Zum Inhalt springen

Wie hängen Midgard und Magira zusammen


Empfohlene Beiträge

Liebe Leute!

 

1. Bin ich nicht sicher ob das hierghergehört,

2. noch weniger, ob das irgendjemand interssiert

 

ABER

Ich würde doch gerne wissen, warum man - vor uralten Zeiten - die Spielwelt des Midgard Riollenspiels geändert hat.

In - ich glaube es war M2 - war Magira die Spielwelt - Für alle die es nicht wissen, aber Magira ist (?)/war eine Spielwelt für das "ewige" Spiel - eine Fantasy "Kriegssimulation" (Stichwort Armageddon)

Dann mit M3 gab es auf einmal "Midgard" nicht nur als System, sondern auch als "Spielwelt"

Ich habe wirklich keine Ahnung, aber WARUM??? (Urheberrecht??)

Manche Länder sind anscheinend 1-1 übernommen worden (Erainn, Ywerddon, Alba) andere erfuhren eine Umbenennung und/oder Translokation (Hazzon -> Ranabar -> Rawindra, Eisatnahp!!! -> Alba, Waligoi -> Waeland, Kanzanien -> Kan-tai-pan etc. etc) wieder andere verschwanden (Ish) oder kamen dazu (Buluga).

ZUsätzlich zu den "real" Welt - Gründen, gibt es eine "in game" Erklärung oder ist "midgard" sozusagen eine "clean slate" originäre Welt? 

Ja ja ich bin schon SO lange mit dem System vertraut (wobei ich ehrlich gesagt M2 für Regeltechnisch zwar einfacher aber insgesamt "eleganter" halte - trotzdem spile ich jetzt M4/M5 - :D)

Wobei - ich glaube man kann auch alte Abenteuer problemlos mit neuen Regeln spielen - und umgekehrt - also hat sich am "Grundspiel" nichts wesentliches geändert.

 

Abe rmeine "Lieblingswelt" ist mir abhanden gekommen...

 

PS - Wem sagt Hugh Walker noch etwas ....?

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Camlach:

...Zusätzlich zu den "real" Welt - Gründen, gibt es eine "in game" Erklärung oder ist "midgard" sozusagen eine "clean slate" originäre Welt? 

...wobei ich ehrlich gesagt M2 für Regeltechnisch zwar einfacher aber insgesamt "eleganter" halte...

Was genau willst du daran Ingame begründen -bspw. Magira immer noch in den Sphären als Welt vorhanden, aber alle Bewohner nach Midgard "gedoppelt"?

Ab einer neuen Regelversion galt eine neue Welt, in denen dann die Frankes (&Land-Autoren) die Geschichte so fortführen können, wie sie es möchten.

 

M2: ich versteh nicht, wie wir uns damals, dass PP-Lernen antun konnten ;-)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Camlach:

Ich habe wirklich keine Ahnung, aber WARUM??? (Urheberrecht??)

Schlussendlich kann das nur jemand wie @Branwen sagen warum die Trennung Midgard/Magira stattgefunden hat.

Könnte mir auch denken das an anderer Stelle auch schon etwas dazu steht, eventuell auch im Wiki?

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Camlach:

Ich würde doch gerne wissen, warum man - vor uralten Zeiten - die Spielwelt des Midgard Riollenspiels geändert hat.

In - ich glaube es war M2 - war Magira die Spielwelt -

Das hat allein rechtliche Gründe. An Magira haben ja sehr viele Leute mitgewirkt und nicht immer lässt sich festmachen, wer was geschaffen hat. Bei der Menge an Leuten, die Magira gestaltet haben, wäre das eine rechtlich nicht handhabbare Sache gewesen. Alba durften wir dank der Erlaubnis des Bären benutzen/ausschlachten/weiterführen, an Erainn haben wir selbst die Rechte.

  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Camlach:

Midgard wiki - das muss ich mal abchecken -

Ich vermute, dass da nicht soooviel Info*) zu holen ist -hatte es "nur" als Quelle für Lizenzgrund verlinkt-.

 

Mit Blick nach unten:

*) zu Magira (&nur dazu) war damit gemeint, denn auf genau das hatte ich ja verlinkt :-)

Bearbeitet von seamus
Blick nach unten
Link zu diesem Kommentar
2 hours ago, seamus said:

Ich vermute, dass da nicht soooviel Info zu holen ist -hatte es "nur" als Quelle für Lizenzgrund verlinkt-.

Die M-Wiki ist insgesamt eine wirklich hilfreiche Informationsquelle. In diesem Fall allerdings verweist sie im wesentlichen auf ein Interview in der SPIELWELT. Branwen hat ja bereits erklärt, um was es da ging. Der VFSF (d.h. Elsa) ist hinsichtlich Urheberrecht präzise; man kann davon ausgehen, dass eine Veröffentlichung des Verlags grundsätzlich urheberrechtlich "sauber" ist. Man sieht ja hier als Beispiel, dass sogar der schließlich sehr einschneidende Schritt gegangen wurde, die Spielwelt fast komplett auszuwechseln, um eine klare und korrekte Urheberrechtssituation zu gewährleisten. Dies ist natürlich allein meine persönliche Meinung/Beobachtung.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb seamus:

Ich vermute, dass da nicht soooviel Info zu holen ist -hatte es "nur" als Quelle für Lizenzgrund verlinkt-.

Nun, das Wiki ist anderst Strukturiert als das Forum und deswegen eigentlich für alle Suchen imho besser geeignet als das Forum das intern eher schlecht verlinkt ist - queerverweise sind in Wikis üblich - in Foren eher nicht.

Ich wusste das ich irgendwann mal etwas zu der Sache gelesen habe wusste aber nicht mehr wo - jezt bin ich mir recht sicher den Artikel damals im Gildenbrief gelesen zu haben. Das Branwen dem Volk der Schlange angehört wusste ich aber, schliesslich kenne/kannte ich noch andere Leute aus FOLLOW :D

Eigentlich nutze ich das Wiki mitlerweile lieber als das Forum wenn ich etwas suche was Midgard-Welt betrift, bei Midgard-Regeln ist das Wiki eher schlecht aufgestellt, da suche ich eher hier.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Da ich heute eine neuwertige Version der M2-Regeln erhalten habe, hier mal der große Vergleich der Kultuen zwischen Magira und Midgard.

Es sind also 6 ganz neue Kulturen hinzu gekommen, zwei Kulturen wurden ersatzlos gestrichen und nur sechs Kulturen fast unverändert beibehalten. Alle anderen Kulturen haben neue Namen bekommen und wurden dabei stärker verändert.

Die Mythanier wurden zu den Seemeistern und die Finsternis (stark abgeschwächt) zum Krieg der Magier.

Kulturen.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...