Zum Inhalt springen

CSI – was würden eure – in einem Mordfall - ermittelnden (Nicht)-Spielfiguren tun?


Gast Unicum

Empfohlene Beiträge

Gibt es denn nähere Infos zum Vorsteher der Arena? Also demjenigen, der auch einen Schlüssel für die Geheim-Außentür hat.

Die anderen beiden Lederriemen waren unversehrt, richtig? Besteht die Möglichkeit, dass die Gladiatorin ihre Gelenke mit etwas eingerieben hat, was letztlich zum Zerreisen der Lederriemen führte?

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Kameril:

Da mein Charakter aber nicht aus dieser Stadt/Gesellschaft kommt, die hiesigen Gepflogenheiten grundsätzlich ablehnt und in erster Linie Sympathien für die Gladiatorin hegt, bin ich an der Stelle auch wieder raus. Da liegt für mich nämlich der Kern einer zentralen Hürde dieses Plots: Das Opfer ist mir schlicht zuwider und die vermeintliche Täterin eher ein Opfer die aus Selbstschutz gehandelt hat. Ich könnte mir nicht vorstellen weshalb man den Fall ernsthaft lösen sollte. Ein Drecksack weniger auf der Welt. Gut so. 

Dein Character? ich wusste garnicht das dein Charcter in der Geschichte überhaupt vorkommt? :D

Der Plot ist Schmutzig - ja. Aber das sind andere Plots auch - die sprechen es hier und da vieleicht nicht aus, aber Orks welche ein Dorf mit Baueren ausräubern sind auch nicht lustig.

Nun - es gibt für den Handlungsträger - also nicht deinen Character sondern den Chefermittler hier - durchaus Argumente den Fall bestmöglichst zu lösen.

1. Er behält seinen job mit welchem er seine Famile ernähren.

2. Er hat weiterhin Einfluss auf die Geschichte.

3. Er kann hier und da vieleicht jemanden Laufenlassen, aber eben nicht den Mörder eines Ratsherren.

Zusätzlich ist das Töten eines Menschen ein Verbrechen an den Göttern. Das umgehen zwar viele Abenteuergruppen aber es ist eine Tatsache das dies rechtlich so gesehen wird. Da hat die Obrigkeit ein Auge drauf - denn nach Selbstjustitz kommen Lynchmobs, danach Aufstände und die Stadt brennt.

Da ist es vieleicht besser eine einzelne Frau ans Messer zu liefern.

 

Und: ohne Bösewichte kein Plot. (naja stimmt nicht so ganz) Was wäre ein James Bond ohne ein Blofeld oder ein Goldfinger? - Langweilig. Ein Sherlok Holmes ohne ein Moriati?

 

Aber das möchte ich an der Stelle nicht diskutieren.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Torad:

Die Größe der kleinen Spinnen schätze ich aus der Größe relativ zu den Menschen - die große dann relativ zu den kleinen, das sollte es ermöglichen. Die kleinen können eigentlich nicht so groß sein, wenn die Frau sie einfach zertreten kann. Eine Kan Thai passt natürlich nicht zur Ehefrau des Ratsherren :gruebel:. Eventuell mal die Kontakte des Ratsherren zur Kanthanischen Botschaft oder anderen Kanthanischen Organisationen überprüfen

Die grosse Spinne ist Menschengroß - also der Körper - mit Beinen ist die Raumfüllend.

Ich bin mir unschlüssig ob es so etwas wie feste "Botschaften" auf Midgard schon gibt. Das Quellenbuch Vallian ist ja noch nicht fertig :D

Es gibt sicher ein Kan Thai Virtel und einen Sprecher des Viertels, eine Art Bürgermeister.

Der Ratsherr hatte keine "besonderen" Kontake zu den Kan Thai (und ich füge an (wie ich es so oft hier hätte anfügen müssen/können/sollen: von denen man wüste).

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Maze:

Gibt es denn nähere Infos zum Vorsteher der Arena? Also demjenigen, der auch einen Schlüssel für die Geheim-Außentür hat.

Niederer Adeliger, hat eine eigenes Haus aber keine villa - keine Aussicht auf einen Ratsposten für seine Familie in den nächsten 500 Jahren :D

(Es sei denn die machen nochmal einen Krieg der Magier oder ein Brenne candranor ab, oder eine Pest, oder etwas anderes katakystisches)

vor 1 Stunde schrieb Maze:

Die anderen beiden Lederriemen waren unversehrt, richtig? Besteht die Möglichkeit, dass die Gladiatorin ihre Gelenke mit etwas eingerieben hat, was letztlich zum Zerreisen der Lederriemen führte?

Das hätten die Wachen welche sie angeschnallt haben wohl bemerkt.

 

Link zu diesem Kommentar

Die Zeotreisenden Magiere welche in der Arene ihre Reise gemacht haben kommen mit folgener Info wieder zurüch (dauert nur knappe 3 Stunden):

Der Fleck am Leder war schwer zu sehen (in der Zelle ist es dunkel und sie müssen eigentlich warten wenn bei der Wachablösung nachgeschaut wird ob Tür 2 und 3 geschlossen sind. Da schauen wachen auch mal in die Kammer.

Am lezten Myrkdag (aka Neumond) ~ etwa vor 18 Tagen taucht die linie auf. Kommentar des Assassinen: Ein Anfänger,  aber kein völlig blöder Anfänger.

Danach wird weitergeschaut und der Magier sieht folgendes:

Tür 3 öffnet sich - er sieht recht wenig ausser einem Lichtschein einer Blendlaterne. Tür 2 öffnet sich und schliesslich auch Tür 1 (die zur Kammer) hier sieht er etwas Bewegung an den Lederriemen und dann auch ein Fläschcehn auf dem Boden stehen,... Es ist tatsächlich eine Flasche mit der Aufschrift "Ölpolitur - Für ihre besonderen Holzmöbel! Nicht mit Ledersesseln in Berührung bringen!" Das fläschchen verschindet wieder und erscheint am anderen lederriemen. Dann wird es schlagartig dunkel und erst nach ~ 4 min geht das Licht wieder an. Das Fläschchen verschwindet. Die Türen öffnen sich und schliessen sich wieder und der Spuk ist vorbei.

Kommentar des Alchemisten zu seinem Kollegen "Du schuldest mir 100 GS"

Kommentar des Zeitmagiers welcher den Tag entdeckte: "Ich hätte auch dieses Datum genommen, deswegen hab ich genau diesen Tag ausprobiert."

----

Ich hab hier ein kleines Regeltechnisches Problem:

Was würde diesen Effekt erklären:

War die Gestallt die ganze Zeit unsichtbar? (Stellt das Fläschchen ab - das wird sichtbar, macht die Abblendbare Laterne auf und zu, nimmt das fläschen wieder auf und steckt es in die Tasche - es wird unsichtbar)

Würde es auch ausreichen wenn sie ein Schutzamulett gegen Lauscher und Beobachter (ABW 20) trägt und die ABW klappt? Reise der Seele (In die Zeit) ist zwar nicht aufgeführt in der Liste aber als "Lauser und Beobachter" kann man den Zeitreisenden durchaus bezeichnen, oder?

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Unicum:

Würde es auch ausreichen wenn sie ein Schutzamulett gegen Lauscher und Beobachter (ABW 20) trägt und die ABW klappt? Reise der Seele (In die Zeit) ist zwar nicht aufgeführt in der Liste aber als "Lauser und Beobachter" kann man den Zeitreisenden durchaus bezeichnen, oder?

Das sollte wohl in die Regelecke... Wenn man mit Entstofflichung dabei ist, dann ist man ja echt da, da würde das Amulett doch wohl auch nicht .....

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Panther:
vor 38 Minuten schrieb Unicum:

Würde es auch ausreichen wenn sie ein Schutzamulett gegen Lauscher und Beobachter (ABW 20) trägt und die ABW klappt? Reise der Seele (In die Zeit) ist zwar nicht aufgeführt in der Liste aber als "Lauser und Beobachter" kann man den Zeitreisenden durchaus bezeichnen, oder?

Das sollte wohl in die Regelecke... Wenn man mit Entstofflichung dabei ist, dann ist man ja echt da, da würde das Amulett doch wohl auch nicht .....

Das ist auch eines der Dinge welche ich hiermit bezwecke - Regelunklarheiten meinerseitz zu entdecken. Aber erst einmal sammeln.

 

Link zu diesem Kommentar

So vieleicht nochmal ein paar kleine Details zum eigentlichen Grund dieses Stranges:

1.) Es ist nicht etwa ein Abenteuerplot - es war mal einer vor etwa 17/18 Jahren - er war nicht so detailiert und eher Nebulös und ich hab auch sicher das ein oder andere Vergessen - und nein die Spielergruppe hatte NICHT eure aufgabe.

2.) Es geht mir Hauptsächlich darum:

Ist das Szenario in sich stimmig? Klappen die handlungsstänge so wie ich es dachte? Klappt der zeitliche Ablauf? Kann man mit den geballten Möglichkeiten des M5 regelwerkes und ggf auch MdS da zu leicht etwas machen? Habe ich selbst Regellücken?

Also konkret: Schafft es die entflohene Gladiatorin zu entkommen also zumindest für ein paar Tage?

Derzeit schaut es für sie noch recht gut aus. Aber sie ist "angeschlagen", sie hat Hunger und ist unzureichend bekleidet - ausserdem ist der Gürtel echt mistig. Das mag funktionieren wenn man sich häufger waschen kann aber auf dauer? Und ja - sie hat scheisseangst.

Die nächste Sache ist: Bekommt ihr herraus wer das Leder präpariert hat?

Die Hintermänner um den Lederriemen sind derzeit auch etwas nervös geworden. (Wie die Assassinen ja sagen: Anfänger - aber zumindest intelligent!)

Die Hintermänner auf dem großen Metaplot sind gerade im "Häh? Was? Warum?" Modus und versuchen Spuren zu verwischen. (oh hab ich gespoilert?)

Das ihr den Ansatzhaken des Metaplots herrausbekommt wäre auch ein Erfolg.

 

Wie es ist nicht klar das es ... mindestens ... 3 Fraktionen gibt? (Eine junge reiche Frau, ein Mann mit Krone, eine Zeitlose arme Frau)

 

So,... und nun wird es Nacht und Valeria hatte ihren ersten Tag in freiheit,... seit 3 Jahren. Der Geist des Ratsherren steht indess vor der ehrenwerten Richterin Culsu persöhnlich.


Die große Frage ist nun: Wie geht es weiter? Was sind eure Ansätze? Wo sollen die Magier hin? Was sollen die normalen Wachen durchsuchen? Stadttore und auslaufende Schiffe werden gefilzt - und zwar so lange bis der Rat der 100, der Seekönig oder ihr diese Sache aufhebt. Durch die Tore der Magiergilden kommt man auch nicht so einfach raus.

Link zu diesem Kommentar
Zitat

 

Ich glaub immernoch, dass der Sohn des Seekönigs was damit zu tun hat (Krone...)

 

Aber zur Bestätigung - Was war das für eine Krone in der Vision - In Deutschland gab es ja verschiedene Adelskronen je nach Rang des Adeligen)

 

junge Reiche frau ? die Witwe???

 

fremde arme Frau ???  Valeria???

Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb Camlach:

Ich glaub immernoch, dass der Sohn des Seekönigs was damit zu tun hat (Krone...)

Aber zur Bestätigung - Was war das für eine Krone in der Vision - In Deutschland gab es ja verschiedene Adelskronen je nach Rang des Adeligen)

junge Reiche frau ? die Witwe???

fremde arme Frau ???  Valeria???

Nein die Gesichert sind für den Visonisten nicht wirklich Zurodendbar - so gesehen sind die Frauen ihm ziemlich fremd - der Mann mit der Krone assoziiert er am ehesten mit: Tin, aber es ist eine Vision - ob dem wirklich so ist?

Link zu diesem Kommentar
14 hours ago, Unicum said:

Dein Character? ich wusste garnicht das dein Charcter in der Geschichte überhaupt vorkommt? :D

Dann solltest Du den Titel ändern ("Was würden Eure... ermittelnden (N)Spielerfiguren...").

Mir gefällt die Geschichte auch nicht. Ich mache hier aus "sportlichem Ehrgeiz" à la Black Stories mit, bin mir aber nicht sicher, dass ich das Abenteuer spielen wollen würde. Da ich im Augenblick nicht in einer Figur stecke und spiele, muss ich mich weniger ethisch aufstellen, als das an einem Spieltisch der Fall wäre.

Jedenfalls macht mir das hier gleichzeitig mehr und weniger Lust auf ein QB Valian - wenn das offizielle Candranor so ist, muss ich das nicht haben, wenn es offiziell als nicht ganz so unschöne Umgebung festgelegt wird, dann her damit (wobei die Festlegung durch das QB das Eine ist und die Abenteuer, die man dort ansiedelt, das Andere).

Das aber nur als kurze Meinungsäußerung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ist ein Geist magietechnisch ein "Lauscher und Beobachter"? Ich glaube, was da ist und durch seine eigenen Augen guckt, ist da. Nur was aus der Ferne schaut, ist ein "LuB" - aber hier wäre ich sehr auf die viel umfassender instruierte Sicht z.B. von Prados gespannt.

Wenn der Unsichtbare sich auch zum Neumond nicht durch einen Schatten verrät, so hinterlässt er doch eventuell Spuren am Boden. Und man kann, wenn man ganz nah dran ist, seine Schritte hören. Er hat ja nur 10 Minuten, und wir können in beide Richtungen Zeitreisende schicken. Nach vorher und nach nachher. Nach 10min ist er min 10sec lang sichtbar. Und er kann ja nichts tun, was einen EW erfordern würde.

Interessieren würde mich, ob man die präparierten Fesseln als "Spur" im Sinne von Leuchtspur, Rauchbild deuten könnte (ich würde das als SL aber nicht machen).

Nachdem wir nun einmal diese Politurflasche gesehen haben, können wir natürlich deren Quelle ausfindig machen (bis hin zur Herstellung) und jeden Milliliter davon verfolgen (insbesondere, nachdem unsere Alchimisten bestätigt haben, dass tatsächlich dieses Zeug an den Lederfesseln war, und nicht etwas Anderes in falscher Flasche).

Und die Stadtwachen mögen uns hassen, aber sie müssen jetzt halt durch Anzahl die fehlenden Spuren in der Kanalisation kompensieren. Dort gibt es ggf. auch gesprächsbereite Geister und Tiersprache-Adressaten.
Wir können außerdem auf die Frau ein ordentliches Kopfgeld aussetzen.

Ich habe ja vorher schon die Frage gestellt, warum die Frau ausgerechnet den Ehering mitgenommen hat - wenn sie doch die Ehefrau gar nicht kannte und umgekehrt. Das kann natürlich mit dem zusammen hängen, was der Ehemann mit ihr gemacht hat, das könnte man eventuell mit jemand mit Landeskunde Waeland und/oder sehr hoher Menschenkenntnis gegenprüfen. Ansonsten ist das aber interessant.

Wenn die Culsus die Leiche hinreichend bewachen können - und es scheint ja auch diese Vision (ich hasse Rätsel und werde da deshalb eher nicht mitraten) sie nicht einzubeziehen - dann streuen wir doch einfach das Gerücht, die Leiche sei wiederbelebt und singe wie ein Kanarienvogel. Man sei schon fleißig dabei, das Komplott aufzurollen. Wenn wir dann noch ein, zwei denkbare Verdächtige davon überzeugen können, im Dienst der guten Sache (oder im Dienst ihrer fortgesetzten Freiheit) für ein bißchen Zeit von der Bildfläche zu verschwinden oder sich publikumswirksam abführen zu lassen (Werbeslogan: any publicity is good publicity - macht sie ja nur interessanter, hinterher), dann machen wir vielleicht jemand nervös. Oder vielleicht haben wir auch jemand im Auge, den wir schon immer mal in eine Verhörzelle bringen wollten, und diese Aktion könnte uns die politische Unterstützung bringen, das zu machen, so als skrupellose candranorische Staatsanwälte.

Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb Ma Kai:

Ist ein Geist magietechnisch ein "Lauscher und Beobachter"? Ich glaube, was da ist und durch seine eigenen Augen guckt, ist da. Nur was aus der Ferne schaut, ist ein "LuB" - aber hier wäre ich sehr auf die viel umfassender instruierte Sicht z.B. von Prados gespannt.

Wenn der Unsichtbare sich auch zum Neumond nicht durch einen Schatten verrät, so hinterlässt er doch eventuell Spuren am Boden. Und man kann, wenn man ganz nah dran ist, seine Schritte hören. Er hat ja nur 10 Minuten, und wir können in beide Richtungen Zeitreisende schicken. Nach vorher und nach nachher. Nach 10min ist er min 10sec lang sichtbar. Und er kann ja nichts tun, was einen EW erfordern würde.

Hören ist nicht,...

vgl: Punkt 3:

Aber ansonsten - zugestanden - dann sieht man eine maskierte Gestallt - mit einem Übergeworfenen dunklem Leintuch (War gleichzeitig Halloween?) all das Ausführen. Hände in Handschuhen und auch ansonsten so angezogen das der Magier nicht mal sagen kann ob Männlein oder Weiblein. Alleine solche Gestallten wie den Ratsherren schließt er aus,... 1.80 groß und 180 kg.

vor 49 Minuten schrieb Ma Kai:

Interessieren würde mich, ob man die präparierten Fesseln als "Spur" im Sinne von Leuchtspur, Rauchbild deuten könnte (ich würde das als SL aber nicht machen).

Nachdem wir nun einmal diese Politurflasche gesehen haben, können wir natürlich deren Quelle ausfindig machen (bis hin zur Herstellung) und jeden Milliliter davon verfolgen (insbesondere, nachdem unsere Alchimisten bestätigt haben, dass tatsächlich dieses Zeug an den Lederfesseln war, und nicht etwas Anderes in falscher Flasche).

Candranor wird ja für seinen Handwerker gerühmt und macht hauptsächlich durch Import von Rohstoffen, Veredelung von Rohstoffen und Export sein Geld. Die Politur wird tatsächlich hier hergestellt. Die Abnehmer sind hauptsächlich hier und in den Küstenstaaten. Dem Hersteller ist bekannt das man die Politur nicht bei Möbeln mit Holz und Leder benutzen darf. Selbiges ist aber eigentlich ein alter Hut. Jeden Mililiter verfolgen? Das ist ... aussichtslos. Es sei an dieser Stelle gesagt das jeder der teure Möbel hat wohl auch so eine Politur im Hause hat. (Meine Mutter pflegt damit zum Beispiel unsere Tische im Wohnzimmer,... ich kann das Zeug nicht ausstehen es riecht sehr stark aber ist zum Glück nach einigen Stunden verflogen). Also gehe davon aus das dieses Mittelchen in tausenden von Flaschen hier in der Stadt unterwegs ist. 

vor 57 Minuten schrieb Ma Kai:

Und die Stadtwachen mögen uns hassen, aber sie müssen jetzt halt durch Anzahl die fehlenden Spuren in der Kanalisation kompensieren. Dort gibt es ggf. auch gesprächsbereite Geister und Tiersprache-Adressaten.
Wir können außerdem auf die Frau ein ordentliches Kopfgeld aussetzen.

Die Stadtwachen hassen dich :D

Der Vorsteher der Arena hat einen Nennwert der Gladiatorin von 22.550 GS ermittelt - jedenfalls in dem Schreiben welches er der Witwe überreicht welche ja den Nachlass verwaltet bis dieser wieder an die Familie des Verstorbenen fällt. Da die Sache so geregelt ist das er - da die Gladiatorin ja geflohen ist - diesen Wert an die Familie zahlen müsste, hat er auch ein gerichtsverfahren angestrengt weil ja bei der Flucht der Besitzer maßgeblich die Sicherheit verletz hat. Sie musste an keinen Wachen vorbei. Der Anwalt der Familie macht indes klar das die Arena für die gerissenen Lederbänder verantwortlich war und diese schlampig kontrolliert wurden.

 Das Verfahren ist in der Schwebe und beide Seiten warten auf weitere Ermittlungsergebnisse. 

Der Arenavorsteher setz aber ein Kopfgeld von 10.000 GS aus wenn du das erlaubst - einige Ratsherren erhöhen selbiges noch mal um 10.000 GS - das ist dann ein Wert für den hier manche Leute schon über mehr als ein duzend  Leichen gehen würden.

vor einer Stunde schrieb Ma Kai:

Ich habe ja vorher schon die Frage gestellt, warum die Frau ausgerechnet den Ehering mitgenommen hat - wenn sie doch die Ehefrau gar nicht kannte und umgekehrt. Das kann natürlich mit dem zusammen hängen, was der Ehemann mit ihr gemacht hat, das könnte man eventuell mit jemand mit Landeskunde Waeland und/oder sehr hoher Menschenkenntnis gegenprüfen. Ansonsten ist das aber interessant.

Nun ihr wisst: Sie hatte den Ring.

Und ihr Wisst: Der Ring war magisch und konnte Unsichtbarkeit - wenn auch die ABW recht hoch sein dürfte.

Ihr wisst nicht ob - und/oder woher - sie wusste das der Ring Unsichtbarkeit kann. und sie wusste das Schlüsselritual (ok den Ring am Finger drehen ist recht banal - das haben gefühlt 50% aller magischen Ringe - das kann jeder mit Zauberkunde sagen das man dies als erstes versuchen sollte wenn man das Ritual nicht kennt und die ABW nicht scheut.)

Es war das einzig Wertvolle das vor Ort war und vor dem sic nicht gewarnt worden war (Siegelring und Amtskette) die Robe des Ratsherren war sicher auch etwas Wert ... alleine war die nach dem Tod ihr für andere Dinge wichtiger.

vor einer Stunde schrieb Ma Kai:

 Wenn die Culsus die Leiche hinreichend bewachen können - und es scheint ja auch diese Vision (ich hasse Rätsel und werde da deshalb eher nicht mitraten) sie nicht einzubeziehen - dann streuen wir doch einfach das Gerücht, die Leiche sei wiederbelebt und singe wie ein Kanarienvogel. Man sei schon fleißig dabei, das Komplott aufzurollen. Wenn wir dann noch ein, zwei denkbare Verdächtige davon überzeugen können, im Dienst der guten Sache (oder im Dienst ihrer fortgesetzten Freiheit) für ein bißchen Zeit von der Bildfläche zu verschwinden oder sich publikumswirksam abführen zu lassen (Werbeslogan: any publicity is good publicity - macht sie ja nur interessanter, hinterher), dann machen wir vielleicht jemand nervös. Oder vielleicht haben wir auch jemand im Auge, den wir schon immer mal in eine Verhörzelle bringen wollten, und diese Aktion könnte uns die politische Unterstützung bringen, das zu machen, so als skrupellose candranorische Staatsanwälte.

Die Culsus dementieren das Gerücht, die entflohene Gladiatorin ist jezt auch stinksauer auf Standwachen und plant sich eine zu schnappen (endlich wieder Klamotten, Waffen und vieleicht noch eine Brotdose) Wie man jemanden ein Genick bricht weis sie ja :D

aber ja - ich setze es mal als gesezt an. Das Gerücht macht die Runde. Du bekommst eine Protestnote vom Orden Culsus. Aber sie werden die Leiche des Ratsherren erst einmal nicht öffentlich aufbahren - den Ratsherren & seiner Familie werden sie aber Zugang zur Leiche gewähren.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Na, wir lassen jedenfalls mal unter den Hehlern zirkulieren, dass die Frau mit dem 20,000 GS-Kopfgeld so einen Ring hatte.

Außerdem streuen wir das Gerücht, dass die Leiche bei den Culsus Tarnung sei, die echte Leiche (wenn sie noch eine sei) sei ganz woanders.
Wir sagen aber den Culsus inoffiziell Bescheid, damit die nichts Unüberlegtes tun.

Na ja, der Kapuzenmann (ha, so muss ein Bösewicht aussehen) wird halt so lange nach vorne und hinten verfolgt, bis wir doch mal sein Gesicht sehen. Oder Spuren, die sich lange genug halten könnten (der Zauber ist ein ECHTER Plottöter).

Die Stadtwachen werden doch wohl nicht so doof sein, sich da einzeln niederschlagen zu lassen. Sie suchen eine Gladiatorin und nicht eine Schwesternschülerin. Das hier ist Candranor, nicht Kleinkleckersdorf.

Gibt es nur die eine Nichtlederpolitur in ganz Candranor? Ist es denn die gehobene, oder die ganz einfache, oder die Massenware, oder... ? Ist das die Verkaufsverpackung gewesen - wenn der Name draufsteht, wird sie es gewesen sein. Dann zumindest mal die Verkaufsstellen abklappern. Wahrscheinlich wird daraus nichts, aber versuchen muss man es.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Ma Kai:

Dann solltest Du den Titel ändern ("Was würden Eure... ermittelnden (N)Spielerfiguren...").

Mir gefällt die Geschichte auch nicht. Ich mache hier aus "sportlichem Ehrgeiz" à la Black Stories mit, bin mir aber nicht sicher, dass ich das Abenteuer spielen wollen würde. Da ich im Augenblick nicht in einer Figur stecke und spiele, muss ich mich weniger ethisch aufstellen, als das an einem Spieltisch der Fall wäre.

Jedenfalls macht mir das hier gleichzeitig mehr und weniger Lust auf ein QB Valian - wenn das offizielle Candranor so ist, muss ich das nicht haben, wenn es offiziell als nicht ganz so unschöne Umgebung festgelegt wird, dann her damit (wobei die Festlegung durch das QB das Eine ist und die Abenteuer, die man dort ansiedelt, das Andere).

Das aber nur als kurze Meinungsäußerung.

Für was wohl das N steht? (Nicht-) ich dachte das wäre soweit klar.

Warum nicht? Weil man dem Tod eines Moralisch niedersteheden Menschen hinterher ermittelt? Also wäre es besser gewesen wenn er einfach so irgendwo gehapst worden wäre und es niemanden ausserhalb eines Intrigennetzwerkes gegeben hätte der ihm auch ans Leder will? Auch hier ermittelt die Polizei wenn jemand Selbstjustiz durchführt, und ja - so sehr ich Selbstjustiz verstehen kann, so sehr kann ich verstehen das der Staat das nicht durchgehen lassen darf. Denn solche Dinge wie "Im Zweifel für den Angeklagten" "Recht auf einen Verteidiger" und selbst "Rechte für Verurteilte" sind Zeichen unserer Rechts-Kultur. Selbstjustiz geht in Richtung "Blutrache" & "Ehrenmorde". 

Eigentlich denke ich hätte selbiges durchaus auch in den Küstenstaaten oder Chryseia spielen können. Ausserhalb der Arena wurde auch kaum etwas gemacht.

Das ein oder andere hat mir aber auch die Augen geöffnet - etwa wenn da jemand meint einen Ratsherren mit Runenplättchen Tedeshauch/Feuerkugel/Auflösung zu plätten - ui. Da dachte ich dann schon so in der Art "Ach wie sicher ist doch Amerika wo sich jeder Depp ein Schwarfschützengewehr kaufen kann." - Wie sicher muss dann Midgard sein wo man solche Runenplättchen einfach kaufen kann, vieleicht am Marktstand - und niemand schreibt sich auf wer so etwas gekauft hat,...? Jedenfalls habe ich bisher nirgends im Regelwerk/Gildenbrief etwas dazu gelesen. Für mich sind solche magischen Artefakte wenn man sie nicht kontrolliert eben eine Quelle die unkalkulierbar in einer solchen Gesellschaft ist.

Ich habe keinen Zugriff auf irgendwelche Valian Quellenbücher. Würde mich aber dann doch wundern wenn das Quellenbuch so ausfällt das die Geschichte nicht hinpassen würde. Etwa wenn es in C nur eine Arena für Gladiatoren gibt oder alle Gladiatoren "frei" sein müssen, es keine Gottesurteiel gibt und die Sklavengesetze sehr viel anderst sind wie ... in der antike - von der Sklaverei in den USA will ich garnicht reden - auch wenn Diese Sklaverei unser Bild sehr prägt. Wer war nochmal Der Geheimdienstchef unter Julius Cäsar? Ein Sklave? Die Polizeitruppen aus Athen - Sklaven? Durfte ein Besitzer in Rom seinen Sklaven einfach töten? - Nein. Wenn es die USA Sklavengesetze sind - wie ich sie leider schon in der Consaga gesehen habe,... dann ist es eher noch übler.

Aber das ist eine Diskussion für eine andere Stelle.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Ma Kai:

Na, wir lassen jedenfalls mal unter den Hehlern zirkulieren, dass die Frau mit dem 20,000 GS-Kopfgeld so einen Ring hatte.

Ja. Is ok. 

vor 6 Minuten schrieb Ma Kai:

Außerdem streuen wir das Gerücht, dass die Leiche bei den Culsus Tarnung sei, die echte Leiche (wenn sie noch eine sei) sei ganz woanders.
Wir sagen aber den Culsus inoffiziell Bescheid, damit die nichts Unüberlegtes tun.

Gut.

Die Culsus informieren dich das sie ihn in 3 Tagen zur Bestattung freigeben - und einen Tag vorher öffentlich aufbahren - so jedenfalls ihr Plan. Jezt geht er erst mal zum "frischmachen" und zum Einbalsamieren (Kräuter und Öle und so, man könnte auch sagen: Lederpolitur) sie sind nicht bereit dir mehr Zeit zu geben.

vor 9 Minuten schrieb Ma Kai:

Die Stadtwachen werden doch wohl nicht so doof sein, sich da einzeln niederschlagen zu lassen. Sie suchen eine Gladiatorin und nicht eine Schwesternschülerin. Das hier ist Candranor, nicht Kleinkleckersdorf.

Ja sie gehen jezt auch in 10 Mann trupps zum Dönermnann oder zur Donatbude :D und nach Hause gehen sie auch nicht alleine.

vor 10 Minuten schrieb Ma Kai:

Gibt es nur die eine Nichtlederpolitur in ganz Candranor? Ist es denn die gehobene, oder die ganz einfache, oder die Massenware, oder... ? Ist das die Verkaufsverpackung gewesen - wenn der Name draufsteht, wird sie es gewesen sein. Dann zumindest mal die Verkaufsstellen abklappern. Wahrscheinlich wird daraus nichts, aber versuchen muss man es.

Ne - aber ihr wisst welche Holzpolitur es war - der Magier kann die Flasche nach einem Besuch eines Händlers eindeutig zuordnen "MacDonalds Holzpolitur" (Wo die Albai's überall hinkommen) Braune Flaschen mit 250 ml.

Abgeklappert - bringt nichts.

Link zu diesem Kommentar

Ich lenke die Aufmerksamkeit mal zurück auf zwei Dinge:

1.) Es gibt immer noch etwas beim Tatort das nicht wirklich untersucht wurde. Ich denke es könnte demnächst wieder in den Fokus rücken aber vieleicht kommt ihr ja jezt schon drauf, es ist auch eher minder wichtig.

2.) Zeitreisende Magiere: Die Aufbringung der Politur - da gibt es auch einen echten Knaller der an euch vorrübergezogen ist.

----

Ein weiterer Zeitreiseden Magier verfolgt den Kaputzenmann. Tatsächlich Sezt dieser sich ab, schleicht durch die Stadt - und trifft sich dann mit einer anderen ebenso verhüllten Person. Diese nimmt die andere an der Hand und ... 20 sec später sind beide Weg. EW: Zauberkunde: Versetzen,...

Für die Zeit davor: der Kaputzenmann erscheint auf dem Platz wo jetzt die Kutsche steht. - Abgelaufene Unsichtbarkeit oder Einsatz einer Fertigkeit (also EW: Würfeln).

 

----

Aus der Kanalisation wird ein Stück Stoff herausgefischt, braun, dreckig aber - es ist tatsächlich ein Stück der Robe des Ratsherren - wohl das kleine Stück welches sie um die Wunde gewickelt hatte. Es lag in einem Abflussgang. 

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Unicum, nochmal zum Verständnis: es geht dir darum, nachzuweisen, dass in der Geschichte nichts übersehen wurde? Also so ungefähr - weil  hier mit Zeitreisen gearbeitet wird, muss die Person unsichtbar, maskiert und physisch indifferent sein (nicht zu groß, nicht zu klein, nicht hinkend, noch nicht mal das Geschlecht ist verifizierbar sein usw.)? Nicht: Person X plant die Sache mit der Möbelpolitur, und Person X sieht so und so aus. Sondern: Jemand plant die Sache. Damit die Person später nicht identifizierbar ist, muss sie so und so aussehen.

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Unicum:

Der Plot ist Schmutzig - ja.

Das verstehe ich am ganzen Plot nicht. Nach heutiger Sexualmoral? Ja. In deinem Szenario? Wo? Ich verstehe schon nicht, warum das Ganze "delikat" sein soll. Der hätte die Frau auch bei sich im Keller vermöbeln können. Oder im Wohnzimmer. Mit anwesender Ehefrau.

Ein Ratsherr ist tot. Okay. Das gilt es aufzuklären. Aber "schmutzig" oder "delikat", dass der eine Gladiatorin/Sklavin (also einen Gegenstand, der ihm gehörte) übel missbraucht hat? In Crandanor? Für den dortigen Kulturkreis völlig belanglos.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Einskaldir:

Das verstehe ich am ganzen Plot nicht. Nach heutiger Sexualmoral? Ja. In deinem Szenario? Wo? Ich verstehe schon nicht, warum das Ganze "delikat" sein soll. Der hätte die Frau auch bei sich im Keller vermöbeln können. Oder im Wohnzimmer. Mit anwesender Ehefrau.

Ein Ratsherr ist tot. Okay. Das gilt es aufzuklären. Aber "schmutzig" oder "delikat", dass der eine Gladiatorin/Sklavin (also einen Gegenstand, der ihm gehörte) übel missbraucht hat? In Crandanor? Für den dortigen Kulturkreis völlig belanglos.

Ich nehme an, es ist weniger moralisch problematisch, als eher peinlich. :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Adjana:

Unicum, nochmal zum Verständnis: es geht dir darum, nachzuweisen, dass in der Geschichte nichts übersehen wurde? Also so ungefähr - weil  hier mit Zeitreisen gearbeitet wird, muss die Person unsichtbar, maskiert und physisch indifferent sein (nicht zu groß, nicht zu klein, nicht hinkend, noch nicht mal das Geschlecht ist verifizierbar sein usw.)? Nicht: Person X plant die Sache mit der Möbelpolitur, und Person X sieht so und so aus. Sondern: Jemand plant die Sache. Damit die Person später nicht identifizierbar ist, muss sie so und so aussehen.

Ja. Ich weis wo die Schwächen in der Flucht der Gladiatorin liegen - wird sie geschnappt klappt ein Großteil des Kartenhauses zusammen. Ich halte den derzeitigen Stand für kritisch. 

Ich hab schon vor einiger Zeit festgelegt wer was macht. Eigentlich kann ich jetzt ja sagen das 3 Leute beteiligt sind - Gladiatorin, Politurauftrager & Versetzer. Alle 3 scheinen zumindest rudimentär Zauberkunde zu besitzen um über solche Zauber wie Reise der Seele/Zeit bescheid zu wissen. 

Bislang der beste und einfachste Schutz gegen den Zauber ist - einfach auch so nicht erkannt zu werden, sich also zu schminken oder zu verkleiden - und Unsichtbarkeit - die gibt es ja zum Glück auch in Flaschen für Nichtzauberer.

Das Versetzen gerade - das war eindeutig Zauberei. Das erste Mal das von euren "Gegnern" Magie eingesetz wurde - Ein Stufe 8 Zauber also Lachhaft gegenüber euren 5 Zauberen mit "Reise in die Zeit" (Stufe 12)

Edit: Farbe gesetzt, wenn ich aber sage warum er kritisch ist - gehe ich davon aus das ihr sie habt.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Adjana:

Ich nehme an, es ist weniger moralisch problematisch, als eher peinlich. :lookaround:

Ja. Definitiv. Nur das. 

Und er muss das alles bald Culsu erklären :panic: 

Nicht das die sich dafür interessieren würde was er mit einer Sklavin tut die nicht an Culsu glaubt und sein Eigentum ist, aber für ihn - oh mein Gott der könnte gerade sterben vor Scham,... ach er ist ja schon Tod.

 

Aber keine Sorge: Es wissen schon genügend Leute von der Todesart - das macht bestimmt die Runde.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Irgendwie war es schon merkwürdig als die Witwe den Barden der das Lied des Erinnerns spielen sollte danach gefragt hat ob er Vielleicht bei der Trauerfeier auch aufspielen mag. Aber vielleicht ein anderes Lied: Das Lied der Feier oder auch das Lied des Spottes? Er solle mal nachfragen ob das Probleme gibt :D

Nun das sie ihn nicht wirklich geliebt hat gibt sie ja auch einfach zu. Es war eine Zweckehe - und er hat den Ehevertrag nicht erfüllt und sich stattdessen (mindestens) eine andere besorgt.

Link zu diesem Kommentar

Beim Aufbringen der plolitur bin ich etwas irritiert von deimem Ausdruck "der andere Riemen". Heisst das, dass auf beide Riemen Politur aufgetragen wurde, oder ist das ein Formulierungsfehler.

Noch viel wichtiger: Du schreibst Licht einer Abblendlaterne => wer hält diese Laterne.

Kann der Zeitreisende Magier nicht unter eine Kapuze gucken (er ist ja stofflos, kann also Materie ohne Probleme durchdringen. Natürlich bräuchten wir einen Zeitreisenden mit Nachtsicht. Bezüglich des Versetzens: An der Stelle bitte nochmal Suchen, insbesondere sollten hier auch jetzt die Suchzauber funktionieren. Mal überprüfen auf wie viele der Ratsmitglieder die Statur passen würde, insbesondere auf Spezielle Eigenschaften Achten. Versetzen ist ein Gestenzauber und erfordert daher mmn. Sicht, zu tief kann die Kapuze also nicht gezogen sein.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Torad:

Beim Aufbringen der plolitur bin ich etwas irritiert von deimem Ausdruck "der andere Riemen". Heisst das, dass auf beide Riemen Politur aufgetragen wurde, oder ist das ein Formulierungsfehler.

Noch viel wichtiger: Du schreibst Licht einer Abblendlaterne => wer hält diese Laterne.

Kann der Zeitreisende Magier nicht unter eine Kapuze gucken (er ist ja stofflos, kann also Materie ohne Probleme durchdringen. Natürlich bräuchten wir einen Zeitreisenden mit Nachtsicht. Bezüglich des Versetzens: An der Stelle bitte nochmal Suchen, insbesondere sollten hier auch jetzt die Suchzauber funktionieren. Mal überprüfen auf wie viele der Ratsmitglieder die Statur passen würde, insbesondere auf Spezielle Eigenschaften Achten. Versetzen ist ein Gestenzauber und erfordert daher mmn. Sicht, zu tief kann die Kapuze also nicht gezogen sein.

Es sind 2 von 4 Riemen behandelt worden.

Die Kaputzengestallt hält die Laterne - eine Abblednlaterne kann man auch wenn sie Teil eines unsichtbaren - durch ein Amulett Geschüzten - ist erkennen.

Die Sache ob ein Amullett an dieser Stelle etwas ausrichten würde ist mir aus regeltechnischer Sicht nicht klar. Ich hab oben eine Regelantwort verlinkt welche mir klar macht das Unsichtbarkeit wohl helfen würde. Aber ich belasse es mal bei - Verkleiden - der Magier hat eine Verkleidung gesehen.

Hinter der Kaputze ist es dunkel - ja es ist haut hinter der Kaputze mehr ist nicht zu erkennen.

Das Versetzen fand vor 18 Tagen statt - in einer kleinen dunklen Gasse bei Neumond - die Gasse ist leicht abschüssig und hat keinen eigenen Kanalisation - bei Regen läuft alles über die Strasse. Spuren gibt es leider keine mehr.

Er hat gesehen wie die zwei gestallten sich an den Händen fassten. und die wartetnde gestallt die Geste für Versetzen machte. 
Meiner Meinung nach braucht man aber keine Sicht auf das Sechseck - das kann ja bis zu 2 km weit entfernt sein - auf die Strecke sieht man nie ein Sechseck das auf dem Boden aufgemalt ist.

Natürlich waren die Augen soweit offen aber - es war in einer dunklen Gasse und es war Nacht und es war Myrkdag. Nein er hat nichts gesehen.

Nachdem der betreffende Magier sich den hohen Rat angesehen hat - unter dem Vorwand diesen Bericht zu erstatten - sagt er aus das er vieleich 25 die passende statur hätten, 22 davon aus der Laranfraktion die Fetten Händler scheiden eben meistens aus (Klischees eben) - außerdem hat doch eh jeder dieser Leute genügend Hintermänner und macht sich doch selbst nicht die Hände Schmutzig - es sei den zum Spaß wie gewissen unter peinlichen Umständen Verstorbene,.. :kicher: 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...