Zum Inhalt springen

Kritischer Erfolg - merkt es der Zauberer?


Empfohlene Beiträge

Es kam gar die Frage auf, ob ein Zauberer eine natürliche 20 beim Zaubern merkt. Mir stellt sich noch viel grundsätzlicher die Frage: merkt ein Zauberer, ob ein Zauber gelingt?

 

Ob ein Zauberopfer resistiert oder nicht kann der Zauberer sicher nicht bemerken außer an der ausbleibenden Auswirkung. Aber weiß ein Zauberer, ob ihm ein Zauber gelungen ist oder nicht?

 

Mir hat sich die Frage deswegen gestellt, weil ein SC, den ich mit "Erkennen von Leben" nicht entdeckt habe, trotzdem augenscheinlich lebt. Weiß mein Charakter nun, daß an diesem SC etwas ungewöhnlich ist, oder glaubt er einfach nur, daß sein Zauber fehlgeschlagen ist?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das immer so gehandhabt:

Erfolg und Misserfolg merkt man. Kritischer Erfolg/Misserfolg ist etwas Besonderes, deshalb merkt man den kritischen Erfolg und beim kritischen Misserfolg kann es sein, dass man ihn nicht merkt (soll ja negativ sein).

Das ist natürlich von der Situation abhängig, aber da würde ich eben wählen, was für den Sp schlecht ist - eben er wundert sich, warum der Typ lebt, obwohl er doch eigentlich gezaubert und erfahren hat, daß der Typ tot ist.

 

Ciao,

Wintermute

Link zu diesem Kommentar

Das is eine gute Frage.

Ich würde sagen, ja.

Du würfelst ja selber, und alles was man selber würfelt "merkt" man auch (grob vereinfachend). Du wirst aber nicht wissen, ob einer resistiert oder eine "Zauberabwehr" benutzt und wie hoch der jeweilige WW ist.

 

Ich würde sagen, dein Char wird seine Erfahrung befragen ("nanu, hat sich doch alles richtig angefühlt, da kommt mir was komisch vor")

Interessant wäre auch die rundum-Geschichte: Warum zaubert einer "EvL" auf einen SC??? confused.gif

Da muß ja schon ein Verdacht vorgelegen sein, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zu zwei Dingen möchte ich etwas sagen:

 

Ein Zauberer stellt mit Sicherheit fest, ob der Zauber an sich funktioniert hat oder nicht. Er merkt, ob er die magischen Energien lenken kann oder sie ihm entweichen.

 

Bei Geisteszaubern wie Macht über Menschen stellt ein Zauberer auch fest, ob sein Opfer resistiert hat oder nicht, da er entweder die Kontrolle über dessen Geist hat oder eben nicht. Bei allen anderen Zaubern halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass ein Zauberer bemerkt, ob ein entsprechendes Opfer den Zauber abwehrt oder nicht.

 

Bis dann,

 Nestor

Link zu diesem Kommentar

@ Nestor: Lies mal im Arkanum zu "Macht über Menschen": Der Zauberer merkt nicht, wenn oder wann der Verzauberte resistiert => der Zauberer merkt nicht, ob sein Opfer resistiert. Ich bin aber sehr wohl der Meinung, dass ein Zauberer merkt, ob sein Zauber geklappt hat oder nicht. Bei MüM ists sogar recht einfach rauszukriegen, ob ein Gegenüber resistiert hat: man kanns ja testen, indem man als Zauberer sich eine Handlung für das Opfer ausdenkt. Wenn es resistiert hat, wird es nicht wissen, was es tun soll...

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@Hornack

 

Soll das bedeuten, daß das Opfer von MüM auch gedankliche Befehle entgegen nimmt?

 

Übrigens weiß ich ein einfacheres Mittel. In der Regel weiß das Opfer nichts über den Zauber. Frag ihn einfach nach seinem Namen, was für ein Verhör recht unauffällig ist.

 

Laut Zauberbeschreibung kann er nur mit "Ja" und "Nein" antworten. Plärrt er aber nun seinen Namen oder eine doofe Bemerkung raus ("Den kennst Du doch schon!") ist klar, daß das Opfer resistiert hat.

Link zu diesem Kommentar

Möget ihr stets das richtge Lied finden

 

Ob ein Zauber klappt ( im Sinne von der EW:Zaubern gelingt) merkt ein Zauberer, ob der Zauber gelingt (zB MüM: Ich hab' die Kontrolle) merkt er NICHT!!! ( stimme ich Hornack zu )

Er kann natürlich versuchen festzustellen, ob's geklappt hat, aber ein Gegner mit Zauberkunde kann trotzdem versuchen den Zauberer irre zu leiten, bei allen anderen ist HarryB's Methode durchaus Erfolg versprechend.

Auch die 1 merkz er mE

Ausnahme: Informationszauber!! ( 'ne falsche Info von der ich WEISS, daß sie falsch ist, ist sinnlos)

 

Kreol

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte, bei dem Thema gehts nur um Info-Zauber. Und da macht es IMHO einfach Spass, wenn der Zau bei einem kritischen Mißerfolg die falsche Info kriegt.

Das bedeutet allerdings auch, daß diese Würfe der SL durchführen muß, sonst weiß der Sp ja etwas, das der Charakter nicht weiß und sowas ist immer schwer zu spielen.

 

Ciao,

Wintermute

Link zu diesem Kommentar

Möget ihr stets das richtge Lied finden

 

Seh' ich genauso HarryB.

 

Den EW:Zaubern macht (natürlich) der Spieler, wenn dann die 1 kommt und ich als SL gebe 'ne Info und merke der Spiler "hält" sich nicht dran, trete ich ihm auf dei Füße ( Im Sinne von :"Ne tust Du nicht DU denkst ...!")

War aber noch nicht so oft nötig, die meisten Spieler kreigen diese Trennung hin!

 

Kreol

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema, ob der Zauberer eine 20 merkt gibt es bereits einen eigenen Strang:

 

http://www.midgard-forum.de/ikonboa....f=2;t=6

 

Das berührt natürlich nicht die Frage, ob der Zauberer es merkt wenn der Zauber 'normal' gelungen ist, bzw. ob er merkt wenn das Opfer resistiert.

 

Wir haben es immer so gespielt, dass der Zauberer es nicht merkt ob das Opfer resistiert, aber sehrwohl bemerkt ob der Zauber überhaupt gelungen ist.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@Hornack:

Im Allgemeinen hast Du natürlich recht, aber bei einigen Zaubern steht in der Beschreibung, daß sie bei einem kritischen Fehler falsche Informationen liefern. Im Moment weiß ich nur Erkennen von Krankheit, es gibt aber denke ich noch mehr von der Sorte.

 

Es muß aber auch wirklich explizit in der Beschreibung stehen, man darf das nicht auf alle Informationszauber verallgemeinern.

 

Sildo

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@HarryB:

Klar werden Zauberwürfe vom Sp ausgeführt, aber wenn ich als SL eine interessante Situation sehe, wo der Sp eben nicht wissen soll, was er gewürfelt hat, dann übernehme ich das für ihn (und es hat auch noch keinen gestört).

 

@Hornack:

Du hast recht, aber ich bin nicht so regeltreu. Wenn die Situation anders gespielt spannender (oder auch mal lustiger) wird...

Außerdem schließe ich mich Sildo an. Manchmal ist es sogar entsprechend der Regeln, wenn falsche Infos rauskommen (ich hab aber grad kein Arkanum bei der Hand).

 

Ciao,

Wintermute

Link zu diesem Kommentar

@Harry B.

die spieler haben die angewohnheit einen fehlgeschlagenen zauber (durch eine 1) nach einer weile noch mal zu wiederholen. ich habe es als spielleiter auch schon so gehandhabt, dass der sc beim 2ten mal die "falschen" informationen bekommen hat. so geht der spieler ohne es zu wissen von falschen tatsachen aus, ganz so als ober er falsche infos durch den ersten patzer bekommen hätte.  dayafter.gif natürlich sollte man das nicht immer machen, damit die spieler dieses verhalten nicht berechnen können.

 

Merl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...