Zum Inhalt springen

CSI – was würden eure – in einem Mordfall - ermittelnden (Nicht)-Spielfiguren tun?


Gast Unicum

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Ma Kai:

Nu man keene Panik. Der normale Bürger wird so wenig Körpersubstanz abgeben wie seinen Wahren Namen verraten (so er den überhaupt kennt). Und hier sagst Du einfach, die Haare geben keine 10g, was überhaupt sehr plausibel ist. Sowieso dürfte, wenn Seelenkompass nichts bringt, auch Herbeizwingen vergeblich sein, gegen das mE. ein Heimstein natürlich genauso schützt wie gegen jede andere Magie. 

Das mit dem heimstein ist so eine sache da bin ich schlussendlich indifferent ob es schüzt oder nicht. Alleine - wenn die Haare nichts mehr wert sind hättet ihr noch einen Versucht mit Zaubern +20 gegen Resi +17 (oder so in der Art - angesezt Grad 16 mit Ko 96 gegen Körperzauber) - da hat sie eine echte Chance.

Sie kann aber wohl nicht ewig hinter einem Heimstein sein.

Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb Galaphil:

@Unicum: ich glaube, nach dem genauen Lesen der Fertigkeit Orakelkunst, nicht, dass diese den Plot kippt. Ich würde auch nicht glauben, dass es in Candranor so viele Orakelmeister gibt und dass der Chefermittler darauf Zugriff hat. Und auch wenn Panther meint, in seiner Gruppe hätten das alle Charaktere, kann es auch daran liegen, dass dort die Fertigkeit anders gespielt wird.

Ich werde das nun auch einfach erst einmal soweit ignoriern.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Unicum:

Das es eine merkwürdige Art ist wurde schon angemerkt.

Der Riemen reist zuerst am Bein weil die beinmuskulatur in der regel stärker ist als die Armmuskulatur und - vor allem - wegen eines größeren hebels. Der zeitpunkt war auch das der Ratsherr die - wohl heiße _ lampe auf sie Stellt -> Schmerz -> Adrenalin.

Wie Ma Kai auch schon bemerkte.

Der Arenavorsteher hatte 2 Schlüssel - den einen hat seit 3 Jahren der Ratsherr. Die Schlüssel sind uralt und magisch. Wie genau "amgsich" weis er auch nicht, aber er weis das man die Schlüssel nicht einfach nachmachen kann - das wurde vor 3 Jahren veruscht hat aber nicht geklappt - es gibt also auch eine nichtmagische kopie des Schlüssels welche aber nicht funktioniert.

Die weitergehenden Fragen sind durchaus berechtigt. Die Lösung dazu - müsst ihr selbst herausfinden.

An dieser Stelle auch: Sollte der Schlüssel mitversetz worden sein hat er das als magischer Gegenstand wohl "überstanden."

Ja die Lampe fällt nach dem gebrochenen Genick nach unten - hatte jemand anderes auch schon bemerkt. Die lampe bleibt aber soweit heil und brennt weiter.

Die Frau ist nicht völlig fixiert.

Dafür gibt es recht einfache erklärungen. Das ganze geht schon 3 Jahre. Die Wachen haben den Ratsherren nie gesehen, das haben die wohl auch schon des öfteren gesagt als sie die Sklavin reinbrachten - und dann schau mal auf die Karte - es gibt nur einen Weg den er gekommen sein kann.

Schlussendlich musst du solche "warum" fragen an sie Selbst richten. Hier einige mögliche Antworten:

Auf der Kutsche ist ein Mensch. Wenn der Aufwacht kann es Ärger geben. In der Kutsche ist es dunkel - ist da überhaupt etwas brauchbares dirn?

Wenn sie reinklettert wackelt die Kutsche - kutscher wacht auf. Ja an der Stelle stimmen verstellen: "bin wieder da - nach hause bitte" frechheit siegt.

Der Riemen hing da einfach rum,... der ist leicht zu bekommen und auch brauchbar. Eigentlich nur ein kleines Detail.


Leider kann der Ratsherr nichts zum Thema "Schlüssel" mehr sagen. (Hören der geister ist gerade nicht, seine seele ist beruflich nun verhindert weil dringender Arbeitstermin bei Culsu)

Ja - wie wollt ihr da drangehen das Schlüsselproblem zu lösen?

Was für Ja oder Nein fragen? - Orakelkunst hat nur Fragen der Art "Soll ich etwas tun oder lassen? Wenn ja wo oder wann?" da etwas so zu formuliern das man frägt "wo war der schlüssel?" dafür halte ich die duetsche Sprache nicht für mächtig.

Niederer Adel (für hiessige verhältnisse - es gibt albische Lairds die weniger haben) verheiratet - 4 Kinder. Sehr angesehen bei seinen leuten, Guter Leumund.

Nein, das sind verschiedene. Der Sohn des Seekönigs ist nicht der alte Ratsherr mit dem die Witwe auftaucht.

Ja - beide. Die Gestallt ist sehr volluminös verkleidet, das licht ist spärlich - allerdings der Ratsherr ist um die 60 Jahre alt und der Magier meint das sich die gestallt dafür etwas zu "flüssig" bewegt hat.

Aber ich sage es an der Stelle: Ihr bekommt auf so etwas natürlich erhliche Antworten. Aber ob die euch auf den richtigen Weg führen? Die 3 Gestallten in der Vision passen auch alle auf die vermummte Gestallt,...

 

Ein eindeutiges - "ich weis es nicht das ist auch der Grund warum ich das hier mache" - könnt ihr so etwas herrausfinden?

Es wurde an anderer Stelle schon mal gefragt ob sie sich so verhalten hat wie immer als sie in die Zelle gebracht wurde - die Antwort war "Ja". Auch hat sie in der Zelle zwar etwas an den Fesseln gezogen - aber eher nur um nachzuprüpfen ob die gut zugemahct wurden - danach blieb sie relativ ruhig liegen - hätte sie von den Lederriemen gewusst - hätte sie ggf anderst reagiert - oder sie ist tollkühner als alles was ihr bisher wusstet.

Ich glaube auch das der Magier dazu gemeint hat das sie verblüfft war als der erste Riemen riss.

Wenn Du jemanden verhören willst: Sag mir wen und welche Fragen du stellst.

Wenn du jemanden etwas zaubern lassen willst: Welcher Zauber - wann und wo?

 

 

Der Ansatz ist wie geschrieben bei den Schlüsseln: einen Priester bitten, seinen Gott zu fragen, welcher der beiden Schlüssel benutzt wurde. Also zuerst der eine und zur Not und Absicherung den anderen. Als erstes anfangen mit dem Ratsherrenschlüssel.

Wenn es doch der Arenavorsteherschlüssel war, dann dessen Umfeld auseinander nehmen: wer hatte Zutritt, eventuelle Mätressen, ...

Wenn es der Ratsherrenschlüssel war, wo hatte er die verwahrt. Wer konnte da dran kommen? Vielleicht doch seine Frau? 

Je nach Antwort kann man sich dann die zweite/dritte Frage für Göttliche Eingebung überlegen. (Da finden sich sicher noch andere Mitermittler mit guten Ideen).

Frage an die Powerzauberer im Forum: kann man den magischen Schlüssel irgendwie arkan markieren, so dass er nachverfolgbar wird? Kann das auch ein Zeitreisender machen?

 

Zu den Erklärungen: das mit den Riemen klingt nicht unlogisch. Das mit der Lampe bedeutet aber, dass du in der Zusammenfassung einen Fehler hattest, wenn die Lampe vorher runterfällt. In der Zusammenfassung steht es so, als ob sie die ganze Zeit auf ihr stehen würde.

Zum Fluchtgang: das ist nur logisch, wenn man die Karte kennt oder etwas sieht. Wenn man weder die Karte kennt, noch was sieht, findet man mMn den richtigen Ausgang nie. Von der Logik her sollte sie also die Lampe zumindest mitgenommen haben, um bis zur Geheimtür nah außen zu kommen.

Dann also als erstes herausfinden, welcher der beiden Schlüssel benutzt wurde (Göttliche Eingebung), und auch mal genau nachfragen, wo die Schlüssel verwahrt wurden und wie sicher (Arenavorsteher und Ratsherrenwitwe).

Die KTP-Spur würde ich trotzdem nicht außer Acht lassen. Vielleicht über seine Händler herausfinden, mit wem und was er gehandelt hat und was für Leute er kannte, auch hier in Candranor. 

 

@Unicum: weißt du noch, wo genau deine Vision war? Also auf welcher Seite.

 

Link zu diesem Kommentar

Was mir bei der Vision auffällt: es gibt eine junge Frau, eine zeitlose Frau und einen prächtigen Mann.

Danach schreibst du aber einmal von einer ärmlichen Frau und einer alten Frau. Das verwirrt.

Frage: wer hat die Vision erstellt? Ein Schamane oder ein Priester? Tegare, KanThai oder Valianer?

Den Käfer halte ich für die Gladiatorin, die kleine Spinne könnte der Ratsherr sein, die große Spinne der Rat. Die junge Frau mag offensichtlich die Spinnen (~Intrigen), und sie mag gerne, wenn es am Ende brennt (ob real oder symbolisch sei dahingestellt). Offensichtlich hat sie dann auch schon das nächste, größere Opfer gefunden  (oder: widmet sich einer größeren Intrige). - soll Sonnenaufgang hier den Osten als Himmelsrichtung verkörpern? Kann diese Figur die Ratsherrinwitwe sein?

Die ärmliche/ältere Frau, die die Spinne zertritt (die Intrige beendet??), kann wohl auf das Wohlwollen des prächtigen Mannes hoffen. (Warum  und über was streiten die eigentlich am Anfang???) Der Käfer (Gladiatorin) und was mit ihm passiert ist ihr aber gleichgültig. Der Part ist offensichtlich den Hindergrundleuten zugeschrieben, die im Dunkeln für die Manipulation der Riemen gesorgt haben.

Plakativ könnte der Mann mit Krone natürlich der Seekönig sein. Aber wahrscheinlich wird der Visionär jeden Zusammenhang abstreiten, nehme ich mal an.

Eventuell noch offene Göttliche Eingebungen nutzen, um Hinweise auf Identitäten zu verifizieren/falsifizieren - wenn die Hohepriester von Tin, Nothuns und Culsu mitmachen kann man bis zu 9 Ja/Nein-Fragen stellen. 

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

Was mir bei der Akte zum Mord vor drei Jahren auffiel: starb der Beamte eigentlich auch durch das gefundene Gift und durch einen Pfeil aus einem Blasrohr? Und wer waren die anderen beiden Täter neben der Waelingerin, die gefasst und verurteilt wurden? Wie schaute der Steckbrief aus? Die hatten ja offensichtlich einen Auftraggeber. Spuren zu diesem, Verhöre damals? Warum ging man dem nicht nach?

Link zu diesem Kommentar

Ich frage mal ganz grundsätzlich: Womit haben wir das hier eigentlich zu tun?

a.) Beihilfe zu Flucht der Gladiatorin mit dem Nebeneffekt, dass der Ratsherr ermordet wurde?

oder b.) Ein besonders trickreicher Mord an dem Ratsherrn, für den die Gladiatorin benutzt wurde?

Ich glaube ja an b, denn die Gladiatorin hätte doch viel einfacher befreit werden können. Wann die Riemen genau reißen, konnte keiner genau sagen. Aber entweder bevor der Ratsherr auftaucht und sie an den Fesseln zerrt, um sichh zu befreien. Oder während der Ratsherr da ist und sich an ihr vergeht. Beides sind tolle Möglichkeiten, damit sie sich an ihrem Peiniger rächt. Und der Mord ist absolut genial geplant: Die Gladiatorin selbst ahnt nicht einmal, dass sie gar nicht die Mörderin, sondern die Waffe ist.

Wer hat wirklich ein Motiv und die Mittel, diese Sache anzuschieben und zumindest einen fähigen Magier damit zu beauftragen?

Wer kann wissen, mit welchem Aufwand die Ermittlungen betrieben werden und wie man sich dagegen schützt?

 

Wurde die Ehefrau eigentlich auch Opfer, der "Neigungen" ihres Mannes? Wusste sie von der Sache in der Arena?

 

Link zu diesem Kommentar

:clap:

Interessante Fragen und Gedanken

 

vor 4 Stunden schrieb Galaphil:

Der Ansatz ist wie geschrieben bei den Schlüsseln: einen Priester bitten, seinen Gott zu fragen, welcher der beiden Schlüssel benutzt wurde. Also zuerst der eine und zur Not und Absicherung den anderen. Als erstes anfangen mit dem Ratsherrenschlüssel.

Welchen Priester willst denn haben?

Das ist zwar fast - aber nicht ganz unerheblich.

Die eine Antwort birngen aber eigentlich alle: Der Schlüssel des Ratsherrn hat am Myrkdag die Tür geöffnet.

 

vor 4 Stunden schrieb Galaphil:

Wenn es der Ratsherrenschlüssel war, wo hatte er die verwahrt. Wer konnte da dran kommen? Vielleicht doch seine Frau?

vieleicht ....?

 

vor 5 Stunden schrieb Galaphil:

Frage an die Powerzauberer im Forum: kann man den magischen Schlüssel irgendwie arkan markieren, so dass er nachverfolgbar wird? Kann das auch ein Zeitreisender machen?

Zeitreisenden können nur kucken, nicht hören und schon gar nicht zaubern.

Was sonst geht - mir fällt zu "markieren" nichts ein.

 

vor 5 Stunden schrieb Galaphil:

Zu den Erklärungen: das mit den Riemen klingt nicht unlogisch. Das mit der Lampe bedeutet aber, dass du in der Zusammenfassung einen Fehler hattest, wenn die Lampe vorher runterfällt. In der Zusammenfassung steht es so, als ob sie die ganze Zeit auf ihr stehen würde.

Zum Fluchtgang: das ist nur logisch, wenn man die Karte kennt oder etwas sieht. Wenn man weder die Karte kennt, noch was sieht, findet man mMn den richtigen Ausgang nie. Von der Logik her sollte sie also die Lampe zumindest mitgenommen haben, um bis zur Geheimtür nah außen zu kommen.

Okee - vieleicht mal so. Sie kommt aus der folterkammer herruaus - sie weis die eine Tür führt in die Wachstube - wo 10 Wachen sitzen - wohin die anderen Tür führt weis sie nicht - welche Tür würdest du nehmen?

Und ... ich schrieb das der Ratsherr ihr die Schlüssel mehr oder weniger vor die Nase gehängt hat .. so richtig hämisch - was er dazu gesagt hat weis man aber leider nicht (Zeitreisende können nicht hören).

Lampenproblem:

Wenn du Nachts eine Lampe hast - wirst du deutlich besser gesehen als ohne. Für jemand der Flieht ist das nicht so toll. Und: Der Ratsherr hatte kein Feuerstein und Zunder dabei. Auch eine ausgemacht Laterne bringt wenig. Zugestanden sie hätte so eine mitnehmen können. Keine große Sache - ein kleiner Fehler vieleicht ihrerseitz. In der Kanalisation wäre eine Lampe brauchbar gewesen - aber auch nicht zwingend notwendig.

vor 5 Stunden schrieb Galaphil:

Dann also als erstes herausfinden, welcher der beiden Schlüssel benutzt wurde (Göttliche Eingebung), und auch mal genau nachfragen, wo die Schlüssel verwahrt wurden und wie sicher (Arenavorsteher und Ratsherrenwitwe).

Die Witwe sagt das ihr Mann ihr das nie gesagt hat. Von ihm hat sie nie etwas von der ganzen Sache erfahren. Sie wusste ihrgendwann das er eine Sklavin in der Arena hat (da sind rechnungen und Gutschriften gekommen). Und dann hat sie sich mal den Kutscher "zur Brust" genommen um herauszufinden wo er sich so nachts herrumtreibt. Sie gibt euch gerne zutritt zu seinem Arbeitszimmer. Oder durchsucht doch mal die Kutsche? Oder eines seiner Lagerhäusser im Hafen?

vor 5 Stunden schrieb Galaphil:

Die KTP-Spur würde ich trotzdem nicht außer Acht lassen. Vielleicht über seine Händler herausfinden, mit wem und was er gehandelt hat und was für Leute er kannte, auch hier in Candranor.

Das dauert länger,...

Link zu diesem Kommentar

ich zitiere mich an der Stelle mal selbst:

Am 12/8/2017 um 17:07 schrieb Unicum:

AUCH DAS NOCH!

Nachdem ja viele Stadtwachen in der Kanalisation unterwegs sind macht euch ein Mitarbeiter der Kanalsationsbehörde darauf Aufmerksam das in der Nacht mit Starkregen zu rechnen ist. Einige der Kanäle werden randvoll geflutet werden. Das verwischt einerseitz spuren - andererseit ist nach so einem Ereigniss immer damit zu rechnen am "Dreckrechen" wie man die großen Gitter am Ausfluss der Kanalisation nennt wieder einige Leichen zu finden sind, vieleicht ist ja die gesuchte dabei. Diese Rechen kann man auch während des Regens bewachen lassen, so es euch beliebt. Ab und an wird auch ein Guhl rausgefischt - der "lebt" dann halt noch. 

Man könnte aber ggf auch noch schnell die Magier bitten einen Wetterzauber zu vollziehen und das Unwetter abzuwenden, das wäre jetzt nicht so das Problem.

Ich will es euch ja nicht zu leicht machen,...

So und ich werde mich jezt noch etwas meiner Arbeit und dann einem warmen Buffet zuwenden.

Es ist immer noch die zweite Nacht.

Wollt ihr Regen haben oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb Galaphil:

Was mir bei der Vision auffällt: es gibt eine junge Frau, eine zeitlose Frau und einen prächtigen Mann.

...

Eventuell noch offene Göttliche Eingebungen nutzen, um Hinweise auf Identitäten zu verifizieren/falsifizieren - wenn die Hohepriester von Tin, Nothuns und Culsu mitmachen kann man bis zu 9 Ja/Nein-Fragen stellen. 

Ich hab die Vision gerade etwas geändert, aber nicht im Wesentlichen. Die Zeitlose frau aus dem Volk - das ist ärmlich im vergleich zu den anderen beiden. Sie ist auch die welche ich mal als alt bezeichne - ich hab das Alt gestrichen.

Ihr habt wegen der Schlüssel eh gerade noch 2 offene Fragen - ich würd aber gerne wissen welchen der Götter ihr befragt - das ist manchmal ein kleiner unterschied.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Galaphil:

Was mir bei der Akte zum Mord vor drei Jahren auffiel: starb der Beamte eigentlich auch durch das gefundene Gift und durch einen Pfeil aus einem Blasrohr?

Natürlich? Meinst die schreiben unwahrheiten in die Akten? ;)

vor 27 Minuten schrieb Galaphil:

Und wer waren die anderen beiden Täter neben der Waelingerin, die gefasst und verurteilt wurden?

Ein finstermagier und ein schwarzer Hexer / Assassine - so steht es in den Akten. Dazu noch 2  andere Kämpfer.

vor 27 Minuten schrieb Galaphil:

schaute der Steckbrief aus?

Es gab keinen. Sie wurden gefasst als sie wihl wieder die Stadt verlassen wollten.

vor 34 Minuten schrieb Galaphil:

 Die hatten ja offensichtlich einen Auftraggeber. Spuren zu diesem, Verhöre damals? Warum ging man dem nicht nach?

Leider ist der schwarez Hexer Assassine währned der Festnahme gestorben und wie es sich herasussteltte hat offensichtlich er die Kontakte hergestellt, die anderen waren nur Handlager. Es gab Dokumente welche das nahelegen.

Als Hintermann wurde " Mestoffelyzh auch: Samiel, Der Grüne Jäger" ermittelt. Auf den konnte man leider nicht zugreifen (der hat auch einen Namen in den Küstenstaaten aber den hab ich gerade nicht paarat und das Midgard Wiki auch nicht.

Damit war eigentlich alles klar und die Akte konnte geschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Eleazar:

Wer hat wirklich ein Motiv und die Mittel, diese Sache anzuschieben und zumindest einen fähigen Magier damit zu beauftragen?

Wer kann wissen, mit welchem Aufwand die Ermittlungen betrieben werden und wie man sich dagegen schützt?

Wurde die Ehefrau eigentlich auch Opfer, der "Neigungen" ihres Mannes? Wusste sie von der Sache in der Arena?

Welcher fähige Magier war bisher benötigt?

Das können mit Landeskunde und Zauberkunde viele wissen - es ist nicht gar so selten das es ein Attentat auf ein Ratsmitglied gibt. 

Auf Nachfrage bei der Witwe:

Nein, er hatte in der hochzeitsnacht einmal beischlaf mit ihr - das war jezt nicht so der Brinbger sagt sie dir - und danach war es das - er hat sie nicht einmal andeutungsweise gefragt ob sie so etwas mitmachen würde. Gegen ihren Willen wäre es auch kaum gegangen - sie bräuchet nur ihrem Cousin der auch im Rat sizt etwas zustecken und das wäre ihrem Mann um die Ohren geflogen das es gerade kracht.

Von der Sache in der Arena - siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Unicum:

:clap:

Interessante Fragen und Gedanken

 

1; Welchen Priester willst denn haben?

Das ist zwar fast - aber nicht ganz unerheblich.

Die eine Antwort birngen aber eigentlich alle: Der Schlüssel des Ratsherrn hat am Myrkdag die Tür geöffnet.

 

vieleicht ....?

 

Zeitreisenden können nur kucken, nicht hören und schon gar nicht zaubern.

Was sonst geht - mir fällt zu "markieren" nichts ein.

 

2; Okee - vieleicht mal so. Sie kommt aus der folterkammer herruaus - sie weis die eine Tür führt in die Wachstube - wo 10 Wachen sitzen - wohin die anderen Tür führt weis sie nicht - welche Tür würdest du nehmen?

Und ... ich schrieb das der Ratsherr ihr die Schlüssel mehr oder weniger vor die Nase gehängt hat .. so richtig hämisch - was er dazu gesagt hat weis man aber leider nicht (Zeitreisende können nicht hören).

Lampenproblem:

Wenn du Nachts eine Lampe hast - wirst du deutlich besser gesehen als ohne. Für jemand der Flieht ist das nicht so toll. Und: Der Ratsherr hatte kein Feuerstein und Zunder dabei. Auch eine ausgemacht Laterne bringt wenig. Zugestanden sie hätte so eine mitnehmen können. Keine große Sache - ein kleiner Fehler vieleicht ihrerseitz. In der Kanalisation wäre eine Lampe brauchbar gewesen - aber auch nicht zwingend notwendig.

3,  Die Witwe sagt das ihr Mann ihr das nie gesagt hat. Von ihm hat sie nie etwas von der ganzen Sache erfahren. Sie wusste ihrgendwann das er eine Sklavin in der Arena hat (da sind rechnungen und Gutschriften gekommen). Und dann hat sie sich mal den Kutscher "zur Brust" genommen um herauszufinden wo er sich so nachts herrumtreibt. Sie gibt euch gerne zutritt zu seinem Arbeitszimmer. Oder durchsucht doch mal die Kutsche? Oder eines seiner Lagerhäusser im Hafen?

Das dauert länger,...

Irgendwie hab ich das noch nicht gecheckt, wie man im neuen Forum Zitate auseinanderschachtelt.

#1: Wie ich schon geschrieben habe, eigentlich kommen ja drei Hohepriester in Frage, die hilfreich sein könnten: Tin, Nothuns und Culsu. Da der Ratsherr der Nothunsfraktion angehört und es um einen Diebstahl geht, würde ich mal mit dem anfangen. Und anscheinend lieferte die erste Frage ja schon eine positive Antwort.

 

#2: Ja, aber ohne Lampe sieht sie nicht, dass da eine Tür ist! Das ist der springende Punkt! Darum, also rein weil du nach Logikbrüchen in deiner Beschreibung gefragt hast, für die Geschichte selbst ist es belanglos, würde ich logischerweise annehmen, dass sie bis zum Ausgang die Lampe mitnimmt. Sie kann sie ja dann löschen oder zurücklassen, bevor sie die Arena verlässt.

 

#3: Menschenkenntnis: Lügt sie? Vor allem, wenn sie sich den Kutscher zur Brust genommen hat, den auch noch mal verhören: Was hat er damals erzählt? Hat er von den Schlüsseln erzählt? Immerhin könnte sie DANACH sehr wohl von den Schlüsseln gewusst und diese aktiv gesucht haben.
Hier bietet sich als zweite Frage an Nothuns an: Hat die Ratsherrenwitwe gewusst, wo die Schlüsseln sind?
Und falls ja, anschließend noch: Hat sie diese vor oder in der Myrknacht genommen, damit sie selbst, oder jemand anderer in ihrem Auftrag, in die Arena/Folterkammer kommt?

Weitere Fragen muss man dann wohl Tin oder Culsu stellen.

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Unicum:

1; Natürlich? Meinst die schreiben unwahrheiten in die Akten? ;)

2; Ein finstermagier und ein schwarzer Hexer / Assassine - so steht es in den Akten. Dazu noch 2  andere Kämpfer.

3; Es gab keinen. Sie wurden gefasst als sie wihl wieder die Stadt verlassen wollten.

Leider ist der schwarez Hexer Assassine währned der Festnahme gestorben und wie es sich herasussteltte hat offensichtlich er die Kontakte hergestellt, die anderen waren nur Handlager. Es gab Dokumente welche das nahelegen.

Als Hintermann wurde " Mestoffelyzh auch: Samiel, Der Grüne Jäger" ermittelt. Auf den konnte man leider nicht zugreifen (der hat auch einen Namen in den Küstenstaaten aber den hab ich gerade nicht paarat und das Midgard Wiki auch nicht.

4; Damit war eigentlich alles klar und die Akte konnte geschlossen werden.

#1: Ja, meine ich. Als Chefermittler müsste ich wissen, dass die Akten zu politischen Morden oft ein Kompromiss zwischen Wahrheit und Diplomatie sind. Und der Fall stinkt mittlerweile etwas sehr stark zum Himmel. Vor allem, so dürr wie der ausgefallen ist. Du schreibst nur, dass man diese Waffen gefunden hat, aber in dem Akt steht nicht, ob der Beamte auch durch diese Waffen und an dem Gift gestorben sind! Ich würde vielleicht auch noch einen (oder mehrere) der Zeitreisemagier ansetzen, dass sie drei Jahre zurückreisen und sich die Szene anschauen, was damals WIRKLICH passiert ist.

#2: Was für andere Kämpfer? Und was für Landsleute waren die vier anderen? Was ist mit den zwei anderen Kämpfern passiert, die verhaftet wurden? Leben die noch? Sind die mittlerweile frei?

#3: Doch, in der Akte steht, man fand einen Steckbrief des Beamten, der getötet werden sollte. So wie Edelsteine im Wert von 100 000 GS. Es gab also einen Auftraggeber, der auch sehr gut bezahlt hat. Warum wurde nicht in die Richtung weiter ermittelt, wer dieser Auftraggeber war, der immerhin 100 000 GS für einen zwar hohen, aber doch untergeordneten Beamten zahlt?

Zitat

Ein hoher Beamter, Zuständig für den Hafen und den Zoll - aus der Zuständigkeit des Ratsmitgliedes wurde getötet (s. später). Auf einen Anonymen hinweis wurden in einer Hafenkneipe die Schuldigen entdeckt (Blasrohr, Nadeln und ein schwarzmagisches Gift sichergestellt) dazu ein Steckbrief des Beamten & seine Gewohnheiten - also wo er wann ist, dazu Edelsteine im Werte von etwa 100.000 GS. Der Hauptverdächtige verstarb während des Zugriffs, ein Dämon erschien und schnappte sich seine Seele. 

 

Link zu diesem Kommentar

Ok, nochmal ein paar Dinge:

-Wir wissen, dass die ursprünglich angeklagte Abenteurergruppe nach einem anonymen Hinweis von der Stadtwache besiegt wurde.

Du hast uns die Resistenz der Gladiatorin verraten, selbst mit angenommener Int/Zt 100 komme ich da auf Grad 12, sollte die Geschichte stimmen, das die 100k Gold aus einem Drachenhort stammen, haben sie wohl auch einen uralten Drachen (!!! das ist so ziemlich das mächtigste was man neben Göttern und Dämonenfürsten auf Midgard findet) um seinen Schatz erleichtern können, sind also eine verdammt mächtige und erfahrene Abenteurergruppe mit Graden von 12-15. Es kommt mir doch äußerst komisch vor, das sich so eine Gruppe einfach von der Stadtwache überwältigen lässt, insbesondere wenn sie Magiebegabte haben (und dann auch noch einen Finstermagier). Wenn ich mir einen Kampf zwischen denen und (größtenteils) Grad  1-4 Stadtwachen vorstelle wird das nur eines - ein Gemetzel der Stadtwache. Wie sehen in der Akte die Verluste auf unserer Seite aus? Ich kann mir kaum Vorstellen, das diese Verhaftung ohne Einsatz von Seemeistern glatt gelaufen sein soll.

Eine weitere Frage: Wie kann eine Grad 12 NB, die vermutlich mehrere Waffen (+WaLoKa) auf Anschlag hat so unbedeutend in einer der kleinen Arenen sein. Sollte die sich nicht im Laufe von mehreren Jahren zum Publikumsliebling in der großen Hauptarena von Candranor gemacht haben? Im übrigen: Selbst ein Halboger dürfte Schwierigkeiten haben, sich gegen eine so starke Abenteurerin, selbst unbewaffnet durchzusetzen. Noch mehr irritiert mich, warum sie bei ihrem Ausbruch  solche Angst vor dem Kutscher hat, sie sollte dem Haushoch überlegen sein - eine brutale G12 NB sollte den eigentlich einfach innerhalb einer Kampfrunde umhauen, um zumindest seine Waffen zu nehmen.

Weiterhin: Woher wusste sie von der Funktionsweise des Rings. Ich hätte bei einem Ehering alles andere als Unsichtbarkeit erwartet (mein Spieler Tipp wären Blutsbrüderschaft und Zwiesprache gewesen, und dann hätte ich einen Teufel getan den auf gut Glück zu probieren, sie muss also gewusst haben, das sie verschwindet, und nicht plötzlich das Telefon bei der Ehefrau klingelt, wenn sie den Ring dreht). Ergo: Sie war informiert.

Auch hat sie, nachdem der Ratsherr tot war, nur versucht, die sabotierte Handfessel zu zerreißen, sie wusste also wohl, das sie da Chancen hat (ergo: entweder war sie informiert, oder Rechtshänderin).

Frage: Was ist damals mit dem Drachenschatz passiert, welche anderen Artefakte hatte die Gruppe (man denke sich eine normale G12 Gruppe, da kommt ein ganz schöner Haufen Sachen zusammen), wie genau lief die Verhaftung ab, warum wurden die nicht mit hören der Geister befragt, wo liegen die Leichen der damalig verhafteten.

Link zu diesem Kommentar
Am 12/10/2017 um 09:52 schrieb Galaphil:

Irgendwie hab ich das noch nicht gecheckt, wie man im neuen Forum Zitate auseinanderschachtelt.

Ich klick auf "Zitieren" - lösche aus dem zitat alles was ich nicht brauche, und schreib dann eine Zeile text dazu.

Dann ein paar leerzeitelen und den Cursor unter meinen Text setzen - dann hochscorllen und nochmal auf Zitieren klicken - und weider textstellen löschen.

könnte man wohl auch anserst machen.

 

Am 12/10/2017 um 09:52 schrieb Galaphil:

#1: Wie ich schon geschrieben habe, eigentlich kommen ja drei Hohepriester in Frage, die hilfreich sein könnten: Tin, Nothuns und Culsu. Da der Ratsherr der Nothunsfraktion angehört und es um einen Diebstahl geht, würde ich mal mit dem anfangen. Und anscheinend lieferte die erste Frage ja schon eine positive Antwort.

Nun das mit dem Schlüssel ist auch keine Frage über die sich ein andere Gotte auch gerade intresseiert.

Also Nothun.

 

Am 12/10/2017 um 09:52 schrieb Galaphil:

#2: Ja, aber ohne Lampe sieht sie nicht, dass da eine Tür ist! Das ist der springende Punkt! Darum, also rein weil du nach Logikbrüchen in deiner Beschreibung gefragt hast, für die Geschichte selbst ist es belanglos, würde ich logischerweise annehmen, dass sie bis zum Ausgang die Lampe mitnimmt. Sie kann sie ja dann löschen oder zurücklassen, bevor sie die Arena verlässt.

Sie hat diese erste Tür schon oft genug gesehen. Die zweite - zugestanden, die ist etwas schwieriger. Ich kann dir diesen Logikbruch den du siehst nur erklären wenn ich dir Infos gebe an welche du gerade nicht ran kommst. Und ja - die Lampe welche aus ist hätte sie mitnehmen können - nun gut war ein Fehler von ihr.

Am 12/10/2017 um 09:52 schrieb Galaphil:

#3: Menschenkenntnis: Lügt sie? Vor allem, wenn sie sich den Kutscher zur Brust genommen hat, den auch noch mal verhören: Was hat er damals erzählt? Hat er von den Schlüsseln erzählt? Immerhin könnte sie DANACH sehr wohl von den Schlüsseln gewusst und diese aktiv gesucht haben.

Nein sie lügt nicht :lol:

Der Kutscher weis nichts von einem Schlüssel. Er weis aber das sie ihn mal ausgefragt hat wo der den Ratsherren denn ab und zu nachts hinfährt, das durfte er ihr eigentlich nicht sagen aber da wurde sie böse und dann hat er ihr es eben gesagt - aber sie hat versprochen es dem ratsherrn nicht zu sagen.

Am 12/10/2017 um 09:52 schrieb Galaphil:

Hier bietet sich als zweite Frage an Nothuns an: Hat die Ratsherrenwitwe gewusst, wo die Schlüsseln sind?

Edit: 12.12 Ich hab die Frage so verstanden und beantwortet: Hat die Ratsherrin gewusst wo die Schlüssel des Ratsherrn waren?

Ja :lol:

Am 12/10/2017 um 09:52 schrieb Galaphil:

Und falls ja, anschließend noch: Hat sie diese vor oder in der Myrknacht genommen, damit sie selbst, oder jemand anderer in ihrem Auftrag, in die Arena/Folterkammer kommt?

Nein.

 

Nothun durch [x]

 

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Galaphil:

Zwischenfrage: Macht es WIRKLICH einen Unterschied, welchen Gott man befragt? Noch dazu im selben Pantheon? Das hätte ich jetzt rein aus der Spruchbeschreibung nicht gedacht.

Laut der Spruchbeschreibung direkt nicht, aber an anderer Stelle - bei der Wahsagerei - steht:

Zitat

Diese mächtigen Wesen wissen mehr oder weniger gut über die Verhältnisse auf Midgard Bescheid. Aber selbst ein Gott ist nicht allwissend!

Wenn du z.b. Tin frägst ob Radamantus auf Myrkgrad wirklich ein Gott ist - so bleibt er die Frage schuldig, und das obwohl dies sehr wohl in seine Befugnis fällt. er sagt nicht ja oder nein - er sagt ... nichts,... (Und auf Myrtkgard ist Tin - Tod)

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Eleazar:
vor 20 Stunden schrieb Unicum:

Welcher fähige Magier war bisher benötigt?

Versetzen lernt man nicht auf den unteren Graden. Also niemand, den man für 10 Goldstücke in einer Kaschemme verdingen kann.

Zugestanden - aber das ist noch nichts gegen die 20x (oder mehr) Reise in die Zeit welche hier an dieser Stelle schon herrausgezaubert wurden.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Torad:

Ok, nochmal ein paar Dinge:

-Wir wissen, dass die ursprünglich angeklagte Abenteurergruppe nach einem anonymen Hinweis von der Stadtwache besiegt wurde.

Jupp [x]

vor 5 Stunden schrieb Torad:

Du hast uns die Resistenz der Gladiatorin verraten, selbst mit angenommener Int/Zt 100 komme ich da auf Grad 12, sollte die Geschichte stimmen, das die 100k Gold aus einem Drachenhort stammen, haben sie wohl auch einen uralten Drachen (!!! das ist so ziemlich das mächtigste was man neben Göttern und Dämonenfürsten auf Midgard findet) um seinen Schatz erleichtern können, sind also eine verdammt mächtige und erfahrene Abenteurergruppe mit Graden von 12-15. Es kommt mir doch äußerst komisch vor, das sich so eine Gruppe einfach von der Stadtwache überwältigen lässt, insbesondere wenn sie Magiebegabte haben (und dann auch noch einen Finstermagier). Wenn ich mir einen Kampf zwischen denen und (größtenteils) Grad  1-4 Stadtwachen vorstelle wird das nur eines - ein Gemetzel der Stadtwache. Wie sehen in der Akte die Verluste auf unserer Seite aus? Ich kann mir kaum Vorstellen, das diese Verhaftung ohne Einsatz von Seemeistern glatt gelaufen sein soll.

Für mich ist herbeizwingen ein Körperlicher Zauber. Grad 16 und Ko 96+ (M5 - M4: ~ Grad6/anfang7) - ihr bekommt hier die M5 Werte.

Sollte die geschichte Stimmen,... Laut eurem vorliegenden Dokument waren die 100K Gold die Belohnung für den Mordauftrag.

Das ist im ürbigen die gleiche Stadtwache welche hier gerade arbeitet und Zugriff auf 5 Magiere mit Reise in die Zeit (Grad 25+) hat. Du (der Ermittler) brauchst nur zu Fragen und bekommst Greifenreiter der Seekönigsgarde wenn du glaubhaft machen kannst das es ohne die nicht geht. (Also da frägt man vorher). Der Zugriff war Nachts als die geschlafen haben.

vor 5 Stunden schrieb Torad:

Eine weitere Frage: Wie kann eine Grad 12 NB, die vermutlich mehrere Waffen (+WaLoKa) auf Anschlag hat so unbedeutend in einer der kleinen Arenen sein. Sollte die sich nicht im Laufe von mehreren Jahren zum Publikumsliebling in der großen Hauptarena von Candranor gemacht haben? Im übrigen: Selbst ein Halboger dürfte Schwierigkeiten haben, sich gegen eine so starke Abenteurerin, selbst unbewaffnet durchzusetzen. Noch mehr irritiert mich, warum sie bei ihrem Ausbruch  solche Angst vor dem Kutscher hat, sie sollte dem Haushoch überlegen sein - eine brutale G12 NB sollte den eigentlich einfach innerhalb einer Kampfrunde umhauen, um zumindest seine Waffen zu nehmen.

Wo schrieb ich das sie unbedeutend ist? In der Arena kämpft sie mit Bihänder, zwei Langschwertern, Langschwert+ Gr. Schild, Dolch und Waffenlosser kampf - da ist auf Grad 16 bei weitem nichts mit "am Anschlag".

Ach die Menge mag die schon, so ist es nicht - aber warum sollte ihr Besitzer sie in eine andere, größere Arena stecken wo es keinen kleinen Geheimzugang gibt.

btw: ihr Marktwert war bei 18.500 GS (oder so) - bei einem normalen Preis für einen Sklaven von 150-300 GS. Damit liegt sie in dieser Arena immerhin auf Platz,... 3.

Der Kutscher: Neben eventuller Moralischer Skrupel einen Schlafenden umzubringen - wenn es nicht lautlos geht - und es jemand hört - Wir erinnern uns an der Selle das jemadn aufgewacht ist als sie einen alten morschen Riegel am Brunnen weggerissen hat. Dann kommen,... vieleicht,... irgenwelche Wachen,... welche,.. vieleicht hier herumlaufen. Das Ganze fliegt eine Stunde früher auf und ... sie erreicht wohl nie den Platz wo sie sich vor dem Seelenkompass den ganzen Tag verborgen hat.

vor 5 Stunden schrieb Torad:

Weiterhin: Woher wusste sie von der Funktionsweise des Rings. Ich hätte bei einem Ehering alles andere als Unsichtbarkeit erwartet (mein Spieler Tipp wären Blutsbrüderschaft und Zwiesprache gewesen, und dann hätte ich einen Teufel getan den auf gut Glück zu probieren, sie muss also gewusst haben, das sie verschwindet, und nicht plötzlich das Telefon bei der Ehefrau klingelt, wenn sie den Ring dreht). Ergo: Sie war informiert.

Tja, woher wusste sie davon? Und woher wusste sie das sie besser den anderen Ring und die Amtskette nicht mitnimmt? (Ich glaub dazu habe ich etwas geschrieben - diese Info hat ihr jemand gesteckt)

Gesehen hat sie den Ring ja des öfteren.

Zauberkunde - hm vieleicht hat sie tatsächlich Zauberkunde? Aber wer bringt einem das in der Arena bei? Könnte es da eine Quelle geben? - und selbst wenn - ist es keine sichere Quelle sich bei so etwas nur auf zauberkunde zu verlassen, oder? Andererseitz - viele Ringe aktivieren sich auf "dreh mich am Finger".

Zwiesprache - dazu müsste sie selbt zaubern können und eingestimmt sein. Blutsbrüderschaft - mit wem? 3 jahre lang ist niemand gekommen,...

Aber lasst euch nicht von meinen Ideen vom weg abbringen.

vor 5 Stunden schrieb Torad:

Auch hat sie, nachdem der Ratsherr tot war, nur versucht, die sabotierte Handfessel zu zerreißen, sie wusste also wohl, das sie da Chancen hat (ergo: entweder war sie informiert, oder Rechtshänderin).

Entgegen der Sache das sich bei Midgard alles in einem Wurf erschliesst hab ich hier mich etwas auf die wirklichkeit zurückgezogen - sie machte einen Kraftakt, zeiht also im Prinzip alle Körperglieder an den Körper, oder veruscht es zumindest. Dieser "gelingt" - das Resultat: Das  rechte Bein ist frei, und der am rechten arm hat sich gedehnt. Danach - warum an den anderen zerren wenn einer schon etwas nachgegeben hat?

vor 5 Stunden schrieb Torad:

Frage: Was ist damals mit dem Drachenschatz passiert, welche anderen Artefakte hatte die Gruppe (man denke sich eine normale G12 Gruppe, da kommt ein ganz schöner Haufen Sachen zusammen), wie genau lief die Verhaftung ab, warum wurden die nicht mit hören der Geister befragt, wo liegen die Leichen der damalig verhafteten.

Aber es gab doch keinen Drachenschatz!

Die Besitztümer wurden beschlagnahmt: Magische Gegenstände identifiziert und verkauft oder - vernichtet - die Prozesskosten daraus bezahlt, Angehörige der Verstorbenen wurden entschädigt und Weiderherstellungskosten bezahlt. Dann gab es einen großzügigen Anteil an den Chefermittler, deinen Vorgänger, einiges viel auch an den Ratsherrn als geschädigter und der größte Rest - ging an die Staatskasse.

Göttliche Eingebung: Ist die Tatwaffe im Gasthaus: Ja - Ist der Täter im Gasthaus: Ja - Soll ich meiner Frau beichten das ich Fremdgegangen bin? Nein.

Daraufhin sah man mindestens 2 finstere Auren - und hatt mit aller Härte zugeschlagen. Das Gasthaus musste danach renoviert werden.

Es wurde ein Schreiben von "Don Nicolo" gefunden welcher den Auftrag gab. Die leichen wurden verbrannt und die Asche ins Meer gestreut. Die Gladiatorin hätte eigentlich auch hingerichtet werden sollen aber der Ratsherr hat interverreirt und sie "begnadigt".

Willst du jemanden suchen der "Don Nicolo" beschwört und ihn dazu befragen?

---

Es kann natürlich noch immer einen drachenschaft gegeben haben und jemand der im Wirtshaus den Leuten etwas Zusteckte und auch sonst noch dort unsinn trieb. Aber zumindest damals war alles "lupenrein".

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Es ist immer noch Nacht und wenn ich morgen kein "Nein" höre wird es bald anfangen zu schütten wie aus Eimern.

Ich bitte dahingehend auch zu bermerken: Am Anfang der Nacht sind die Zeitreisenden Magiere erst unterwegs, in einigen Dingen ist für euch Mitternacht fast schon durch - das liegtr auch draan das hier einige Stränge schneller und langsamer laufen

...

...

:panic:und ich hab etwas den Überblick verloren :panic:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...