Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

Mal ein anderer Gedanke, der so ein bisschen auf dem obigen "Slot Gedanken" fußt:

 

Für Freitag Abend könnte man den Bedarf doch recht schnell ermitteln oder?

 

Ausgangspunkt ist die Begrüssung, an der ja eigentlich jeder teilnimmt.

Jetzt könnte man ja an diesem Punkt kurz mal die Gruppe aufteilen. Spielleiter für Freitag abend rechts rüber, Spieler links. Dann wird gefragt, wieviele Plätze der jeweilige Spielleiter in seiner Runde frei hat. Das gleicht man mit den Spielern ab.

 

Ist ein Überangebot an Runden, ists nicht so schlimm. Entweder man verkleinert dann die Runde oder sagt als SPL "Okay, dann spiele ich eben."

Ist ein Unterangebot da, kann man gleich mal fragen, ob auch einer der Spieler noch ne Runde anbieten könnte, da es sonst zu einem Problem kommt.

 

Ich denke, das wäre nicht wirklich langwierig und mal einen Versuch wert. Es würde vielleicht auch einfach mal Problembewusstsein wecken.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

 

Wenn es diese (freiwillige) Platztauschbörse dazu gibt, bin ich gern dabei. Ich spreche mich ja u.a. deswegen ab, um garantiert für mich und meine SpFen passende Spielrunden zu bekommen. Die Möglichkeit des Platztauschens wäre für mich nur interessant, wenn ich z.B. ein Abenteuer zugelost bekomme, dass sagen wir in KTP spiet und ich vom Gradbereich nur meinen albischen Zwergenpriester, der noch nie aus Alba raus war, nutzen könnte. Das wäre mir dann auch zu "weird". Ja, das Beispiel ist absichtlich auch "weird".

Nun, in der von mir präferierten Variante böte der SL natürlich perfekt untereinander ausbalancierte und auf das Abenteuer abgestimmte Figuren an, sodass auch die leidigen Probleme mit völlig überzogenen Figur-Artefakt-Kombinationen und/oder abenteuer-untauglichen Figuren endlich entfallen. Dann brauchte man die Platztauschbörse nur, wenn man ein Problem mit SL und/oder Mitspieler hätte oder selbst das Problem wäre.

 

Gut, vorgefertigte Figuren würden wohl auch wieder dafür sorgen, dass ein Teil der M-Con-Gänger nicht käme - wobei das vermutlich oft die Vorabsprecher wären, die meiner Ansicht nach eh nicht sonderlich vom Konzept angesprochen würden. Wie gesagt, der Con hätte sowieso nur als Zielgruppe, wem das Spielen an sich das Wichtigste auf einem Rollenspiel-Con ist. Für den Rest gibt's ja die herkömmlichen M-Cons.

 

Ach ja, wer nicht alles mitlas, es geht in diesem Post um die Idee, die ich hier vorstellte:

http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/3525-spielrundenorganisation-bei-midgardcons/page-89#entry2637968

 

und dort noch leicht modifizierte:

http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/3525-spielrundenorganisation-bei-midgardcons/page-91#entry2638116

 

Tja, dann falle ich leider nicht in die Zielgruppe, wenngleich aus anderen als den von Dir genannten Gründen. Ich finde die Idee toll, würde auch gern Neues probieren, aber bei vorgefertigten Figuren hört es bei mir auf. Ich habe da einfach ein Identifikationsproblem. Sorry.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Auf jeden Fall wäre ein Con im Kongresszentrum der Großstadt XY ein anderer als ein Con auf Burg Wildenstein.

 

Ich würde das Kongresszentrum vorziehen, eher jedenfalls als eine Burg in der das einzige Mittelalterliche die Aussen-Mauern sind.

 

 

Du warst noch nie auf Burg Wildenstein, oder?

 

 

Nein.

Und?

 

Edit: Doch da war ich auch schon, ändert abewr nichts an meinem Passus das ich Kongresszentrum vorziehen würde.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Auf jeden Fall wäre ein Con im Kongresszentrum der Großstadt XY ein anderer als ein Con auf Burg Wildenstein.

 

Ich würde das Kongresszentrum vorziehen, eher jedenfalls als eine Burg in der das einzige Mittelalterliche die Aussen-Mauern sind.

 

 

Du warst noch nie auf Burg Wildenstein, oder?

 

 

Nein.

Und?

 

 

Da sind nicht nur die Außenmauern mittelalterlich. Es gibt da eine in Midgard Kreisen recht berüchtigte Treppe, aber auch noch andere Gebäudeteile, die mittelalterlich erhalten sind und im Con-Ablauf eine Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Wenn es diese (freiwillige) Platztauschbörse dazu gibt, bin ich gern dabei. Ich spreche mich ja u.a. deswegen ab, um garantiert für mich und meine SpFen passende Spielrunden zu bekommen. Die Möglichkeit des Platztauschens wäre für mich nur interessant, wenn ich z.B. ein Abenteuer zugelost bekomme, dass sagen wir in KTP spiet und ich vom Gradbereich nur meinen albischen Zwergenpriester, der noch nie aus Alba raus war, nutzen könnte. Das wäre mir dann auch zu "weird". Ja, das Beispiel ist absichtlich auch "weird".

Nun, in der von mir präferierten Variante böte der SL natürlich perfekt untereinander ausbalancierte und auf das Abenteuer abgestimmte Figuren an, sodass auch die leidigen Probleme mit völlig überzogenen Figur-Artefakt-Kombinationen und/oder abenteuer-untauglichen Figuren endlich entfallen. Dann brauchte man die Platztauschbörse nur, wenn man ein Problem mit SL und/oder Mitspieler hätte oder selbst das Problem wäre.

 

Gut, vorgefertigte Figuren würden wohl auch wieder dafür sorgen, dass ein Teil der M-Con-Gänger nicht käme - wobei das vermutlich oft die Vorabsprecher wären, die meiner Ansicht nach eh nicht sonderlich vom Konzept angesprochen würden. Wie gesagt, der Con hätte sowieso nur als Zielgruppe, wem das Spielen an sich das Wichtigste auf einem Rollenspiel-Con ist. Für den Rest gibt's ja die herkömmlichen M-Cons.

 

Ach ja, wer nicht alles mitlas, es geht in diesem Post um die Idee, die ich hier vorstellte:

http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/3525-spielrundenorganisation-bei-midgardcons/page-89#entry2637968

 

und dort noch leicht modifizierte:

http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/3525-spielrundenorganisation-bei-midgardcons/page-91#entry2638116

 

Tja, dann falle ich leider nicht in die Zielgruppe, wenngleich aus anderen als den von Dir genannten Gründen. Ich finde die Idee toll, würde auch gern Neues probieren, aber bei vorgefertigten Figuren hört es bei mir auf. Ich habe da einfach ein Identifikationsproblem. Sorry.

 

Wieso aus "anderen" Gründen? Ich habe doch genannt, dass einige nicht wegen der vorgefertigten Figuren kommen würden. Da fällst du dann ja wohl darunter. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Meine Con-Idee würde alle von mir beobachteten/empfundenen Probleme der Midgard-Cons beheben. Natürlich wäre das ein anderer Con, aber wenn er gleich wäre, würden ja keine Probleme gelöst. Das wäre jedenfalls ein Con, auf den ich gerne gehen, den ich möglicherweise sogar organisieren würde.

 

Aber Luki hat oben schon angemerkt: Zumindest hier und auch allgemein in Midgard-Kreisen gibt es für mich zu wenig Leute, für die ich sowas gerne organisierte. Und selbst bei dem eingeschränkten Personenkreis sind viele in ihren alten Wegen und Befindlichkeiten viel zu eingefahren, sodass man meiner Ansicht nach mit etwas Neuem wohl kaum durchkäme. Man lese nur dieses Karussell hier, das vor 13 Jahren von mir gestartet wurde. Mit praktisch genau den gleichen Problemen ...

 

Sei es, wie es ist. Die Cons scheinen in ihrer aktuellen Inkarnation wie gewollt zu funktionieren. Die Frustrierten, die sich abwenden und fernbleiben, sind nur eine unbedeutende Minderheit, die locker durch eine Vielzahl von Neulingen aufgefangen wird. No need to change anything. Man sollte jetzt wirklich vorangehen!

 

Allerdings fände ich Einsis Vorschlag wirklich extrem sinnvoll, dass die Veranstalter noch stärker und eindeutiger auf die Vorankündigungs- und Voranmeldepraxis hinweisen, bzw. das sogar gezielt fördern, damit der Frust der gescheiterten Spontanspieler vermieden wird. Bitte macht das doch!

 

Setzt einen auffälligen Link auf das Forum, ermutigt die Leute, dort voranzukündigen und sich um Spielrunden zu bemühen. Wer vorankündigt, wird in der Regel auch leiten. Damit sehr ihr besser, wieviel SL ihr habt und könnt ggf. noch die Werbetrommel im Vorfeld rühren. Dieses halb verschämte Voranmelden, das nur einem Teil der Besucher geläufig ist, sollte offensiv und öffentlich ausgeweitet werden.

 

Ihr müsst euch meiner Ansicht nach jetzt wirklich mal klar für diese Praxis aussprechen und sie gezielt ausbauen. Die Anzahl der Absprachen scheint nun so hoch geworden zu sein, dass Leute Schwierigkeiten haben, spontan die passende Runde vor Ort zu finden. Oder überhaupt eine. Ich halte das für ein echtes Warnsignal und denke, dass nun auch von Veranstalterseite gehandelt werden muss..

 

Einsis Einwand gegen das Forum hier kann ich hingegen nicht teilen. Die Hürde der zusätzlichen Anmeldung halte ich für vernachlässigbar - wer das nicht leisten kann oder will, muss halt auch nicht auf den Midgard-Con gehen. Im Gegenteil, ich fände es doof und ungeschickt, gäbe es sechs weitere Stellen für Vorabsprachen. Hier hat man alles an einem Ort.

Link zu diesem Kommentar

Meine Con-Idee würde alle von mir beobachteten/empfundenen Probleme der Midgard-Cons beheben. Natürlich wäre das ein anderer Con, aber wenn er gleich wäre, würden ja keine Probleme gelöst. Das wäre jedenfalls ein Con, auf den ich gerne gehen, den ich möglicherweise sogar organisieren würde.

 

Aber Luki hat oben schon angemerkt: Zumindest hier und auch allgemein in Midgard-Kreisen gibt es für mich zu wenig Leute, für die ich sowas gerne organisierte. Und selbst bei dem eingeschränkten Personenkreis sind viele in ihren alten Wegen und Befindlichkeiten viel zu eingefahren, sodass man meiner Ansicht nach mit etwas Neuem wohl kaum durchkäme. Man lese nur dieses Karussell hier, das vor 13 Jahren von mir gestartet wurde. Mit praktisch genau den gleichen Problemen ...

 

Sei es, wie es ist. Die Cons scheinen in ihrer aktuellen Inkarnation wie gewollt zu funktionieren. Die Frustrierten, die sich abwenden und fernbleiben, sind nur eine unbedeutende Minderheit, die locker durch eine Vielzahl von Neulingen aufgefangen wird. No need to change anything. Man sollte jetzt wirklich vorangehen!

 

Allerdings fände ich Einsis Vorschlag wirklich extrem sinnvoll, dass die Veranstalter noch stärker und eindeutiger auf die Vorankündigungs- und Voranmeldepraxis hinweisen, bzw. das sogar gezielt fördern, damit der Frust der gescheiterten Spontanspieler vermieden wird. Bitte macht das doch!

 

Setzt einen auffälligen Link auf das Forum, ermutigt die Leute, dort voranzukündigen und sich um Spielrunden zu bemühen. Wer vorankündigt, wird in der Regel auch leiten. Damit sehr ihr besser, wieviel SL ihr habt und könnt ggf. noch die Werbetrommel im Vorfeld rühren. Dieses halb verschämte Voranmelden, das nur einem Teil der Besucher geläufig ist, sollte offensiv und öffentlich ausgeweitet werden.

 

Ihr müsst euch meiner Ansicht nach jetzt wirklich mal klar für diese Praxis aussprechen und sie gezielt ausbauen. Die Anzahl der Absprachen scheint nun so hoch geworden zu sein, dass Leute Schwierigkeiten haben, spontan die passende Runde vor Ort zu finden. Oder überhaupt eine. Ich halte das für ein echtes Warnsignal und denke, dass nun auch von Veranstalterseite gehandelt werden muss..

 

Einsis Einwand gegen das Forum hier kann ich hingegen nicht teilen. Die Hürde der zusätzlichen Anmeldung halte ich für vernachlässigbar - wer das nicht leisten kann oder will, muss halt auch nicht auf den Midgard-Con gehen. Im Gegenteil, ich fände es doof und ungeschickt, gäbe es sechs weitere Stellen für Vorabsprachen. Hier hat man alles an einem Ort.

 

13 Jahre wärt diese Diskussion schon... :o:  Auweia. Wenn das keinem zu denken gibt, dann ist ihm/ihr auch nicht mehr zu helfen.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Coneinladung, Rundenangebote nebst Absprachen auf der eigenen Homepage. Deutlicher Hinweis, dass Runden vorabgesprochen werden können und das empfohlen wird, um Gedränge auf dem Con zu vermeiden. Trennung von Forum und Conrunde.

 

 

Das sind alles Vorschläge, die es schon x-Mal gab. Und trotzdem wirst du damit nicht diejenigen erreichen, die entweder nur selten oder gar nicht im Forum sind oder sich aus Gründen der Spontaneität nicht vorabsprechen wollen.

 

 

Auf dem DreieichCon werden übrigens nur so die Runden vergeben. Es gibt ein paar Spieler, die vor Ort eine Runde suchen, aber das Groß der Leute sucht sich vorher auf der Con eigenen Homepage ihre Runde aus, die ihnen gefällt. Und die SL melden ihre Runden, inklusive Zeit-Slot an.

 

Und es gibt auch eine von mehreren Con getragene Anmeldeplattform, nebst umfangreicher Software, die wunderbar funktioniert. Gibt es alles schon. Nur eben nicht bei Midgard.

Link zu diesem Kommentar

 

Und es gibt auch eine von mehreren Con getragene Anmeldeplattform, nebst umfangreicher Software, die wunderbar funktioniert. Gibt es alles schon. Nur eben nicht bei Midgard.

 

 

Weis nicht welche Software du meinst aber:

 

http://www.easy-con.org/

 

Finde ich gut.

 

(Und: sollten dinge an dieser Software als "fehlend" empfunden werden, man kann mit der Betreiberin durchaus reden, am Wochenende (28/29.05) dürfe sie etwa auf der RPC in Köln am Stand von Flying Games ihr Rollenspiel "Idee!" vermarkten)

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

 

 

Und es gibt auch eine von mehreren Con getragene Anmeldeplattform, nebst umfangreicher Software, die wunderbar funktioniert. Gibt es alles schon. Nur eben nicht bei Midgard.

 

Weis nicht welche Software du meinst aber:

 

http://www.easy-con.org/

 

Finde ich gut.

 

Und wie ist es da mit der Datensicherheit?

 

 

Ich bin nicht der Betreiber dieser Seite, Schau selbst oder "frag Dany."

Ich würde aus allen Wolken Fallen wenn sie sich über Datensicherheit keine gedanken gemacht hätte.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

 

 

Und es gibt auch eine von mehreren Con getragene Anmeldeplattform, nebst umfangreicher Software, die wunderbar funktioniert. Gibt es alles schon. Nur eben nicht bei Midgard.

 

 

Weis nicht welche Software du meinst aber:

 

http://www.easy-con.org/

 

Finde ich gut.

 

(Und: sollten dinge an dieser Software als "fehlend" empfunden werden, man kann mit der Betreiberin durchaus reden, am Wochenende (28/29.05) dürfe sie etwa auf der RPC in Köln am Stand von Flying Games ihr Rollenspiel "Idee!" vermarkten)

 

 

Jepp, die meinte ich. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

 

Und wie ist es da mit der Datensicherheit?

Entschuldige, aber da muss ich :lachen: - wenn ich dran denke, was bei den MidgardCon Einladungen schon alles an Datenpannen passiert ist. :lachen:

 

Genau das ist der Grund. Einige Fehler hätten zu berechtigten Abmahnungen führen können, aber die persönliche Kenntnis zwischen der betreffenden Orga und dem betroffenen Teilnehmer hat das noch bereinigen können.

Tritt jetzt ein Fehler extern auf, dann wird das anders ausgehen können. Und auch wenn die Abmahnung selbst dann nach extern weiter gehen würde, der Schaden ist erst einmal da.

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja ein heisses Thema hier!

 

Auf dem Bacharach Con fiel mir die von Einsi beschriebene Entwicklung bisher am deutlichsten auf - und daher von mir erstmal einen Dank an ihn, dass es das Thema hier angesprochen hat.

 

Ich persönlich hatte keine Probleme eine Runde zu finden, da ich für Fr. vorabgesprochen hatte und zufälligerweise einfach Glück hatte zu dem Zeitpunkt auf das Brett zu schauen, als gerade ein neuer Rundenzettel mit einem interessanten Abenteuer für den Samstag ausgehängt wurde. Hätte ich dieses Glück nicht gehabt, wäre es schwierig geworden eine Runde zu finden. Irgendie blöd. Da kommt man auf den Con am Freitag (und konnte nicht früher anreisen) und die meisten Sa Runden sind schon weg....

 

Ich persönlich fände es besser, wenn die Fr Abend Runden am Fr nach der Begrüßung, die Sa Runden am Sa und die So Runden am So ausgehängt würden (auf Breuberg wird dies, soweit ich mich erinnere auch so gehandhabt). Dies hat m.A.n. auch wenig mit dem "wer zuerst kommt...." zu tun, denn bei einem späteren Aushang kommt mehr von dem Gefühl auf, welches ich bei meinen ersten Midgard-Cons hatte:

 

Man steht mit anderen davor, diskutiert kurz, macht aus "ach für das Abenteuer könnten wir uns doch zusammen eintragen" und weiß auch relativ früh, dass später (zumndest am Fr. Abend) nicht mehr allzu viele Angebote hinzukommen, sodass hier dann auch mal einer sagt - "ist Nichts mehr in den hohen Graden frei, ich würd eins leiten; wartet kurz, ich häng was aus".  Mit gefiel das immer ganz gut. Da jedoch der Trend davon weg geht, spreche ich mehr vorab... (mea culpa, Asche auf mein Haupt).

 

Ich erinnere mich jedoch an meine frühere Rollenspielerzeit, in der genau das Konzept, welches Chillur in dem Beitrag 1715 beschreibt, sehr sehr gut funktioniert hat: Der Verein "fis" aus Coburg hat monatlich ein Rollenspielertreffen (1 Abend) veranstaltet, in der jeweils zu Beginn alle in einer Runde saßen, dann wurde an eine große Tafel geschrieben, wer welches Abenteuer für welches System anbietet und dann haben sich die Spieler gemeldet. Wenn es zu viele für eine Runde waren, hat man sich immer geeinigt.

 

Auch die Systeme von Rosendorn wären mal einen Versuch wert. Auch die Ideen von einer Vergabe über eine Online Plattform hören sich von der Gereichtigkeitsperspektive gut an, wären mir jedoch zu technisiert...

Link zu diesem Kommentar

Mal ein anderer Gedanke, der so ein bisschen auf dem obigen "Slot Gedanken" fußt:

 

Für Freitag Abend könnte man den Bedarf doch recht schnell ermitteln oder?

 

Ausgangspunkt ist die Begrüssung, an der ja eigentlich jeder teilnimmt.

Jetzt könnte man ja an diesem Punkt kurz mal die Gruppe aufteilen. Spielleiter für Freitag abend rechts rüber, Spieler links. Dann wird gefragt, wieviele Plätze der jeweilige Spielleiter in seiner Runde frei hat. Das gleicht man mit den Spielern ab.

 

Ist ein Überangebot an Runden, ists nicht so schlimm. Entweder man verkleinert dann die Runde oder sagt als SPL "Okay, dann spiele ich eben."

Ist ein Unterangebot da, kann man gleich mal fragen, ob auch einer der Spieler noch ne Runde anbieten könnte, da es sonst zu einem Problem kommt.

 

Ich denke, das wäre nicht wirklich langwierig und mal einen Versuch wert. Es würde vielleicht auch einfach mal Problembewusstsein wecken.

Bei einer Zahl kleiner 10 % der Teilnehmer die wohl bisher betroffen sind, z. B. eine Munchkinrunde + event. 4 weitere Teilnehmer vom wecken eines Problembewusstsein zu sprechen halte ich für abenteuerlich. 

Link zu diesem Kommentar

Was im Übrigen auch gerne unterschlagen wird ist, dass die Con-Orga - Frühanreise hin oder her - in der Regel auch erst zur Begrüßung am Freitag vor dem Abendessen in voller Mannstärke vor Ort ist. Insofern macht es für mich nicht wirklich Sinn, die Optionen umzudrehen. Schon allein, weil die Orga mit der Aktuellen Regelung (Con ab Freitag, Frühanreise ist Option) signalisiert, dass diejenigen, welche die Frühanreise nutzen, sich sehr viel mehr selbst organisieren müssen, als ohnehin schon.

 

Außerdem wurde ja bereits angemerkt, dass bei einigen Cons zum Frühanreisezeitpunkt die JuHe nicht exklusiv zur Verfügung steht. Dann läuft so ein Con durch die Rücksichtnahme auf die anderen Gäste ohnehin noch etwas anders ab.

 

In genau dem Beitrag, in dem ich den Punkt in Deinem zweiten Absatz erwähne, stelle ich auch die Frage, welche personellen Ressourcen denn die Orgas hätten, um einen Donnerstag-Anfang abzudecken. Das ist einer der Punkte, die geprüft werden müssen, wenn man den offiziellen Con-Beginn der Realität anpassen will.

Bearbeitet von Ma Kai
Link zu diesem Kommentar

Das ist - mit Verlaub - Unsinn. Ein Eingriff in die Tagesplanung wäre es, würde man die Begrüßung spontan zu einem beliebigen Zeitpunkt ausrichten. Die Begrüßung ist aber ein allen im Voraus bekannter Termin. Wer es nicht einrichten kann, dabei zu sein, hat den Begriff "Planung" nicht verstanden. Wenn jemand nicht dabei sein will, ist das eine andere Sache.

 

 

Es ging nicht um die Begrüßung (die ja vielleicht verlegt werden soll), sondern eine separate (mit einer "historischen" Begrüßung allerdings kombinierbare) Sache, bei der die Rundenpassung festgestellt werden würde.

 

Wie Solwac aber anmerkt, ist halt die Begrüßung am Freitag nicht mehr automatisch logischer Bestandteil des Tagesplans. Der eine (Solwac) findet es unhöflich, anders zu planen. Der andere (Solwacs Mitspieler) findet es unhöflich, da hin gehen zu müssen (statt zu spielen). Auch diese Diskussion kann in längeres Förmchenwerfen ausarten.

 

Link zu diesem Kommentar

Mal ein anderer Gedanke, der so ein bisschen auf dem obigen "Slot Gedanken" fußt:

 

Für Freitag Abend könnte man den Bedarf doch recht schnell ermitteln oder?

 

Ausgangspunkt ist die Begrüssung, an der ja eigentlich jeder teilnimmt.

Jetzt könnte man ja an diesem Punkt kurz mal die Gruppe aufteilen. Spielleiter für Freitag abend rechts rüber, Spieler links. Dann wird gefragt, wieviele Plätze der jeweilige Spielleiter in seiner Runde frei hat. Das gleicht man mit den Spielern ab.

 

Ist ein Überangebot an Runden, ists nicht so schlimm. Entweder man verkleinert dann die Runde oder sagt als SPL "Okay, dann spiele ich eben."

Ist ein Unterangebot da, kann man gleich mal fragen, ob auch einer der Spieler noch ne Runde anbieten könnte, da es sonst zu einem Problem kommt.

 

Ich denke, das wäre nicht wirklich langwierig und mal einen Versuch wert. Es würde vielleicht auch einfach mal Problembewusstsein wecken.

 

Würde wahrscheinlich reichen, einfach zu fragen (am Ende der Begrüßung, wenn sie Freitags stattfindet), "wer hat für Freitag abend noch keine Runde und will eine, bitte hier heraus treten... wer hat für Samstag noch keine Runde und will eine, bitte dort heraus treten - und in die Mitte, wer für beide Termine noch offen ist." So als Verfeinerung/Vereinfachung.

 

Link zu diesem Kommentar

Der andere (Solwacs Mitspieler) findet es unhöflich, da hin gehen zu müssen (statt zu spielen).

:rotfl:

 

Man kann sich natürlich alles zurecht biegen.

 

Aber solange es die offizielle Begrüßung als Programmpunkt gibt, solange strukturiert sie den Freitag. Und wenn schon der eigene Tagesplan wichtiger ist als allgemeine Rücksichtnahme, warum sollte irgendwer Rücksicht auf Dich und Deine Bedürfnisse zeigen?

Link zu diesem Kommentar

Durch die vielen Frühanreiser kann man die Begrüßung am Freitag auch ganz weg lassen und auf den Samstag früh verlegen, wenn dann auch wirklich alle da sind. So zu tun, als fange der Con am Freitagnachmittag an, wie das früher mal war, ist doch pure Nostalgie. Als jemand, der für gewöhnlich im Laufe des Freitagsvormittags anreist, komme ich mir schon manchmal inzwischen so vor, als platze ich unangemeldet in einen schon laufenden Con. 

Link zu diesem Kommentar

Durch die vielen Frühanreiser kann man die Begrüßung am Freitag auch ganz weg lassen und auf den Samstag früh verlegen, wenn dann auch wirklich alle da sind. So zu tun, als fange der Con am Freitagnachmittag an, wie das früher mal war, ist doch pure Nostalgie. Als jemand, der für gewöhnlich im Laufe des Freitagsvormittags anreist, komme ich mir schon manchmal inzwischen so vor, als platze ich unangemeldet in einen schon laufenden Con.

Am Samstag wäre es aber kaum mehr eine Begrüßung...

 

Im Gegensatz zu früher kennen die meisten den Ablauf und die Frühanreiser haben ihn für das aktuelle Jahr ja auch schon erlebt. Die Notwendigkeit für die Bekanntgabe organisatorischer Nachrichten dürfte damit nicht mehr in einem ahmen für alle gegeben sein. Da reicht schon die Information bei der Aushändigung der Namensschilder.

 

Aber wenn der Con stärker als jetzt schon in eine Anzahl von zufällig am selben Ort stattfindenden Runden zerfällt, ist es dann noch ein Con? Lernt man dann noch neue Leute kennen (vor allem wenn viele nur noch Vorabsprachen betreiben)?

Ich erlebe immer wieder, dass bei der Verabschiedung sich Leute wundern "ach, der oder die war auch hier?". Am besten noch jemand, der zwar geleitet hat, beim Aufruf aber schon auf dem Heimweg ist.

 

Und zum Vorschlag, die Begrüßung (bzw. was anderes) am Samstagmorgen zu machen: Das stelle ich mir noch schwieriger vor, denn das Frühstück läuft auch ohne Brunch stärker auseinander als ein Abendessen und ein einheitlicher Beginn z.B. um 10:00 ist inzwischen auch nicht mehr gegeben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...