Zum Inhalt springen

Midgard-Enzyklopädie im Internet oder auf CD-Rom


Empfohlene Beiträge

Zum Thema Enzyklopädie im Netz fällt mir sehr schnell die Frage der Rechte an der ganzen Sache ein. Immerhin gibt es zu den QBs etc. Autoren und Verleger mit gewissen Urheber- und Verwertungsrechten. Wenn die Enzy umfangreich werden soll (was sie wohl sein muss, um sich von bestehenden Beschreibungen abzuheben) stößt man hier schnell an gewisse Grenzen. Jedenfalls kann ich mir kaum vorstellen, dass Pegasus z.B. begeistert wäre, wenn sich die wesentlichen Inhalte der Quellenbücher kostenlos im Internet fänden!

 

Ich persönlich habe auch keinen Bedarf an einer solchen Enzyklopädie, da ich 1. mit geringen Ausnahmen alle Midgard-Produkte besitze und ich 2. nicht alles wissen will, um mir bei anderen SpL nicht den Spaß zu verderben.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Jan. 17 2002,12:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wenn du genauere Auskünfte haben willst, würd´ sich das für eine Abstimmung anbieten.

Vielleicht:

Wollt ihr eine Enzy:

Ja mit allem drum und dran und offiziell

Ja, aber ohne Zeitangaben

Ja, aber nicht offiziell<span id='postcolor'>

Gute Idee. Die Abstimmung ist jetzt möglich.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Karsten Wurr @ Jan. 17 2002,14:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Zum Thema Enzyklopädie im Netz fällt mir sehr schnell die Frage der Rechte an der ganzen Sache ein. Immerhin gibt es zu den QBs etc. Autoren und Verleger mit gewissen Urheber- und Verwertungsrechten.<span id='postcolor'>

Das mit den Rechten war für mich der wichtigste Grund, herausfinden zu wollen, ob man sowas nicht besser gleich offiziell macht. Sonst stößt man, wie Du richtig bemerkt hast, sehr bald an die Grenzen einer solchen Enzy.

Link zu diesem Kommentar

Ob das mit den Rechten wirklich soooo ein Problem wird?

 

Natürlich muß man die Frankes informieren. Alleine schon, weil sich das so gehört. Aber daß der Absatz der QB darunter leiden könnte?

DSA hat ja so eine Enzy in gedruckter Form (falls ich die Idee der Enzy nicht total mißverstanden habe), und QBs schmeißen die trotzdem einen nach dem anderen auf den Markt. So eine Enzy kann ja auch als Appetit-Anreger wirken! Ein sicherlich nicht ungewünschter Nebeneffekt.

 

Die Hyperlinks werden natürlich schwierig, wenn sich viele Leute daran beteiligen. Denn die Links sollen ja wohl auch zwischen den Einträgen verschiedener Leute hin und her gehen. Da wird dann jemand lecker zu koordinieren haben  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Salut!

 

<span style='color:red'>Jetzt muss ich das Posting doch noch mal überarbeiten, da mißverständlich, tsts.</span>

 

Eine fortlaufende, verbindliche Geschichtsschreibung brauche ich nicht.

 

Allein schon deshalb nicht, weil wir verschiedene SPL sind, die sich abwechseln, weil wir Spieler mit vielen verschiedenen Charakteren sind und weil wir erst so spät als Gruppe zusammen kamen, dass manche von uns unabhängig dieselben Abenteuer mit ähnlichen Resultaten gespielt haben. Daher wäre es echt verwirrend zu sehen, dass das selbe Abenteuer von Charakteren, die sich kennen, unabhängig voneinander gelöst wurde. Es gibt wohl auch kaum zwei Spielgruppen, die dieselben Abenteuer in derselben Reihenfolge gespielt haben.

 

Gegen eine Sammlung von Fakten (welche Kneipen gibts in welcher Stadt, wer oder was war nochmal ein Kel-es-suf bzw. Andi McBeorn etc.) habe ich allerdings nix einzuwenden. Zu früh gepostet, kann ich da nur sagen. Sorry.

 

Wenn ihr euch diese Arbeit machen wollt, nur zu. Aber ich werde aus genannten Gründen nicht mitmachen.

Hornack

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Jan. 17 2002,16:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Eine fortlaufende, verbindliche Geschichtsschreibung brauche ich nicht.

...

Gegen eine Sammlung von Fakten (welche Kneipen gibts in welcher Stadt, wer oder was war nochmal ein Kel-es-suf bzw. Andi McBeorn etc.) habe ich allerdings nix einzuwenden. Zu früh gepostet, kann ich da nur sagen. Sorry.

 

Wenn ihr euch diese Arbeit machen wollt, nur zu. Aber ich werde aus genannten Gründen nicht mitmachen.<span id='postcolor'>

Eine verbindliche Geschichtsschreibung brauche ich auch nicht, ich lehne sie sogar ab. Ich denke, die meisten hier finden die Fortführung der Midgard-Historie in den offiziellen QBs/Abenteuern problematisch.

 

Enzy = Faktensammlung ohne fortlaufende Geschichtsschreibung

 

Können wir uns darauf einigen ?  smile.gif

 

Und aus welchen Gründen nochmal wolltest Du nicht mitmachen ???  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Eine Faktensammlung über die ganzen Personen und Örtlichkeiten, die im offiziellen Material auftauchen, fände ich schon toll. Wenn man dort nachlesen könnte, was z.B. zu Deorsted in Abenteuern steht, die man mir seiner Gruppe vielleicht noch spielen will, dann kann man bei einer Improvisation oder beim Entwurf eines eigenen Abenteuers darauf aufbauen und weiß, daß man nicht demnächst alles ändern muß.

 

Material aus nicht-offiziell Quellen würde mich dann nicht stören, wenn immer sauber die Quelle angegeben ist (z.B. DDD 13 oder MH 2).

 

Dinge, die sich aus gespielten Kampagnen ergeben haben (z.B. weil die Abenteurer eine bestimmte Kneipe abgefackelt haben), sollte man eher weglassen.

 

Eine solche Enzy vermisse ich noch :schnief:

 

 

nice dice

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

@Mike:

Ich kann dir nur ohne Einschränkungen zustimmen!

Die Suche nach Fakten in allen QB ist eine mühsame Sache und wenn das gesammelt durch Links verbunden vorhanden wäre -> Super!

 

Und mit der richtigen Quellenangabe würden mich auch Infos aus Spielerkampagnen nicht stören. Vielleicht kann man die Ideen ja selber verwenden...

 

Allgemein: Wie wird denn die DB aufgebaut? Ich überlege mir das nämlich für meine eigene Gruppe und habe irgendwie noch nicht die richtige Struktur. Werden die Links dort händisch eingetragen? Wie werden die Querverweise gepflegt? Gibts dazu ein Relationsschema?

 

Ciao,

Wintermute

Link zu diesem Kommentar

wow.gif1--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Jan. 18 2002,13wow.gif1)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wieso "DB"? Sollte das nicht ein html-Dokument mit Hyperlinks werden?????<span id='postcolor'>

Ein Hypertext-Dokument fände ich praktisch.

 

Weiter oben hat Ibla mal das Wikipedia-Format erwähnt, welches es gestattet, daß Benutzer beliebig an dem Dokument rumeditieren können. Es gibt dann keinen zentralen Verantwortlichen, der alles alleine machen muß. Allerdings bin ich mit der Technologie dahinter nicht vertraut. Vielleicht weiß Ibla mehr. Hallo Ibla ???

 

Schaut mal auf http://de.wikipedia.com/. Dort entsteht eine universelle Enzyklopädie auf diese Weise. Vielleicht sollten wir diese Technik auch für die Midgard-Enzy verwenden.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Jan. 18 2002,09:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Eine Faktensammlung über die ganzen Personen und Örtlichkeiten, die im offiziellen Material auftauchen, fände ich schon toll. Wenn man dort nachlesen könnte, was z.B. zu Deorsted in Abenteuern steht, die man mir seiner Gruppe vielleicht noch spielen will, dann kann man bei einer Improvisation oder beim Entwurf eines eigenen Abenteuers darauf aufbauen und weiß, daß man nicht demnächst alles ändern muß.

 

Material aus nicht-offiziell Quellen würde mich dann nicht stören, wenn immer sauber die Quelle angegeben ist (z.B. DDD 13 oder MH 2).

 

Dinge, die sich aus gespielten Kampagnen ergeben haben (z.B. weil die Abenteurer eine bestimmte Kneipe abgefackelt haben), sollte man eher weglassen.

 

Eine solche Enzy vermisse ich noch :schnief:<span id='postcolor'>

So hab ich mir das auch vorgestellt. Genau das sollte die Enzy sein. Wer macht mit ?   tounge.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

von der technischen Seite kann ich außer dem Vorschlag dazu leider nicht mehr dazu beitragen. Es sind halt, wie dieses Forum auch, ein paar spezielle CGI-Skripte, also Programme, die auf einem Server laufen (d.h. erstmal einen finden der so etwas unterstüzt)...

 

...ansonsten scheint mir das Wiki-Format aber wirklich das günstigste für ein solches Projekt zu sein. Nur weiß ich nicht, wie man "Trolle" davon abhalten soll Mist darein zu schreiben...

 

Und so wie das Zitat im letzten Posting, hätte ich auch gerne eine solche Enzy...

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte nur noch eine Sache äussern: Bestimmt (wenn ihr das schon macht) auf jeden Fall einen Hauptverantwortlichen, der schaut, dass sich keinerlei "Selbstverwirklichungen" in die Enzy einschleichen. Gerade bei einem Interface, mit welchem ein jeder schreiben und editieren kann wie er will, sind schnell Fehler und private MIDGARD-Kampagnen eingetippt. Es sollte also jemand für die Kontrolle da sein - mit den entsprechenden Machtbefugnissen und auch der Zeit, ständig hinterher zu sein. Sonst wird's nur ein übler Wildwuchs, in den dann jeder seine eigenen Charaktere vorstellt und pflegt, anstatt eine Sammlung von offiziellen und semi-offiziellen Infos.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

P.S.: Eine solche Sammlung erscheint mir auch ganz praktisch. Dagegen hätte auch ich nichts einzuwenden. Ich interessiere mich nur nicht für eine komplette Abdeckung von ganz Midgard mit Texten und QBs.

Link zu diesem Kommentar

wow.gif1--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Ibla @ Jan. 18 2002,19wow.gif1)</td></tr><tr><td id="QUOTE">von der technischen Seite kann ich außer dem Vorschlag dazu leider nicht mehr dazu beitragen. Es sind halt, wie dieses Forum auch, ein paar spezielle CGI-Skripte, also Programme, die auf einem Server laufen (d.h. erstmal einen finden der so etwas unterstüzt)...

 

...ansonsten scheint mir das Wiki-Format aber wirklich das günstigste für ein solches Projekt zu sein. Nur weiß ich nicht, wie man "Trolle" davon abhalten soll Mist darein zu schreiben...<span id='postcolor'>

Habe mich heute mal mit Wiki und seinen Möglichkeiten befaßt. Der von der Wikipedia benutzte Wiki-Clone "UseMod" (in Perl geschrieben) ließ sich recht einfach installieren. Habe damit auf einer meiner Webseiten ein bißchen rumgespielt. (Mein Provider ist Netbeat und gestattet CGI und PHP ab einere Level-2-Präsenz)

 

Was die Sicherheit anbelangt, erlaubt es UseMod Admin-Passwörter zu vergeben, womit man die Schreibrechte einschränken kann. Wenn die Passwörter nur im kleinen Kreis zirkulieren (sprich interessierte Forum-User), sind "Trolle" erst mal kein Problem. Außerdem hat UseMod ein primitives Versionsmanagement, welches es erlaubt alte Versionen einer Seite zurückzuspielen. Und schließlich: Wenn die Wikipedianer damit klar kommen, sollte eine Midgard-Enzy auch keine Probleme haben...

 

Hier nochmal zwei Links, für alle die UseMod ausprobieren möchten:

http://www.usemod.com/

http://www.wikipedia.com/

 

Sagt mal, ob ihr mit dieser technischen Lösung einverstanden seid. Anschließend können wir dann über geeignete Provider, Domain etc. sprechen.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

@Mike:

Naja, ein "normales" Hypertext-Dok ist halt wahrscheinlich etwas schwierig zu warten, wenn die Datenmenge ein gewisses Maß übersteigt (aber vielleicht täusche ich mich).

 

Ich hätte da eben an eine DB mit dynamisch erstellten Pages gedacht. Klar ist das etwas knifflig, aber deshalb habe ich ja auch die Frage nach dem "Wie" gestellt.

 

Darum also noch einmal die Frage:

Wie entstehen die Querverweise? Händisch? Wie werden sie aktuell gehalten? Wie kommen neue dazu?

Ich habe mir die Wiki-Seite angeschaut und mir ist nicht ganz klar, wie das funktioniert. Da schreibt man seinen Text in eine Kategorie hinein und dann? Wie weiß ich, welche anderen Stichwörter es gibt? Und, und, und...

 

Ciao,

Wintermute

Link zu diesem Kommentar

Also IMHO ist ein Netz mit generativem Ansatz (sprich Ablage der Daten in einer DB) im Allgemeinen wesentlich universeller, weil wenn die Daten vernünftig abgelegt sind, kann man dann Purzelbäume schlagen (oder eben Berichte drucken ) biggrin.gif

 

Aber noch einmal: Ich glaube, es wäre möglich alles in so einer DB abzubilden und ich bastle auch an Konzepten herum (automatische Links...), aber das ist echt nicht so trivial und deshalb hat mich ja auch interessiert, auf welcher Basis die Encyplopädie entsteht.

Und falls keiner ein fertiges Konzept (inkl. Implementierung) in der Schublade hat, sollte man sicherlich etwas vorhandenes (eben z.B. Wiki) nehmen, weil sonst die Lieferzeiten der Enzyklopädie mit den Wartezeiten auf das Regelwerk vergleichbar werden.  devil.gif

 

Solltest du Interesse haben, Ideen über so eine DB auszutauschen, dann mail mich bitte direkt an - im Forum sind wir da wahrscheinlich sehr OT. disturbed.gif

 

Ciao,

Wintermute

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wintermute @ Jan. 21 2002,12:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Darum also noch einmal die Frage:

Wie entstehen die Querverweise? Händisch? Wie werden sie aktuell gehalten? Wie kommen neue dazu?

Ich habe mir die Wiki-Seite angeschaut und mir ist nicht ganz klar, wie das funktioniert. Da schreibt man seinen Text in eine Kategorie hinein und dann? Wie weiß ich, welche anderen Stichwörter es gibt? Und, und, und...<span id='postcolor'>

Die Wikipedia und andere Wiki-Projekte funktioniert nach dem Prinzip des "Collaborative Work". Alle zusammen sorgen für den Inhalt und die Qualität des Ganzen. Querverweise werden händisch eingegeben, überhaupt wird alles mehr oder weniger händisch gemacht (von wenigen Maintenance-Funktionen abgesehen, die nach toten Links suchen oder so).

 

Der Witz bei der Geschichte ist halt, daß Inhalts-Menge und Inhalts-Qualität sich die Waage halten müssen. Jeder ist nicht nur dafür verantwortlich, die Datenbank mit Informationen zu füllen, sondern muß auch den Qualitätsstandard aufrecht erhalten (sprich Links pflegen etc.)

 

Wenn Du einen neuen Querverweis anlegst und es gibt noch kein Stichwort dazu, erscheint hinter dem Link ein Fragezeichen. Man kann auch nach Stichworten suchen über eine Suchfunktion.

 

Es gibt neben UseMod natürlich noch jede Menge anderer Wiki-Clones, aber dieser scheint relativ bekannt zu sein und wird bereits in einem großen Praxisprojekt (eben Wikipedia) eingesetzt. Ein gewisses Vertrauen kann man zu der Technik also schon haben.

 

Ich hab mir auch noch TWiki angeschaut, der wesentlich komplexer zu sein scheint, jedenfalls bei der Installation. Der ist eher für ein kommerzielles Umfeld gedacht, er bietet halt mehr Funktionen. Ob er besser ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wintermute @ Jan. 21 2002,13:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und falls keiner ein fertiges Konzept (inkl. Implementierung) in der Schublade hat, sollte man sicherlich etwas vorhandenes (eben z.B. Wiki) nehmen, weil sonst die Lieferzeiten der Enzyklopädie mit den Wartezeiten auf das Regelwerk vergleichbar werden.  devil.gif

 

Solltest du Interesse haben, Ideen über so eine DB auszutauschen, dann mail mich bitte direkt an - im Forum sind wir da wahrscheinlich sehr OT. disturbed.gif<span id='postcolor'>

Wiki ist ein fertiges Konzept, warum also erst noch was eigenes basteln ? Hinter der Wiki-Implementation UseMod steckt jedenfalls ein Datenbank-Ansatz.

 

Und eigentlich wollte ich auch nicht zehn Jahre auf die Enzy warten, sondern gleich morgen loslegen  biggrin.gif

 

Was das OT betrifft: Wir können ja einen neuen Enzy-Thread aufmachen, der sich mit der Realisierung und Problemen beschäftigt. Beim mailen sind andere wieder ausgeschlossen, und das wollen wir ja grade nicht. Je mehr Interesse, desto besser. Also, bis jemand laut "OT" schreit, können wir auch in diesem Thread weiterdiskutieren.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Jan. 21 2002,14:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">von solchen DB-Systemen habe ich nicht die geringste Ahnung. Und meine einzige Anforderung wäre, daß man daraus ein Druckwerk generieren kann.<span id='postcolor'>

Das mit dem Ausdrucken ist möglicherweise ein Problem. Wie soll man ein durch tausend Querverweise verlinktes Dokument vernünftig zu Papier bringen ? Vielleicht alle Stichworte alphabetisch hintereinander auflisten ?

 

Ich weiß nicht, ob UseMod oder ein anderer Wiki-Clone eine solche Druckfunktion bieten. Sonst müßte man wahrscheinlich selber ein Perl-Skript schreiben, welches die DB ausliest und als riesiges Textfile ablegt. Das könnte man dann downloaden und ausdrucken.

 

Muß mich erst schlauer machen.  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal spaßhalber eine Midgard-Test-Enzy auf meiner Webseite installiert. Stört euch bitte nicht an dem Design, das soll keinesfalls schon was Richtunggebendes sein, sondern eben nur eine Testseite. Damit man mal sehen kann, wie sich eine Midgard-Enzy im Internet präsentieren *könnte*.

 

Midgard-Lexikon Testseite

 

Spielt ruhig ein bißchen damit rum, kaputtmachen könnt ihr nicht viel.  dayafter.gif

Link zu diesem Kommentar

wow.gif2--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Triton Schaumherz @ Jan. 21 2002,19wow.gif2)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich weiß nicht, ob UseMod oder ein anderer Wiki-Clone eine solche Druckfunktion bieten. Sonst müßte man wahrscheinlich selber ein Perl-Skript schreiben, welches die DB ausliest und als riesiges Textfile ablegt. Das könnte man dann downloaden und ausdrucken.<span id='postcolor'>

 

Mir würde es auch reichen monatlich das gesamte Projekt als Zip-File bereit gestellt zu bekommen. Denn ein Druckwerk würde eh nie aktuell bleiben, da sich die Datenbasis bei einem Wiki-Projekt ja wirklich "dauernd" ändert.

 

Habe die Testseite auch gerade getestet. Wie eröffnet man ein neues Thema?

 

Und man sollte vielleicht eine Formatierungsrichtlinie einführen, damit Lexikoneinträge nachher bei jedem gleich aussehen und nicht beim einen, ein Absatz über zwei Leerzeilen geht beim anderen nicht oder die ersten Buchstaben immer eingerückt werden... ein einheitliches Bild entwerfen...

 

Dann fehlt ja nur noch ein offizielles (oder inoffizielles) O.K. :-)

 

mfg Ulf

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...