Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Quote[/b] (Fabiana Vago @ 07 Oct. 2003,08:13)]Darüber hinaus gibt es noch eine "kleingedruckte" Sonderregelung für diejenigen, die Rapier, Parierdolch und beidhändiger Kampf beherrschen (von Fechten ist hier nicht die Rede!wink.gif. Besagte können ihren Parierdolch nämlich auch als "normalen" Dolch verwenden, also mit EW:Dolch statt mit EW:Parierdolch (Verteidigungswaffe) angreifen. Letzteres ist ein sehr wesentlicher Punkt, denn es macht doch einen großen Unterschied, ob ich mit EW:Verteidigungswaffe (Parierdolch)+5 (ist schon ein hoher FW) oder mit EW:Dolch+10 (einem eher durchschnittlichen Wert) angreife.

 

Zusammengefasst heißt das, die Frage in den FAQ nach beidhändigem Kampf + Fechten beantwortet nicht die Frage nach Fechten + Angriff mit einer Verteidigungswaffe (Parierdolch oder Buckler), da es hier um unterschiedliche Fertigkeiten geht. Insofern berührt die Antwort auf der Homepage diesen speziellen Sachverhalt nicht.

1. Das ist keine Sonderregel, sondern eine Regelerklärung und gilt nicht nur für leute die Rapier benutzen sondern auch für jene mit z.B. Langschwert + Parierdolch usw. Einen Parierdolch kann jeder als Dolch benutzen.

 

2. Steht im FAQ wortwörtlich:

Quote[/b] ]Können Spielfiguren, die mehrere Angriffsmöglichkeiten haben, diese kombinieren - um in einer Runde mehrmals angreifen zu können? Beispiel: Levina benutzt einen Rapier und einen Parierdolch. Sie beherrscht Fechten und beidhändiger Kampf. Kann sie nun dreimal pro Runde angreifen (einmal normal mit dem Rapier + einmal aufgrund beidhändiger Kampf mit dem Parierdolch + am Ende der Runde ein zweites Mal mit dem Rapier wegen der Fähigkeit Fechten)?

Nein, sie kann nur zweimal zuschlagen. Sie muß sich zwischen dem Einsatz von Fechten und beidhändiger Kampf entscheiden. Sie schlägt entweder zweimal mit dem Rapier zu (Fechten) oder einmal mit dem Rapier + einmal mit dem Dolch (beidhändiger Kampf), wobei letzteres wegen der Abzüge ungünstiger ist.

 

Kernfrage ist dabei

 

Quote[/b] ]Können Spielfiguren, die mehrere Angriffsmöglichkeiten haben, diese kombinieren

 

Unter meherere Angriffsmöglichkeiten fällt für mich dabei auch der 2. Angriff mit dem Parierdolch.

 

Hauptantwort ist:

 

Quote[/b] ]Nein, sie kann nur zweimal zuschlagen.

 

Und das ohne Ausnahmen, sonst wären sie erwähnt, vor allem da auch noch als beispiel eben die Rapier + Parierdolch Kombi genannt wird. Und hier ist dezitiert von Fechten die Rede.

 

Man kann also einen 3. Angriff mit dem Parierdolch weder mit Regeln noch mit Logik/Realismus erklären, denn warum sollte es möglich sein, mit einen Parierdolch einen 3. Angriff auszuführen, nicht aber mit einen 2. Rapier oder einer zusätzlichen Axt oder einem normalen Dolch???

 

Liest man die Regeln so das man immer auf den Vorteil der Spielfigur bedacht ist (das ist das was Powergamer so gerne tun wink.gif ), könnte man zu der Meinung kommen, ein 3. Angriff mit Parierdolch ist nirgenswo ausdrücklich ausgeschlossen und damit möglich, ansonsten komme ich aber nicht zu dem Schluss und würde es als SL nicht erlauben und als Spieler auch nicht fordern. dunno.gif

 

mfg

HarryW

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat[/b] (HarryW @ 07 Okt. 2003,01:01)]Zusammengefasst heißt das, die Frage in den FAQ nach beidhändigem Kampf + Fechten beantwortet nicht die Frage nach Fechten + Angriff mit einer Verteidigungswaffe (Parierdolch oder Buckler), da es hier um unterschiedliche Fertigkeiten geht. Insofern berührt die Antwort auf der Homepage diesen speziellen Sachverhalt nicht.

1. Das ist keine Sonderregel, sondern eine Regelerklärung und gilt nicht nur für leute die Rapier benutzen sondern auch für jene mit z.B. Langschwert + Parierdolch usw. Einen Parierdolch kann jeder als Dolch benutzen.

 

2. Steht im FAQ wortwörtlich:

Zitat[/b] ]Können Spielfiguren, die mehrere Angriffsmöglichkeiten haben, diese kombinieren - um in einer Runde mehrmals angreifen zu können? Beispiel: Levina benutzt einen Rapier und einen Parierdolch. Sie beherrscht Fechten und beidhändiger Kampf. Kann sie nun dreimal pro Runde angreifen (einmal normal mit dem Rapier + einmal aufgrund beidhändiger Kampf mit dem Parierdolch + am Ende der Runde ein zweites Mal mit dem Rapier wegen der Fähigkeit Fechten)?

Nein, sie kann nur zweimal zuschlagen. Sie muß sich zwischen dem Einsatz von Fechten und beidhändiger Kampf entscheiden. Sie schlägt entweder zweimal mit dem Rapier zu (Fechten) oder einmal mit dem Rapier + einmal mit dem Dolch (beidhändiger Kampf), wobei letzteres wegen der Abzüge ungünstiger ist.

 

Kernfrage ist dabei

 

Zitat[/b] ]Können Spielfiguren, die mehrere Angriffsmöglichkeiten haben, diese kombinieren

 

Unter meherere Angriffsmöglichkeiten fällt für mich dabei auch der 2. Angriff mit dem Parierdolch.

 

Hauptantwort ist:

 

Zitat[/b] ]Nein, sie kann nur zweimal zuschlagen.

 

Und das ohne Ausnahmen, sonst wären sie erwähnt, vor allem da auch noch als beispiel eben die Rapier + Parierdolch Kombi genannt wird. Und hier ist dezitiert von Fechten die Rede.

 

Man kann also einen 3. Angriff mit dem Parierdolch weder mit Regeln noch mit Logik/Realismus erklären, denn warum sollte es möglich sein, mit einen Parierdolch einen 3. Angriff auszuführen, nicht aber mit einen 2. Rapier oder einer zusätzlichen Axt oder einem normalen Dolch???

 

Liest man die Regeln so das man immer auf den Vorteil der Spielfigur bedacht ist (das ist das was Powergamer so gerne tun wink.gif ), könnte man zu der Meinung kommen, ein 3. Angriff mit Parierdolch ist nirgenswo ausdrücklich ausgeschlossen und damit möglich, ansonsten komme ich aber nicht zu dem Schluss und würde es als SL nicht erlauben und als Spieler auch nicht fordern. dunno.gif

 

mfg

HarryW

Hallo Harry!

 

O.k. ich glaube, ich habe mich nicht klar genug bzw. missverständlich ausgedrückt.

 

Ein Abenteurer kann nicht Fechten und beidhändiger Kampf in der selben Runde anwenden. Soweit sind wir uns, glaube ich, einig, aber er kann m.E. sehr wohl unbeschleunigt drei Angriffe in einer Runde durchführen. Das geht wie folgt:

 

1. Angriff "normal"

2. Angriff mit Parierdolch oder Buckler mit dem EW:Verteidigungswaffe (unter Verzicht auf den Verteidigungsvorteil mit einer Verteidigungswaffe für EW:Abwehr)

----------------

(bis hierher kann das jeder Abenteurer mit den entsprechenden Grundkenntnissen in Rapier, Langschwert, etc. und eben Buckler oder Parierdolch)

----------------

3. Angriff Fechten

(können nur Figuren die Fechten beherrschen, sie haben also einen Angriff zusätzlich)

 

Wird ein entsprechender Abenteurer nun beschleunigt, verfügt er über 6 Angriffe pro Runde! Zwei davon mit in der Regel sehr niedrigem FW, nämlich dem der Verteidigungswaffe.

 

In dem von dir, Harry, angeführten Beispiel aus den FAQ geht nicht explizit hervor, dass die von mir beschriebene Variante nicht zulässig ist. Hier wird im Gegenteil abermals Fechten und beidhändiger Kampf (Zitat: "einmal aufgrund beidhändiger Kampf mit dem Parierdolch") angeführt und nach genau diesem Zusammenhang gefragt. Beidhändiger Kampf mit dem Parierdolch würde aber bedeuten, dass der entsprechende Angreifer seinen EW:beidhändger Kampf verwenden darf, d.h. in der Regel, dass ihm einen höheren FW hat (als in seiner Verteidigungwaffe) und seinen Verteidigungsvorteil durch den Einsatz des Parierdolchs bei der Abwehr behält. Dieser Vorteil wird durch die Regel ausgeschlossen, dass Fechten und BHK nicht kombiniert werden dürfen. Andererseits bezahlt ein Abenteurer viele Erfahrungspunkte für Fechten und will diese Fertigkeit dann auch einsetzen dürfen, d.h. er darf am Ende der Runde seinen Extraangriff machen.

 

 

Ich hoffe, ich habe nun zur Klärung beitragen können und mich verständlich ausgedrückt.

 

Beste Grüße

 

Fechtmeisterin fabiana

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe dich schon richtig verstanden. Ich verstehe nur nicht wieso du darauf kommst, das es so möglich ist.

 

Die FAQ erwähnen zwar nicht explizit diesen Fall aber dennoch fällt er IMHO unter diese Erklärung rein, denn die Frage lautet ja nach Kombination von mehreren Angriffsmöglichkeiten, Fechten + BHK ist hier nur ein Bsp. Oder willst du sagen, dass der Pariedolchangriff nicht in die Kategorie "mehrere Angriffsmöglichkeiten" fällt? Das gebietet schon alleine die Logik, der realismus und das Spielgleichgewicht. Nur weil etwas in den Regeln nicht explizit ausgeschlossen wird, heißt das nicht das es umbedingt geht. Es ist z.B. auch nicht ausgeschlossen, dass man zuerst eine Wurfwaffe wirft, anschließend einen Spontanen Angriff mit dem Rapier ausführt, dann noch einen Fechtangriff und anschließend evtl. noch deinen Parierdolch angriff, warum nicht, meines wissens nach steht nirgends das man beim Spontanen Angriff nicht Fechten einsetzen kann oder eine Verteidigungswaffe.

 

Deine Folgerung würde bedeuten, das der Abenteuerer am Ende der Runde 2 Aktionen gleichzeitig ausführen kann. (Fechtangriff + Angriff mit dem Parierdolch). Das das nicht geht merkst du spätestens wenn du die Sekundengenaue Regel einsetzt (wann kommt dann bei dir Fechten, wann der Parierdolch?).

 

mfg

HarryW

PS: wer den Parierdolch zum BeidhändigenKampf verwendet, darf ihn IMHO nicht mehr als Verteidigungswaffe benutzen.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe schon einen Unterschied zwischen "Sonderangriffen", die einem ein Waffentyp verschafft (z.B. Kampfstab, Lanze, Peitsche, Kampfgabeln oder eben der Buckler oder der Parierdolch) und einer Fertigkeit, für die ich zusätzliche Erfahrungspunkte bezahle, wie z.B. Fechten oder beidhändiger Kampf, mit der ich meine Möglichkeiten in Buzug auf den Umgang mit einer Waffe erweitere (z.B. dem Rapier oder anderen Waffen mit denen beidh. gekämft werden kann). In Bezug auf das Spielgleichgewicht ist das m.E. das entscheidende Argument. Das Realismusargument spare ich hier mal aus, da es sich um eine Fantasywelt handelt auf der auch Magie wirkt und es so etwas wie KiDo-Techniken gibt, etc., die es ermöglichen eben auch mehr als einen Angriff in einer Runde unterzubringen. Wieviele Angriffe in einer Runde möglich sind, ist also eine Setzung des Regelwerks und hat nur bedingt etwas mit Realismus zu tun.

 

Zu deiner konkreten Frage. Bei einem sekundengenauen Ablauf würde ich wie folgt vorgehen:

 

1. "normaler" Angriff (EW:Rapier) in der 3. Sekunde

 

2. Angriff mit Verteidigungswaffe (z.B. EW:Buckler; kann daher in dieser Runde nicht für die Abwehr eingesetzt werden) in der 6. Sekunde (ich konnte keinen Hinweis finden, nachdem der Angriff mit der Verteidigungswaffe am Rundenende erfolgen muss!wink.gif

 

3. Fechtangriff mit Rapier in der 9. Sekunde

 

Andererseits könnte man die Regeln auch dahingehend interpretieren, das grundsätzlich immer nur maximal zwei Angriffe pro Runde möglich sind, da sowohl bei Parierdolch und Buckler, als auch bei der Fertigkeit Fechten steht, dass die Figur einen zweiten Angriff durchführen kann und nicht einen zusätzlichen! Wird diese Regelauslegung herangezogen, so würde ich dir zustimmen.

 

Grüße

 

fabiana

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber habt ihr hier:

http://www.midgard-online.de/FAQ/dfr_fragen.html

diese Aussage gelesen?

Quote[/b] ]Wieviele Angriffe pro Runde hat eine Spielfigur, die Fechten und beidhändiger Kampf beherrscht, wenn sie magisch beschleunigt wird?

Sie kann maximal viermal angreifen: zwei normale Angriffe und zwei weitere Angriffe am Ende der Runde aufgrund des Zaubers.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

p.s. das bezieht sich natürlich hauptsächlich auf Diskussionen ein paar Seiten früher und wurde dort vielleicht schon mal zitiert.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (sayah @ 15 Okt. 2003,11:42)]Hallöchen,

ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber habt ihr hier:

http://www.midgard-online.de/FAQ/dfr_fragen.html

diese Aussage gelesen?

Zitat[/b] ]Wieviele Angriffe pro Runde hat eine Spielfigur, die Fechten und beidhändiger Kampf beherrscht, wenn sie magisch beschleunigt wird?

Sie kann maximal viermal angreifen: zwei normale Angriffe und zwei weitere Angriffe am Ende der Runde aufgrund des Zaubers.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

p.s. das bezieht sich natürlich hauptsächlich auf Diskussionen ein paar Seiten früher und wurde dort vielleicht schon mal zitiert.

das wurde schon erwähnt....

 

mehr sage ich dazu nicht...  wink.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich hatte vermutet, dass solch eine Dikussion schon vorhanden sei, habe aber nichts gefunden. Für Beidhändigen kampf gibt es da glaube ich eine Diskussion. Nun ja, zu Thema:

 

Wenn man Beschleunigen Zaubert, dann bewegt sich die Person mit doppelter Geschwindigkeit, ihm stehen somit im Kampf z.B. 2 Angriffe zuf verfügung. Kann eine Person nun fechten, so steht ihr ein weiterer Angriff am Ende der Runde zu, durch etwaige Vorteile, die ihm diese Technik im Kampf bringt.

 

Wenn jetzt beides auf einmal angewendet wird, kann der kämpfende Charakter dann insgesammt 4 Angriffe durchführen, also 2 mal fechten, oder bekommt er nur einen zusaätzlichen Angriff am Ende der Runde, kann also 3 mal Angreifen?

 

In dem Zusammenhang fällt mir auch der extreme Fall auf, wenn jemand einen Parierdolch führt und dazu mit einem Rapier fechtet obendrein noch Beschleunigt wird, dann würde dem Kämpfer auf diese Weise ja 6 Angriffe in einer Runde zukommen. Das kommt mir sogesehen etwas extrem vor, wenn man den Regeln genau folgt, dann ist dies jedoch möglich.

 

Was sagt ihr dazu?

 

Masamune,

der schon den Fall hat, dass sein Charakter mit Rapier und Parierdolch kämpft

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

@Masamune:

Die Suchfunktion kannst du dabei aber nicht benutzt haben, denn die Eingabe von "Beschleunigen und Fechten" ergab gerade mal eine Seite mit 14 Treffern, darunter diesen Strang.

 

Ich habe mir daher erlaubt, die Stränge zusammen zu führen.

Eine Antwort für deine Frage gibt es in diesem Strang sicher auch schon. Viel Spass beim nachlesen.

 

Detritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...