Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

Solwacs Vorschlag gefällt mir. :clap:

 

Zum einen gibt es so im Vorfeld einen Überblick über das Spielverhalten (auch um die hier teilweise subjektiv geprägten Diskussionen Vorabsprache vs. Spontanspielen zu objektivieren), zum anderen kann die Erhebung auch als Lenkungstool auf dem Con eingesetzt werden.

 

Es wäre schön, wenn der Vorschlag bei einem der nächsten Cons getestet würde.

Ich bin auf die Rückmeldungen gespannt.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht melden sich freiwillige SL die auf Abruf sind - falls es genügend Spieler gibt (bei denen sich überhaupt niemand freiwillig fürs leiten anbietet)?

 

Eine weitere Möglichkeit könnte sein einige Runden (freiwillig) auf z.B. 4 oder 5 Spieler zu reduzieren, so dass ein weiterer Spieler hinzukommen kann.

 

 

Die Organisation von beiden Vorschlägen umüsste dann aber über die Orgas laufen (falls sie sich dem annehmen wollen), da diese die zentrale Anlaufstelle auf den Cons ist.

Link zu diesem Kommentar

Würde ich auf einem Con keine Spielrunde haben, würde ich bei bereits laufenden Runden anfragen, ob ich ausnahmsweise als weiterer Spieler mitspielen kann. Ich bin mir sicher, dass sich auf diese Weise früher oder später eine Spielrunde für mich finden würde.

Ich habe diesen Vorschlag bereits weiter vorne gebracht, da ist er aber wohl untergegangen. Spricht etwas gegen dieses (in meinen Augen) pragmatische und zielführende Verfahren?

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Würde ich auf einem Con keine Spielrunde haben, würde ich bei bereits laufenden Runden anfragen, ob ich ausnahmsweise als weiterer Spieler mitspielen kann. Ich bin mir sicher, dass sich auf diese Weise früher oder später eine Spielrunde für mich finden würde.

Ich habe diesen Vorschlag bereits weiter vorne gebracht, da ist er aber wohl untergegangen. Spricht etwas gegen dieses (in meinen Augen) pragmatische und zielführende Verfahren?

 

Mfg Yon

 

Da spricht gar nichts dagegen. Als ich damals auf dem SüdCon Samstags keine Runde hatte, bin ich damit aber auch nicht weiter gekommen, weil alle Runden schon 6-7 Spieler hatten!

 

Solwacs Idee ist m.E. die beste und leicht umzusetzende, um hier konstruktive Verbesserungen zu bewirken. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Als ich damals auf dem SüdCon Samstags keine Runde hatte, bin ich damit aber auch nicht weiter gekommen, weil alle Runden schon 6-7 Spieler hatten!:

M. E. der bisher zuverlässigste Frühwarnindikator. Runden mit sechs Spielern.

Link zu diesem Kommentar

 

Als ich damals auf dem SüdCon Samstags keine Runde hatte, bin ich damit aber auch nicht weiter gekommen, weil alle Runden schon 6-7 Spieler hatten!:

M. E. der bisher zuverlässigste Frühwarnindikator. Runden mit sechs Spielern.

 

 

das sehe ich nicht so. Sechs Spieler scheint nach meiner Wahrnehmung der Standard zu sein. Sieben Spieler ist die Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich leite nehme ich auch nur fünf Spieler, weil ich mehr nicht schaffe. Aber beim schnellen durchblättern der Rundenmitschriebe auf Cons hab ich nur in Ausnahmefällen mehr oder weniger als sechs Spieler gesehen.

Bacharach 16 oder allgemein?

Vor einem Jahr meine ich noch häufig 5 gesehen zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute mal einen Schnitt von 5,x für Runden auf einem MidgardCon. In Bacharach hatte ich 5, 5, 8 und 5 Spieler, beim KlosterCon 6 und 6.

 

Es gibt Spielleiter, die finden große Runden (6 und mehr Spieler) gut, ich gehöre zu denen, die 4-5 Spieler bevorzugen. Dies findet man so auch auf Cons, wobei dort immer wieder mehr Leute in einer Runde spielen als ursprünglich geplant. Das liegt vor allem an Spielern "die auch mitspielen wollen" und in geringerem Umfang werden Spieler ohne andere Runde aufgenommen.

Link zu diesem Kommentar

 

Wenn ich leite nehme ich auch nur fünf Spieler, weil ich mehr nicht schaffe. Aber beim schnellen durchblättern der Rundenmitschriebe auf Cons hab ich nur in Ausnahmefällen mehr oder weniger als sechs Spieler gesehen.

Bacharach 16 oder allgemein?

Vor einem Jahr meine ich noch häufig 5 gesehen zu haben.

 

Ich habe da keinen Unterschied in den letzten Jahren bemerkt.
Link zu diesem Kommentar

 

Wenn ich leite nehme ich auch nur fünf Spieler, weil ich mehr nicht schaffe. Aber beim schnellen durchblättern der Rundenmitschriebe auf Cons hab ich nur in Ausnahmefällen mehr oder weniger als sechs Spieler gesehen.

Bacharach 16 oder allgemein?

Vor einem Jahr meine ich noch häufig 5 gesehen zu haben.

 

allgemein und seit mehreren Jahren
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Ich habe mein Freitags Abend Abenteuer auch erst nach der Begrüssung und nachdem ich essen war ausgehängt. Es endete damit, dass ich noch einen siebten Spieler mit dazu nahm nachdem ich die Gruppe gefragt habe. Schließlich brauchen 7 Spieler auch ein wenig Bühnenplatz um ihre Rollen spielen zu können.

 

Das späte Aushängen kann natürlich auch stark nach hinten losgehen und ich hatte wohl eher Glück. Aber ich wollte einfach sicher sein, dass die meisten Freitag-Anreisenden schon da sind.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab auch Freitag 2 min vor der Begrüßung ausgehängt für Freitagabend. 3 min vor Start waren 2 Spieler gemeldet, der dritte hat am Bord rumgelungert und mich gefragt ob ich auch mit 3 Spielern spiele. Es kam dann doch noch ein 4. Spieler dazu, mehr wurden es nicht.

 

 

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich das Abenteuer jetzt schon echt oft auf verschiedenen Cons angeboten hab...

Wird langsam Zeit für ein neues.

Link zu diesem Kommentar

Hatte nicht jemand geschrieben das er am Südcon Pech am Samstag hatte und gegen 11:00 nichts mehr fand? Dann etwas aushing und das dann auch leer blieb? (und ihm das auf einem Vorrangegangen Con auch schon so passierte?

 

Ah hier gefunden:

 

Interessant, ich fand nicht den Freitag das Problem, sondern nach Bacharach dieses Jahr zum zweiten mal den Samstag. Da ist nix mit spontan eintragen, wenn man erst nach 11 Uhr am Brett ist. Auf meine dann angebotene Spielrunde (ich hab ja aus Bacharach gelernt...) haben sich dann genau Null Mitspieler eingetragen. Letztlich sind wir dann Samstag um 14:30 Uhr wieder nach Hause gefahren, da die ausgehängten Runden nicht zu der Annahme verleitet haben, dass sich abends noch eine neue Runde findet.

 

 

Ausser "herumlaufen und in bestehende Gruppen reinfragen" (in und varianten davon, siehe Tomcat 1915) - hätte ich für dieses Problem aber auch keine wirkliche Lösung. Um die Zeit "läuft" eigentlich schon alles.

 

Ich hab freitag Abends auch keine Gruppe gefunden (weil ich keine suchte) - ich hab versucht ein paar Stunden Schlaf nachzuholen - mit eher mäsigem Erfolg,...

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Da in einem Nachbarstrang mal wieder die Spielrundenorganisation und Vorabsprachen Thema sind, will ich mal einen kleinen Einblick von der Slayvention 2016 geben:

Im Forum wurden Spielrunden angekündigt, man konnte sich auch schon Plätze beim jeweiligen Spielleiter vormerken lassen. Auf der Slayvention selbst wurden die Spieler alle durch die Con-Orga begüßt und Neulingen genau erklärt, wie alles läuft und wo noch Spielrundenplätze frei sind, wenn man sich nicht vorher abgesprochen hat. Zu jeder Mahlzeit (Frühstück, Mittagessen, Abendessen) wurden im Speiseraum die laufenden und zukünftig angebotenen Runden, sowie deren Spielräume vorgestellt. Dabei wurden dann immer auch die (restlichen) Plätze verteilt. Abschließend fragten die Orga-Mitglieder, ob noch jemand unversorgt sei, wenn dies der Fall war, hat man sich darum gekümmert, das er noch irgendwo unterkommt.

Mir hat das sehr gefallen, weil so wirklich jeder die Chance hatte, an einer Spielrunde teilzunehmen. Es gab kein Gedrängel an einem Anschlagbrett und, da man die gemeinsamen Mahlzeiten genutzt hat, hat jeder sofort gesehen, wo Spieler- oder Spielleiterbedarf bestand.

Bearbeitet von Detritus
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar

Con der langen Schatten: (Siet dieses Jahr heisst der anderst, weis aber nicht wie genau) (Info: in der nähe von Speyer - etwa 40 Teilnehmer.)

Die Spielrunden werden durch das Schattentreffen organisiert - passenderweise vor dem Mittag und Abendessen wird gefragt "Wer sucht noch was? Wer bietet was an?" Ein schwarzes Brett gibt es passender weise aber auch: die Tür zur Küche. (Tesafilm liegt irgendwo daneben)

 

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Blaues_Feuer:

@Detrius: kannst du noch sagen, wie groß der Slayvention ist und wie lange die Vorstellung gedauert hat? :)

Fast 40 Leute. 10-15 Minuten. Es wurden genannt: SL, Titel, Systemvariante.

Ich halte das aber auch im größeren Rahmen für mach- und leistbar.

Bearbeitet von Detritus
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Finden es eigentlich alle gut, dass die ersten Rundenankündigungen für den Westcon schon online stehen?

Ich richte die Frage auch mal gezielt an die Orgas. Die Einladungen sind seit Freitag raus. Es sind schon 4 Ankündigungen mit Vorabsprache drin, wobei ich mal vermute, das 90 Prozent der Teilnehmer nicht mal eine Anmeldebestätigung haben. Finde nur ich das mekrwürdig? 

Klar, kann ich nicht warten, bis der Con voll ist, aber sollte es nicht ne gewisse Karenzfrist geben? 

Nur mal als Gedanke.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Einskaldir:

Finden es eigentlich alle gut, dass die ersten Rundenankündigungen für den Westcon schon online stehen?

Ich richte die Frage auch mal gezielt an die Orgas. Die Einladungen sind seit Freitag raus. Es sind schon 4 Ankündigungen mit Vorabsprache drin, wobei ich mal vermute, das 90 Prozent der Teilnehmer nicht mal eine Anmeldebestätigung haben. Finde nur ich das mekrwürdig? 

Klar, kann ich nicht warten, bis der Con voll ist, aber sollte es nicht ne gewisse Karenzfrist geben? 

Nur mal als Gedanke.

Wie soll es sonst laufen? Klar, zum Start hätte man warten können. Aber nächstes Jahr soll dann irgendwann Pause sein? Nur lesen und nicht schreiben ist auch keine Option (oder geht das?) und letztlich ist das Forum hier für alle bequem, aber es gibt Alternativen.

Um es klar zu sagen: Mir gefallen einige Absprachen nicht und ohne Bestätigung bereits eingetragen zu werden ist schon paradox. Aber letztlich ist es mir lieber, so etwas ist leidlich offen für alle nachvollziehbar und dafür gibt es möglichst wenig Hindernis für die, die verantwortungsvoll mit Vorankündigen umgehen. Wir wissen, dass einige sich nicht beherrschen können und nur ihren persönlichen Vorteil im Sinn haben, soziales Miteinander nicht verstehen und keinen Deut auf andere Meinungen geben. Solche Leute werden von mir nur nachrangig bei ihren Spielrunden unterstützt, aber ich habe es aufgegeben mir deswegen einen Kopf zu machen. Lieber verwende ich meine Energie auf die Unterstützung der anderen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...