Zum Inhalt springen

CSI – was würden eure – in einem Mordfall - ermittelnden (Nicht)-Spielfiguren tun?


Gast Unicum

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Torad:

Oh oh jetzt kommen wir in den Bereich wo RidZ unspielbar wird - ich hab mich gewundert das wir bisher noch keine Paradoxien erzeugt haben, das wird dann jetzt wohl bald kommen.

Ich glaub nicht gar so sehr das ihr Paradoxe noch schaffen könnt,... aber mal sehen.

vor 8 Minuten schrieb Torad:

Um mal den Angriff zu analysieren: Wir haben mehrere dutzend Magier, die den wohl impraktikabelsten Kampfzauber in Midgard anwenden (Auflösung hat 30s Zd während der man wehrlos ist und bewegt sich danach mit B12 - und wenn man in der 3. Runde gestört wird ist man auch noch selber Tod), und trotzdem gewinnen die gegen unsere Truppen, die Wachen des Haushalts und der Nachbarhäuser (kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, insbesondere wie es unser Magier geschafft hat in der B12 Auflösung zu sterben statt die Zauberer schön geschickt mit verwirren zu töten). Augenscheinlich waren auch noch Dämonen beteiligt, auch die sind jetzt nicht so gefährlich das sie gegen so viele Truppen gewinnen können, da bin ich mal gespannt was die Aufklärung bringt was wirklich passiert ist.

Ja. Eine durchaus präzise Darstellung - aber vielleicht hat man hier und da etwas übersehen - die Zeugen standen zum Großteil recht weit weg und sind verängstigt. Die 2 üebrlebenden Stadtwachen sind einfach weggelaufen "hilfe hohlen" Im detail geben beide zu Protokoll das sie eine von diesen grünen Kugeln kurz gesehen haben. Dämonen haben sie aber welche gesehen.

SO viele Truppen waren in der ersten Sache nicht vor Ort - es waren etwa 6 welche die Kutsche untersuchen sollten und ein Zeitreisender Magier (RIP).

vor 11 Minuten schrieb Torad:

Das Tor würde ich eigentlich gerne untersuchen lassen - und zwar bevor es sich schließt bitte, man kann ja mal einen suizidalen Wachmann durchschicken der für ne Sekunde auf die andere Seite schauen soll. Ausserdem werden die Bewohner des Hauses sofort verhaftet und befragt. Wenn das Tor sich schließt (war das wirklich ein Tor und keine Pforte? Tor hat WD 1Monat) kann man aus den Sechsecken ja mal schauen wo es genau hinging (zumindest in M4 hatte man da die Arkanen Koordinaten eingetragen, keine Ahnung ob das in M5 auch so ist).

Nun über dem Tor steht in großen Leuchtenden Lettern "Falle" drauf geschrieben - jedenfalls will da keiner reingehen.

Die Bewohner des Hauses fehlen allesamt - nur 2 leben noch - die Witwe und der Haushofmeister - Lezterer sitzt nur noch rum und heult,... hat alles verloren,... seinen Chef, seinen, Arbeitsplatz, seine Frau, seine Kinder, sein Erspaartes,.. alles weg. Die Witwe steckt es besser weg aber auch ihr ist anzumerken das ihr das nahe geht - sie wäre ja wohl selbst auch tod wenn sie nicht geholt worden wäre.

So wie es ausschaut war es ein Tor. Tor hält einen Monat. Wenn es nicht gebannt wird,... Koordinaten hat es nach M5 keine - es geht nach irgendwo auf Midgard.

Es stellt sich eher die Frage wie die das so schnell gezaubert haben? Eigentlich müssen sie sofort bei beginn des Angriffes (etwa ~ 20 min) - schon mitten in dem Zauber gewesen sein, der nicht funktioniert wenn am ende der Zauberdauer der Heimstein noch aktiv ist,... 

Link zu diesem Kommentar

RidZ hätte im Verlauf des Abenteuers mmn. schon einige Paradoxien auslösen müssen - und das obwohl wir noch nicht mal versucht haben uns über die Paradoxe Wirkung Vorteile zu holen.

Das Tor ist also auf dem Grundstück des Ratsherren da hab ich mich verlesen, ich dachte es wäre auf dem Nachbarsgrundstück. Wenn da Falle draufsteht dann geht erst recht jemand rein - und wenn es ein gebundener Elementar ist, oder ein Tier das per MüdbN kontrolliert wird (und durch den Mitschauenzauber überprüft). Ansonsten - die Stadtwache die sich traut durchzugehen (nur kurz, wenn auf der anderen Seite Gefahr lauert, kann sie ja sofort zurück) bekommt eine Beförderung und eine zusätzliche Belohnung - da sollte sich doch was machen lassen. Außerdem lassen wir schon mal einen Priester für die Seelenheilung und einen Barden fürs Lied der Erinnerung kommen, das sollte auch Licht ins Dunkel bringen. Der Tatort wird natürlich nach Überresten von einem der Angreifer oder Angegriffenen durchsucht (und nach Artefakten etc.).

Tor hat eine Zd von einer Stunde, ob es Regelkonform ist, das der Zauber bereits begonnen werden kann, solange ein Heimstein aktiv ist, halte ich für fragwürdig, so wie ich das sehe, werden bereits während des Zaubervorgangs magische Kräfte zwischen den beiden Torpunkten wirken, was ein Heimstein verhindern würde, der Zauber kann mmn. also erst nach der Zerstörung des Heimsteins begonnen werden - das Sechseck kann man natürlich auch währenddessen malen. Interessant wäre auch, wie der Heimstein zerstört wurde, die Dinger sind schließlich schwer gesichert. Die Tochter wird befragt ob sie irgendwas mitbekommen hat (wie kann sie eigentlich auf ihrem Zimmer sein, wenn das ganze Haus in Trümmern liegt?). Achja, natürlich wird mittels Dschinniauge und so weiter geprüft, ob noch Dämonen in der Nähe sind.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Torad:

Wenn da Falle draufsteht dann geht erst recht jemand rein - und wenn es ein gebundener Elementar ist, oder ein Tier das per MüdbN kontrolliert wird (und durch den Mitschauenzauber überprüft).

Nein es steht natürlich nicht "Falle" drauf - aber wenn man hindruchgeht ist man an einem Ort wo man nicht wieder zurück kann, es sei denn der Liebe Tormagier polt das Tor mal kurz wieder um - was geht.

 

Einem Tier wird ein Haar herausgerissen, ein Seelenkompass auf das Tier wird aktiviert (ob man das auf ein Tier zaubern kann? Egal lassen wir mal zu).

Der Tier wird mit Macht über die Belebte Natur Verzaubert, dann "Freundesauge" drauf gezaubert (Das meintest du doch, oder?)

Der Effekt als das Tier verschwindet ist das Freundesauge und Seelenkompass sofort aufhören etwas sinnvolles anzuzeigen: Das Ziel ist wohl zuweit weg.

vor einer Stunde schrieb Torad:

Tor hat eine Zd von einer Stunde,....

Oh - MIST - großer MIST.

Ich hatte schon Probleme mit den Timing der 30 min,...

Dann ändere ich hier etwas und setze das Tor nicht in einen Innenhof des Palazzos sondern in einen nahe gelegenen Garten wo der Magier in der Nacht das Tor eine stunde lang zaubern kann,...

 

Für solche Bugs wollte ich den Strang jedenfalls nutzen.

 

vor einer Stunde schrieb Torad:

 Ansonsten - die Stadtwache die sich traut durchzugehen (nur kurz, wenn auf der anderen Seite Gefahr lauert, kann sie ja sofort zurück) bekommt eine Beförderung und eine zusätzliche Belohnung - 

Nein - hier widersprechen die Regeln recht eindeutig:

Zitat

Mit dem in den beiden Polygonen festgelegten Schlüsselwort kann eine magische Verbindung, die mit den Zaubern Tor oder Weltentor geschaffen wurde, jederzeit umgepolt und dann in umgekehrter Richtung benutzt werden. 

Ohne das Schlüsselwort ist ein Tor eine Einbahnstraße. 

 

 

vor einer Stunde schrieb Torad:

Die Tochter wird befragt ob sie irgendwas mitbekommen hat (wie kann sie eigentlich auf ihrem Zimmer sein, wenn das ganze Haus in Trümmern liegt?).

Naja - sie wollte da eh nicht hin - zu ihrer Tante und dem merkwürdigen Onkel - auch wenn der gerade verstorben ist. Als dann alle zum Nothunstempel gegangen sind hat sie sich auf ihr Zimmer verzogen, sich umgezogen und ist aus dem Fenster geklettert und weggelaufen. Dann wollte sie sich mit Freunden treffen - aber als sie das große Feuer im Hafen gesehen hat ist sie doch lieber nach Hause gelaufen wo es sicher ist. Und es war ja schon nett von euch ihr einen Zeitreissenden Magier hinterher zu schicken - aber das wäre nicht nötig gewesen.

Also: Ihr müsst ihr heute Abend einen Magier hinterher schicken ansonsten hast dein Paradox :D

 

Edit: Da sie sich nicht sicher war ob es wirklich ein "guter Zeitreisemagier" war - hat sie nach dem herausklettern aus dem Haus einen Unischtbarkeitstrank getrunken,...

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Die Tochter ist die Tochter des Cousins der Witwe und nicht die Tochter der Witwe des verstorbenen Ratsherrn Vedrathes Pollias, deren einer Palazzo zerstört wurde - und was ist mit den Winter-, Frühlings-, Sommer- und Herbsthäusern und dem uralten Palast in Thalassa und den Handelsniederlassungen in.... Natürlich wird die Witwe und die an den offiziellen Geschäften beteiligte Partner befragt ob es noch weitere Unterlagen über diese und alle anderen Geschäfte gibt (am besten im Nothunstempel und im Beisein der entsprechenden Priester und den Wahrheitsgehalt der Antworten zu überprüfen)

Bearbeitet von Fionn
Link zu diesem Kommentar

Ah, langsam komme ich durcheinander wer wann in welchem Haus ist :D

Was mich noch interessiert: Wir haben die Info, das an dem Angriff Dämonen beteiligt waren - gegen einen Heimsteingeschützen Bereich? Wie genau haben die es geschafft nicht vom Heimstein vaporisiert zu werden?

Wenn du die Umpolung des Torzaubers verwendest (ich hab gerade mal in die Arkanumsergänzungen geschaut, da steht ebenfalls, das die Sphärischen Koordinaten des jeweiligen Gegenstücks in den Toren stehen - und da Tore auf Midgard einen speziellen Sphärischen Punkt ansteuern bin ich bisher davon ausgegangen, das die spezifiziert werden müssen, das ist aber nicht Fall), definitiv steht das Schlüsselwort zum Umpolen aber in einer Ecke des Polygons - das können wir also einfach ablesen, dann kann unser Kundschafter das Tor auch höchstselbst umpolen - ich kann nämlich nirgends finden, das dass nur der Zauberer kann.

Wenn das Tor in einem nahegelegenen Garten ist, dann können wir da zumindest ohne Heimsteingefahr RidZ zaubern.

Regelfrage: Was passiert, wenn wir den Torbereich mit MüdZ verzaubern? Dann sollte das Tor sich nicht mehr deaktivieren lassen und konserviert werden, bis wir Magieexperten und zusätzliche Truppen dahaben, um die andere Seite gewaltsam zu besetzen.

Noch eine Regelfrage: Ein Tor schafft eine Verbindung zwischen zwei Punkten auf Midgard - ihre Spährischen Koordinaten werden dadurch gleich. Mmn. sollte das für die Reichweite von Zaubern so wirken, als stünde der Zauberer am Ort des Tores - denn er ist in sphärischen Koordinaten (und darüber läuft Magie ja letztlich) weniger als die Reichweite vom Ziel des Zaubers entfernt (Seelenkompass sollte also auf das Tor zeigen, es ist der schnellste Weg zum Tier, Freundesauge (genau so hieß der :D ) sollte aber gut funktionieren. Dafür spricht auch, das bei Heimfeder auf einer fremden Welt die Feder ausdrücklich aufs näheste Weltentor zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Fionn:

Auch steht noch der Bericht über die Beobachtung des Mordes an dem Zollbeamten aus sowie die Beobachtung der Lagerhäuser vor der Explosion (beginnend 3 Stunden davor) aus.

Ja - stehen aus.

Einer der Knackpunkte ist aber: Reise in die Zeit geht nur in der Nacht. Es ist im "Spiel" gerade Tag. (Ich hab RidZ mir übler vorgestellt, vor allem nachdem es auch Reise der Seele in Kombination ist)

Also:

1x Mord am Zollbeamten vor 3 Jahren. Ort: bekannt Zeit: ungefär bekannt.

1x Lagerhäuser beobachten

1x Tochter des Ratsherren innerhalb des nun zerstörten Heimsteinbereiches des Palazzos kontrollieren um kein Paradox zu erzeugen :D (wenn sie draussen ist - dann ist sie für diesen Magier erst mal weg).

noch etwas?

Erste ergebnisse - nicht vor 22:00

Link zu diesem Kommentar

Oh, du hast glaube ich einige der Konsequenzen von RidZ noch nicht abgesehen, das kann ganz übel werden, wenn man es nach Regel spielt

Bsp`s:

Wir führen RidZ aus, bevor der Ratsherr tot ist. Der sieht den Schemen, sagen wir wir haben da mehrfach nachgeschaut, er sieht also 3 Zeitreisende, fragt sich "was soll denn an dem Besuch hier so wichtig sein, dass das von 3 Zeitreisenden besucht wird, vielleicht gibt es in der Zukunft eine Untersuchung, meine Verschwörung oder was weis ich ist aufgeflogen". Konsequenz: Er geht auf Nummer sicher und sagt den Besuch ab => Die ganze Geschichte passiert nicht => Paradoxon.

Noch besser für unseren Ermittler: Wir verbergen eine Ermittlungstafel auf der wir alle unsere Verdächtigen auf 1x1meter großen Schachbrettern eintragen und sehen uns diese zu einer uns bekannten Zeit an. Sobald wir in der Zukunft wissen, wer der Täter ist, stellen wir uns auf die Tafel mit dem Namen und Zaubern RidZ, unser Ermittler sieht den Schemen auf der Platte und weis sofort wer der Täter ist.

Selbiges um die Gladiatorin zu finden: Wir hätten uns direkt am Anfang einen großen Stadtplan auf 1x1Meter große Schachbrettfelder bauen können und müssen dann nur noch zu einem bestimmten Zeitpunkt daraufschauen, jetzt könnten wir einen Zeitreisenden genau auf dem alten Friedhof stellen und zu besagtem Zeitpunkt reisen lassen - wir sehen den Schemen und unsere Ermittler fassen die Gladiatorin noch in der ersten Nacht bei der Friedhofsgruft.

Auf diese Anwendungsmöglichkeiten habe ich bisher bewusst verzichtet, aber nur weil du sagst, Reise in die Zeit sei unproblematisch, das lässt sich einrichten das es damit Probleme gibt :D

Noch viel blöder wird's, wenn der Zeitreisende in eine Schwarze Bannsphäre fliegt - du kannst dadurch aus der Zukunft das Ding ausbrennen lassen - oder du hast plötzlich einen Geist der in diese Zeitlinie gar nicht reingehört.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Torad:

Was mich noch interessiert: Wir haben die Info, das an dem Angriff Dämonen beteiligt waren - gegen einen Heimsteingeschützen Bereich? Wie genau haben die es geschafft nicht vom Heimstein vaporisiert zu werden?

nun die zwei verbliebenden Wachen haben die Dämonen nur draussen auf der Strasse gesehen.

vor 6 Minuten schrieb Torad:

Ah, langsam komme ich durcheinander wer wann in welchem Haus ist :D

und ich erst :silly:

vor 6 Minuten schrieb Torad:

Wenn du die Umpolung des Torzaubers verwendest (ich hab gerade mal in die Arkanumsergänzungen geschaut, da steht ebenfalls, das die Sphärischen Koordinaten des jeweiligen Gegenstücks in den Toren stehen - und da Tore auf Midgard einen speziellen Sphärischen Punkt ansteuern bin ich bisher davon ausgegangen, das die spezifiziert werden müssen, das ist aber nicht Fall), definitiv steht das Schlüsselwort zum Umpolen aber in einer Ecke des Polygons - das können wir also einfach ablesen, dann kann unser Kundschafter das Tor auch höchstselbst umpolen - ich kann nämlich nirgends finden, das dass nur der Zauberer kann.

Gut ihr könnt das ding auch selbst umpolen - schickt jemanden hindurch, welcher aber nicht wieder zurück kommt,... aus welchem Grund auch immer, er polt nichtmal das Tor um,...

was nun?

vor 9 Minuten schrieb Torad:

Regelfrage: Was passiert, wenn wir den Torbereich mit MüdZ verzaubern? Dann sollte das Tor sich nicht mehr deaktivieren lassen und konserviert werden, bis wir Magieexperten und zusätzliche Truppen dahaben, um die andere Seite gewaltsam zu besetzen.

Interessnate Frage - ich würde sagen wenn das andere Tor geschlossen wird schliesst sich das Konservierte sofort wenn Macht über die Zeit aufgehoben wird. 

vor 11 Minuten schrieb Torad:

Noch eine Regelfrage: Ein Tor schafft eine Verbindung zwischen zwei Punkten auf Midgard - ihre Spährischen Koordinaten werden dadurch gleich. Mmn. sollte das für die Reichweite von Zaubern so wirken, als stünde der Zauberer am Ort des Tores - denn er ist in sphärischen Koordinaten (und darüber läuft Magie ja letztlich) weniger als die Reichweite vom Ziel des Zaubers entfernt (Seelenkompass sollte also auf das Tor zeigen, es ist der schnellste Weg zum Tier, Freundesauge (genau so hieß der :D ) sollte aber gut funktionieren. Dafür spricht auch, das bei Heimfeder auf einer fremden Welt die Feder ausdrücklich aufs näheste Weltentor zeigt.

Auch eine interessante Regelfrage,... 

Ich folge mal deiner Sache und folge dir mit dem Kompass und dem Tier,... das reicht dann auch das ihr keinen Wachmann reinschickt - denn rings um das andere Tor sieht man vor Meterhohen Flammen nichts,... und dabei ist recht sicher das es nicht die elementare Ebene des Feuers ist.

Link zu diesem Kommentar

MüdZ verhindert das jede Form von Magie oder Materie an den Punkt im Multiversum, welcher aus der Zeit geschnitten wurde gebracht werden kann. Ich hätte daher gesagt, das dass Tor auf beiden Seiten aus der Zeit geschnitten wird (also auch am Ankunftspunkt ein zeitloser Bereich entsteht), da die beiden Tore ja den selben Ort im Multiversum darstellen. Daher halte ich es für nicht möglich, das Tor auf der anderen Seite zu schließen. Aus Meterhohen Flammen schließe ich mal, das unser Versuchskaninchen verbrannt ist - der nächste Schritt wäre dann ein gebundener Feuer oder Luftelementar mit Freundesauge - der sollte erkunden können.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Fionn:

Ich glaube ja, das diese Verschwendung eines Unsichtbarkeitstranks gar nicht nötig ist, das kein Zauberer mit der heimlichen Verfolgung der Tochter betraut wurde, sondern den Auftrag bekam, die explodierten Lagerhäuser zu beobachten:bruchbude:

ja - aber das weis sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Torad:

Wir führen RidZ aus, bevor der Ratsherr tot ist. Der sieht den Schemen, sagen wir wir haben da mehrfach nachgeschaut, er sieht also 3 Zeitreisende, fragt sich "was soll denn an dem Besuch hier so wichtig sein, dass das von 3 Zeitreisenden besucht wird, vielleicht gibt es in der Zukunft eine Untersuchung, meine Verschwörung oder was weis ich ist aufgeflogen". Konsequenz: Er geht auf Nummer sicher und sagt den Besuch ab => Die ganze Geschichte passiert nicht => Paradoxon.

Der ratsherr sieht das Schemen nicht die Barbarin auch nicht - beide erfüllen nicht die Vorraussetzungt um einen EW:Resistenz machen zu dürfen - beides sind nicht-zauberer - er Händler und sie Barbarin.

Zitat

Fremde Zauberer und ähnlich magisch begabte Kreaturen sehen den Zauberer auf Seelenreise

 

vor 3 Stunden schrieb Torad:

Noch besser für unseren Ermittler: Wir verbergen eine Ermittlungstafel auf der wir alle unsere Verdächtigen auf 1x1meter großen Schachbrettern eintragen und sehen uns diese zu einer uns bekannten Zeit an. Sobald wir in der Zukunft wissen, wer der Täter ist, stellen wir uns auf die Tafel mit dem Namen und Zaubern RidZ, unser Ermittler sieht den Schemen auf der Platte und weis sofort wer der Täter ist.

 

Udn wenn ihr es nicht wisst?

vor 3 Stunden schrieb Torad:

Selbiges um die Gladiatorin zu finden: Wir hätten uns direkt am Anfang einen großen Stadtplan auf 1x1Meter große Schachbrettfelder bauen können und müssen dann nur noch zu einem bestimmten Zeitpunkt daraufschauen, jetzt könnten wir einen Zeitreisenden genau auf dem alten Friedhof stellen und zu besagtem Zeitpunkt reisen lassen - wir sehen den Schemen und unsere Ermittler fassen die Gladiatorin noch in der ersten Nacht bei der Friedhofsgruft.

:lol:

Auch dazu: ihr müsst sie erst einmal in der Gegenwart haben - waum dann noch so einen Bohei machen?

 

vor 3 Stunden schrieb Torad:

Auf diese Anwendungsmöglichkeiten habe ich bisher bewusst verzichtet, aber nur weil du sagst, Reise in die Zeit sei unproblematisch, das lässt sich einrichten das es damit Probleme gibt :D

Noch viel blöder wird's, wenn der Zeitreisende in eine Schwarze Bannsphäre fliegt - du kannst dadurch aus der Zukunft das Ding ausbrennen lassen - oder du hast plötzlich einen Geist der in diese Zeitlinie gar nicht reingehört.

Wenn eine Bansphäre hällt dann braucht sie in der Vergangenheit keine weiteren ABw mehr machen denn es ist in der zukunft ja bewiesen das sie schon gehalten hat,...

Und Midgard hat ja schon einmal eine Lösung für ein Zeitparadox geliefert: eine Weltenaufspaltung.

Und wenn es gar zu arg wird mit Paradoxen hohle ich mir von WW MageTM einfach eine kleine regelhilfe und der Magier kommt nie wieder zurück. Nein ich bin da recht entspannt.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Torad:

MüdZ verhindert das jede Form von Magie oder Materie an den Punkt im Multiversum, welcher aus der Zeit geschnitten wurde gebracht werden kann. Ich hätte daher gesagt, das dass Tor auf beiden Seiten aus der Zeit geschnitten wird (also auch am Ankunftspunkt ein zeitloser Bereich entsteht), da die beiden Tore ja den selben Ort im Multiversum darstellen. Daher halte ich es für nicht möglich, das Tor auf der anderen Seite zu schließen. Aus Meterhohen Flammen schließe ich mal, das unser Versuchskaninchen verbrannt ist - der nächste Schritt wäre dann ein gebundener Feuer oder Luftelementar mit Freundesauge - der sollte erkunden können.

Zugestanden - dann bannt die gegenseite eben erst einma die macht über die Zeit und dann das Tor. 

Wenn das Tor an beiden stellen gleichzeitig ist dann ist auch die Macht über die zeit an beiden stellen gleichzeitig, oder?

Macht über die Zeit ist langsamer zu zaubern als Bannen von Zauberwerk,...

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Unicum:

1x Mord am Zollbeamten vor 3 Jahren. Ort: bekannt Zeit: ungefär bekannt.

Tatsächlich passiert das so wie in der Akte angegeben. Der Beamte geht die Kaimauer des Zollgebäudes ab und eine Blasrohrnadel erscheint plötzlich an seinem hals. Als man sich umschaut sieht man nur noch eine Gestallt mit Blasrohr unsichtbar werden.

 

vor 5 Stunden schrieb Unicum:

2x Lagerhäuser beobachten 

einmal innen - einmal aussen:

60 min vor der Explosion - die Wachen verschwinden in das zentrale Lagerhaus.

20 min vor der Explosion fahren die Kutschen aus dem Lagerhaus herraus.

Danach *BUMM*

Ein Magier der im Lagerhaus war kommt auch am frühen Morgen nicht mehr aus seiner Meditation herraus - ihr wisst ja was das bedeutet: Seelenfaden gerissen - wohl in eine Zone reingelaufen.

vor 5 Stunden schrieb Unicum:

1x Tochter des Ratsherren innerhalb des nun zerstörten Heimsteinbereiches des Palazzos kontrollieren um kein Paradox zu erzeugen :D (wenn sie draussen ist - dann ist sie für diesen Magier erst mal weg).

Nachdem die Ratsherren und die Witwe das Haus verlassen haben geht sie auf ihr Zimmer und legt einen gewagten Stripptease hin. Dann Bläst sie einen Lederball auf, legt diesen auf das Kopfkissen,... wurschtelt ein paar kleider unter die Decke und zieht dem Ballon eine Perücke auf - auf den ersten blick schaut es aus als würde da jemand schlafen.

Dann zieht sie sich eine schwarze "Zoro"Maske an (und endlich auch andere, schwarze Kleider ein Rapier und eine Peitsche) packt ihren Rucksack, holt einige Einbruchswerkzeuge heraus und macht das Schloss am Fenster auf. Richtet alles so her das man das Fenster auch von außen wohl wieder aufbekommt, klettert aus dem Fenster und wirft dem Zeitreisenden Magier noch eine Kusshand zu,...

so ein Miststück.

Zitat

1x auf dem Friedhof.

Tatsächlich findet der Magier die geflohene Gladiatorin welche sich auf dem Friedhof von Grab zu Grab schleicht und die Türen teste ob eine davon offen ist.

Er sieht auch das alsbald einige Ghule sie verfolgen. dann wird sie angegriffen, Verlezt und geht zu Boden. Doch 3 Ghule hat sie ausgeschaltet. Die restlichen Ghule packen sie und schleifen sie (und die anderen toten Ghule) zu dem erwähnten Mausoleum.

Ein ungutes Gefühl beschleicht den Magier und er geht etwas zurück - er sieht wie ein grosses, geisterhaftes, hundeartiges Wesen schnüffelnd seinem Silberfaden zu folgen scheint. Daraufhin bricht er panisch den zauber ab.

Ein Kritischer Erfolg bei "6. Sinn"

Link zu diesem Kommentar

Ein kurzer Hinweis (habe schon etwas getrunken, morgen wohl nochmal nüchtern), aber wenn der Silberfaden reißt, erzeugt das eine gebundene Seele in der Vergangenheit - einer der übelsten Brüche der Zeitlinie überhaupt, denn diese Seele kann nun versuchen, Personen in der Vergangenheit zu übernehmen und hat Wissen über die Zukunft - übernimm einen Bürger oder eine Stadtwache, warne vor der Explosion, erzähle das die Gladiatorin auf dem Friedhof ist etc. - Bannbar ist dieser Geist auch nicht, denn er kann in keine Sphäre zurückkehren (außer du sagst, BvG würde ihn zurück in seinen Körper in unserer Gegenwart schleudern).                                

Bezüglich der RidZ: Wir wissen nun, das sie sich relativ früh in der Gruft aufhielt (dank des RidZ-Magiers sogar den genauen Zeitpunkt). Wir könnten unserem vergangenen Ich das über den oben geschilderten Stadtplan mitteilen - sie wird also in der Gruft schon von Stadtwachen erwartet und verhaftet ergo die Zeitlinie ändert sich - und das lässt sich sehr leicht mit RidZ wie oben geschildert realisieren.

Der 2. Punkt ist, wenn die Bannsphäre eben nicht hält - dann wird sie aus der Zukunft gebrochen und hätte eventuell in der Vergangenheit ohne den Zeitreisenden aber noch gegen andere Silberfäden gewirkt - die Zeitlinie wurde also potentiell korrumpiert. Man muss bedenken dass gerade bei Geschichtlich wichtigen Ereignissen (man überlege sich der Brand hätte eine Hungersnot ausgelöst) sich Zauberer aus einer unabsehbaren Zeit der Zukunft (potentiell mehrere Milliarden Jahre, wer weiß  wie lange intelligentes Leben auf Midgard existiert) sich für das Ereignis interessieren, wir es also potentiell mit hunderten oder gar tausenden Zeitreisenden an wichtigen Punkten der Geschichte zutun haben - von denen jeder einzelne entdeckt werden kann und damit die Vergangenheit ändert. Und da Myrkgard parallel zu Midgard existiert und damit Platz im Multiversum einnimmt (und die Welten einander sogar anziehen können, siehe Zyklus der zwei Welten) wird die Weltentrennung auch nicht unbegrenzt funktionieren. Ich bleibe dabei - RidZ sprengt ohne Probleme die Komplette Welt solange der Zeitreisende detektierbar und sogar angreifbar ist.

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich zu spät:


Aber mal angenommen wir schauen NICHT nach der "Tochter" (also machen KEINE Reise in der Zeit)

 

Es bleiben 3 Optionen:

 

1. Paradox (schlecht, sehr schlecht)

2. Sie hat gelogen (problemlos)

3. Jemand anderes hat nach ihr gesehen - also VOR der RidZ würde ich die Tochter so richtig ausquetschen - Was/wen genau hat sie wahrgenommen , Wo? Wie? Wann? - die ganze W-Fragen-Palette - Phantombild (ode rist der Reisende nur ein Schemen und kein wahrnehmbares ABBILD des Zeitreisenden?) - Das könnte Einblick in die handelnden Personen geben.

 

 Wenn die Tochter Zauberkundig ist, ihr Vater Mutter auch?

 

War der Ratsherr Zauberer? - Wenn NICHT, kann er einen Zeitreisenden überhaupt wahrnehmen?

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Camlach:

 Wenn die Tochter Zauberkundig ist, ihr Vater Mutter auch?

War der Ratsherr Zauberer? - Wenn NICHT, kann er einen Zeitreisenden überhaupt wahrnehmen?

Ich will hier nicht über die Zeitparadoxe von einem Wahrnehmungszauber diskutieren - vieleicht war es auch der Zeitreisemagier aus dem Jahr 5650 welcher die angehende Politikerin welche ganz Valian in 30 Jahren umkrempelt und wieder einen mächtigesn Staat daraus macht und ganz Midgard unter einem Banner eint. Ach der Möglichkeiten gibt es dar so viele.

Die Tochter war auf 2 Magiergilden - aber es hat sich herrausgestellt das sie zu rebellisch ist für eine "verschulte" Magierausbildung, eigentlich sucht der Vater verzweifelt nach einem klassischen Lehrmeister der zu ihr passt oder hofft das sie diese Idee "Ich will Seemeisterin werden!" wieder an den Nagel hängt und etwas "anständiges" lernt - Matematik zum Beispiel. Das wird er SO zwar nie sagen aber durch die Blume kann dir das auch die Witwe so erklären, gerade als sie verschwunden war hatte sie sich durch die Geschichtsbücher der Bibliothek in dem haus das nun eingestürzt ist gewühlt,... aber - hat das nun wirklich etwas mit dem Fall zu tun? Sie kann dir auch noch die Lebensgeschichte ihrer Kammerzofe - oh mein Gott die ist ja nun tod! :panic: - erzählen, die hat sie aus der Sklaverei gekauft und die war vorher ausgebildete Assassinin,... äh ne natürlich nicht aber hätte ja sein können.

Ihre Mutter ist verstorben und keine Zauberin gewesen - der Vater gilt als einer der klügsten Köpfe was die Finanzen des Reiches betrifft. Die Familie führt immer noch in den Nachnahmen den Namen eines dunklen Meisters - etwas das sie seit Jahrhunderten als "Päckchen" mit sich herrumträgt. Um einen kleinen Vergleich zu haben wie schaut man heute jemand an der mit Nachnamen Hitler, Göbbels oder Göring heißt?

In meinem Candarnor versuchen die Familien bei denen das noch so ist dies jedenfalls nicht an die große Glocke zu hängen, auch wenn da mittlkerweile die Jahrunderte einiges abgeschliffen haben und kaum noch jemand die eigentlichen Namen kennt. 

---

Die Tochter ist die erste welche in dieser Geschichte auftaucht von der Anzunehmen ist das sie Zaubern kann,... Erkannt werden können Seelenreisende nur von:

Zitat

... Fremde Zauberer und ähnlich magisch begabte Kreaturen ...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

An dieser Stelle auch von mir ein großes Dankeschön an Unicum und alle Miträtsler äh, Mitermittler für die vorweihnachtliche Aktivierung unserer grauen Zellen (Wahnsinns Schreibarbeit und toller Plot!) 

Ich verstehe nicht, was haben alle mit der Großcousine der Witwe des Vedrathes Pollias, die mit ihrem Vater, einem wichtigen Ratsherrn und Cousin der Witwe, zum Geschäftsbesuch mit zwei weiteren Ratsherren mitgeschleppt wurde (wahrscheinlich, damit sie keine Dummheiten (z.B sich mit Freunden aus der Unterschicht in dubiosen Amüsierschuppen oder Schlimmeren rumtreibt) macht). Da die illustre Gesellschaft in den Nothunstempel beordert wurde hat sie die Gelegenheit genutzt und ist so schnell wie möglich durchgebrannt - wer weiß wie lange die Alten wegbleiben - "it's Party time". Und ich finde einfach die Stelle nicht, wo der Göre ein Magier mit Zeitreisen nachgeschickt wurde.

Aber weitere zeitreisende Magier sollten lieber die die Lagerschuppen verlassende Kutsche verfolgen und am Zielort eine Durchsuchung veranlassen (dies ist ein Auftrag!). Falls es doch noch zu einem Abenteuer reicht, ist es am Ende wichtig, zu welcher Jahreszeit die Geschichte spielt: Die Zaubermöglichkeit beginnt bei Mondaufgang und Endet bei Monduntergang (vermutlich. der Einfachheit halber wenn er astrologisch aus dem Erdschatten Aus- oder Eintritt und nicht wenn er zu sehen ist)

Noch ein Auftrag: Es steht noch ein Beweis aus, das die Gladiatorin tatsächlich tot ist - auf dem Friedhof überprüfe ein Magie bewanderter mit einem geeigneten Spruch (z.B. Hören der Geiste), ob unsere Gesuchte in den höheren Gefilden weilt und falls ja, ob sie bereit wäre uns Fragen nach dem Hintergrund ihrer Flucht zu beantworten:

- alles Zufall oder informiert gewesen (über Schlüssel, Licht, Lederfesseln, Unsichtbarkeitsring, Mord am Hafenbeamten (was vermutet oder weiss sie inzwischen über die Hintergründe - evtl. Gerüchte aus der Arena oder letzte Worte eines Gegners), Geschäfte und Geschäftspartner des Pollias (er prahlt wohl gern?))

Bearbeitet von Fionn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Torad:

Ein kurzer Hinweis (habe schon etwas getrunken, morgen wohl nochmal nüchtern), aber wenn der Silberfaden reißt, erzeugt das eine gebundene Seele in der Vergangenheit - einer der übelsten Brüche der Zeitlinie überhaupt, denn diese Seele kann nun versuchen, Personen in der Vergangenheit zu übernehmen und hat Wissen über die Zukunft - übernimm einen Bürger oder eine Stadtwache, warne vor der Explosion, erzähle das die Gladiatorin auf dem Friedhof ist etc. - Bannbar ist dieser Geist auch nicht, denn er kann in keine Sphäre zurückkehren (außer du sagst, BvG würde ihn zurück in seinen Körper in unserer Gegenwart schleudern).                                

Ja ich sehe das auch als ... Problem dieses Zaubers.

Das Problem hatten wir gerade in unserer Online Midgard runde - wir haben es gelöst indem wir den Körper eingefrohren haben und einem Experimentalen SphärenZeitWagen in die vergangenheit gefahren sind, dort den Zauber Wiederkehr gewirkt haben und Körper und Seele wieder verwurschtelt.

Ein (weiterer) Fall für die Regelecke. 

vor 8 Stunden schrieb Torad:

Ich bleibe dabei - RidZ sprengt ohne Probleme die Komplette Welt solange der Zeitreisende detektierbar und sogar angreifbar ist.

Da bin ich auch soweit bei dir. Ohne das gesehen werden wäre der Zauber "besser" - oder wenigstens ohne größere Komplikationen - anderereits denke ich das es so gemacht wurde um dem Opfer wenigstens eine Möglichkeit zu geben zu reagieren und sich ggf zu wehren - mit dem passenden Schutzzauber.

Ich habe nur eine Hochgradige Figur welche den Zauber kann und die verwendet diesen sehr, sehr vorsichtig. "Läuft" zum Beispiel immer nur durch die Wände - versteckt sich in Büschen wenn sie etwas beobachtet oder bleibt in der Ferne. Plakativ im gleichen Raum wie beobachtende Personen bleiben? Viel zu gefährlich!

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Unicum:
vor 18 Stunden schrieb Unicum:

1x Mord am Zollbeamten vor 3 Jahren. Ort: bekannt Zeit: ungefär bekannt.

Tatsächlich passiert das so wie in der Akte angegeben. Der Beamte geht die Kaimauer des Zollgebäudes ab und eine Blasrohrnadel erscheint plötzlich an seinem hals. Als man sich umschaut sieht man nur noch eine Gestallt mit Blasrohr unsichtbar werden.

Weiteren Zeitreisenden an die Stelle, wo die Gestalt mit dem Blasrohr auftaucht; Zeitdauer halbe Stunde davor bis zehn Minuten danach und Personen merken.

(Und so inflationär, wie wir mit dem Zauber RidZ umgehen, würden dies erfahrene, hochgradige Zauberer sicher nicht tun, da bei der Rückkehr jedesmal ein EW:Zaubern nötig ist, um den Astralleib und den Körper wieder zu vereinigen. Ich denke, wir haben mit unserem Vorgehen die Zaubererdichte jeden Candranors etwas verringert). :cool:

Bearbeitet von Fionn
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Fionn:

Weiteren Zeitreisenden an die Stelle, wo die Gestalt mit dem Blasrohr auftaucht; Zeitdauer halbe Stunde davor bis zehn Minuten danach und Personen merken.

(Und so inflationär, wie wir mit dem Zauber RidZ umgehen, würden dies erfahrene, hochgradige Zauberer sicher nicht tun, da bei der Rückkehr jedesmal ein EW:Zaubern nötig ist, um den Astralleib und den Körper wieder zu vereinigen. Ich denke, wir haben mit unserem Vorgehen die Zaubererdichte jeden Candranors etwas verringert). :cool:

Die Person ist unsichtbar dorthin gelangt und verschwindet nach dem Attentat genau so wieder. Etwas anderes wäre bei einem postulierten "schwarzer Hexer-Assassinen" auch nicht zu erwarten, oder?

Nun - das Problem ist leicht zu lösen - andere Zauberer sehen ja - vieleicht - wenn die wiedervereinigung nicht klappt. Der Priester mit Wiederkehr steht dann schon bereit.

Ggf kann man die Diskussion über die Probleme/Paradoxe von RidZ in die diversen Stränge dazu auslagern,... 

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Fionn:

An dieser Stelle auch von mir ein großes Dankeschön an Unicum und alle Miträtsler äh, Mitermittler für die vorweihnachtliche Aktivierung unserer grauen Zellen (Wahnsinns Schreibarbeit und toller Plot!) 

Ich verstehe nicht, was haben alle mit der Großcousine der Witwe des Vedrathes Pollias, die mit ihrem Vater, einem wichtigen Ratsherrn und Cousin der Witwe, zum Geschäftsbesuch mit zwei weiteren Ratsherren mitgeschleppt wurde (wahrscheinlich, damit sie keine Dummheiten (z.B sich mit Freunden aus der Unterschicht in dubiosen Amüsierschuppen oder Schlimmeren rumtreibt) macht). Da die illustre Gesellschaft in den Nothunstempel beordert wurde hat sie die Gelegenheit genutzt und ist so schnell wie möglich durchgebrannt - wer weiß wie lange die Alten wegbleiben - "it's Party time". Und ich finde einfach die Stelle nicht, wo der Göre ein Magier mit Zeitreisen nachgeschickt wurde.

Ich äussere mich hier nicht dazu :D
 

vor 36 Minuten schrieb Fionn:

Aber weitere zeitreisende Magier sollten lieber die die Lagerschuppen verlassende Kutsche verfolgen und am Zielort eine Durchsuchung veranlassen (dies ist ein Auftrag!). Falls es doch noch zu einem Abenteuer reicht, ist es am Ende wichtig, zu welcher Jahreszeit die Geschichte spielt: Die Zaubermöglichkeit beginnt bei Mondaufgang und Endet bei Monduntergang (vermutlich. der Einfachheit halber wenn er astrologisch aus dem Erdschatten Aus- oder Eintritt und nicht wenn er zu sehen ist)

Die Kutschen fahren zum Haus des Verstorbenen und seiner Witwe - einige Armbrustschützen springen aus den Wägen. Einer klopf an die Tür, das sichtfenster geht auf - die Armbrust wird abgefeuert und das erste Grüne Leuchten erscheint. das Angeschlagene Tor wird aufgebrochen und die Leute dringen in das Haus ein. 

Andere gehen auf den Dächern der Kutsche in Stellung und warten darauf was sonst noch passiert. Als dann etwas mehr bewegung hereinkommt - etwa die ankommende Kutsche der Stadtwache - materialisieren sich Dämonen. Da diese auch den Magier sehen können gibt dieser Versengeld,...

 

vor 39 Minuten schrieb Fionn:

Noch ein Auftrag: Es steht noch ein Beweis aus, das die Gladiatorin tatsächlich tot ist - auf dem Friedhof überprüfe ein Magie bewanderter mit einem geeigneten Spruch (z.B. Hören der Geiste), ob unsere Gesuchte in den höheren Gefilden weilt und falls ja, ob sie bereit wäre uns Fragen nach dem Hintergrund ihrer Flucht zu beantworten:

Das Hören der Geister wird erst einige (3-5) Stunden nach dem "Tod" (Verschinden mit den Ghulen in der Gruft) eingesezt - es ist unspezifisch ob sie also als Geist hier ist, denn sie antwortet nicht - es antworten nur einige Verstorbene Ghule,... welche hier von der Stadtwache aufgemischt wurden - das ist noch nicht so lange her, die haben aber nicht viel zu sagen die Ghule,... *Will Fressen* *Hunger*

Auf diese weise erfährt ihr hier also nichts weiter. Vielleicht war ihr Geist hier - vielleicht ist er auch schon ganz schnell weg - Wie war nochmal die Glaubenswelt der Waelinger? Und vielleicht ist sie auch noch am Leben,... oder in einer anderen Welt oder hinter einem Heim/Weihestein oder außerhalb der Reichweite oder, oder, oder,...

Von ermittlunstechnischer Seite kannst du hier sagen "Vermutlich wurde sie von den Ghulen gefressen", einen Totenschein ausstellen und den Ghulen das Kopfgeld von 20.000 GS auszahlen(*) - das wird auch kaum jemand anzweifeln :D - wenn sie dann wieder auftauchen sollte,... dann muss man ggf nochmal genauer nachsehen.

(*) In die eigene Tasche stecken.

Link zu diesem Kommentar

Paar Salven Wasserstrahl (es ist nichtmagisches Wasser) durchs Tor, um die Flammen zu löschen, bin jetzt kein Feuerwehrmann, aber ich schätze 5000l sollten erstmal reichen. Dann bisschen Warten, bis dort keine Sauna mehr ist.

Freiwillige Wache rasieren, Schutzzauber(z.B. Marmorhaut/Beschleunigen, Hitzeschutz für die Feuerwand, oder auch Unsichtbarkeit da darf die Wache wählen) auf die Wache, mit Fackel durchs Tor schicken, nach 20sec sofort wieder Herbeizwingen (muss halt schon vorher getimed gezaubert werden). Am Herbeizwingenort mehrere Heiler als Backup postieren, falls die Wache schwer verwundet zurück kommt.  Wie schaut's hinter dem Tor aus? Sind die Feuerwände vielleicht aus?

Bearbeitet von Kar'gos
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...