Zum Inhalt springen

Alchimiewerkstatt


Ban Aodan

Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt, werte Leser!

 

Ich bin beim Ausschmücken meines näxten Abenteuers auf so'n paar Probleme gestoßen. Eines davon ist mir aber sehr wichtig: Was gehört alles in eine Alchimistenwerkstatt?

 

Zum einen sicherlich seltsame Tränke, mit denen man allerlei komische Dinge verrichten kann ("Trunk der Spinnenaugen" oder andere Titel). Ich würde außerdem noch einige gut sortierte Kräuter dazulegen, zum Mischen, Mixen usw.

 

Aber gerade wenn ich ans Schmieden von Zaubergegenständen denke, wundere ich mich: Ein vielleicht zauberkundiger Alchimist wird doch wolhl kaum in der Lage sein, einen Hammer so zu schwingen, um daraus magische Artefakte zu schmieden. Andererseits sind es gerade die zauberfähigen Alchimisten, die für solche Dinge verantwortlich sind.

 

Ich bitte um Hilfe

 

Ban Aodan

Link zu diesem Kommentar

So eine kleine Esse/Schmelze braucht er auf jeden Fall (der hat ja noch keinen Bunsenbrenner zur Verfügung)

 

Und entscheide dich dabei: Thaumaturg kann zauberkräftige Sachen herstellen, ein reiner Alchimist nicht.

 

Sehr viele Reagentien werden keinen direkten Nutzen haben, sondern Rohstoffe zur Herstellung/Bestimmung sein. Fertige Produkte werden schnell verkauft.

Link zu diesem Kommentar

Klassische Alchimisten haben sehr viel "am Herd" gestanden. Das Feuer spielt in der Alchimie eine bedeutende Rolle bei den sogenannten Transmutationen, die die Umwandlung der Elemente (bzw. was man damals darunter verstand)  zum Ziel hatten. Ziel war es ja oft, Gold zu erzeugen oder wenigstens zu verstehen, wie man das machen könnte. Daher braucht ein Alchimist Öfen und zudem zeitgemäße Destillierapparate sog. Alembiks, d.h. riesige Tongefäße mit einem schnabelartigen Überlauf oben. Bei ihrer Suche nach der richtigen Transmutation waren die Alchimisten kaum wählerisch in den Materialien. Fast alles wurde irgendwann mal gründlich verkocht. Daher gehört in eine Alchimistenwerkstatt erstmal jede Menge Brennstoff (Holz! ), Metalle, Erze und Sande aller Art (je bunter, desto besser), Tierabfälle (Hufe, Blut... ), Wachse und alles, was sonst noch interessant aussieht oder bedenklich riecht.

 

Für ein Abenteuer empfehlen sich neben diesem ganzen Kram als Schmankerl für Abenteurer noch: magische Tränke (wenige!wink.gif, wertvolle Rohstoffe, Schreibzeug und Bücher etc.

Link zu diesem Kommentar

Also für mich gehört in eine Alchimistenwerkstatt viele blubbernde Töpfe, ein bissi stinkender Rauch, jede Menge ausgestopfte Kuriositäten (2-köpfige Ziege etc.), mindestens ein Skelett, seltsame Instrumente ohne klar erkennbare Funktion, bunte Chemikalien, eine Insektensammlung mit besonders ekelhaften Viechern, mehrere große Karten (Sternbilder, unbekannte Länder, Rißzeichnung einer Maschine...), ein paar Stellen mit mißlungenen Experimenten wo man besser nicht hintritt/greift (Säure, Kleber, Gestank, Farbe...) Eben alles, was B-Movies so zu bieten haben.

 

Das mag zwar nicht realistisch sein, aber: Who cares?

 

Ciao,

Wintermute

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wintermute @ Jan. 31 2002,09:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Also für mich gehört in eine Alchimistenwerkstatt viele blubbernde Töpfe, ein bissi stinkender Rauch, jede Menge ausgestopfte Kuriositäten (2-köpfige Ziege etc.), mindestens ein Skelett, seltsame Instrumente ohne klar erkennbare Funktion, bunte Chemikalien, eine Insektensammlung mit besonders ekelhaften Viechern, mehrere große Karten (Sternbilder, unbekannte Länder, Rißzeichnung einer Maschine...), ein paar Stellen mit mißlungenen Experimenten wo man besser nicht hintritt/greift (Säure, Kleber, Gestank, Farbe...) Eben alles, was B-Movies so zu bieten haben.

 

Das mag zwar nicht realistisch sein, aber: Who cares?

 

Ciao,

Wintermute<span id='postcolor'>

Das klingt eher nach der Küche einer Hexe, einer Großmutter oder bestenfalls noch nach der Praxis eines Arztes, aber nicht nach einen echten Alchimisten.

 

Aber um auf den Schmiedehammer zurückzukommen:

Der Alchimist selber wird meist höchtens kleine Metallgegenstände, also Ringe, Ketten, Amulette selber herstellen. Um Waffen oder ähnliches zu produzieren wird er wohl einen Schmied anstellen oder umgekehrt (Der Schmied stellt einen Thaumaturgen an).

 

mfg

HarryW

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@HarryW:

Interessant welche Großmütter du kennst...  biggrin.gif

 

Aber mal so halbwegs im Ernst: Alchimisten waren doch IRL und im RPG sowieso sozusagen die Universalforscher (Da Vivi wäre ein Beispiel). Da ist es doch irgendwie naheliegend, wenn sie Dinge aus allen Teilen der Wissenschaften sammeln, archivieren und studieren. Darunter fällt eben auch ein Skelett (Humanbiologie), Insekten- und/oder Kuriositätensammlungen (2-köpfige Ziege), Rißzeichnungen (Maschinenbau), Landkarten (Geographie), Sternbilder (Astronomie), viele Chemikalien inkl. Glasgefäße (Chemie) und Instrumente (Physik - das mit der nicht nachvollziehbaren Funktion ist übrigens auch heute noch so  wink.gif ).

Zugegeben, die Beispiele haben einen etwas, na sagen wir schrägen Touch, aber wir spielen doch Fantasy, oder nicht?

 

Ciao,

Wintermute

Link zu diesem Kommentar

Im real-life waren Alchimisten keineswegs Universalforscher. Vielmehr waren sie Anhänger der bereits im Altertum entstehenden "Wissenschaft" der Alchimie. Natürlich griff der eine oder andere unter ihnen auch zu noch seltsameren (eigentlich ja nur anderen) Mitteln als seine Kollegen. Und verschiedene "Forschungsinteressen" hatten sicher auch einige der Jungs. Aber der oben beschriebene Kramladen könnte höchstens derjenige eines Fantasy-Alchimisten sein.

Link zu diesem Kommentar

Kun ja, die meisten Alchimisten beschäftigten sich iRL durchaus mit anderen Wissenschaften. Was aber weniger mit der Alchimie zusammenhing, sondern eher damit, dass alle frühneuzeitlichen Forscher universal tätig waren. Newton hat z.B. mehr alchimistische und astrologische Werke verfasst als physikalisch-naturwissenschaftliche. (Weswegen es bis heute keine Gesamtausgabe seiner Werke gibt. wink.gif)

 

Aber zurück zum Thema: In einer Alchimistenwerkstatt würde ich eine gut bestückte Bibliothek erwarten. Vor allem natürlich Rezepte. Weiteres hängt davon ab, wofür sich der Alchimist sonst noch so interessiert. Es dürften zumeist auch noch naturkundliche, astrologische, astronomische, arkane, kräuterkundliche, etc. Werke zu finden sein. Die Bände sind eher Gebrauchsfolianten und mit ausgiebigen Kommentaren der Kopisten wie des Alchimisten versehen. Dazu gehört auch ein Stehpult und eine Steigleiter, um an die Bände unter der Wand zu kommen. Das ganze dürfte nicht nach einem offensichtlichen Muster katalogisiert sein, so dass Aussenstehende keinerlei Chance haben, ein bestimmtes Werk zu finden.

Da in der Werkstatt gearbeitet wird, dürften mehrere Bände aufgeschlagen in der Werkstatt herumliegen. Eventuell mit dem einen oder anderen Fleck versehen.

Es dürfte eher erbärmlich riechen, die Wände fleckig von den diversen Versuchen.

Schmiedematerialien würde ich nur erwarten, wenn der Alchimist zugleich Thaumaturg sein soll. Ansonsten werden es doch eher Tränke sein, mit denen er experimentiert.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

In eine Alchimistenwerkstatt gehören für mich:

 

Regale oder Schränke voller Bücher, Eine Feuerstelle, viele Glasgefäße, Amphoren mit undefiniertem Inhalt, Alchimistengold und andere Erze, verschiedene Rohstoffe.

Ansonsten denke ich auch noch an verschiedenes Zubehör für Astrologen, da das ganze vielleicht auch etwas mystisch angehaucht ist. Einige Fackeln müssen an den Wänden hängen, Evtl ein Skelett in der Ecke.

Für mich sind Alchmisten Menschen, die versuchen alle möglichen Einflüsse in Ihrer Arbeit mitwirken zu lassen und haben eigentich von nichts wirklich eine Ahnung. Sie probieren einfach mal aus was daraus wird.

 

Toras

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...