Zum Inhalt springen

Das Bestiarium


Empfohlene Beiträge

Hallo Midgardfreunde!

 

sehr zur überraschung aller (  biggrin.gif  ) werden wir ja gerade mit neuerscheinungen überhäuft.  wink.gif

 

was haltet ihr denn nun vom Bestiarium, wo ihr es in den händen haltet ?

 

also mein erster eindruck ist fett... wegen des stattlichen umfangs, der selbst M4 übertrifft.

 

dehalb habe ich auch diesmal gar nichts am preis auszusetzten...   wink.gif  

 

 

bisher habe ich auch nur die ersten paar seiten gelesen, die durch die allgemeinen erläuterungen gekennzeichnet sind.

 

die fand ich allerdings schon sehr aufschlussreich ! thumbs-up.gif

 

einziges manko beim durchblättern bisher:

warum ist die durchaus schöne midgardkarte in schwarz-weiß ?

 

hätte man die nicht, wie die zwischenbilder in M4,  bunt machen können ?  ich finds zumindest schade.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 196
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Da es sicherlich noch einige Zeit dauern wird, bis ich in das Werk hineinschauen werde, da ich aber gleichzeitig das unstillbare Bedürfnis nach einem Beitrag verspüre und da ich meinem ramponierten Ruf ja ordentlich gerecht werden muss, möchte ich einwerfen, dass in der Themenüberschrift ein Fehler vorhanden ist: Du hast zwei Leerzeichen zwischen die Wörter gesetzt.

 

Ich dachte mir, das sollte ich vielleicht mal ... ach, doch n... dann lass ich es wohl ... wie? ... ach, ich sollte besser geh... ja, dann

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

dann werde ich doch mal wieder was inhaltliches beitragen:

 

spieltechnisch sehr hilfreich finde ich die besonderen angriffstechniken, die den Wesen jetzt zugeordnet werden-

 

so gibt es z.b. anspringen, erdrücken, erwürgen, ergreifen, ersticken, fesseln, flügelwind, genickschlag, kehllbiss, klammern, niederreißen, niedertrampeln, stampede, rammen, raserei und sturzflug

 

das lässt den Spl kämpfe wesentlich anschaulicher und atmosphärischer gestalten.

Link zu diesem Kommentar

sehr schön ist die m.e. auch dringend erforderliche auflistung von wesen aus arkaner hinsicht.

 

es gibt also endlich eine liste der ungeheuer und somit welche bestien wirklich auf den spruch unheheuer rufen reagieren.

 

gleiches gilt für magische wesen, die ebenfalls aufgelistet sind.

 

und was stelle ich fest:

 

vorsicht! nicht alles was du rufst, kannst du kontrollieren...  disturbed.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nanoc der Wanderer @ 25 Okt. 2003,10:18)]Hi.

 

Zitat[/b] ]Tja, das einzige was mir noch fehlt (oder ich habe es noch nicht entdeckt) ist eine Auflistung der Kreaturen nach Region. Das wäre sehr hilfreich beim Abenteuer entwerfen.

 

Das stimmt natürlich. So eine Liste wäre sehr hilfreich. Ich kann aber auch keine finden.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Hoffentlich findet das noch einer. Ich fände eine solche Liste wirklich essentiell. Sind denn wenigstens bei den Viechern Aufstellungen vorhanden, in welchen Ländern sie vorkommen?

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Hoffentlich findet das noch einer. Ich fände eine solche Liste wirklich essentiell. Sind denn wenigstens bei den Viechern Aufstellungen vorhanden, in welchen Ländern sie vorkommen?

 

Hi Hornack.

 

Würde eher sagen, hoffentlich macht sich mal jemand die Mühe (wer macht mit/es?). Ich kann die gewünschte Liste nämlich wirklich nirgends finden.

 

Bei den Viechern selbst stehen die Länder, in denen sie vorkommen (im Text drin). Bringt aber nix für die Übersicht.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Andreas Görke @ 25 Okt. 2003,11:32)]
Zitat[/b] (Odysseus @ 25 Okt. 2003,11:23)]Einen Angabe der Länder bzw. der Regionen, wo das jeweilige Wesen vorkommt, findet man bei jeder Beschreibung. Die gesuchte Liste gibt es allerdings nicht...  wink.gif

Na, dann wird sich bestimmt jemand an die ehrenvolle Aufgabe machen und eine solche Liste für das Forum erstellen. wink.gif

Manche Leute haben ja schon den Beinamen "der Listenreiche" und somit hat sich ody.gif schon freiwillig gemeldet wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ 25 Okt. 2003,16:21)]Was ich allerdings sehr schade finde: Die Karte kann nicht ganz eingesehen werden...

 

 

Vielleicht hätte man sie lieber in die Mitte des Buches setzen sollen? Oder lose beigelegt?  lookaround.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Vielleicht könnte die Karte ja auf Midgard-Online zur Verfügung gestellt werden.  dontgetit.gif

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 25 Okt. 2003,12:46)]Wenn Ody es nicht tut, mache ich es. smile.gif

Hi Harry.

 

Das wäre klasse. Evtl. kann man den Band/die Arbeit ja aufteilen. Einmal über das Schema sich einigen und dann Seitenmäßig/Viehmäßig aufteilen.

 

Schema-Idee:

Wesen Verbreitung

          Viel Wenig Gar nicht

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Für die die noch überlegen, etwas Werbung wink.gif

 

Bestiarium, 384 Seiten, (ich glaube) 35 Euro, diverse S/W-Zeichnungen

 

Es gibt die "normalen" Tiere wie Afen, Bären, Haie, Wölfe.

Dann Drachen, Wertiere, Vampire, Fabelrösser etc.

Und Untote, Geistwesen, Naturwesen, Golems und andere Kunstwesen, Elementarwesen etc.

 

Dann diverse prinzipielle Worte zu den Wesen. Dann Regeln für den Kampf (Raumbedarf, Magie etc.). Und auch besondere Angriffstechniken (schon unten erwähnt).

 

Auf das Thema "Vertraute" wird auch eingegangen.

 

Listen gibt es auch noch einige:

Kampfstärke der Geschöpfe Midgards (inkl. EP-Gewinn, Grad und Gefährlichkeit)

Die Geschöpfe Midgards aus arkaner Sicht

Tierklassen

Index

Es gibt eine Liste der Ungeheuer. Damit man weiß, welche Bestien  auf den Spruch "Unheheuer rufen" reagieren.

 

Also, auch wenn 35 EUR nicht wenig sind:

Das Bestiarium ist dicker als das Regelwerk!

Es ist ausführlich und was ich gesehen habe wirklich klasse.

Ich denke mir, für jeden SL letztlich Pflicht.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...