Zum Inhalt springen

Vorgefertigte Spielfiguren?


Empfohlene Beiträge

Hmmm ... ich kenne auch Leute, die grade deshalb ab und zu gerne mit vorgefertigten Figuren spielen, _weil_ sie selber schon lange beim Rollenspiel dabei sind.

 

Wie gesagt: Ab und zu. Auf Cons oder bei Turnierabenteuern. Da erlebe auch ich das als eine hervorragende Möglichkeit, neues auszuprobieren (den elfischen Barden habe ich dann aber doch lieber mit einem Mitspieler getauscht).

Natürlich gibt es da keine "Entwicklung" der Figur. Na und? Die gibt es bei Brettspielen auch nicht. Trotzdem beschäftige ich mich gerne auch damit. Und die vorgefertigte Figur hat den Vorteil, daß ich daraus sogar etwas für mein Rollenspiel lernen kann ...

 

Irgendwie halte ich die ganze Diskussion für überflüssig. Da gibt es kein "gut", kein "schlecht", kein "richtig", kein "falsch". Nur: "macht mir Spaß" oder "macht mit keinen Spaß".

 

Genausogut könnte man darüber diskutieren, ob jetzt die indische Küche besser schmeckt oder die libanesische ;)

 

nice dice

Mike Merten

 

 

Link zu diesem Kommentar

Stimmt Mike,

 

aber es ist manchmal einfach interessant andere Einstellungen zu hören und sich über Erfahrungen auszutauschen. Wenn mir jemand gut erklärt warum er gerne mit vorgefertigten Charakteren spielt, überlege ich es mir vielleicht auch und probiere es doch nochmal aus. Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich es eher nicht tun. Wenn ich gar nihct erst darüber diskutiere lerne ich auch nichts.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram (der gerne diskutiert und auch gelegentlich Kommentare abgibt, die lediglich die Diskussion anheizen sollen)

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 10:27 am am Aug. 9, 2001

Hmmm ... ich kenne auch Leute, die grade deshalb ab und zu gerne mit vorgefertigten Figuren spielen, _weil_ sie selber schon lange beim Rollenspiel dabei sind.

 

Wie gesagt: Ab und zu. Auf Cons oder bei Turnierabenteuern. Da erlebe auch ich das als eine hervorragende Möglichkeit, neues auszuprobieren (den elfischen Barden habe ich dann aber doch lieber mit einem Mitspieler getauscht).

Natürlich gibt es da keine "Entwicklung" der Figur. Na und? Die gibt es bei Brettspielen auch nicht. Trotzdem beschäftige ich mich gerne auch damit. Und die vorgefertigte Figur hat den Vorteil, daß ich daraus sogar etwas für mein Rollenspiel lernen kann ...

 

Irgendwie halte ich die ganze Diskussion für überflüssig. Da gibt es kein "gut", kein "schlecht", kein "richtig", kein "falsch". Nur: "macht mir Spaß" oder "macht mit keinen Spaß".

 

Genausogut könnte man darüber diskutieren, ob jetzt die indische Küche besser schmeckt oder die libanesische ;)

 

nice dice

Mike Merten

 

</span>

 

Genau darum spiele ich ja kein Brettspiel sondern Midgard! :headbang:

 

Die Diskussion ist alles andere als Überflüssig, sonst gäbe es nicht so viele Postings! Sie zeigt schön die Erfahrungen der Teilnehmer mit Vorgefertigten SCs, und ob man als SL es wagen kann welche den Sp vorzusetzen, ohne das diese die Sachen packen und Heim fahren! :argue:

 

Ich hab bisher weder libanesisch noch indisch gegessen, denke aber das mir indisch nicht zusagt, wenn man Indiana Jones usw. glauben darf :lol:

 

Harry

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hiram ben Tyros am 10:31 am am Aug. 9, 2001

Stimmt Mike,

 

aber es ist manchmal einfach interessant andere Einstellungen zu hören und sich über Erfahrungen auszutauschen. </span>

 

Hupps ... hab' ich's schon wieder übertrieben! Dödelö ...

 

Dieses "macht mir Spaß, weil ..." bzw. "macht mir keinen Spaß, weil ..." finde ich überhaupt nicht überflüssig. Sonst hätte ich mich selbst nicht daran beteiligt ;)

 

Ich wollte damit nur andeuten, daß es immer etwas ... "mutig" ist, seinen eigenen Geschmack auf andere übertragen oder ihm solche Etiketten wie "gut" oder "richtig" zu verpassen. Klar, ich selber  halte mich wahrscheinlich auch nicht immer daran ;)

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von HarryW am 10:33 am am Aug. 9, 2001

 

Die Diskussion ist alles andere als Überflüssig, sonst gäbe es nicht so viele Postings! </span>

 

Bei allem nötigen Respekt, Sir, aber da mußte ich doch laut lachen. wink.gif

Daß das Verhalten des homo sapiens sapiens meistens etwas mit "sinnvoll" zu tun haben soll - da haben meine eigenen 40-jährigen empirischen Studien doch zu einer anderen Thoerie geführt ;)

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 11:34 am am Aug. 9, 2001

 

Hupps ... hab' ich's schon wieder übertrieben! Dödelö ...

 

Dieses "macht mir Spaß, weil ..." bzw. "macht mir keinen Spaß, weil ..." finde ich überhaupt nicht überflüssig. Sonst hätte ich mich selbst nicht daran beteiligt ;)

 

Ich wollte damit nur andeuten, daß es immer etwas ... "mutig" ist, seinen eigenen Geschmack auf andere übertragen oder ihm solche Etiketten wie "gut" oder "richtig" zu verpassen. Klar, ich selber  halte mich wahrscheinlich auch nicht immer daran ;)

 

nice dice

Mike Merten

</span>

 

Nee, Du hast nicht übertrieben...

 

Ich wollte auch mit meinen Postings nicht sagen vorgefertigte Charaktere sind sch.... Falls dieser Eindruck entstanden ist, tut mir leid. Ich selbst habe wie beschrieben keine besonders guten Erfahrungen gemacht und deshalb kein Interesse an vorgefertigten Charakteren, das ist alles.

 

Ich hoffe die Entschuldigungsrunde ist somit zu Ende und wir könne uns wieder "den wichtigen Dingen des Lebens" widmen :cheesy:

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

also ich habe mit beiden Möglichkeiten meinen Spaß.

Es kommt m. E. allerdings darauf an, das der SL seine Spieler und deren Vorlieben ein wenig kennt. Dann kann einem auch ein vorgefertigter Charakter sehr viel geben. Ich werde jedenfalls meinen kürzlich neu kennengelernten As wohl eine Weile (oder länger) durch Midgard schleifen.

 

Ciao sagt

:angel:dust

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Als Spieler: Für ein Turnier auf einem Con - kein Problem. Ansonsten hab ich zu viele eigene Figuren, die ich gerne spiele. Daher mag ich vorgefertigte Figuren nicht so sehr. Ab und zu gern, aber man sollte Kaufabenteuer auch mit den eigenen Figuren spielen können.

 

Vorgefertigte Charaktere sind für mich nur was für Cons.

Gruß,

Hornack

 

Hi Hornack und Diskutanten...

 

Um es noch mal zu konkretisieren: meine Frage bezog sich nicht auf ein entweder-oder Prinzip. Selbstverständlich sollten offizielle Abenteuer auch mit "eigenen" Figuren spielbar sein. Die Frage sollte eher darauf abzielen, ob vorgefertigte Figuren als Zusatzangebot gewünscht sind?

 

Auch, wenn ich die Sailmor-Abenteuer sehr liebe, weil sie einen Riesenspass machen, sollten sie nicht als Präzedenzfall oder Bezugspunkt meiner Anfrage betrachtet werden.

 

Desweiteren sollten bei vorgefertigten Figuren m.E. weniger die Zahlen des Datenblattes im Vordergrund stehen, sondern eher die Motive und Hintergründe sowie Besonderheiten der Rolle - eben die Dinge die das SPIELEN einer Figur ausmachen. Und ganz wichtig die Gruppe hat schon vor Spielbeginn sinnvolle Bezugspunkte... was ansonsten - zumindest nach meiner Erfahrung - in sehr beliebigen Gruppen (jede/r nimmt halt die Figur die er oder sie gerne spielen möchte) doch häufig zu seltsamen Konstellationen führt.

 

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Als Spieler:

 

Macht schon immer mal wieder Spass, wenn die Charaktere gut ausgestaltet sind, wie z.B. bei Rainer's Turnier-Abenteuern. Aber vorgefertigte Figuren sind nur etwas für zwischendurch. Eine ordentliche Kampagne mit den eigenen "Dauerfiguren" muss schon sein. Vorgefertigte Figuren sollten schon so etwas wie ganz bestimmte Charakterzüge und Vorlieben bzw. Abneigungen gegenüber den anderen vorgefertigten Charakteren der Gruppe.

Deshalb eignet sich sowas natürlich besonders für Cons, da man sich dann als Spielleiter nicht so stark auf die extraausgefallenen Spielerfiguren, die einem gar nicht ins Konzept passen, die die Spieler aber unbedingt Spielen wollen, einstellen muss.

 

Als Spielleiter:

 

habe ich sowas noch nicht gemacht. Zumindest nicht in einem eigenen Abenteuer.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi alle,

Quote:

<span id='QUOTE'>Vorgefertigte Figuren sollten schon so etwas wie ganz bestimmte Charakterzüge und Vorlieben bzw. Abneigungen gegenüber den anderen vorgefertigten Charakteren der Gruppe.</span>

Genau! Das ist ja grade der Sinn von vorgefertigten Figuren. Vielleicht sollte ich lieber von voergefertigten Gruppen sprechen? Paßt auch zu dem, was Karu über die Stimmigkeit von Kampagnen geschrieben hat und was ich auch ziemlich wichtig finde (gerade, wenn man z.B. bestimmte Vorlagen - Romane etc. - spielen möchte). Hey, Karu: Welche Romane meinst du?

 

@Fabiana:

Du kannst noch weiter unterteilen:

1. Spezielle Abenteuer mit dazugehörigen vorgefertigten Figuren (Beispiele: Turniere, Kopfjagd, Sailor Midgard)

2. Normale Abenteuer mit vorgefertigten Figuren vom Spielleiter (also z.B. irgendein Kaufabenteuer, und der SL macht eine Gruppe von Figuren dazu)

 

Typ 2 kann spaßig sein, muß aber nicht. Ich hab mal ein schönes Eigentor vom SL erlebt: Wir haben alle Figuren bekommen, die zusammenpassende, verknüpfte Vorgeschichten hatten. Damit sollten wir ein normales Abenteuer spielen. Wir haben aber mehr Zeit damit rumgebracht, die Figuren und ihre - in den Vorgeschichten angedeuteten - Beziehungen auszuspielen als uns um das Abenteuer zu kümmern. Genau gesagt, fanden wir das Abenteuer nicht zu unseren Figuren passend und haben uns aus dem Staub gemacht, andere Abenteuer auf Midgard zu suchen. Hat viel Spaß gemacht (zumindest uns Spielerinnen :biggrin:). Da kann man mal sehen, daß sich auch vorgefertigte Figuren in den Händen der Spielerinnen entwickeln kann. Rollenspieler drehen eben alles so hin, bis es ihnen Spaß macht, und, ja, das macht ja grade den Spaß aus, oder?

 

CU

 

Link zu diesem Kommentar

Auch ich habe eine geteilte Meinung zudiesem Thema:

LängereKampagnen spiele ich lieber mit einem Charakter, den ich nach meinen eigenen Vorstellungen entworfen habe.

Bei Con-Abenteuern und allem was an einem Abend durchgespielt werden kann ist ein vorgefertigter Charakter zwar nicht meine erste Wahl aber akzeptabel. Durch solche Experimente erkenne ich ja vielleicht dass mir eine bestimmte Charakterklasse doch gefällt.

 

Ich möchte noch anmerken, dass mit dem Midgard System neue Charaktere recht schnell erzeugt sind (15 - 30 Minuten). Dadurch kann man auch auf Cons einen neuen Charakter mal schnell basteln. Andere Systeme sind so komplex bzw das Regelwerk so schlecht strukturiert dass die Charaktererschaffung auf einem Con schlicht unmöglich ist (z.B. Gurps Supers)

 

Gruss, Airlag

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe schon sehr gute Erfahrungen mit vorgefertigten Charkteren gemacht, auf CON's. Vor allen Dingen dann, wenn bei den vorgefertigten Charakteren, noch eine Hintergrundgeschichte dabei war, und das Abenteuer, dann auf die Hintergrundgeschichten der einzelnen Charaktere abgestimmt war (Intrigen EnGros).

 

Und ich habe auf den Erlanger Spielertagen auch schon einen Charakter in drei aufeinanderfolgenden Abenteuern gespielt.

 

Grüße Eckehard

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi alle,

 

Vorgefertigte Figuren scheinen ja echt eine Art Glaubensfrage zu sein. Hier ist eine Theorie, die mir dazu eingefallen ist:

 

"Es wird als ok angesehen, wenn die Figuren vor neue, ungewöhnliche Situationen bzw. Herausforderungen gestellt werden, nicht aber, wenn die Spielerinnen vor neue Situationen bzw. Herausforderungen. Das mögen viele nicht."

 

Als neue Herausforderungen/Situationen für Figuren sehe ich alle originellen Abenteuerplots an, Sachen, die die Figuren so noch nicht erlebt haben.

 

Als Herausforderungen für Spielerinnen sehe ich Veränderungen an ihren Figuren, die nicht von ihnen selbst bestimmt werden (Beispiele: Liebestränke, Geschlechtsumwandlungen, Eigenschaftswertvertauschungen und der verrückten Sachen mehr); ein Extremfall ist meiner Meinung nach das Spielen Vorgefertigter Figuren. All das stellt die Spielerinnen vor Herausforderungen, besonders solche, die seit X jahren nur ihre Lieblingsfigur gespielt haben. Die Menschen sind eben Gewohnheitstiere, Rollenspielerinnen machen keine Ausnahme.

 

Ich hab gute Erfahrungen mit Vorgefertigten gemacht. Sowohl bei Einzelabenteuern (Cons) als auch bei Kampagnen (Sailor Midgard & andere). Ich habe auch erlebt, dass vorgefertigte Figuren zu Lieblingsfiguren werden, die weiterentwickelt werden. Total wichtig ist dabei nur, dass die Spielleiterin die Figuren passend zu den jeweiligen Spielerinnen gestaltet bzw. auswählt. Das kann schon mal daneben gehen, und dann ist es auch kein Wunder, wenn die Spielerin mit ihrer Figur unzufrieden ist. Aber das kann auch mit selbst ausgewählten Figuren passieren, oder?

 

CU

Link zu diesem Kommentar

@Chibiusa

Das sehe ich absolut nicht so. Ich will in längeren Kampagnen nicht deshalb keine vorgefertigten Charaktere spielen weil ich die Herausforderung fürchte, sondern weil zu viel Mühe, Zeit und Liebe in meinem alten Charakter steckt.

Ausserdem hat mein Charakter eine Geschichte, die nicht nur das beinhaltet was er in der Spielrunde bisher erlebt hat. Ich mag lieber meine eigene Phantasie bemühen um mir das Leben meines Charakters vor seiner Abenteurerkariere vorzustellen als mich mit einer vorgefertigten, höchstens 30 Zeilen umfassenden Hintergrundstory zufrieden zu geben. wink.gif

 

Gruss, Airlag

Link zu diesem Kommentar

Hi Airlag,

Quote:

<span id='QUOTE'>Ausserdem hat mein Charakter eine Geschichte, die nicht nur das beinhaltet was er in der Spielrunde bisher erlebt hat.</span>

Hey, das ist interessant. Ich finde eigentlich immer die Geschichte meiner SpF wichtiger, die zusammen mit den anderen Spielerinnen und der SL erlebt wurde. Die kann ich auch viel besser nachvollziehen als einen Text, den ich mir zur Vorgeschichte ausgedacht habe (der ist doch eher leblos und muss erst gefüllt werden, finde ich). Vielleicht liegt das auch daran, weil mir Midgard als Spiel wichtiger ist als als Simulation einer Welt.

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Ich mag lieber meine eigene Phantasie bemühen um mir das Leben meines Charakters vor seiner Abenteurerkariere vorzustellen</span>

Ist bei mir genau andersrum: Ich bemühe lieber meine Phantasie, um das Leben meiner Figur während ihrer Abenteuerkarriere vorzustellen/zu gestalten cheesy.gif . Wie seht ihr das?

 

CU

Link zu diesem Kommentar

Hi

Quote:

<span id='QUOTE'>Quote:

<span id='QUOTE'>Ich mag lieber meine eigene Phantasie bemühen um mir das Leben meines Charakters vor seiner Abenteurerkariere vorzustellen</span>

Ist bei mir genau andersrum: Ich bemühe lieber meine Phantasie, um das Leben meiner Figur während ihrer Abenteuerkarriere vorzustellen/zu gestalten </span>

Verschiedene Zeitpunkte. Das eine ist während der Charaktererschaffung / vor dem ersten Abenteuer, das andere während des Spiels.

Allerdings überlege ich mir schon, ob eine Handlung für meinen Charakter mit dem ausgedachten Hintergrund möglich ist oder nicht.

 

Airlag

Link zu diesem Kommentar

Hi Airlag,

Quote:

<span id='QUOTE'>Allerdings überlege ich mir schon, ob eine Handlung für meinen Charakter mit dem ausgedachten Hintergrund möglich ist oder nicht.</span>

Klar. Aber schränkt dich das nicht ein? Das fand ich immer den Vorteil von selbstgebastelten Figuren: Dass ich gerade nicht durch eine Vorgegebene Story eingeschränkt werde. Aber das Erstellen einer solchen Story macht natürlich auch Spaß. Macht ihr das eigentlich zusammen bzw. in Absprache mit allen Spielern untereinander, so dass die Hintergrundgeschichten zusammenpassen, oder macht das jede/r für sich?

 

CU

Link zu diesem Kommentar

Quote from Fabiana Vago, posted on Aug. 05 2001,16:53Quote:

<span id='QUOTE'>Hallo,<p>mich interessiert, ob ihr gern vorgefertigte Figuren verwendet und ob ihr diese z.B. auch in offiziellen Abenteuern begrüßen würdet? Also Vorschläge für Figuren, die sich gut für das Abentuer eignen, die dafür konzipiert wurden?<p>Hier gibt es selbstverständlich zwei Perspektiven: Spieler/innenperspektive und Spielleiter/innenperspektive.<p>SPIELERINNEN: spielt ihr gern Figuren, die die SL euch vorgibt?<p>SPIELLEITERINNEN: verteilt ihr gern speziell für das Abenteuer geignete Figuren, oder lasst ihr die Spieler/innen entscheiden, welche Figur sie "in dem anstehenden Abenteuer" spielen will?<p>Ich bin auf eure Sichtweise und Standpunkte gespannt :)<p>Ciao,</span>

 

Ich finde es grundsätzlich nicht gut, wenn man jemanden bzw. wenn man in eine Rolle drängt bzw. gedrängt wird.

Jeder Spieler sollte die Rollen spielen, welche er gut ausfüllen kann.

Ebenso sollte sich ein Spieler eine Hintergrundsgeschichte überlegen.

Es kann Ausnahmen geben:

- Cons

- Tuniere

 

Link zu diesem Kommentar

Der Vorteil eines vorgefertigten Charakters (oder mehrerer), nämlich dass sie eine Hintergrundgeschichte haben, die gut auf das Abenteuer und die anderen Charaktere abgestimmt ist, ist schon immer wieder toll, aber auf Dauer ist mir ein solcher Charakter zu unpersönlich. Ich halte mehr davon, wenn sich ein Spieler selbst eine ausführliche Hintergrundgeschichte für seinen SC ausdenkt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...