Zum Inhalt springen

Terry Pratchetts Scheibenweltromane


MazeBall

Empfohlene Beiträge

"Thud": lese ich gerade mit großem Vergnügen. Momentan steht in Ankh-Morpork das Koom-Valley-Jubiläum vor der Tür und alle Zwerge und Trolle spielen verrückt. Neben diesen Rassenunruhen hat der arme Sam Vimes auch noch die Revision auf dem Hals (kleiner Scherz von Vetinari) und "darf" nun endlich einen seiner "geliebten" Vampire in die Watch aufnehmen. Private Probleme kommen später noch dazu, soweit bin ich noch nicht.

Ein wirklich sehr amüsantes Buch voller Vorurteile und einer spannenden Geschichte.

 

Detritus

 

P.S. Where is my cow? :D

Sag nichts. Die Stelle habe ich noch nicht (bzw. nur aus dem Klappentext).

 

Wie findest Du eigentlich das Titelbild? Hat er Knatsch mit Paul Kidby?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 150
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

"Thud": lese ich gerade mit großem Vergnügen. Momentan steht in Ankh-Morpork das Koom-Valley-Jubiläum vor der Tür und alle Zwerge und Trolle spielen verrückt. Neben diesen Rassenunruhen hat der arme Sam Vimes auch noch die Revision auf dem Hals (kleiner Scherz von Vetinari) und "darf" nun endlich einen seiner "geliebten" Vampire in die Watch aufnehmen. Private Probleme kommen später noch dazu, soweit bin ich noch nicht.

Ein wirklich sehr amüsantes Buch voller Vorurteile und einer spannenden Geschichte.

 

Detritus

 

P.S. Where is my cow? :D

Sag nichts. Die Stelle habe ich noch nicht (bzw. nur aus dem Klappentext).

 

Wie findest Du eigentlich das Titelbild? Hat er Knatsch mit Paul Kidby?

Hast du eine andere Ausgabe? Mein Titelbild ist von Paul Kidby und ich finde es super.

Das Buch hat mir übrigens Lust auf das Spiel Thud! gemacht.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
"Thud": lese ich gerade mit großem Vergnügen. Momentan steht in Ankh-Morpork das Koom-Valley-Jubiläum vor der Tür und alle Zwerge und Trolle spielen verrückt. Neben diesen Rassenunruhen hat der arme Sam Vimes auch noch die Revision auf dem Hals (kleiner Scherz von Vetinari) und "darf" nun endlich einen seiner "geliebten" Vampire in die Watch aufnehmen. Private Probleme kommen später noch dazu, soweit bin ich noch nicht.

Ein wirklich sehr amüsantes Buch voller Vorurteile und einer spannenden Geschichte.

 

Detritus

 

P.S. Where is my cow? :D

Sag nichts. Die Stelle habe ich noch nicht (bzw. nur aus dem Klappentext).

 

Wie findest Du eigentlich das Titelbild? Hat er Knatsch mit Paul Kidby?

Hast du eine andere Ausgabe? Mein Titelbild ist von Paul Kidby und ich finde es super.

Das Buch hat mir übrigens Lust auf das Spiel Thud! gemacht.

 

Detritus

Oh. Mein Titel zeigt einen behelmten Kopf, auf den gerade ein Knuppel niedersaust und der sekundenbruchteile später wohl "Thud" macht.

 

Das Spiel habe ich vor etwa zwei Jahren mal gespielt. Es ist klasse. Leider gehört es, genau wie Schach, zu der Sorte Spiel, die ich wohl nicht verstehen werde, weil ich nicht etliche Züge vorausdenken kann. Wenn Du Schach magst, wirst zu Thud auch mögen, behaupte ich mal.

Link zu diesem Kommentar
"Thud": lese ich gerade mit großem Vergnügen. Momentan steht in Ankh-Morpork das Koom-Valley-Jubiläum vor der Tür und alle Zwerge und Trolle spielen verrückt. Neben diesen Rassenunruhen hat der arme Sam Vimes auch noch die Revision auf dem Hals (kleiner Scherz von Vetinari) und "darf" nun endlich einen seiner "geliebten" Vampire in die Watch aufnehmen. Private Probleme kommen später noch dazu, soweit bin ich noch nicht.

Ein wirklich sehr amüsantes Buch voller Vorurteile und einer spannenden Geschichte.

 

Detritus

 

P.S. Where is my cow? :D

Sag nichts. Die Stelle habe ich noch nicht (bzw. nur aus dem Klappentext).

 

Wie findest Du eigentlich das Titelbild? Hat er Knatsch mit Paul Kidby?

Hast du eine andere Ausgabe? Mein Titelbild ist von Paul Kidby und ich finde es super.

Das Buch hat mir übrigens Lust auf das Spiel Thud! gemacht.

 

Detritus

Oh. Mein Titel zeigt einen behelmten Kopf, auf den gerade ein Knuppel niedersaust und der sekundenbruchteile später wohl "Thud" macht.

 

Das Spiel habe ich vor etwa zwei Jahren mal gespielt. Es ist klasse. Leider gehört es, genau wie Schach, zu der Sorte Spiel, die ich wohl nicht verstehen werde, weil ich nicht etliche Züge vorausdenken kann. Wenn Du Schach magst, wirst zu Thud auch mögen, behaupte ich mal.

Ah, dann hast du die Harper-Collins-Ausgabe.

Meine stammt von Doubleday, die ist zwar immer ein bisschen teurer, hat aber das schönere Cover (eben von Kidby). :cool:

 

Ja, ich weiß. Ich habs einmal vor Jahren in einem münsteraner Spieleladen gesehen, aber da war es mir zu teuer. Leider.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Na, alles klar liebe Zuschauer?

 

Gerade lese ich mal wieder The Last Hero und bin v.a. von den Illus von Paul Kidby enttäuscht. Die sind bestenfalls mittelmäßig, erinnern mich mehr an die schlechten Zeichnungen in den Rolli-Fanzines und sonstigen Hobby-Publikationen anfangs der 90er Jahre. Da sehnt man sich doch glatt nach den albernen, aber irgendwie passenden Titelbildern von Josh Kirby zurück.

 

Machts gut und haut-wuchtig,

Freund Jan.

Link zu diesem Kommentar
Na, alles klar liebe Zuschauer?

 

Gerade lese ich mal wieder The Last Hero und bin v.a. von den Illus von Paul Kidby enttäuscht. Die sind bestenfalls mittelmäßig, erinnern mich mehr an die schlechten Zeichnungen in den Rolli-Fanzines und sonstigen Hobby-Publikationen anfangs der 90er Jahre. Da sehnt man sich doch glatt nach den albernen, aber irgendwie passenden Titelbildern von Josh Kirby zurück.

 

Machts gut und haut-wuchtig,

Freund Jan.

Naja. Ist halt Geschmackssache. Mir gefallen die meisten Sachen.

 

@Detritus: Ich werde nie wieder einen Berserker sehen können, ohne dabei an "Where´s my Cow" zu denken. :silly:

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

 

Das Buch hat mir übrigens Lust auf das Spiel Thud! gemacht.

 

Zum Spiel: Es ist eine gut gelungene Abwandlung von Hanefatafl (oder so), das wir seit Jahren auf Mittelaltermärkten spielen, weil es besser in unsere Zeit paßt als Schach.

Ich habs durch Zufall bei Ebay für 30,-- erstanden, die Aufmachung ist es wert.

 

 

 

Renfield (der sich geade durch "Going Postal" quält)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

 

Das Buch hat mir übrigens Lust auf das Spiel Thud! gemacht.

Zum Spiel: Es ist eine gut gelungene Abwandlung von Hanefatafl (oder so), das wir seit Jahren auf Mittelaltermärkten spielen, weil es besser in unsere Zeit paßt als Schach.

Ich habs durch Zufall bei Ebay für 30,--€ erstanden, die Aufmachung ist es wert.

 

 

 

Renfield (der sich geade durch "Going Postal" quält)

Da hatte ich mehr Glück. Ich fand es durch Zufall für 10,- € in der Ramschecke eines Spieleladens. :)

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...
Mit welchem Buch sollte man denn beginnen, wenn man Pratchett noch nicht gelesen hat? Gehört habe ich ja schon so einiges. Jetzt möchte ich mir auch selbst mal ein Urteil bilden können.

 

Gruß

Frank

 

Oh dear... Darüber könnte man eine Doktorarbeit schreiben...

 

Eigentlich wäre chronologisch nicht schlecht, weil sich etliche Charaktere (Vimes, die Hexen) über die Bücher hinweg weiterentwickeln und P. in späteren Büchern einiges voraussetzt, was man, wenn man die vorhergehenden nicht gelesen hat, eventuell nicht vergtehen kann.

 

Ich persönlich kann die ersten Romane nicht mehr sehen. Das liegt aber auch daran, dass ich diesen Schwachkopf Rincewind so dämlich finde. Vermutlich reicht es, mit "Guards! Guards!" (Wachen! Wachen!) anzufangen und sich dann chronologisch hochzuarbeiten...

 

Ich persönlich mag auch sehr gern die Nicht-Scheibenwelt-Romane, z. B. "Truckers", "Diggers" und "Wings" (Trucker, Wühler und Flügel) sowie die drei Johnny-Maxwell-Romane, die allesamt im heutigen England spielen.

 

Neben Commander Vimes und Granny Weatherwax sind die Nac Mac Feegle meine Lieblingshelden.

 

Ein paar Links: Eine Übersicht der Nicht-Scheibenweltwerke und der Scheibenweltromane. Das letzte ist sehr informativ über die Werke, wie ich gerade bemerke!

 

 

 

Ach ja: wenn Du die in Englisch lesen kannst, dann tu das bloß!

 

Boah, ist das grottig. Eigennamen zu übersetzen ist ja so Scheiße. Ich hoffe, nach der Lektüre dieser Seite mit Übersetzungsfehlern gehst Du ins Englische über.

Link zu diesem Kommentar

@Bro: Danke auch für deine Meinung.

 

Gibt es einen Scheibenweltroman, der keinem Zyklus zugeordnet wird, aber trotzdem einen guten Einblick in die Scheibenwelt bietet? Maurice, vielleicht?

 

Ich habe so einen blöden Tick. Wenn ich einen Zyklus angefangen habe, lese ich ihn bis zum Schluss, auch wenn er mir nicht gefällt. :lookaround:

 

Gruß

Frank

 

Edit: Ich würde vermutlich auf Englisch lesen. Ist wohl wie bei D. Adams zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
@Bro: Danke auch für deine Meinung.

 

Gibt es einen Scheibenweltroman, der keinem Zyklus zugeordnet wird, aber trotzdem einen guten Einblick in die Scheibenwelt bietet? Maurice, vielleicht?

 

Ich habe so einen blöden Tick. Wenn ich einen Zyklus angefangen habe, lese ich ihn bis zum Schluss, auch wenn er mir nicht gefällt. :lookaround:

 

Gruß

Frank

 

Edit: Ich würde vermutlich auf Englisch lesen. Ist wohl wie bei D. Adams zu empfehlen.

 

Hm, irgendwie streift jeder Roman einen oder mehrere Zyklen, aber "Moving Pictures" wäre passend, oder "Soul Music"

Link zu diesem Kommentar
@Bro: Danke auch für deine Meinung.

 

Gibt es einen Scheibenweltroman, der keinem Zyklus zugeordnet wird, aber trotzdem einen guten Einblick in die Scheibenwelt bietet? Maurice, vielleicht?

 

Ich habe so einen blöden Tick. Wenn ich einen Zyklus angefangen habe, lese ich ihn bis zum Schluss, auch wenn er mir nicht gefällt. :lookaround:

 

Gruß

Frank

 

Edit: Ich würde vermutlich auf Englisch lesen. Ist wohl wie bei D. Adams zu empfehlen.

Richtige Zyklen gibt es bei Pratchett eigentlich nicht. Man kann eigentlich alle Bücher durcheinander lesen. Einzig, die ersten beiden Romane "Die Farben der Magie" und "Das Licht der Phantasie" sind eine wirklich fortlaufende Geschichte und sollten in der Reihenfolge und nicht anders gelesen werden.

 

Bei bestimmten Romanen (Stadtwache, die Hexen, die Zauberer, Tod) hilft es eine gewisse Reihenfolge einzuhalten, wobei das nicht zwingend notwendig ist, da jeder Roman eine abgeschlossene Handlung hat. Manchmal mit Auswirkungen auf den nächsten Band. Allerdings gibt es in jedem Band immer wieder auch Neuerungen, die nicht von vorhergehenden Büchern beeinflusst wurden.

 

Was man auch beachten sollte ist, das Pratchett nicht gleich Pratchett ist. So hat sich sein Stil im Laufe der Bücher stark gewandelt - von reinem Klamauk zu wirklich gut pointierter Satire (allerdings mit dem einen oder anderen klamaukigen Effekt).

 

Als Einzelroman empfehlen kann ich daher "Pyramiden" (Pyramids) und "Die volle Wahrheit" (The Truth). Zum Einen, weil es Einzelromane sind und zum Anderen, weil sie auch eine gewisse Bandbreite wiedergeben.

 

Detritus

 

P.S. Ach ja, Pratchett im Original ist manchmal recht schwer zu lesen, da er sehr kreativ mit der Sprache umgeht und teilweise auf typisch englische Eigenheiten eingeht, die wir Europäer nicht unbedingt immer verstehen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich rate eher zur deutschen Übersetzung (die übrigens auch Pratchett selbst empfiehlt). Was nützt es mir das Orginal zu lesen wenn ich viele Wortspielereien einfach nicht verstehe, weil mir der kulturelle Hintergrund fehlt? Vor allem gefallen mir die übersetzten Eigennamen. Sie geben den Geschichten wesentlich mehr Flair.

 

Wachen! Wachen! halte ich für einen ausgezeichneten Einstieg.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Ich rate eher zur deutschen Übersetzung (die übrigens auch Pratchett selbst empfiehlt). Was nützt es mir das Orginal zu lesen wenn ich viele Wortspielereien einfach nicht verstehe, weil mir der kulturelle Hintergrund fehlt? Vor allem gefallen mir die übersetzten Eigennamen. Sie geben den Geschichten wesentlich mehr Flair.

 

Viele Grüße

hj

Hansel! Höre nicht auf ihn! :uhoh: Übersetzte Eigennamen sind "bäh!"
Link zu diesem Kommentar

Ob englisch oder deutsch hängt nach meiner Meinung inerster Linie von den Englisch-Kenntnissen des Lesers ab. Ich habe in beiden Sprachen mehrere der Romane gelesen und finde beide Versionen ausgezeichnet. Manche Wortspiele lassen sich einfach nicht übersetzen dafür gibt es dann allerdings andere, die nur in deutsch funktionieren. Im Original sicher keine Einsteigerlektüre. Die Probleme mit dem kulturellen Hintergrund der Originaltexte kann ich so nicht nachvollziehen.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...