Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

<span style='color:green'>Dieses Thema gehört wohl eindeutig nicht in die Vorstellungen der Forumsmitglieder. Deswegen verschiebe ich es mal zu den Gefährten und Gegenspielern.

 

Nachdem die Feen recht ausführlich im Bestiarium beschrieben sind, weise ich darauf hin, dass Copyright-Verstöße, d.h. das Posten von Auszügen aus dem Bestiarium mit direkter Löschung des Beitrags beantwortet werden.

 

Ein Service und ein Hinweis des Moderatorenteams</span>

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wenn auch etwas veraltet, so ist doch der Artikel über Feen aus dem Band "DausendDodeDrolle 4", Seite 30-39, interessant und informativ, zumal hier Regeln angeboten werden, wie man eine Fee als Abenteurer führen kann, allerdings noch nach der 3. Edition.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Also ich habe mir beide Bände besorgt, da ich eine Fee spielen wollte.

Die Abhandlung in DDD Nr. 4 ist schon sehr gut und gibt eine Menge her, das Quellen- und Abenteuerbuch "Feenmond" kann man gut als Ergänzung gebrauchen und gibt 4 interessante Abenteuer im Lande der Feen wieder.

 

Was ich nicht gefunden habe und deshalb hier mal anfragen möchte ist:

 

Wieviel wiegt so eine Fee, die im Durchschnitt 25 cm groß ist und wie groß ist ihre Normal- ihre Höchst- und ihre Schublast?

Die max. Stärke einer Fee beträgt 10, man muss aber sicherlich das geringe Eigengewicht und die Größe berücksichtigen.

 

Wer hat da schon ein paar Antworten für mich?

Mutige Feenspieler vor!:schweiss:

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Praktisch nichts.

Ich würde das Gewicht einer 25cm grossen, schlanken Fee auf ca 0,1 bis 0,2 kg schätzen (100kg/8^3).

Es ist einiges an Spielraum offen wie zb. haben Feen besonders leichte (hohle) Knochen usw....

 

Bei den Lasten würde ich berücksichtigen, das kleine Wesen relativ gesehen deutlich im Vorteil sind (zb Ameise). Einer Fee würde ich zugestehen, dass sie das eigene Körpergewicht ohne grössere Probleme tragen kann.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Ah ja, danke.

Ist nicht sehr viel, entspricht aber meinen Vortellungen.

 

Wo wir schon bei den Feen sind.

 

Feen erhalten einen mind. Abwehrbonus von +4

Bekommen die Gegner bei einem Angriff auch einen Malus, weil das Ziel so klein ist, oder ist dies mit dem Abwehrbonus der Fee abgedeckt und wenn die Fee besonders geschickt ist, bekommt sie dann evtl. noch die Boni von +1 oder +2 auf Abwehr dazu?

Scheint mir ein bisserl viel, oder?

 

Wer weiß bescheid und hilft dem künftigen Feenspieler?

Link zu diesem Kommentar
Ah ja, danke.

Ist nicht sehr viel, entspricht aber meinen Vortellungen.

 

Wo wir schon bei den Feen sind.

 

Feen erhalten einen mind. Abwehrbonus von +4

Bekommen die Gegner bei einem Angriff auch einen Malus, weil das Ziel so klein ist, oder ist dies mit dem Abwehrbonus der Fee abgedeckt und wenn die Fee besonders geschickt ist, bekommt sie dann evtl. noch die Boni von +1 oder +2 auf Abwehr dazu?

Scheint mir ein bisserl viel, oder?

 

Wer weiß bescheid und hilft dem künftigen Feenspieler?

 

Nachdem das alles sowieso nur im Fernkampf relevant wäre, würde ich mal sagen, der Malus ist zusätzlich dabei.

Einen zusätzlichen Abwehrbonus würde ich nicht mehr geben, wenn sie besonders gewandt ist. Das ist ähnlich wie ein Gnom mit hohem Zaubertalent. Da addieren sich die Resistenzboni auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Ah ja, danke.

Ist nicht sehr viel, entspricht aber meinen Vortellungen.

 

Wo wir schon bei den Feen sind.

 

Feen erhalten einen mind. Abwehrbonus von +4

Bekommen die Gegner bei einem Angriff auch einen Malus, weil das Ziel so klein ist, oder ist dies mit dem Abwehrbonus der Fee abgedeckt und wenn die Fee besonders geschickt ist, bekommt sie dann evtl. noch die Boni von +1 oder +2 auf Abwehr dazu?

Scheint mir ein bisserl viel, oder?

 

Wer weiß bescheid und hilft dem künftigen Feenspieler?

 

Nachdem das alles sowieso nur im Fernkampf relevant wäre, würde ich mal sagen, der Malus ist zusätzlich dabei.

Einen zusätzlichen Abwehrbonus würde ich nicht mehr geben, wenn sie besonders gewandt ist. Das ist ähnlich wie ein Gnom mit hohem Zaubertalent. Da addieren sich die Resistenzboni auch nicht mehr.

Wieso? In der Beschreibung der Feen steht nur, dass der Gegner -4 auf den EW:Angriff bekommt. Wir haben das immer auch auf den NK angewandt...
Link zu diesem Kommentar
Ah ja, danke.

Ist nicht sehr viel, entspricht aber meinen Vortellungen.

 

Wo wir schon bei den Feen sind.

 

Feen erhalten einen mind. Abwehrbonus von +4

Bekommen die Gegner bei einem Angriff auch einen Malus, weil das Ziel so klein ist, oder ist dies mit dem Abwehrbonus der Fee abgedeckt und wenn die Fee besonders geschickt ist, bekommt sie dann evtl. noch die Boni von +1 oder +2 auf Abwehr dazu?

Scheint mir ein bisserl viel, oder?

 

Wer weiß bescheid und hilft dem künftigen Feenspieler?

 

Nachdem das alles sowieso nur im Fernkampf relevant wäre, würde ich mal sagen, der Malus ist zusätzlich dabei.

Einen zusätzlichen Abwehrbonus würde ich nicht mehr geben, wenn sie besonders gewandt ist. Das ist ähnlich wie ein Gnom mit hohem Zaubertalent. Da addieren sich die Resistenzboni auch nicht mehr.

Wieso? In der Beschreibung der Feen steht nur, dass der Gegner -4 auf den EW:Angriff bekommt. Wir haben das immer auch auf den NK angewandt...

 

Naja, ich würde mal sagen, da hat Nullaqua ein wenig ungenau geschrieben und ich hab nicht mehr nachgelesen. Wenn es um einen wirklichen ABWEHRBONUS ginge, wie suggeriert, verhielte es sich so, wie ich geschrieben habe.

Die -4 auf EW:Angriff des Gegners sind eine andere Sache: Der gilt natürlich für Nah- und Fernkampf. Da würde ich natürlich einen normalen Abwehrbonus obendrauf ganz normal zugestehen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde einer Fee einen Mindest-Abwehrbonus von +4 geben. Außerdem erhalten Gegner WM-4 auf ihren EW.Angriff. Im Fernkampf rechtfertigt alleine die Größe der Fee diesen Abzug. Im Nahkampf gibt es den Abzug einerseits weil die Fee so klein und gewandt ist und andererseits kann sie durch íhre Flugfähigkeit auch noch nach oben und unten ausweichen.

 

Eine Fee, die mit B36 fliegt zu treffen ist schon verdammt schwer. Daher finde ich diese Boni bzw. Abzüge gerechtfertigt.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Bezüglich Fernkampf: Hier braucht es keinen zusätzlichen Bonus, auf Seite 236 ist bei Zielen die höchstens ein viertel so groß sind wie ein Mensch ein Malus von -4 vergeben, das ist durch die Regeln also bereits abgedeckt.

 

 

 

Mfg Yon

 

PS: Wer hat diesem Strang eigentlich die Tags magische Wesen und Ungeheuer verpasst? Laut meinem BEST sind Feen weder das eine noch das andere.

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar
PS: Wer hat diesem Strang eigentlich die Tags magische Wesen und Ungeheuer verpasst? Laut meinem BEST sind Feen weder das eine noch das andere.
Ungeheuer ist sicher falsch, aber Feen sind magische Wesen. ;)

Sie sind Naturgeister und Naturgeister werden aufgeführt...

 

Solwac

 

Okay, das hatte ich nicht bedacht. Danke für die Aufklärung :)

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Bezüglich Fernkampf: Hier braucht es keinen zusätzlichen Bonus, auf Seite 236 ist bei Zielen die höchstens ein viertel so groß sind wie ein Mensch ein Malus von -4 vergeben, das ist durch die Regeln also bereits abgedeckt.

 

Genau darauf bezog ich mich. Kleine Ziele (Feen) sind halt schwer zu treffen. Ich würde jetzt natürlich nur einmal WM-4 auf den Angriff geben und nicht noch zusätzlich WM-4, weil es eine Fee ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Ich würde den aus M3 (M4 liegt gerade weiter weg) dem Heftchen "Buch der Begegnungen" Seite 122 Ableiten, da steht es nämlich schwarz auf weiß.

Ähnliches würde ich in M4 am ehesten im Bestiarium suchen, in M5 würde ich es nicht suchen da es da ziemlich sicher (NOCH) nicht drin ist.

 

Trozdem würde ich weder unter M3 noch unter M4 eine Fee spielen wollen. Ich hatte mal einen Spieler mit einer Fee die Allheilung lernte aber nur ein AP Maximum von 5 hatte,... Allheilung kostet aber 6 AP. Der SL erhöhte gnädigerweise also die AP nachdem der Zauber gelernt wurde,...

 

Ich denke das könnte mit den beseren AP Regeln in M5 besser werden - es gab auch einen Gildenbrief in welchen die APs angepasst worden sind, aber den kenne ich nur als häckchen beim Computerprogram Magus "AP für Nichtmenschen nach GB 51" vieleicht steht in dem auch noch was drin.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...