Zum Inhalt springen

CSI – was würden eure – in einem Mordfall - ermittelnden (Nicht)-Spielfiguren tun?


Gast Unicum

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb Adjana:

Alchimie - wurde das Leder irgendwie präpariert? Wenn ja, sollte man sich den Vorsteher und die Foltergehilfen vorknöpfen (ggf mit Macht über Menschen, Verhören). Haben sie da was manipuliert? Wenn nein, wann wurden die Fesseln zuletzt erfolgreich genutzt? Wer hatte seither die Möglichkeit, sich daran zu schaffen zu machen?

Einer der beiden Magier meint tatsächlich das da etwas "gemauschelt" wurde. Er würde bitten die Lederteile (alle 4) abzumontieren und zur Untersuchung an einen Spezialisten zu schicken.

Wer die Möglichkeiten hatte?

Die Wachen drucksen natürlich da etwas herum - aber dann geben sie natürlich zu das sie die Möglichkeiten haben aber natürlich waren sie es nicht, sie mögen zwar blöd sein aber doch nicht SO blöd.

Es sind im übrigen noch alle Wachen da, es waren nur 2 mal kurz weg um die Stadtwache zu informieren, ansonsten sind alle Wachen da.

Der Wachhabende erklärt dann:

Es gibt draußen 2 Türen welche hier herein führt. Die Wachen haben die Schlüssen für die innere Tür - die äußere haben sie nie offen gesehen. Diese ist von außen schwer zu sehen wenn man nicht weis wo man suchen soll. Aber so man beide Türen öffnen kann - kommt man ungesehen von den Wachen in die Folterkammer.

Er gibt weiter zu Protokoll das sie vom Vorsteher der Arena den Auftrag bekommen hatten nach dem Abendessen die Gladiatorin in die Folterkammer zu bringen und wie sonst auch "anzuschnallen" gegen Mitternacht wollten sie diese dann wieder abschnallen und wieder in ihre Zelle tragen.

Das passiert schon ab und an mal, ihm tut 'die kleine' ja auch schon fast leid (Menschenkentniss: gelogen! eigentlich tut er sich selbst gerade sehr viel mehr leid, warum ist das gerade in seiner Schicht passiert, soll die drecksgladiatorin doch der teufel hohlen.)

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Unicum:

vom Vorsteher der Arena den Auftrag bekommen hatten nach dem Abendessen die Gladiatorin in die Folterkammer zu bringen und wie sonst auch "anzuschnallen"

Dieser Zeitpunkt müsste in die Reise in die Zeit einfließen, denn zwischen dem Auftrag an den Vorsteher und dem Festschnallen der Frau muss ja etwas gedeichselt worden sein. Die von Ma Kai vorgeschlagenen 40 Minuten zurück reichen da sicher nicht.

Und wie gesagt: Wer wusste zwischen der Entscheidung des Ratsherrn und dem Auftrag an den Vorsteher noch von dem Vorhaben, die Gladiatorin befragen zu wollen? Ersteres muss ja irgendeinen Grund haben, den vielleicht einer seiner Diener kennt. Dann ein Bote zum Vorsteher und dann dieser selbst sowie ein paar Wachen. Die Befragung aller 200 engt sich also deutlich ein.

 

 

Bearbeitet von Ferwnnan
Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb Ma Kai:

Vier weitere Personen? Aha. War der Herr öfter hier, allein oder in Begleitung, wie oft? Kutscher zu den vier befragen. 

Die Wachen.

Ob der Herr öfter hier ist wissen die Wachen nicht. Jedenfalls spannen sie diese Gladiatorin schon mal ab und an abends auf diese Folterbank. Ihnen ist gesagt worden das sie erst gegen Mitternacht nachschauen sollen.

 

Der Kutscher:

Ja ab und an fährt er seinen Herren hierher. Er soll ganz nahe an der Wand an einer bestimmten Stelle "parken" und dann steigt der aus und ... "verschwindet" irgendwie. Er schaut da nie weiter nach da sein Herr ziemlich schnell ziemlich böse wird, also schaut er da nicht nach. Er füttert dann die Pferde weil er weis das er einige Zeit braucht. Dabei ist ihm aufgefallen das er eigentlich seinen Chef auf dem offenen Platz hätte sehen müssen - denn die Wand zur Arena klettert der sicher nicht rauf.

Info: Die Kutsche steht direkt vor der Tür die von ausen schlecht zu sehen ist - vor allem wenn es Nacht ist und eine Kutsche davor steht.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Ma Kai:

Warum, wie lange usw war die Gladiatorin hier, wer ist sie, ihre Akte, Großfahndung. 

Großfahnung eingeleitet! (wo sollen wir suchen?)

Die Gladiatorin ist sein ~3 Jahren hier, mittlerweile recht erfolgreich. 

Warum? Hochverrat munkeln die Arenawachen, etwas von einem Mord mit Magie an einem hohen Beamten aus der Hafenbehörde. Genaueres müsste man erst bei Gericht nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Unicum:

Diesen Zeitpunkt bekommt ihr vom Kutscher.

19 Uhr ging die Sonne unter.  Dann waren sie etwa gegen 21:00 hier.

Nenee, zu dem Zeitpunkt wussten ja schon einige und das Leder hätte schon präpariert sein können.

Wenn die Gladiatorin schon häufiger hier war, kennt sie die Fesseln und wird nicht mehr groß versucht haben, sich zu befreien. Das dürfte dann erst passiert sein, als er tat, was immer er mit ihr vorhatte.

Bearbeitet von Ferwnnan
Link zu diesem Kommentar

PS: Einen Magier mit gut riechendem Vertrauten den Rohrzugang beschnüffeln lassen, falls bei der Reise in die Zeit nichts herauskommt. Ein magisch begabter hätte einen kleinen Vertrauten durchs Rohr schlüpfen lassen, die Fesseln magisch behandeln und auch die Türschlösser öffnen können. Eine Ratte fällt da beispielsweise bestimmt nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb Ma Kai:

Wird der Raum genutzt (außer von dem Herrn), von wem für was?

Nun der raum ist eine Folterkammer, das Gebäude eine Arena + Gladiatorenschule. 

Für was soll der Raum sonst noch benutzt werden?

Höchstens bietet es sich an das eine Wache hier auf der "Streckbank" mal ein Nickerchen macht,... (der muss aber schon Hartgesotten sein) - der Wachraum (Aufenthaltsraum der Wachen, da sind immer so 10 Mann Wach.) ist nicht weit weg.

Eigentlich sind Bestrafungen von Sklaven - Gladiatoren draußen in der Arena unter Anwesenheit der anderen Sklaven - Gladiatoren (Es gibt auch freie Gladiatoren, die schlafen aber auch nicht in der Arena und haben kaum Zugang zu dem Trakt in welchem das alles abläuft.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Ferwnnan:

Nenee, zu dem Zeitpunkt wussten ja schon einige und das Leder hätte schon präpariert sein können.

Wenn die Gladiatorin schon häufiger hier war, kennt sie die Fesseln und wird nicht mehr groß versucht haben, sich zu befreien. Das dürfte dann erst passiert sein, als er tat, was immer er mit ihr vorhatte.

Es sei denn, sie hat selbst ihre Handgelenke mit irgendwas eingepinselt. Das könnte die Untersuchung der Fesseln beantworten. 

Dann folgt die Frage: wer hatte in letzter Zeit Kontakt zu ihr? Wer hatte die Möglichkeit, ihr Infos oder gar Mittelchen zukommen zu lassen? 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Adjana:

Es sei denn, sie hat selbst ihre Handgelenke mit irgendwas eingepinselt. Das könnte die Untersuchung der Fesseln beantworten. 

Dann folgt die Frage: wer hatte in letzter Zeit Kontakt zu ihr? Wer hatte die Möglichkeit, ihr Infos oder gar Mittelchen zukommen zu lassen? 

Dann hätte sie das vorher wissen und dann auch noch die Zeit dafür haben müssen, was ich für recht unwahrscheinlich halte. Als Sklave wirst du ja nicht gebeten, dich fertig zu machen, sondern die Wachen platzen rein und nehmen dich mit. 

Wie gesagt: Irgendein Magier soll sie einfach herbeizwingen, falls sie noch lebt. Was nicht der Fall sein wird, sofern sie irgendetwas weiß. Und im anderen fall kann man sie ganz schnell befragen.

Bearbeitet von Ferwnnan
Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb Ferwnnan:

Ist über Hören der Geister herauszufinden, wann der Ratsherr entschieden hat, die Gladiatorin dorthin bringen zu lassen und wer davon wusste?

Die Gladiatorin per Blut etc herbeizwingen.

Und gibt es nur diesen einen so ausgestatteten Verhörraum?

Der Ratsherr meint: :angryfire:

Ich erhöhe auf 10.000 Goldstücke, lasst sie von den Pferden zerreisen! Vierteilen! Aufhängen! In ein Säurebad werfen!

... :angryfire:

Ich war heute mittag in der Arena zum Kampf und hab sie wieder mal gesehen und danach hatte ich einfach wieder Lust bekommen sie zu "besuchen".

 

Der Culsu Priester zieht eine Augenbraue nach oben :D

 

 

Herbeizwingen:

1.) nach M5

2.) Ich schau mir das mal dahein im MdS an, ggf heute abend nochmal nachfragen. Hier passt der Beschwörungskreis eh nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Unicum:

wohnen?

Zellentrakt - schwarzer block (da sind die welche die Arena nicht lebend verlassen dürfen)´Zelle 3 (etwa 100 Meter zu Fuß entfernt)

Siehe Eingangspost.

Haare - ja findest welche.

- Wer weiss was der Tote alles dabei hatte? Teile seiner Tunika sind zerrissen und da fehlt wohl ein Stück. Ansonsten: Er hat einen prächtigen Siegelring am Finger und eine schwere Goldene Amtskette noch um den Hals. Aber er kann natürlich noch anderes dabei gehabt haben das nun ... weg ist.

- Wie willst das herausfinden?

- Dicke Wände mit Metall (das kann man sehen), ansonsten - wenn willst du fragen? Wie willst es herausfinden?

- Mit dem Geist des Toten wurde schon gesprochen, welchen Geist willst sonst rufen? (Es gäbe hier sicherlich einige wenn nicht die Arena des öfteren von den Priestern Culsus "gereinigt" werden würde. Sterben tun hier jedenfalls häufiger mal 'Leute'

- Du ziehst noch jemanden mit Astrologie hinzu - der frägt dich nach dem Sternzeichen des Verstorbenen und seinem Geburtsort.

- Ein Orakelkundiger müsste erst aus dem KanThai viertel geholt werden - so einer wird erst am frühen Morgen aufzutreiben sein.

- Hm,... Wahrsehen hält nur 10 min und in der Zeitreise kannst es nicht nachzaubern. Wann war der Zeitpunkt nochmal`?

kann man mit den Haaren die Person wiederfinden, wo die jetzt ist?

In der Reise in Zeit kann man sehen, was er an Gegenständen hatte und wsa er jetzt nicht mehr hat?

Ist Gift im Spiel gewesen? Rückstände? Giftmord? Giftgas?

Magieschutz? Metall ist klar, aber keine Runen oder Heimsteine oder sonst was an Thaumagrammen oder Wächter..... (einen eingemauerten Schädel findet man mit Zauberauge).

Andere Geister, die hier frei herumschwirren, die vielleicht als Zeugen was erzählen können, Ziel: Wohin ist die Gladiatorin gegangen? Oder ist die in eine andere Dimension

>Wahrsagen: OK, Artefakt dafür wäre zu hart, aber zum Zeitpunkt des Mordes eben Umschauen...     Auch ist interessant, wer die 4 anderen Personen sind.

"Du ziehst noch jemanden mit Astrologie hinzu - der frägt dich nach dem Sternzeichen des Verstorbenen und seinem Geburtsort. "

> Kann mir das von woanders nachfragen? Hier stehen ja schon ein paar Leute (Ermittler der Stadtwache)

Den Tatort mit "Wahrsehen/Suchen" klassisch absuchen.

Ein Erkennen der Aura jetzt und hier kann nicht schaden.

Ziel des Rauchbilds: Verursacher der 4 unbekannten Fussspuren und dann noch einmal auf die Gladiatoren (via Haare)....

 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Ferwnnan:

Nenee, zu dem Zeitpunkt wussten ja schon einige und das Leder hätte schon präpariert sein können.

Wenn die Gladiatorin schon häufiger hier war, kennt sie die Fesseln und wird nicht mehr groß versucht haben, sich zu befreien. Das dürfte dann erst passiert sein, als er tat, was immer er mit ihr vorhatte.

Sucht euch einen Zeitpunkt aus :D

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Ferwnnan:

Dann hätte sie das vorher wissen und dann auch noch die Zeit dafür haben müssen, was ich für recht unwahrscheinlich halte. Als Sklave wirst du ja nicht gebeten, dich fertig zu machen, sondern die Wachen platzen rein und nehmen dich mit. 

Wie gesagt: Irgendein Magier soll sie einfach herbeizwingen, falls sie noch lebt. Was nicht der Fall sein wird, sofern sie irgendetwas weiß. Und im anderen fall kann man sie ganz schnell befragen.

Aber wenn sie nichts wusste, wäre es ein recht kompliziertes Komplott. Man hätte kaum vorhersehen können, wie und wann sie sich wehrt und ob sie ihn tatsächlich töten (oder nur niederschlägt und kastriert...). 

 

Befindet sich in ihrer Zelle irgendwas Ungewöhnliches? 

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Adjana:

Aber wenn sie nichts wusste, wäre es ein recht kompliziertes Komplott. Man hätte kaum vorhersehen können, wie und wann sie sich wehrt und ob sie ihn tatsächlich töten (oder nur niederschlägt und kastriert...). 

Glaube ich nicht. Sie ist von diesem Ratsherrn schon mehrfach misshandelt und/oder -braucht worden. Da muss man ihr nur eine Hand frei geben. Und sie ist die Schuldige. Passt doch perfekt.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Adjana:

Sie hätte sich auch losreißen können, bevor er rein kam. :notify:

Unwahrscheinlich. Die Wachen waren erstens sicher ein oder zweimal schauen, denn sie werden nicht riskieren, dass sie etwas anstellt und so dem Herrn den Spaß verdirbt. Außerdem wäre er dann einen Schritt rückwärts gegangen und hätte die Tür einfach wieder zugemacht. Und ich denke, wenn du zum zehnten oder zwanzigsten Mal zum Verhör da festgeschnallt wirst, weisst du zumal als Kämpferin spätestens nach dem zweiten Mal, dass hier alle Mühe vergebens ist. Wenn er allerdings zur Sache kommt, pusht dies den Adrenalinpegel nach oben und es kann klappen. Die präparierten Fesseln dürfen ja auch nicht so leicht zu zerreißen sein, sondern nur mit recht viel Anstrengung, sonst würde man dies den Fesseln ansehen (es wäre bspw kein Blut von ihr dran, weil es zu leicht ging).

Bearbeitet von Ferwnnan
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Ferwnnan:

Unwahrscheinlich. Die Wachen waren erstens sicher ein oder zweimal schauen. Außerdem wäre er dann einen Schritt rückwärts gegangen und hätte die Tür wieder zugemacht. Und ich denke, wenn du zum zehnten oder zwanzigsten mal zum Verhör da festgeschnallt wirst, weisst du zumal als Kämpferin spätestens nach dem zweiten Mal, dass hier alle Mühe vergebens ist. Wenn er allerdings zur Sache kommt, pusht dies den Adrenalinpegel nach oben und es kann klappen. Die Fesseln dürfen ja auch nicht so leicht zu zerreßen sein, sondern nur mit recht viel Anstrengung, sonst würde man dies den Fesseln ansehen (es wäre bspw kein Blut vo ihr dran, weil es zu leicht ging).

Naja. Als Kämpferin weiß ich eher, dass ich einen Kraftakt nicht wiederholen muss: sind die Fesseln zu stark, bin ich zu schwach. Da reiß ich nicht dran rum, bis ich mir die Haut von den Armen geschabt hab. 

Fesseln dieser Art sind ja dafür gemacht, jemanden festzuhalten, auch unter Adrenalin, auch bei St100 usw.

Link zu diesem Kommentar

Ja, aber deshalb wurden sie ja wohlwollend präpariert. Muss ja nicht viel gewesen sein. Wenn dich jemand misshandelt, reißt du und bleibst ja nicht still liegen oder? Und dann klappt es eben diesmal überraschenderweise.

 

Ich tippe mal, sein tatsächlicher Mörder wusste von seiner Schwäche für diese Frau, immerhin hat er das schon mehrfach getan. Möglicherweise einer, der während des Kampfes in der Arena in seiner Nähe saß und er ließ dazu eine Bemerkung fallen. Evtl auch über einen bestochenen Diener oder Boten, den er ja geschickt haben muss. Schnell das Uhrwerk in Gang gesetzt (entweder chemisch oder magisch die Fesseln präpariert) und abgewartet. Die Gladiatorin stirbt auf der Flucht und selbst wenn es misslingt, kann nichts zurückverfolgt werden.

Bearbeitet von Ferwnnan
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Ferwnnan:

Ja, aber deshalb wurden sie ja wohlwollend präpariert. Muss ja nicht viel gewesen sein. Wenn dich jemand misshandelt, reißt du und bleibst ja nicht still liegen oder? Und dann klappt es eben diesmal überraschenderweise.

 

Nicht unbedingt. Womöglich turnt ihn das auch noch an ... Wenn man weiß, dass man keine Chance hat, ist es ebenso plausibel, einfach liegen zu bleiben und Schäfchen zu zählen. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...