Zum Inhalt springen

Persönlichkeiten in Waeland


Empfohlene Beiträge

Nabend,

Wie habt ihr euer Waeland mit Leben erfüllt? Wen habt ihr euch ausgedacht? Personen die weichtige Ämter bekleiden oder interessante Gegenspieler sind... In und um und für Waeland...

Auch wenn es in anderen Bereichen schin eine Sammlung von NSCs gibt, möchte ich doch hier konkrete Persönlichkeiten des öffentlichen, waelischen Lebens sammeln und die bestehenden näher berücksichtigen, wenn jemand dazu schon etwas gemacht hat...

 

Hier eine Person die in einem meiner Abenetuer auftaucht:

Värgar Ulfurson der jüngere Bruder des Högjrals der Godren

Er ist der Hauptmann der Garde des Högjarls und sorgt in Boras dafür, dass sich Besucher und ausländischer Händler sicher fühlen. In Boras setzt er die Beschlüsse des Högjarl um und führt, so es das Recht will und der Thing bestimmt, die Urteile aus. Aber er berät seinen Bruder auch in militärischen Angelegenheiten und hat oft simple, aber wichtige Ideen in alltäglichen Belangen, mit denen er seinem Bruder hilft. Er genießt das feine Leben, das sein Bruder ihm ermöglicht und sich nicht um Handelsgeschäfte kümmern zu müssen. Besonders im Vorgehen gegen die Vidhingfahrten ist er engagiert und weiß seinem Bruder die richtigen Ratschläge zu geben, um den Jarlkunr in diesem Belang immer auf seine Seite zu ziehen. Er ist nicht erfreut das der Jarlkunr nur gegen Vidhingfahrten in waelischen Gewässern vorgeht und sähe es auch lieber, wenn die Godren und besonders sein Bruder eine agressivere Politik gegen die Aeglier betreiben würden, mit ihm als Anführer einer schlagkräftigen Flotte...

 

Außerdem habe ich eine Anekdote zum Högjarl selbst in ein Abenteuer einfließen lassen: Bevor er zum Högjarl wurde bereiste er die Meere noch selbst (bzw. häufiger). Auf einer seiner Fahrten begleitete ihn ein Troll - Nan. Dieser legt im Norbyrgr und nahm an der Fahrt des zukünftigen Högjarls nach Fuardain teil. Ein Schiff der Aeglier war auf Vidhing und griff des zukünftigen Högjarls Schiff an und ohne Nans Hilfe, der wie zehn Männer kämpfte, hätten die Aeglier die Oberhand gewonnen. Noch heute blickt der Högjarl dankend auf Nan zurück, der lieber nach hause wollte, als beim Gunnar zu bleiben... Nan ist, in meiner Geschichte, der Häuptling seiner Sippe und auf der Suche nach Händlern die mit dieser Waren tauschen. Freunden des Högjarls gegenüber, den er als König der Menschen betrachtet, ist er wohl gesonnen, wenn auch sein waelisch schlecht ist und er faßt nur in Imperativen spricht.

 

Hat noch jemand etwas?

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ja, Waeland ist eine der Regionen, die wir noch gar nicht bereist haben, oder höchstens mal dran vorbei gefahren oder mal ein Drachenschiff geentert... Von daher gibt es bei uns keine "besonderen Personen" die ich hier erwähnen könnte. Allerdings wollen ein paar Leute demnächst mal Händler aus Waeland spielen, wenn die einige Spielabende hinter sich gebracht haben, kann ich die mal posten.

 

Ansonsten sind nette NSC immer zu gebrauchen!

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

nette NSCs leben meistens auch an netten örtlichkeiten, die hier auch gerne vorgestellt werden könnten...

 

@ wiszang

infos über die händler wären nett. vielleicht tauchen sie ja mal in einer saga auf, die du uns dann vorstellen möchtest... meine gruppe ist mitlerweile in einer saga verweigt, die ich extra für sie geschrieben habe...

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Oh, ist da jemand Barde? DAS macht echt Spaß, eigene Texte zu verfassen, ein Barde von mir ist da SEHR berüchtigt, er hat sogar schon mal einen Gott dazu gebracht, vor lauter Verzweiflung uns noch einmal ein Boot zu schicken, aber das ist wirklich offtopic...

 

Zu Waeland: Sobald ich einen Bericht über die Händler habe 8die wurden ja noch nicht gespielt) werde ich den hier reinstellen.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

hier der zwergenschmied:

seine Name ist Janusch der Jüngere und er gilt als Meister seines Handwerks. Schon sein Vater, Janusch der Ältere, hatten diesen Ruf weg, doch nach seinem Tod hat sein Sohn ihn doch übertroffen.

Janusch lebt in Drakargard und entgegen der menschlichen Schmiede, die diese Stadt zu ihrem Namen Klingenstadt gebracht haben, fertigt Janusch Äxte, Kriegshämmer und andere, eher zwergentypische, Waffen. Die Schwerter überläßt er den Menschen, wodurch er einen Ruf als sehr fairer Schmied erhalten hat. Durch seine freundliche Art, wird ihm auch sehr häufig das Lob seiner Kollegen zu Teil. Janusch Waffen rechtfertigen dieses Lob. Die Schneiden sind von allerbester Qualität und dazu zeigen die Waffen feine, filigrane Verzierungen, zusammengesetzt aus wealischen Ornamenten und (religiösen) Symbolen der Zwerge. Aber natürlich hat solche Ware ihren Wert, nämlich das doppelte des Normalpreises, dafür fällt aber sogar dem Laien die ausgesprochene Qualität auf.

Gerne bewirtet Janusch Gäste in seiner Schmiede mit Zwergenbier, denn so gerne er auch erzählt, so liebend gerne hört er Geschichten aus aller Welt. Und dank seines Rufs kann er sich rühmen, Gäste aus aller Welt (sofern sie Drakargard überhaupt anlaufen) bewirtet zu haben. Besonders die Schmiedekunst der Zwerge kennt er preisen und allerlei Geschichten über die besonderen fertigkeiten von Zwergenwaffen. So zum Beispiel auch die Geschichte der "Stimmen des Todes", die er gerne von sich gibt...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hab' da mal noch 'ne Frage. Keine Ahnung, ob die so gut hier rein passt - falls nicht ... lieber Mod verschieb es einfach.

 

 

Im Moment hab ich das Waeland-QB nicht vorliegen, aber wenn ich mich recht entsinne, dann waren mind. 50% der Högjarls ziemlich knapp vor dem midgardtypischen Exitus-Alter (bzw. wurde dort m.W. 2401 nL als Jetztzeit deklariert, dass ist mittlerweile 18 Jahre her - spätestens jetzt müsste der ein oder andere unter der Erde ... ähm ... verbrannt sein).

Da könnte/sollte/müsste man doch mal (ähnlich wie in Alba) die große Politik in Waeland - am besten mittels Abenteuer - weiterführen. Dann hätte man auch ein oder zwei oder drei neue wichtige NSCs.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 4 Monate später...

Noch was Interessantes ist mir gerade über den Weg gelaufen, im Alba-QB steht, dass der letzte Herzog von Haelgarde für den jetzigen (seinen Sohn) eine Ehe mit einer Tochter des "damaligen Jarlkonurs [...]". Das heißt doch, dass der Waeland-QB-Jarlkunr das Zeitliche gesegnet hat - den Weg alles Irdischen gegangen ist ...

Link zu diesem Kommentar

Genauso, wie es sich bei Alba gelohnt hat mit der Neuauflage neue Persönlichkeiten einzuführen bzw. die alten in ihrer Entwicklung voranschreiten zu lassen, finde ich würde sich dies auch für Waeland rentieren.

 

Besonders, wegen der Andeutung im Alba-QB, dass der Jarlkunr des Waeland-QBs in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Genauso, wie es sich bei Alba gelohnt hat mit der Neuauflage neue Persönlichkeiten einzuführen bzw. die alten in ihrer Entwicklung voranschreiten zu lassen, finde ich würde sich dies auch für Waeland rentieren.

 

Besonders, wegen der Andeutung im Alba-QB, dass der Jarlkunr des Waeland-QBs in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist.

 

Ich habe ein Abenteuer in der Tasche (nicht offiziell!), in dem sich der Jarlkunr (mittlerweile wäre er glaub ich über 70) Gerüchte am Hof in Iggrgard gefallen lassen muss, dass er sich von Moravischen Zauberern (Druiden oder Schamane, bleibt unklar) verjügen lässt, wofür er sich im Gegenzug verpflichtet haben soll, Vidhingfahrten nach Moravod zu unterbinden.

 

Da er immer noch jeden Tag seine Staatsgeschäfte während der Waffenübungen abhält und kaum älter als Ende 50 wirkt, kann man dem Gerücht auf den Ersten und Zweiten Blick schon eine Weile etwas abgewinnen...

 

Viele Grüße,

Kosch

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Personen aus dem Waeland QB auf M4 angepasst und auch nach eigenem Ermessen in der GFP-Anzahl und den erlernten Fertigkeiten auf die aktuelle Zeit Midgards (also statt 2404 nL auf 2421 nL) angepasst.

 

Ich würde diese Angaben also die angepassten Werte aller Personen gerne hier im Forum niederlegen. Die Frage ist, ob ich das überhaupt darf, denn schließlich sind es (wenn auch modifiziert) Angaben aus einem Regelwerk, die man wohl nicht einfach kopieren darf?

 

P.S. Wenn ich es einstellen dürfte, wo sollte es dann hin? In die Schreibwerkstatt oder wo?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Beim waelischen Heerlager bin ich ähnlich verfahren - im Zuge dort gespielter ABs. Wahrscheinlich haben diese Überarbeitungen aber weniger Bedeutung für die Forumianer, weil ich dort ein bisschen an der Geschichte Skadre Huldre gedreht habe - manche Figuren gibt es nicht mehr (vor allem im Fürstenhaus) andere sind dazugekommen. Der Fürst ist auch nicht mehr die gleiche Person.

Da ich diese Veränderungen für mein Midgard gemacht habe, denke ich dass sie hier nicht von Belang für irgendjemand sind. Aber ich wollte eben eine Fortentwicklung und nicht, dass Midgard/Waeland auf immer überall gleich bleibt, als wäre es in einer Zeitblase gefangen.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Überarbeitung sehr erfrischend, danke! Natürlich passt "dein" gealterter Jarlkunr nicht 100%ig zu "meinem" gealterten Jarlkunr, aber das ist ja logisch und auch nicht schlimm.

 

Könntest du vielleicht deine Änderungen an den Beschreibungen hier nochmal auflisten? Dann findet sich zu dem ein oder anderen Punkt vielleicht nochmal konstruktive Kritik.

 

Viele Grüße!

Kosch

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...