Zum Inhalt springen

CSI – was würden eure – in einem Mordfall - ermittelnden (Nicht)-Spielfiguren tun?


Gast Unicum

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Unicum:

Nach Okhams Rassiermesser macht diese Option aber ein ganzes Fass von Nachfragen auf.

Wo? Wann? Wer hat geholfen? Warum hat der nicht die 20.000 Gs eingesackt? Schließlich hat sie um den Hals auch noch ein Vernietetes Eisenband das sie als "lebenslängliche" ausweist.

Sagt mal- gibt es in Candranor eine "underground Railroad"?

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Camlach:

Sagt mal- gibt es in Candranor eine "underground Railroad"?

Nun - dazu müsste man erst einmal definieren was das genau ist.

Und wieder mal "Bei mir" graben Ghule durchaus Gänge von einem Grab zum nächsten (ich bin da wohl John Sinclair geschädigt) also auch von einer Gruft zur nächsten und die ganzen Friedhöfe sind zum Teil löchrig. 


Es gibt sicher Leute welchen entflohenen Sklaven helfen und Leute die Schmuggeln und Leute welche Leute Schmuggeln - aber die Gladiatorin hatte wohl keine Kontakte, die Flucht war nicht von ihr geplant, ihr wisst nichts von irgendwelcher Unterstützung die sie hatte.

Link zu diesem Kommentar

Nun ich gehe mal davon aus, dass wir sie mit unserer Toddeklarierung schützen (ich denke mal sie lebt noch, wenn ich selber RidZ könnte würde ich vielleicht mal nachschauen was passiert ist), und es auch für den Staat besser ist wenn sie nicht gefunden wird, denn dann müsste man den Fall von damals als sie (eventuell zu Unrecht) verurteilt wurde neu aufrollen und am Ende bekommt sie dann nen Orden oder so - alles höchst peinlich, vorallem für unsere Behörde. Es ist besser wenn sie "tot" ist, sollte sie versehentlich doch gefunden werden legen wir ihr nahe, das Land doch so schnell wie möglich zu verlassen (das hat sie ja wohl eh vor).

Eine sehr schöne Geschichte von Unicum jedenfalls, auf das Buch bin ich sehr gespannt (die Einbindung von Don Nicollo fand ich klasse, vermutlich war der auch der Strippenzieher hinter dem Tod des Ratsherren, die angewandte Strategie klingt nach überlegung sehr nach Samiel (oder Kjull :D). Ghule die Gänge in Valianischen Gräbern graben - da werden die Culsi in den nächsten Monaten wohl einiges zutun haben.

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Torad:

Nun ich gehe mal davon aus, dass wir sie mit unserer Toddeklarierung schützen (ich denke mal sie lebt noch, wenn ich selber RidZ könnte würde ich vielleicht mal nachschauen was passiert ist), und es auch für den Staat besser ist wenn sie nicht gefunden wird, denn dann müsste man den Fall von damals als sie (eventuell zu Unrecht) verurteilt wurde neu aufrollen und am Ende bekommt sie dann nen Orden oder so - alles höchst peinlich, vorallem für unsere Behörde.

Ich glaube nicht das es in solchen Fällen wirklich eine Neuauflage eines Prozesses geben würde. Im Zweifeslfall würde die "CGB" Candranor Geheim Behörde (Das C wird hart wie ein K ausgesprochen :D ) da einfach reinen tisch machen. 
Nun - da nicht danach gefragt wurde gehe ich eigentlich davon aus das diese kleine Frage einfach nicht von belang war,...

vor 15 Stunden schrieb Torad:

Eine sehr schöne Geschichte von Unicum jedenfalls, auf das Buch bin ich sehr gespannt (die Einbindung von Don Nicollo fand ich klasse, vermutlich war der auch der Strippenzieher hinter dem Tod des Ratsherren, die angewandte Strategie klingt nach überlegung sehr nach Samiel (oder Kjull :D). 

Don Nicolo ist in der Sache wirklich unschuldig - aber er bietet sich eben an, genauso hätte man jeden anderen Finsterling das in die Schuhe schieben können. Vielleicht jetzt nicht einem der ganz großen - also etwa einer dunklen Gottheit - aber so einem Aufstrebenden finsteren Dämon - warum nicht? Das glauben viele dann, nachzuprüfen ist es eigentlich nicht und der Schuldige ist weit davon entfernt gefasst zu werden.

Die "Strategie" dahinter ist das 4 Parteien, eigentlich jede für sich, ihr eigenes Süppchen versuchen zu kochen,... aber im gleichen Kochtopf.

Eigentlich hatte ich bisher auch nicht vor die Ermittlung als Hauptaugenmerk der Handlung zu nehmen. Ohne den wird es auch keinen Don Nicolo in der Geschichte geben - wobei ich durchaus das oben mit der Visitenkarte als lustigen Twist sehe - ich aber andererseits auch nicht weis ob das zu Don Nicolo passen würde so etwas zu tun.

Eigentlich ging es mir auch darum, ob meine Gedanken, wie das alles sich abspielt, in soweit schlüssig sind das es einer geballten Ladung der Ermittlungsbehörden standhält. Eigentlich ging es nur darum wie die Gladiatorin flieht und ob man schlussendlich herausbekommt wer für die Hilfestellung der behandelten Fesseln verantwortlich ist.

vor 16 Stunden schrieb Torad:

Ghule die Gänge in Valianischen Gräbern graben - da werden die Culsi in den nächsten Monaten wohl einiges zutun haben.

Ich denke die müssen da eh ab und an Säuberungen durchführen - einmal im Monat laufen bestimmt welche über die Friedhöfe und machen "Erkennen der Aura" an Verdächtigen Stellen.

Link zu diesem Kommentar

Also, wenn wir schon beim Metallsuchen waren - da gab es auch noch so einen Ring (der macht wahrscheinlich ungetragen Metall im Umkreis von 5m unsichtbar ;) ) - und die echten Hintermänner oder Frauen, die die Fesseln präparierten oder präparieren ließen, sind uns durch die Lappen gegangen - wann kam das Abenteuer noch mal raus? Ich muss es haben - oder da es mir als ermittelndem Beamten keine Ruhe lässt, eine Gruppe von fähigen Abenteurern beauftragen, den Fall noch einmal aufzurollen. (Vielleicht besorge ich mir dazu vorsichtshalber eine Abschrift des Untersuchungsberichts 77-2427 aus dem Hauptgerichtsgebäude).

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Fionn:

Also, wenn wir schon beim Metallsuchen waren - da gab es auch noch so einen Ring (der macht wahrscheinlich ungetragen Metall im Umkreis von 5m unsichtbar ;) ) - und die echten Hintermänner oder Frauen, die die Fesseln präparierten oder präparieren ließen, sind uns durch die Lappen gegangen - wann kam das Abenteuer noch mal raus? Ich muss es haben - oder da es mir als ermittelndem Beamten keine Ruhe lässt, eine Gruppe von fähigen Abenteurern beauftragen, den Fall noch einmal aufzurollen. (Vielleicht besorge ich mir dazu vorsichtshalber eine Abschrift des Untersuchungsberichts 77-2427 aus dem Hauptgerichtsgebäude).

Ich weis nicht was für einen Ring du meinst.

Nun die Hintermänner ... oder Frauen welche "durch die Lappen" gegangen sind - da werden wohl auch spätere Dinge nicht mehr herausbringen. Spuren werden nicht besser wenn man sie nachträglich untersucht. 

Der Ermnittelnde Beamte hat jedenfalls bald anderes zu tun. 

vor 4 Stunden schrieb Fionn:

... - wann kam das Abenteuer noch mal raus? ...

niemals, es war zwar vom Setting her ein Abenteuer das ich mal spielte aber das war in einem Midgard was mit dem Midgard wie es heute ist kaum etwas zu tun hat. (Magiearm, keine RidZ Zauber, nicht mal Seelenkompass - aber dafür auch keine Heimsteine in jedem Adelshaushalt.

Link zu diesem Kommentar

und im übrigen werde ich eines sicher ändern:

 

Der Magier welcher den Vermummten "Lederbandmanipulator" versetzen lässt wird gestrichen.

An der stelle braucht es mmn nur einen weiteren Unsichtbarkeitstrank um die RiDZ Verfolger loszuwerden.

Das reduziert die Komplexität um einen Mitwisser und ich brauche nur einen weiteren magischen Gegenstand, den ich aber entgegen dem Arkanum etwas Pimpen müsste - aber alles noch im Rahmen.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb daaavid:
vor einer Stunde schrieb Unicum:

An der stelle braucht es mmn nur einen weiteren Unsichtbarkeitstrank um die RiDZ Verfolger loszuwerden.

Es würde evtl. auch reichen wenn sie hinter einem Heimstein "verschwinden". Damit nicht so inflationär mit Tränken umgegangen wird. 

Hilft mmn nicht gar so viel - man geht als Magier in die Heimsteinzone hinein, ggf auf Richterliche Anweisung und macht den zauber dort nochmal - und verfolgt die Person weiter bis sie wieder draußen ist oder man weis wer sie war.

Ausserdem ist ein Unsichtbarkeitstrank etwas billiger als ein Heimstein :D

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Galaphil:
vor 1 Stunde schrieb Unicum:

Ich weis nicht was für einen Ring du meinst.

Die Gladiatorin hat doch den Ehering mitgenommen,  der unsichtbar macht. Der fehlt - neben Keuschheitsgürtel und Sklavenring - auch.

Naja in dem Zusammenhang miz

Zitat

der macht wahrscheinlich ungetragen Metall im Umkreis von 5m unsichtbar ;) 

Ist mir das nicht so sicher ob damit wirklich der gleiche Ring gemeint ist.

Nicht das ich so etwas für unmöglich halte - alleine wäre das den Leuten welche dort unten etwas durchsucht haben sicher aufgefallen wenn Metall plötzlich unsichtbar wird,... insbesondere die Waffen welche sie dabei haben um gegen Ghule zu kämpfen.

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Fionn:

:clap:

Und nochmal danke für die vergnüglichen Vorweihnachtsräselstunden - und falls doch noch ein Abenteuer daraus werden sollte ... (man wird doch wohl noch fragen dürfen) ... vlt. schließt sich ja noch jemand an :cdg:

Nun - das eigentliche "Abenteuer" aus dem das ganze entstand war "Wir berchen aus der Sklavenarena aus".

Das war jezt auch nicht so spannend - und ist schwer in ein Abenteuer zu gießen wenn man die vorraussetzung hat "Ihr seid gefangen, versklavt und in der Arena."

Natürlich kann man aus Detektivarbeit schöne Stadtabenteuer schreiben -alleine würde ich da die Resourhen kleiner gestallten und vbieleicht nicht einen Ratsherren hopsen lassen sondern - einen Beamten.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt war das alles hier so interessant und hat einiges an neuen Impulsen gebracht das ich mir tatsächlich überlege den Chefermittler in die Geschichte einzubauen. Das war eigentlich nicht so gedacht,... eigentlich sollte die Staatliche Suche nach der Gladiatorin aus deren Sicht immer als "Damoklesschwert" - "Verfolgungsangst" - etc dargestellt werden - aber warum der Sache nicht einen Namen, ein Gesicht und eine Persönlichkeit geben?

Jetzt brauch ich nur noch einen Namen.

Link zu diesem Kommentar
On 16.12.2017 at 11:52 AM, Galaphil said:

Aber: falls ja, Auftrag an die Thaumaturgen der Stadt, Schutzamulette dagegen herzustellen, so schnell wie möglich. Und schauen, ob wir nicht selbst noch Schutzamulette gegen Feuerzauber oder Auflösung herumliegen haben. 

Ja, das könnte mein Zauberkrämer auch lernen. Problem: die Herstellung des Schutzamuletts dauert einen Monat. Bis dahin ist das Abenteuer vorbei.

Link zu diesem Kommentar
On 15.12.2017 at 4:24 PM, Galaphil said:

Meine Ideen nun: Kann man einen Zeitreisenden mit einem Sehen in Dunkelheit - Trank losschicken? Also, dass er den kurz vor seiner Zeitreise zu trinken bekommt? Damit er endlich mal die ganzen Unsichtbaren verfolgen kann. Alternativ einen Artefaktring, den er kurz vor Beendigung des Zaubers aktiviert, bzw den jemand an seiner Stelle für ihn aktiviert.

Wenn schon, warum nicht gleich Wahrsehen?

Link zu diesem Kommentar
On 20.12.2017 at 9:54 AM, Unicum said:

... wobei ich durchaus das oben mit der Visitenkarte als lustigen Twist sehe - ich aber andererseits auch nicht weis ob das zu Don Nicolo passen würde so etwas zu tun.

Würde dazu passen, wie ich ihn sehe. Erlebst Du ja in Auszügen auch manchmal noch.

Link zu diesem Kommentar
On 17.12.2017 at 12:39 PM, Maze said:

Ist es unser Auftrag herauszufinden, wer die Lederbänder behandelt hat? Selbst wenn wir denjenigen finden, wird da - meiner Meinung nach - keine Verurteilung wegen Mordes erfolgen können.

Da ist man m.E. auf Midgard nicht so zimperlich. In einer Welt von Schiedsduellern, Gottesurteilen etc. sind die Anforderungen an die Beweislast durchaus etwas geringer. Und so wie ich mir Candranor wohl vorstellen darf, ist auch die Justiz nicht wirklich unabhängig...

Link zu diesem Kommentar
On 15.12.2017 at 9:58 AM, Unicum said:

Das Problem hatten wir gerade in unserer Online Midgard runde - wir haben es gelöst indem wir den Körper eingefrohren haben und einem Experimentalen SphärenZeitWagen in die vergangenheit gefahren sind, dort den Zauber Wiederkehr gewirkt haben und Körper und Seele wieder verwurschtelt.

Wobei dieser sehr experimentelle Wagen u.a. deshalb verfügbar wurde, weil es regeltechnisch eben keine Möglichkeit gibt, in der Zeit zu reisen und am Zielort zu zaubern.

Und mit etwas Würfelpech oder schlechteren Werten hätte auch die ganze Gruppe in der Vergangenheit bleiben können. Und sie sind sowieso nicht ganz in der richtigen Vergangenheit gelandet - wenn auch nahe genug, um beinahe zu Hackfleisch verarbeitet zu werden.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Ma Kai:
Am 12/15/2017 um 09:58 schrieb Unicum:

Das Problem hatten wir gerade in unserer Online Midgard runde - wir haben es gelöst indem wir den Körper eingefrohren haben und einem Experimentalen SphärenZeitWagen in die vergangenheit gefahren sind, dort den Zauber Wiederkehr gewirkt haben und Körper und Seele wieder verwurschtelt.

Wobei dieser sehr experimentelle Wagen u.a. deshalb verfügbar wurde, weil es regeltechnisch eben keine Möglichkeit gibt, in der Zeit zu reisen und am Zielort zu zaubern.

Das ist ggf eine der Detailfragen welche ich dem Regelservice stellen will - wie so eine Trennung im Falle "RidZ" sich auswirkt - "RdS" ist mir recht klar - "RidZ" hätte ich anderst geregelt als Du.

Mich wundert auch das hier der "Geisterhund welcher Seelenfänden verfolgt" einfach akzeptiert wurde.

Naja in einer Rsp Runde wäre das auch interessant gewesen - hier war es nur ein Ärgernis - aber ich hätte ghedacht das man vieleicht sich sagt "ist das von gegnern geschickt?" - in dem falle - ist es das nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...