Zum Inhalt springen

Heimstein - welchen Wirkungsbereich hat er?


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

immer wieder tauchen in unserer Gruppe Diskussionen über den Wirkungsbereich eines Heimsteins auf, wenn die Abenteurer in einen solchen eindringen oder (bei hochgradigen SpF) ihre eigene Behausung mit einem solchen schützen wollen.

 

In der Spruchbeschreibung ist als Wb 100m Umkreis angegeben, wenn ich mich nicht irre (hab' gerade kein Arkanum zur Hand). Daraus ergeben sich jetzt unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten:

 

1. Der Wb ist immer kreis- bzw. (halb-)kugelförmig. Dabei ergeben sich diverse Probleme, wenn das zu schützende Gebäude nicht dieselbe Form hat. Weitere Frage bei dieser Interpretation: handelt es sich um eine Halb- oder Vollkugel?

 

2. Der Wb paßt sich den Gebäudewänden an. Diese These wird durch die Ausführungen über zu vergrabende Talismane (?) an Türen und Fenstern untermauert. Problem hierbei sind allerdings Gebäude die Innenhöfe besitzen, was wohl bei allen Burgen der Fall ist: diese sind nicht geschützt, so daß ein Trupp sich in einen Innenhof hineinversetzen kann. Nicht gut, wenn man bedenkt, daß die Standardburg für eine Verteidigung nach außen konzipiert ist. Außerdem sollte man bei dieser Art des Wb darauf achten, daß das komplette Gebäude eine Bodenplatte hat, damit ein Eindringen von unten durch den Keller nicht möglich ist.

 

Habt ihr euch schon mal mit diesem Thema befaßt und was waren die Ergebnisse?

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Markus @ 27 Mai 2004,15:42)]Lieber MotzMod,

 

diesen Thread hatte ich auch gefunden, allerdings wird darin das von mir angegebene Thema nicht behandelt.

 

Tschö,

Markus (der die andauernden Hinweise auf ähnliche Threads langsam nervig findet)

Bin kein Mod  notify.gif

Nichtsdestotrotz hättest du den genannten Strang benutzen können, um deine Frage zu stellen *klugscheiß*

 

Nicht böse sein beer.gif

 

Eike

 

PS: Ich gehe von einer Kugel um den zentralen Heimstein herum aus, die auch in die Tiefe wirkt.

Das heißt ein Maulwurfdämon kann nicht von unten eindringen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

OK beer.gif

 

Tja, also die Kugel: bei eckigen Gebäuden gibt es immer Bereiche die nicht geschützt sind. Entweder ist die Kugel zu groß, dann gibt es Bereiche außerhalb der Mauer in die ein Zauberer eindringen und sich von dort in das Gebäude versetzen kann oder die Kugel ist zu klein, dann liegen einige Ecke des Gebäudes nicht mehr in der Kugel, was gleichermaßen zum Eindringen benutzt werden kann. Wie schon geschrieben: hier hilft eigentlich nur ein kugeliges Gebäude.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Markus @ 27 Mai 2004,16:02)]OK beer.gif

 

Tja, also die Kugel: bei eckigen Gebäuden gibt es immer Bereiche die nicht geschützt sind. Entweder ist die Kugel zu groß, dann gibt es Bereiche außerhalb der Mauer in die ein Zauberer eindringen und sich von dort in das Gebäude versetzen kann oder die Kugel ist zu klein, dann liegen einige Ecke des Gebäudes nicht mehr in der Kugel, was gleichermaßen zum Eindringen benutzt werden kann. Wie schon geschrieben: hier hilft eigentlich nur ein kugeliges Gebäude.

 

Tschö,

Markus

Äh, ich gehe davon aus, dass auch um das Gebäude herum eine Zone mit Heimsteinschutz existiert und nicht nur das Gebäude an sich geschützt ist.

Das Gebäude ist also unter einer doppelten Käseglocke. Einmal von oben und einmal von unten.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich mir gerade noch einmal den Zauber durchgelesen habe, bin ich der Meinung, dass der Heimstein das ganze Haus schützt. Es werden Talismane unter allen Ein- und Ausgängen vergraben. Dazu noch 4 Steine, in jede Himmelsrichtung einer, in den Wänden eingebaut. Da würde ich nicht drüber diskutieren, allroundschutz, und zwar hardcore (mit Zaubern +25).

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 27 Mai 2004,16:05)]Äh, ich gehe davon aus, dass auch um das Gebäude herum eine Zone mit Heimsteinschutz existiert und nicht nur das Gebäude an sich geschützt ist.

Das Gebäude ist also unter einer doppelten Käseglocke. Einmal von oben und einmal von unten.

 

Eike

Verstehe ich das richtig: du meinst es gibt zwei Heimsteinzonen und zwar eine, die an den Gebäudewänden entlanggeht und eine, die als Kugel nochmal rundherum geht?

 

Zitat[/b] ]Nachdem ich mir gerade noch einmal den Zauber durchgelesen habe, bin ich der Meinung, dass der Heimstein das ganze Haus schützt. Es werden Talismane unter allen Ein- und Ausgängen vergraben. Dazu noch 4 Steine, in jede Himmelsrichtung einer, in den Wänden eingebaut. Da würde ich nicht drüber diskutieren, allroundschutz, und zwar hardcore (mit Zaubern +25).

 

Was machst du mit den von mir genannten Innenhöfen, die ja per Definition oben offen sind. Sind die auch geschützt und wenn ja, in welcher Höhe befindet sich die Schale?

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Also laut Arkanum, gibt es einen Heimstein. Es werden aber an wichtigen Punkten (Ein- /Ausgänge) weiter Steine (wohl als "Leiter") vergraben bzw. eingemauert. Der eigentliche Heimstein befindet sich in der Mitte und ist beweglich. Ich würde Eike zustimmen und sagen, dass der Schutz sich kugelförmig ausbreitet. Also gibt es aber nur eine Heimsteinzone...

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ][...]Mit diesem Zauberspruch lassen sich Häuser und Burgen vor feindlicher Magie schützen [...]

 

Daraus schließe ich, dass das ganze Gebäude gemeint ist. Es wird im weiteren nicht weiter darauf eingegangen.

 

Zitat[/b] ][...]Der Zauber kann nur aif Gebäude oder Burgen angewandt werden, die in einem Kreis mit 100m Durchmesser passen.[...]

 

Das würde für die kugelförmige Ausbreitung der Magier sprechen, die tatächliche Form des Gebäudes ist dann auch nicht mehr entscheidend.

 

gruß Isaldoin

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

soweit ich mich erinnere läuft die Zone des Heimsteins an den Aussenwänden (Dach, Boden) des Gebäudes entlang. Innenhöfe sind folglich nicht geschützt, der Heimstein wird aber aktiv sobald die betreffende Magie ins Haus will. Alleinstehende (Garten) Häuschen etc müssen von einem selbständigen Heimstein geschützt werden.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (sayah @ 27 Mai 2004,16:24)]Hiho,

soweit ich mich erinnere läuft die Zone des Heimsteins an den Aussenwänden (Dach, Boden) des Gebäudes entlang. Innenhöfe sind folglich nicht geschützt, der Heimstein wird aber aktiv sobald die betreffende Magie ins Haus will. Alleinstehende (Garten) Häuschen etc müssen von einem selbständigen Heimstein geschützt werden.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Da mit den Steinen quasi ein Gitte aufgespannt wird, bin ich der Meinung, das Innenhöfe bis zu einer Höhe von 50m und Tiefe von 50 (Wb 50 Uk) ebenfalls geschützt werden.

 

Isaldorin..

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 27 Mai 2004,16:25)]Mein Ergebnis ist, dass Heimstein große, individuell unterschiedliche Magie ist. Dieser Zauber schützt immer genau so, wie die Besitzer des zu schützenden Gebäudes - also ich als SL - das haben möchten. Schließlich werden die Zauberer ja gut dafür bezahlt.

 

Grüße

Prados

Tja, in etwa so hat unser Ergebnis auch ausgesehen. Wenn man es also in eine Regel packen würde: der Wb des Heimsteins kann vom Zauberer frei bestimmt werden, so lange das Ergebnis in eine Kugel mit 100m Durchmesser paßt und eine durchgehende Schale bildet. Die Kugel schützt immer so, wie der Besitzer des zu schützenden Gebäudes - also ich als Spieler  cool.gif - das haben möchte.

 

Tschö,

Markus

 

Edit meint: wech mit die Kommafehlers

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Markus @ 27 Mai 2004,16:43)]
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 27 Mai 2004,16:25)]Mein Ergebnis ist, dass Heimstein große, individuell unterschiedliche Magie ist. Dieser Zauber schützt immer genau so, wie die Besitzer des zu schützenden Gebäudes - also ich als SL - das haben möchten. Schließlich werden die Zauberer ja gut dafür bezahlt.

 

Grüße

Prados

Tja, in etwa so hat unser Ergebnis auch ausgesehen. Wenn man es also in eine Regel packen würde: der Wb des Heimsteins kann vom Zauberer frei bestimmt werden, so lange das Ergebnis in eine Kugel mit 100m Durchmesser paßt und eine durchgehende Schale bildet. Die Kugel schützt immer so, wie der Besitzer des zu schützenden Gebäudes - also ich als Spieler  cool.gif - das haben möchte.

 

Tschö,

Markus

 

Edit meint: wech mit die Kommafehlers

pin!

 

genauso!

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe die Außenwände als Begrenzung für den Wirkungsbereich des Heimsteins. Dies gilt eingeschränkt auch für die Dächer, nämlich nur bis zu deren höchsten Punkten. Hier verlässt die Grenze des Wirkungsbereiches die Gebäude und spannt sich quasi wie ein Plane über die Dächer, mit den höchten Punkten der Burg als Eckpunkte.

So sind auch die Innenhöfe geschütze...

 

Grüße,

Tede

 

P.S.: Prados flexiblere Auslegung hat aber auch etwas... vielleicht werde ich diese übernehmen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...