Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

 

 

Das Problem dürften nicht die Koffer sein. ;)

 

Aber wie hier von etlichen geschrieben: Der Wille zu einer kleinen Pause im Sinne eines gemeinsamen Cons scheint bei vielen nicht gegeben zu sein.

Wie kommst Du denn darauf? Es gehen doch fast alle zu Begrüßung und zur Verabschiedung (so sie noch da sind).

 

Ich denke, da trügt deine Wahrnehumg. Ich muss mich da selbst an die Nase fassen. Ich habe von den lezten sechs Cons auf vielleicht zweien die Begrüßung mitgemacht. Gar nicht weil ich bewußt weg bleiben wollte, sondern weil ich entweder in einer Spielrunde war oder es aus andern Gründen erst mitgekriegt/dran gedacht habe, wenn die Begrüßung vorbei war

 

Das kenne ich. Eine Durchsage wäre hier hilfreich. Aber ca. 5 Minuten vorher, nicht früher oder mehrfach.

Dann kann die Runde kurz unterbrechen und zur Begrüßung gehen. (Betrifft ggfs. auch die Verabschiedung)

Link zu diesem Kommentar

Hier eine Idee, die vielleicht die unterschiedlichen Vorstellungen etwas besser unter einen Hut bringen könnte. Vorabsprachen sind für viele inzwischen der Normalfall, aber manche mögen es nicht (zumindest für den kompletten Con). Vorabsprachen sind auch für spontane Teilnehmer und Opfer von kurzfristigen Absagen nicht möglich. Deswegen ist ein System mit 100% Vorabsprachen meiner Meinung nach derzeit keine Option.

Andererseits funktioneren spontane Runden auch ganz gut, Lücken werden aber immer deutlicher spürbar.

 

Was für Anforderungen sollte eine Idee abdecken?

  • Vorabsprachen müssen mit abgedeckt werden, ein Verzicht darauf ist absolut unrealistisch
  • Spontane Runden und Vorabsprachen müssen für jeden flexibel mischbar sein
  • Das System sollte mit einem Mindestmaß an Beteiligung bereits funktionieren
  • Die Vorgaben für die Spielzeiten sollten möglichst viel abdecken und der Realität entsprechen (z.B. Frühanreise, Freitagabend, Samstag tagsüber, Samstagabend, Sonntag)

 

Bei der Anmeldung sollte jeder wie bei Zimmerwünschen, Allergien usw. eine Aussage über sein voraussichtliches Spielverhalten machen. Dazu wird für jede vorgegebene Spielzeit angekreuzt:

  • keine Runde (z.B. weil nicht Frühanreiser oder Sonntag schon abgereist oder als Elternteil mit Kinderaufsicht beschäftigt)
  • treffe Vorabsprache
  • will spontan entscheiden (hier könnte man auch noch unterscheiden zwischen leiten und spielen)

 

Diese Angaben sind in genauwenig verpflichtend wie die in manchen Anmeldungen gestellte Frage ob man spielleiten will. Sie helfen aber dabei einen Überblick zu gewinnen.

Für diejenigen, die sich nicht um das Forum scheren und die nicht von einem der vorherigen Cons eine Absprachen haben, stünde also einfach überall "spontan" und sie müssten nichts anderes machen als bisher.

 

Bei der Anmeldung bei der Orga könnten die Daten aktualisiert werden. Dies ist der einzige Punkt, wo wirklich zusätzlicher Aufwand entsteht. Für jeden Teilnehmer gibt es also die Information noch nicht vor Ort ja/nein bzw. den Status für die Spielzeiten. Findet die Anmeldung erst ab Freitag statt (wie z.B. in Bacharach), dann würde dort der Slot Frühanreise komplett gestrichen - da wird Vorabsprache vorausgesetzt.

 

Was hätten wir davon? Die Zahl der Spontansucher könnte besser überschlagen werden und bieten potentiellen Spielleitern Hilfe bei der Entscheidung auszuhängen oder nicht. Bei der Begrüßung könnte auf die spontanen Runden eingegangen werden.

 

Die Spieler wären also immer noch selbst für ihre Runden verantwortlich. Aber Ideen wie die MacKonzils als Angebot für Spieler ohne Runde hätten eine bessere Steuerung und es würden nur noch diejenigen unversorgt bleiben, die zum Zeitpunkt der Begrüßung noch nicht eingetroffen/angemeldet sind.

 

Zusammenfassung: Durch Verbesserung der Datenlage sollten Informationen für diejenigen mit spontanen Runden vorliegen. Rundenaushänge der Vorabsprecher würden dabei keine Verwirrung stiften. Runden mit freien Plätzen vor Ort oder Aufnahme von noch nicht abgesprochenen Leuten allgemein sollten hier Bescheid geben. Die Verwaltung steigt nur mäßig an und keiner wird in seinem Spielverhalten zu etwas gezwungen.

 

Ich bitte um Meinungen zur Idee als solches und zur Umsetzbarkeit. Vielleicht ergeben sich ja Verbesserungen, die dann auf freiwilliger Basis z.B. in Breuberg getestet werden können. Um wirklich allen eine Chance zu geben (auch denen ohne Forumsaktivität) wird letztlich die Orga involviert sein müssen, nicht zuletzt wegen der Einladung.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Das Problem dürften nicht die Koffer sein. ;)

 

Aber wie hier von etlichen geschrieben: Der Wille zu einer kleinen Pause im Sinne eines gemeinsamen Cons scheint bei vielen nicht gegeben zu sein.

Wie kommst Du denn darauf? Es gehen doch fast alle zu Begrüßung und zur Verabschiedung (so sie noch da sind).

 

Ich denke, da trügt deine Wahrnehumg. Ich muss mich da selbst an die Nase fassen. Ich habe von den lezten sechs Cons auf vielleicht zweien die Begrüßung mitgemacht. Gar nicht weil ich bewußt weg bleiben wollte, sondern weil ich entweder in einer Spielrunde war oder es aus andern Gründen erst mitgekriegt/dran gedacht habe, wenn die Begrüßung vorbei war

 

Für die Begrüßung habe ich immer bei meinen jeweiligen SLs um eine Pause gebeten. Die wurde dann auch großzügig für alle gewährt. Es hat keiner gegrummelt. Vielleicht hat sich auch einfach keiner getraut.

Link zu diesem Kommentar

Spontan gefällt mir Solwacs Idee. Ich bin im Moment kognitiv nicht wirklich dazu fähig, mich tiefgreifend mit ihr auseinander zu setzen, wollte aber diese unmittelbare Rückmeldung geben.

Link zu diesem Kommentar

So eine Bedarfsermittlung vorweg hat schon was, finde ich.

 

Obs umsetzbar ist, keine Ahnung. Aber noch bei der Anmeldung zu klären, ob der Teilnehmer schon was hat und wieviel (für wann) und dann den Bedarf aller zu klären, finde ich gut.

 

Man könnte dann auch bei der Begrüßung schon mal drauf hinweisen. Sowas wie "Unsere Bedarfsermittlung hat ergeben, dass noch ca XY Spieler für heute Abend keine Runde haben, Samstag brauchen noch XY Spieler eine Runde. etc."

 

Dann weiß man als Eventualspielleiter vielleicht vor dem eigenen Eintrag als Spieler, ob man vielleicht gebraucht wird.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

So eine Bedarfsermittlung vorweg hat schon was, finde ich.

 

Obs umsetzbar ist, keine Ahnung. Aber noch bei der Anmeldung zu klären, ob der Teilnehmer schon was hat und wieviel (für wann) und dann den Bedarf aller zu klären, finde ich gut.

 

Man könnte dann auch bei der Begrüßung schon mal drauf hinweisen. Sowas wie "Unsere Bedarfsermittlung hat ergeben, dass noch ca XY Spieler für heute Abend keine Runde haben, Samstag brauchen noch XY Spieler eine Runde. etc."

 

Dann weiß man als Eventualspielleiter vielleicht vor dem eigenen Eintrag als Spieler, ob man vielleicht gebraucht wird.

Das ist das Ziel.

Wichtig war mir, dass man nur einmal bei der Anmeldung etwas angibt und später nur bei Änderungen sich einmal melden sollte. Damit ist der Aufwand begrenzt und trotzdem geht keiner verloren. Trotzdem ist keiner (und erst recht nicht die Orga) für anderer Leute Spielrunde verantwortlich. Es wird lediglich mit Informationen unterstützt.

Link zu diesem Kommentar

Das klingt gut und damit wird auch die Begrüßung (noch) interessanter. Ich bin mal wieder für einfache Lösungen:

 

1. Da aber schon zwischen Anmeldung und Begrüßung auch für Normalanreiser sich die Situation schnell ändern kann, könnte man simpel um Handzeichen bitten, wer noch keine Runde hat respektive hat und wer ggf noch spontan als SL einspringen würde.

 

2. "Spieler sucht Runde" am Aushang. Je nach Anzahl und Rahmenbedingunen könnte die Orga einen Ausruf machen oder durch die Räume gehen und den aktuellen Stand erfassen (wie lange spielt diese Runde noch, nimmt sie noch jemanden auf, was passiert, wenn diese Runde fertig ist?). Das natürlich nicht mehrmals am Tag, sondern z.B. Samstag Nachmittag.

Link zu diesem Kommentar

1. Da aber schon zwischen Anmeldung und Begrüßung auch für Normalanreiser sich die Situation schnell ändern kann, könnte man simpel um Handzeichen bitten, wer noch keine Runde hat respektive hat und wer ggf noch spontan als SL einspringen würde.

Willst Du wirklich bei der Begrüßung Handzeichen für vier verschiedene Zeiträume sichten?

 

2. "Spieler sucht Runde" am Aushang. Je nach Anzahl und Rahmenbedingunen könnte die Orga einen Ausruf machen oder durch die Räume gehen und den aktuellen Stand erfassen (wie lange spielt diese Runde noch, nimmt sie noch jemanden auf, was passiert, wenn diese Runde fertig ist?). Das natürlich nicht mehrmals am Tag, sondern z.B. Samstag Nachmittag.

Das kann man natürlich machen. Du kriegst dann aber nur eine Momentaufnahme.

 

Meine Idee lebt von der eigenen Einordnung in eine Gruppe zu einem Zeitfenster.

Link zu diesem Kommentar

Das klingt gut und damit wird auch die Begrüßung (noch) interessanter. Ich bin mal wieder für einfache Lösungen:

 

1. Da aber schon zwischen Anmeldung und Begrüßung auch für Normalanreiser sich die Situation schnell ändern kann, könnte man simpel um Handzeichen bitten, wer noch keine Runde hat respektive hat und wer ggf noch spontan als SL einspringen würde.

 

2. "Spieler sucht Runde" am Aushang. Je nach Anzahl und Rahmenbedingunen könnte die Orga einen Ausruf machen oder durch die Räume gehen und den aktuellen Stand erfassen (wie lange spielt diese Runde noch, nimmt sie noch jemanden auf, was passiert, wenn diese Runde fertig ist?). Das natürlich nicht mehrmals am Tag, sondern z.B. Samstag Nachmittag.

Ist so ein bisschen wie das von mir vorgeschlagene :" SPL links, Spieler rechts. Wer hat wieviele Plätze in seiner Runde?" Durchzählen. Bedarf ermittelt.

Zumindest für Freitag.

 

Tomcat fands scheiße, weil völlig übertrieben. Keine 10 Prozent Leute ohne Runde seien den Aufwand nicht wert.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Tomcat fands scheiße, weil völlig übertrieben. Keine 10 Prozent Leute ohne Runde seien den Aufwand nicht wert.

Deshalb sollte der Aufwand sich auf die Zielgruppe beschränken. Jeder, der sich selbst versorgt hat, der stört die anderen genauso wie die ihn stören.
Link zu diesem Kommentar

 

1. Da aber schon zwischen Anmeldung und Begrüßung auch für Normalanreiser sich die Situation schnell ändern kann, könnte man simpel um Handzeichen bitten, wer noch keine Runde hat respektive hat und wer ggf noch spontan als SL einspringen würde.

Willst Du wirklich bei der Begrüßung Handzeichen für vier verschiedene Zeiträume sichten?

 

2. "Spieler sucht Runde" am Aushang. Je nach Anzahl und Rahmenbedingunen könnte die Orga einen Ausruf machen oder durch die Räume gehen und den aktuellen Stand erfassen (wie lange spielt diese Runde noch, nimmt sie noch jemanden auf, was passiert, wenn diese Runde fertig ist?). Das natürlich nicht mehrmals am Tag, sondern z.B. Samstag Nachmittag.

Das kann man natürlich machen. Du kriegst dann aber nur eine Momentaufnahme.

 

Meine Idee lebt von der eigenen Einordnung in eine Gruppe zu einem Zeitfenster.

 

zu 1. natürlich nicht, sondern für Freitag Abend.

@Einsi: tomcat darf gerne seine Meinung haben.

 

zu 2. es geht IMHO immer um Momentaufnahmen. Es würde mich sehr wundern, wenn der Aufwand, mit der entsprechenden Dynamik ("Ich habe doch schon eine Runde, wenn Du aber was für einen in Waeland geborenen Kantai Kriegerthaumaturgenpriesterdieb Grad 35 findest wäre das super." "Ich habe eine Runde in einer Stunde." "Ich will keine Runde mehr." ....) sich lohnen würde.

 

Ich bin aber immer durch Argumente und Erfahrungen zu überzeugen (Der Westcon liegt vor Bacharach ;) )

Link zu diesem Kommentar

 

Vielleicht habe ich Dich ja falsch verstanden. Aber wann siehst Du die begrüßung? Vor oder nach dem Haupteil der Rundenvergabe der Spontanspieler?

 

Ich sehe die Begrüßung wie immer. Freitag vor dem Abendessen und zu der Zeit sind schon viele Runden vergeben.

 

Dann gibt Dein Vorschlag aber nur Aufschluß über eventuell nicht Versorgte am Freitag. Für eine genauere Aussage bräuchtest Du aber dann auch den Zwischenstand am Aushang.

Eventueller Mangel am Samstag wird dabei gar nicht bemerkt.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Vielleicht habe ich Dich ja falsch verstanden. Aber wann siehst Du die begrüßung? Vor oder nach dem Haupteil der Rundenvergabe der Spontanspieler?

Ich sehe die Begrüßung wie immer. Freitag vor dem Abendessen und zu der Zeit sind schon viele Runden vergeben.

Dann gibt Dein Vorschlag aber nur Aufschluß über eventuell nicht Versorgte am Freitag. Für eine genauere Aussage bräuchtest Du aber dann auch den Zwischenstand am Aushang.

Eventueller Mangel am Samstag wird dabei gar nicht bemerkt.

Da greift dann 2.

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Vielleicht habe ich Dich ja falsch verstanden. Aber wann siehst Du die begrüßung? Vor oder nach dem Haupteil der Rundenvergabe der Spontanspieler?

Ich sehe die Begrüßung wie immer. Freitag vor dem Abendessen und zu der Zeit sind schon viele Runden vergeben.

 

Dann gibt Dein Vorschlag aber nur Aufschluß über eventuell nicht Versorgte am Freitag. Für eine genauere Aussage bräuchtest Du aber dann auch den Zwischenstand am Aushang.

Eventueller Mangel am Samstag wird dabei gar nicht bemerkt.

 

Da greift dann 2.

 

Wie hätte das jetzt z.B. in Bacharach der Munchkin-Runde helfen können?
Link zu diesem Kommentar

 

 

 

 

Vielleicht habe ich Dich ja falsch verstanden. Aber wann siehst Du die begrüßung? Vor oder nach dem Haupteil der Rundenvergabe der Spontanspieler?

Ich sehe die Begrüßung wie immer. Freitag vor dem Abendessen und zu der Zeit sind schon viele Runden vergeben.
Dann gibt Dein Vorschlag aber nur Aufschluß über eventuell nicht Versorgte am Freitag. Für eine genauere Aussage bräuchtest Du aber dann auch den Zwischenstand am Aushang.

Eventueller Mangel am Samstag wird dabei gar nicht bemerkt.

Da greift dann 2.
Wie hätte das jetzt z.B. in Bacharach der Munchkin-Runde helfen können?

:thud:

 

Per Aushang, mit dem Hinweis, wo sie zu finden sind oder Durchsage oder Orga, die rumgerannt ist und den Überblick hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Mir gefällt Solwacs Vorschlag! :thumbs:

 

Ich teile diese Ansicht: Dein Vorschlag stellt einen guten Versuch dar, die beiden vertretenen Lager der Vorabsprecher und Spontanspieler zu bedienen, ohne sie gegeneinander auszuspielen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Korrektur
Link zu diesem Kommentar

Verfeinerung: Frage bei Begrüßung (wenn Freitag 1800): wer sucht noch eine Runde für heute abend - bitte vortreten links, wer sucht noch eine für morgen - bitte vortreten rechts, Schnittmenge in der Mitte - und schon ist alles visualisiert.

 

Solwacs Idee könnte ich mir idealerweise vorstellen als einen "Conplaner", eine Webseite, für die jede/r mit der Bestätigung einen individuellen Login erhält. Da kann man jederzeit seine Con-Zeit eintragen. Jeder (insbesondere, aber nicht nur, die Orga) könnte aus diesen Informationen in Summe abrufen, wie viele Personen wann anwesend sind mit und ohne Runde. Das wäre vermutlich für jemand, der sich mit Web-Programmierung auskennt, in einem Tag zu machen. Es würde Mitspielern helfen, sich nicht zu verpeilen (hab ich da noch Zeit oder bin ich da schon verplant?) und die Spielrundenlage sichtbar machen. Wenn man es darauf beschränkt (also keine Rundenvergabe usw), dann bleibt der Aufwand überschaubar. Mehr so eine Mischung aus Doodle und Kalender. Nebenbei wäre es auch noch ein sehr schöner Service.

Link zu diesem Kommentar

Mann, ist das hier doof geworden.

 

Wie auch immer. Vor 15 Jahren hat es mich genervt, dass Midgard-Cons immer so weit im Norden stattfinden müssen. Das habe ich öffentlich beklagt, woraufhin irgendwer schrieb, ich könne ja selbst einen im Süden machen. Das tat ich auch, der Rest ist Geschichte.

 

Wenn ich wirklich Bock auf einen Midgard-Con nach meinen Vorstellungen hätte, würde ich einfach einen eigenen (eben nach diesen Vorstellungen) auf die Beine stellen. In meinen Augen und meiner Erfahrung nach ist das nicht übermäßig schwer, wenn man dies Forum hier und moderne Kommunikationsmethoden nutzt - das war 2001 schon etwas komplizierter (ich sage nur hunderte von Briefeinladungen und dazu Fax-Antworten ...).

 

Mein Vorschlag: Baut doch mal konstruktiv einen neuen "Old School"-Midgard-Con, der bestimmte Anforderungen erfüllt. Ich würde beispielsweise den Zeitraum auf drei Tage beschränken und sämtliche Vorabsprachen von vornherein untersagen. Spielrunden, die nicht leer ausgehängt werden, bekommen keinen Spielraum. Dann kommt Jul halt nicht und vielleicht auch ein paar andere ebenfalls - aber da es ja sechs "moderne" M-Cons und sowieso hunderte von Midgärdnern gibt, tut das doch niemandem weh.

 

Wenn jemand Tipps zur Con-Orga braucht, stehe ich gerne zur Verfügung. Ich bin vielleicht nicht mehr völlig up-to-date, aber 10 Jahre Erfahrung sind auch nicht ohne.

:thumbs:

 

Mfg     Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...