Zum Inhalt springen

Fechtstöcke - QB Buluga


HarryW

Empfohlene Beiträge

Da ich von einem GlobMod darauf aufmerskam gemacht wurde, dass es sich hierbei um keine Errata-Sache handelt sondern um eine Regelfrage, jetzt ein eigener Thread.

 

Leider liegt mein QB im Büro ich kann also nur aus der Errinnerung Schreiben:

 

Bei den Fechtstöcken im QB-Buluga gibt es 3 Auswahlmöglichkeiten zu kämpfen, ähnlich wie beim BHK und beim Fechten usw.. Die dritte dieser möglichkeiten ist die Reine Abwehr. man kann dann entweder 2 WW: Abwehr gegen einen Angriff würfeln oder, und das ist es was ich nicht verstehe, mehrere Angriffe abwehren. Wo liegt der Sinn hinter dieser 2. Möglichkeit??? Auf Midgard darf man sowieso gegen jeden Angriff eine Abwehr würfeln. Verteidigungswaffen werden auch bei jeder dieser Würfe Berücksichtigt. Hab ich da nur was übersehen??

 

mfg

HarryW

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryW @ 16 Nov. 2003,23:54)][..]Verteidigungswaffen werden auch bei jeder dieser Würfe Berücksichtigt. Hab ich da nur was übersehen??

 

mfg

HarryW

Ich glaube, ja.

 

Eine mögliche Erklärung wäre nämlich, daß die beiden Fechtstöcke richtungsungebunden eingesetzt werden können- Verteidigungswaffen können nur gegen bestimmte Richtungen, in die sie gehalten werden, eingesetzt werden, folglich wird ihr Bonus auch nur dort berücksichtigt, s.S.94, DFR- und somit der Bonus auch z.B. für Angriffe, die in den Rücken gehen, hinzugezählt werden.

 

Trotzdem hast du recht, daß die Formulierung im Buluga-QB zumindest unklar ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Fechtstöcke sind eine Parierwaffe. Ihr Angriffsbonus setzt sich aus dem Verteidigungswert (z.B. +1 auf Grad 1) +5 zusammen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, darf ich Abwehrwaffen aber nur mit Erfolgswert Grad/2 (aufgerundet) lernen.

 

D.h. ich habe im 6.Grad einen max. Angriffsbonus von +8. Ist das richtig oder bestehen für die Fechtstöcke keine Beschränkungen hinsichtlich des max. Angriffsbonus?

 

Ich hoffe meine Frage ist verständlich formuliert und ihr wisst, was ich meine...

Link zu diesem Kommentar

Die Fechtstöcke sind sicher keine guten Offensivwaffen, es gibt aber keine andere Beschränkung als die des max. Erfolgswertes (+8 für Krieger und Söldner, +7 für sonstige Kämpfer und +6 für Zauberer).

Auf Grad 6 ist Fechtstöcke+4 für einen sonstigen Kämpfer sicher kein Problem und erlaubt Angriffe mit einem EW+9.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...