Zum Inhalt springen

CSI – was würden eure – in einem Mordfall - ermittelnden (Nicht)-Spielfiguren tun?


Gast Unicum

Empfohlene Beiträge

AUCH DAS NOCH!

Nachdem ja viele Stadtwachen in der Kanalisation unterwegs sind macht euch ein Mitarbeiter der Kanalsationsbehörde darauf Aufmerksam das in der Nacht mit Starkregen zu rechnen ist. Einige der Kanäle werden randvoll geflutet werden. Das verwischt einerseitz spuren - andererseit ist nach so einem Ereigniss immer damit zu rechnen am "Dreckrechen" wie man die großen Gitter am Ausfluss der Kanalisation nennt wieder einige Leichen zu finden sind, vieleicht ist ja die gesuchte dabei. Diese Rechen kann man auch während des Regens bewachen lassen, so es euch beliebt. Ab und an wird auch ein Guhl rausgefischt - der "lebt" dann halt noch. 

Man könnte aber ggf auch noch schnell die Magier bitten einen Wetterzauber zu vollziehen und das Unwetter abzuwenden, das wäre jetzt nicht so das Problem.

Ich will es euch ja nicht zu leicht machen,...

So und ich werde mich jezt noch etwas meiner Arbeit und dann einem warmen Buffet zuwenden.

Es ist immer noch die zweite Nacht.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte Dir nicht den Thread sprengen, aber Du hattest ja als dessen Sinn auch angegeben Unstimmigkeiten zu klären.

Nein, ich bin kein Psychiater, kein Psychologe und kein Psychotherapeut, aber ich arbeite mit Menschen, die eine psychische Erkrankung haben. Allerdings spielt das nicht wirklich eine Rolle. Es geht mir um folgende Beschreibung:

Am 6.12.2017 um 15:44 schrieb Unicum:

Man attestierte ihr nach einem besuch des Ratsherren eine Störung das sie eventuell eine Gelegenheit nutzen könnte sich in einem Kampf in das Schwert eines anderen Gladiators zu stürzen - hat sie einmal versucht,... gab viel ärger danach. Die Möglichkeiten sich selbst umzubringen sind dann doch meist eingeschränkt. Aber ja - sie hat es versucht. Warum sollte sie ihn also verschonen? Sicher es wird dann weniger nach ihr gesucht,... aber rational betrachtet?

Ihr Arzt sagt jedenfalls das diese Frau ziemlich gestört ist. Ihr Verhalten ist unberechenbar. Aber er weis das sie einen abgrundtiefen Hass auf den Ratsherren hat auch wenn sie weiß das gut zu verbergen. Schauspielkunst wird in der Arena auch unterrichtet. Verstellen hat sie also auch.

Klar, verzweifelt. Klar, psychische Störung. Klar, Selbstmordgedanken. Klar, Hass auf den Peiniger. Alles kein Ding.

Aber der missglückte Versuch passt nicht. So schwer ist sterben nicht, wenn man in einem Kampf auf Leben und Tod kämpft. Gerade als erfahrene Kämpferin kennt man die relevanten Stellen.

Selbst wenn man es ungeschickterweise doch überlebt, dann ist "viel Ärger" keine Therapie. Die Möglichkeiten zur Selbsttötung sind im Umfeld gefährlicher Waffen auch eher mannigfaltig und nicht eingeschränkt.

 

Falls Du darüber nachdenken willst, dann ist Hoffnung ein hervorragender Motivator. Gerade in der Arena wird man vielleicht nach 1.000 siegreichen Kämpfen entlassen?

Hass und Rache können plausible Antriebe sein, aber genauso kann ihr der Ratsherr auch egal sein, wenn sie nur die Chance sieht ihm zu entkommen. Das brauchen wir auch nicht diskutieren, deine Motivation für sie ist stimmig, einzig den Part mit dem Selbstmordversuch finde ich unstimmig, ja sogar störend.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Torad:

Nochmal ne frage zun zeitreisenden:

Du sagst er kann sie in der kanalisation nicht sehen - hören sollte er sie aber (wobei, kann man bei RidZ überhaupt hören? Hab grad kein Arkanum). 

Nein mit RidZ kann man nicht hören - das mag vieleicht aus dem regeltext nicht gar so deutlich herausgehen aber hier gibt es eine Antwort welche ich so richtig sehen würde:

 

vor 6 Stunden schrieb Torad:

Der Ring ist magisch => dinge wiederfinden?

Dinge wiederfinden ist ein recht schwacher Zauber, jedenfalls von den Restriktionen her. Der Ratsherr ist der einzige der diesen Zauber auf den Ring wirken könnte. 

 

 

vor 6 Stunden schrieb Torad:

Metallummantelung schützt mmn. nicht vor Beschwörungen, da die soweit ich MdS verstehe auch durch Metall hindurchwirken (ergo durchs Empyreium). Man kann ja sogar (wenn auch nur mit nem krit.fehler) Metallelementare beschwören. Schützen vor Beschwörung ist sehr schwer wenn der Beschwörer Körpersubstanz hat oder den wahren Namen kennt. Eventuell spezielle Heimsteine? Ich denke das die Seemeister schon eine Möglichkeit gefunden haben sich zu schützen, so einen heimstein würde ich wohl jeder Schwarzen Galeere, der Ratshalle etc. Zugestehen.

Stehe ich soweit zu. Alleine - ihr hätte nur noch einen versuch. Mit etwa zaubern +20 gegen Resistenz +18.

Nein sie befindet sich auch nicht in einer schwarzen Galeere oder der Ratshalle - in beiden Fällen ist das Betreten Heimsteingesichert (was wohl nicht stören würde) aber auch anderweitig gegen betreten geschützt.

 

vor 7 Stunden schrieb Torad:

Edit: Noch eine Frage, wenn sie den Metallring trägt, funktioniert ein Unsichtbarkeitsartefakt überhaupt?

Eine interessante frage,... ich denke ja. Arkanum M5 Seite 19:

Wirkungsbereich Z oder B gehen auch in Metallrüssi - Unsichtbarkeit hat Wirklungsbereich Z. Der Reif ist per Se keine Rüstung - obwohl er bei Hunden den Kehlenbiss verhindert.

 

Ich denke ich werde durch diese Fragen etwas Regel sicherer was die Midgardzauberei betrifft - leider hab ich das mit den M4 Beschwörungen übersprungen, wir waren in unserer Gruppe nach M3 von den Beschwörern etwas abgetörnt das es keiner mehr ernsthaft versuchen wollte. Ich hoffe es geht dem ein oder anderen hier auch so.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Panther:

Orakelkunst hat bei uns natürlich jeder und es ist ein PLOTKILLER

Ja, ist mir ist gerade beim Durchlesen aufgefallen das bei Orakelkunst eine vergleichbare Tabelle wie bei Astrologie fehlt. Bei Astrologie hat man eine "Mindestanwendungszeit von 3 Stunden" - das schränkt dann doch die Möghlichkeiten etwas ein.

Das einzige was ich gerade dagegen einzuwenden habe ist der Passus

Zitat

Die Orakelkunst ist im Osten Midgards verbreitet und wird dort vor allem von Schamanen, von Gelehrten oder von volksnahen Priestern eingesetzt.

Insofern könnte man sagen "Ne - da habt ihr keinen Zugriff drauf das ist eine KanThaifertigkeit" und ich bin bisher bei Würfen hier im Strang von 10+ Erfolgswert ausgegangen (Ausnahmen hab ich oben mal erwähnt) und als Erfolgswert habe ich +19 gesezt. Es wurde also immer alles gefunden was es zu finden gab.

In diesem Sinne:

:clap:

Gratulation du hättest mit deiner Regelkentniss den Plot gekippt. Ich weis nicht was ich dagegen anzuwendenen habe. Heimstein, Metall und Co? Hilft denke ich alles nichts,...

Für was sollte man dann noch Göttliche Eingabe lernen? Da hat man nur 3 Fragen,... mit Orakelkunst 

Mit dem "Soll ich sie im Norden suchen? (W,S,O)" kann ich das gleiche erreichen wie mit Seelenkompass - ganz ohne haare.

Mit der frage "Ist die kaputzengestallt ein Mann und wenn ja wo finde ich ihn?" killst du dann den zweiten strang des Plottes,... 

Vieleicht mit etwas verfeinerten Fragen aber da will ich jezt mal nicht so sein.

:clap:

ich bin gerade aufgeschmissen was ich dagegen machen sollte,...

Bei wahrsagen steht wieder dabei 

Zitat

Wahrsagen liefert im besten Fall verschlüsselte Hinweise in der Art des Zaubers Vision.
 

Aber Orakelkunst? 

Zitat

Der Spielleiter würfelt verdeckt den EW:Orakelkunst. Gelingt der Wurf, erhält der Fragesteller eine klare Auskunft, die mit der Ansicht des Spielleiters übereinstimmt.

Der Orakelmeister kann nur einmal versuchen, seine Kunst zur Beantwortung einer bestimmten Frage einzusetzen.
 

Klare Antwort und die praktisch ohne Zeitverzug. Das ist stärker wie Heimstein, Reise in die Zeit, Spurenlesen, Fährtenduft, Rauchbild, und alle anderen Erkentnisszauber zusammen,... Nur eine kleine Einschränkung - welche aber bei einem Erfolgswert von +18 und ggf verschiedenen Anwendern relativ dürftig ist.

Hab ich etwas übersehen an dieser Stelle?

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar
Am ‎07‎.‎12‎.‎2017 um 23:07 schrieb Unicum:

Unbenannt.thumb.png.92c03fcc6bdc9a22a52161c808ceae58.png

 

Blaue Lininen: Abwasserkanalisation die "Pfeile" geben die Fließrichtung an. Am Gilgalar Brunen gibt es also einen größeren Zusammenfluss.

 

An einem Brunnen (hier entnimmt man doch normaler Weise Trinkwasser!) fließt die Abwasserkanalisation zusammen? Ernsthaft? Habe ich da einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Slüram:

An einem Brunnen (hier entnimmt man doch normaler Weise Trinkwasser!) fließt die Abwasserkanalisation zusammen? Ernsthaft? Habe ich da einen Denkfehler?

Jain.

Das Frischwasser ist ein anderes Netzwerk - wenn es nicht aus dem Grundwasser kommt. Ich hab mir was das betrifft nicht gar so detaillierte Gedanken gemacht. Grob gesagt denke ich aber wenn man eh schon ein Tiefes Loch für die Abwasserkanalisation gräbt kann man in dem Loch auch den Brunnen nach unten schlagen - dann muss man eben beides von einander abschirmen - aber das bekommt man denke ich schon hin - und wenn nicht bekommen eben ein paar Leute Durchfall,...

Wie haben die das in Rom gemacht? Die Kloake hatten sie ja auch und auch Frischwasserzugänge - waren leztere alle oberirdisch? - Ach muss ich mir mal anschauen - ignoriert diesen Logikbruch einfach mal.

Im zweifelsfall Sitzt unten im Brunnen anstelle des Automaten einfach ein Wasserelementar das sauberes Wasser nach oben pustet.

:clap:

noch einen Fehler entdeckt - danke. (wenn auch in der Beschreibung und nicht im Plot)

Oder man hat beides parallel verlegt wenn mal die Strasse aufgemacht wird - machen wir ja heute auch noch so. Und legen noch parallel Strom und Glasfaser dazu,.. alles unter die Strasse.

 

Die Karte ist eher dazu gedacht um sich ein kleines Bild der Situation zu machen.

 

Es wird BESTIMMT im Vallian Quellenbuch erklärt werden wie die Wasser zu und Entsorgung funktioniert :D

 

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Torad:

Seelenkompass würde ich so im 2 stundentakt benutzen, in der kanalisation wird sie wohl nichtmehr sein denn die ist auf keinen fall heimsteingeschützt. Vermutlich hat sie also bereits bei jemandem mächtigen unterschlupf gefunden.

Bis in die Nacht taucht sie mit Seelenkompass nicht auf. 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Torad:

zu überprüfen ob in der Nacht ein Heimstein angeschlagen hat, halte ich für eine ausgezeichnete Idee.

Keine Meldungen.

Aber: solange sie den Ring nicht benutzt wird der Stein auch nicht anschlagen. Gegen normale Einbrecher schützen nur Wachen (Hunde, etc). 

Ihr sucht auch das ab - ebenso erfolglos,... wachen und Hunde haben (bisher) nicht angeschlagen

Um etwa 24:00 wird vielleicht etwas passieren, ich will allen hier Möglichkeit geben bis dahin auch noch tätig zu werden. Also ist das obige natürlich insofern präzise "bis 24:00 hat kein Stein, keine Wache, kein Hund Alarm gegeben . jedenfalls nicht wegen dingen die man der Gladiatorin zuweisen kann."(wenn ihr so wollt gibt es (Roll: W20): 16 Arlarme welche unspezifisch sind,...)

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar
Zitat

MYS 16: Verlangen die Spieler jedoch eine Information, deren vorzeitige Preisgabe ein Abenteuer ruinieren würde, dann besitzt der Gott oder Naturgeist einfach das entsprechende Wissen nicht.
 

Das hab ich jetzt noch gefunden,... aber das ist mir auch irgendwie "bäh".

 

Wobei ich durchaus argumentieren kann das zwei fremdländische Götter ihre Hände im Spiel haben welche schwerlich die Götter der Orakelfrager sein werden. Eine davon hat durchaus ein Interesse - aber nicht um jeden Preis - das die entflohene nicht gefunden wird.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar
Am 9.12.2017 um 01:15 schrieb Unicum:

Eine gewisse Unzufriedenheit habe ich doch damit. Ich hielt die Wahrsagerei  bisher für nicht ganz so stark aber der Text von Orakelkunst ist im vergleich zu den andern Wahrsagesachen - ziemlich konkret.

Wir haben Orakelkunst bei uns aus FSK gesetzt und das einzige was "hilft", ist der Patzer mit den falschen Informationen,  was in einem Detektiv Abenteuer meist heftige Folgen hat.

Und mit 10min sind 6 Fragen auch ne Stunde

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Unicum:

Jain.

Das Frischwasser ist ein anderes Netzwerk - wenn es nicht aus dem Grundwasser kommt. Ich hab mir was das betrifft nicht gar so detaillierte Gedanken gemacht. Grob gesagt denke ich aber wenn man eh schon ein Tiefes Loch für die Abwasserkanalisation gräbt kann man in dem Loch auch den Brunnen nach unten schlagen - dann muss man eben beides von einander abschirmen - aber das bekommt man denke ich schon hin - und wenn nicht bekommen eben ein paar Leute Durchfall,...

Wie haben die das in Rom gemacht? Die Kloake hatten sie ja auch und auch Frischwasserzugänge - waren leztere alle oberirdisch? - Ach muss ich mir mal anschauen - ignoriert diesen Logikbruch einfach mal.

Im zweifelsfall Sitzt unten im Brunnen anstelle des Automaten einfach ein Wasserelementar das sauberes Wasser nach oben pustet.

:clap:

noch einen Fehler entdeckt - danke. (wenn auch in der Beschreibung und nicht im Plot)

Oder man hat beides parallel verlegt wenn mal die Strasse aufgemacht wird - machen wir ja heute auch noch so. Und legen noch parallel Strom und Glasfaser dazu,.. alles unter die Strasse.

 

Die Karte ist eher dazu gedacht um sich ein kleines Bild der Situation zu machen.

 

Es wird BESTIMMT im Vallian Quellenbuch erklärt werden wie die Wasser zu und Entsorgung funktioniert :D

 

Eine mögliche Erklärung: Frischwasser wird von außen über eine Zisterne in die Stadt geleitet und dann von einem Sammelpunkt über Rohrleitungen verlegt. Aus den Rohren kann man dann Wasser hochpumpen.

Parallel dazu gibt es die offene Abwasserkanalisation. 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Unicum:

Eine gewisse Unzufriedenheit habe ich doch damit. Ich hielt die Wahrsagerei  bisher für nicht ganz so stark aber der Text von Orakelkunst ist im vergleich zu den andern Wahrsagesachen - ziemlich konkret.

Hast du dir wirklich den gesamten Abschnitt zur Orakelkunst und zur Wahrsagerei durchgelesen? Es ist nur scheinbar konkret. Wenn nach einer Person gesucht wird, kann man zwar nach der Himmelsrichtung fragen, aber wenn diese Person auch nur mit geringer Wahrscheinlichkeit irgendwann in der Zukunft dort sein könnte, wird das Orakel sagen, ja, geht, aber am besten erst in bspw. vier Monaten. Außerdem sind Himmelsrichtungen bemerkenswert ungenau, je weiter man sich vom Ausgangspunkt entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Am 8.12.2017 um 03:20 schrieb Unicum:

Nochmal eine kurze Zusammenfassung - auch für "Späteinsteiger"

 

Zeitlinie

T- 10 Jahre. Der Ratsherr heiratet

T-3 Jahre ein hohe Beamter wird ermordet. Einige Leute werden überführt und ihnen kann die Schuld zugewiesen werden. Die Aktenlage ist dünn wirft aber fragen auf. Allerdings ist durchaus schwarze Magie eingesetz worden. Die entflohene wird Versklavt ihre Mitbeschuldigten werden hingerichtet. Der Ratsherr, welcher der Vorgesetze des Beamten war - kauft die Frau und steckt sie in die Gladiatorenarena. Er lässt zeitnah die Folterkammer herrichten welche vorher eine Waffen/Rumpelkammer war.

T-13 Tage Myrkdagg
Vor der Arena wird eine vermummte gestallt sichtbar. Öffnet die Tür und geht in die Folterkammer. Trägt an 2 Riemen eine Holzpoliturmittel auf. Danach verlässt sie die Arena wieder auf dem gleichen Weg. Trifft sich mit einer anderen gestallt. Beide Versetzen sich weg. Am Ort werden Glasscherben von einem Unsichtbarkeitstrank gefunden. (Versetzen: 10% Charce magische gegenstände zu verlieren)

T-0

20:00 4 Wachen (1 halboger) bringen die Gladiatorn in die Zelle und schnallen sie auf die Liege.
- 00:00

- Sie liegt eine ganze weile rum.

- Der Ratsherr kommt.

- Er zeigt ihr ein paar Schlüssel (ein ring mit 3 verschiedenen Schlüsseln) und fuchtelt damit vor ihrem Gesicht herrum, dann öffnet er ihren keuschheitsgürtel und legt ihn beiseite. Die Schlüssel hängt er an einen Bändel direkt vor ihre Nase.

- dann folgen dinge welche der Magier nicht wirklich erzählen will.

- Schliesslich nimmt der Ratsherr die Schlüssel wieder zu sich.

- Er legt ihr den Keuchheitsgürtel wieder an, stellt ihr die Lampe auf den Bauch, beugt sich über das Schloss und ... schliesst ab.

- In dem Moment reisst sie ihr Bein los. Der Ratsherr wird zwischen den Oberschenkeln gefangen und sie bricht ihm das Genick. (Zwischen den Schenkeln einer schönen Frau zu sterben,...)

- Es dauert nun einige Zeit in der sie mühsam versuct eine Hand loszubekommen was ihr erst nach ~ 15 Minuten gelingt.

- Danach stellt sie zuerst die Lampe auf die Seite, ruht sich etwas aus. Löst dann die anderen 2 Fesseln.

- Steht auf und versucht den Gürtel aufzumachen - der Magier glaubt gesehen zu haben das der Schlüssel abgebrochen ist. Der Bund liegt auf dem Boden.

- Sie streift dem Ratsherren seinen Ehering ab und zieht ihn an. Die Kette und den anderen Ring betrachtet sie kurz lässt es dann aber liegen. Ebenso die Lampe.

- Sie reist einige Fetzen aus seinem Gewand & Lauscht an der Tür. Einen Fetzen wickelt sie als Lendenschurz um den K_Gürtel. einen weiteren um ihre Brust, mit dem dritten verbindet sie das Armgelenk ihrer rechten Hand - das ziemlich übel zugerichtet ist.

- Sie geht raus und macht die Tür zu. Im Gang ist es dunkel. Der Magier erahnt nur das sie die Tür 2 aufschliesst und wieder hinter sich schliesst. Als sie Tür 3 öffnet wird es wieder heller und er kann sehen wie sie an der Kutsche sich vorbeidrückt und entschindet. Die Tür fällt wieder ins Schloss.

Aus der sicht von Aussen:

-  Tür geht auf - die Gladiatorin kommt herraus. Lauscht. geht um die Kutsche herrum, schaut auf den Kutschbock und den schlafenden Kutscher. Sie macht etwas hinten an der Kutsche los: ein Lederriemen der zur Gepäckhalterung da wohl sich befindet. Den bindet sie sich als Gürtel um. Dann schaut sie in das innere derr Kutsche. Erschrickt als der Kutscher sich im Schlaf bewegt und läuft daraufhin zum Brunnen.

- Den Brunnen zwischen sich und der Kutsche geht sie in das Becken und taucht einmal komplet unter. Zieht die Fetzen des Sensators aus und wäscht diese und sich selbst in einer Mischung aus "leise-leise" und "schnell-schnell" Die Fetzen wirgt sie aus und hängt sie sich an den Gürtel. Dann schaut sie gespannt in richtung Kutsche und nachdem dort nichts passiert untersucht sie sehr kurz den Brunnen. Sie schaut sich um und geht dann, eher auf leise bedacht als auf scnhell - zum anderen Brunnen.

- Dort geht sie zu der vom Geschichtenerzähler erwähnten Holzklappe - bricht den Riegel ab und schaut sich plötzlich gehezt um. Sie Bückt sich und der Magier sieht wie sie zu einem den Ring am Finger greift. Dann verschwindet sie. Die Klappe schliesst sich und der Magier weis nicht mehr weiter also geht nach unten aber ... sieht dort nichts. Leider ist es hier zu dunkel um eventiuelle unsichtbare Füsse im Wasser zu sehen.

Tag 1: 00:00 allgemeiner Arlarm.

00:00 - 7:00 Erste Versuche mit Reise in die Zeit.

03:00 Erste Versuche mit Seelenkompass. (Es dauerte Haare zu finden und passende Magiere zu besorgen) (Weitere Versuche wurden nicht Zeitlich zugeordnet deswegen haben sie für mich auch nicht wirklich stattgefunden - aber Tag 3 sind die Haare wertlos!) - Erklärung. hinter einem Heimstein/Weihestein oder Tod. heim und weihesteine gibt es in der Stadt aber reichlich.

Untersuchung des Tatortes. Ergebnisse dessen stehen aber auch schon oben.

Den ganzen Tag über:

Verhöre der Arena Wachen und "Bewohner" Ergebnisse stehen im Text verteilt und können auch Nachfrage auch wiederholt werden.

19:00 Neue reisen in die Zeit deren ergebnisse oben eingeflossen sind.

Es nähert sich Tag 2,...

 

 

Globale Infos - jedenfalls euer Stand der Dinge dazu:


- Der teil der Arena in welchem die Folterkammer liegt ist Heimstein gesichert auch wenn niemand mehr weis wo der heimstein leigt. Magiere untersuchen diese sache - das wird aber Tage dauern.

- Für die Geheime Tür gibt es 2 schlüssel einen hatte der Ratsherr und einen hat der Arenavorsteher Weitere sind nicht bekannt.

- Für die Interene Tür 2 gibt es einige Schlüssel in der Arena.

- Der Zwerg hat für den K-Gürtel der Gladiatorin ebenfalls nur einen Schlüssel - welchen der Eunuchenwächter von ihr hat - der Ratsherr hatte sich einen nachschlüssel machen lassen. Der ist wohl abgebrochen.

- Der Ehering des Ratsherrn kann Unsichtbar machen hat aber eine hohe ABW.

- Die Gladiatorin hat nach eurem Wissen: - 3 Fetzen des Gewandes des Ratsherren - davon wurde der kleinste in der Kanalisation gefunden. Einen Schlüsselbund mit Schlüsseln für Tor 3 und 2 und den Gürtel (der abgebrochen ist) - den ehering des ratsherrn der unsichtbar machten kann. Einen Sklavenhalsband um den Hals (Vernietet).

- Die Witwe ginge wohl lehr aus und strengt einen Prozess wegen nichterfüllung des Ehevertrages an um wenisgtens etwas aus der "Erbmasse" zu erhalten - natürlich das Filetstück - den Ratsposten.

Was mir hier aufgefallen ist: 13 Tage vor Tag X kommt die Gestalt, um zwei Riemen zu manipulieren. Aber anscheinend reißt nur ein Riemen und der zufälligerweise gerade zu dem Zeitpunkt, wo der Ratsherr nicht mehr rechtzeitig reagieren kann. Wäre der Riemen kurz davor oder danach gerissen, hätte er einfach nur weglaufen können. Ist das wirklich Zufall?

Und warum reißt der zweite Riemen nicht?

Zweites Detail: die vermummte Gestalt ist offensichtlich im Besitz von den Schlüsseln, die nur ganz wenige Leute haben, den einen Schlüssel hatte offensichtlich nur der Ratsherr und der Arenavorsteher. Wie kommt sie dazu (Diebstahl oder Intrige?), welchen der beiden benutzt sie (Arenavorsteher oder Ratsherr?) und wie kam der unbemerkt wieder zurück zum richtigen Besitzer?

Drittes Detail: der Ratsherr stellt die Öllampe auf den Bauch der Gladiatorin, DANACH reißt sie sich los, bricht ihm das Genick und braucht eine viertel Stunde, um sich mit Gewalt, reißen, winden und drehen eine Hand zu befreien und die ganze Zeit über bleibt die Öllampe auf ihrem Bauch stehen ohne umzufallen?! Das kommt mir etwas seltsam und komisch/unlogisch vor.

Nächster Punkt: woher wusste die Gladiatorin, wie sie im Dunkeln zum Geheimgang und raus kommt? Den Weg wird sie ja noch nie gegangen sein.

Und: warum wollte sie bei der Kutsche nur einen Lederriemen für den Gürtel? Warum hat sie nicht mehr mitgenommen? Etwas hilfreicheres vielleicht, dass man als Messer einsetzen kann?

Mein Ansatzpunkt: da die Schlüssel ja nur sehr selten sind, und nur einer von zweien benutzt werden kann, herauszufinden welcher der beiden. Dafür eignen sich ja auch simple Ja/Nein- Fragen. Und wenn man weiß, ob es der Arenavorsteher- oder der Ratsherrenschlüssel war, von da weg weiterermitteln. Vor allem rund um den Myrkdag herum, wo der Schlüssel verwendet wurde.

Dabei vielleicht auch gleich mal das Umfeld des Arenavorstehers untersuchen.

Und noch eine Zwischenfrage: irgendwo kam ein Verwandter des Seekönigs ins Spiel, der von der Gladiatorin so begeistert war, dass er ihr den Geschichtenerzähler 'schenkte'. Ist das derselbe, mit dem die Ratsherrengattin auftaucht? Und könnte dessen Gestalt auf eine der beiden Gestalten zutreffen, die am Myrkdag die Riemen präpariert haben?

Letzter Punkt: als die Gladiatorin sich den Geschichtenerzähler aussucht, weiß sie da schon davon, dass sie sich befreien wird können? Und wenn ja, wer könnte ihr unbemerkt diesen Hinweis gegeben haben? Kann man dies durch Verhöre oder Zauber noch herausfinden?

Link zu diesem Kommentar
20 hours ago, Unicum said:

Nun gut - sie erscheint - Wird verhört - nachfolgend wird selbiges auch mit Kaputzenmann gemacht - Fall gelöst - klappe zu - fertig Schluss. 

Und jezt? Dann können wir an dieser Stelle Schluss machen.

Eine spannende Geschichte sieht für mich anders aus,...

 

Wo ist die Herrausforderung? Wofür braucht man noch Ermittler? Ich denke was Reise der Seele/Zeit betrifft so hat sich gezeigt das der Spruch vieleicht doch nicht gar so der Plotkiller ist den man denkt - Gut an einer Stelle gebrauchte ich einen Versetzen "Zauber" und 2x Unsichtbarkeit - das Versetzen hätte man sich ggf auch sparen können mit einem weiteren Unsichtbarkeitstrank (Dahingehend werde ich es auch abändern wenn wir hier durch sind, es sei denn es löst sich alles in Wohlgefallen auf.)

Wie stellst du dir dann eine Lagerung dieser Körpermassen vor, von tausenden/zehntausenden von Leuten? - wie ich vor einigen tagen schon schrieb 10 gramm ist recht viel Zeugs, nur herumliegnde Haare einsammeln - da kommst du nicht auf 10 Gramm meines Erachtens nach.

Ein Hochsicherheitsgefängnis - dafür gibt es ganz andere Möglichkeiten: Macht über die Zeit. Und nein - das ist es ja nicht. 

 

Ich hab an anderer Stelle geschrieben: Ihr habt 5 Haare, ihr hattet ein mal Herbeizwingen versucht (mit einem Gegenstand der imho nicht funktioniert hätte - der Folterbank) - das ist gescheitert. Ich bin, was EW: von eurer Seite betrifft, FAST immer von geglückten Erfolgswürfen ausgegangen - Ausnahmen: bei dem Herbeizwingen habe ich auch mal gewürfelt und sie hatte eine natürliche 20 in der Resistenz. Ansonsten habe ich nur 5x für den ersten Alchemisten gewürfelt. da gab es eine "1" aber die war so harmlos - er hat rechts mit links verwechselt - ist ja auch nicht aufgefallen und eine "20" - er hat das zeugs als Holzpolitur erkannt. Ihr habt noch einmal 10 gramm nach 3 Tagen. Wenn die Haare nichts mehr für Seelenkompass Taugen dann kann man sie für herbeizwingen benutzen. Anderstherrum verstehe ich den Text bei Herbeizwingen das bei erfolgreicher Resistenz die Bindung getrennt wird - bei getrennter Verbinung bringen die Haare für Seelenkompass auch nichts mehr.

 

Aufgetauchte Regelfrage: kann ich jemanden Herbeizwingen der hinter Vollmetall oder einem Heim/Weihestein sizt? - Was für Schutz gegen so etwas gibt es außer seine Körpersubstanz (etwa beim Barbier die Haare) zu vernichten? Ich könnte mir an der Stelle Vollmetallrohre in der Kanalisation schon vorstellen. Der Gilgalad Brunnen hat z.b. unten einen Automaten der die Wasserspiele mit einer Pumpebetreibt. das sizt in einem metallenen Käfig das niemand da einfach so daran rumspielen kann oder Gift unten in den Brunnen wirft. 

 

An dieser Stelle wie ich es mir Vorstelle (es ist ja mein Candranor - und meine Sklavengesetze dort - wie das irgendwann mal in Quellenbüchern auftauchen wird - das steht ... vielleicht nicht mehr in den Sternen sondern in DiRis Notizen)

Selbst wenn die Frau ohne Mord aus der Arena entkommt trägt sie einen Eisernen Reif um den Hals der Vernietet ist. Den bekommt sie so ohne weiteres nicht auf - dass sie jemand davon Legal befreit dafür braucht sie ihren Besitzer der sie entlässt. (Ist auf den Reif aufgeprägt) Am Stadttor lässt man solche Leute nicht raus und im Hafen wird kein Kapitän sie einfach so auf sein Schiff lassen. Natürlich kommt sie ggf auf Schleichwegen herraus.

Nu man keene Panik. Der normale Bürger wird so wenig Körpersubstanz abgeben wie seinen Wahren Namen verraten (so er den überhaupt kennt). Und hier sagst Du einfach, die Haare geben keine 10g, was überhaupt sehr plausibel ist. Sowieso dürfte, wenn Seelenkompass nichts bringt, auch Herbeizwingen vergeblich sein, gegen das mE. ein Heimstein natürlich genauso schützt wie gegen jede andere Magie. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Prados Karwan:

Hast du dir wirklich den gesamten Abschnitt zur Orakelkunst und zur Wahrsagerei durchgelesen? Es ist nur scheinbar konkret. Wenn nach einer Person gesucht wird, kann man zwar nach der Himmelsrichtung fragen, aber wenn diese Person auch nur mit geringer Wahrscheinlichkeit irgendwann in der Zukunft dort sein könnte, wird das Orakel sagen, ja, geht, aber am besten erst in bspw. vier Monaten. Außerdem sind Himmelsrichtungen bemerkenswert ungenau, je weiter man sich vom Ausgangspunkt entfernt.

Ja, ich hab mir das alles durchgelesen (Verstehen ist ja immer so eine andere Sache, wobei mir auf den mittlerweile 10 Seiten so einiges was Informatiosnbeschaffung in Midgard betrifft klarer geworden ist) - hier in der "geschichte" gehe ich ggf auch davon aus das es eine ganze Gruppe von Leuten mit dieser Fertigkeit gibt auf die der "Chefermittler" zugriff hat. Aber selbst wenn ich dan bei Panter lese "bei uns in der Gruppe haben das alle" - und ich auch von hohen fertigkeitswerten ausgehe halte ich es für Spielgruppen für ... eine Herrausforderung für den SL - damit fängt ja auch der erste Absatz über Wahrsagerei an.

Ja Himmelsrichtungen sind ungenau - aber man kann die Frage auch ggf präziser stellen, ich kenne Leute bei denen ein Wunsch an einen Djinn mit "Ich wünsche mir, unter beibehaltung des dezeitigen Raum Zeit Kontinuums ...." Oder auch bei der Ausformulierungen von Göttlicher Eingabe sehr verklauslierte Fragen stellen. (Und man soll ja eigentlich nach bestem wissen des befragten antworten, also nicht davon ausgehen das er die Antwort sagen muss der SL sie aber verdrehen darf)

Zwar ist die Stellung der gleichen Frage im lezten Satz bei Orakelkunst ausgeschlossen aber, so wie ich es verstehe, nur mit dem gleichen Oraktelmeister. Ein zweiter Orakelmeister kann durchaus die gleiche Frage stellen. Und ich kann im zweiten teil der Frage nach einem Ort oder einer Zeit fragen. (Ein Heissenberg Orakel :D nur Ort oder Zeit nicht beides) Irgendwie sind die anderen Wahrsagereien etwas nebulöser - oder zumindest Zeitaufwendiger.

Und ja ich weis - wenn man auf hoher See nur ein hundertstel Strich daneben segelt kann man weit am Ziel vorbeifehlen. Wenn man weit weg ist,...

In einer normalen Spielsituation würde ich an der Stelle aber auch sagen "Der Spieler hat viele EP in die Fertigkeit hineingesteckt, wenn ich dann als SL immer sage 'ne das killt mir den Plot' dann ist das für den Spieler auch nicht gerade spannend und motivierend" - Hören der Geister ist da auch immer so etwas, was 'frust' erzeugen kann. "Immer wenn ich das zaubere ist der Geist schon weg oder hat nichts gesehen oder sonst irgendwas - der Spruch bringt ja nichts." - Solche Situationen versuche ich als SL zu vermeiden.

Es scheint ja keinen effektiven Schutz gegen Wahrsagerei zu geben(?) (Amulette, heimsteine, etc) das einzige ist das die befragten Wesen nicht alles wissen - oder andere Wesen das Wissen verschleiern.

Und es schauen tatsächlich gerade mehrere verschiedene Götter durchaus interessiert hier her,...

Insofern: Danke mal für Deinen Einwurf.

Link zu diesem Kommentar

So und an dieser Stelle:

@Panther hat mit Orakelkunst eine gute Sache aufgebracht, die ich auch soweit also praktikabel erachten würde - alleine - es müssen die richtigen Fragen - von den richtigen Leuten gestellt werden. Ein Eisbär Schamne aus Furadin wird mit seinem Eisbären-Totemgeist den er mit Orakelkunst befrägt hier wenig ausrichten. Ihr hab natürlich Zugriff auf die Priesterschaft des Valiansichen Phanteons. Ob ihr eine YenLen Priesterin bekommt (gerade Galaphils frage gelesen) - das wäre schon "aufwendiger" und deren Oraleösprüche wären sicher auch interessant dazu :D - also nein auf so eine habt ihr keinen zugriff.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Panther:
vor 13 Stunden schrieb Unicum:

Eine gewisse Unzufriedenheit habe ich doch damit. Ich hielt die Wahrsagerei  bisher für nicht ganz so stark aber der Text von Orakelkunst ist im vergleich zu den andern Wahrsagesachen - ziemlich konkret.

Wir haben orakelkunst bei uns aus FSK gesetzt und das einzige was "hilft", ist der Patzer mit den falschen Informationen,  was in einem Detektiv Abenteuer meist heftige Folgen hat.

Und mit 10min sind 6 Fragen auch ne Stunde

Mit 6 Fragen und vieleicht 5 Leuten die es können gebe ich gute Chancen sie zu finden.

"Soll ich sie fangen und wenn ja wo finde ich sie?" 

Ich weis jezt nicht wie ich das kippen sollte ausser mit einem Nein auf dern ersten Teil der Frage.  (Der Gott: nein du sollst sie nicht fangen du sollst sie Töten, deswegen kann ich dir auch nicht sagen wo - stell endlich die richtige frage du depp!).

Hm vieleicht sollte man da doch nochmal etwas in der Regelecke diskutieren. Ich würde die Orakelkunst mit den zwei Fragen hier gerne auch unter die Freiwilluge Selbskontrolle stellen: sagen wir ihr könnt das machen wenn ihr keine weiteren Hinweise mehr habt.

 

 

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Galaphil:
vor 14 Stunden schrieb Unicum:

Oder man hat beides parallel verlegt wenn mal die Strasse aufgemacht wird - machen wir ja heute auch noch so. Und legen noch parallel Strom und Glasfaser dazu,.. alles unter die Strasse.

Eine mögliche Erklärung: Frischwasser wird von außen über eine Zisterne in die Stadt geleitet und dann von einem Sammelpunkt über Rohrleitungen verlegt. Aus den Rohren kann man dann Wasser hochpumpen.

Parallel dazu gibt es die offene Abwasserkanalisation. 

Wie ich es oben andeuten wollte gehe ich derzeit von einem parallelsystem aus - wenn die Strasse eben offen ist,... und die kanalisation sehe ich aber eher als Cloaca Maxima (nur eben mit Magie gebaut und "magischer/moderner" als das in Rom zur Königszeit).

Aber ich schreib nicht an einem Vallian Quellenbuch oder gar an einem Stadtband Candranor :D

Link zu diesem Kommentar

@Unicum: ich glaube, nach dem genauen Lesen der Fertigkeit Orakelkunst, nicht, dass diese den Plot kippt. Ich würde auch nicht glauben, dass es in Candranor so viele Orakelmeister gibt und dass der Chefermittler darauf Zugriff hat. Und auch wenn Panther meint, in seiner Gruppe hätten das alle Charaktere, kann es auch daran liegen, dass dort die Fertigkeit anders gespielt wird.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Galaphil:

Was mir hier aufgefallen ist: 13 Tage vor Tag X kommt die Gestalt, um zwei Riemen zu manipulieren. Aber anscheinend reißt nur ein Riemen und der zufälligerweise gerade zu dem Zeitpunkt, wo der Ratsherr nicht mehr rechtzeitig reagieren kann. Wäre der Riemen kurz davor oder danach gerissen, hätte er einfach nur weglaufen können. Ist das wirklich Zufall?

Und warum reißt der zweite Riemen nicht?

Das es eine merkwürdige Art ist wurde schon angemerkt.

Der Riemen reist zuerst am Bein weil die beinmuskulatur in der regel stärker ist als die Armmuskulatur und - vor allem - wegen eines größeren hebels. Der zeitpunkt war auch das der Ratsherr die - wohl heiße _ lampe auf sie Stellt -> Schmerz -> Adrenalin.

vor 3 Stunden schrieb Galaphil:

Zweites Detail: die vermummte Gestalt ist offensichtlich im Besitz von den Schlüsseln, die nur ganz wenige Leute haben, den einen Schlüssel hatte offensichtlich nur der Ratsherr und der Arenavorsteher. Wie kommt sie dazu (Diebstahl oder Intrige?), welchen der beiden benutzt sie (Arenavorsteher oder Ratsherr?) und wie kam der unbemerkt wieder zurück zum richtigen Besitzer?

Wie Ma Kai auch schon bemerkte.

Der Arenavorsteher hatte 2 Schlüssel - den einen hat seit 3 Jahren der Ratsherr. Die Schlüssel sind uralt und magisch. Wie genau "amgsich" weis er auch nicht, aber er weis das man die Schlüssel nicht einfach nachmachen kann - das wurde vor 3 Jahren veruscht hat aber nicht geklappt - es gibt also auch eine nichtmagische kopie des Schlüssels welche aber nicht funktioniert.

Die weitergehenden Fragen sind durchaus berechtigt. Die Lösung dazu - müsst ihr selbst herausfinden.

An dieser Stelle auch: Sollte der Schlüssel mitversetz worden sein hat er das als magischer Gegenstand wohl "überstanden."

vor 3 Stunden schrieb Galaphil:

Drittes Detail: der Ratsherr stellt die Öllampe auf den Bauch der Gladiatorin, DANACH reißt sie sich los, bricht ihm das Genick und braucht eine viertel Stunde, um sich mit Gewalt, reißen, winden und drehen eine Hand zu befreien und die ganze Zeit über bleibt die Öllampe auf ihrem Bauch stehen ohne umzufallen?! Das kommt mir etwas seltsam und komisch/unlogisch vor.

Ja die Lampe fällt nach dem gebrochenen Genick nach unten - hatte jemand anderes auch schon bemerkt. Die lampe bleibt aber soweit heil und brennt weiter.

Die Frau ist nicht völlig fixiert.

vor 3 Stunden schrieb Galaphil:

Nächster Punkt: woher wusste die Gladiatorin, wie sie im Dunkeln zum Geheimgang und raus kommt? Den Weg wird sie ja noch nie gegangen sein.

 

Dafür gibt es recht einfache erklärungen. Das ganze geht schon 3 Jahre. Die Wachen haben den Ratsherren nie gesehen, das haben die wohl auch schon des öfteren gesagt als sie die Sklavin reinbrachten - und dann schau mal auf die Karte - es gibt nur einen Weg den er gekommen sein kann.

vor 3 Stunden schrieb Galaphil:

Und: warum wollte sie bei der Kutsche nur einen Lederriemen für den Gürtel? Warum hat sie nicht mehr mitgenommen? Etwas hilfreicheres vielleicht, dass man als Messer einsetzen kann?

Schlussendlich musst du solche "warum" fragen an sie Selbst richten. Hier einige mögliche Antworten:

Auf der Kutsche ist ein Mensch. Wenn der Aufwacht kann es Ärger geben. In der Kutsche ist es dunkel - ist da überhaupt etwas brauchbares dirn?

Wenn sie reinklettert wackelt die Kutsche - kutscher wacht auf. Ja an der Stelle stimmen verstellen: "bin wieder da - nach hause bitte" frechheit siegt.

Der Riemen hing da einfach rum,... der ist leicht zu bekommen und auch brauchbar. Eigentlich nur ein kleines Detail.

vor 3 Stunden schrieb Galaphil:

Mein Ansatzpunkt: da die Schlüssel ja nur sehr selten sind, und nur einer von zweien benutzt werden kann, herauszufinden welcher der beiden. Dafür eignen sich ja auch simple Ja/Nein- Fragen. Und wenn man weiß, ob es der Arenavorsteher- oder der Ratsherrenschlüssel war, von da weg weiterermitteln. Vor allem rund um den Myrkdag herum, wo der Schlüssel verwendet wurde.


Leider kann der Ratsherr nichts zum Thema "Schlüssel" mehr sagen. (Hören der geister ist gerade nicht, seine seele ist beruflich nun verhindert weil dringender Arbeitstermin bei Culsu)

Ja - wie wollt ihr da drangehen das Schlüsselproblem zu lösen?

Was für Ja oder Nein fragen? - Orakelkunst hat nur Fragen der Art "Soll ich etwas tun oder lassen? Wenn ja wo oder wann?" da etwas so zu formuliern das man frägt "wo war der schlüssel?" dafür halte ich die duetsche Sprache nicht für mächtig.

vor 3 Stunden schrieb Galaphil:

Dabei vielleicht auch gleich mal das Umfeld des Arenavorstehers untersuchen.

Niederer Adel (für hiessige verhältnisse - es gibt albische Lairds die weniger haben) verheiratet - 4 Kinder. Sehr angesehen bei seinen leuten, Guter Leumund.

vor 3 Stunden schrieb Galaphil:

Und noch eine Zwischenfrage: irgendwo kam ein Verwandter des Seekönigs ins Spiel, der von der Gladiatorin so begeistert war, dass er ihr den Geschichtenerzähler 'schenkte'. Ist das derselbe, mit dem die Ratsherrengattin auftaucht? Und könnte dessen Gestalt auf eine der beiden Gestalten zutreffen, die am Myrkdag die Riemen präpariert haben?

Nein, das sind verschiedene. Der Sohn des Seekönigs ist nicht der alte Ratsherr mit dem die Witwe auftaucht.

Ja - beide. Die Gestallt ist sehr volluminös verkleidet, das licht ist spärlich - allerdings der Ratsherr ist um die 60 Jahre alt und der Magier meint das sich die gestallt dafür etwas zu "flüssig" bewegt hat.

Aber ich sage es an der Stelle: Ihr bekommt auf so etwas natürlich erhliche Antworten. Aber ob die euch auf den richtigen Weg führen? Die 3 Gestallten in der Vision passen auch alle auf die vermummte Gestallt,...

 

vor 3 Stunden schrieb Galaphil:

Letzter Punkt: als die Gladiatorin sich den Geschichtenerzähler aussucht, weiß sie da schon davon, dass sie sich befreien wird können? Und wenn ja, wer könnte ihr unbemerkt diesen Hinweis gegeben haben? Kann man dies durch Verhöre oder Zauber noch herausfinden?

Ein eindeutiges - "ich weis es nicht das ist auch der Grund warum ich das hier mache" - könnt ihr so etwas herrausfinden?

Es wurde an anderer Stelle schon mal gefragt ob sie sich so verhalten hat wie immer als sie in die Zelle gebracht wurde - die Antwort war "Ja". Auch hat sie in der Zelle zwar etwas an den Fesseln gezogen - aber eher nur um nachzuprüpfen ob die gut zugemahct wurden - danach blieb sie relativ ruhig liegen - hätte sie von den Lederriemen gewusst - hätte sie ggf anderst reagiert - oder sie ist tollkühner als alles was ihr bisher wusstet.

Ich glaube auch das der Magier dazu gemeint hat das sie verblüfft war als der erste Riemen riss.

Wenn Du jemanden verhören willst: Sag mir wen und welche Fragen du stellst.

Wenn du jemanden etwas zaubern lassen willst: Welcher Zauber - wann und wo?

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Galaphil:

Noch ein PS zur Vision: bei Spinnen denke ich als Allererstes an YenLen. Würde ja auch zu den kanthanischen Kontakten passen. Allerdings wurde in diese Richtung überhaupt nicht weiterermittelt.

Es gab eine Frage dazu: Der Ratsherr hatte Handelsbeziehungen mit der "Seidenstasse" Als dem Weg der Perlen. Mit dem KanThai Virtel hatte er wenig zu tun - also eigentlich - nichts.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...