Zum Inhalt springen

Die nördlichen Stämme


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr wilden Reiter,

 

ich habe mir mal die Tegarenbeschreibung aus den GBs und das Abenteuer Trommel und Pferd angeschaut und möchte beides in meine bestehende Kampagne integrieren. Da meine Gruppe aber noch mehr mit den Tegaren zutun haben soll, habe ich die Infos die dort geliefert werden aufgegriffen und folgendes überlegt, was ich gerne mal zur Debatte stellen möchte.

Die Jarussen und die Letinken, die bei Trommel und Pferd wesentlich sind, habe ich dem Stamm der Jadschiten zugeordnet. Ich denke das paßt. Wie in der Beschreibung der Jadschiten zu lesen ist, wurde der Khan des Stammes zum Char Khan ernannt und bei Trommel und Pferd heißt es, dass der Schamanehäuptling der Letinken von den schwarzen Lamas aufgesucht wurde und sie ihm anboten (ihr formuliere das mal etwas freier), dass seine Sippe die einzig legitime ist und die Letinken als Macht gewinnen würden. Zeitgleich steht auch darin, dass dies ein Trick der schwarzen Lamas ist, um die nördlichen Tegaren leichter unterwerfen zu können. Ich habe dies dann so gedreht, dass auch die Ernennung des Khan der Jadschiten Teil des Tricks ist, um so ,die eh nicht so gut zueinander stehenden Sippen, gegeneinander zu hetzen, damit die Unterwerfung der nördlichen (weitesgehend schamanistisch geprägten Stämme/ Sippen) leichter fällt. In meiner Fassung gelingt es auch Zwietracht zu säen, da die meisten Sippen der Jadschiten die Sippe des Khan nicht sonderlich schätzen, da seine Sippe an die großen Lamas angebendelt hat. Aus diesem Grund war das Aufsuchen des Häuptlings der Letinken durch die Lamas auch geheim und seine Sippe weiß selbst wenig davon, da dann seine eigene Position in Gefahr wäre, bzw. sein Leben. Aber was tut so ein Häuptling nicht alles, um die Macht seiner Sippe zu mehren. Der Effekt ist also: die Jadschiten geraten in interne Streitigkeiten und zeitgleich stehen die meisten Sippen hinter den Letinken, da die Sippe des Khans nicht sonderlich geschätzt wird. Die Letinken haben an Selbstbewußtsein gewonnen und gehen nicht nur gegen die Jarussen vor, sondern wagen sich auch weiter nach Norden (was den Läina Bauchschmerzen bereitet) und nach Nordosten, was irgendwan einmal eine Konfrontation mit den Waelingern bedeuten könnte (zumindest mit den Veidaren). Und die Lamas stehen lachend daneben und sehen wie sich die Jadschiten aufreiben und ihnen die Unterwerfung dieser leichter machen...

Soweit erst einmal. Klingt das passend?

 

So, meine Gruppe muss nun erst einmal den Jarussen helfen, die ich als eher gemäßigt angesehen habe. Die Jarussen leiden eh durch alle Seiten, da sowohl der Khan, als auch die Letinken gegen sie vorgehen. Die Letinken weil beide Sippen verfeindet sind und die Letinken ihre alten Feinde als erste loswerden wollen und der Khan weil er die Sippen einen will/ soll und da auf Widerstand stößt (schließlich wollen die Jarussen, wie die meisten Sippen, ihren alten Glauben behalten). Man sieht, das Konfliktpotential ist also vorhanden. Zurück zu meiner Gruppe: Durch die Hilfe, die sie den Jarussen zukommen lassen und den Läina, den sie begleiten, stehen sie also mitten in dieser Auseinandersetzung und müssen also gegen Khan und Letinken (also im Edneffekt gegen die Lamas) agieren. Dazu kommt noch, dass der Häuptling der Letinken im Besitz eines Artefakts ist, welches meine Gruppe haben will. Das Problem ist nur, dass dieser Häuptling das Artefakt den Lamas geschenkt hat, als Beweis für seine Treue und als Dank, dass er außerwählt wurde, um über den Norden (jaja er glaubt die Lüge der Lamas) zu herrschen. Weiter bin ich noch nicht, aber Kritik und Anregungen nehme ich gerne an...

 

Gruß die Zwerg, welcher sich erst seit kurzem mit den Tegaren beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Wenn ich (hoffentlich ohne nennenswert gegen das Copyright zu verstossen) zitieren darf (1.Satz des Kleingedruckten unter der Überschrift - ein Teaser oder so):

 

"Trommel und Pferd" unternimmt den Versuch, die spezifische schamanistische Weltanschauung eines läinischen Nomadenstammes in die Spielrealität umzusetzen.

 

(hervorhebung durch mich)

 

PS: Danke für den Link.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo.

 

Was sagt mir das jetzt? Das Abenteuer geht eigentlich über Läina und nicht über Tegaren, o.k., das habe ich begriffen.

 

Ich darf ja eigentlich TS gar nicht mehr lesen, daher frage ich mal treudoof in die Runde: Sind die Läina nun ein nördlicher Tegaren-Stamm? Oder hat das Abenteuer "Trommel und Pferd" nur was mit Läina zu tun und eigentlich gar nichts mit Tegaren?

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Sind die Läina nun ein nördlicher Tegaren-Stamm? Oder hat das Abenteuer "Trommel und Pferd" nur was mit Läina zu tun und eigentlich gar nichts mit Tegaren?
Die Läina sind keine Tegaren. Der Abenteuervorschlag "Trommel und Pferd" hat ausschließlich mit den Läina zu tun, die Tegaren tauchen nur am Rande durch eine Delegation der Schwarzen Lamas indirekt auf.

 

Die Jarussen und die Letinken, die bei Trommel und Pferd wesentlich sind, habe ich dem Stamm der Jadschiten zugeordnet.
Das war falsch, wie Daraubasbua richtig vermerkt hat, denn es heißt im Abenteuer:
"Trommel und Pferd" unternimmt den Versuch, die spezifische schamanistische Weltanschauung eines läinischen Nomadenstammes in die Spielrealität umzusetzen.

 

Diesen ersten Satz habe ich bisher gepflegt ignoriert
Warum? Nur durch das Ignorieren kann man die Tatsachen nicht verändern.

 

Das Gebiet in dem das Abenteuer spielt ist eindeutig tegarisches Gebiet und die Beschreibung der Personen gibt eindeutig Tegaren wieder. Deshalb:die Läina kommen in dem Abenteuer, meiner Meinung nach, gar nicht vor.
Warum soll es nicht möglich sein, dass auf tegarischem Gebiet Läina-Stämme umherziehen? Die Übergänge zu den tegarischen Gebieten sind doch fließend, da kann man nicht einfach sagen: "Hier beginnt die Tegarische Steppe, da haben Läina nichts verloren." Die Abanzzi ziehen auch durch fremde Länder und Völker, ohne zu diesen gezählt zu werden.

 

Nur weil Zwelf der Meinung ist, die Beschreibung passe nicht auf die Läina, kann er nicht einfach hingehen, die Jarrusen und Letinken den Tegaren, genauer dem Stamm der Jadschiten, zuschlagen und fortan dementieren, dass bei "Trommel und Pferd" Läina vorkämen. Die Sachlage ist völlig klar und bedarf eigentlich keiner weiteren Diskussionen.

 

Dass die Läina ein eigenes Volk ohne verwandtschaftliche Beziehungen zu den Tegaren sind, kann man dem kulturspezifischen Beitrag im Gildenbrief 46, Seite 5/6, entnehmen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

 

 

 

 

 

Das Gebiet in dem das Abenteuer spielt ist eindeutig tegarisches Gebiet und die Beschreibung der Personen gibt eindeutig Tegaren wieder. Deshalb:die Läina kommen in dem Abenteuer, meiner Meinung nach, gar nicht vor.
Warum soll es nicht möglich sein, dass auf tegarischem Gebiet Läina-Stämme umherziehen? Die Übergänge zu den tegarischen Gebieten sind doch fließend, da kann man nicht einfach sagen: "Hier beginnt die Tegarische Steppe, da haben Läina nichts verloren." Die Abanzzi ziehen auch durch fremde Länder und Völker, ohne zu diesen gezählt zu werden.

 

Explizit heißt es im GB: Die Tegaren dringen immer weiter nördlich, in die Gebiete der Läina vor. Für mich heißt das: Es ist eine deutliche Trennung machbar, zwischen den Gebieten. Außerdem wird auch erklärt, dass das land östlich der Belogora von tegarischen Nomadenstämmen bewohnt wird und die Tegaren sich mit den Läinas nicht verstehen, sondern eben in deren Gebiete eindringen. Als Tegare kann ich nicht in ein Gebiet eindringen, wenn ich längst schon in ihm lebe.

 

 

[quote

Nur weil Zwelf der Meinung ist, die Beschreibung passe nicht auf die Läina, kann er nicht einfach hingehen, die Jarrusen und Letinken den Tegaren, genauer dem Stamm der Jadschiten, zuschlagen und fortan dementieren, dass bei "Trommel und Pferd" Läina vorkämen. Die Sachlage ist völlig klar und bedarf eigentlich keiner weiteren Diskussionen.

Doch kann ich! Meiner Meinung nach, werden in dem Abenteuer Tegaren dargestellt und keine Läina. Gründe habe ich schon genannt. Das ist ein gutes Argument davon auszugehen, dass entweder ein Fehler im Artikel ist (fälschlicherweise taucht dort das Wort Läina auf) oder, da der Artikel älter als die GB Beschreibung der Tegaren ist, dass zu diesem Zeitpunkt keine weitere Überlegung stattfand und man deshalb einfach von Läina sprach.

 

Dass die Läina ein eigenes Volk ohne verwandtschaftliche Beziehungen zu den Tegaren sind, kann man dem kulturspezifischen Beitrag im Gildenbrief 46, Seite 5/6, entnehmen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Ich würde nicht behaupten wollen, dass die Läina Tegaren sind.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zwelf!

 

Explizit heißt es im GB: Die Tegaren dringen immer weiter nördlich, in die Gebiete der Läina vor. Für mich heißt das: Es ist eine deutliche Trennung machbar, zwischen den Gebieten. Außerdem wird auch erklärt, dass das land östlich der Belogora von tegarischen Nomadenstämmen bewohnt wird und die Tegaren sich mit den Läinas nicht verstehen, sondern eben in deren Gebiete eindringen. Als Tegare kann ich nicht in ein Gebiet eindringen, wenn ich längst schon in ihm lebe.

[...]

Meiner Meinung nach, werden in dem Abenteuer Tegaren dargestellt und keine Läina. Gründe habe ich schon genannt. Das ist ein gutes Argument davon auszugehen, dass entweder ein Fehler im Artikel ist (fälschlicherweise taucht dort das Wort Läina auf) oder, da der Artikel älter als die GB Beschreibung der Tegaren ist, dass zu diesem Zeitpunkt keine weitere Überlegung stattfand und man deshalb einfach von Läina sprach.

[...]

Ich würde nicht behaupten wollen, dass die Läina Tegaren sind.

Könnte es nicht sein, dass das in dem Abenteuervorschlag erwähnte Gebiet erst nach der Handlung von den Tegaren erobert wurde? Schließlich liegen zwischen den beiden Quellen etwa 10 Jahre. Und selbst dann bleibe ich der Meinung, dass es bei Nomaden keine festen Grenzen gibt und gerade im Grenzland es unweigerlich zu einer kulturellen Mischzone kommt. Nur weil die Tegaren das Gebiet erobert haben, müssen sie noch lange nicht alle Läina vetrieben oder ermordet haben, um eine im wahrsten Sinne des Wortes reine "Tegarische Steppe" zu erhalten.

 

Ich bin weiterhin der Ansicht, dass Deine Argumente nicht stichhaltig genug sind, um hier von einem Fehler oder einer bis dahin nicht erfolgten, konkreteren Überlegung auszugehen. Was unterscheidet denn Deiner Meinung nach die Läina von den Tegaren? Da die Läina kaum ausgearbeitet sind und die einzige Quelle von Bedeutung eben der hier besprochene Abenteuervorschlag "Trommel und Pferd" ist, möchte ich gerne wissen, aus welchen Quellen Du Deine Informationen zur Skizzierung der Läina hast.

 

Den letzten Punkt habe ich Dir nicht unterstellen wollen, er sollte lediglich Nanocs Frage beantworten und ihm einen Literaturverweis liefern.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...