Zum Inhalt springen

Zwerge in Dehestan?


Holger

Empfohlene Beiträge

Ich würde ja vor allem die Phrygische Mütze als typisch aranische Kopfbedeckung ansehen, auch bekannt als Zipfelmütze. Die Tiara ist ja eher ein (byzantinisches) Herrschaftssymbol, das aus der phrygischen Mütze entstanden ist.
Das ist ein Missverständnis. Das Wort Tiara bezeichnet zwei miteinander verwandte, jedoch unterschiedliche Kopfbedeckungen. In Fachtexten wird die persische/phrygische Zipfelmütze (Baschlik) im Deutschen mit dem griechischen Wort Tiara übersetzt, während auch die (byzantinische) Papstkrone Tiara genannt wird. Wir meinen aber dasselbe.

 

Viele Grüße

Ticaya

Ich sollte noch hinzufügen, dass ich wirklich Baschlik meinte, also mit den um den Hals geschwungenen Zipfeln. Das Abbild in Wikipedia ist jetzt allerdings nicht persisch, da müsste man sich eine Mischung aus beiden vorstellen.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Das wir die gleiche meinten, vermutete ich, nur wage ich zu bezweifeln, dass der Ottonormalforumsleser unter Tiara etwas anderes vorstellt als etwas der Papstkrone ähnliches. Allgemeiner verbreitet ist einfach der Begriff "Phrygische Mütze". Zumindest in althistorischen Texten kenne ich auch nur "phrygische Mütze", während Tiara dort vorrangig mit einer besodneren Kronenform identifiziert ist. Insofern provoziert Tiara letztendlich Mißverständnisse und zudem nicht präsziser als der andere Begriff. Im Zweifel sollten wir uns halt auf Zipfelmütze einigen, das ist ja auch der bei Zwergens eingeführte Begriff. ;)

 

(Randbemerkung: Die Prygische Mütze hat ihre Form ursprünglich daher, dass sie aus Stierhoden und dem herumbefindlichen Fell hergestellt wurde und sie soll die Kraft des Stieres auf den Träger übertragen.

Bei Bergarbeitern waren solche Mützen beliebt, weil sie eine Art "Vorwarnsystem" für niedrige Decken sind. Daher werden sie auch mit Zwergen in Verbindung gebracht.)

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube nur, dass sich die meisten unter keinem der Begriffe wirklich etwas vorstellen können, wenn es keine Abbildungen gibt. Die phrygische Mütze besitzt nicht die typischen Zipfel, die unter dem Kinn verknotet werden, wie die Kopfbedeckung jedoch auf persischen Reliefs dargestellt wird. Unter Zipfelmütze würde ich mir das auch nicht vorstellen. Wir könnten einfach beim persischen Wort Baschlik bleiben.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Und trotzdem ist es eben ein Unterschied, ob Zwerge nach aranischem Glauben Geschöpfe Alamans sind oder "nur" bloße Ungläubige. In ersterem Falle wären sie pauschal böse. Für einen Araner wäre es in dem Fall ein Sakrileg, wenn er etwas täte, das einem Zwerg nutzt. Abenteurergruppen, die mit Zwerg unterwegs sind, dürften sich recht schnell auf dem Schafott wiederfinden, als Diener Alamans für alles Unbill verantwortlich, das in der Region gerade kursiert, ohne Chance, das Gegenteil zu beweisen.

Im zweiten Fall sind Zwerge nicht a priori schlecht. Sie sind einfache Ungläubige, die i.d.R. schlicht unwürdig sind, Beachtung zu finden. Hier gibt es im Einzelfall eben Bewegungsspielraum. Ja, es könnte theoretisch sogar möglich sein, dass es Zwerge gäbe, die zur Zweiheit bekehrt wurden. (Eine Alternative, die ich mir sogar recht gut vorstellen kann! Ich würde zumindest von einer Beeinflussung ausgehen.)

 

 

Zu einer Kultur, die Ungläubige verachtet, gehört immer auch eine Möglichkeit zur Bekehrung. Wer sich also von den Zwergen zum Glauben an Ormut und Alaman bekehrt, ist ein vollwertiges Mitglied der Gemeinschaft und genießt alle Rechte und hat alle Pflichten eines Gläubigen, egal, ob er nun etwas bärtig und klein geraten ist oder nicht. Auch, wenn es inoffiziell vielleicht noch Verachtung für gläubig gewordene Zwerge gibt - offiziell jedenfalls steht ein gläubig gewordener Zwerg einem anderen Gläubigen nichts nach.

 

Sollte sich also ein Zwerg in einer aranischen Stadt ansiedeln und den Glauben an die Zweiheit annehmen, wird er behandelt, wie jeder andere Bürger, der wahrhaftig gläubig ist, auch. Und soo ungern hat man einen guten Schmied auch nicht in der Stadt - und das Zwergenhandwerk ist ja berühmt dafür, großartige Krummschwerter schmieden zu können...

Link zu diesem Kommentar

Na ja, das klärt die Alternative nicht. ;) Um bekehrt zu werden, muss man im Kern den Keim des Guten in sich haben.

 

Nun, in meiner Version der Zwerge im Dehestan sind die ja relativ abgeschieden vom Rest der Welt, mit weitgehend nur Kontakt zu Aran. Das bedeutet auch, dass sie sich gegenseitig kulturell beeinflußt haben. Ich gehe daher davon aus, dass Zwerge in Aran eine Sonderstellung einnehmen. Sie sind keine echten Fremden, gehören aber einem "verwandten" Glauben an. Sie werden in eigenen Bereichen der Stadt wohnen, aber sicher anerkannte und geehrte Einwohner ob ihrer Talente sein.

Link zu diesem Kommentar
Na ja, das klärt die Alternative nicht. ;) Um bekehrt zu werden, muss man im Kern den Keim des Guten in sich haben.

 

Nun, in meiner Version der Zwerge im Dehestan sind die ja relativ abgeschieden vom Rest der Welt, mit weitgehend nur Kontakt zu Aran. Das bedeutet auch, dass sie sich gegenseitig kulturell beeinflußt haben. Ich gehe daher davon aus, dass Zwerge in Aran eine Sonderstellung einnehmen. Sie sind keine echten Fremden, gehören aber einem "verwandten" Glauben an. Sie werden in eigenen Bereichen der Stadt wohnen, aber sicher anerkannte und geehrte Einwohner ob ihrer Talente sein.

 

Wenn man - wie ich - nicht davon ausgeht, dass Zwerge von Grund auf Geschöpfe Alamans sind, dann tragen sie ja dadurch, dass sie - wie alles, was nicht von Grund auf von Alaman stammt - den Keim des Guten in sich - sie müssen ihn nur wirksam werden lassen;-).

 

Mit anderen Worten glaube ich nicht, dass die Zwerge als Geschöpfe Alamans angesehen werden - per se bringen die ja keine Krankheit, keinen Tod und kein Gift mit sich. Insofern werden sie eher grundsätzlich Geschöpfe Ormuts sein.;-) (um in der Mythologie zu bleiben). Dann steht ihnen aber als intelligente Lebewesen die Möglichkeit der Bekehrung offen.

 

Wer sich nicht bekehren will, müsste demzufolge behandelt werden wie ein ungläubiger Ausländer. Ich könnte mir dann eben Ausländerviertel in Städten vorstellen, in denen viel Handel getrieben wird. Dort würden dann in einer Sektion eben auch Zwerge hausen. Gibt es davon dann mehrere, sind die sicherlich gern unter sich, so dass ich mir z. B. bei Ausländervierleln auch eine "Zwergengasse" vorstellen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, trifft das durchaus meine Sicht. Nur ging diese Prämisse anhand des von dir gewählten Zitats nicht wirklich hervor.

 

Ich gehe sogar soweit, dass ich aus aranischer Sicht den Zwergen eine besondere Nähe zu Ormut zuschreiben würde, was sogar dazu führt, dass sie gar nicht bekehrt werden müssen, sondern eher als eine gewisse "Sonderform" angesehen wird, da diese in gewisserweise zu den Geistern Ormuts gezählt werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

War es jetzt das Zwergen-QB oder das KTP-QB - ich bin mir nicht sicher - glaube aber das letztere. Jedenfalls sollen Zwerge ja mal den SchiDoscha besucht und ihm ein Geschenk gemacht haben - und wo kamen die her - wohl aus Dehestan. Auch wird meines Wissens im KTP-QB im Bestariums-Kapitel erwähnt, dass Zwerge dort vorkommen. Also besteht an der Existenz von Zwergen dort kein Zweifel.

 

Phrygische Mütze: Ich weiß nicht, warum die typisch persisch sein soll? Sicherlich wurde diese im Perser-Reich getragen, aber von einer reichsweiten Tracht würde ich da nicht ausgehen, aber vielleicht haben das meine Vorschreiber ja auch gar nicht so gemeint, hat sich aber so angehört, als würde jeder Araner mit der "Zipfelmütze" rumrennen.

 

Die Idee, dass die Zwerge in Dehestan eine solche Mütze tragen, hat mich auf die Idee gebracht, dass man die Dehestan-Zwerge durchaus stark an den Phrygern orientieren könnte, die ja auch im gebirgigen Anatolien gesiedelt haben. Sie könnten dann sowohl die Mütze (zivile Tracht), als auch die passenden (phrygischen) Helme (kriegerische Tracht) tragen. M.W. waren die Phrygischen Truppen auch für den Gebrauch der Doppelaxt bekannt - wunderbar die Kultwaffe "Zornal Eisenhands".

 

 

--> Wie steht es eigentlich mit Feuerbadern? Laut Zwergen-QB stammen sie ja aus Moravod und sind dann im Adlivun unterwegs, damit die Sirrusch (Flammendrachen) ihnen die Schmiedearbeiten veredeln, wobei sie sich einer großen Gefahr aussetzen, da sie den Drachen ja anheizen ;) (provozieren) müssen. Die aranischen Zwerge könnten es ja ein bisschen leichter haben. Vielleicht ein alter Pakt mit den Sirrusch? Außerdem leben sie ja quasi vor der Haustür der größten Flammendrachensiedlung. (Vielleicht sollte man hier aber auch nicht kopieren - und die Feuerbader einfach einzigartig im Adlivun belassen).

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
War es jetzt das Zwergen-QB oder das KTP-QB - ich bin mir nicht sicher - glaube aber das letztere. Jedenfalls sollen Zwerge ja mal den SchiDoscha besucht und ihm ein Geschenk gemacht haben - und wo kamen die her - wohl aus Dehestan. Auch wird meines Wissens im KTP-QB im Bestariums-Kapitel erwähnt, dass Zwerge dort vorkommen. Also besteht an der Existenz von Zwergen dort kein Zweifel.

 

Phrygische Mütze: Ich weiß nicht, warum die typisch persisch sein soll? Sicherlich wurde diese im Perser-Reich getragen, aber von einer reichsweiten Tracht würde ich da nicht ausgehen, aber vielleicht haben das meine Vorschreiber ja auch gar nicht so gemeint, hat sich aber so angehört, als würde jeder Araner mit der "Zipfelmütze" rumrennen.

 

Die Idee, dass die Zwerge in Dehestan eine solche Mütze tragen, hat mich auf die Idee gebracht, dass man die Dehestan-Zwerge durchaus stark an den Phrygern orientieren könnte, die ja auch im gebirgigen Anatolien gesiedelt haben. Sie könnten dann sowohl die Mütze (zivile Tracht), als auch die passenden (phrygischen) Helme (kriegerische Tracht) tragen. M.W. waren die Phrygischen Truppen auch für den Gebrauch der Doppelaxt bekannt - wunderbar die Kultwaffe "Zornal Eisenhands".

 

 

--> Wie steht es eigentlich mit Feuerbadern? Laut Zwergen-QB stammen sie ja aus Moravod und sind dann im Adlivun unterwegs, damit die Sirrusch (Flammendrachen) ihnen die Schmiedearbeiten veredeln, wobei sie sich einer großen Gefahr aussetzen, da sie den Drachen ja anheizen ;) (provozieren) müssen. Die aranischen Zwerge könnten es ja ein bisschen leichter haben. Vielleicht ein alter Pakt mit den Sirrusch? Außerdem leben sie ja quasi vor der Haustür der größten Flammendrachensiedlung. (Vielleicht sollte man hier aber auch nicht kopieren - und die Feuerbader einfach einzigartig im Adlivun belassen).

 

Wenn man sich überlegt das es meines Wissens nach nur in ein Aran ein "bekanntes" Tal der Drachen gibt und diese sogar als weise Ratgeber der Araner angesehen werden - was meiner Meinung nach ein wenig der xenophoben Tendenz der Araner die in den vorherigen Beiträge anklang widerspricht - ist das Verhältnis der Zwerge zu den Aranern eher ambivalent.

 

Auf der einen Seite die Verehrung des Feuers durch beide Völker und die Vormachtsstellung des Sippenoberhauptes, auf der anderen Seite die "Nähe" der Araner zu den Drachen und ihre für Midgard Verhältnisse radikal geringe Anzahl (2) von Göttern, welche auch noch mit Inbrunst verehrt/verabscheut werden, die Zwergen nicht behagen wird.

 

Ich denke, daß Zwerge in Aran genauso merkwürdig betrachtet werden, wie ein Waelinger, Albai oder Bulugi. Das bedeutet in meinen Augen, man massakriert sie nicht sofort, aber wenn sie sich zu moralischen, sozialen oder gar religiösen Fragen äußern, wird ihre Meinung im besten Falle mitleidig zur Kenntnis genommen, die schlimmsten Fälle sind bei religiösen Fanatikern ja vielfältig.

 

Wie intensiv die Kontakte sind hängt halt, wie soviele Dinge, vom Konsenz zwischen Spielern und Spielleiter ab. Es wird einen Spielerzwergen aber sicher nicht abhalten in Aran zu spielen oder von dort zu stammen.

 

:colgate:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...