Zum Inhalt springen

CSI – was würden eure – in einem Mordfall - ermittelnden (Nicht)-Spielfiguren tun?


Gast Unicum

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Panther:

Was wird aus Ihr eigentich? Sie steht da als Opfer, kann sie weltliche Macht bekommen? religiöse oder Magie-Macht? Ist es rauszubekommen, dass sie da irgendwo da aktiv ist?

Sie hat versucht den Ratsposten zu bekommen, sozusagen als Kompensation das aus der ehe nichts wurde - weil sie ja von dem Mann nicht wirklich vollzogen wurde.

Du kannst während der Warterei dich gerne den 2 verbleibenden Ratsherren und dem Hohepriester Nothungs und der Hohepriesterin von Alpuna anschliessen und das Thema in diese Richtung lenken. Die Witwe wurde in eine Unterkunft gebracht und versorgt, als du nach ihr schaust betet sie das ihrer Nichte nichts passiert ist. Die anderen 4 - es sind ja zwei Verschieden Fraktionen anwesend, sind der Meinung das es ungewöhnlich wäre ihr den posten zu geben - andererseits ist der Ehevertrag auch ungewöhnlich und, so hat es die Hohepriesterin von Alpuna versichert - wurde der Ehevertrag nicht wirklich eingehalten. Alle sind sich einig das durchaus eine Kompensation angebracht ist - und die Lagerhäusser der anderen Familie brennen ja gerade ab,... also könnte man da schon etwas daraus machen,... Aber ein weiterer Ratssitz in ihrer Familie? Alle sind sich einig - das wäre möglich aber sie denken auch alle das es schwierig ist eine Mehrheit zu finden.

 

Link zu diesem Kommentar

Nach ... gegen 3:30  ist das Feuer unter Kontrolle - es wird aber bis zum Mittag sicher noch brennen,... Die Kundigen Leute vor Ort sagen das dort Öl gebrannt hat - Öl ist schwer zu löschen da es auf dem Wasser schwimmt,...

In der zwischenzeit kommen auch Nachrichten von dem Seelenkompassmagier - er hat die Gladiatorin wieder verloren, dann wieder gefunden und wieder verloren und ... dann weis er wo sie ist: Auf dem Hauptfriedhof der alten Adelshäusser und Viarchen,... Da gibt es auch alte Gruften welche Schutzmagie auf sich liegen haben - nicht unbedingt Heimsteine, aber sicher genug um sich zu verstecken.

Tatsächlich kann er sie durch eine Triangualtion 30 min lang lokalisieren, doch dann - gerade als eine weitere Patrolie da ist und sie auf den Friedhof gehen wollen, ist sie Plötzlich wieder weg. Tatsächlich wird diese Gruppe aber auch von einem Trupp Ghule auf dem Friedhof angegriffen, diese können aber leicht zurückgeschlagen werden. Der Magier kann zumindest ein Gebiet eingrenzen wo man später nachsuchen sollte.

Der Palast der Witwe ist tatsächlich nur noch ein Trümmerhaufen. Vor dem haus stehen 3 abgebrannte Kutschen und liegen 6 Skelettierte Pferde mit Pferdedecken und umhängen. Nachbarn haben tatsächlich Leute zur Hilfe geschickt und vermissen auch davon einige. Es gibt keine Überlebenden des Haushaltes. Von den Soldaten der Stadtwache sind auch viele verstorben. Nur 2 haben überlebt - sie erzählen von dutzenden vermummten gestallten welche mit leuchtenden grünen Sphären um sich warfen welche alles was sie berührten vernichteten - und gehörnten Wesen welche ihre kameraden einfach gefressen haben und .. ach schlimm war das und grausam und geregnet hat es auch noch. Der Magier der geschickt wurde verging ebenfalls in einer Grünen Kugel als er sich einmischen wollte.

Als die Verstärkung eintrifft ist aber soweit Ruhe, die umliegenden Palazzos sind in hocharlamiert aber haben niemanden weggehen sehen. Aber von einem Nachbarhaus kann man auf dem ehemaligen Innenhof des Palazzos eine 3 m hohe schwach leuchtende Säule - Ein Tor. Die untoten Skelettpferde wurden zerschlagen. Dieses Tor Verschwindet aber etwa gegen 4:00 Morgens.

 

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Da die Vermutung naheliegt, das der Angriff auf den Palazzo der Ratsherrenwitwe mit den Umständen des Ablebens ihres Mannes zusammenhängt und dort Ihre Nichte evtl. auch ums Leben gekommen ist oder mit etwas Glück entführt wurde, Frage an den Vater, ob er Haare seiner Tochter von Ihren heimischen Toilettentischchen besorgen kann und wenn ja, lasse ich diese an die noch vorhandenen Seelenkompass beherrschenden Magier ausgeben und sollte eine Peilung erfolgen, schicke ich eine Hundertschaft der besten mir zur Verfügung stehenden Truppen mit Unterstützung von so vielen Kampfzauberern wie ich bekommen kann die Ratsherrentochter? (falls der Cousin auch einer ist?) zu befreien! Und.... Tempo fugit! Gleichzeitig lasse ich den Friedhof umstellen (auch unter der Erde!) und durchkämmen.

Bearbeitet von Fionn
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Unicum:

SNIP

Es ging mir in dem Strang auch hauptsächlich um dinge abzuklopfen wie "Habe ich irgendwelche zauber nicht beachtet?" klappen meine Versuche euch auf den Leim zu führen? 

 

Na Ja, das ist dir gelungen - ehrlich gesagt in anbetracht des versammelten Ermittlerpotentials erscheint mir das Ergebnis ziemlich "mager" - im Rahmen einer Spielrunde dürfte da sogar noch WENIGER herauskommen (und ehrlich gesagt mir kommt es sowieso vor als hätten wir nichts Konkretes).

MIR scheint es so zu sein als machst du es einer potentiellen Spielrunde zu schwer...

Wenn magische Suchversuche (und ich glaube die verwendeten Sprüche sollten eigentlich "mehr" bringen, da sie durchaus "passend sind") nichts (viel) bringen, dann ist eine mittlere Gruppe durchaus auch gemischter ZUsammensetzung ziemlich aufgeschmissen... (OK hier testest du die Extreme ab und in einem potentiellen Abenteuer gäbe es möglicherweise zusätzliche Hilfestellungen = Hinweise oder den einen oder anderen Geistesblitz ;) - hoffentlich)

ZUr Frage Magie und Candranor

Einerseits sollte eine "Magierstadt (?) doch recht viele Ressourcen haben - sowohl was Schutzzauber als auch was "Suchzauber" anbelangt.

 

Hier würde ich mir folgende Fragen stellen:

 

1. Welche Auswirkungen haben die existierenden permanenten Zauber in den Strukturen -und welche Auswirkungen haben die ganzen passiven und aktiven Sprüche/Geegenstände der Bevölkerung.

Ich würde hier ganz einfach eine "Interferenzwirkung" der gesättigten "Magiewolke" annehmen, sodass Informationszauber drastisch eingeschränkt werden (also die reichweite eingeschränkt wird. Was im offenen land bzw z.B. in Corrinis ;) also 1 KM reichweite hätte, hat hier nur 100 m (und ähnliches) Was darüber hinausgeht "verschwimmt" im Hintergrundrauschen - Immer angenommen das hier ist eine Stadt mit hoher "Magiekonzentration".

2. Welche Resourcen stehen wirklich zur Verfügung - auch bei uns sind Polizeieinheiten chronisch unter besetzt und -finanziert. Hast du grob zusammengerechnet was es kostet all diese Sprüche zu wirken - wirklich Hochgradige Magier würden ja nicht für die Polizei bzw. den Rat arbeiten - ersten wären sie teuer (sind ja hochqualifiziert) und würden möglicherweise sogar eher freischaffend arbeiten - also nicht (kurzfristig und/oder billig) zur Verfügung stehen. Also kurz gesagt, was ist das magische "Budget" für den Fall, und wie schnell ist es verfügbar. Wie hoch ist z.B die Zahl der bekannten zauberer die entsprechendes können wirklich hilfreich sein ( nicht JEDER Zauberere entsprechener Stufe lernt auch hier nutzbringendes?) und auf wieviel von diesen sind auch bereit zu helfen (weil sie angestellt sind, oder weil sie ein persönliches oder finanzielles Interesse haben.

Perönlich würde ich es so sehen:

candranor hat wieviel Einwohner? - sagen wir 100.000

90% sind "normale Bürger" also 0-stufler

Bleiben 10.000 - wie viele davon sind zauberer? Normalerweise sind in meinen Spielwelten die "Zauberer" eher selten - sagen wir 1% der Bevölkerung - oder 10% der Gestuften - Candranor ist ne (magische) Weltstadt: also verdoppeln wir die Zahl mal: 2.000 zauberer - Stadt - also gehen wir davon aus, dass die Hälfte der Zauberer göttlicher Natur ist - die andere "magisch" - bleiben wir mal bei ersterer Hälfte - 1000 - sagen wir 10% sind von der Klasse her "nutzlos". Weitere 10% sind offiziell nicht bekannt, weil sie sozusagen im Untergrund sind ("Angestellte" div krimineller Gilden, Mitglieder subversiver Zirkel etc)

Bleiben 800: davon hat die Hälfte einfach trotz geeigneter Stufe nicht die geeigneten Sprüche/-> 400

Dann muss man die noch auf die verschiedenen Stufen verteilen: - persönlich verwende ich den Schlüssel, dass jede höhere stufe nur Halb so viele Personen hat:

1. Stufe 200 - 2. Stufe 100 - 3. Stufe 50 usw usw...

Da schrumpft das potential schnell -

etwas besser sieht es aus wenn man von den 2000 ausgeht:

1. - 1000 2. 500 3. 250 4. 125 5. 62 6. 31 7. 15 8. 7 9. 3 10. 1 11+ der Rest...

andere Möglichkeit mit etwas "höherer Verteilung" (rd. 1/3)

1. 700 (rd. 2/3) 2. 400. 3. 300 4.200 5. 150. ... usw. usf.

 

trotzdem SO viele hochstufige bzw. geeignete bzw bereite Zauberer sollten auch in Candranor nicht vorhanden sein

 

Natürlich kann man die Zahl der Magier erhöhen (Candranor mehr einwohne, höherer zaubereranteil...) - aber irgendwann wird es "unlogisch" - Zudem je mehr Zauberer vorhanden desto mehr "Interferenzen" und desto mehr magische Möglichkeiten für die "Gegner"

 

3. Informationsmagie aus "höheren/tieferen" Spähren - also hier Frage ich mich zuerst, welches Interesse hat der GOTT/Dämon/Elementarmeister davon Auskunft zu geben...

Also hier ist der Informationsgeben kein Computer den ich einschalte und der mir (bei geeigneter Suchanfrage) - auch ein Informationsgeber hat Interessen - er mag zwar die benötigte Information haben (oder auch nicht) - aber interessiert es ihn überhaupt: Culsu - der Vogel ist tot - jetzt gehört er mir - Wer ihn umgebracht hat - mir egal, findet es selber heraus...= keine (verwertbare Antwort) - ICh weiss hier gehe ich von dem geschriebenen Wort der Regeln ab, aber ich denke nicht unbedingt vom "Sinn".

Hier regiert der Spielleiter - was willst du herausgeben - und warum hat der Spieler(Frager) Erfolg  -  hat der Gott interesse am Geschehen, oder ist der Frager so ein glühender Gläubiger, dass er Antwort/Hilfe verdient?

 

Ehlich gesagt - Informationsmagie alleine sollte nie ein Rätsel lösen (sonst spiele ich lieber Trivial Pursuit oder 10 Fragen (auch möglich)), sondern ein Geplantes Stilmittel - also es sollte vorhergeplant sein was für Antworten es gibt und wieweit sie in der Sache führen (wenn der SL glaubt solche Mechanismen kommen ins spiel) Wenn nicht, dann steht es dem SL durchaus frei KEINE INFOS zu geben (Spielfreude über  - sklavische - Regeltreue.

 

4. Trotzdem - für die "Spielfreude"  sollte der SL den Spielern eine gewisse Chance lassen das Rätsel zu lösen - Hier ist das anscheinen nicht der Fall (bisher)  - Oder waren wir zu blöd?

 

TROTZDEM möchte ich gern wissen was genau HIER passiert ist. - Spannende Geschichte @UNICUM

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nun ... am frühen Morgen, lichtet sich so einiges und man schickt einige Wachen auf den Friedhof,...

Der Zeitreisende Magier führt ziemlich müde eine Truppe von ebenfalls übermüdeten Statdwachen - in der Stadt hat es tatsächlich noch kleinere Ausschreiitungen gegeben,.. und fängt an zu suchen.

 

und der Kreis schließt sich,...

 

der ein oder andere mag sich daran erinnern das die Witwe mal gesagt hat es sei ihr egal das ihr Ehemann die Grabanlagen seiner Ahnen vernachlässigt und dort Ghule umgehen sollen,... dies bestätigt sich - aber Ghule sind jezt nicht gar so die große Gefahr wenn man Tagsüber mit Masse kommt und selbst ein etwas müder Magier kann diese in die Schranken weisen. Ein halbes Dutzend der Untoten kommt dabei zur tode,... aber er sagt das es sicher noch mehr waren.

Die ehemals stattliche Anlage aus der Seemeisterzeit mit aber Dutzenden von Sarkophagen ist ein Bild des Grauens - abgenagte Knochen, zum Teil aufgebrochen und das Mark ausgesaugt, und zum Teil frisch ... sehr frisch. Dazu gegrabene Gänge welche noch weiter nach unten führen, vielleicht in die Kanalisation, vielleicht auch in die Unterstadt,...

Das sieht schlecht aus für die Entflohene Gladiatorin, meint der Zeitreisende Magier als er dir den Bericht auf den Tisch legt - und im Nebensatz frägt "Wann haben sie das letzte mal geschlafen? Ich kann kein Manganbrot mehr sehen."

 

Als man nach den Haaren der Tochter des Ratsherren sucht findet man ganz viele davon auf dem Kopf der gesuchten, welche sich tatsächlich in ihrem Schlafzimmer befindet. Sie sagt aus das sie als die ganzen Honoratioren abgerückt sind sich aus dem Hause geschlichen hat - alleine nur mit den Bediensteten war es ihr Langweilig. Sie ist Entsezt als sie erfährt was passiert ist "die armen Leute" - und ihr Vater ist entsetzt das sie alleine nachts durch die Stadt schleicht,... das gibt Hausarrest! Aber Papa ich bin doch schon 17! Wenn das deine Mutter wüsste! etc... etc...

 

Die Alchemisten geben bezüglich des Feuers tatsächlich eine Expertise das in dem Lagerhaus einige Fässer gelagert haben mit einer brennbaren Substanz. Sie vermuten Steinöl - daraus macht man später auch Zauberöl.

 

Der ermittelnde Beamte - also ihr - bekommt für den Nachmittag eine Vorladung um die bisherigen Ergebnisse dem Rat mitzuteilen.

Link zu diesem Kommentar

Also erstmal: Tolle Storie und danke für deine Mühen hier im Forum! Danke!

Das man mit Info-Magie einen Plot knacken kann, wenn er eben nicht vorbereitet ist darauf, ist nun mal so und das muss der SL dann abheften unter der Rubrik: Tolle Spieler, ich habe mich schlecht vorbereitet. Das Abenteuer "war zu leicht" für die Spieler? Wenn sie auf die Info-Magie Anwendung überhaupt kommen. Oft erlebe ich es, dass die Spielgruppe alles hat, um den Plot mit einem schlauen Anwendungs-Kombi zu lösen, aber keiner kommt eben darauf.

Ansonsten: Mir fällt auf, dass es eben SEHR auf das Verständnis der Wirkungsweise der Regeln ankommt. Das muss danna vorher gemeinsam in der Gruppe bekannt sein. Wenn die Spieler und der SL unterschiedliche Meinungen zu Seelenkompass udn Heimstein haben, dann können daraus unterschiedliche Schlüsse gezogen werden, die "gefährlich" für den Verlauf der Spielsession sind. Immer diese Frage: "SL, ich denke mir mit meiner Zauberkunde, wie wirkt Zauber X denn hier (in deinem Candranor)?" ist auch nicht so dolle. Für mich verringert das den Spielspass. Es ist immer schön, wenn VOR der Session alle das gleiche Verständnis haben von den Regeln, aber dsa ist schwer. In der Heimrunde sollte es gehen, auf einem Con ist das praktisch nicht zu schaffen.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Camlach:

Na Ja, das ist dir gelungen - ehrlich gesagt in anbetracht des versammelten Ermittlerpotentials erscheint mir das Ergebnis ziemlich "mager" - im Rahmen einer Spielrunde dürfte da sogar noch WENIGER herauskommen (und ehrlich gesagt mir kommt es sowieso vor als hätten wir nichts Konkretes).

MIR scheint es so zu sein als machst du es einer potentiellen Spielrunde zu schwer...

 

In einer Spielrunde würde ich als SL so etwas SO nie machen - es den Spielern gar zu einfach zu machen das liegt mir zwar auch nicht - aber so etwas, nun das liegt mir auch fern.

vor 22 Minuten schrieb Camlach:

Wenn magische Suchversuche (und ich glaube die verwendeten Sprüche sollten eigentlich "mehr" bringen, da sie durchaus "passend sind") nichts (viel) bringen, dann ist eine mittlere Gruppe durchaus auch gemischter ZUsammensetzung ziemlich aufgeschmissen... (OK hier testest du die Extreme ab und in einem potentiellen Abenteuer gäbe es möglicherweise zusätzliche Hilfestellungen = Hinweise oder den einen oder anderen Geistesblitz ;) - hoffentlich)

Ich denke in einer echten Rollenspielrunde am Tisch wäre einiges anders gelaufen. Ich denke auch das manche, kleine hier und da gesetzte Hinweise übersehen haben und an den richtigen Stelle nicht um die Ecke gedacht haben. Insbesondere sehe ich einige Zauber nun etwas anderst.

 

vor 27 Minuten schrieb Camlach:

2. Welche Resourcen stehen wirklich zur Verfügung - auch bei uns sind Polizeieinheiten chronisch unter besetzt und -finanziert. Hast du grob zusammengerechnet was es kostet all diese Sprüche zu wirken - wirklich Hochgradige Magier würden ja nicht für die Polizei bzw. den Rat arbeiten - ersten wären sie teuer (sind ja hochqualifiziert) und würden möglicherweise sogar eher freischaffend arbeiten - also nicht (kurzfristig und/oder billig) zur Verfügung stehen. Also kurz gesagt, was ist das magische "Budget" für den Fall, und wie schnell ist es verfügbar. Wie hoch ist z.B die Zahl der bekannten zauberer die entsprechendes können wirklich hilfreich sein ( nicht JEDER Zauberere entsprechener Stufe lernt auch hier nutzbringendes?) und auf wieviel von diesen sind auch bereit zu helfen (weil sie angestellt sind, oder weil sie ein persönliches oder finanzielles Interesse haben.

Perönlich würde ich es so sehen:

candranor hat wieviel Einwohner? - sagen wir 100.000

Laut den offiziellen Quellen ist Candranor die größte Stadt Midgards mit 1.000.000+ Einwohnern,... hat mindestens 6 Magiergilden.

Auch Hochgradiger Magiere haben ausgaben und müssen für ihre teuren Experimente Kohle heranschaffen. In meinem Candranor finanziert sich der Staat zum Großteil über Zölle und Steuern (wie so viele Staaten auch, aber der Staat könnte ja auch einige Goldminen und Manufakturen haben - das lasse ich mal außen vor). Ich denke mir das jeder Magier - auch Hochgradige - ein Interesse daran haben das die Stadt nicht abbrennt. Und ggf sind sie dazu verpflichtet zu helfen - vielleicht über Gildenregeln oder so. Vielleicht gibt es bei solchen Hilfestellungen auch mal den ein oder anderen Bonus - etwas Steuererleichterungen, etc. Einige "Ermittler" werden auch selbst in der Magiergilde Mitglied sein, wenn sie eben die Klasse Ermittler haben.

vor 35 Minuten schrieb Camlach:

3. Informationsmagie aus "höheren/tieferen" Spähren - also hier Frage ich mich zuerst, welches Interesse hat der GOTT/Dämon/Elementarmeister davon Auskunft zu geben...

Also hier ist der Informationsgeben kein Computer den ich einschalte und der mir (bei geeigneter Suchanfrage) - auch ein Informationsgeber hat Interessen - er mag zwar die benötigte Information haben (oder auch nicht) - aber interessiert es ihn überhaupt: Culsu - der Vogel ist tot - jetzt gehört er mir - Wer ihn umgebracht hat - mir egal, findet es selber heraus...= keine (verwertbare Antwort) - ICh weiss hier gehe ich von dem geschriebenen Wort der Regeln ab, aber ich denke nicht unbedingt vom "Sinn".

Hier regiert der Spielleiter - was willst du herausgeben - und warum hat der Spieler(Frager) Erfolg  -  hat der Gott interesse am Geschehen, oder ist der Frager so ein glühender Gläubiger, dass er Antwort/Hilfe verdient?

Ehlich gesagt - Informationsmagie alleine sollte nie ein Rätsel lösen (sonst spiele ich lieber Trivial Pursuit oder 10 Fragen (auch möglich)), sondern ein Geplantes Stilmittel - also es sollte vorhergeplant sein was für Antworten es gibt und wieweit sie in der Sache führen (wenn der SL glaubt solche Mechanismen kommen ins spiel) Wenn nicht, dann steht es dem SL durchaus frei KEINE INFOS zu geben (Spielfreude über  - sklavische - Regeltreue.

 

Wie ich schon schrieb - ich denke das erstens am Tisch die Sache anders ausgegangen wäre weil man näher dran ist und sich nicht durch seitenlangen Text quälen muss um vielleicht einen Halbsatz zu finden wo etwas merkwürdig ist. So wurde ja die Witwe einmal geschnappt als sie eine Frage ... nicht gar so beantwortete wie sie Vielleicht hätte antworten sollen. (Ob sie weis wo der schlüssel ist? - das hat mir mein Mann nie gesagt!) Da sagte ich mir - die Frau ist intelligent genug um zu wissen das man sie verdächtigt.

Zeitens ist man am Tisch näher an der Sache dran - man handelt mehr ab in der gleichen Zeit - hier ging denke ich einiges an Infos verloren weil man nicht gar so weit drin war.

 

vor 44 Minuten schrieb Camlach:

4. Trotzdem - für die "Spielfreude"  sollte der SL den Spielern eine gewisse Chance lassen das Rätsel zu lösen - Hier ist das anscheinen nicht der Fall (bisher)  - Oder waren wir zu blöd?

Sicher - ich hab ein Wild-West Detektivabenteuer für Cons "Ärger im Dead Horse Saloon" - mein Untertitel ist "Der dümmste Gangster im wilden Westen" - da purzeln die Hinweise zuhauf.

An mancher Stelle dachte ich mir ein paarmal "Jetzt haben sie die Gladiatorin,... nur noch ein, zweimal um die Ecke denken"

 

Hier bei dieser Sache?

Nun ich denke die Hintermänner zu bekommen ist ... unmöglich. Herauszufinden was sie planten ist indes noch Möglich, bei den Aufräum arbeiten in den beiden Ruinen wird sicher noch etwas gefunden. Zeitreisende Magiere stehen dafür sicher auch noch zur Verfügung.

 

vor einer Stunde schrieb Camlach:

TROTZDEM möchte ich gern wissen was genau HIER passiert ist. - Spannende Geschichte @UNICUM

An einigen Stellen war es ... insbesondere bei der Gladiatorin auch Glück ... das Losreisen und das Töten ihres Peinigers. Aber das ist dann auch soweit einfach "gesezt".

Link zu diesem Kommentar

Da gibt es also Verbindungen (frisch gegraben) vom Mausoleum zur Kanalisation, das sind alte Seemeister... Hui... das geht hoch hinaus.

Vielleicht will ein wiedererstarkter Untoter Seemeister aus Alter Zeit sich in den Rat "bomben"? Wer rückt nach? Die Witwe? Müssen wir da mal mit Besessenheit-Check ran? Wie sieht es aus mit Seeentausch? Geht so was?

Was macht die Tochter eigentlich so? Wir sollten mal den Stammbaum der Familie checken... Fällt da was auf?

War wohl nicht zufällig, das der alte Ratsherr da kein reinlies in Mausoleum. Vielleicht arbeitet der Ratsherr mit der Gladiatorin zusammen? Der Giest des Ratherren spricht mit uns, aber eigentlich verarscht er uns? Hmm... Kann man mehr rauskriegen

Die Gladiatorin hat sich also wohl nach der Tat durch die Kanalisation in dem Mausoleum versteckt. Woher wusste die von dem Versteck? Wie können wir das rausbekommen ohne den Ratsheer zu fragen? Der Geschichtenerzähler? ODer War es nur ZUFALL, das sie da Zuflucht gesucht hat?

Warum haben die Ghule nicht die Gladiatorin angeknabbert? Ok die Gladiatorin konnte zaubern, aber Material? Hatte sie da Hilfe? Da muss in dem Mausoleum mal genau geuscht werden? Wieder das ganze Programm mit RidZ, Suchen, Fertigkeiten-Experten, Geheimtüren, Spurensicherung, Zeugen der Umgebung....

 

 

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Unicum:

Ich denke in einer echten Rollenspielrunde am Tisch wäre einiges anders gelaufen.

Hier hat die Sache, ob EW:Würfe offen oder verdeckt gemacht werden (auf die Kunden zB) eine grosse Wirkung.

Wenn verdeckt gewürfelt wird, dann haben die Spieler viel weniger die Chance, die Fehlinformation so wegzustecken. Sie rätseln wirklich. Wenn die Spieler die "1" sehen und dann Infos bekommen, dann arbeiten die Spieler natürlich anders am Problem-Plot.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Panther:

Ansonsten: Mir fällt auf, dass es eben SEHR auf das Verständnis der Wirkungsweise der Regeln ankommt. Das muss danna vorher gemeinsam in der Gruppe bekannt sein. Wenn die Spieler und der SL unterschiedliche Meinungen zu Seelenkompass udn Heimstein haben, dann können daraus unterschiedliche Schlüsse gezogen werden, die "gefährlich" für den Verlauf der Spielsession sind. Immer diese Frage: "SL, ich denke mir mit meiner Zauberkunde, wie wirkt Zauber X denn hier (in deinem Candranor)?" ist auch nicht so dolle. Für mich verringert das den Spielspass. Es ist immer schön, wenn VOR der Session alle das gleiche Verständnis haben von den Regeln, aber dsa ist schwer. In der Heimrunde sollte es gehen, auf einem Con ist das praktisch nicht zu schaffen.

Allerdings, verschiedenes Verständnis ist ein Killer.

Ich hatte in meinen Spielrunden "Reise in die zeit" nur einmal in Aktion gesehen und der Spieler war danach so verunsichert das er den zauber nicht mehr eingesetzt hatte. Er hat einen Magier vom Kaliber Saurons beobachtet und dieser hat gesehen "Ah ein Zeitreisender Spanner, hier wird also irgendwann mal jemand kommen und nach mir schauen,... ich lasse mal ein paar Wachen in der Nähe und stelle ein paar Fallen auf die er auslöst wenn er wieder rausgeht."

Auch das "in meinem Candranor" musste ich des öfteren hier schreiben - da gehen die Vorstellungen eben auch sehr weit auseinander. Eine Stadt mit 6 Magiergilden - wieviele Heimsteine mag es dort geben? Wie viele zauberer insgesamt? Wie ist das politisch organisiert? - Da stehen noch einige Fragen offen im Raum.

Ich habe mich aber bemüht so nahe wie (mir) möglich (a) am Regelwerk und (b) der Weltbeschreibung zu bleiben.

---

Die Geschichte wurde damals im übrigen in einem deutlich weniger magischen Candranor gespielt. Die Gladiatorin ist auch entkommen und hat ihre Aversion gegen Culsu mit einem Kohestift zum Ausdruck gebracht und "Culsu ist doof" an die Wände des Tempels und anderer Häuser geschrieben. Wäre das ein Candranor wie dieses hier gewesen hätte sie sich das nie getraut. Die Ermittler waren da nur mit Spurenlesen und Stadtwachen unterwegs. reise in die Zeit? Das hat in der stadt höchstens ein oder zwei Leute,... 

Wenn ich dann an andere Beschreibungen denke, also etwa das der Seekönig mal eben 100 Greifenreiter nach irgendwo schicken kann,... dann schlackere ich eher mit den Ohren - oder dass ein Palast eines Staatsoberhauptes mit 23 Heimsteinen gesichert ist,... dann schlackere ich mit den Ohren.

---

Irgendwann werden die Möglichkeiten sehr unübersichtlich, gerade wenn das Powerlevel steigt. Ein bisschen wie das Wettrüsten im kalten Krieg.

 

Link zu diesem Kommentar

:D Danke mit den Infos zu Candranor 1 Mille - tja entspricht damit dem antiken Rom in der späten Kaiserzeit - eigentlich logisch - aber ist das Imperium nicht zusammengebrochen  -erscheint mir zu hoch  - na ja muss halt aufs Quellenbuch warten ;)

6 magiergilden - nice trotdem bei 1%-2% Zauberer  (jetzt mal meine Annahme - sonst wär es ja wirklich eine high MAgic world und so hab ich MEIN Midgard/Magira nicht gesehen... 10.-20.000magieanwender - wieviel sind da wirklich hochgradich - anscheinend genug - akzeptiert...

 

Wegen der Lösbarkeit - eigentlich hab ich erwartet, dass eine größere Community mehr Perspektiven hat als eine Gruppe (3-6?) - Andererseits SO viele waren auch nicht wirklich aktiv hier - und ich zähle mich selber nicht zu den "aktiven" ;)

 

Stein/Zauberöl OK das macht sinn :D - trotzdem das Steinöl brennt zwar aber für eine (initial) Explosion müsste es schon fein verteilt sein - also gehe ich von einem anderen ZÜNDEr aus...

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Camlach:

Wegen der Lösbarkeit - eigentlich hab ich erwartet, dass eine größere Community mehr Perspektiven hat als eine Gruppe (3-6?) - Andererseits SO viele waren auch nicht wirklich aktiv hier - und ich zähle mich selber nicht zu den "aktiven" ;)

 

Hmmm  ich war ja nicht zu 100% an der Plotlösung dabei, ich habe es immer nur am Rande verfolgt und mal die "magische" Untersuchung ein biscehn betrieben, die aber eben nur ein Aspekt ist. Fertigkeitenuntersuchugnen sind genau so wichtig! Dann explodiert der Strang auch noch, wenn man nicht 100% dabei ist, kriegt man nciht alles mit, auch in der Session so. Da muss dann oft rekapituliert werden und das dauert auch...

 

Link zu diesem Kommentar

Also könnte es auch so sein, dass die Gladiatorin von sich aus von der Kanalisation /Versteck aus die Explosion als Rache umgesetzt hat, nachdem die evtl. mit Macht über Ghule die Gruppe für sich gewinnen konnte. Eine umfassende Rache um Ratsherren.

Ginge auch als Plot-Lösung, Wie sie an die Zauberöl lager Info herangekommen ist? Über die Ghule?

Ist diue Tochter echt ahnungslos? Hat sie der Gladiatorin geholfen? Als Rache gegen Papas Hausarrest? Gelauscht bei Mama - Schlüssel und so?

Viele Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar

Ja dann,...

vor 11 Minuten schrieb Panther:

Da gibt es also Verbindungen (frisch gegraben) vom Mausoleum zur Kanalisation, das sind alte Seemeister... Hui... das geht hoch hinaus.

Ja da liegen auch alte Seemeister in der Gruft,... aber die sind so gammelig da wollen nicht mal Ghule ran.

 

vor 12 Minuten schrieb Panther:

Vielleicht will ein wiedererstarkter Untoter Seemeister aus Alter Zeit sich in den Rat "bomben"? Wer rückt nach? Die Witwe? Müssen wir da mal mit Besessenheit-Check ran? Wie sieht es aus mit Seeentausch? Geht so was?

Da geht viel,... sicher - aber hätte da nicht der Weihestein anschlagen müssen? Hätten die Wenofer vor dem Tempel nicht etwas bemerken müssen? Seelentausch geht sicher auch,... alleine - das Wissen wird nicht übernommen - ihren Cousin wäre das wohl aufgefallen, oder?

 

vor 14 Minuten schrieb Panther:

Was macht die Tochter eigentlich so? Wir sollten mal den Stammbaum der Familie checken... Fällt da was auf?

Ärger macht die. Zickt den ganzen Tag nur rum, nichts kann man ihr recht machen - und schleicht sich auch schon mal Nachts aus dem Haus um mit dem einfachen Volk durch die Gassen zu ziehen und Papis Geld auszugeben.

Im Stammbaum der Familie findet sich auch ein dunkler Meister,.... und andere Seemeister vor diesem,... ist das auffällig? Aber,... das kommt in den besten Familien vor.

 

vor 17 Minuten schrieb Panther:

War wohl nicht zufällig, das der alte Ratsherr da kein reinlies in Mausoleum. Vielleicht arbeitet der Ratsherr mit der Gladiatorin zusammen? Der Giest des Ratherren spricht mit uns, aber eigentlich verarscht er uns? Hmm... Kann man mehr rauskriegen

Der Verstorbene hat(te) dort ein Mausoleum. Naja irgendwie hat jede Familie aus dem Hochadel irgendwo ein Mausoleum? Die meisten auf dem alten Hauptfriedhof.

Die Gladiatorin war in einem Ghulnesst - der Leichnahm des Verstorbenen soll dort eigentlich auch hingebracht werden,... die Culsus werden da aber erst mal aufräumen wollen - auf Kosten der Familie versteht sich. (das wird einen drastischen Einbruch für diese Familie werden - ob man so etwas im Rat haben will?

Wie ich schon schrieb - ich denke beim Dominieren müsste er die Warhheit sagen - aber beim Hören der Geister kann er sagen was er will. Ist auch egal ihr habt keinen Zugriff mehr auf ihn.

vor 21 Minuten schrieb Panther:

 Die Gladiatorin hat sich also wohl nach der Tat durch die Kanalisation in dem Mausoleum versteckt. Woher wusste die von dem Versteck? Wie können wir das rausbekommen ohne den Ratsheer zu fragen? Der Geschichtenerzähler? ODer War es nur ZUFALL, das sie da Zuflucht gesucht hat?

Wie kommst darauf?

Der Magier hat irgendwann mal Seelenkompass gezaubert und gesehen das dieser wirkt und sie dann zum Friedhof verfolgt. Ihr versteck war NICHT auf dem Friedhof - also auch nicht bei den Ghulen,....

Der Geschichtenerzähler sagt aus das er tatsächlich mal ihr gegenüber gesagt hat das viele Ratsherren ihre Mausolen gegen Magie schützen - und gegen Untote wie Ghule oder so - sie ist doch nicht dorthin gegangen? Da gibt es Ghule! - er sieht sehr traurig aus.

vor 25 Minuten schrieb Panther:

Warum haben die Ghule nicht die Gladiatorin angeknabbert? Ok die Gladiatorin konnte zaubern, aber Material? Hatte sie da Hilfe? Da muss in dem Mausoleum mal genau geuscht werden? Wieder das ganze Programm mit RidZ, Suchen, Fertigkeiten-Experten, Geheimtüren, Spurensicherung, Zeugen der Umgebung....

Du gehst von falschen Dingen aus.

Im Mausoleum wird frisches Blut gefunden, aufgebrochene Knochen aus denen das Mark herausgezogen wurde - alles noch sehr "frisch". Spuren ausserhalb des Mausoleums sind nicht vorhanden - wir erinnern uns: es hat geschüttet wie aus Eimern.

Geheimtüren? Sicher keine!

Zeugen? Auf dem Friedhof? Bei Nacht?

In der Umgebung? Ja da sagen dir Leute das man Nachts nicht auf den friedhof gehen soll weil es da Ghule gibt. Und in der Lezten Nacht haben sie dort nicht so hingeschaut, es brannte ja das Feuer im Hafen - das war interessanter. Die meisten haben aber einfach geschlafen.

Reise in die Zeit - ja gerne aber erst wieder heute Abend :P (Die kleinen Restriktionen des zaubers nicht vergessen)

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Panther:
vor 32 Minuten schrieb Unicum:

Ich denke in einer echten Rollenspielrunde am Tisch wäre einiges anders gelaufen.

Hier hat die Sache, ob EW:Würfe offen oder verdeckt gemacht werden (auf die Kunden zB) eine grosse Wirkung.

Wenn verdeckt gewürfelt wird, dann haben die Spieler viel weniger die Chance, die Fehlinformation so wegzustecken. Sie rätseln wirklich. Wenn die Spieler die "1" sehen und dann Infos bekommen, dann arbeiten die Spieler natürlich anders am Problem-Plot.

Ach ich hatte einen Spieler bei dem ich manches genau beschrieben habe - er meinte dann "Ach bestimmt wieder 'ne eins!"

Ich denke wenn viele Figuren einen hohen Fertigkeitswert haben relativiert sich die "1" auch wieder,... ansonsten würden viele Flugzeuge heutzutage abstürzen wenn ein Messgerät wie der Höhenmesser den falschen Wert anzeigt. Deswegen baut man 5 Messgeräte ein und macht eine 3 aus 5 Entscheidung. Und 5 Spielfiguren hat man schon mal in der Gruppe.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Unicum:

Ach ich hatte einen Spieler bei dem ich manches genau beschrieben habe - er meinte dann "Ach bestimmt wieder 'ne eins!"

Ich denke wenn viele Figuren einen hohen Fertigkeitswert haben relativiert sich die "1" auch wieder,... ansonsten würden viele Flugzeuge heutzutage abstürzen wenn ein Messgerät wie der Höhenmesser den falschen Wert anzeigt. Deswegen baut man 5 Messgeräte ein und macht eine 3 aus 5 Entscheidung. Und 5 Spielfiguren hat man schon mal in der Gruppe.

Meine Erfahrung ist, das meine Gruppen bei Detektiv-Abenteuer bei verdecktem Spiel immer scheitern und demotiviert sind, weil 1 und 20 und Plot und scheitern von EW es nciht gelingen lassen. Naja, vielleicht sind meine Plots zu kompliziert oder die Spieler zu einfallslos?

Irgendwo in der Kanalisation wird die Glatiatorin schon gewesen sein, wenn sie die Lager in die Luft gesprengt hat, nette Rache, netter kleiner Plot.

 

einen zweiten PLot mit der Ledersabotage gab es aber wohl auch...

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb Panther:

Also könnte es auch so sein, dass die Gladiatorin von sich aus von der Kanalisation /Versteck aus die Explosion als Rache umgesetzt hat, nachdem die evtl. mit Macht über Ghule die Gruppe für sich gewinnen konnte. Eine umfassende Rache um Ratsherren.

Ginge auch als Plot-Lösung, Wie sie an die Zauberöl lager Info herangekommen ist? Über die Ghule?

Ist diue Tochter echt ahnungslos? Hat sie der Gladiatorin geholfen? Als Rache gegen Papas Hausarrest? Gelauscht bei Mama - Schlüssel und so?

Viele Möglichkeiten.

ICh dachte die Tochter ist nur Familienmitglied  und nicht Tochter von Ehefrau und totem ratherren (dann wärs ja auch ein "beim Ersten (und letzten) mal passiert)

Link zu diesem Kommentar

Die Tochter ist Tochter des Cousins der Frau des toten Ratsherrn - die aktuell Hausarrest bekommen hat, weil sie in der letzten Nacht unbegleitet vom Palast der Witwe nach Hause gegangen ist.

Eine Beobachtung mittels RidZ drei Stunden vor Beginn der Explosion der angezündeten (vlt. war's ja auch ein Unfall:dunno:) Lagerhäuser und Abgleich mit der Zeit wo die Gladiatorin geortet wurde bring evtl. Klarheit über ihre Beteiligung. Ich denke, jetzt ist eine Durchsuchung aller Liegenschaften des toten Ratsherrn angebracht und eine Untersuchung aller Haushalts- und Geschäftsbücher, sowie Lager- und Transportlisten sofern noch etwas an anderen Orten vorhanden ist (jaja,... wer zu spät kommt...)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Fionn:

Die Tochter ist Tochter des Cousins der Frau des toten Ratsherrn - die aktuell Hausarrest bekommen hat, weil sie in der letzten Nacht unbegleitet vom Palast der Witwe nach Hause gegangen ist.

Ja.

Mir scheint auch das ein Problem solcher Plots ist das sich alles immer weiter ausweitet,... schließlich hab ich oben erwähnt das die mit den Leuten aus der unterschicht um die Häuser zieht,... die kann man ja auch aufs Korn nehmen. dann war sie vor einigen Tagen beim Seekönig auf einem Ball - auch gleich mit verdächtigen,...

Aber lasst euch nicht aufhalten ihr auch einen Magier hinterher zu schicken,... der macht das bestimmt gerne - das Mädel ist hübsch und jung und gilt in den höheren Adelskreisen als gute Partie, wenn nicht ihre launischen Eskapaden wären - und die Tatsache das sie wohl ein hohes Zaubertalent hat und aus 2 Magiergilden schon ... nun ja höflich "Rausgeschmissen" wurde. Da schlagen wohl die alten Viarchen aus der Familie wieder durch,... In meinem Candranor sieht man das in den höheren Adelskreisen nicht so gerne. (Ne das hat vor ein paar hundert Jahren mal mächtig ärger gegeben das mit dem herum gezaubere, lernt lieber was 'gescheites wie Geschäftssinn und Intriegenspiel) 

Aber im ernst - so eine soll sich so einen Plot ausdenken? sie bekommt ja schon gutes Taschengeld aber kann sich davon sicher nicht Fassweise Zauberöl leisten.

Wobei für den Magier zu beachten ist das der Palazzo einen Heimstein hatte - ja hatte denn offensichtlich hat die Ruine keinen Heimstein mehr :D da muss man eben Multidimensional denken wo man mit RidZ anfängt,...

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Unicum:

Aber im ernst - so eine soll sich so einen Plot ausdenken? sie bekommt ja schon gutes Taschengeld aber kann sich davon sicher nicht Fassweise Zauberöl leisten.

was heisst im Ernst, am Spielabend kommen die auf solche Ideen.. die tot nur doof und ist in Wirklichkeit seit Jahren mit ner Gang Vampiere und Werwölfen im Nachtleben aktiv.

Wer weiss...

Auf jeden Falll hab ich noch nicht begriffen, wer warum das Leder sabotiert hat.

Link zu diesem Kommentar

Also am Abend könnt ihr wieder Zeitreisende Zauberer losschicken - es ist nur die große Frage - von wo und wohin? 

 

Diese geben bei der Sache mit dem im Schutt gelegten Palazzo aber zu bedenken das sie dabei gesehen werden können:

Zitat

Fremde Zauberer und ähnlich magisch begabte Kreaturen sehen den Zauberer auf Seelenreise als silbrige Silhouette, wenn er in ihr Blickfeld kommt und ihnen ein EW–4:Resistenzgegen Geistesmagie gelingt.

Und es wohl davon auszugehen ist das zumindest bei diesem Angriff auf der Gegenseite Magie benuzt wurde :D

 

Also: Wann und Wo und Was?

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Panther:

Auf jeden Falll hab ich noch nicht begriffen, wer warum das Leder sabotiert hat.

Dass - hat niemand bisher.

Und in der allgemeinen Prioritätenliste ist es gerade etwas nach unten gerutscht,... die Ratsherren interessieren sich eher für den Brandanschlag auf die Kornkammer,... 

Das war doch bestimmt der Plan dahinter,... euch von der Sache abzulenken :lol:

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Fionn:

Ich denke, jetzt ist eine Durchsuchung aller Liegenschaften des toten Ratsherrn angebracht und eine Untersuchung aller Haushalts- und Geschäftsbücher, sowie Lager- und Transportlisten sofern noch etwas an anderen Orten vorhanden ist (jaja,... wer zu spät kommt...)

Die Witwe teilt gerne mit wo alles gewesen war,... ihre eigenen Haushaltsbücher waren im Palazzo. Ihr Mann hatte dort recht wenig Arbeitstechnisch - nur einen kleinen Sekretär - und da vermutet sie wird sich nicht viel finden, da schreib er manchmal nur Briefe und so etwas. Die Geschäftsbücher waren in dem Lagerhaus was bis auf die Grundmauern abbrannte. Eigentlich waren diese Lagerhäusser auch rund um die Uhr bewacht,...

Link zu diesem Kommentar

Oh oh jetzt kommen wir in den Bereich wo RidZ unspielbar wird - ich hab mich gewundert das wir bisher noch keine Paradoxien erzeugt haben, das wird dann jetzt wohl bald kommen.

Um mal den Angriff zu analysieren: Wir haben mehrere dutzend Magier, die den wohl impraktikabelsten Kampfzauber in Midgard anwenden (Auflösung hat 30s Zd während der man wehrlos ist und bewegt sich danach mit B12 - und wenn man in der 3. Runde gestört wird ist man auch noch selber Tod), und trotzdem gewinnen die gegen unsere Truppen, die Wachen des Haushalts und der Nachbarhäuser (kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, insbesondere wie es unser Magier geschafft hat in der B12 Auflösung zu sterben statt die Zauberer schön geschickt mit verwirren zu töten). Augenscheinlich waren auch noch Dämonen beteiligt, auch die sind jetzt nicht so gefährlich das sie gegen so viele Truppen gewinnen können, da bin ich mal gespannt was die Aufklärung bringt was wirklich passiert ist.

Das Tor würde ich eigentlich gerne untersuchen lassen - und zwar bevor es sich schließt bitte, man kann ja mal einen suizidalen Wachmann durchschicken der für ne Sekunde auf die andere Seite schauen soll. Ausserdem werden die Bewohner des Hauses sofort verhaftet und befragt. Wenn das Tor sich schließt (war das wirklich ein Tor und keine Pforte? Tor hat WD 1Monat) kann man aus den Sechsecken ja mal schauen wo es genau hinging (zumindest in M4 hatte man da die Arkanen Koordinaten eingetragen, keine Ahnung ob das in M5 auch so ist).

Ob die Gladiatorin noch lebt kann man ja mal wieder mit Seelenkompass überprüfen - im Mausoleum ist sie ja scheinbar nicht (gehören die frischen Leichenteile zu ihr? Sollte man mit Hören der Geister doch recht schnell rausbekommen zu wem die gehören.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...