Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich beschreibe einfach mal eine Spielsituation die wirklich stattgefunden hat:

 

Gruppe mit einer Barbarin und einem Söldner. Sie ausgestattet mit einem KSchwert +13. Er ausgestattet mit zwei Krumsäbeln Beidhändiger Kampf +11 (Meine Ich)

Thaumathurg der Gruppe pinselt auf beide ein Beschleunigen Siegel. Bei einem Angriff vo mehreren Goblins tötet die Barbarin pro Runde 2! Der Söldner schafft gerade mal einen bzw auch zwei mit Vier angriffen pro Runde

Wer war wohl effektiver? Zumindest ist das Gleichgewicht unter den Char´s gewahrt Gelangweilt hat sich die Barbarin auch nicht sie hatte sogar noch genug Zeit die Schamanin vor den "bösen" Goblins zu Retten! Die Gegner sind Problem des SL.

 

Es wird doch häufig von den Moderatoren angedeutet bzw. auch offen gesagt dass das Forum ein Stimmungsbild abgibt aber mehr auch nicht. Wie es in den Gruppen gehandhabt wird muß die Gruppe selber entscheiden!

 

 

Mfg

Neadred

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Azmodan

Der Glücksritter kann auch bald Zaubern! Daher wird die Frage mit der Beschleunigung bald häufiger auftreten.

 

@Neadred

Klar sind die Gegner ein Problem des SL, aber nur weil die Gruppe im Laufe der Zeit immer besser wird, muss doch nicht jeder Gegner so stark sein. Die Grad 8+ Bösewichte wachsen auch nicht auf den Bäumen und bei mir haben auch oder gerade die mächtigen NSC eine Geschichte und sind nicht nur Kanonenfutter. Wie gesagt, die Gegner anpassen kann jeder, darum geht es mir aber nicht. Meine Bedenken gehen in die Richtung, ob diese tödliche Kombination von Beschleunigen und Fechten 1. vom Regelwerk wirklich so klar gedeckt ist und 2. ob dieses dann nicht das Spielgleichgewicht gefährden würde.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

@Sternenwächter

 

Ja, die Kombination von Fechten und Beschleunigen ist so vom Regelwerk abgedeckt.

 

Und nein, das Spielgleichgewicht kann nicht darunter leiden, da es so etwas in Absolutheit nicht gibt. Jede Gruppe muss ihr eigenes Spiel finden. Sollte sich der Spielleiter plötzlich häufig vor Situationen gestellt sehen, in denen die Spieler buchstäblich spielerisch durch eigentlich anspruchsvolle Situationen wandern, dann gibt es mehrere Möglichkeiten; das Ende des Spielgleichgewichts betrauern ist allerdings keine davon.

Man kann mit den Spielern reden und sie darauf hinweisen, dass sich der Charakter des Spiels verändern wird, um Herausforderungen aufbauen zu können. Man kann den Charakter der Abenteuer ändern und verstärkt aufs Rollenspiel und Tüfteln setzen, wobei die Kämpfe in den Hintergrund rücken. Man kann verstärkt intelligente Gegner einsetzen, die Nadelstichtaktiken oder andere unangenehme Angriffsarten verwenden. Undsoweiter undsoweiter.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 30 Sep. 2003,01:09)]@Sternenwächter

 

Ja, die Kombination von Fechten und Beschleunigen ist so vom Regelwerk abgedeckt.

 

Und nein, das Spielgleichgewicht kann nicht darunter leiden, da es so etwas in Absolutheit nicht gibt. Jede Gruppe muss ihr eigenes Spiel finden. Sollte sich der Spielleiter plötzlich häufig vor Situationen gestellt sehen, in denen die Spieler buchstäblich spielerisch durch eigentlich anspruchsvolle Situationen wandern, dann gibt es mehrere Möglichkeiten; das Ende des Spielgleichgewichts betrauern ist allerdings keine davon.

Man kann mit den Spielern reden und sie darauf hinweisen, dass sich der Charakter des Spiels verändern wird, um Herausforderungen aufbauen zu können. Man kann den Charakter der Abenteuer ändern und verstärkt aufs Rollenspiel und Tüfteln setzen, wobei die Kämpfe in den Hintergrund rücken. Man kann verstärkt intelligente Gegner einsetzen, die Nadelstichtaktiken oder andere unangenehme Angriffsarten verwenden. Undsoweiter undsoweiter.

 

Grüße

Prados

Du behauptest, die Regeln würden die Kombination decken, aber auf meine Argumente gehst Du mit keinem Wort ein. mmh??? Das überzeugt mich nicht.

 

Der Spieler nimmt für sich in Anspruch, nur Regeln auszunutzen (schließlich wird seine Meinung ja auch von der Homepage bestätigt) und was erlaubt ist, wird er auch ausnutzen. Ich versuche in meinen Abenteuern immer eine gesunde Mischung zwischen Kampf und Rollenspiel zu bringen, damit für jeden Spieler was dabei ist. Wie bereits gesagt würden unter einer Änderung meiner Taktik als SL auch der Rest der Gruppe leiden, dass muss ja wohl nicht unbedingt sein.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

@Sternenwächter

 

Ich muss nicht auf deine Argumente eingehen, denn das sind lediglich Belege aus deiner Spielgruppe. In anderen Spielgruppen kann das schon wieder ganz anders aussehen, dort könnten die hochgradigen Gegner von den Bäumen fallen. Im Übrigen - vielleicht sollte ich das mal in meine Signatur schreiben - will ich nicht überzeugen.

 

Noch einmal: Der Spieler mag lamentieren, argumentieren, räsonieren: So lange der Spielleiter die Regel über das beschleunigte Fechten oder welche Regel auch immer abändert, wird ihm das nicht helfen. Er sollte in diesem Zusammenhang auch den Standpunkt des Spielleiters, das bist ja anscheinend du, akzeptieren können, der unter solchen Bedingungen die Durchführbarkeit seiner Abenteuer gefährdet sieht. Aber diese Entscheidung muss jede Gruppe für sich selbst treffen.

 

Abschließend: Nur weil ein Mechanismus durch die offiziellen Regeln abgedeckt ist, macht ihn das nicht automatisch sakrosankt. Frage also nicht nach Regelkonformität, sondern überlege dir persönlich, wie du die Situation in deiner Gruppe - und nur dort! - ändern kannst.

Aber bitte versuche nicht die Regel insgesamt für alle in Frage zu stellen, nur weil sie bei dir nicht funktioniert. In anderen Gruppen hat man eventuell gegenteilige Erfahrungen gemacht.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (Sternenwächter @ 30 Sep. 2003,21:07)]
Quote[/b] (Prados Karwan @ 30 Sep. 2003,01:09)]@Sternenwächter

 

Ja, die Kombination von Fechten und Beschleunigen ist so vom Regelwerk abgedeckt.

 

Und nein, das Spielgleichgewicht kann nicht darunter leiden, da es so etwas in Absolutheit nicht gibt. Jede Gruppe muss ihr eigenes Spiel finden. Sollte sich der Spielleiter plötzlich häufig vor Situationen gestellt sehen, in denen die Spieler buchstäblich spielerisch durch eigentlich anspruchsvolle Situationen wandern, dann gibt es mehrere Möglichkeiten; das Ende des Spielgleichgewichts betrauern ist allerdings keine davon.

Man kann mit den Spielern reden und sie darauf hinweisen, dass sich der Charakter des Spiels verändern wird, um Herausforderungen aufbauen zu können. Man kann den Charakter der Abenteuer ändern und verstärkt aufs Rollenspiel und Tüfteln setzen, wobei die Kämpfe in den Hintergrund rücken. Man kann verstärkt intelligente Gegner einsetzen, die Nadelstichtaktiken oder andere unangenehme Angriffsarten verwenden. Undsoweiter undsoweiter.

 

Grüße

Prados

Du behauptest, die Regeln würden die Kombination decken, aber auf meine Argumente gehst Du mit keinem Wort ein. mmh??? Das überzeugt mich nicht.

 

Der Spieler nimmt für sich in Anspruch, nur Regeln auszunutzen (schließlich wird seine Meinung ja auch von der Homepage bestätigt) und was erlaubt ist, wird er auch ausnutzen. Ich versuche in meinen Abenteuern immer eine gesunde Mischung zwischen Kampf und Rollenspiel zu bringen, damit für jeden Spieler was dabei ist. Wie bereits gesagt würden unter einer Änderung meiner Taktik als SL auch der Rest der Gruppe leiden, dass muss ja wohl nicht unbedingt sein.

 

Gruß

Sternenwächter

Wie du bereits selbst sagtest ist die offizielle Regel, das ein beschleunigter Fechter 4 Angriffe hat. Mit einer anderen Auslegung der Regeln zu diskutieren hilft dir hier also kaum weiter. Wenn du dies nicht willst musst du wie bereits erwähnt eine Hausregel in deiner Gruppe einführen, nach der der Fechter nur 2 Angriffe pro Runde hat. Deine Argumente das in den Regeln steht man hätte als Beschleunigter 2 Angriffe (genau wie auch beim Fechten steht man hat 2 Angriffe) zieht einfach nicht denn

a) ist auf der Homepage klar bekanntgegeben wie das zu verstehen ist (nämlich das man doppelt soviele Angriffe hat wenn man Beschleunigt wurde) und

b) ist es keine Logische Begründung sondern bloße Wortklauberei.

 

Es ist durchaus logisch das ein Beschleunigter Fechter 4 Angriffe hat. Denn sein normaler 2. Angriff kommt daher das er die Waffe so hält, das er schneller in die Angriffs-Ausgangstellung zurückkommt und damit schneller zu einem weiteren Angriff übergehen kann als ein nicht-Fechter. Beschleunigt ist er doppelt so schnell in der Ausgangstellung und kann daher logischerweise 4 x angreifen.

 

Fechten und Beschleunigen sind nun mal stark, vor allem in der Kombination (ebenso wie BHK und Beschleunigen). Die Lösung das Fechten abzuwerten nur um den Spieler zu bremsen fände ich wirklich schlecht denn es bedeutet die Regel zu ändern nur weil ein Char dir zu Kampfstark ist. Das du nicht zu starke Gegner schicken willst weil dann die anderen Spieler keine Überlebenschance im Kampf haben kann ich auch verstehen. IMHO suchst du dein Problem an der Falschen Stelle. Es liegt nicht darin, das das Fechten in Verbindung mit Beschleunigen zu mächtig ist, sondern darin das der Grad 9 Char Höherstufiger und damit naturgemäß Mächtiger ist als die anderen Niedrigstufigeren, zumindest im Nahkampf. Wäre er ein Beidhändiger Kämpfer hättest du das selbe Problem, genauso vermutlich mit einen Hochstufigen Zauberer usw.

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (Sternenwächter @ 26 Sep. 2003,00:03)]Beim beidhänigen Kampf werden die Attacken gleichzeitig  mit beiden Waffen ausgeführt, daher ist das ein Angriff (halt mit zwei Waffen) und kann beschleunigt werden.

 

Meiner Meinung nach wird daher der Zusatzangriff mit dem Parierdolch (DFRS Seite 215, 2. Alternative) auch nicht beschleunigt, sondern nur der Rapierangriff, daher auch hier nur drei Attacken.

Ich versteh nicht wo du hier den Unterschied siehst. IMHO ist es hier auch völlig klar das man Beschleunigt auch mit dem Parierdolch in der Hand 4 Angriffe erreichen kann dunno.gif

 

Wenn du schon sagst das in der Spruchbeschreibung steht, das man 2 Angriffe hat, muss das auch bei einem Beidhändigen Kämpfer gelten, nicht nur bei Fechtern und Benützern von Parierdolchen

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (Roga Danar @ 25 Sep. 2003,13:53)]Ich find es witzig, hier im Forum regen sich die Leute über 7th Sea als Powergamingspiel auf und wenn dann wirklich mal Powergaming vorhanden ist dann finden das alle normal.

 

In diesem Fall stört es das Spielgleichgewicht ungemein. Und in der Gruppe sind wirklich keine unerfahrenen Charaktere vorhanden.

Der Charakter den Sternenwächter meint hat nämlich auch noch einen barbarischen Schadensbonus und der zerlegt einen Krieger in VR in 2 Runden. Den Vorteil den ein Fechter hat ist definitiv die Möglichkeit mit 1 AP zu parieren. Kann er das einmal die Runde ist das noch okay, aber beschleunigt zweimal das macht die Sache schon richtig hart. Ich meine ich habe nichts gegen einen starken Charakter aber man sollte es nicht übertreiben.

Außerdem muß man als Spielleiter auch darauf achten das es auch für die anderen fair bleibt. In diesem Beispiel ist es so das wir einen Charakter dabei haben der im Gegensatz zu den anderen erst Ende Grad 7 ist (sein Priester ist leider in einem Kampf gefallen). Wenn ich jetzt die Gegner so aufbauen muß das sie gegen den Fechter bestehen können, dann hat der Grad 7 Charakter Recht wenig Chancen. Und das kann nicht sein. Es gibt bei Midgard immer mal einen kritischen der den Fechter ausschalten kann, aber dann sollten die anderen nicht Probleme haben zu überleben. Genausowenig kann man die Gegner am schwächsten festmachen, denn dann wird es für die anderen fast ein Spaziergang.  

 

Gruß

 

Roga

Ich kenne 7th Sea nicht aber mir ist völlig unklar wo du hier Powergaming siehst. Powergaming bedeutet nur auf den Vorteil des Charakters hin zu spielen anstatt Charaktergerecht zu spielen. Es bedeutet Regellücken zu nutzen und immer nach der Möglichkeit zu handeln die dem Char EP oder Goldmäßig am Meisten nützt und nicht nach der Möglichkeit die er Charaktergerecht tatsächlich wählen würde.

 

Warum grade die Abwehr mit nur 1 AP Verlust so stark sein soll, versteh ich nicht. Grade da würde ich übrigens noch zustimmen, das man es Beschleunigt auch nur gegen einen vorherbestimmten Angreifer anwenden kann(Denn er muss die Waffe ja genau auf diesen Ausrichten), ok man hat zwei versuche für die Abwehr mit dem Rapier aber gegen 2-3 Gegner ists dann nicht mehr ganz so mächtig. Und hier kann der SL ja nun wirklich leicht eingreifen ohne die anderen Spieler zu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen, in dem er den Gegnern entsprächende Waffen gibt. Wie bereits im Vorhergehenden Posting erwähnt, ist euer Problem scheinbar nicht, das Fechten + Beschleungigen zu stark ist, sondern das ihr einen Grad 9 Char in einer Gruppe habt, die für Grad 7 ausgelegte Abenteuer spielt, da tut er sich natürlich in Kämpfen leichter. Wäre doch auch doof wenn ein Gr.  9 Char nicht mehr drauf hätte als ein Grad 7 oder gar Gr. 1 Charakter oder?

 

Quote[/b] ]Ich würde Fechten so behandeln: Beschleunigt 2 Angriffe + 1 Fechten (Wahlweise Angriff oder Parade).

Wer vier Angriffe haben will der soll beidhändig Kämpfen.

 

Hätte der selbe Char statt Fechten BHK würdet ihr euch vermutlich darüber aufregen, nur das er dann noch mehr Schaden machen würde wink.gif

 

mfg

HarryW

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Sternenwächter @ 30 Sep. 2003,21:07)]Du behauptest, die Regeln würden die Kombination decken, aber auf meine Argumente gehst Du mit keinem Wort ein. mmh??? Das überzeugt mich nicht.

Jetzt mal langsam!

 

Derjenige, der die Regeln geschrieben hat, macht auf der Midgard Homepage unmissverständlich deutlich wie die Regel offiziell lautet. Warum soll dann Prados noch irgend etwas belegen?

 

Langsam, nervt mich die Diskussion.

 

Wenn Dir die Regel nicht passt, dann änder sie. Du kannst Deine Änderungen hier gerne diskutieren ode Dir Anregungen holen. Aber eine Diskussion, wie die offizielle Lesart der Regel sein könnte, obwohl dies schon von offizieller Seite klargestellt wurde ist ziemlich sinnlos.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 30 Sep. 2003,23:44)]
Zitat[/b] (Sternenwächter @ 30 Sep. 2003,21:07)]Du behauptest, die Regeln würden die Kombination decken, aber auf meine Argumente gehst Du mit keinem Wort ein. mmh??? Das überzeugt mich nicht.

Jetzt mal langsam!

 

Derjenige, der die Regeln geschrieben hat, macht auf der Midgard Homepage unmissverständlich deutlich wie die Regel offiziell lautet. Warum soll dann Prados noch irgend etwas belegen?

 

Langsam, nervt mich die Diskussion.

 

Wenn Dir die Regel nicht passt, dann änder sie. Du kannst Deine Änderungen hier gerne diskutieren ode Dir Anregungen holen. Aber eine Diskussion, wie die offizielle Lesart der Regel sein könnte, obwohl dies schon von offizieller Seite klargestellt wurde ist ziemlich sinnlos.

 

Viele Grüße

hj

Warum nervt Dich die Diskussion, ich denke, dass Forum ist zum diskutieren da?

 

Ich akzeptiere ja die offizielle Regelauslegung, ich stelle hier nur meine Meinung und die Alternative vor, wie man es auch handhaben könnte und dazu sammle ich hier Antworten.

 

Ob es letztendlich in meiner Gruppe eine Hausregel geben wird oder nicht ist noch völlig offen.

 

Die überwältigende Mehrheit der Leute ist ja wohl der Auffassung, dass man durch Beschleunigen nicht nur eine extra Attacke bekommt, sondern die Angriffe verdoppelt werden. Also 4 Angiffe beim Fechten und beidhändigen Kampf, zwei Rundumschläge, 6 Wurfsterne die Runde usw.

 

D.h. aber auch, dass die ganzen beschleunigten Angriffe am Ende kommen müssten und das ist keine Wortglauberei, sondern steht halt nunmal ganz eindeutig in den Regeln.

 

Da ist halt, auch auf die Gefahr hin, dass es nervt, die Frage zu stellen, warum auf der Homepage gesagt wird, dass zwei Angriffe zu Beginn und zwei am Ende kommen.

 

Vielleicht liegt die Lösung ja auch nicht im beschneiden von Fechten, sondern in dem man z.B. die Fähigkeit "Schildparade" einführt, d.h. eine Parade (ähnlichwie beim Fechten) halt nur mit dem Schild. Dann können alle sowas lernen und das Spielgleichgewicht stimmt auch wieder.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Noch als kleiner Nachtrag:

 

Laut DiRi wird es im KüstenstaatenQB auch neue Fechtstile geben, die können dann ja auch alle Beschleunigt werden.

 

Wäre dann ja auch regelgerecht, nur für den Rest der Spieler (also die Masse der Nichtfechter) gibt es nix.

 

Das ist zwar wieder ein Argument Richtung Spielgleichgewicht, aber vielleicht auch ein Wink an die Spielemacher......Wir brauchen so eine Art Kämpferhandbuch

 

turn.gif

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Zitat[/b] ]Die überwältigende Mehrheit der Leute ist ja wohl der Auffassung, dass man durch Beschleunigen nicht nur eine extra Attacke bekommt, sondern die Angriffe verdoppelt werden. Also 4 Angiffe beim Fechten und beidhändigen Kampf, zwei Rundumschläge, 6 Wurfsterne die Runde usw.

Ja das ist auch meine meinung, ich hatte auch keine probleme mit einem M3 kämpfer der beschleunigt mit 2 nun-chakus auf 8 angriffe kam, das ist zwar jetzt nicht mehr möglich, aber was solls damals hat es funktioniert

 

 

Zitat[/b] ]Vielleicht liegt die Lösung ja auch nicht im beschneiden von Fechten, sondern in dem man z.B. die Fähigkeit "Schildparade" einführt, d.h. eine Parade (ähnlichwie beim Fechten) halt nur mit dem Schild. Dann können alle sowas lernen und das Spielgleichgewicht stimmt auch wieder.

was meinst du mit schildparade ?

den schild "agressiv" einsetzen ?

Ich bin da jetzt etwas verwirrt, da der deffensive einsatz des schildes ja schon in den regeln enthalten ist.

 

Für zusatzfertigkeiten bin ich ja immer zuhhaben aber da midgard doch recht abstrakt ist stellt sich mir immer die frage ob man dann nicht zuviel in die kampfregeln reinpackt.

 

 

Zitat[/b] ]

Wäre dann ja auch regelgerecht, nur für den Rest der Spieler (also die Masse der Nichtfechter) gibt es nix.

 

Das ist zwar wieder ein Argument Richtung Spielgleichgewicht, aber vielleicht auch ein Wink an die Spielemacher......Wir brauchen so eine Art Kämpferhandbuch

Da kann ich dir nur GURPS:Martial Ars empfehlen, die meisten dort aufgeführten stile sind zwar entweder "eastern" oder "leicht (fechten)" aber ein großteil der manöver ist auch mit anderen waffen möglich.

Dazu kann ich die Pyramid Artikel

"the western way of war" und "Vechten unde schrimen" empfehlen, beide geben gute beispiele dafür was in Midgard z.b. in vesternesse möglich ist.

 

Das "spielgleichgewicht" ist mir in diesem zusammenhang recht egal, manche fertigkeiten sind rützlicher als andere damit habe ich kein problem.

 

Ein eigenes "kämpfer handbuch" für midgard halte ich für keine gute idee da m.e. viele aktionen die im kampf möglich sind im "hintergrundrauschen" der 10sec Kampfrunde untergehen.

Link zu diesem Kommentar

@Sternenwächter

 

Vielleicht solltest Du Dich von dem Gedanken lösen, daß Midgard möglichst realistisch sein will. Ein Rollenspiel ist ein (abstraktes) Modell. Verschiedene Rollenspiele nähern sich verschieden stark an realistische Bedingungen an.

 

Daß man als beschleunigter Fechter oder beschleunigter beidhändiger Kämpfer zwei Angriffe nach Gw und zwei am Ende der Runde hat ist sicherlich seltsame eine Folge der Abstraktion. Allerdings erkläre doch mal bitte einer Figur auf Midgard, was eine Kampfrunde ist und wieso diese ausgerechnet exakt 10 Sekunden hat.

 

Du kannst gerne über die Beschleunigung an sich und die Anzahl der Angriffe diskutieren. Du kannst sie auch nach Geschmack an den Anfang der Runde, an ihr Ende, mittendrin oder gleichverteilt platzieren. Daß nach offiziellen Regeln zwei Angriffe nach Gw und zwei am Ende der Runde erfolgen ist zwar unrealistisch, ist aber im Rahmen des Modells "Midgard" normal und in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar

@eustakos

Eine Schildparade stelle ich mir so ähnlich vor, wie die Parade beim Fechten, d.h. man kann mit einem gelungenen EW: Schildparade eine Attacke (beschleunigt dann zwei  biggrin.gif ) eines Gegners abwehren und spart dadurch so 3-4 AP(Vorschlag). Falls der EW nicht gelingt hat man noch seinen normalen WW: Abwehr, dann ohne Schild.

 

Als Lernkosten kann man Fechten als Anhaltspunkt nehmen, eher etwas billiger und für Kr, Sö und BN als Grundfertigkeit. Einsetzbar nur mit einem kleinen oder großen Schild.

 

Wenn Interesse besteht, kann ich mir dazu auch noch nähere Gedanken machen und das dann ins Forum stellen.

 

@HarryB

Klar hast Du recht ein Rollenspiel kann immer nur ein Modell sein. Ich bin eigentlich auch eher ein Freund von einfachen Regeln und spielbaren Lösungen. Mir ging es im Grunde darum, die sowieso schon sehr starke Fähigkeit Fechten ein wenig zurückzunehmen. Das mit dem Fechten fällt mir erst jetzt so negativ auf. Früher haben wir es sogar so gespielt, das beidhändiger Kampf und Fechten in einer Runde möglich war, dass ganz beschleunigt.....Rasenmäher, aber wir lernen ja dazu.

 

Ich werde nochmal in mich gehen und dann mal sehen.

 

 

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Ich bin übrigens der Meinung, dass beim beschleunigten Fechten oder beschleunigten Beidhändigen Kampf nur ein Angriff zu Beginn der Runde und die drei übrigen an deren Ende erfolgen - und zwar ganz offiziell. Auf midgard-online steht:

 

Zitat[/b] ]Wieviele Angriffe pro Runde hat eine Spielfigur, die Fechten und beidhändiger Kampf beherrscht, wenn sie magisch beschleunigt wird?

Sie kann maximal viermal angreifen: zwei normale Angriffe und zwei weitere Angriffe am Ende der Runde aufgrund des Zaubers.

 

Ich behaupte, dass mit "normale Angriffe" hier nicht Angriffe am Anfang der Runde gemeint sind, sondern lediglich die nichtmagischen Angriffe. Dass auch von diesen beiden nichtmagischen Angriffen einer (sowohl beim Fechten als auch beim Beidhändigen Kampf) ebenfalls erst am Rundenende erfolgt, ergibt sich ganz einfach aus dem DFR. Ich gebe zu, dass die zitierte Formulierung missverständlich ist - die Worte "am Ende der Runde" sind im Prinzip überflüssig und verleiten zu einem falschen Umkehrschluss. Ich meine aber, dass sich die Reihenfolge der Angriffe doch ganz eindeutig aus den Regeln zu den Fertigkeiten bzw. dem Zauber Beschleunigen ergibt, so dass dazu keine Erläuterung in den FAQ nötig ist.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Sternenwächter @ 01 Okt. 2003,19:47)]Noch als kleiner Nachtrag:

 

Laut DiRi wird es im KüstenstaatenQB auch neue Fechtstile geben, die können dann ja auch alle Beschleunigt werden.

 

Wäre dann ja auch regelgerecht, nur für den Rest der Spieler (also die Masse der Nichtfechter) gibt es nix.

 

Das ist zwar wieder ein Argument Richtung Spielgleichgewicht, aber vielleicht auch ein Wink an die Spielemacher......Wir brauchen so eine Art Kämpferhandbuch

 

turn.gif

 

Gruß

Sternenwächter

Sei kreativ, schreib eins. Stell es uns dann vor.

 

Es ist amüsant zu sehen, wie die Leute, die sich über die offiziellen Regeln ereifern und sie als unzulänglich bezeichnen, nach erweiterten offiziellen Regeln verlangen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 01 Okt. 2003,23:02)]Ich bin übrigens der Meinung, dass beim beschleunigten Fechten oder beschleunigten Beidhändigen Kampf nur ein Angriff zu Beginn der Runde und die drei übrigen an deren Ende erfolgen - und zwar ganz offiziell. Auf midgard-online steht:

 

Zitat[/b] ]Wieviele Angriffe pro Runde hat eine Spielfigur, die Fechten und beidhändiger Kampf beherrscht, wenn sie magisch beschleunigt wird?

Sie kann maximal viermal angreifen: zwei normale Angriffe und zwei weitere Angriffe am Ende der Runde aufgrund des Zaubers.

 

Ich behaupte, dass mit "normale Angriffe" hier nicht Angriffe am Anfang der Runde gemeint sind, sondern lediglich die nichtmagischen Angriffe. Dass auch von diesen beiden nichtmagischen Angriffen einer (sowohl beim Fechten als auch beim Beidhändigen Kampf) ebenfalls erst am Rundenende erfolgt, ergibt sich ganz einfach aus dem DFR. Ich gebe zu, dass die zitierte Formulierung missverständlich ist - die Worte "am Ende der Runde" sind im Prinzip überflüssig und verleiten zu einem falschen Umkehrschluss. Ich meine aber, dass sich die Reihenfolge der Angriffe doch ganz eindeutig aus den Regeln zu den Fertigkeiten bzw. dem Zauber Beschleunigen ergibt, so dass dazu keine Erläuterung in den FAQ nötig ist.

 

Grüße,

 

Hendrik

Ja, kann man machen, aber was soll das? Der beschleunigte Kämpfer geht ein etwas größeres Risiko ein, da er seinen Vorteil erst dann ausspielen kann, wenn die anderen bereits zugeschlagen und ihn eventuell getroffen haben. Im Gegenzug "erkauft" man sich eine ziemliche Unlogik.

 

Da diese Regelauslegung für beide Parteien, Nicht- und Spielfiguren, zutrifft, gleicht sich das insgesamt aus und man kann die etwas gefälligere Lösung nehmen, wie sie auf Midgard-Online angeboten wird.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Sternenwächter @ 01 Okt. 2003,19:39)][...]

 

Die überwältigende Mehrheit der Leute ist ja wohl der Auffassung, dass man durch Beschleunigen nicht nur eine extra Attacke bekommt, sondern die Angriffe verdoppelt werden. Also 4 Angiffe beim Fechten und beidhändigen Kampf, zwei Rundumschläge, 6 Wurfsterne die Runde usw.

 

D.h. aber auch, dass die ganzen beschleunigten Angriffe am Ende kommen müssten und das ist keine Wortglauberei, sondern steht halt nunmal ganz eindeutig in den Regeln.

 

[sarkasmus ein]

Richtig! Und an die Regeln wollen wir uns ja halten, nicht wahr? Dass nur niemand auf die Idee kommt, noch eigenständig denken zu wollen!

[sarkasmus aus]

 

Zitat[/b] (Sternenwächter @ 01 Okt. 2003,19:39)]

Da ist halt, auch auf die Gefahr hin, dass es nervt, die Frage zu stellen, warum auf der Homepage gesagt wird, dass zwei Angriffe zu Beginn und zwei am Ende kommen.

 

Weil man sich von Seiten der Homepage-Betreiber (=Regelwerk-Schreiber) wohl Gedanken gemacht hat, dass drei Angriffe am Ende der Runde ein wenig merkwürdig sind; was macht der beschleunigte Kämpfer zwischen erstem und den abschließenden drei Angriffen? Na, da wird er wohl doch einmal Zeit haben, dank seiner überragenden Technik, die er teuer erlernt hat, noch einmal zwischendurch zuzuschlagen.

Nicht vergessen: Die zehnsekündige Kampfrunde ist nicht die getreue Abbildung der durchgeführten Handlungen, sondern lediglich ein Modell.

 

Zitat[/b] (Sternenwächter @ 01 Okt. 2003,19:39)]

Vielleicht liegt die Lösung ja auch nicht im beschneiden von Fechten, sondern in dem man z.B. die Fähigkeit "Schildparade" einführt, d.h. eine Parade (ähnlichwie beim Fechten) halt nur mit dem Schild. Dann können alle sowas lernen und das Spielgleichgewicht stimmt auch wieder.

 

Gruß

Sternenwächter

[sarkasmus ein]

Und was machen all diejenigen armen Kämpferli-Hascherls, die weder Fechten noch Schild gelernt haben? Die gar mit einer Zweihandwaffe dem Feind todesmutig - will man deinen Befürchtungen folgen, muss man ja fast zugeben, dem Tode geweiht - entgegentreten? Fluchen Sie über das kreuzungerechte Spielgleichgewicht, das nunmehr auf Nimmerwiedersehen die Spielwelt verlassen hat?

[sarkasmus aus]

 

Ich weiß nicht, ob dir aufgefallen ist, dass viele der Verteidigungswaffen schon ohne die von dir angedachte Regelerweiterung bei leichten Treffern AP sparen.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

smile.gif Ich kann Sternenwächter schon verstehen - das ein beschleunigter Fechter in der Lage ist, zwei gegen ihn gerichtete Angriffe auf einen Schaden von 1 AP zu drücken, ist schon ein relativ guter Vorteil (der sich so im Regelwerk nur noch unter den KiDoKa-Fähigkeiten findet - und dort nur unbeschleunigt, also nur 1x pro Runde machbar ist). Vorausgesetzt, die entsprechenden WW:Fechten gelingen...

 

Nach meiner bisherigen Erfahrung haben nahezu alle Fechter in meinen Spielrunden Fechten bisher für den Extra-Angriff und nicht für den Parade-Versuch eingesetzt - wohl von der Überlegung getragen, dass in dem Moment, wo der Gegner nicht mehr auf den Füßen steht, der von ihm erzielbare Schaden gegen 0 geht (statt es auf einen geglückten Paradeversuch ankommen zu lassen).

 

Eine Glücksritterin in einer meiner Runden hat es durch geschickten Einsatz ihrer Kampffähigkeiten geschafft, eine Übermacht von insgesamt 10 Palastwächtern alleine auszuschalten - indem sie sowohl ihre normalen Attacken als auch ihre Fechtariffe gezielt gegen lebenswichtige Körperzonen ausgeführt hat - ihr Würfelglück an diesem Abend war geradezu legendär. Genauso legendär wie diese Begebenheit, die immer noch gerne im Spielerkreis zum Besten gegeben wird.

Was ich damit sagen will: aus solchem Material entstehen Geschichten. Und wenn der Grad-9-Glücksritter mit seinem barbarischen Schadensbonus es schafft, einen ihm eigentlich ebenbürtigen Gegner zu überwinden, dann ist das etwas, auf das dieser Glücksritter zu Recht stolz sein kann.

 

Und, Sternenwächter, wenn Dir als SL dabei das flaue Gefühl im Magen hochkommt, dass Du alle Deine liebevoll ausgearbeiteten NSCs als Suflaki enden siehst, sobald der Glücksritter sein Rapier zieht und der Zauberer dahinter zu seinen Zauberspruch ansetzt - lass' Dir was einfallen. Gerade wenn Geschichten über die legendäre Kampfstärke des Grad-9-Kampfschweins + Zauberer die Runde machen, gibt es bestimmt irgendwann einen Wiedererkennungswert dieses Glücksritters, und Widersacher haben eine gute Chance, beim ersten Auftauchen der Nase des Charakters ihre Strategie zu - sagen wir mal - modifizieren.

 

Ganz zu schweigen von all den vielen heißblütigen Narren oder überheblichen Kretins, die sich einen Namen dadurch machen wollen, dass SIE es gewesen sind, die besser waren als diese Legende... indem sie ihn zu Duellen herausfordern, um herauszufinden, ob er wirklich so gut ist (was der Glücksritterin in meiner Runde anschließend mit schönster Regelmäßigkeit passiert ist - die Spielerin war nahe am Kotzen).

 

Soweit meine Anregungen zum Problem.

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (Yarisuma @ 02 Oct. 2003,11:21)]smile.gif Ich kann Sternenwächter schon verstehen - das ein beschleunigter Fechter in der Lage ist, zwei gegen ihn gerichtete Angriffe auf einen Schaden von 1 AP zu drücken, ist schon ein relativ guter Vorteil (der sich so im Regelwerk nur noch unter den KiDoKa-Fähigkeiten findet - und dort nur unbeschleunigt, also nur 1x pro Runde machbar ist). Vorausgesetzt, die entsprechenden WW:Fechten gelingen...

Die Abwehr des Fechters ist IMHO auch beschleunigt nur einmal einsetzbar, höchstens noch 2 mal gegen den selben Gegner (falls dieser auch beschleunigt ist, oder Fechter oder beidhänidiger Kämpfer). Auch ein Beschleunigter Fechter schafft es nicht seinen Rapier auf 2 Gegner gleichzeitig auszurichten. Oder lieg ich da Falsch?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 02 Okt. 2003,00:03)]
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 01 Okt. 2003,23:02)]Ich bin übrigens der Meinung, dass beim beschleunigten Fechten oder beschleunigten Beidhändigen Kampf nur ein Angriff zu Beginn der Runde und die drei übrigen an deren Ende erfolgen - und zwar ganz offiziell. Auf midgard-online steht:

 

Zitat[/b] ]Wieviele Angriffe pro Runde hat eine Spielfigur, die Fechten und beidhändiger Kampf beherrscht, wenn sie magisch beschleunigt wird?

Sie kann maximal viermal angreifen: zwei normale Angriffe und zwei weitere Angriffe am Ende der Runde aufgrund des Zaubers.

 

Ich behaupte, dass mit "normale Angriffe" hier nicht Angriffe am Anfang der Runde gemeint sind, sondern lediglich die nichtmagischen Angriffe. Dass auch von diesen beiden nichtmagischen Angriffen einer (sowohl beim Fechten als auch beim Beidhändigen Kampf) ebenfalls erst am Rundenende erfolgt, ergibt sich ganz einfach aus dem DFR. Ich gebe zu, dass die zitierte Formulierung missverständlich ist - die Worte "am Ende der Runde" sind im Prinzip überflüssig und verleiten zu einem falschen Umkehrschluss. Ich meine aber, dass sich die Reihenfolge der Angriffe doch ganz eindeutig aus den Regeln zu den Fertigkeiten bzw. dem Zauber Beschleunigen ergibt, so dass dazu keine Erläuterung in den FAQ nötig ist.

 

Grüße,

 

Hendrik

Ja, kann man machen, aber was soll das? Der beschleunigte Kämpfer geht ein etwas größeres Risiko ein, da er seinen Vorteil erst dann ausspielen kann, wenn die anderen bereits zugeschlagen und ihn eventuell getroffen haben. Im Gegenzug "erkauft" man sich eine ziemliche Unlogik.

 

Da diese Regelauslegung für beide Parteien, Nicht- und Spielfiguren, zutrifft, gleicht sich das insgesamt aus und man kann die etwas gefälligere Lösung nehmen, wie sie auf Midgard-Online angeboten wird.

 

Grüße

Prados

Ich sehe keine Unlogik, allenfalls "fehlende Realitätsnähe", wenn sich drei Angriffe am Ende der Runde zusammen drängen. Du selbst, Prados, gestehst alleredings zu, dass es sich lediglich um einen Spielmechanismus handelt. Demnach kann es eigentlich egal sein, ob man sich die Angriffe schön über die Runde verteilen oder nicht; es geht spieltechnisch nur um die Reihenfolge der Angriffe. Mir geht es nur darum, dass der Beschleunigte nicht (bei höherer Gw)  zweimal vor seinem Gegner zuschlagen kann.

 

Meine Auslegung ergibt sich unmittelbar aus den Regelungen im DFR und Arkanum. Das Zitat von midgard-online ist hingegen mehrdeutig. Ich halte es für keine gute Diskussionskultur, wenn Du nun gerade dieses Zitat als "die auf midgard-online angebotene, gefälligere Lösung" bezeichnest und damit meinen Beitrag völlig übergehst. Noch einmal: Dort steht nichts davon, dass zwei Angriffe am Anfang der Runde erfolgen!

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryW @ 02 Okt. 2003,11:44)]
Zitat[/b] (Yarisuma @ 02 Oct. 2003,11:21)]smile.gif Ich kann Sternenwächter schon verstehen - das ein beschleunigter Fechter in der Lage ist, zwei gegen ihn gerichtete Angriffe auf einen Schaden von 1 AP zu drücken, ist schon ein relativ guter Vorteil (der sich so im Regelwerk nur noch unter den KiDoKa-Fähigkeiten findet - und dort nur unbeschleunigt, also nur 1x pro Runde machbar ist). Vorausgesetzt, die entsprechenden WW:Fechten gelingen...

Die Abwehr des Fechters ist IMHO auch beschleunigt nur einmal einsetzbar, höchstens noch 2 mal gegen den selben Gegner (falls dieser auch beschleunigt ist, oder Fechter oder beidhänidiger Kämpfer). Auch ein Beschleunigter Fechter schafft es nicht seinen Rapier auf 2 Gegner gleichzeitig auszurichten. Oder lieg ich da Falsch?

Der Punkt ist höchst diskutabel. Ich neige eher dazu, die Abwehr gegen einen zweiten Gegner zuzulassen. Aus den Regeln ergibt sich nämlich nur, dass eine einzelne Fechtparade nur gegen einen Gegner möglich ist. Das bedeutet m. E., dass ein von mehreren Gegnern umringter Fechter nicht seine sämtlichen Abwehroptionen - er darf ja gegen jeden Gegner einen EW: Abwehr würfeln - durch Fechten verstärken darf, sondern eben nur einmal. Wird diese Aktion aber verdoppelt, darf m. E. auch ein neuer Gegner gewählt werden - natürlich wiederum nur einmal, auch wenn noch mehr als ein weiterer Angriff "übrig bleibt".

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 02 Okt. 2003,13:52)]Mir geht es nur darum, dass der Beschleunigte nicht (bei höherer Gw)  zweimal vor seinem Gegner zuschlagen kann.

Mal ehrlich, welchen Sinn kann sonst ein Zauber Beschleunigen haben? Mir gefällt ehrlich gesagt auch die Standardregel nicht, daß der durch die Beschleunigung zusätzliche Angriff am Ende der Runde stattfindet. Von einem Zauber "Beschleunigen" erwarte ich eigentlich, daß die Figur wirklich schneller handelt, als eine nicht beschleunigte.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 02 Okt. 2003,13:52)]Ich sehe keine Unlogik, allenfalls "fehlende Realitätsnähe", wenn sich drei Angriffe am Ende der Runde zusammen drängen. Du selbst, Prados, gestehst alleredings zu, dass es sich lediglich um einen Spielmechanismus handelt. Demnach kann es eigentlich egal sein, ob man sich die Angriffe schön über die Runde verteilen oder nicht; es geht spieltechnisch nur um die Reihenfolge der Angriffe. Mir geht es nur darum, dass der Beschleunigte nicht (bei höherer Gw)  zweimal vor seinem Gegner zuschlagen kann.

 

Meine Auslegung ergibt sich unmittelbar aus den Regelungen im DFR und Arkanum. Das Zitat von midgard-online ist hingegen mehrdeutig. Ich halte es für keine gute Diskussionskultur, wenn Du nun gerade dieses Zitat als "die auf midgard-online angebotene, gefälligere Lösung" bezeichnest und damit meinen Beitrag völlig übergehst. Noch einmal: Dort steht nichts davon, dass zwei Angriffe am Anfang der Runde erfolgen!

 

Grüße,

 

Hendrik

Och, bitte, Hendrik, lass den Quatsch mit der Diskussionskultur. Nur weil man deine Beiträge nicht in deinem Sinne würdigt, heißt das nicht, dass man ein schlechter Mensch oder Diskutant ist.

 

Ich bin im Übrigen knapp auf deinen Beitrag eingegangen, er erscheint mir persönlich (beachte bitte das "persönlich") nur nicht besonders diskussionswürdig. Diese Frage kann jede Gruppe für sich in einem etwa einminütigen Gespräch entspannt entscheiden.

Entschuldige bitte meine Offenheit, aber man muss nicht jeden Kleinkram auf die absolute Stichhaltigkeit in Bezug auf einen Regeltext untersuchen, der von Menschen verfasst worden ist, die sich auch einmal irren oder mehrdeutig formulieren können. JEF ist weder Gott noch Gesetzesautor und es wäre schön, wenn du das in deinen Überlegungen einmal berücksichtigen würdest.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 02 Okt. 2003,14:37)]
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 02 Okt. 2003,13:52)]Ich sehe keine Unlogik, allenfalls "fehlende Realitätsnähe", wenn sich drei Angriffe am Ende der Runde zusammen drängen. Du selbst, Prados, gestehst alleredings zu, dass es sich lediglich um einen Spielmechanismus handelt. Demnach kann es eigentlich egal sein, ob man sich die Angriffe schön über die Runde verteilen oder nicht; es geht spieltechnisch nur um die Reihenfolge der Angriffe. Mir geht es nur darum, dass der Beschleunigte nicht (bei höherer Gw)  zweimal vor seinem Gegner zuschlagen kann.

 

Meine Auslegung ergibt sich unmittelbar aus den Regelungen im DFR und Arkanum. Das Zitat von midgard-online ist hingegen mehrdeutig. Ich halte es für keine gute Diskussionskultur, wenn Du nun gerade dieses Zitat als "die auf midgard-online angebotene, gefälligere Lösung" bezeichnest und damit meinen Beitrag völlig übergehst. Noch einmal: Dort steht nichts davon, dass zwei Angriffe am Anfang der Runde erfolgen!

 

Grüße,

 

Hendrik

Och, bitte, Hendrik, lass den Quatsch mit der Diskussionskultur. Nur weil man deine Beiträge nicht in deinem Sinne würdigt, heißt das nicht, dass man ein schlechter Mensch oder Diskutant ist.

 

Ich bin im Übrigen knapp auf deinen Beitrag eingegangen, er erscheint mir persönlich (beachte bitte das "persönlich") nur nicht besonders diskussionswürdig. Diese Frage kann jede Gruppe für sich in einem etwa einminütigen Gespräch entspannt entscheiden.

[...]

Mir ging es nicht darum, dass Du meinen Beitrag nicht "in meinem Sinne" gewürdigt hast, sondern dass Du ihn (hinsichtlich der Auslegung des Zitat von midgard-online) gar nicht gewürdigt hast! Wenn Du meinen Beitrag nicht für diskussionswürdig erachtest, dann geh doch einfach nicht darauf ein! Du widersprichst Dir doch nur selbst, wenn Du meinen Beitrag oder die angesprochene Frage für unwichtig hältst, selbst dazu aber eine Meinung abgibst und wiederholt vertrittst.

 

Zitat[/b] (Prados Karwan @ 02 Okt. 2003,14:37)] [...] Entschuldige bitte meine Offenheit, aber man muss nicht jeden Kleinkram auf die absolute Stichhaltigkeit in Bezug auf einen Regeltext untersuchen, der von Menschen verfasst worden ist, die sich auch einmal irren oder mehrdeutig formulieren können. JEF ist weder Gott noch Gesetzesautor und es wäre schön, wenn du das in deinen Überlegungen einmal berücksichtigen würdest.

 

Grüße

Prados

Wenn ich diesen Eindruck erweckt habe, dann tut es mir leid. Ich wollte genau auf das Gegenteil hinaus (und glaube, dass das bei genauem Lesen aus meinen Beiträgen auch erkennbar ist): Das Regelwerk ist ganz einfach, klar und eindeutig: Man hat beschleunigt mit BK oder Fechten einen Angriff zu Beginn und drei Angriffe am Ende der Runde. Alle weiteren Komplikationen bringe nicht ich in die Diskussion, sondern diejenigen, die eine Regelantwort auf midgard-online fälschlich so auslegen, dass sie im Widerspruch zum Regelwerk steht.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...