Zum Inhalt springen

Romane und Filme als Ideenstoff


Kane

Empfohlene Beiträge

Pratchett ist verdammt schwer nach Midgard zu transferieren. Hab ich schon gemacht, hat aber nur bei einem einzigen Abenteuer funktioniert. Alle anderen Versuche scheiterten daran, dass die Spieler das Spiel zu ernst genommen haben.

Bei Pratchett ist es auch eher die gesamte Welt in ihrer humorvollen Verrücktheit, nicht der Handlungsbogen eines Buches, der mich zu einem Umsetzung in ein Abenteuer gereizt hat. Die Scheibenwelt kann man in Midgard allenfalls als Chaosebene integrieren, und dabei spreche ich nicht von einer nahen Chaosebene :D

 

Bei dem geglückten Versuch hatte einer der Spieler einen Stadtschamanen mit Totem rosa Elefant und ein anderer einen auf Liebestränke spezialisierten Thaumaturgen/Alschemisten :) Der Handlungsbogen war jenes Buch, wo der Tod zeitweise auf Urlaub war und nichts und niemand mehr sterben konnte. So etwas kann auf Midgard einfach nicht funktionieren.

Bearbeitet von Airlag
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Pratchett ist verdammt schwer nach Midgard zu transferieren. Hab ich schon gemacht, hat aber nur bei einem einzigen Abenteuer funktioniert. Alle anderen Versuche scheiterten daran, dass die Spieler das Spiel zu ernst genommen haben.

Bei Pratchett ist es auch eher die gesamte Welt in ihrer humorvollen Verrücktheit, nicht der Handlungsbogen eines Buches, der mich zu einem Umsetzung in ein Abenteuer gereizt hat. Die Scheibenwelt kann man in Midgard allenfalls als Chaosebene integrieren, und dabei spreche ich nicht von einer nahen Chaosebene :D

 

Bei dem geglückten Versuch hatte einer der Spieler einen Stadtschamanen mit Totem rosa Elefant und ein anderer einen auf Liebestränke spezialisierten Thaumaturgen/Alschemisten :) Der Handlungsbogen war jenes Buch, wo der Tod zeitweise auf Urlaub war und nichts und niemand mehr sterben konnte. So etwas kann auf Midgard einfach nicht funktionieren.

 

Für richtig "lustige" Abenteuer sollte man auch andere Regelwerke nehmen.

 

In der Kampange welche ich derzeit leite gibt es zwar auch "den Tod" aber der hat eher etwas von Piers Anthonys "Reiter auf schwarzem Pferd" ....

Link zu diesem Kommentar

Altehrwürdiger Strang :laugh:

 

Karl May wurde schon genannt - ich möchte besonders auf die Bücher Ardistan/Mir von Dschinnistan hinweisen - die erscheinen mir gut geeignet, sowohl vom generellen Handlungsaufbau als auch von den Örtlichkeiten.

 

Und von Hohlbeins 'Inquisitor' gibt es eine schöne Umsetzung.

 

Zu den Sternen

Läufer. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Ich habe mal ein Abenteuer orientiert an Fluch der Karibik gespielt. Hat sehr viel Spaß gemacht - und der SL hat es super hinbekommen, das Abenteuer so zu gestalten, dass wir zwar die Parallelen erkannten, uns das aber beim „Lösen“ des Abenteuers nicht weiterhalf. 

Ich habe ein Abenteuer gespielt, das eigentlich exakt nach einem Buch geschrieben war. Das war ganz ok, scheiterte aber vor Allem an der Unerfahrenheit der Spieler (und meiner als SL :lookaround:

Aktuell spiele ich mit einer Gruppe „Das Geheimnis von Askir“, stark orientiert am gleichnamigen Buch. Am Anfang war das unfassbar toll, langsam wird es schwieriger, da immer mehr NSpF dazukommen und die Gruppe selbst eine immer kleinere Rolle einnimmt, was nicht gerade zum Spielspaß beiträgt...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...