Dann und nur dann gilt diese Einschränkung.

Grüße

Prados

 

Erstmal kenne ich Deine beantwortete Regelfrage nicht. Wäre schön wenn du einen Link angeben könntest, sofern die Antwort für diesen Thread relevant ist. Ich habe auch im Forum gesucht, jedoch nicht gefunden.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Es gab vor einigen Jahren mal eine Regelanfrage bezüglich Feuerkugel und Spiegelamulett. Da hatte ich entsprechend entschieden.

Nachtrag: Man beachte bitte das "gleichzeitig". Dann und nur dann gilt diese Einschränkung.

Grüße

Prados

 

Erstmal kenne ich Deine beantwortete Regelfrage nicht. Wäre schön wenn du einen Link angeben könntest, sofern die Antwort für diesen Thread relevant ist. Ich habe auch im Forum gesucht, jedoch nicht gefunden.

 

Grüsse Merl

 

wenn ich aushelfen darf?

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=713170&postcount=46

Link zu diesem Kommentar

Ah ok danke, ich hatte nach Spiegelamulett und nicht nach Umkehrschild gesucht.

 

Wenn man in dem besagten Thread noch weiterliest, dann steht da noch eine Passage, die besagt, dass evtl. der Schaden durch eine Feuerkugel auch nicht magisch sein könnte. Geht man hiervon aus, dann ist wohl mehrfacher Schaden möglich, weil ja dann keine Magie im Spiel ist. Interressant wäre dann noch die Annahme, es entsteht ein magischer Schaden durch die Explosion.

 

 

Nun Prados,

warum ist dir das "gleichzeitig" so wichtig, bzw, warum bedeutet bei Dir "gleichzeitig" im Falle der Feuerkugel 1 Sekunde. Falls du Dich hier auf das wiederholte Verzaubern beziehst: In den Regeln steht (Ark. S29) Zum wiederholten Verzaubern: "... Wird ein Spruch gegen das selbe Wesen eingesetzt, solange der selbe Zauber noch wirkt, so hat das absolut keinen Effekt."

 

Oder andersherum, warum glaubst du dass sich der Effekt der Wirkung einer Feuerkugel nicht "augenblicklich" ausbreitet. Zauber die augenblicklich wirken haben keine Wirkungsdauer. Das schliesse ich aus der folgenden Stelle:

(Ark S83) "Eine 0, bei der Wirkungsdauer bedeutet, dass der magische Effekt augenblicklich eintritt." Sie wären also folglich von der wiederholten Verzauberung nicht betroffen. Wenn diese Folgerung unzulässig ist, dann könnte ich Dir ein paar Zauber nennen. Wenn sie zulässig ist, dann ist in jedem Fall eine Antwort von Dir offen, warum eine Feuerkugel nicht "augenblicklich" detoniert. In der Spruchbeschreibung steht sie detoniert "sofort". Ist sofort irgendwo als = 1sec definiert?

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...