Zum Inhalt springen

Stimmenwerfen - Ort sehen, verändern?


Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Folgt daraus nicht andererseits, dass das Verzaubern der Lippen einer getragenen Statue durchaus möglich ist und der Schall solange von den Lippen der Statue erklingt wie die Träger derselben diese nicht bewußt (Definitionsproblem) aus dem Wirkungsbereich entfernen?

Nein. Da (so verstehe ich Prados) nicht die Statue verzaubert wird, sondern die Stelle im Raum, an der sich jetzt gerade die Lippen der Statue befinden. Diese Stelle im Raum wird  - ähnlich wie in einem Koordinatensystem mit drei Achsen - absolut definiert und nicht in Abhängigkeit zu irgendeinem Objekt/Wesen. Deshalb bewegt sich die Stelle auch nicht mit, wenn sich ein Wesen/Objekt das zu Beginn an dieser Stelle im Raum war, sich später fortbewegt.

Mfg    Yon

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb Yon Attan:
vor einer Stunde schrieb Hiram ben Tyros:

Folgt daraus nicht andererseits, dass das Verzaubern der Lippen einer getragenen Statue durchaus möglich ist und der Schall solange von den Lippen der Statue erklingt wie die Träger derselben diese nicht bewußt (Definitionsproblem) aus dem Wirkungsbereich entfernen?

Nein. Da (so verstehe ich Prados) nicht die Statue verzaubert wird, sondern die Stelle im Raum, an der sich jetzt gerade die Lippen der Statue befinden. Diese Stelle im Raum wird  - ähnlich wie in einem Koordinatensystem mit drei Achsen - absolut definiert und nicht in Abhängigkeit zu irgendeinem Objekt/Wesen. Deshalb bewegt sich die Stelle auch nicht mit, wenn sich ein Wesen/Objekt das zu Beginn an dieser Stelle im Raum war, sich später fortbewegt.

Mfg    Yon

Daraus folgt also auch, dass ich NICHT von den Lippen eines sich bewegenden Menschen einen längeren Satz (Sprechdauer größer 1 sec) ertönen lassen kann ohne erhebliche Gefahr zu laufen, dass es durch die Hörer durchschaut wird. Schließlich hat sich der "Sprecher" innerhalb von einer Sekunde um durchschnittlich 1,2m (B/2) bewegt und das Satzende erklingt demnach rund 1m hinter seinem Kopf. Richtig?

Das würde die Einsatzmöglichkeiten des Spruches gegen Menschen natürlich extrem einschränken.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Daraus folgt also auch, dass ich NICHT von den Lippen eines sich bewegenden Menschen einen längeren Satz (Sprechdauer größer 1 sec) ertönen lassen kann ohne erhebliche Gefahr zu laufen, dass es durch die Hörer durchschaut wird. Schließlich hat sich der "Sprecher" innerhalb von einer Sekunde um durchschnittlich 1,2m (B/2) bewegt und das Satzende erklingt demnach rund 1m hinter seinem Kopf. Richtig?

Genau.

Mfg   Yon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb Yon Attan:
vor einer Stunde schrieb Hiram ben Tyros:

Folgt daraus nicht andererseits, dass das Verzaubern der Lippen einer getragenen Statue durchaus möglich ist und der Schall solange von den Lippen der Statue erklingt wie die Träger derselben diese nicht bewußt (Definitionsproblem) aus dem Wirkungsbereich entfernen?

Nein. Da (so verstehe ich Prados) nicht die Statue verzaubert wird, sondern die Stelle im Raum, an der sich jetzt gerade die Lippen der Statue befinden. Diese Stelle im Raum wird  - ähnlich wie in einem Koordinatensystem mit drei Achsen - absolut definiert und nicht in Abhängigkeit zu irgendeinem Objekt/Wesen. Deshalb bewegt sich die Stelle auch nicht mit, wenn sich ein Wesen/Objekt das zu Beginn an dieser Stelle im Raum war, sich später fortbewegt.

Dieser verzauberte ORT in der Umgebung könnte ja wieder realtiv zur Midgard-Welt bewegt werden, also stimmt es dann auch wieder mit der simsorschen Relativitätstheorie.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Das würde die Einsatzmöglichkeiten des Spruches gegen Menschen natürlich extrem einschränken.

Bewegen sich alle Sprechenden immer so schnell?

Oder ist bei diesem Zauber nicht eher das Problem, dass bei längeren Sätzen der vermeintliche Sprecher (der ja hört was da erzählt wird) zur Sprache unpassende Bewegungen macht bzw. selber noch redet, was den Effekt spürbar dämpft?

Genauso wird bei einer langsam getragenen Statue der Effekt eher auf Umstehende gemünzt sein als den Träger. Und aus einigen Metern Entfernung fallen kleine Unterschiede zwischen Herkunft der Worte und Mund der Statue nicht auf. Hier muss sich der Spieler die Szenerie beschreiben lassen und dann das Risiko wählen. So wäre ein mehrfaches Zaubern sicher zumutbar um das Risiko zu minimieren.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Solwac:

Bewegen sich alle Sprechenden immer so schnell?

Oder ist bei diesem Zauber nicht eher das Problem, dass bei längeren Sätzen der vermeintliche Sprecher (der ja hört was da erzählt wird) zur Sprache unpassende Bewegungen macht bzw. selber noch redet, was den Effekt spürbar dämpft?

Genauso wird bei einer langsam getragenen Statue der Effekt eher auf Umstehende gemünzt sein als den Träger. Und aus einigen Metern Entfernung fallen kleine Unterschiede zwischen Herkunft der Worte und Mund der Statue nicht auf. Hier muss sich der Spieler die Szenerie beschreiben lassen und dann das Risiko wählen. So wäre ein mehrfaches Zaubern sicher zumutbar um das Risiko zu minimieren.

B/2 findest Du schnell? Das ist gemütliches Spaziertempo, das ich bewußt bereits so langsam gewählt habe um mein Beispiel plausibel zu halten. Das ist aber auch nicht unbedingt der Punkt. Wichtig ist im Sinne der Tegelfrage, dass Stimmenwerfen nicht in Kombination mit sich bewegenden Objekten/Personen genutzt werden kann sofern man sich ausschließlich auf Basis der Regeln bewegen möchte. Alles weitere ist dann Hausregel die in der Gruppe besprochen werden kann. ;)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Da stocher ich jetzt mal nicht weiter drin rum.

Gehen wir davon aus man trennt Bewegung und Handlung, dann ist es also eigentlich (logikbruch mal aussenvor) immer möglich auch bewegenden Personen / Objekten den Spruch aufzudrücken, sofern sie Ahnungslos sind

und sich somit nicht vor der Umgebungsmagie retten können?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ah danke. Ja das macht Sinn, auch wenn ich es minimal Seltsam finde, wenn es einerseits ja absolut wichtig ist, dass die Bewegung / Handlungsfolge eingehalten wird,

(Verständlich bisweilen gerade als ZAU möchte man ja wissen, ob man eine gelatscht bekommt, wenn man Zaubert)
anderseits es aber in bestimmten Fällen nötig ist das ganze über Bord zu werfen, damit die Bewohner Midgards kein Nasenbluten bekommen weil ein Glitch in der Matrix verwunderlich wirkt.

Link zu diesem Kommentar

Prados schreibt, ein Ort könne nicht verlagert werden. Nun wirkt aber die die Schifffahrt als Ortsverlagerung auf die Feuerkugel und den Zauberer und siehe da, nicht der Ort, sondern der Zauberer sei Bezugspunkt, sagen JEF.

Wenn in der Spruchbeschreibung zu Stimmenwerfen steht, "von den Lippen einer Statue", dann sollte dies unter den gleichen Bedingungen, wenn der Zauberer also mit bewegt wird, möglich sein.

Statue auf dem selben Schiff wie der Zauberer, Zauberer fährt während der Prozession auf einem Wagen im selben Tempo, wie die Statue getragen wird, oder wird in einer Sänfte getragen. Diese Möglichkeiten sollten regelkonform sein.

Ob man den Bezugspunkt jetzt als Zauberer neu definieren kann, glaube ich nicht, denn dann würde dort stehen, Ziel: Körper, wie Prados schreibt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...