Zum Inhalt springen

Stände


Empfohlene Beiträge

Wir sollten einmal klären, wie es mit den sozialen Verhältnissen in Zavitaya steht.

 

Gibt es in Zavitaya UNFREIE?

Gibt es eine Adelsschicht?

Wer könnte Unfrei sein und wie wird man Unfrei (wenn es das gibt)?

Wer gehört zur Adelsschicht, wenn es eine gibt?

Wie groß sind die Anteile der jeweiligen Stände an der Bevölkerung?

 

Hornack, sich erst einmal zurückhaltend

Link zu diesem Kommentar

Dank mehrfacher Aufforderung eines freundlichen GlobMod gebe ich ausnahmsweis mal wieder meinen Senf zu dem Gericht Namens Zavitaya. wink.gif

 

Adel gibt es m.E. durchaus. Ich weiß nicht was ihr alles diskutiert habt über die Strukturen von Zavitaya, aber zumindest die Schamanin dürfte als Stand Adel haben (und auch ihre Familie so sie eine hat dunno.gif). Wenn es weitere herausragende Persönlichkeiten gibt (Häuptling etc.) würde ich diese ebenfalls als Adel einstufen.

 

Unfreie ist eine andere Diskussion. Welchen Stand haben die Spaenobek? Können sie das Dorf frei verlassen? Falls nicht, definiert sie das bereits als Unfrei?

 

Andere Unfreie könnte ich mir als Gefangene aus Kämpfen mit anderen Stämmen oder Piraten vorstellen. Wobei diese die Möglichkeit haben sollten sich aus dem Status der Unfreiheit zu befreien. Beispielsweise durch Heirat mit einer Tochter des Stammes oder andere herausragende Leistungen zum Wohl des Dorfes (besonderes Wissen nach Zavitaya bringen, heldenhaftes Verhalten bei einem Brand/einer Naturkatastrophe.)

 

Nur meine spontanen Vorschläge.

 

hiram.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Unfreie kann sich so eine Gesellschaft wohl nicht leisten, man braucht jede Kraft und für ein echt unterdrückerisches Regime fehlen wohl die Voraussetzungen.

 

Unfreie werden wohl nur die Leute sein, die man "gefangennimmt", was für mich auch nur von kurzer Dauer sein kann (also eine Art Untersuchungshaft bis zum endgültigen Urteil: Verbannung, Aussetzung, Tod, Wiedergutmachung u.ä) und in letztem Punkt sehe ich die einzige Möglichkeit, daß es "befristete" Unfreie geben könnte. Daß man Unfrei geboren wird, halte ich für unmöglich.

 

Der Adel wäre streng genommen die an der obersten Stelle stehenden "Funktionäre" Zavitayas, wie die Häuptlingsfamilie oder die "Oberschamanen". Viel Unterschied sollte es da aber nicht geben.

 

Ich würde aber die meisten als "Volk" ansehen, die Mittelschicht würde ich als sehr schmal nehmen (viel Besitzunterschied sollte nicht herrschen) und den Adel eher von der Funktion abhängig machen (so es hier eine strenge Abfolge von innerhalb einer Familie weitergegebenen Funktionen gibt)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich würde sagen, wir stoßen hier an eine Grenze des Systems. Natürlich gibt es in Zavitaya Personen, die als besonders edel, herausragend und schlicht zu Führungsaufagben berufen angesehen werden. Man könnte solche Personen, als Adel bezeichnen, was ihre Position innerhalb der Gesellschaft angeht. Dies wirkt sich jedoch nicht auf ihren Besitzstand oder auf eine Möglichkeit der Titelvererbung aus.

Somit würde ich der Einfachheit halber gegen einen Adelsstand stimmen.

Unfrei im gesellschaftlichen Sinne sind Personen, die sich nicht von ihrer Heimstatt ohne eine ausdrückliche Genehmigung entfernen dürfen. Solche Personen würde ich grundsätzlich in Zavitaya nicht vermuten. Ich denke, dass die Zavitayesen ihre Kriegsgefangenen entweder zügig austauschen oder integrieren. In ihrem Zustand als Gefangene sind sie natürlich im wahrsten Sinne des Wortes unfrei, aber nicht im Sinne einer Standesgesellschaft.

Somit würde ich auch gegen den Stand der Unfreien stimmen.

 

Die Stände in Zavitaya reduzieren sich damit im Sinne von Besitz und Familienruf auf Mittelstand und Volk. Die Gesellschaft der Zavitayaken ist aber selbstverständlich viel feiner graduiert und selbst wenn die Familie der amtierenden Ocata Oki nicht sehr vermögend sein mag, so wird sie doch jeder mit dem entsprechenden Respekt behandeln.

 

Ciao

Birk crosseye.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte noch hinzufügen, daß eswohl für den durchschnittlichen Bewohner also werde Gefangener noch Schamane) recht einfach sein sollte, vom Volk in die Mittelschicht aufzusteigen, da es sich dabei ja fast nur um persönliches Ansehen und Vermögen* handelt. Wem es gelingt, Geld und Respekt zu bekommen, steigt ebenso schnell auf, wie jemande absteigt, wenn er beides verliert.

 

* unter "Vermögen" und "Geld" verstehe ich hier natürlich den einfachen Besitz, nicht zwangsläufig Gold oder ähnliches.

 

malekhamoves

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Um bald zu einem Ergebnis zu kommen machen wir hier einfach eine Abstimmung via Posting draus. Die Zeit der Alternativen-Sammlung ist vorbei. Deswegen die Frage:

 

Seid ihr mit Birks Ausführungen einverstanden?

 

Bisher abgegebene Stimmen gehen in wie geschrieben in die Auswertung ein. Wer seine bisherige Meinung nochmal ändern möchte, kann dies gern, aber bitte in einem eigenen Beitrag tun.

 

Die Abstimmung läuft bis Samstag in einer Woche, d.h. 3.4.04

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...