Zum Inhalt springen

Midgard-Enzyklopädie im Internet oder auf CD-Rom


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

eine Frage und ein Vorschlag zum Styleguide:

 

1. Frage

Kann man eigentlich auch Grafiken einbinden, wenn ja wo werden sie liegen? Auf dem Wiki-Server oder extern? Interessieren würde mich so etwas vor allem bei Personen und (Stadt)Wappen, nur wird das wahrscheinlich wieder rechtliche Verstrickungen geben. Zumindest Wappen könnte man neu zeichnen... (die albischen sind nicht schwer, das bekomme sogar ich hin).

 

2. Style

Soweit wie Joachim das gemacht hat, gefällt mir das eigentlich schon sehr gut, nur die Quellenangaben würde ich ein weinig kompakter gestalten. Also keine ganzen Leerzeilen, sondern einen Zeilenumbruch mit <br> und bei den Autorennamen das "von" weglassen.

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Ibla @ Feb. 01 2002,19:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo,

 

eine Frage und ein Vorschlag zum Styleguide:

 

1. Frage

Kann man eigentlich auch Grafiken einbinden, wenn ja wo werden sie liegen? Auf dem Wiki-Server oder extern? Interessieren würde mich so etwas vor allem bei Personen und (Stadt)Wappen, nur wird das wahrscheinlich wieder rechtliche Verstrickungen geben. Zumindest Wappen könnte man neu zeichnen... (die albischen sind nicht schwer, das bekomme sogar ich hin).

 

2. Style

Soweit wie Joachim das gemacht hat, gefällt mir das eigentlich schon sehr gut, nur die Quellenangaben würde ich ein weinig kompakter gestalten. Also keine ganzen Leerzeilen, sondern einen Zeilenumbruch mit <br> und bei den Autorennamen das "von" weglassen.

 

mfg Ulf<span id='postcolor'>

Hallo Ibla !

 

zu Frage 1)

Man kann Grafiken einbinden und theoretisch können sie überall liegen. Sie sollten aber auch auf dem Wiki-Server liegen, weil es einfach unfair ist durch Grafik-Verweise Traffic auf anderen Servern zu erzeugen.

 

Jedoch würde ich von Grafiken erst mal Abstand nehmen. Eben wegen der rechtlichen Frage. Man kann später ja nochmal drüber nachdenken...

 

zu Frage 2)

Ich habe auf der Testseite einen Bereich angelegt, wo wir Vorschläge für das Design sammeln können. Folge einfach dem Link auf der Intro-Seite. Dort kannst Du ja deine Vorstellungen veranschaulichen.

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Karsten Wurr @ Feb. 01 2002,17:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Vielleicht solltet ihr auf den linken Rand mit der Menüleiste schon mal einen Hinweis zum Copyright stellen! Das macht sich auch gut, wenn jemand von den Rechteinhabern da mal nachschaut.<span id='postcolor'>

Danke für den Tippp  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Um die Frage nach den Themen-Kategorien zur Diskussion zu stellen, habe ich folgende Liste mit Oberbegriffen zusammengestellt, unter welche die Einträge der Enzy meiner Meinung nach eingeordnet werden könnten:

 

Geographie

Gebirge und Täler, Flüsse, Seen und Meere, Wüsten und Wälder.

 

Völker, Länder, Kulturen und Kulte

dürfte klar sein

 

Geschichte

Historische Ereignisse, welche für die Völker Midgards von Bedeutung waren.

 

Dörfer und Städte

Dazu zählen bekannte Siedlungen menschlicher und nichtmenschlicher Völker Midgards vom kleinen Dorf bis zur Metropole.

 

Schauplätze

Hierzu zählen all die Behausungen, Tempel und Paläste, welche in den Publikationen Erwähnung finden. Vom Gasthaus über das Alchimistenlabor bis zur Kultstätte.

 

Persönlichkeiten

In diese Kategorie gehören bekannte und auch weniger bekannte Bewohner Midgards. Seien es nun Menschen oder Angehörige einer anderen der menschenähnlichen Rassen. Vom einfachen Gastwirt über den berühmten Wanderbarden bis zum König eines Landes.

 

Fauna und Flora

Alle natürlichen und übernatürlichen Arten von tierischem und pflanzlichem Leben, welche auf Midgard zu Hause sind. Sozusagen Bestiarium und Herbarium Midgards.

 

Fremde Wesen

Geschöpfe wie z.B. Dämonen und Elementarwesen, die nicht auf Midgard zu Hause sind, welche jedoch diese Welt freiwillig oder unfreiwillig besuchen.

 

Artefakte

Hierunter fallen all die unbelebten Gegenstände natürlicher oder übernatürlicher Art, welche in den Publikationen eine wichtige Rolle spielen.

 

Sonstiges

Alles, was sich in keine der anderen Kategorien einordnen läßt.

 

Neben den enzyklopädischen Einträgen in den obigen Kategorien, würde ich auch Einträge zu den Publikationen und Abenteuern mit aufnehmen. Praktisch die Listen von Midgard-Online:

 

Publikationen

Alle Publikationen, welche als Quelle für die Enzyklopädie dienten.

 

Abenteuer

Alle Abenteuer welche als Quellen für die Enzyklopädie dienten.

 

Diese Einteilung ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß. Z.B unter welcher der obigen Kategorien passen am besten die Magiergilden Midgards oder die "Der Windprinz", Sandobars Schiff. Bessere Namen für "Schauplätze" und "Artefakte" wären vielleicht hilfreich. Ergänzungen ? Verbesserungen ?

Link zu diesem Kommentar

@Triton: Du weißt schon was du dir da aufgeladen hast?

 

Ich selbst benötige solch ein Enzy auch nicht unbedingt. Aber eure Testseite macht einen guten Eindruck und das ist schon mal ein wichtiger Schritt.

 

Mehrer Dinge fallen mir bei dem ganzen auf:

1. Wie ein anderer schon bemerkt hat, ist das mit dem Copyright kein Thema zum lachen. Also unbedingt alles vorher klären lassen. Sonst könnte es sein das eure Arbeit umsonst war.

2. Es muss eine Person geben die das ganze Koordiniert. Zum einen das die Arbeiten verteilt werden und rechtzeitig auch wieder abgegeben werden. Und das ist keine einfache Arbeit. Frag HJ, der ist Projektleiter beim Myrdgard Projekt.

3. Wer trägt die Kosten? Bei einer hohen Beteiligung gibt jedes Standard-Günstig-Internet-Paket seinen Geist auf (Siehe dieses Forum).

 

Das nur als Anmerkung.

 

P.S.: Deine Chronik liest sich gut. Finde es interessant wie andere Gruppen durch die Abenteuer gehen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Satir @ Feb. 03 2002,12:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">2. Es muss eine Person geben die das ganze Koordiniert. Zum einen das die Arbeiten verteilt werden und rechtzeitig auch wieder abgegeben werden. Und das ist keine einfache Arbeit. Frag HJ, der ist Projektleiter beim Myrdgard Projekt.<span id='postcolor'>

Hi,

 

also noch einmal den Grundgedanken von Wiki:

Es gibt grob gesagt keinen Koordinator (bzw. Koordinator ist jeder, der an solch einem Projekt mitarbeitet). Es werden auch keine Arbeiten verteilt und es gibt auch keine Abgabetermine (natürlich wäre es schlau, wenn ich nun zum Beispiel hier ankündige: "Ich bearbeite ab sofort "Die Rache des Frosthexers", das sich dann erst einmal kein anderer die Mühe damit macht; kann er aber, keiner verbietet es ihm).

 

Und wie gesagt darf auch jeder, jeden Text ändern. Stelle Dir vor Du könntest in "diesem" (also eigentlich meinem) Posting den "Edit"-Knopf drücken und z.B. meinen Absatz darüber ändern, weil Dir dort Fehler aufgefallen sind oder weil Dir die Formulierung nicht gefällt.

 

Das klingt vielleicht alles sehr utopisch, funktioniert aber. Hier ist es noch ein viel genauer:

 

http://www.wikipedia.com/wiki/what+is+a+wiki

 

Aber Dein erster und dritter Punkt, sind sicherlich richtig und wichtig. Ich glaube auch nicht, daß allzu bald mit einer Entscheidung von VF&SF darüber zu rechnen ist, da wird wohl viel überlegt werden müssen. ...und die Finanzierung, na ja, WENN die Erlaubnis tatsächlich kommen sollte, kann man darüber nochmal reden...

 

mfg Ulf

 

P.S. ich habe noch mal zwei wichtige Stellen aus der Wikipedia FAQ raukopiert:

 

Wikipedia has almost no bureaucracy; one might say it has none at all.  But it isn't just the "Wild West."  There are social pressures and community norms, but perhaps that by itself doesn't constitute bureaucracy, because anybody can just go in and make any changes they feel like making.  And other people generally like it when they do.  So there aren't bottlenecks; anyone can come in and make progress on the project at any time.  The project is self-policing.  Editorial oversight is more or less continuous with writing, which seems, again, very efficient.  :-)

 

On Wikipedia, there are no required topics and no one making assignments.  That means that anyone can find part of the encyclopedia they're interested in, and add to it immediately (if they can do better than what's already there--but at this stage, there are necessarily very many gaps in our coverage of the universe!wink.gif.  This increases motivation and keeps things fun.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Satir @ Feb. 02 2002,13:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Triton: Du weißt schon was du dir da aufgeladen hast?

 

Ich selbst benötige solch ein Enzy auch nicht unbedingt. Aber eure Testseite macht einen guten Eindruck und das ist schon mal ein wichtiger Schritt.<span id='postcolor'>

*Alleine* wär mir das auch entschieden zuviel! Aber Ibla hat ja bereits sehr schön nochmals die Wiki-Philosophie erklärt. Und unser Projekt hat ja auch keinen Zeitrahmen, nach dem Motto: "In sechs Monaten ist Abgabetermin!". Das wäre Streß. Wir geh'n die Sache locker an.  wink.gif

 

Arbeit haben wir bis jetzt kaum reingesteckt (bis auf die Diskussionen hier). Wenn der VF&SF sein OK gibt, wunderbar - wenn nicht, fände ich's schade, aber davon geht die Welt nicht unter.

 

Gruß,

Peter

 

PS: Schön, daß dir die Chronik gefällt  cheesy.gif

Link zu diesem Kommentar

Mein Brief an den VF&SF und die Antwort von Elsa Franke:

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hallo Midgard-Macher,

 

zunächst möchte ich mich mal kurz vorstellen: Mein Name ist Peter Laubender, ich wohne in München, und bin seit 1985 Midgard-Spieler. Nun zu meinem Anliegen: Schon seit geraumer Zeit trage ich die Idee einer Midgard-Online-Enzyklopädie mit mir herum. Darunter verstehe ich eine Faktensammlung aus den erschienenen Midgard-Publikationen mit Informationen über Geographie, Kulturen, Länder, Städte, Schauplätze, wichtige Persönlichkeiten, Flora und Fauna etc. der Welt Midgard.

 

Eine solche Enzyklopädie soll dem Spielleiter bei der Vorbereitung zu einem Abenteuer, sowie beim Schreiben eigener Abenteuer und Szenarios eine Hilfe und Anregung sein. Zum einen soll sie zeitraubendes Suchen nach einem Artikel in den zahlreichen Midgard-Publikationen überflüssig machen, zum anderen soll sie den Spielleiter durch ihren Aufbau auf neue Ideen bringen. Als schöner Nebeneffekt würde eine Online-Enzyklopädie das Midgard-Rollenspiel und die Welt Midgard noch populärer machen.

 

Kürzlich habe ich schließlich im allseits bekannten und beliebten Midgard-Forum (http://www.midgard-forum.de) diese Idee zur Diskussion gestellt. Die Reaktion darauf war sehr positv und eine Abstimmung im Forum ergab, daß sich mehr als zwei Drittel der Midgard-Spieler (insbesondere die Spielleiter) eine solche "Enzy" wünschen.

 

Wir Teilnehmer des Midgard-Forums möchten die Verwirklichung einer solchen Midgard-Enzyklopädie in die eigenen Hände nehmen. Wir haben uns bereits Gedanken über Inhalt, Form, Organisation und technische Umsetzung dieses Projekts gemacht. Das vorläufige Ergebnis unserer Diskussion habe ich als Fragenkatalog dieser Mail beigefügt.

 

Eine wichtige und noch offene Frage ist natürlich die des Copyrights. Weil wir der Midgard-Enzy eine "offizielle" Note geben wollen, sollen auschließlich die in der Liste auf Midgard-Online genannten Abenteuer und Quellenbücher (inklusive Spielwelt- und Gildenbriefmaterial) als Input dienen. Deshalb bitte ich Sie im Namen der Forums-Mitglieder, um die Erlaubnis in der Enzyklopädie Material aus den Midgard-Publikationen an denen der VF&SF die Rechte hält, verwenden zu dürfen. Sämtliche Zitate würden natürlich unter Angabe der jeweiligen Quelle und des Copyrights erfolgen.

 

Ich hoffe Sie stehen unserem Projekt wohlwollend gegenüber.

 

Herzliche Grüße,

 

Peter Laubender

alias Triton Schaumherz im Midgard-Forum

<span id='postcolor'>

 

und hier die Antwort:

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

Hallo Peter,

 

schönen Dank für Deine ausführliche Mail. Sie kommt allerdings etwas zu spät. Wir tragen uns seit Jahren mit dem Gedanken an eine solche Enzy (ein Mitarbeiter hat sogar einige Titel dafür durchgearbeitet). Und vor kurzem habe ich einen Spieler aus dem Support-Team ausgeguckt und angefragt, ob er nicht diese Arbeit weiterführen möchte. Er mochte - und sitzt nun an der Ausarbeitung.

 

Grüße, Elsa

<span id='postcolor'>

 

Tja, schade eigentlich. sad.gif

Und überraschend, daß der Verlag selbst an einer solchen Enzy arbeitet. Dabei haben die vorher gar keine Umfrage im Forum gemacht.  wink.gif

 

Möchte aber mal wissen, wer dieser ausgekuckte Support-Mitarbeiter ist, der da alleine vor sich hinwurschtelt, und ob er hier im Forum aktiv ist. Wahrscheinlich nicht, sonst hätte er uns vielleicht vorgewarnt.

 

Nur: WANN wird diese Enzy wohl erscheinen??? In der Pipeline auf Midgard-Online ist jedenfalls nichts davon zu lesen.

 

Was meint ihr: Hauen wir unser Projekt jetzt in die Tonne - oder gibts noch eine Alternative ?

Link zu diesem Kommentar

*boff*

 

Und eine weitere Frage wäre, "wie" die ofizielle Chronik dann erscheinen soll (als Buch oder auch online)? Na ja, interessant ist das alles ja schon, aber wenn jetzt erst einer angefangen hat das auszuarbeiten würde ich mal auf ein Erscheinen in ca. drei bis vier Jahren tippen.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Was meint ihr: Hauen wir unser Projekt jetzt in die Tonne - oder gibts noch eine Alternative ?<span id='postcolor'>

So wie sie bis jetzt angedacht war ...bleibt ja nichts anderes übrig als fotografieren und wegschmeißen, oder? :-)

 

Was könnte man aber noch mit "Wiki" und "Midgard" machen? Vieleicht eine Welt ausarbeiten, die in der "Midgard-Sphäre" liegt, so wie Myrkgard, nur wirklich "frei" ...Ljosgard, Myrkgard ...und Grisgard?

 

mfg Ulf

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

sad.gif

 

... nun habe ich gerade neue Beiträge auf den Server gestellt (z.B. hier), und dann wird das Ganze zum bereits exisitierenden Projekt. ....

 

Ich muss sagen, dass auch ich enttäuscht bin, denn mit dem Wiki-Server hätte man innerhalb weniger Monate eine erste lesbare Online Midgard-Hilfe haben können. Da die Enzyklopädie nun aber offiziel ist, sprechen wir wahrscheinlich von mehreren Jahren. Selbst der gutwilligste und fleissigste Midgard Autor wird das alleine nicht schneller hinbekommen, fürchte ich.

 

Alternativen: nun ja, im Prinzip würde der Wiki-Server tatsächlich die Option bieten, eine eigene Parallelwelt zu Midgard zu erschaffen, die man frei von offiziellen Vorgaben gestalten könnte. Problem ist nur, dass es bereits viele solcher Ansätze gibt (Myrkgard, Caedwyn, von nicht-Midgard ganz zu schweigen, wie z.B. YARG). Und um die Welt spielbar zu machen, müsste man nicht nur die Welt beschreiben, sondern auch Abenteuer dafür anbieten, denn nicht jeder wird sich seine eigenen ausdenken...

 

Joachim

 

P.S. Bei den neuen Seiten handelte es sich übrigens um den Versuch, Quellenbuch-Wissen und Spielleiter-Informationen konzeptuell zu trennen. Lasst mich vielleicht trotzdem mal wissen, ob euch das so gefallen hätte.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Joachim @ Feb. 05 2002,10:25)</td></tr><tr><td id="QUOTE">P.S. Bei den neuen Seiten handelte es sich übrigens um den Versuch, Quellenbuch-Wissen und Spielleiter-Informationen konzeptuell zu trennen. Lasst mich vielleicht trotzdem mal wissen, ob euch das so gefallen hätte.<span id='postcolor'>

Nee, von dieser Idee bin ich nicht so begeistert. Alle wichtigen Informationen zu einem Thema sollten auch am richtigen Fleck sein ...und die roten Troubleshooter können Ihre Nase sowieso nicht aus dem ultravioletten Bereich halten... :-)

 

...aber nun ist es ja vorbei... *buhuu*

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Ibla @ Feb. 04 2002,15:12)</td></tr><tr><td id="QUOTE">...aber nun ist es ja vorbei... *buhuu*<span id='postcolor'>

Naja, vielleicht doch nicht... wink.gif

 

Was hindert uns denn daran das Projekt als privates Projekt, also für die Allgemeinheit unzugänglich durchzuführen ? Eine kleine Gruppe von Mitarbeitern könnte dann dennoch von Wiki und seinen Möglichkeiten profitieren. Besser als auf eine offizielle Enzy zu warten, die vielleicht in ein paar Jahren veröffentlicht wird, oder ?

 

Wenn wir den Wiki-Server für die Öffentlichkeit sperren, also mit einem Zugangspasswort versehen, dann ist der private Charakter doch gewahrt.

 

Was meint ihr ???

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"> Was hindert uns denn daran das Projekt als privates Projekt, also für die Allgemeinheit unzugänglich durchzuführen ? Eine kleine Gruppe von Mitarbeitern könnte dann dennoch von Wiki und seinen Möglichkeiten profitieren. Besser als auf eine offizielle Enzy zu warten, die vielleicht in ein paar Jahren veröffentlicht wird, oder ?

 

Wenn wir den Wiki-Server für die Öffentlichkeit sperren, also mit einem Zugangspasswort versehen, dann ist der private Charakter doch gewahrt.

 

Was meint ihr ???<span id='postcolor'>

Begibt man sich damit denn eventuell in eine rechtliche Grauzone?

 

Was ist denn der Status eurer midgardchronik-Seiten? Da steht immer "Der Abdruck erfolgt mit freundlicher Erlaubnis des Verlages", aber diese Genehmigung wurde doch sicher einmal in irgendeiner Form mit gewissen Beschraenkungen oder Auflagen formuliert, oder?

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also meine Begeisterung, das in (und für) einer kleinen Gruppe zu machen ist nicht allzu groß. Und wenn sich dann ein weiterer für das Projekt interessiert, muß er sich erst einmal ausweisen oder kann jeder einen Account bekommen, nur die "Offiziellen" nicht?

Nein, das ist mir auch wirklich zu sehr "Grauzone"...

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Joachim @ Feb. 04 2002,18:26)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Was ist denn der Status eurer midgardchronik-Seiten? Da steht immer "Der Abdruck erfolgt mit freundlicher Erlaubnis des Verlages", aber diese Genehmigung wurde doch sicher einmal in irgendeiner Form mit gewissen Beschraenkungen oder Auflagen formuliert, oder?<span id='postcolor'>

Ich habe mich damals an den VF&SF gewandt mit der Frage, was ich zu beachten hätte, wenn ich auf einer privaten Fanseite aus offiziellem Material zitiere. Elsa Franke hat mir dann sehr freundlich geantwortet und Hinweise gegeben, wieviel Text und Abbildungen verwendet werden dürfen und wie Quellenangaben und Copyright-Hinweis aussehen müssen.

 

Ich habe den Eindruck, daß der Verlag solche Fanprojekte sogar begrüßt, immerhin macht eine (gute) Fanseite ja kostenlos Werbung für das Produkt Midgard.

 

Trotzdem verstehe ich natürlich, daß sie ein Enzy-Projekt nicht unterstützen, wenn sie selbst gerade an sowas arbeiten.

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Triton Schaumherz @ Feb. 05 2002,21:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Trotzdem verstehe ich natürlich, daß sie ein Enzy-Projekt nicht unterstützen, wenn sie selbst gerade an sowas arbeiten.<span id='postcolor'>

Ja, so etwas kann dann eher zu Verwirrung führen, wenn es zwei verschiedene Enzyklopädien gibt.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Ibla @ Feb. 04 2002,18:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE">also meine Begeisterung, das in (und für) einer kleinen Gruppe zu machen ist nicht allzu groß. Und wenn sich dann ein weiterer für das Projekt interessiert, muß er sich erst einmal ausweisen oder kann jeder einen Account bekommen, nur die "Offiziellen" nicht?

Nein, das ist mir auch wirklich zu sehr "Grauzone"...<span id='postcolor'>

Ich schätze, wenn wir hier abgestimmt hätten, wer denn tatsächlich an der Enzy mitarbeiten würde, wären es vielleicht 3-5 Leute gewesen. Viele sind für eine Enzy, aber die Mitarbeitergruppe wäre doch bestimmt eher klein. Wenn es mit der Enzy als öffentlichem Projekt geklappt hätte, hätten wir natürlich viel mehr Leser/Konsumenten als ein privates Projekt. Aber mal ehrlich: Man macht sich die Arbeit doch in erster Linie, damit man selber was davon hat, und nicht damit möglichst viele die Früchte ernten (sorry, bin halt kein großer Wohltäter  wink.gif ).

 

Aber schon eine kleine Gruppe von Enzy-Mitarbeitern ist doch besser, als wenn das einer allein macht, oder garnichts gemacht wird.

 

Was die Grauzone betrifft: Ich sehe das halt wie, wenn ich für private Zwecke aus einem Regelbuch/Abenteuer Seiten kopiere. Das ist auch schon Grauzone, nicht 100% legal, aber ethisch kann ich das vertreten. Was anderes ist es, wenn ich Kopien in großem Stil mache und an Hinz und Kunz verteile. Das wäre dann nicht mehr vertretbar, weil geschäftsschädigend für Autoren/Verlag.

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Feb. 04 2002,22:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ja, so etwas kann dann eher zu Verwirrung führen, wenn es zwei verschiedene Enzyklopädien gibt.<span id='postcolor'>

Ich wünschte, es *gäbe* zwei Enzyklopädien. Momentan gibt es ja nicht mal eine  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Joachim @ Feb. 04 2002,11:25)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Alternativen: nun ja, im Prinzip würde der Wiki-Server tatsächlich die Option bieten, eine eigene Parallelwelt zu Midgard zu erschaffen, die man frei von offiziellen Vorgaben gestalten könnte. Problem ist nur, dass es bereits viele solcher Ansätze gibt (Myrkgard, Caedwyn, von nicht-Midgard ganz zu schweigen, wie z.B. YARG). Und um die Welt spielbar zu machen, müsste man nicht nur die Welt beschreiben, sondern auch Abenteuer dafür anbieten, denn nicht jeder wird sich seine eigenen ausdenken...<span id='postcolor'>

Es muß ja nicht gleich eine ganze Welt sein. Das ist vielleicht ein bißchen zu ambitioniert. Wir könnten uns ja auch einen "weißen Flecken" auf Midgard aussuchen und diese Region ausarbeiten. Das kann ein ganzes Land sein, ein kleineres Gebiet, vielleicht sogar nur eine (Groß-)Stadt.

 

Ich fände es auf jeden Fall spannend die Wiki-Technologie dazu zu benutzen, einen solchen Raum nach und nach mit Informationen zu füllen.

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Triton Schaumherz @ Feb. 05 2002,21:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Aber schon eine kleine Gruppe von Enzy-Mitarbeitern ist doch besser, als wenn das einer allein macht, oder garnichts gemacht wird.

[...]<span id='postcolor'>

Nicht unbedingt. Wenn nicht alle von der Gruppe die gleiche Meinung und den gleichen Schreibstil haben, kann das wieder zu mehr Arbeit führen, als wenn es einer alleine macht. Das mit dem "garnichts gemacht wird" scheidet jetzt ja aus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...