Zum Inhalt springen

Wurfwaffen - Spielbarkeit


Empfohlene Beiträge

 

Glaubst Du wirklich, dass es so einfach ist an Gifte ran zu kommen? Und meistens richten die Wurfsterne keinen Schaden an, womit das Gift auch wirkungslos bleibt.

 

Bamba

 

Jeder gute Assassine oder Ninya kann sein Gift selber mischen oder bekommt es von seiner Organisation, wenn er jemanden töten soll.

 

Sollte er auf jemanden in Vollrüstung werfen, ist er eben ein dummer Ninya, der auch schnell feststellen wird, dass er den falschen Beruf ergriffen hat.

 

Wenn du mal nachliest, haben die NinYas mit den Wurfsternen auch getötet!

und selbst wenn sich der Assasine das Gift selber mischt ist dies recht kostspielig bei den benötigten Mengen!

 

Selbst bei einem krit. Treffer besteht ja noch ne 50% Chance, dass überhaupt nichts passiert! Denn laut Regelbuch muss mindestens 1AP Schaden gemacht worden sein um den krit. Schaden möglich zu machen!

 

Außerdem währe jeder, der mind. KR Trägt vollständig sicher vor Wurfsternen & Gift!

 

Nebenbei, stell dir man einen gezielten wurf aufs Gesicht vor. Kannst du dir vorstellen, dass nur jeder 2. der einen Wurfstern in die Stirn geworfen bekommt überhaupt verletzt wird?

 

Ich denke die 1w3 sind durchaus logisch, wenn ich persöhnlich auch denke, dass man hier ebenfalls einen Schadensbonus aufrechnen könnte!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 135
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Bamba:

 

Pfeile und Bolzen sind von höherer Durchschlagskraft, weil sie schneller sind und eine deutlich geringere Trefferfläche haben.

 

 

 

a) Nahkampfwaffennschaden plus Schadensbonus

b) Schusswaffe, in Abhängigkeit der Zugkraft wird der Schaden erhöht

c) Wurfwaffen, durch deutlich geringere Aerodynamik kein Schadensbonus, Ausnahme sind die Wurfspieße wegen ihrer hohen Aerodynamik

 

Das ist ein in sich geschlossenes und logisches System, was als Spielmechanismus sehr einfach ist. Es berücksichtigt alle Faktore, die da währen:

Energie, Trefferfläche!!!, Aerodynamik!!!

 

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du den Schadensbonus nur für: Wurfspeer, Wurfspieß und Speerschleuder zulassen, und alle anderen Wurfwaffen bleiben wie sie sind.

 

Hmp :(

 

Wenn du mich fragst, ist das zwar ein Anfang, aber zu wenig. Nehmen wir mal die Wurfscheiben, oder Wurfeisen. Die haben kaum Luftwiederstand, und natürlich haben die mehr Wucht, wenn man sie stärker wirft. (Denk mal an nen Diskus)

 

Wurfhämmer, Wurfäxte usw. erhalten natürlich auch mehr Wucht, wenn man sie härter wirft! Bei einem Stein macht es ja auch einen enormen Unterschied, ob er aus einem kleinen Katapult oder einem großen Trebusche abgefeuert wurde. Die größe ändert sich nicht, der schaden aber schon! Und jetzt vergleich mal So einen Katapultstein mit einer Kanonenkugel.

Die Kugel macht etwa gleichen Schaden, obwohl sie viel kleiner ist. Außerdem, würde sie deutlich weniger Schaden anrichten wenn jemand sie nach dir werfen würde anstatt sie abzuschießen. Wie du siehst, hat der Luftwiederstand wenig mit der Kraft des Geschoßes zu tun!

 

Nebenbei, stimmt schon, ein Pfeil bringt mehr Kraft auf einen Punkt als eine Wurfaxt, aber diese macht größere Wunden! Es gleicht sich also in etwa aus.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube nicht, dass man sich dem Problem mit Vergleichen zur realen Welt nähern kann. Ich will zwar nicht sagen, dass der Schaden den eine Waffe anrichtet von den Regelmachern willkürlich festgesetzt wurden eine bestimmte Linie ist ja erkennbar aber die Festlegung hat sicherlich nichts mit der Realität zu tun. Wenn man realistisch an die Sache herangeht, dann dürften die Schäden, die durch Wurf- und Schusswaffen angerichtet werden, im Schnitt geringer sein als vom Regelwerk vorgesehen. Andere Waffen, wie z.B. der Anderthalbhänder dürften in Wirklichkeit größeren Schaden angerichtet haben. In der Realität gibt es auch keine AP und LP. Folglich verbietet sich in der Realität eine entsprechende Einstufung der Waffen. So gut das Kampfsystem von Midgard auch ist (m.E. das Beste von allen Fantasierollenspielen), so ist es dennoch vom Grunde her völlig unrealistisch.

Link zu diesem Kommentar
Ja schon, aber es ist laut Regelwerk kaum möglich, jemanden mit einer Wurfwaffe auf einen Schlag auszuschalten.

Wenn du dir "Herr der Ringe" ansiest, sieht man auch, dass die Rohirim mit ihren Wurfspeeren eigentlich sofort töten und nicht (wie ich früher schon erwähnt habe) pro Ork 12 Speere brauchen.

 

 

Ach Herr der Ringe, hmm war das nicht diese weltbekannte Dokumentarreihe von der BBC über die Wirkungsweise von mittelalterlichen Waffen und den von ihnen verursachten Verletzungen. Stimmt dies scheint mir der richtige Anknüpfungspunkt zu sein. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
@Bamba:

Selbstverständlich hast du Recht, Bögen sind Schusswaffen, aber das ist es dann auch schon. Ansonsten stimme ich Kagemurai zu.

 

Pfeile und Bolzen sind von höherer Durchschlagskraft, weil sie schneller sind und eine deutlich geringere Trefferfläche haben.

 

Erhöhst du den Schaden für Wurfgeschosse, die langsamer fliegen, eine geringere Aerodynamik haben und eine deutlich größere Trefferfläche, dann bringst du das Kampfsystem deutlich durcheinander.

 

 

Du willst also sagen, das es egal ist, ob ein schwacher Gnom oder ein 2 Meter-Mann eine Wurfkeule werfen, wenn sie nur beide die mind. voraussetzungen erfüllen?:confused:

 

Stell dir mal vor, ein Jugentlicher hebt einen Stein auf, und wirft damit nach dir, dann währst du auch nicht so beunruhigt, als wenn ein Kugelwerfer aus Olympia nach dir wirft!

 

Ich wäre wohl bei beiden ziemlich beunruhigt, denn der Stein richtet Schaden an. Auch die Polizisten sind doch schwer gerüstet, weil die fliegenden Steine durchaus nicht nur kritischen Schaden anrichten können.

 

Komisch, daß David Goliath besiegen konnte, nicht wahr?

 

Wie gesagt, es geht um das Gesamtkunstwerk der Regeln.

Und um mit Waffen jemanden schnell ausschalten zu können, gibt es gezielte Angriffe.

 

Ein Ninja sollte mit seinen Wurfsternen durchaustreffen können.

Wenn er also in einer Runde drei Sterne wirft, dann gilt, was ich oben schon geschrieben habe: Das Opfer muss für jeden Treffer einen PW: GiT, eventuell mit Erleichterung bestehen.

Und der Ninja wird im Normalfall nicht bei hellem Tageslicht die wartenden, schwer gerüsteten Spielfiguren angreifen.

Eher heimlich, nachts, eventuell ins Gemach eindringend...

Link zu diesem Kommentar

Wenn man zu den Wurfwaffen auch noch den Schadensbonus addiert, richtet eine Wurfwaffe mehr Schaden an, als eine Schusswaffe (wie oben erwähnt).

Das hätte zur Folge, dass man das ganze Kampfsystem verändern müsste! (würde es dadurch besser werden? - Ich glaube nicht!)

Es giebt viele Dinge in Midgard, die mir unlogisch erscheinen, doch mit den meisten kann man leben, da man sonst alles umändern müsste. (z.B. den Schaden eines Elefanten, der wenn er über einen rüberläuft nur durchschnittlich 7 Punkte Schaden anrichtet. Das überlebt sogar ein Gnom!)

Link zu diesem Kommentar

@Jürgen Buschmeier:

dreimal PW:GiT?

Wenn eine 50:50 Chanze besteht, dass der Wurfstern auf deine eben genannten wehrlosen Opfer gar nichts abzieht, besteht diese Chanze auch dafür, dass kein PW:GiT gewürfelt werden muss.

Gehen wir davon aus, der NinJa hat Zeit, dieses wehrlose Opfer dreimal anzugreifen. gehen wir weiter davon aus, jeder Wurf trifft, da jeder zweite Wurfstern Schaden macht, zieht er also mit diesen drei Wurfsternen durchschnittlich 2LP!:o:

Dann muss noch für diesen einen Schaden der PW gewürfelt werden, und es ist nicht sicher, ob das Gift überhaupt wirkt!

Bei meiner umgeänderten Regel würden die drei Wurfsterne (realistischerweise) durchschnittlich 6LP abziehen! Ist dieser Schaden gegen ein wehrloses Opfer zu verwähren? :uhoh:

Link zu diesem Kommentar
Ich stimme dir vollkommen zu, jedoch das, was du zu der KR geschrieben hast, gefällt mir nicht!

Immerhin würde man diese auch mit der neuen Regelung nicht durchdringen, was auch meinen Erwartungen entspricht!

 

Oh Leute,

 

Jede Rüstung kann durchdrungen werden, die PW: GiT werden allerdings erleichtert.

 

Wenn kein Schaden angerichtet wurde, kann das Gift auch nicht in die Blutbahn gelangen!

Link zu diesem Kommentar

Beispiel: Ein vergifteter Wurfstern trifft jemanden in Lederrüstung (schwerer Treffer). Der W6 ergibt eine 2, so dass der Schaden 0 beträgt.

Das Opfer verliert also keinen AP und keinen LP. Auf seinen PW:Gift erhält er wegen seiner Rüstung einen Abzug von 20.

 

Hätte der W6 eine 4 ergeben, so hätte das Opfer einen AP und keinen LP verloren. Der PW:Gift wird immer noch um 20 erleichtert.

 

Zeigt der W6 aber eine 6, so verliert das Opfer drei AP und einen LP. Der PW:Gift wird durch die Rüstung nicht modifiziert.

 

Die Regel ist im DFR auf S.108 zu finden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
@Solwac:

Ach, ich weiß was du meinst!

Da steht aber auch nur, dass die Regel zählt, wenn die Rüstung den Schaden auffängt! Da von, dass sie Bedeutung hat, wenn die Waffe von alleine nichts abzieht, steht dort aber nichts!:(

 

Steht denn etwas davon da, dass ein Gift nur wirken kann, wenn der schwere Angriff Schaden anrichtet? Nein, das steht dort nicht, sondern es ist ausdrücklich davon die Rede, dass ein PW:Gift dann fällig wird, wenn mit einer vergifteten Waffe ein schwerer Treffer erzielt wird.

 

Ansonsten fände ich persönlich es angenehmer, wenn hier etwas konzentrierter diskutiert werden würde. Es wirkt hier sehr unruhig und liest sich sehr schlecht. Aber vielleicht bin ich auch nur zu alt ...

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Hätte der W6 eine 4 ergeben, so hätte das Opfer einen AP und keinen LP verloren. Der PW:Gift wäre nur noch um 10 leichter erleichtert.

 

[...]

 

Solwac

 

Diese Aussage ist falsch. Ein Abzug auf den PW:Gift wird ausschließlich dann angerechnet, wenn die Rüstung einen LP-Verlust komplett verhindert. Sobald auch nur 1 LP Schaden angerichtet wird, fällt der Schutz durch die Rüstung komplett weg. Es ist ausschließlich der angerichtete LP-Schaden relevant.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Die letzten beiden Beispiele stimmen, das erste aber nicht!

"...Erzielt der Gegner einen schweren Treffer, durch den der Getroffene dank seines Rüstungsschutzes aber keine LP verliert,..."

Der Wurfstern hätte aber in deinem ersten Beispiel gar keinen Schaden angerichtet! Sprich: Egal was man für eine Rüstung trägt (auch OR): kein Schaden!

Also wird auch kein PW:GiT gewürfelt.

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Hätte der W6 eine 4 ergeben, so hätte das Opfer einen AP und keinen LP verloren. Der PW:Gift wäre nur noch um 10 leichter erleichtert.

 

[...]

 

Solwac

 

Diese Aussage ist falsch. Ein Abzug auf den PW:Gift wird ausschließlich dann angerechnet, wenn die Rüstung einen LP-Verlust komplett verhindert. Sobald auch nur 1 LP Schaden angerichtet wird, fällt der Schutz durch die Rüstung komplett weg.

 

Grüße

Prados

:confused:

Das Opfer verliert doch keinen LP, da die Rüstung den Schaden auffängt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Die letzten beiden Beispiele stimmen, das erste aber nicht!

"...Erzielt der Gegner einen schweren Treffer, durch den der Getroffene dank seines Rüstungsschutzes aber keine LP verliert,..."

Der Wurfstern hätte aber in deinem ersten Beispiel gar keinen Schaden angerichtet! Sprich: Egal was man für eine Rüstung trägt (auch OR): kein Schaden!

Also wird auch kein PW:GiT gewürfelt.

Diese Schlussfolgerung ist falsch, das Gift kann dennoch wirken, weil ein schwerer Treffer erzielt worden ist.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Hätte der W6 eine 4 ergeben, so hätte das Opfer einen AP und keinen LP verloren. Der PW:Gift wäre nur noch um 10 leichter erleichtert.

 

[...]

 

Solwac

 

Diese Aussage ist falsch. Ein Abzug auf den PW:Gift wird ausschließlich dann angerechnet, wenn die Rüstung einen LP-Verlust komplett verhindert. Sobald auch nur 1 LP Schaden angerichtet wird, fällt der Schutz durch die Rüstung komplett weg. Es ist ausschließlich der angerichtete LP-Schaden relevant.

 

Grüße

Prados

 

Bei einem Wurf einer 4 beim Wurfstern wird aber nur ein Schadenspunkt angerichtet!

Das heißt, dass die Lederrüstung alle LP-Verluste auffängt!;)

Link zu diesem Kommentar

 

Diese Aussage ist falsch. Ein Abzug auf den PW:Gift wird ausschließlich dann angerechnet, wenn die Rüstung einen LP-Verlust komplett verhindert. Sobald auch nur 1 LP Schaden angerichtet wird, fällt der Schutz durch die Rüstung komplett weg.

 

Grüße

Prados

:confused:

Das Opfer verliert doch keinen LP, da die Rüstung den Schaden auffängt.

 

Solwac

 

Richtig, weswegen der PW:Gift auch weiterhin um 20 erleichtert werden würde, da dein Beispielopfer eine Lederrüstung trägt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Die letzten beiden Beispiele stimmen, das erste aber nicht!

"...Erzielt der Gegner einen schweren Treffer, durch den der Getroffene dank seines Rüstungsschutzes aber keine LP verliert,..."

Der Wurfstern hätte aber in deinem ersten Beispiel gar keinen Schaden angerichtet! Sprich: Egal was man für eine Rüstung trägt (auch OR): kein Schaden!

Also wird auch kein PW:GiT gewürfelt.

Es gibt aber explizit auch schwere Treffer, die keinen Schaden verursachen. Ansonsten könntest du nie einen schweren Treffer mit einem Blasrohr verursachen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du den Schadensbonus nur für: Wurfspeer, Wurfspieß und Speerschleuder zulassen, und alle anderen Wurfwaffen bleiben wie sie sind.

 

Falsch verstanden!

 

Ich will den Schadensbonus gar nicht zulassen, sondern habe nur anhand des regelgegebenen Waffenschadens der Wurfspieße aufzeigen wollen, daß dort genau wie bei den Bögen, der Schadensbonus etwas abgewandelt mit eingebaut ist.

Wurfspeer (1500 g) macht 1w6-1 Schaden

Wurfspieß (2000 g) macht 1w6 Schaden

 

Bei unterschiedlichem Gewicht und gleicher (vor allem guter) Aerodynamik richten beide Waffen unterschiedlichen Schaden an.

 

Wenn du mich fragst, ist das zwar ein Anfang, aber zu wenig. Nehmen wir mal die Wurfscheiben, oder Wurfeisen. Die haben kaum Luftwiederstand, und natürlich haben die mehr Wucht, wenn man sie stärker wirft. (Denk mal an nen Diskus)

Wurfhämmer, Wurfäxte usw. erhalten natürlich auch mehr Wucht, wenn man sie härter wirft! Bei einem Stein macht es ja auch einen enormen Unterschied, ob er aus einem kleinen Katapult oder einem großen Trebusche abgefeuert wurde. Die größe ändert sich nicht, der schaden aber schon! Und jetzt vergleich mal So einen Katapultstein mit einer Kanonenkugel.

Die Kugel macht etwa gleichen Schaden, obwohl sie viel kleiner ist. Außerdem, würde sie deutlich weniger Schaden anrichten wenn jemand sie nach dir werfen würde anstatt sie abzuschießen. Wie du siehst, hat der Luftwiederstand wenig mit der Kraft des Geschoßes zu tun!

 

Nebenbei, stimmt schon, ein Pfeil bringt mehr Kraft auf einen Punkt als eine Wurfaxt, aber diese macht größere Wunden! Es gleicht sich also in etwa aus.

 

Wenn sich das in etwa ausgleicht, dann sollte man es doch alles so lassen, wie es ist. Nein, das war nur ein Scherz.

 

Und natürlich hat der Luftwiderstand etwas mit der Wucht des Geschosses zu tun. Bei hohem Widerstand muss ich mehr Energie aufbringen, diesen zu überwinden.

Und zum Katapult: Damit verhält es sich wie mit dem Bogen. Je mehr Kraft und Geschwindigkeit auf das Geschoss übertragen werden, desto höher der Schaden.

 

Meiner meinung nach reicht die Körperkraft eines menschen nicht aus, um so deutlich Unterschiede bei der Schadenswirkung zu erreichen, wie bei Maschinen, es sei denn im Nahkampf, wo die hohe Energie der Maschine aus der beschleunigung des Geschosses ein wenig ausgelichen werden kann durch die stetige Energiezufuhr.

 

Ich kann da aber natürlich völlig falsch liegen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...