Zum Inhalt springen

CSI – was würden eure – in einem Mordfall - ermittelnden (Nicht)-Spielfiguren tun?


Gast Unicum

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe das ich selbst noch soweit den Überblick habe was wann passiert sein muss.


Es ist Nacht,...

Es regnet,...

- um 19:00 ging der zweite Schwung Zeitreisende Magiere los um herrauszufinden:

 


UM Mitternacht befindet sich im Nothungs Haupttempel (Da es kein Quellenbuch gibt lege ich diesen in das Hafenvirtel)

  • Der Chefermittler der Stadtwache.
  • Der Hohepriester Nothungs welcher gerade einige Antworten gegeben hat.
  • Ein paar Stadtwachen,...
  • Vor dem tempel sizt ein Magier in einer Kutsche welcher das Zwiesprachenetzwerk abhört was es so neues in der Stadt gibt. Das Netzwerk gibt bekannt: Alle Stadtwachen sind aus der Kanalisation entfernt worden. einige große Schlüsselpunkte werden bewacht und an den großen Gittern der Kloake stehen ebenfalls Wachen mit langen Haken. Wenn die etwas finden wird Arlarm gegeben.

Ein Magier mit Haaren und Zugriff auf das Zwiesprachnetzwerl macht alle Stunde "Seelenkompass" - in einem zentralen Punkt der Stadt.

 

Man wartet. Dann macht der Weihestein des Nothungs Tempel *Ping* gleich darauf nochmal *Ping* *Ping* *Ping* - es wurde wohl 4 x der Weihestein aktiviert.

Es sind tatsächlich angekommen:
Die Witwe und ihr Haushofmeister (so von Gaphil und Maze gefordert)

3 Ratsherren welche gerade bei der Witwe waren - darunter:
- Ihr Cousin (Rastherr)
- Der alte Rastherr welcher schon mal bei ihr gewesen war.


Er ist der Älteste der Ratsherren derzeit und führt den Vorsitz im Rat. Er steht den Händlern nahe gilt aber als "Überparteilich" und in Rechtsfragen sehr bewandert.
- Der Vorsteher der Händlerfraktion im Rat.

Das vierte *Ping* wurde wohl ausgelöst durch:
- Eine Hohepriesterin von Alpanu

Alle haben eine dazu passende Eskorte an Ordenskriegern oder sonstigen Wachen dabei - zum Glück hat der Hoheprieser den Küchenchef gewarnt.

Warum die so im Pulk auftauchen?

Sie waren natürlich im Palazo der Witwe und haben sich über die Geschehnisse unterhalten und was Politisch machbar ist. hauptsächlich haben sie Juristisch sich über den Ehevertrag gedanken gemacht.

 

Die Antwort welche die Ratsherrenwitwe gegeben hat lautete:

Zitat

Die Witwe sagt das ihr Mann ihr das nie gesagt hat. Von ihm hat sie nie etwas von der ganzen Sache erfahren. Sie wusste ihrgendwann das er eine Sklavin in der Arena hat (da sind rechnungen und Gutschriften gekommen). Und dann hat sie sich mal den Kutscher "zur Brust" genommen um herauszufinden wo er sich so nachts herrumtreibt. Sie gibt euch gerne Zutritt zu seinem Arbeitszimmer. Oder durchsucht doch mal die Kutsche? Oder eines seiner Lagerhäusser im Hafen?

Der Kutscher sagte:

Zitat

Der Kutscher weis nichts von einem Schlüssel. Er weis aber das sie ihn mal ausgefragt hat wo der den Ratsherren denn ab und zu nachts hinfährt, das durfte er ihr eigentlich nicht sagen aber da wurde sie böse und dann hat er ihr es eben gesagt - aber sie hat versprochen es dem ratsherrn nicht zu sagen.

Nopthun sagte dazu ob sie gelogen hat: Nein
Nothun sagte ob sie weis wo die Schlüssel waren: JA

Ich hab einige Präzisierung an der Frage an Nothung vorgenommen. (Siehe Link im Eingang)

Sie hat also wirklich nicht gelogen nur etwas um den heißen Brei geredet.


Nachdem ihr sie also so "habt" und sie nicht mehr heraus kann erklärt Sie sich (etwas):
- Nach einigen Monaten als das anfing hat der ratsherr sich eine neue Kutsche gekauft, eine kleine dunkle Kutsche ohne weitere Merkmale wie sie zu hunderten in Candranor unterwegs sind, nichts womit er sonst fahren würde.

- Da sie die Buchhaltung für Den Haushalt führt, hatte sie auch die Rechung - für den Preis hätte man sich ein halbes dutzend solcher Kutschen anfertigen können. Die Rechung wies einige Schutamulette von der Magiergilde aus - aber auch "zusätzliche Schreinerarbeiten".

- Sie ging zu dem Schreiner unde setze diesen unter druck - der wollte aber nichts sagen, also hat sie die Kutsche selbst untersucht - und ein geheimfach gefunden in welchem 2 Schlüsselbünde waren. Einer mit 3 Schlüsseln und einer mit zweien. Sie hat die wieder dabei belassen und erst jezt in dieser Runde jemanden davon erzählt.

- Insbesonder weist sie euch darauf hin das sie euch einen Hinweis gegeben hat die Kutsche zu untersuchen :P

Aber die Kutsche hat niemand interessiert,...

 

Und bevor ihr darauf etwas unternehmen könnt macht es nochmal *PING*

 

Wir nähern uns dem Finale (glaube ich) passend dazu regnet es und in der Ferne donnert und Blizt es über dem aufgewühlten Meer der fünf Winde. Ihr schaut nach draussen und meint die Stimme des alten Augurs in den Ohren zu hören als genau dieser hinter euch steht und frägt "Gibts noch Fischsuppe?"

- Ihr dürft noch Dinge tun welche vor oder auch während dieser Sache passiert sind - aber ohne die Infos welche hier jezt dazu gekommen sind zu verwenden.

 

Edit: es macht kein Ping,... in Geistiger umnachtung war es mir gestern nicht möglich zu begreifen dass die nun anlaufenden Vorkommnisse ja sofort unmittelbar erfahrbar sind und nicht erst durch einen Zwiesprachemagier bekannt gemacht werden müssen,...

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Panther:

Kann man jetzt mit RidZ untersuchen, wer die Schlüssel so aus der Kutsche nahm/reinpackte und sie für die Leder-Sabotage "ausgeliehen" hat?

Vielleicht,... soll man den Leuten die @daaavid gerade hinschickt noch einen RidZ Magier mitgeben?

Auf der anderen Seite - wäre es verwunderlich wenn ... eine dunkle in wallende Gewänder verhüllte Gestallt sich die schlüssel hohlt? Egal ... man schickt die Leute welche die Witwe geholt hat wieder zurück, hinaus in den Regen. Blitze erhellen den Nothunstempel.

 

Edit: Die Witwe warnt vor dem Heimstein der den Palazzo schützt. Näheres wisse der Hauptmann der Wache im Palazzo.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Unicum:

Vielleicht,... soll man den Leuten die @daaavid gerade hinschickt noch einen RidZ Magier mitgeben?

nein: Frage: Wie spielst dui RiZ? Mit Bewegung in der Zielzeit?

vor 3 Minuten schrieb Unicum:

@daaavid

Auf der anderen Seite - wäre es verwunderlich wenn ... eine dunkle in wallende Gewänder verhüllte Gestallt sich die schlüssel hohlt?

nein, wohl nicht, aber vielleicht, wann und wo ist er gegangen? Waren ihm dann mal andere Leute nahe? Haben die was gerochen? Oder ist er irgendwo gelaufen, wo man bessere Spuren findet?

vor 5 Minuten schrieb Unicum:

@daaavid

Die Witwe warnt vor dem Heimstein der den Palazzo schützt.

Warum warnt sie? Der bimmelt doch bestimmt andauernd? Kümmert sich überhaupt einer um das Teil? Gibt es da Wachen, die Arlame melden, protokollieren, den Grund dafür rausbekommen?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Panther:

nein: Frage: Wie spielst dui RiZ? Mit Bewegung in der Zielzeit?

Das ist meines Wissens die Offizielle Antwort - und ansonsten hätten einige der RidZ beschreibungen von mir auch anderst ausgesehen. Also:

Man zaubert es irgendwo, legt vorher einen Zeitpunkt fest wann man dort sein will "Lezten Myrkdag um 15:00" und befindet sich dann an dem Ort wo man gezaubert hat mit den gleichen Möglichkeiten wie Reise der Seele - kann also hin "laufen" (und spult dabei seinen empfindlichen Seelenfaden aus) . Ja ich weis das man auch anders argumentieren könnte aber ich denke es gibt da eine Regelantwort oder etwas von Prados.

vor 33 Minuten schrieb Panther:

nein, wohl nicht, aber vielleicht, wann und wo ist er gegangen? Waren ihm dann mal andere Leute nahe? Haben die was gerochen? Oder ist er irgendwo gelaufen, wo man bessere Spuren findet?

Keine Antwort dazu an dieser Stelle. Ihr habt ihn losgeschickt, der ist eh an einer anderen Stelle, muss eine Kutsche anspannen lassen und hinfahren.

 

vor 33 Minuten schrieb Panther:

Warum warnt sie? Der bimmelt doch bestimmt andauernd? Kümmert sich überhaupt einer um das Teil? Gibt es da Wachen, die Arlame melden, protokollieren, den Grund dafür rausbekommen?

Warum warnt sie? Nun wenn der Zeitreisende Magier nicht in den Palazzo kommt weil der Heimstein das verhindert dann ... habt ihr viel Zeit vertan.

Warum sollte der dauernd bimmeln? Bimmeln tut der nur wenn jemand aktive Magie über die Schwelle kommt. Ja der Heimstein ist im Aufenthaltsraum der Wachen - wo sollte er auch sonst sein sicher im Panzerschrank wo niemand sieht wenn er losgeht?

 

 

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Unicum:

Das ist meines Wissens die Offizielle Antwort - und ansonsten hätten einige der RidZ beschreibungen von mir auch anderst ausgesehen. Also:

Man zaubert es irgendwo, legt vorher einen Zeitpunkt fest wann man dort sein will "Lezten Myrkdag um 15:00" und befindet sich dann an dem Ort wo man gezaubert hat mit den gleichen Möglichkeiten wie Reise der Seele - kann also hin "laufen" (und spult dabei seinen empfindlichen Seelenfaden aus)

Ah, got it! also anders als wir, es kam mir schon so  bei den Beschreibungen komisch vor...

Wenn man es mit einer Mine verlgeicht, wählt Ihr eine Tiefe und könnt Euch dann nur in dieser Tiefenebene "frei" bewegen. Wir spielen es so: Du kannst einen Ort fest wählen, aber dich in der Tiefe (dem Schacht), rauf und runter bewegen, wie du willst.... EInmal kriegt man alle vergangenen Zeiten zu einem Ort, das andere Mal alle Orte zu einer vergangenen Zeit. Aber OK...

---

Heimstein: Also bimmelt er nicht so häufig und es wird über die Alarme Protokoll geführt? Wann waren denn so die letzten Alarme. Kann man aus der Liste was schliessen? Kam es mal zu einer Anhäufung? Nachfragen von höherer Stelle?

---

Bezüglich Seelenkompass:

Ist die Gladiatorin

a) durch Irgendwas geschützt vor der Ortung?   -> Brosche Lauscher und Beobachter, Metallgitter, Heimstein, Deckmantel, Magischer Kreis des ..., 
b) tod
c) genau unter/über  dem Zauberort der Peilung?
d) nicht auf dieser Welt?
 

Würde Seelenkompass auch auf einen Wiedergänger funktionieren?

Wenn man die Haare für Seelenkompass vorher mit Feenzauber verdoppelt und dann mit der Kopie zaubert, geht das?

Kann man die Haare für Seelenkompass in einer "Macht über Zeit" Kugel konservieren, bis man sie braucht?

Kann mir da ein Zauberkundiger Ermittler noch mal Rat geben?

Link zu diesem Kommentar

und noch ein Versuch für die Beschwörer: Können wir einen Indruvalen III oder IV beschwören, der dann mal 2h die Gladiatorin suchen soll

(kommt natürlich wieder darauf an, wo Heimsteine bei dir auch gegen Eindringen in der Empyreumsebene schützen)

in der Arena zB.

Das der Indruval die Gladiatorin wohl nicht übernehmen kann, könnte sein, aber er kommt ja zhurück und berichet, wir werden nicht enttäuscht sein. Das ist ja dämonische Magie und KEINE schwarze Magie.

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung, ob das regeltechnisch so stimmt, aber Heimsteine stören Erkundungszauber wie Seelenkompass, wenn geschützte Gebäude im Weg stehen, oder? Scheinbar gibt es in der Umgebung etliche solcher Gebäude und die Barbarin ist unter der Erde, richtig? Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ein Heimsteingebäude im Weg ist, wenn man den Seelenkompass ausprobiert. Anders könnte es aussehen, wenn man den Zauber in der Kanalisation versucht. Die Fundamente und Heimsteine liegen dann in der höheren Ebene.

Vielleicht liegt es ja daran, dass der Zauber nicht richtig wirkt. Aber wie gesagt, ich kenne den Zauber nicht und habe auch keine Beschreibung vor Augen.

Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb Eleazar:

Keine Ahnung, ob das regeltechnisch so stimmt, aber Heimsteine stören Erkundungszauber wie Seelenkompass, wenn geschützte Gebäude im Weg stehen, oder? Scheinbar gibt es in der Umgebung etliche solcher Gebäude und die Barbarin ist unter der Erde, richtig? Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ein Heimsteingebäude im Weg ist, wenn man den Seelenkompass ausprobiert. Anders könnte es aussehen, wenn man den Zauber in der Kanalisation versucht. Die Fundamente und Heimsteine liegen dann in der höheren Ebene.

Vielleicht liegt es ja daran, dass der Zauber nicht richtig wirkt. Aber wie gesagt, ich kenne den Zauber nicht und habe auch keine Beschreibung vor Augen.

hmm.. ich hätte gedacht, dass dazwischen liegende Heimstein NICHT (Umfließunstheorie) stören, sondern das Heimsteine nur evtl. stören, wenn zwischen Zielperson und Z eine  Heimsteingrenze liegt.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Panther:

und noch ein Versuch für die Beschwörer: Können wir einen Indruvalen III oder IV beschwören, der dann mal 2h die Gladiatorin suchen soll

(kommt natürlich wieder darauf an, wo Heimsteine bei dir auch gegen Eindringen in der Empyreumsebene schützen)

in der Arena zB.

Das der Indruval die Gladiatorin wohl nicht übernehmen kann, könnte sein, aber er kommt ja zhurück und berichet, wir werden nicht enttäuscht sein. Das ist ja dämonische Magie und KEINE schwarze Magie.

 

Ähnliches wie beim sendling: Indruwalen sind finstere Dämonen (MdS S.191 oder 233).

Im Gegensatz zum sendling kann ich aber beim Indurwal nicht erkennen woher er wissen sollte wo die bestimmte person sein sollte. wenn ich den Passus MdS S.142 lese "Der Beschwörer kann nach der Auftragserteilung seinem Dämon hinweise geben... die ihm helfen." - Im zweifesfall hast du also einfache Indruwale welche durch die Stadt flitzen und die frau suchen - das konnte bisher die Stadtwache auch.

Wenn ich zu den Indruwalen etwas übersheen habe, wäre ich für eine Info dankbar.

(Und ja ich frage mich auch woher der Sendling wissen sollte wo sie ist,... Aber naja da steht es dabei das er das irgendwie "kann")

 

An der Stelle denke ich das,... wenn sie z.b. in dem Haupttempel Nothuns wäre, wo sich gerade viele Handlungsträger versammeln,... ein indruwal oder ein sendling auffallen würden auch wenn sie nicht den Weihestein geschüzten Bereich berühren (was sie ja nicht wollen) sondern nur draussen herrumlungern.

Auch wenn das nicht weiter ausformliert ist - in Regionsbeschreibungen, etc - würde ich auch davon ausgehen das Enbeglartige Wächter vor den Toren stehen und ausschau nach solchen dingen halten.

 

Aber auch an der Stelle für die Geschichte - ich denke nicht dass der ermittler ernsthaft Zugriff auf schwarze mage hat - und wenn wäre es mir als solcher etwas zu "heiß".

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Panther:

Würde Seelenkompass auch auf einen Wiedergänger funktionieren?

Wenn man die Haare für Seelenkompass vorher mit Feenzauber verdoppelt und dann mit der Kopie zaubert, geht das?

Kann man die Haare für Seelenkompass in einer "Macht über Zeit" Kugel konservieren, bis man sie braucht?

Kann mir da ein Zauberkundiger Ermittler noch mal Rat geben?

Regelfragen und meine Interpretation dazu:

Hat ein Wiedertgänger eine Seele - ja - also würde ich das mal ungelesen mit Ja beantworten.

Feenzauber - ich find den Spruch unter M5 nicht - aber nein ich würde da sagen das man die verdoppelten Dinge nicht für so etwas verwenden kann.

Macht über die Zeit - würde ich erlauben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Panther:

Ah, got it! also anders als wir, es kam mir schon so  bei den Beschreibungen komisch vor...

Wenn man es mit einer Mine verlgeicht, wählt Ihr eine Tiefe und könnt Euch dann nur in dieser Tiefenebene "frei" bewegen. Wir spielen es so: Du kannst einen Ort fest wählen, aber dich in der Tiefe (dem Schacht), rauf und runter bewegen, wie du willst.... EInmal kriegt man alle vergangenen Zeiten zu einem Ort, das andere Mal alle Orte zu einer vergangenen Zeit. Aber OK...

Jain - man Zaubert den Zauber und ist dann in der Vergangengheit um exakt diese Zeit wo man hin wollte - von da an läuft die Zeit so wie in der gegenwart auch, wenn sich der Magier eine Stunde lang etwas anschaut, kommt er eine Stunde später zurück. Er kann also auch einfach "warten" und die Zeit so verstrechen lassen. Unklar ist was passiert wenn in der vergangenheit der Seelenfanden reisst - wie kommt man wieder in die Gegenwart um vieleicht eine chance auf Wiederkehr zu haben?

Jedenfalls habe ich es so die Regelantwort damals verstanden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Panther:

Bezüglich Seelenkompass:

Ist die Gladiatorin

a) durch Irgendwas geschützt vor der Ortung?   -> Brosche Lauscher und Beobachter, Metallgitter, Heimstein, Deckmantel, Magischer Kreis des ..., 
b) tod
c) genau unter/über  dem Zauberort der Peilung?
d) nicht auf dieser Welt?
 

e) Der Zauberer kann den Spruch garnicht und macht dir was vor mit verstellen - er bekommt ja für jeden Zauber in deinem Auftrag bare Münze.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Eleazar:

Keine Ahnung, ob das regeltechnisch so stimmt, aber Heimsteine stören Erkundungszauber wie Seelenkompass, wenn geschützte Gebäude im Weg stehen, oder?

Wenn du eine Burg hast mit einem Heimstein, du stehts als Zauberer direkt an der Nörlichen Mauer der gesuchte an der südlichen Mauer, aber beide ausserhalb des Heimsteines - dann würde meines erachtens der Spruch anschlagen als wäre der Heimstein nicht vorhanden. Wenn einer die Grenze übertritt wird - versagt aber der Zauber.

So hab ich es jedenfalls verstanden.

vor 1 Stunde schrieb Eleazar:

Scheinbar gibt es in der Umgebung etliche solcher Gebäude und die Barbarin ist unter der Erde, richtig?

Es gibt zumindest die berechtigte Vermutung dafür.

Unter der Erde sind einige der Kanalisationsteile auch mit viel Blei vergossen.

vor 1 Stunde schrieb Eleazar:

Keine Ahnung, ob das regeltechnisch so stimmt, aber Heimsteine stören Erkundungszauber wie Seelenkompass, wenn geschützte Gebäude im Weg stehen, oder? Scheinbar gibt es in der Umgebung etliche solcher Gebäude und die Barbarin ist unter der Erde, richtig? Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ein Heimsteingebäude im Weg ist, wenn man den Seelenkompass ausprobiert. Anders könnte es aussehen, wenn man den Zauber in der Kanalisation versucht. Die Fundamente und Heimsteine liegen dann in der höheren Ebene.

Vielleicht liegt es ja daran, dass der Zauber nicht richtig wirkt. Aber wie gesagt, ich kenne den Zauber nicht und habe auch keine Beschreibung vor Augen.

Ein Stufe 3 Erkentnisszauber - den haben meines wissens recht viele Spielfiguren ab einem gewissen Grad. Das lernen ist durchaus zu empfehlen - auch wenn man dann anfängt seinen Gruppenkameraden die haare auszureissen "Nur falls wir uns verlieren!"

Link zu diesem Kommentar

Von mir auch noch mal eine kleine Anmerkung zu den "vielen" Heimsteinen: Der Zauber ist so hochgradig und kompliziert, das er im Arkanum M5 für Spielercharaktere nicht mehr aufgenommen wurde, aber sicher auf Midgard noch existiert. Laut Beschreibung müssen Steine für alle Himmelsrichtungen sowie ein Grundstein und ein Stein an höchster Stelle im laufenden Bauprozess angebracht sowie "unter den Schwellen aller nach außen führenden Türen spezielle Talismane vergraben" werden. Brennpunkt dieses Zaubers ist dann der kopfgroße Urgesteinsbrocken im Inneren des zu schützenden Gebäudes. Größere Umbaumaßnamen wären nötig, ein fertiges Gebäude nachträglich zu schützen und teuer, bei einem zusammengebrochenen Schutz den Zauber zu erneuern. Das wäre sicher der Fall, wenn Wände eingerissen, Gebäude erweitert oder neue Türen eingebaut würden. Demnach sollte es auch in Candranor nur ganz bewußt heimsteingeschützte Gebäude geben und bei den hohen Werten der eingebrachten Materialien, die ausdrücklich wiederverwendet werden können, gäbe es sicher nur sehr selten alte, im originalen Zustand bestehende "vergessene" Gebäude.

Ob ein solcher Schutz gegen Seelenkompass wirklich hilft, müsste Jachopo Mosca (Meister der magischen Künste und Entdecker des Spruches Seelenkompass) erklären können, der damit seinem Patenkind ermöglichte seine geliebte Bianca im Turm des Zauberers el-Ghadban zu finden - falls der Turm einen schützenden Heimstein (was ich bei einem hochgradigen Zauberer erwarte) besessen haben sollte.

Bearbeitet von Fionn
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Fionn:

Von mir auch noch mal eine kleine Anmerkung zu den "vielen" Heimsteinen: Der Zauber ist so hochgradig und kompliziert, das er im Arkanum M5 für Spielercharaktere nicht mehr aufgenommen wurde, aber sicher auf Midgard noch existiert.

Ich kann den Einwand durchaus verstehen,... in Alba würde ich mich sehr wundern - aber in einer Stadt welche 2600 Jahre alt ist, die mindestesns einmal neu aufgebaut wurde - die über ein weltreich herrschte, einen Rat der Viarchen hatte wo es mehr als 100 fähiger Magier beschwörer gab. Gut das ist alles lange her - aber wer in Rom eine neue U-Bahn bauen will der muss sich auch durch Antike Steine graben,...

Gehen wir zurück nach M4 - der heimstein kostet von einem NSC Verzauberer gemacht 10.000 GS - das wären umgerechnet 1.000 Gfp - oder nach M5 - 50 Trainingseinheiten für Fertigkeiten, ich gehe alsi eigentlich davon aus das 10.000 GS eine Spielfigur nach M5 auf vieleicht Gard 6 schon druchgebracht hat - in M5 vieleicht ab Grad 20 (nicht nachgerechnet nur im Kopf überschlagen).

Relativierend sage ich mir sind 10.000 GS nicht so die welt, vor allem nicht in einer Stadt welche von Protz und Reichtum gerade so kracht. Die Gladiatorin hatte ich mal mit 16.500 GS bewertet,...

Trozdem gehe ich davon aus das ein Pallast innerhalb der Stadt - also das Stadthaus eines reichen Adeligen sicherlich mit so etwas ausgestattet sein könnte. Davon gibt es alleine schon einmal 100 welche ein Amt bekleiden wo so etwas durchaus denkbar ist. Dann denke ich an jede Kirche in der Stadt, davon gibt es auch mehr als den Haupttempel (der nicht mal in Candranor selbst sein muss).

Also dahingehend: Ja - es gibt sehr viele Heimsteine in Candranor - also jedenfalls wenn man es mit ... Corinis oder so einer Stadt vergleicht.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Fionn:

Von mir auch noch mal eine kleine Anmerkung zu den "vielen" Heimsteinen: Der Zauber ist so hochgradig und kompliziert, das er im Arkanum M5 für Spielercharaktere nicht mehr aufgenommen wurde,

... ... ....

Ob ein solcher Schutz gegen Seelenkompass wirklich hilft, müsste Jachopo Mosca (Meister der magischen Künste und Entdecker des Spruches Seelenkompass) erklären können, der damit seinem Patenkind ermöglichte seine geliebte Bianca im Turm des Zauberers el-Ghadban zu finden - falls der Turm einen schützenden Heimstein (was ich bei einem hochgradigen Zauberer erwarte) besessen haben sollte.

Da ich den geehrten Herren nicht kenne verlasse ich mich auf meine eigene Regelkunde:

Zitat

"Der Zauber verhindert, dass Magie von außen nach innen oder von innen nach außen dringt."

Seelenkompass hat indess ein Wirkungsbereich von 6 km - und das Ziel ist ein Wesen. Also stellt der Spruch eine Verbinung her - es fließt also Magie - aber der heimstein verhindert das diese Fließt und der Spruch scheitert.

Ich habe gerade zwar die Heimsteinregelfragen im Regelfragen Strang gelesen (Es gibt immerhin 3 Stück) ob ich da eine passende Antwort von @Prados Karwan finde - aber ich denke ich liege hoffentlich nicht gar so weit von der offiziellen sichtweise entfernt.

ps: Erinnert mich jemand daran das sich meine Spielfiguren alle eine Glatze schneiden und eine Perrücke kaufen, wenn das irgendwie anderst sein sollte :D

 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Unicum:

Da ich den geehrten Herren nicht kenne verlasse ich mich auf meine eigene Regelkunde:

Seelenkompass hat indess ein Wirkungsbereich von 6 km - und das Ziel ist ein Wesen. Also stellt der Spruch eine Verbinung her - es fließt also Magie - aber der heimstein verhindert das diese Fließt und der Spruch scheitert.

Ich habe gerade zwar die Heimsteinregelfragen im Regelfragen Strang gelesen (Es gibt immerhin 3 Stück) ob ich da eine passende Antwort von @Prados Karwan finde - aber ich denke ich liege hoffentlich nicht gar so weit von der offiziellen sichtweise entfernt.

ps: Erinnert mich jemand daran das sich meine Spielfiguren alle eine Glatze schneiden und eine Perrücke kaufen, wenn das irgendwie anderst sein sollte :D

 

ICh spiele sowieso nur Meketer, die sind am ganzen Körper rasiert (siehe altes Ägypten :D

Link zu diesem Kommentar

So,...

Es sind gerade Leute losgeschickt worden um die Kutsche in der Gegenwart zu untersuchen und ein Zeitreisemagier um am Mykdag die Kutsche in der Vergangenheit zu untersuchen.

Die oben auf dieser Seite beschriebenen Leute sind alle im Nothunstempel.

In meinem Candranor befindet sich dieser auf einem Molenkopf am Handelshafen. (Molenkopf - das Endstück eines Dammes=Mole der in das Meer ragt) der Tempel ist prachtvoll geschmückt, hat aber auch große Fenster durch die man nun die Blitze des Sturmes auf dem Meer betrachten kann. In der Ferne kann man auch die Berge der Nachbarinsel erkennen.

Die Anwesenden sind in heftiger Diskussion als es plötzlich ein Schlag in der Nähe lässt, man meint fast den Boden wackeln zu spüren doch so stark ist es dann doch nicht. Gebannt schaut die Menge aus einem großen Panoramafenster auf die "Skyline" des Hafenvirtels - 3 große Lagerhäusser stehen lichterloh in Flammen,... ob das mittlere dieser Häusser überhaupt noch steht ist fraglich.

Der alte Seher welcher gerade seinen 3. Topf Fischsuppe geräuchvoll schlürft: "geht man wer nachsehen ich glaub es hat jemand geklopft"

Die Witwe sagt (etwas blass) "Oh das sind ja unsere Häusser."

Der älteste Ratsherr (Die Lage schnell durchkalkulierend und die eigentliche Gefahr erkennend) "Die Kornkammern, da sind die Kornkammern daneben!" (er ist so alt das er sicher die letzte in meinem Cancranor stattgefundene Hungersnot mit einem fast ausbrechenden Sklavenaufstand mitbekommen hat - )

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb Fionn:

Ich befürchte, da wurden Beweismittel in größerem Ausmaß beseitigt! - Auch wenn es vermutlich eine Art Feuerwehr in Candranor gibt, veranlasse ich die Löschung des Feuers und lasse Beamte nach Resten :( von Beweisen für Schmuggelgut suchen.

 

Hat da wer Optionsscheine auf getreidelieferungen gekauft?

 

Dem würde ich jedenfalls nachgehen wollen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...