Zum Inhalt springen

Albische Münzen (Gewicht, Größe, Aussehen)


Jacki

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Wir wollen in Alba spielen und da es im Spiel ja auch auf das Gewicht ankommt, stellte sich ziemlich schnell die Frage, was Münzen wiegen.

Meine 1. Auflage vom Alba-Quellenbuch nennt den Oring (Gold), Syling (Silber) und Pening (Kupfer) und ergießt sich dann in Falschmünzerei und so weiter. Offen bleibt leider, was die Münzen wiegen und deren Größen, bzw. Aussehen. Albische Münzen sollen sich an denen des Valianischen Imperiums (sind im Kodex beschrieben) ableiten.

 

Wie habt ihr das gemacht, sind bei euch die albischen Münzen so groß und schwer wie die valianischen? Habt ihr euch Gedanken über das Aussehen der Münzen gemacht?

Hat vielleicht jemand Münzen gezeichnet und würde die hier zur Verfügung stellen?

 

Grüßle

Jacki

Link zu diesem Kommentar

Ich würde die albischen und die valianischen Münzen als ungefähr gleich groß und schwer beschreiben, sie stellen denselben Nominalwert dar. Die Qualität, d.h. insbesondere der Feingehalt ist in Alba geringer, damit sollten albische Münzen bei gleichem Durchmesser und Gewicht also etwas dicker sein. Wenn ich mir Münzfunde im Museum anschaue, dann wird man das aber nicht auf den ersten Blick sehen können. Und ausgefeilte Erkennungstricks dürften nur wenige kennen, meist reicht die pauschale Abwertung albischer Münzen aus.

Zum Aussehen habe ich mir nie besonders  Gedanken gemacht, albische Münzen sind wahrscheinlich etwas weniger künstlerisch mit derberen Motiven.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Gandubán:

Hi, im offiziellen Abenteuer "Die Kehrseite der Medaille" (?), in dem es u.a. um Falschmünzerei geht, sind Bilder albischer Münzen zu finden. Das sind zwar die Abbildungen der gefälschten Münzen, die aber den Originalen sehr ähneln. So hat man zumindest eine Idee...

Das Abenteuer kann man ja leider nicht mehr kaufen, deswegen hier kurze Beschreibung: auf der einen Seite ist das Konterfei des Königs, auf der anderen Seite ein großer dunkler und ein kleiner heller Bär. In dem Abenteuer geht es allerdings nicht um normale Münzen, sondern um Schaumünzen / Medaillen, die anlässlich einer Krönung geprägt wurden. Ich nehme mal an, dass der normale Oring schlichter ist.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Danke sehr für die Zahlreichen Antworten. 

Ich habe mir derweil mittelalterliche schottische Münzen gegoogelt und kann mir die Münzen jetzt auch durch eure Zeilen besser vorstellen. 

Was mir gut gefällt ist die Beschreibung (im Kodex) der älteren noch im Umlauf befindlichen valianischen Münzen. Vielleicht bastel ich mal eine Situation in der eine Figur besonders alte Münzen bei sich hat und lasse es einen Hinweis auf einen alten Schatz sein. Vielleicht ein untreuer Schatzwächter wie sie im "Schatz im Silbersee" gerade nicht vorkommen ...  

Grüßle

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zuletzt M3 gespielt und ich meine, da war das Goldstück noch selten. Als ich die Preise in M5 gesehen habe, war ich verwundert. 
Ich wollte erstmal überreißen welches Volumen/Gewicht ein „Geldbeutel“ jetzt so haben kann. 

Mittlerweile habe ich gelesen, dass manche Spieler die Preise zehnteln um das Goldstück wieder selten zu machen. 
Das Thema interessiert mich gerade. 
100 Gold für ein Langschwert, führt das nicht unweigerlich dazu, dass Spieler Gebrauchtwaffenhändler werden mit ihren Beutestücken? Wo führt das hin?
 

Link zu diesem Kommentar

Potzblitz! In dem Tidord-Buch von 1987 (kein offizielles Midgard-Werk) ist eine Preisliste, darin kostet das Langschwert 30 Gold. Unfasslich, was für einen alter Kram uns da (im Sammelkauf) aufgehalst wurde! 

Wäre klasse - aber völlig unwichtig - wenn jemand noch die Ausgabe vor der „Heftchen-Version“ der Midgard-Regeln hätte und sagen könnte, was demnach das Langschwert kostete.

Das ist ja schon historisch hier, die Ausgabe wird im Antiquariat gehandelt :) 

Bearbeitet von Jacki
Tippfehler+erklärender formuliert
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Jacki:

Potzblitz! In dem Tidord-Buch von 1987 (kein offizielles Midgard-Werk) ist eine Preisliste, darin kostet das Langschwert 30 Gold. Unfasslich, was für einen alter Kram uns da (im Sammelkauf) aufgehalst wurde! 

Wäre klasse - aber völlig unwichtig - wenn jemand noch die Ausgabe vor der „Heftchen-Version“ der Midgard-Regeln hätte und sagen könnte, was demnach das Langschwert kostete.

Das ist ja schon historisch hier, die Ausgabe wird im Antiquariat gehandelt :) 

Tidford und Corrinis haben andere Preislisten als das (heutige) Midgard Regelwerk.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...