Zum Inhalt springen

Bestiarium


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat[/b] (Einskaldir @ 24 Okt. 2003,14:49)]also auf seite 310 stört mich folgendes:

 

der Ghul, liefert als EP-lieferant und grad 2 monster 6 EP pro geraubten AP.

 

die Lamia als grad 5 monster aber nur 2 EP.

 

könnte es sein, dass das vertauscht wurde ?

 

sonst wäre es nicht wirklich angemessen, zumindest meines erachtens nach.

Hat der Ghul nicht noch die Lähmfähigkeit? Vielleicht ist das der Grund warum die Lamia weniger EP gibt.

Im Alten ist da ja immer mit Gefährlichkeit gerechnet worden.

Aber genau weiß ich es leider auch nicht, außerdem warte ich noch auf mein Bestiarium. *g*

Link zu diesem Kommentar

also ich habe  mal geguckt.

 

lt. tabelle haben beide eine gefährlichkeit von 5.

 

die von Prados erwähnten berechnungsformeln ergeben in der tat den sinnvoller betrag von 5 EP beim Ghul.

 

bei der Lamia bin ich mir aber noch immer nicht sicher.

 

angriffsmöglichkeit ist + 9 , was 3 EP  bedeuten würde.

 

gut sie zieht nur 1W6 - 2 punkte ab, was einen EP punkt weniger bedeutet. ( bei stärke 95 allerdings verwunderlich, aber wahrscheinlich sind sie nicht sonderlich geschickt....)

 

macht zwei.

 

als untote müsste jetzt aber wieder ein Punkt drauf kommen.

 

macht drei.

 

sie hat auch immerhin 5W6+5 LP, während der Ghul nur 2W6+2 hat.

aber ich glaube, dass wird nicht eingerechnet.

 

kommt hinzu, dass sie nur mit magischen waffen oder feuer zu treffen ist und zaubern + 15 beherrscht.

(u.a. macht über menschen , -5 für den WW bei männern )

 

2 EPs sind m.e. also etwas wenig.

 

scheint aber wohl kein fehler zu sein.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hendrik hat sich dazwischengeschoben, daher:

 

@Einskaldir

 

Ganz kurze Berichtigung zu deiner obigen Berechnung: Richtet ein Wesen maximal 1W6-2 Punkte Schaden an, werden die EP halbiert und es wird nicht nur 1 EP abgezogen. Das ändert zwar nicht allzu viel an deinen Berechnungen, aber ich wollte es der Genauigkeit halber kurz erwähnt haben.

 

Mehr kann ich mangels Bestiarium nocht nicht zu deinen Zweifeln sagen.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 24 Okt. 2003,16:47)]Hallo, Einsi!

 

Der Fehler liegt m. E. in der Berechnung gemäß der von Prados zitierten DFR-Stelle. Da kommen einfach keine angemessenen Werte raus. Ich habe bereits nach M3 nicht mit den EP-Multiplikatoren gespielt. Schade, dass sich in M4 da nichts zum Positiven geändert hat!

 

Hendrik

Deine Kritik interessiert mich im Detail. Steht sie schon in einem Strang? Wenn nicht, eröffne doch mal bitte ein entsprechendes Thema und stell doch mal deine alternative Berechnungsart vor.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich muss mich revidieren, der Fehler in Einskaldirs Berechnung macht eine Menge aus und liefert auch die Erklärung für den geringen EP-Faktor der Lamia. (Achtung: Alle Angaben ohne Bestiarium.)

 

Lamia:

1×Angriff+9 entspricht 3 EP; untot entspricht 1 EP; ergibt Summe 4 AP; maximaler Schaden 1W6-2 ergibt Halbierung der EP: Daraus ergibt sich ein EP-Faktor von 2. Die magischen Begabungen werden vernachlässigt, wenn die kämpferischen Fähigkeiten überwiegen.

 

Ghul:

Hier kann ich nur die Werte aus M3 wiedergeben.

2×Klaue+7 und 1×Biss+7 ergibt insgesamt 6 EP; untot entspricht 1 EP; hoch giftig entspricht 3 EP; ergibt Summe 10 EP; maximaler Schaden 1W6-2 ergibt Halbierung der EP: Daraus ergibt sich ein EP-Faktor von 5.

Dass im neuen Bestiarium ein EP-Faktor von 6 angegeben ist, deutet entweder auf neue Fähigkeiten des Ghuls oder auf eine Berücksichtigung des Bissschadens von 1W6 hin, der den Ghul gefährlicher macht.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei einer weiteren Sache bin ich mir nicht ganz sicher...

 

Auf S.198 im Bestiarium wird für die Arracht bei den Abenteurertypen der Klingenmagier (Km) angegeben.

 

Meines Wissens ist diese Charakterklasse aber den Elfen vorbehalten. Sollte es deshalb nicht eher um den Krieger (Kr) handeln?

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube im Bestiarium fehlt etwas.

Bei den Dämonen blick ich noch nicht so ganz durch, da sind die Regeln nicht erklärt. Verschwinden die nun, wenn sie keine AP mehr haben oder nicht, oder bei halben LP oder vielleicht verschwinden die ja gar nicht mehr, wenn sie körperlich auf midgard sind.

 

Sind da irgendwo Regeln erklärt, oder vertraut man darauf das die Spieler die alten Regelbücher noch haben?

 

Gruß

 

Roga

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Roga Danar @ 30 Okt. 2003,09:21)]Ich glaube im Bestiarium fehlt etwas.

Bei den Dämonen blick ich noch nicht so ganz durch, da sind die Regeln nicht erklärt. Verschwinden die nun, wenn sie keine AP mehr haben oder nicht, oder bei halben LP oder vielleicht verschwinden die ja gar nicht mehr, wenn sie körperlich auf midgard sind.

 

Sind da irgendwo Regeln erklärt, oder vertraut man darauf das die Spieler die alten Regelbücher noch haben?

 

Gruß

 

Roga

steht vorne im allgemeinen teil.

Link zu diesem Kommentar

Mir ist aufgefallen, dass es bei den Camasotzvampiren, insbesondere bei der Abstammung der Sieben, eine Abweichung vom QB-Nahuatlan gibt.

Der Herr des Blutes und seine Kinder sind rausgefallen.

Demnach gibt es an Blutvampiren wohl nur noch die von Lyakon abstammende Version.

 

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...