Zum Inhalt springen

Auf höherem Grad beginnen


Kane

Empfohlene Beiträge

Gruesse,

 

wie schon im thread ueber "AEP fuer SL" erwaehnt, wird der SL bei unseren Gruppen auch mit AEP und Gold belohnt, das er beliebig auf seine Figuren verteilen darf.

U.a. ist so eine Sitte entstanden, der ich skeptisch gegenueber stehe, neugeschaffene Chars bereits vor dem ersten gespielten Abenteuer hochzusteigern und dann als Grad 3 oder 4 ins Spiel einzusteigen.

Dieses Verfahren ist sich auch fuer Midgard-Veteranen denkbar, denen das ewige Rumgekrebse auf Grad 1 auf die Nerven geht, weil die Chars ja nix koennen, nie treffen usw.

Wie steht Ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Letztere Sitte ist mir durchaus bekannt und habe ich auch eine Zeitlang so praktiziert. Das hing aber mit der gemeinsamen Ansicht innerhalb der Gruppe zusammen, dass Grad 1 SCs bei Midgard zu schwach seien und deshalb jeder neue Char erst mal auf Grad 2 gesteigert werden darf.

 

In meiner neuen Gruppe fangen aber alle schön brav auf Grad 1 an und dürfen sich das erarbeiten.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass ein Neuzugang in eine erfahrene Gruppe durchaus an deren Niveau herangebracht werden sollte. Sonst wird der nur als Wasserträger benutzt, was IMHO frustrierend ist.

 

Den SL mit pauschalen AEP fürs Leiten zu belohnen halte ich für Humbug. Aber das soll jeder so halten wie er mag. Bei mir gibt's so was nicht!

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Jan. 11 2002,15:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Den SL mit pauschalen AEP fürs Leiten zu belohnen halte ich für Humbug. Aber das soll jeder so halten wie er mag. Bei mir gibt's so was nicht!<span id='postcolor'>

Das ist mir zu pauschalisierend! Koenntest Du das bitte in dem AEP-thread

http://www.midgard-forum.de/ikonboa....lleiter

naeher erlauteren, wenn Du Lust hast? Ich wuerde gerne Deine Grueden hoeren.

Danke. colgate.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also starten auf höheren Graden gibts bei uns nur, wenn in der Hauptgruppe (Gr. 5-7) ein Char. sterben sollte oder ein Spieler seinen Char innerhalb der Kampagne wechsekn will. Dann läuft das normalerweise so: Grad des neuen Chars = Grad des alten Chars minus 2. Der neue Char hat dann die jeweils für den so ermittelten Grad notwendigen GFP, notfalls vielleicht auch ein paar mehr, sollte es sich so ergeben (also z.B. 1023 statt 1000 GFP, wenn er sonst unter 1000 GFP bleiben würde). Wenn es die gesamte Gruppe erwischt (ist bisher nur einmal mit unserer Zweitgruppe passiert), dann starten alle auf Grad 1.

Gerade im ersten Fall ist die Gradregelung nicht schlecht, da selbst neue Figuren sich dann recht gut in die Gruppe einfügen lassen. So hat der entsprechende Spieler auch mal Chancen, daß seinem Char was gelingt und er steht nicht immer wie jemand mit zwei linken Händen da, wenn die anderen Hochgradigen alles ratz fatz erledigen.

Das wäre m.E. dann ziemlich frustierend für den Grad 1ser...

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

Klingt vernuenftig, Glenn! satisfied.gif

Bei uns ist das aber in all den Jahren irgendwie noetig gewesen, weil sich immer so eine Art Lemming-Ableben eingestellt hat, also entweder gingen alle ueber den Jordan oder keiner. Da wir auch jeder mindestens zwei Figuren spielen, da wir 2 Meister haben und uns nicht gegenseitig in die Chronologie fuschen wollen, regelt sich die Grad-Frage immer irgendwie automatisch. Keine Ahnung, warum!  confused.gif

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Bei uns in der Gruppe halten wir das so, daß der SL die durchschnittlich eingeheimsten AEP und KEP bekommt. Das hat den großen Vorteil, daß der Charakter vom SL nicht dafür bestraft wird, daß sein Herrchen das Spiel geleitet hat. Außerdem bleiben so die Figuren gradmäßig enger beieinander.

 

Ich würde auch jederzeit dafür plädieren, neue Charaktere ein paar Grade zu pushen, wenn sie in eine bereits bestehende höhergradige Gruppe integriert werden sollen, da sich die Gefährlichkeit der meisten Gegner doch eher an den Stärkeren der Gruppe orientieren wird. Grad einser sind dann ziemlich schnell platt  sadlike.gif (und dürfen sich dann einen neuen Grad einser auswürfeln  cry.gif , der dann genauso schnell draufgeht  angryfire.gif )...

 

Gruß und lucky dice

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Jubo der Barde @ Jan. 11 2002,16:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich würde auch jederzeit dafür plädieren, neue Charaktere ein paar Grade zu pushen, wenn sie in eine bereits bestehende höhergradige Gruppe integriert werden sollen, da sich die Gefährlichkeit der meisten Gegner doch eher an den Stärkeren der Gruppe orientieren wird. Grad einser sind dann ziemlich schnell platt  sadlike.gif (und dürfen sich dann einen neuen Grad einser auswürfeln  cry.gif , der dann genauso schnell draufgeht  angryfire.gif )...

 

Gruß und lucky dice<span id='postcolor'>

Salve, Jubo!

 

"Bei uns in der Gruppe halten wir das so, daß der SL die durchschnittlich eingeheimsten AEP und KEP bekommt. Das hat den großen Vorteil, daß der Charakter vom SL nicht dafür bestraft wird, daß sein Herrchen das Spiel geleitet hat. Außerdem bleiben so die Figuren gradmäßig enger beieinander."

 

Dazu gibt es einen thread, der dich vielleicht interessiert:

http://www.midgard-forum.de/ikonboa....lleiter

 

Der "Steh-auf-Maennchen"-Effekt ist mir wohl bekannt und wurde mittlerweile ausgerottet.

Link zu diesem Kommentar

Ich schätze, der gravierenste Unterschied zu Euren Gruppen besteht bei uns darin, daß wir unseren Meister zum ewigen und nie enden wollenden meistern verdammt haben! Wer weiß welche unsäglichen Schlechtigkeiten er in seinem Vorleben begangen hat, daß er nun dieses Schicksal ertragen muß... devil.gif

 

So entsejt natürlich das Problem nicht, daß die jeweiligen "Meistercharaktäre" ohne die Punkteteilung hinterherhinken würden, was die GFP betrifft. Von dieser Seite halte ich die Lösung für fair.

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

Ich halte absolut überhaupt nichts davon, wenn Figuren auf höheren Graden als Grad 1 erschaffen werden. Das ist aber Geschmackssache. Mich reizt eben gerade das Herausfinden, wie sich meine Figur entwickeln wird, weil ich nicht zu jeder schon die perfekte Hintergrundgeschichte habe.

 

Hornack himself habe ich damals angefangen zu spielen, als meine Mitstreiter alle so Gr 5, 6 waren und es hat trotzdem funktioniert. Was aber vermutlich daran liegt, dass die anderen keine hyper-Charaktere hatten. Bei anderen Gruppen stelle ich mir das schon schwerer vor. Bei anderen Spielern, z.B. solchen, die leichter zu autoritärem Verhalten neigen, aber auch.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Also wir hatten die Regelung eingeführt, um die Ungleichheiten in der Punkteverteilung ein wenig auszugleichen. Ein Grad 6er hat eben mehr und höhere Fertigkeiten bzw. -werte, als ein Grad 1er. Da kann es dann m.E. bei der abschließenden Punkteverteilung schon zu größeren Unterschieden kommen, für die der Grad 1er eigentlich nix kann, denn er kann ja, was Fertigkeiten etc. betrifft, nicht mithalten. Natürlich kann das durch gutes Rollenspiel ausgegleichen werden, keine Frage. aber wir wollten uns nicht "nur" darauf verlassen.

Ansonsten würde ich Hornack zustimmen: das Ausbauen und Kennenlernen eines Chars ist auch für mich ein wesentlicher Reiz am RS.

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

@Hornack

Ich habe auch festgestellt, das Charaktere, welche man vom ersten GFP an gespielt hat, meistens etwas <span style='color:BLUE'>farbiger</span> sind und auch von den Spielern besser rübergebracht werden.

Allerdings möchte ich ungern einen Grad1er zwischen viele Grad6er-7er packen, dort hat er es nämlich ziemlich schwer...

Die 'Grad-2 Methode' hat sich da als sehr sinnvoll erwiesen!

Aber das liegt (wie gesagt) wohl an der jeweiligen Gruppe bzw. dem Gusto des Meisters...

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kane @ Jan. 11 2002,15:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Jan. 11 2002,15:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Den SL mit pauschalen AEP fürs Leiten zu belohnen halte ich für Humbug. Aber das soll jeder so halten wie er mag. Bei mir gibt's so was nicht!<span id='postcolor'>

Das ist mir zu pauschalisierend!<span id='postcolor'>

Na gut, "Humbug" ist sicher etwas vereinfacht. Eben weil ich mich nicht näher dazu äußern wollte. Deswegen ja auch der Nachsatz...

In meinen Gruppen wird es das schon allein deswegen nicht geben, weil es keinen Bedarf dazu gibt. Jeder SL hat seine eigene Welt, und v.a. gibt es jeweils eigene Chars. Da kann eben kein SL-Char auf der Strecke bleiben, weil eben alle anderen Chars auch aussetzen...

Halte ich persönlich auch für praktikabler und sinnvoller als die anscheinend bei Dir existente Version. Aber das ist eben Geschmackssache...

 

Neue Chars fangen bei mir ansonsten als Grad 1er an. Aus ähnlichen Gründen wie Odysseus sie genannt hat. Grad 2 halte ich aber durchaus für vertretbar, wenn es der Gruppe förderlich erscheint.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Odysseus,

 

macht es wirklich so einen Unterschied, ob Du als Grad 1er oder Grad 2er zwischen den alten Cracks stehst?

 

Ich denke nicht, denn der Unterschied ist doch nun wirklich eher klein. IMO gibt das Verhalten der anderen SC den Ausschlag dafür, ob man mit einem Newby neben ihnen spielen kann oder nicht.

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Ich hab anderswo schon erwähnt, dass ich DAS gerade jetzt zum ersten Mal mache. Einen Grad 3 Magier neu erschaffen in einer Gruppe von Grad-Durchschnitt 5,5. Ich hab damit immr noch den niedrigsten Grad, kann aber wenigstens ETWAS. Mehr AP sind ja für nen MAgier entscheidend, und wenn z.B. der grad 7 Waldläufer Zauberkunde und Sagenkunde schon auf +6 hat ist es ätzend mit nem einser. Hab ich also auf +8 was den Magier wieder zum magikundigsten in der Gruppe macht und irgendwie will amn ja der gruppe auch nützen oder sie bereichern. Ich würde nicht sagen vorheriger Grad -2 sondern eher Gruppendurchschnitt -2 oder sogar -3. Das macht meiner Meinung nach mehr. Es ist ja wie andere schon erwähnt haben echt schön ganz neu anzufangen und zu schauen wo man so landet, aber das geht mit grad 3 auch grade noch, dann muß halt die Vorgeschichte ein bißchen ausführlicher sein und das wird sie bei mir halt auch. Damit denk ich kann man die sonst recht farblose Gestalt eine Grad>1 neu erschaffenen, die es sicher oft und leicht gibt, ein wenig bunter machen. Über Grad drei würde ich aber nicht einsteigen wollen, dann höchstens als jemand, der mit der Gruppe schon mal was zu tun hatte (so Ex-NSC vielleicht). man könnte natürlich auch abwechselnd mit zwei verschieden Gruppen (evtl. auch SL) spielen und hätte dann einen Ersatzchar der ne eigne farbige Erlebnisgeschichte hat und den dann übernehmen in die höhergradige Gruppe wenn der held stirbt.

Quasi eine Helden und eine Anfängerrunde. In letzterer würden bei tod dann nur einser einsteigen. smile.gif

Kompliziert aber ne echte Lösung für das problem, mein ich smile.gif!

Euer Rochnal/Celian

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Tyrfing @ Jan. 11 2002,17:12)</td></tr><tr><td id="QUOTE">macht es wirklich so einen Unterschied, ob Du als Grad 1er oder Grad 2er zwischen den alten Cracks stehst? [...]<span id='postcolor'>

Tyrfing: Odysseus bezug sich auf die Beschreibung von Glenn und meinte mit "Grad-2" nicht einen Character des 2.ten Grades sondern, das der neue Character 2 Gradstufen niedriger sein darf als die anderen Charactere der Gruppe.

Link zu diesem Kommentar

@Woolf

Korrekt! Ich muß aber auch 'gestehen', das ich diese Grad (minus 2)  wink.gif  Regelung recht diktatorisch bzw. automatisch eingeführt habe. So startet der 'frühzeitig Ausgeschiedene' nicht wieder von Null (und kann sich nützlich machen), gleichzeitig ist er nicht ganz so erfahren wie der Rest. Einiger meiner Spieler schauen doch noch ziemlich stark auf ihre Werte und würden sich nie zum Knappen, Acolyten, Azubi eines anderen Spielers machen lassen! Schade eigentlich... sad.gif

Würde jemand auf Grad 1 oder 2 starten wollen, würde ich ihm das bestimmt nicht ausreden, weil ich diese Variante für besonders reizvoll halte. In unserer Gruppe hätte er bestimmt keine Probleme damit (zum Glück protzt bei uns keiner mehr mit seinen Werten)! biggrin.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Wir haben manchmal neue Gruppen mit höherstufigen Charaktern angefangen, wenn der SL ein bestimmtes Abenteuer leiten wollte, das diese Grade erfordert. Meines Erachtens hat das dem Spiel nie geschadet. Man braucht nur etwas mehr Vorgeschichte für die Chars (zb wo haben sie ihre bisherige Erfahrung gesammelt?). Und letzten Endes erwacht der Charakter sowieso in dem Moment zum Leben, in dem man zu spielen beginnt - egal ob das auf Gr1 oder Gr10 passiert.

 

AEPs für auf Eis gelegte Chars (zb während der Spieler leitet) gibts bei uns nicht. Sonst müsste wieder eine Begründung her, wie der Char die AEPs erworben hat. Je nach dem sind die Chars dann auf Urlaub, besuchen ihre Familien oder nehmen sich Zeit zum Lernen.

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

HY!!

 

Ich habe es noch nicht so gespielt, aber ich glaube, es wäre nicht so sinnvoll, da auch das Spielen eines Char auf Grad 1 Spass machen kann, und man auch damit einiges lernen kann!

Ich würde auf keinen Fall die ersten beiden Grade überspringen, da sich auch noch gerade in der Phase der Char ziemlich entwickeln kann, und eigentliche rst richtig geprägt wird.

 

+CIAO+

+NIKLAS+

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es auch nicht so schlimm, in einer höhergradigen (5-7) Gruppe einen Char mit Grad 1 zu spielen. Der Grad 1 Char steigt so ohnehin schon schneller als in einer Grad 1 Gruppe, da ja in der Regel mehr EP's vergeben werden. Außerdem steigt er (je nach EP Vergabe) locker bis auf Grad 4 oder 5 während der Grad 6 Char gerademal auf Grad 7 steigt. Dann ist der Unterschied nicht mehr ganz so groß. Und das die anderen Chars den Grad 1 Char als Knappen benutzen halte ich eher für die Ausnahme.

 

Gruß

Massel

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Jan. 11 2002,15:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">In meiner neuen Gruppe fangen aber alle schön brav auf Grad 1 an und dürfen sich das erarbeiten.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass ein Neuzugang in eine erfahrene Gruppe durchaus an deren Niveau herangebracht werden sollte. Sonst wird der nur als Wasserträger benutzt, was IMHO frustrierend ist.<span id='postcolor'>

Dem würde ich so zustimmen. In einer neuen Gruppe müssen auf jeden Fall alle auf Grad 1 anfangen. Jeder muss mal klein anfangen.

 

Ob man allerdings einen Charakter der neu zu einer höhergradigen Gruppe hinzukommt (sei es ein Neuzugang, oder sei es ein Spieler, dessen Char gestorben ist) pushen sollte, halte ich für fraglich. Natürlich wäre das aus Gründen der Chancengleichheit sinnvoll.

 

Allerdings mache ich es als SL so, dass ein niedriggradiger Char für jede Aktion mehr EP bekommt als ein hochgradiger, weil es für ihn ja eine größere Anstrengung / Herausforderung ist. So bekommen niedriggradige SCs insgesamt mehr EP für ihre Leistungen und können ihren Rückstand langsam aber sicher aufholen.

 

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Glenn @ Jan. 11 2002,16:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich schätze, der gravierenste Unterschied zu Euren Gruppen besteht bei uns darin, daß wir unseren Meister zum ewigen und nie enden wollenden meistern verdammt haben!<span id='postcolor'>

Das ist bei uns genauso. Nur das ich da Derjenige Welcher bin biggrin.gif

 

Und damit gar nicht mal so unglücklich... devil.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Florian @ Jan. 13 2002,17:00)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ob man allerdings einen Charakter der neu zu einer höhergradigen Gruppe hinzukommt (sei es ein Neuzugang, oder sei es ein Spieler, dessen Char gestorben ist) pushen sollte, halte ich für fraglich. Natürlich wäre das aus Gründen der Chancengleichheit sinnvoll.

 

Allerdings mache ich es als SL so, dass ein niedriggradiger Char für jede Aktion mehr EP bekommt als ein hochgradiger, weil es für ihn ja eine größere Anstrengung / Herausforderung ist. So bekommen niedriggradige SCs insgesamt mehr EP für ihre Leistungen und können ihren Rückstand langsam aber sicher aufholen.

 

Gruß,

Florian<span id='postcolor'>

Na ja, letztlich ist das ja auch eine Form von "Char-pushen".

So in der Art würde ich das auch machen.

 

Ansonsten. Natürlich sollte ein deutlich niedergradiger Char in einer hochgradigen Gruppe immer verhältnismäßig viele AEP sammeln. Auch wenn er der Gruppe vielleicht nicht allzuviel nutzt, sammelt er doch ziemlich viel Erfahrung. Schliesslich kann er unter der Herausforderung reichlich lernen. Und das würde ich durchaus in Form von Extra AEP ausdrücken.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Florian @ Jan. 13 2002,17wow.gif)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Glenn @ Jan. 11 2002,16:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich schätze, der gravierenste Unterschied zu Euren Gruppen besteht bei uns darin, daß wir unseren Meister zum ewigen und nie enden wollenden meistern verdammt haben!<span id='postcolor'>

Das ist bei uns genauso. Nur das ich da Derjenige Welcher bin <!--emo&biggrin.gif

 

Und damit gar nicht mal so unglücklich... devil.gif<span id='postcolor'>

Als Glenns EWIGER Meister kann ich da nur eins sagen: beer.gif

 

Odysseus, welcher seinen Meisterposten zwar manchmal verflucht, ihn aber gleichzeitig auch nicht hergeben will!!! mad.gif

Link zu diesem Kommentar

In meiner Hauptgruppe spielen wir mit wechselnden SLs, da haben wir die folgenden Regeln:

1. SpF des SL erhält durchschnittliche EP und Gold der Spieler im Abenteuer

2. Strirbt ein Charakter, so darf der Spieler einen neuen Charakter schaffen, der die Hälfte der GFP des vorherigen besitzt

3. Möchte ein Spieler einen Charakter in Rente schicken, so kann er einen neuen mit gleicher GFP-Zahl erschaffen.

4. Nehmen wir einen neuen Spieler auf, so darf dieser sich einen Charkter mit dem Durchschnitt der GFP der anderen schaffen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...