Zum Inhalt springen

Schusswaffen - Überlegungen zur Aufwertung


Empfohlene Beiträge

also EInsatz bei:

alleine <B6: JA (eigene Fernkampf angriffe)

alleine >B6 NEIN

im Nahkampf JA (-2 auf eigenen Angriff)

im Handgemenge: NEIN, dann nicht wie geöhnlich Abwehr sondern sofort schwer

wäre die Kurzform, der Regel:

Folgen: Bei Einsatz:

WW: Abwehr gegen Fernkampf, ansonsten eben keinen WW!

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb Prados Karwan:

2. Aktion "Abwehr gegen Fernkampf": Kann nur gewählt werden, wenn die Figur maximal 6 Meter zurückgelegt hat. Der Abenteurer verhält sich vorsichtig, beobachtet seine Umgebung sehr genau und kann daher WW:Abwehr gegen Fernangriffe würfeln. Seine maximale Bewegungsweite sinkt währenddessen auf B6 (falls sie nicht vorher schon niedriger war). Eigene Fernangriffe sind ebenfalls möglich. Im Nahkampf führt die Aktion zu einer Vernachlässigung der Angriffsmöglichkeiten, sodass es schwer fällt, die Gegner zu treffen (-2 auf alle EW:Angriff). Im Handgemenge kann diese Aktion gar nicht gewählt werden, alle erfolgreichen Fernangriffe richten automatisch schweren Schaden an.

[...]

Punkt 2 spezifiziert die Anwendungsbereiche und legt die maximale Bewegungsweite auf einen festen Wert fest, was vor allem der Einfachheit und der geringen Bewegungsweite von kleinen Nichtmenschen geschuldet ist. Der vorherige variable Wert B/4 hätte sie zu sehr verlangsamt. Die Festlegung als "maximale Bewegungsweite" hat die üblichen Auswirkungen auf die auswählbaren Kampfoptionen.

So wie ich das lese, kommt hier auf die B6 kein etwaiger Bonus durch die Fertigkeit Laufen dazu? Diese Fertigkeit erhöht ja normalerweise die Bewegungsweite insgesamt. Daher fände ich es logisch, wenn dieser Bonus (ev. anteilig?) zu der B6 dazu kommt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zunächst versucht, den Vorschlag so einfach wie möglich zu halten. Aber selbstverständlich kann man die individuellen Bewegungsweiten berücksichtigen, wenn man dies möchte. Ich werde demnächst meinen Vorschlag überarbeitet noch einmal in den ersten Beitrag und in diesen hier stellen.

Hier ist er:

  1. Angriffe mit Schusswaffen können nur abgewehrt werden, wenn sich eine Figur in der aktuellen Runde um nicht mehr als B1 bewegt hat, sich nicht im Nahkampf oder Handgemenge befindet und vom Schützen weiß. Alternativ kann, z.B. im Nahkampf, die spezielle Kampftechnik "Abwehr gegen Schusswaffen" gewählt werden.
  2. Spezielle Kampftechnik "Abwehr gegen Schusswaffen": Kann nur gewählt werden, wenn die Figur maximal B/4 Meter zurückgelegt hat (Zwerge, Halblinge und Gnome B/3). Der Abenteurer verhält sich vorsichtig, beobachtet seine Umgebung sehr genau und kann daher WW:Abwehr gegen Fernangriffe würfeln. Seine maximale Bewegungsweite sinkt währenddessen auf B/4 (falls sie nicht vorher schon niedriger war), bei Zwergen, Halblingen und Gnomen auf B/3. Befindet sich die Figur nicht im Nahkampf oder Handgemenge, kann sie Fernangriffe den normalen Regeln entsprechend durchführen. Im Nahkampf führt die Aktion zu einer Vernachlässigung der Angriffsmöglichkeiten, sodass es schwer fällt, die Gegner zu treffen (zusätzliche -2 auf alle EW:Angriff). Im Handgemenge kann diese Aktion gar nicht gewählt werden, alle erfolgreichen Fernangriffe richten automatisch schweren Schaden an.
  3. Ein Gegner, der sich direkt, also ohne Haken zu schlagen (B/2, dafür aber -2 auf EW:Fernangriff, vgl. Seite 82 im Kodex), und mit mehr als B/2 auf einen Fernkämpfer zu bewegt, kann sehr leicht getroffen werden (+4 auf Fernangriff). Das gilt auch bei Bewegungsweiten über 30.

Kommentar: Geschosse von Schusswaffen sind schneller und kleiner als Wurfwaffen. Daher die jetzt vorgenommene Einschränkung.

Punkt1: Der Begriff "spezielle Kampftechnik" folgt der Nomenklatur des Kodex. Mit dieser Kampftechnik werden Bedingungen gesetzt, beispielsweise die Bewegungsweite, von denen alle wählbaren Handlungen entsprechend abhängen. Die Beschränkung auf B1 hat die Konsequenz, dass Zauberer auch weiterhin die Wahlmöglichkeit haben, ob sie zu Ende zaubern oder abwehren wollen, und dass Angreifer mit Schusswaffe ebenfalls abwehren können.

Punkt 2: Ich habe die Bewegungsweite nun doch individuell angegeben, das erscheint mir 'passender'. Die Aussage, dass Fernangriffe möglich seien, ist sehr allgemein und damit deutungsbedürftig: Der Verweis auf die "normalen Regeln" bedeutet, dass Schusswaffen nur eingesetzt werden können, wenn sich die Figur um maximal B1 bewegt hat. Wurfwaffen können jedoch auch bis zur angegebenen Bewegungsweite verwendet werden.

Bearbeitet von Prados Karwan
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Bruder Buck:

So wie ich das lese, kommt hier auf die B6 kein etwaiger Bonus durch die Fertigkeit Laufen dazu? Diese Fertigkeit erhöht ja normalerweise die Bewegungsweite insgesamt. Daher fände ich es logisch, wenn dieser Bonus (ev. anteilig?) zu der B6 dazu kommt.

Ich finde Laufen sollte in diesem Fall keinen Bonus geben, da es nicht darum geht schnell irgendwohin zu kommen, sondern möglichst nicht getroffen zu werden. Da bringen Sprintfähigkeiten weniger. Dann eher Geländelauf. 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde die B außer Acht lassen, weil es auf das Auge ankommt, was man wahrnehmen kann. Nur weil ich schneller laufen kann, heißt es nicht, ich nehme bei höherer Geschwindigkeit genauso viel wahr, wie bei einer langsameren. Je schneller ich bin, desto weniger Zeit habe ich für die optischen Reize. Also, eine Konstante finde ich da besser.

Link zu diesem Kommentar

Das Wort "Realismus" ist ein Pappschwert in dieser Diskussion, aber hier sitzen eben meine Bauchschmerzen. Auch wenn ich die Vorstellung der Regeltechnik vom Nahkampf übertrage:

- Warum kann ich Schusswaffen am besten abwehren, wenn ich mich nur mit B1 bewegt habe? Ein bewegtes Ziel ist schwerer zu treffen und jeder Bewegung des Ziels außer in gerader Linie auf den Schützen zu erschwert das Treffen oder begünstigt das Ausweichen.

- Schilde sind nicht berücksichtigt: Wenn ich mit großem Schild auf einen Schützen zulaufe, müsste das seine Trefferchancen selbst bei gerader Linie stark vermindern.

- Bei einem Nahkampfangriff von hinten sehe ich auch nicht viel davon, was der Gegner macht, trotzdem kann ich voll abwehren. Die Abwehr besteht also nicht immer in konkreten, gezielt reagierenden Abwehrmaßnahmen, sondern auch in Bewegungen, die es dem Gegner allgemein schwerer machen, mich zu treffen. Rumzappeln hat eben auch einen Effekt, der der vollen Abwehr entspricht. Klar steht ein umstellter Kämpfer in echt nicht 10 Sekunden lang mit dem Rücken zum selben Gegner. Aber irgendwo zeigen Rücken und Hinterkopf schließlich immer hin.

- Dazu ist die Regelung auch noch reichlich kompliziert und ich weiß nicht, ob sie im Spielgeschehen wirklich praktikabel ist: Wann sage ich denn an, dass ich im Nahkampf einen Beschuss abwehren möchte.

 

Meiner Meinung nach könnte man das alles wesentlich billiger haben: Fernkampfangriiffe geben -4 auf Abwehr. Und meinetwegen noch: Schützen dürfen sich B/2 bewegen. Das wäre für mich vom Effekt ähnlich, kommt aber mit weniger Änderungen aus. Eine bierdeckeligere Lösung.

Link zu diesem Kommentar

@Eleazar

Ich weiß nicht, was ich dir antworten soll. Dir scheint die Regel nicht zu gefallen. Okay, nehme ich zur Kenntnis, ist aber für eine konstruktive Auseinandersetzung nicht hilfreich. Aber ich kann deine Fragen beantworten - sofern es dich überhaupt interessiert.

  1. Warum B1? Weil ich es so festgelegt habe. Weitere Gründe stehen in meinen vorherigen Beiträgen. Ich will die Annäherung von Nahkämpfern an Fernkämpfer verändern.
  2. Nein, nicht bei diesem Regelvorschlag.Wenn man möchte, kann man einen Abzug auf den EW:Angriff festlegen und das Ganze über Deckung regeln.
  3. Stimmt. Hat aber keine Relevanz für diesen Regelvorschlag.
  4. Am Anfang der Runde, nachdem du dich entschieden hast, wie weit sich deine Figur bewegen möchte. Zur Kompliziertheit gibt es auch andere Stimmen.

Deine bierdeckelige Lösung in allen Ehren, aber das ist nicht das, was ich erreichen möchte. Und die Tatsache, dass du deinen Vorschlag als gleichwertig bezeichnest, erweckt in mir den Verdacht, du könntest meinen Vorschlag gar nicht richtig gelesen haben. Und ich frage mich, warum es so schwierig ist, etwas konstruktiv zu einem Vorschlag zu schreiben, anstatt zu versuchen, seinen eigenen Vorschlag als die bessere Lösung zu präsentieren. Bei allem Respekt: Das ist hier weder gefragt noch gewünscht, sondern kann gerne in einem separaten Strang getan werden. Schließlich sind dies alles hier nur Regelvorschläge (hmm, ich könnte meinen, ich habe das vor nicht allzu langer Zeit geschrieben), die weder zwingend noch unveränderlich sind. Wie ich oben schrieb: Jeder, wie er mag.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...