Zum Inhalt springen

CSI – was würden eure – in einem Mordfall - ermittelnden (Nicht)-Spielfiguren tun?


Gast Unicum

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Panther:

23:00 dann sollte er Tod sein. Sodann kann man einfach zurückspulen in der Zeit bis der Mord stattfindet. (Die Frau ist ja eine bekannte Killerin).

Wer hat die Frau verhaftet damals. Wir kam es dazu das für den letzten Mord veranwortlich gemacht wurde?  Hat sie sich etwa extra "einweisen" lassen, um...

Mir kommt es gerade vor als wenn du den Zauber völlig anderst Spielst als ich ihn jeh gesehen habe.

Der Zauberer reist in die Vergangenheit und sieht dort dann alles was in seiner Verweilzeit (welche durch den Sonnenaufgang spätestens terminiert wird) stattfindet,...

---

Die Frau wurde damals durch die Stadtwache verhaftet.

Ein anonymer Hinweis wurde gegeben und der Täter und die Tatwaffe wurde in ihrer Umgebung entdeckt. Alle Verdächtigen - auch sie. haben sich gewehrt, zum Teil mit schwarzer Magie (Böser Blick) und wurden Ausgeschaltet. 2 sind dabei verstorben. sie und 2 andere wurden verhaftet. Die anderen beiden wurden hingerichtet wegen finsterer Hexerei. Sie wurde auf Eingreifen des Ratsherren, welcher der geschädigte in dem Vorfall und auch treibende Kraft in der Aufklärung war in die lebenslange Skalverei verkauft - er hatte ein Erstkaufsrecht das er nuzte.

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Ma Kai:

Die vier Wachen werden von erfahrenen Verhörern mal reihum durch den Abend durchgeführt, d.h. sie dürfen jeweils einzeln erklären, was genau sie gemacht, gesehen, gesagt und gehört haben seit sagen wir 15.00h. Das wird verglichen und hinterfragt und in 1-2h haben wir ein relativ klares Bild, ob die etwas verstecken oder nicht. Und mit wem sie welchen wie auch immer gearteten Kontakt hatten.

Ditto der Aufseher.

Der Auftrag wird Person für Person akribisch bis zum Ratsherrn nachverfolgt und jede Person, die ihn hören könnte, wandert in die Verhörmühle. Das Leck kriegen wir raus.

Deine Verhörer meinen das zumindest der Halboger zu Doof ist zum Verhören.

um 15:00 hatten diese Wachen noch frei - da sie nachtschicht haben. Der halboger gehört zum Inventar der Arena und schläft hier in einem "Wachturm". 2 andere haben "vorschlafen" und einer ... ja da ist etwas interessantes - der hat Wetten auf die nächsten Gladiatorenkämpfe abgeschlossen.

Dummerweise hat er darauf gewettet das die Gladiatorin morgen Kämpfen soll - wenn dann hat er sein Insiderwissen total verpazt.

Die anderen:

Willst du auch die Witwe verhören lassen und die anderen ratsmitglieder bei welchen er das Abendessen abgesagt hat?

Link zu diesem Kommentar

An der Stelle wo der Seelenkompass gezaubert wurde zur sicherheit noch ein bisschen bewegen, um oben/unten auszuschließen. MüM bekommt der verzauberte ja eh nicht mit, wenn ihr da ne andere Spielweise habt, bitte informieren ;). Keine Spuren im Geheimgang gefunden?

Ansonsten ist die Frau wahlweise mehr als 6km entfernt (also noch auf midgard, ein weltentor innerhalb von 6km umkreis würde ja angeschlagen werden), oder trägt einen Deckmantel ( für den Fall das dass ein Artefakt ist, zaubern wir den Zauber mal zur Sicherheit so 50-100 mal um das ausbrennen zu lassen falls die ressourcen dafür problemlos zur Verfügung stehen - sonst lassen wir es.) . Wenn sie tot wäre, schlägt seelenkompass dann noch an? Können wir die Leiche ausser Reichweite der Culi bringen zwecks dominieren? Reicht das Blut der Gladiatorin um sie herbeizuzwingen? War der Ratsherr ein Seemeister, kannte eventuell ihren wahren Namen? 

Ansonsten, an was für einer Straße endet der Geheimgang? Hat einer der Anwohner vielleicht etwas gesehen/gehört?

Kann man herausfinden wie das Verhältnis zwischen den Eheleuten war? Wusste die Ehefrau davon dass ihr Mann die Gladiatorin vergewaltigt, wie stand sie dazu? Man bringe uns den Geschichtenerzähler und befrage ihn. Um zu überprüfen ob das Gedächtnis verändert wurde das Lied des Erinnerns für 3 Minuten spielen - optimalerweise in Anwesenheit auch des Geistes, falls dessen Erinnerung verändert wurde.

Link zu diesem Kommentar

Was war das Verbrechen der Gladiatorin und ihrer damals genau? Wenn sie aus Waeland kommt und trotzdem mit Seidwirkern zusammenarbeitet, ist da ohnehin etwas faul. Aus den Archiven der Stadtwache die Dokumentation des Falls holen, aussdem den damals zuständigen Chefermittler antanzen lassen. Der Tote und der der Ratsherr mit dem Erstkaufsrecht sind ein und die selbe Person, korrekt? Kann eventuell jemand der Verbrechergruppe von damals noch Leben und die Frau befreit haben? Potentiell mit schwarzer Magie? Haben die Priester eine möglichkeit zu prüfen, ob in dem Raum innerhalb der letzten Woche schwarze Magie gewirkt wurde (mir fällt gerade kein Zauber ein)

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Ma Kai:

Die Zellennachbarn weren verhört.

Der Arzt und der Schmied werden befragt (zur Gladiatorin, sowie zum Aufseher).

Stäbchen würde ich übrigens nicht ausgeben. Die können fast so gut wie ein Stilett sein... (aber die meisten meiner Figuren würden das schon nicht mehr sagen, weil ihre Sympathien hier die Seite des Mordopfers doch schon deutlich zu verlassen im Begriff wären).

Der Arzt sagt das er sie am Tage nach so einem nächlichen Besuch immer erst wieder zusammenflicken musste.

Nicht so sehr körperlich, eher aus Seelisch - hätte man sie an so einem Tag rausgeschickt wäre sich vieleicht einfach in ihren Tod gerannt.

 

Der Schmied - ein schwer verunstalteter Zwerg, ist wohl mal in ein Kohlebecken gefallen. Er trägt eine Maske aber man kann noch genügend sehen. Er spricht kein Wort - weil er keine Zunge mehr hat und meidet eigentlich alles und jeden. Man sagt dir das er etwas "verrückt" ist. Aber man sagt auch: (naja dem Torad-ermittler würde hier das niemand "freiwillig" sagen) die verschwundene Gladiatorrin und der Zwerg hatten ein gutes Verhältniss - was nicht viel heißt nur das er nicht weggelaufen ist wenn sie sich an seinen den Tisch gesezt hat - was er ansonsten immer tut.

 

Der Schwarzalb:

"Sie ist entkommen? Oh mein Gott was seid ihr für erbärmliche Looser!" - "Es war eigentlich alles wie normal" Ihm ist nichts aufgefallen an diesem Tag.

 

Die Löwin:

*Knurr*

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Ma Kai:
vor 8 Stunden schrieb Unicum:

Welche "Alle"? Es gibt hier etwa 200 Gladiatoren und derzeit 40 wachen die "Dienst" haben.

Du sprachst von fast unbegrenzten Ressourcen nichtmagischer Art. Aber wir können das ja eingrenzen, Ferwnnan hat da z.B. gute Ideen gehabt.

Jupp. Die Arena ist wuselig mit Ermittlern überflutet.

Link zu diesem Kommentar
Am 4.12.2017 um 18:41 schrieb Ma Kai:

Ich hab keine Stadtkarte, aber der Chefermittler kennt sie. Wieviel Zeit ist vergangen, wie weit kommt jemand zu Fuß (konnte die Gladiatorin reiten?) in der Zeit. Gibt's da Inseln mit Brücken, innere Stadtmauern, mit Brücken-/Torwachen? Häfen und co werden natürlich zugemacht. Gibt es bekannte Tore in der Nähe? Großeinsatz für die Wachen.

Wo kommt die Frau denn überhaupt her?

Ist sie (sorry, konnte nicht widerstehen) hübsch, hat sie Ausstrahlung - oder was sonst fand der Ratsherr (he, Geist, spuck's aus!) ausgerechnet an ihr?
Ist ihre Kleidung/ihr Bekleidungszustand/... relevant?

Ich sagte ja schon, wir wollen die Akte. In dem Fall halt die Gerichtsakte. Und beim Covendo müsste es dazu auch eine geben. Und bei den Culsus.

Die Stadt ist Groß. Es gibt viele Verstecke. Zu verschwinden ist sogar relativ einfach. Man muss ggf einige Dinge mehrmals durchsuchen. Es gibt eine große Kanalisation und viel Wasser. 

Die Arenaleute sagen: Waeland.

Die Arenaleute sagen das man durchaus verstehen kann das er sich diese "geschnappt" hat als er die Möglichkeit hatte.

Ihr Bekleidungszustand derzeit dürfte als "Auffällig" zu bezeichnen sein.

Beim Convendo gibt es keine Akte - die sind hier nicht zuständig.

Die Akte ist ziemlich dünn.

Ein hoher Beamter, Zuständig für den Hafen und den Zoll - aus der Zuständigkeit des Ratsmitgliedes wurde getötet (s. später). Auf einen Anonymen hinweis wurden in einer Hafenkneipe die Schuldigen entdeckt (Blasrohr, Nadeln und ein schwarzmagisches Gift sichergestellt) dazu ein Steckbrief des Beamten & seine Gewohnheiten - also wo er wann ist, dazu Edelsteine im Werte von etwa 100.000 GS. Der Hauptverdächtige verstarb während des Zugriffs, ein Dämon erschien und schnappte sich seine Seele. 

Damit war die Sache dann eigentlich klar. Die überlebenden Beschuldigten plädierten auf unschuldig aber die Beweise waren erdrückend.

11.12: Edit: Die namen der verurteilten aus der Akte: 3 Albai 1 Erainner.

Aethelbald MacTuron, Durwin MacRathgar, Sitric MacNahar, Finan aus Forrach Sean

 

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar
vor 51 Minuten schrieb Unicum:

Der kompass dreht sich im Kreis, sie ist also über dir oder unter dir,... oder der Zauber hat nicht funktioniert.

Könnte sie auf eine anderen Welt sein? Oder (magisch) abgeschirmt)? Hinter Heimstein?

Durch die Luftlöscher könnte ein Helfer als Schlange verwandelt in den Raum gekommen sein und dort den Schlag vollübt haben, danach dann die Frau losgemacht haben, dann wieder durch die Luftlöcher raus. Sind am Ende der Luftlöscher (weiterer Bereich) Spuren zu finden? Waren die Luftlochausgänge per Zufall unter Beobachtung, das man Zeiten auschliessen kann, die genutzt wurden, um raus zukommen?

Wenn die Gladiatorin noch nicht raus ist, ist sie noch drin? Durchsuchung hier ist angesagt?

Der Geschichtenerzähler? Name? Wo ist er jetzt? Was hat der die letzten 4 Jahre gemacht? Schon früher Kontakt zur Gladiatorin?

Das Opfer vor 3 Jahren? Gab es da eine Person, die Vorteile durch den Mord hatte? Vielleicht ist es ein Auftraggeber der Gladiatorin? Vielleicht verrät der jetzt was? Wer ist es? Was kann man den Prozessakten und anderen Info-Quellen vor 3 Jahren entnehmen?

---

Spuren an den Handschellen, könnten sie evtl. erst normal geöffnet worden sein?  Schlangenbissspuren? ( Kann eine Schlange, die ein Springwurz im Maul trägt, damit die Handschellen öffnen?)

---

tja, mit Unsichtbarkeitsring konnte die Gladiatoren bestimmt ungemerkt durch die Wachen in der Alarm-Zeit entkommen....

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Ma Kai:

Danke, die Zeittafel war sehr hilfreich.

Von 23.15h drei Stunden zurück gibt 20.15h.

Und dann brauchen wir einen zweiten Zeitreisenden, der davor ansetzt. Wenn es etwas Zeit braucht, um den zu holen, nehme ich mal an, dass der sagen wir 18.30h-20.30h abdecken kann. Also brauchen wir einen Dritten, der 16.30-18.30h macht. Dann müssten wir sowohl die Vorbereitung der Fesseln, als auch den Vorgang zwischen den beiden erfassen können.

Und der Ratsherrngeist soll bitte den Tathergang nachstellen. D.h. zwei anderen Wachen Anweisung geben, wie genau sie ihre Gliedmaßen zu bewegen haben, um sie und ihn darzustellen. Ist das plausibel?

Ich gebe euch einen Zeitreisenden der rechteuig da ist und 3 Stunden hat - in der nächsten Nacht habt ihr ggf mehr.

...

Der Ratsherr ist unwillig ins Detail zu gehen.

er meinte das er ihren Keuschheitsgürtel wieder anlegte und gerade abschloss.

Da riss sie ihr Bein los und brach ihm das Genick.

Ein Tod zwischen den Schenkeln einer schönen Frau - was gibt es schöneres,... :evil:

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Ma Kai:

 Ein Notausgang mit einer Tür drin, die von außen verriegelt werden kann, kommt mir etwas komisch vor.

Ist das eigentlich der einzige solche Raum hier?

Spurensuche auf die Lüftungsschächte. Ist da was geklettert?

Der ist darauf ausgelegt das du als Wachhabender wenn innen die Sklaven wüten dich heimlich verpiseln kannst - und wenn das weniger Heimlich ist kannst wenigstens die Tür hinter dir gut zumachen.

Es ist die einzige Folterkammer - eigentlich braucht es die hier nicht - wozu denn?

Ratten - schon länger her.

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Gladiatorin unsichtbar durch den Ausgang spaziert ist, könnte man das mit evtl. mit Leuchtspur rausbekommen?

Drei Fragen Göttliche Eingebung:

1. Ist die Gladiatorin durch eine der drei Luftlöcher oder einen anderen Ausgang nach dem Tod des Ratsherren ins Freie gelangt JA/NEIN?

2. Hat  die Gladiatorin sich selbst von den Handschellen befreit JA/NEIN?

3. Kam ein intelligentes (m)  Wesen in der Mordnacht durch die Luftlöcher in den Tatortraum?

vor 5 Minuten schrieb Unicum:

er meinte das er ihren Keuschheitsgürtel wieder anlegte und gerade abschloss.

Da riss sie ihr Bein los und brach ihm das Genick.

Hmmmm

Meint er, das das Bein gar nicht mehr gefesselt war?

War der Schlag mit dem Bein der tödliche Genick-Schlag oder kann er sich an mehrere Schläge erinnern?

Link zu diesem Kommentar

Der zeitreisende Magier

 

Er kommt so gegen 6 Uhr aus seinem Zauber zurück. Passiert ist ihm soweit nichts.

Mit Menschekentniss erkennt man das der Magier nun etwas anderst über den Ratsherrn denkt (aber er hat Etikette genug um die Klappe zu halten)

- Es ist 19:30 der Magier kommt an. Die Kammer ist leer. er schaut in die Wachkammer die ist gut besezt, die Wachen sind am Würfeln und zeit todschlagen.

- Der Magier schaut sich die Bänder an die gebrochen sind - diese haben an einer Stelle eine Verfärbung, mehr kann er nicht sehen.

- 20:00 4 Wachen (1 halboger) bringen die Gladiatorn in die Zelle und schnallen sie auf die Liege.

- Sie liegt eine ganze weile rum.

- Der Ratsherr kommt.

- Er zeigt ihr ein paar Schlüssel (ein ring mit 3 verschiedenen Schlüsseln) und fuchtelt damit vor ihrem Gesicht herrum, dann öffnet er ihren keuschheitsgürtel und legt ihn beiseite. Die Schlüssel hängt er an einen Bädel direkt vor ihre Nase.

- dann folgen dinge welche der Magier nicht wirklich erzählen will.

- Schliesslich nimmt der Ratsherr die Schlüssel wieder zu sich.

- Er legt ihr den Keuchheitsgürtel wieder an, stellt ihr die Lambe auf den Bauch, beugt sich über das Schloss und ... schliesst ab.

- In dem Moment reisst sie ihr Bein los. Der Ratsherr wird zwischen den Oberschenkeln gefangen und sie bricht ihm das Genick. (Zwischen den Schenkeln einer schönen Frau zu sterben,...)

- Es dauert nun einige Zeit in der sie mühsam versuct eine Hand loszubekommen was ihr erst nach ~ 15 Minuten gelingt.

- Danach stellt sie zuerst die Lampe auf die Seite, ruht sich etwas aus. Löst dann die anderen 2 Fesseln.

- Steht auf und versucht den Gürtel aufzumachen - der Magier glaubt gesehen zu haben das der Schlüssel abgebrochen ist. Der Bund liegt auf dem Boden.

- Sie streift dem Ratsherren seinen Ehering ab und zieht ihn an. Die Kette und den anderen Ring betrachtet sie kurz lässt es dann aber liegen. Ebenso die Lampe.

- Sie reist einige Fetzen aus seinem Gewand & Lauscht an der Tür. Einen Fetzen wickelt sie als Lendenschurz um den K_Gürtel. einen weiteren um ihre Brust, mit dem dritten verbindet sie das Armgelent ihrer rechten Hand - das ziemlich übel zugerichtet ist.

- Sie geht raus und macht die Tür zu. Im Gang ist es dunkel. Der Magier erahnt nur das sie die Tür 2 aufschliesst und wieder hinter sich schliesst. Als sie Tür 3 öffnet wird es wieder heller und er kann sehen wie sie an der Kutsche sich vorbeidrückt und entschindet. Die Tür fällt wieder ins Schloss.

- Er macht keine Anstallten sie zu verfolgen da er eine Heimsteingrenze aus der Seemeisterzeit vermutet.

- Er wartet ab.

- Die Wachen kommen zurück und geben nach einem erstaunten Moment Arlarm.

Der Rest müsste bekannt sein.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Berengar Drexel:

Und sucht den Geschichtenerzähler!

Das dauert den zu finden.

etwa gegen Mittag des nächsten Tages,... aka: Frag mich morgen nochmal :D

vor 1 Stunde schrieb Berengar Drexel:

Ich kann die ganze gedachte Ermittlung hier nicht verfolgen ... aber hat mal jemand einbezogen, dass die Gladiatorin vorher nie von ihren Gerüst kam, aber diesmal schon? Das muss ja nicht am langsamen Verfall des Gerüsts liegen.

Wenn da z. B. ein Zauberer etwas noch viel Kräftigeres in die Gladiatorin verwandelt hätte, die selbst ja nicht mehr aufzufinden ist, und schließlich diesen Zauber z. B. durch Willensakt von ausserhalb der Kammer wieder aufgehoben hätte, wäre es um den Ratsherr geschehen. In den Fall müsste man wirklich schauen, wer an die Geheimtüren kommen konnte und damit dicht genug ans Gerüst.

Versucht mal, den zeitreisenden Magier entsprechend zu instruieren!

Siehe oben. Das gerüst ist sehr stabil - der Lederriemen ist gerissen und es besteht der Verdacht der Manipulation

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Torad:

An der Stelle wo der Seelenkompass gezaubert wurde zur sicherheit noch ein bisschen bewegen, um oben/unten auszuschließen.

Die Funktion des Zaubers ist gestört - könnte an der Heimstein ähnlichen Magie liegen welche dieser Teil der Arena hat und ... um gleich vorzuwarnen: Heimsteine sind hier nicht gar so etwas ungewöhnluches. Die Häusser sind zum Teil recht alt.

 

vor einer Stunde schrieb Torad:

 MüM bekommt der verzauberte ja eh nicht mit, wenn ihr da ne andere Spielweise habt, bitte informieren ;). Keine Spuren im Geheimgang gefunden?

Ja das bekommt er mit - ich hab den Zauber nie anderst gesehen.

Hier und da könnt ihr nun nach der Reise in die Zeit auch noch einge Tapser der Frau und noch weniger des Mannes finden. Aber viel ist es wirklich nicht.

vor einer Stunde schrieb Torad:

Ansonsten ist die Frau wahlweise mehr als 6km entfernt (also noch auf midgard, ein weltentor innerhalb von 6km umkreis würde ja angeschlagen werden), oder trägt einen Deckmantel ( für den Fall das dass ein Artefakt ist, zaubern wir den Zauber mal zur Sicherheit so 50-100 mal um das ausbrennen zu lassen falls die ressourcen dafür problemlos zur Verfügung stehen - sonst lassen wir es.) . Wenn sie tot wäre, schlägt seelenkompass dann noch an? Können wir die Leiche ausser Reichweite der Culi bringen zwecks dominieren? Reicht das Blut der Gladiatorin um sie herbeizuzwingen? War der Ratsherr ein Seemeister, kannte eventuell ihren wahren Namen? 

Ansonsten, an was für einer Straße endet der Geheimgang? Hat einer der Anwohner vielleicht etwas gesehen/gehört?

Kann man herausfinden wie das Verhältnis zwischen den Eheleuten war? Wusste die Ehefrau davon dass ihr Mann die Gladiatorin vergewaltigt, wie stand sie dazu? Man bringe uns den Geschichtenerzähler und befrage ihn. Um zu überprüfen ob das Gedächtnis verändert wurde das Lied des Erinnerns für 3 Minuten spielen - optimalerweise in Anwesenheit auch des Geistes, falls dessen Erinnerung verändert wurde.

Es gibt so einige Dinge den Zauber zu narren.

Eure Resourchen sind zwar in vielerlei dingen nicht begrenz aber für Personen Wiederfinden habt ihr so ~ 5 Anwendungen - also nach 5 einsern sind die "verbraucht"

Wenn sie Tod ist spricht der Zauber nicht mehr an. leichen sind keine Wesen sondern Gegenstände.

Die Leiche des ratsherren lassen die Culsus nicht so lange aus den Augen. Wenn die verschwinden sollte dann übernehmen die Culsus die Ermittlungen.

Der Geheimgang endet auf einem Platz,... 40 m entfernt stehen 5 Stöckige Wohngebäude (hier wohnt höchstens Volk). Auf dem Platz ist ein grosser Brunnen mit einer Nothungfigur etwas weiter weg ein weiterer Brunnen mit einer Statue des Stadtgründers. (Beide führen Wasser) ab und an ist auf diesem Platz markt.

Die Frau kommt tatsächlich am frühen Morgen an. Sie hat einen älteren Ratsherren und 6 Gardisten des Seekönigs als Wache bei sich und will zu ihrem Mann. Sie hat angemessene Trauergewandung angelegt.

Sie gibt nicht die Klagende Wittwe sondern bittet um sicherstellung der Ratskette und des Siegelringes. Dies macht der ältere Ratsherr - welcher sich auch authentifiziert - was eigentlich nicht nötig ist denn: den kennt man auch. Danach weist sie die Culsus an die Riten für das Begräbnis vorzubereiten. Sie wusste das er hier eine Gladiatorin hat und diese ab und an "besucht". Wenn sie ihn nun hier sieht so gibt sie sich höchst Galubwürdig für entsezt (das kann auch ein Verstellen oder ein Etikette Wurf gewesen sein :D ). Ein "Öch nö weis ich schon länger" wäre jedenfalls sehr unschicklich gewesen - und - vieleict wusste sie es wirklich nicht :D

Lied des erinnerns: Der Geist erinnert sich daran das er dringend ein Termin bei Culsu hat :D.

Die Ehefrau meint das dieses Lied eigentlich nicht passt für eine Szene mit einer Leiche, sie lädt den Barden ein bei der Trauerferier aufzuspielen (Menschenkentniss: Hat wohl Geschäftssinn).

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Torad:

Was war das Verbrechen der Gladiatorin und ihrer damals genau? Wenn sie aus Waeland kommt und trotzdem mit Seidwirkern zusammenarbeitet, ist da ohnehin etwas faul. Aus den Archiven der Stadtwache die Dokumentation des Falls holen, aussdem den damals zuständigen Chefermittler antanzen lassen. Der Tote und der der Ratsherr mit dem Erstkaufsrecht sind ein und die selbe Person, korrekt? Kann eventuell jemand der Verbrechergruppe von damals noch Leben und die Frau befreit haben? Potentiell mit schwarzer Magie? Haben die Priester eine möglichkeit zu prüfen, ob in dem Raum innerhalb der letzten Woche schwarze Magie gewirkt wurde (mir fällt gerade kein Zauber ein)

Das verbrechen der Gladiatorin ist andernorts beschrieben.

Der Raum hier wurden mit Wahrsehen abgechekct und nichts gefunden. Etwas stärkeres haben die Priester auch gerade nicht zur Hand - Göttliche Eingebung mach ausgenommen.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Maze:

Der Kutscher hat die Gladiatorin nicht gesehen? Ich meine, Du sagst, er könnte geschlafen haben. Hätte er sie trotzdem bemerken können/müssen?

Nö.

Der Zeitmagier meint das sie die Kutsche eher auf der hinteren Seite umrundet hat.

Link zu diesem Kommentar

Herbeizwingen mit ihren Fäkalien aus der Zelle dürfte auch nicht gehen. (Wenn man das als Körpersubstanz sieht)

Zusammenfassend würd ich als Spieler sagen, dass die Gladiatorin erstmal weg ist. (Der Ring könnte magischer sein, als gedacht (Deckmantel oder so))

Außer n Zeitreisemagier macht Überstunden und versucht denjenigen abzupassen, der das Leder manipuliert hat...


Nun wär die nächste Spur rauszufinden, wie die Schnalle manipuliert wurde. Sprich Alchemie oder nem Lederverarbeiter zeigen, vielleicht weiß der, was Leder so zusetzt und dann über Gassenwissen rausfinden, woher man sowas bekommt.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Panther:

Könnte sie auf eine anderen Welt sein? Oder (magisch) abgeschirmt)? Hinter Heimstein?

ja  ja  ja

 

vor einer Stunde schrieb Panther:

Könnte sie auf eine anderen Welt sein? Oder (magisch) abgeschirmt)? Hinter Heimstein?

Durch die Luftlöscher könnte ein Helfer als Schlange verwandelt in den Raum gekommen sein und dort den Schlag vollübt haben, danach dann die Frau losgemacht haben, dann wieder durch die Luftlöcher raus. Sind am Ende der Luftlöscher (weiterer Bereich) Spuren zu finden? Waren die Luftlochausgänge per Zufall unter Beobachtung, das man Zeiten auschliessen kann, die genutzt wurden, um raus zukommen?

Wenn die Gladiatorin noch nicht raus ist, ist sie noch drin? Durchsuchung hier ist angesagt?

Ich denke mit der geschichte des Zeitmagiers können wir das endlich abhaken, oder?

Wenn nicht bitte nochmal nachfragen,...

vor einer Stunde schrieb Panther:

Das Opfer vor 3 Jahren? Gab es da eine Person, die Vorteile durch den Mord hatte? Vielleicht ist es ein Auftraggeber der Gladiatorin? Vielleicht verrät der jetzt was? Wer ist es? Was kann man den Prozessakten und anderen Info-Quellen vor 3 Jahren entnehmen?

---

Spuren an den Handschellen, könnten sie evtl. erst normal geöffnet worden sein?  Schlangenbissspuren? ( Kann eine Schlange, die ein Springwurz im Maul trägt, damit die Handschellen öffnen?)

---

tja, mit Unsichtbarkeitsring konnte die Gladiatoren bestimmt ungemerkt durch die Wachen in der Alarm-Zeit entkommen....

 

Die Akten stehen oben bei einer Antwort für MaKai.

Nein es sind KEINE Handschellen wie hier (der LINK geht auch NICHT auf eine SM Seite sondern einen Mittelalterladen!)

Es handelt sich um Lederriemen - ich nehme an du hast Ledergürtel im Haus? Sowas in der Art. Das handgelenk an das Brett legen und Ledergrütel um beides rum, zuziehen und schnalle zu. Wenn Bilder willst frag Googel nach "Leder Handfessel" (aber mach das nicht wenn dir deine Frau über die Schulter schaut :panic: )

Eine Schlange mit Springwurz im Maul :colgate: - hat der Zeitmagier nicht gesehen.

Der Zeitmager hat nicht gesehen ob sie den Ring benuzt hat. "verschwunden" ist sie eigentlich nicht. er konnte sie irgendwann nicht mehr sehen - das ist etwas anderes.

 

Link zu diesem Kommentar

So - Ausnahmsweise - Meister der Sphären aus Midgard 4

Seite 189

Ihr braucht 10 g Körpersubstand, das sind "20 Cent und 10 Cent" nur um mal zu wissen was ihr da an gewicht braucht. Das ist dann doch schon eine ordentliche Menge Zeug. Wenn es nicht klappt ist das zeugs Wertlos. Einen Gegenstand zu dem die Gladiatorin einen starke emotionale Bindung hatte? Ich hab die Zelle schon mal beschrieben weiter oben - das ist recht lau. Fäkalien sind nie Teil des Körpers gewesen die sind nur auf "Durchreise".

Ihr habt an der Stelle die Wahl:

Es versuchen und ggf Scheitern. Oder das Material noch einige Male für Seelenkompass zu verwenden. Es geht nur entweder oder - der Seelenkompass hat schon mal nicht geklappt - wenn sie gerade hinter einem heimstein sizt - wer weis?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hm ok, was wissen wir:

-Der Ratsherr wurde durch Genickbruch getötet, täterin war die Gladiatorin

-Todeszeit vor 21:30,

-Die Gladiatorin wird wohl kaum besessen gewesen sein, sie konnte die Heimsteinbarriere durchdringen (hat der Heimstein um die Tatzeit herum aufgeleuchtet?)
-Wir wissen nicht, ob Komplizen der Gladiatorin (z.B. Überlebende/Freunde der Ursprünglichen Tat) oder ein Gegner des Ratsherren für die Sabotage der Fesseln verantwortlich ist.

- Die Belegschaft des Gebäudes scheint nichts damit zutun zu haben

-Die Fesseln waren schon vor dem Eintreffen des Ratsherren manipuliert

-Gestohlen wurde nur der Ehering des Ratsherren (Kann man mit einem Ehering irgendetwas machen? Eventuell Einfluss auf den Ursprünglichen Besitzer nehmen? Reicht er um den Geist des Ratsherren zu beschwören/irgendetwas anderes mit dessen Seele anzustellen? Ist er ein Identifikationsobjekt um sich als Ratsherr auszugeben? War er besonders wertvoll?)

Überlegungen: Ist eventuell ein Teil des Schlüssels abgebrochenen Schlüssels zu finden? Könnte man mithilfe dessen versuchen, den Rest zu finden? Funktioniert Seelenkompass, wenn wir den Heimsteinbereich verlassen? Lässt sich herausfinden, wie das Leder manipuliert wurde (auf Ergebnis aus der Alchemie hoffen)? Lässt sich herausfinden, ob in der ursprünglichen Akte vielleicht eine nicht verurteilte oder freigelassene/geflohene Person die der Gladiatorin nahesteht erwähnt wird?

Wo wurden die Fesseln gelagert? Wer hatte zugang zu den Fesseln => Befragen.

Ist die Ehefrau wirklich die Ehefrau (eventuell wenn möglich unauffällig beim Händeschütteln oder so mit kaltem Eisen in Kontakt bringen).

 

EDIT: Wie groß darf das Objekt mit emotionaleer Bindung sein? Ich würde schon sagen, das die Bindung an die Folterbank für sie recht "emotional" sein dürfte - müssen ja keine Erfreulichen Emotionen sein. Wenn die Bank zu groß ist, dürften auch die verhassten Fesseln eine Möglichkeit darstellen.

Bearbeitet von Torad
Link zu diesem Kommentar

Ich mach hier schluss, aber der Alchemist kommt am frühen Morgen:

1.) Eine Seite der Lederriemen war unbehandelt. (also die rechts)

2.) auf der anderten Seite waren jeweils 2 dünne striche aufgetragen welche langsam in das Leder eingezogen sind was das Material spröde machte.

3.) Es ist nur sehr wenig von der Substanz aufgetragen worden, er vermutet mit einem Federkiel oder etwas ähnlichem.

4.) Das kann schon etwas länger her sein, Einige Tage genauer kann er es nicht sagen. (ich vermute das ist für einige Zeitreisende Zauberer jezt ein Graus)

5.) Er meint das es sich bei der Substanz um ÖlPolitur handelt wie man sie für teure Holzmöbel verwendet.

einser und kritische Erfolge des Alchemisten sind durchaus möglich :D

 

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Unicum:

Zeitplan:

~13:00 Der Ratsherr sagt dem Vorsteher das er heute Abend einen besuch machen will

~17:00 Der Vorsteher gibt die Anweisung an den wachhabenden weiter.

~19:00 die Sonne geht unter

~20:00 die Gladiatorn wird in die Folterkammer gebracht

~21:00 die Kutsche des ratsherren kommt an

~22:30 Todeszeitpunkt. (+/- 30 min)

~24:00 die Wachen wollen die Gladiatorn zurückbringen: diese ist weg und dafür haben sie einen toten Ratsherren, sie verfallen in Panik und arlamieren die Stadtwachen.

 

Der Zauberer kann sich nun 3 Stunden in dieser Zeit anschauen, ab wann? und warum ab diesem Zeitpunkt?

ps: Meiner Meinung nach kann man bei Reise der Seele und reise in der Zeit keine weiteren Zauber wie "Wahsehen" oder "Geistesschild" zusätzlich machen. Wahrsehen ist ein gestenzauber und als Geist hat man keine "echten" Hände die gesten ausführen können.

 

Die Zeit zwischen 17:15 und 20:15 wäre interessant - Wer war in der FK - was hat er/Sie gemacht

 

Ich gehe davon aus, dass die "manipulation" der Fesseln in dieser Zeit erfolgt (Anweisung an Wachhabenden bzw. Verbringen der Gefangenen zur "hochnotpeinlichen Befragung" - Andererseits spricht der Todeszeitpunkt dafür, dass der ratsherr bereits seit einiger ZEit vor seinem Tod anwesend war - das finde ich verdächtig...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...