Zum Inhalt springen

Stimmenwerfen - Ort sehen, verändern?


Empfohlene Beiträge

Muss der Zauberer für Stimmenwerfen den Punkt sehen können, wo die Stimme her kommen soll?

Die Spruchbeschreibung spricht von einer "beliebigen Stelle" innerhalb der 15m Wirkungsbereich. Allerdings widerspricht sie nicht explizit der allgemeinen Regel, dass man das Ziel eines Zaubers sehen können muss. Bei Zauberstimme steht schließlich, es wirke "ähnlich wie Stimmenwerfen", und bei dem Spruch mit seiner Wirkungsdauer von 12h und Auslöser muss man sicher nicht auf den Punkt schauen.

In der M4-Diskussion http://www.midgard-forum.de/forum/topic/10601-stimmenwerfen/ wird ziemlich automatisch angenommen, dass man den Punkt sehen können müsse - die Diskussion geht darum, ob man ihn nach dem ersten Wort während der ganzen Wd 2min weiter im Blick haben müsse (m.E. ja), oder ob man z.B. den Raum verlassen könne (die Stimme werde ja lt. Spruchbeschreibung an den nun einmal definierten Punkt "magisch versetzt").

Müsste man den Ort sehen, so könnte man die Stimme nicht um eine Ecke "werfen", nicht in Dunkelheit, nicht in ein darunter liegendes Stockwerk, oder nach draußen auf die Straße - unbestritten ist der Zauber ohne diese Einschränkung besser einzusetzen. Andererseits kann man den Zauber ohne die Einschränkung z.B. auch zur Erkundung von Mauern einsetzen - wenn ich das von 10cm drin im Stein erklingen lasse, wie klingt es dann? Wenn man den Ort des Stimmenerklingens wenigstens kennen (im Sinne von: hat ihn schon einmal gesehen) müsste, dann wäre das doch etwas, das in der Spruchbeschreibung stehen müsste.

Schließlich noch die Frage, ob man den Ort während der Wirkungsdauer verändern darf. M.E. innerhalb des Wb (ab jeweiligem Aufenthaltsort des Zauberers, der sich ja z.B. an Bord eines Schiffes auch bewegen kann) ja, sonst könnte man z.B. einem sich bewegenden Menschen keine Worte in den Mund legen.

Link zu diesem Kommentar

ICh habe die Bücher nicht dabei, aber wenn die Beschreibung nicht dezitiert der "allgemeinen Regel" (=Ziel des Zauberns sehen) wiederspricht, dann würde ich auch hier (gesamte Zauberdauer) davon ausgehen, dass der Zaubernde das Ziel sehen muss. Innerhalb der "Wirkungsdauer" sollte er sich wegbewegen können/das Ziel aus den Augen verlieren können, ohne dass dies den Zauber beeinträchtigt.

 

Sollte der Zauberer aber den Ort des Geschehens "(sehr) gut" kennen (zb er besucht den Tempel regelmäßig), dann sollte er fähig sein die Stimme  aus dem Mund der "Götterstatue" "um die Ecke" erklingen lassen. (freie Interpretation - man hat den Ursprungsort sozusagen vor dem "inneren Auge")

Bei den 10cm in der Wand würde ich aber davon ausgehen, dass es sowieso nicht klappt, da der Zauber im Prinzip ja Schallwellen "in der Luft" erzeugt und daher "Schallwellen" in Festkörpern das Medium Luft fehlt (Mit einem Kehlkopf voller Erde/Wasser kann auch niemand sprechen).

Zur Frage ob man den Ursprung der Stimme innerhalb des Wirkungsbereiche bewegen kann, - würde ich sagen ja - auch würde ich bejahen, dass sich der WB mit dem Zauberer mitbewegt (ausser es steht in der Spruchbeschreibung anders).

Link zu diesem Kommentar

Stimmenwerfen ist ein Augenblickszauber mit Wirkungsdauer 2 min. Das Sehen während der Zauberdauer ist also kein Zeitdauerproblem, allerdings kann man bei geeigneter Bewegung damit eine Stimme ins (dann) leere, verschlossene Nachbarzimmer werfen.

Link zu diesem Kommentar

... Hmmm ... ???? ....

 

Cih als SL würde es NICHT erlauben - ausser das Nebenzimmer ist gut bekannt (siehe oben)

 

Allerdings... folgende Situation

 

Zauberer in Zimmer 1 (versteckt) - Wache sucht ihn - Zur Ablenkung will er es so klingen lassen dass jemand im Nachbarzimmer "spricht"...

 

Aus meiner (SL) Sicht wäre es zulässig, dass der Zauberer "die Tür zum Nachbarzimmer" als Zielort nimmt - die "Stimme" aber dämpft, so "als ob sie durch die geschlossene Türe dringt"...

 

Hilft diese "Interpretation"?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, dieses ist eine Regeltextfrage und kein Meinungsstrang:

Zitat

Wenn die Beschreibung nicht konkret der "allgemeinen Regel" (=Ziel des Zauberns sehen) wiederspricht, dann würde ich auch hier (gesamte Zauberdauer) davon ausgehen, dass der Zaubernde das Ziel sehen muss.

Genauso sehe ich das auch: Das Regelwerk macht keine spezielle Ausnahme, also muss man das Wirkungsziel sehen, wenn man es während der Zauberdauer verzaubert. Von den möglichen kurzen Unterbrechungen, die dabei laut Regelwerk möglich sind, rede ich nicht, da es sich ja hier um einen Augenblickszauber handelt.

Alles andere ist Meinung und damit Hausregelabteilung

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Ma Kai:

Muss der Zauberer für Stimmenwerfen den Punkt sehen können, wo die Stimme her kommen soll?

Es gibt nur wenige Zauber für die man das Ziel nicht sehen muss und bei denen ist es explizit aufgeführt. (z.b. alle Zaubersalze MYS Seite 9 "...muss er das Ziel seiner Magie nicht sehen, und auch Wände oder andere Hindernisse stören nicht....")

vor 16 Stunden schrieb Ma Kai:

Schließlich noch die Frage, ob man den Ort während der Wirkungsdauer verändern darf. M.E. innerhalb des Wb (ab jeweiligem Aufenthaltsort des Zauberers, der sich ja z.B. an Bord eines Schiffes auch bewegen kann) ja, sonst könnte man z.B. einem sich bewegenden Menschen keine Worte in den Mund legen.

Da sehe ich keine weiteren Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Es gelten die üblichen Regeln für Zauberei: Während der Zauberdauer muss das Ziel des Zaubers gesehen werden. Da sich der Zauberer während der Wirkungsdauer nicht zu konzentrieren braucht, gibt es in der Hinsicht keine weiteren Einschränkungen. Der Zauberer kann sich also nach dem Zaubervorgang innerhalb der Reichweite noch aus dem Sichtfeld des verzauberten Bereiches bewegen und dennoch den Schall übertragen. Eine nachträgliche Veränderung des Ortes, von dem der Schall ausgehen soll, ist aber nicht mehr möglich, dafür wäre ein neuer Zaubervorgang nötig, denn schließlich beträgt lediglich die Reichweite 15 Meter, nicht aber der Wirkungsbereich. Dieser ist ein definierter Bereich innerhalb der Reichweite.

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Ich spiele das so:

Während der Zauberdauer muss man sowohl bei Zauberstimme wie auch bei Stimmenwerfen den Ort sehen von dem die Stimme kommen soll.

Während der Wirkungsdauer muss man den Ort hingegen nicht mehr sehen.

Bei Stimmenwerfen kann man den Ursprung der Stimme während der Wirkungsdauer nicht mehr verändern.

Mfg       Yon

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Yon Attan:

Ich spiele das so:

Während der Zauberdauer muss man sowohl bei Zauberstimme wie auch bei Stimmenwerfen den Ort sehen von dem die Stimme kommen soll.

Während der Wirkungsdauer muss man den Ort hingegen nicht mehr sehen.

Bei Stimmenwerfen kann man den Ursprung der Stimme während der Wirkungsdauer nicht mehr verändern.

Mfg       Yon

Prados war schneller :turn:

Mfg   Yon

Link zu diesem Kommentar

Das ist eine eher spitzfindige Frage, aber was ist, wenn sich der Urspungsort innerhalb der Wirkungsdauer und -reichweite bewegt?  

Bsp.: Während einer Prozession wird eine Statue langsam durch die Strassen getragen und man lässt die Stimme von den Lippen dieser (sich bewegenden) Statue erschallen.

Link zu diesem Kommentar

Interessanter wäre die Frage:

Was passiert wenn Stimmenwerfen auf einem sich bewegenden Schiff gewirkt wird. Wandert dann das Stimmenwerfen mit, um auf dem Schiff am selben Ort zu bleiben oder nicht? Ich vermute ja, entsprechendes wurde damals schon zur Bewegung einer Feuerkugel beantwortet, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Mfg    Yon

Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb Yon Attan:

Was passiert wenn Stimmenwerfen auf einem sich bewegenden Schiff gewirkt wird. Wandert dann das Stimmenwerfen mit, um auf dem Schiff am selben Ort zu bleiben oder nicht? Ich vermute ja, entsprechendes wurde damals schon zur Bewegung einer Feuerkugel beantwortet, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Ich denke ja. Also wäre eher immer die Relation zwischen Zauberer und Ziel und nicht zu einem bestimmten Bezugspunkt wie dem Mittelpunkt von Midgard (den es ja mangels Kugel vielleicht eh nicht gibt). 

 

Und für die Umsetzung des bewegendes Probemes oben ganz pragmatisch:

Stimmenwerfen ist ein Augenblickszauber - man Zaubert einfach nach wenn sich der "Ort" an welchem man das Geräusch haben will sich bewegt hat. Kostet halt jede runde neu AP + neuer Zauberwurf -> Mehr Möglichkeiten auf Praxispunkte!

Link zu diesem Kommentar

Der Zauber wirkt auf die Umgebung und NICHT auf das Objekt. Das Objekt, aber NICHT die Umgebung wird passiv bewegt durch den Karren

Also wird der Schall weiter von der einen Stelle herauskommen, wo die Statue einmal war  (Quelle bewegt sich nicht  mit).

-----------

Es steht nichts im Zauber, ob er während der Wirkungsdauer des Spruches den Ort ändern darf, eher "an einen anderen Ort", immerhin kann er diesen Ort einmal beliebig innerhalb der Zauberreichweite wählen.

Bearbeitet von Panther
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar

Moment mal, im Zauber steht was von einer „beliebigen Stelle“ von der der Zauberer die Geräusche erklingen lassen kann. Wieso sollte die Stelle nicht an einem beweglichen Objekt sein (können)? Zumal bei Wirkungsbereich einfach nur „-„ steht, sehe ich im Wirkungsbereich in Kombination mit dem Wort „beliebig“  schlicht keine Einschränkung darin wo der Zauberer die Geräusche erklingen lassen will. Er muss sich beim Zaubern lediglich dafür entscheiden und definieren ob es eine Stelle irgendwo im Raum ist, oder an einem Objekt, oder wo auch immer.

Umgebung steht da ja nur beim Wirkungsziel und das ist ja nicht das gleiche wie der Wirkungsbereich. So wie ich das lese ist das Wirkungsziel in M5 quasi gleichzusetzen mit Physisch (Körper), Psychisch (Geist) und Physikalisch (Umgebung), oder? Somit würde „Umgebung“ nichts darüber aussagen ob der Wirkungsbereich nun ein Objekt in der Umgebung ist oder irgendein Punkt im Raum. Man korrigiere mich da bitte, wenn ich was falsch interpretiere.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Kameril:

Moment mal, im Zauber steht was von einer „beliebigen Stelle“ von der der Zauberer die Geräusche erklingen lassen kann. Wieso sollte die Stelle nicht an einem beweglichen Objekt sein (können)? Zumal bei Wirkungsbereich einfach nur „-„ steht, sehe ich im Wirkungsbereich in Kombination mit dem Wort „beliebig“  schlicht keine Einschränkung darin wo der Zauberer die Geräusche erklingen lassen will. Er muss sich beim Zaubern lediglich dafür entscheiden und definieren ob es eine Stelle irgendwo im Raum ist, oder an einem Objekt, oder wo auch immer.

Umgebung steht da ja nur beim Wirkungsziel und das ist ja nicht das gleiche wie der Wirkungsbereich. So wie ich das lese ist das Wirkungsziel in M5 quasi gleichzusetzen mit Physisch (Körper), Psychisch (Geist) und Physikalisch (Umgebung), oder? Somit würde „Umgebung“ nichts darüber aussagen ob der Wirkungsbereich nun ein Objekt in der Umgebung ist oder irgendein Punkt im Raum. Man korrigiere mich da bitte, wenn ich was falsch interpretiere.

Das verstehe ich auch so. 'Stimmenwerfen' hat Wirkungsziel 'Umgebung', d.h. der Effekt ist real und man muss grundsätzlich eine 'Abwehr' machen, um der Schadwirkung eines solchen Spruches zu entgehen.

Der Wirkungsbereich ist '–'. Dieser Fall ist in ARK S.14 nicht erklärt. Nach Vergleich mit anderen Sprüchen mir Wirkungsbereich '–' vermute ich, das bedeutet: 'Steht im Text.' Insbes. bedeutet Wirkungsbereich '–' nicht, dass der Wirkungsbereich ein fester Ort ('Umkreis', 'm²') ist.

In der Spruchbeschreibung steht, die Stimme erklingt von einer beliebigen Stelle. Es werden sofort 2 Beispiele aufgeführt: Die Lippen einer Statue oder die Lippen einer anderen Person. Im einen Fall wird die Stelle also an einem Objekt, im anderen an einer Person festgemacht. In keinem Fall an einem Ort (im Sinne von 'Umkreis', 'm²').

Daraus folgt meiner Meinung nach, dass die Lippen der Statue bzw. die Lippen der Person der Ort (die 'Stelle') sind. Und der wandert mit, wenn die Person herumläuft bzw. die Statue weggetragen wird.

Also, die 'Stelle' ist möglicherweise nicht veränderlich, aber die 'Stelle' kann sich bewegen bzw. bewegt werden.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das passiert, wenn man auf einem zu kleinem Display schreibt und gleichzeitig mehrere Gedankengänge zusammenfassen möchte. Dann wird's mit erhöhter Wahrscheinlichkeit ungenau oder falsch. Entschuldigt, bitte.

Da sollte 'Wirkungsziel Körper' stehen. Und ich wollte damit aussagen, dass der gewünschte Effekt, dass der Schall einem sich bewegenden Objekt folgt, eigentlich nur dann erzielt werden kann, wenn mit dem Wirkungsziel Körper der Wirkungsbereich Objekt (oder alternativ Wesen) verzaubert wird. Ein Umgebungszauber hingegen verzaubert ein Objekt oder Wesen nicht direkt, sondern nur deren nächste Umgebung (ARK, S. 11).

Man kann jetzt darüber diskutieren, ob diese Umgebung dem Objekt oder Wesen sozusagen immanent ist, die beiden also eine Einheit bilden, oder nicht. Das Regelwerk dürfte aber recht sicher von Letzterem ausgehen, denn andernfalls wäre eine Abwehr gegen Umgebungszauber nicht möglich.

Um mal ein recht konstruiertes Beispiel für den betrachteten Zauberspruch zu liefern: Ein Zauberer möchte eine Person vor den Ohren des Herrschers in Ungnade fallen lassen und verzaubert daher die Umgebung um die Lippen dieser Person mit Stimmenwerfen, um dann unflätige Bemerkungen abzugeben. Wenn die Person diese ungehörigen Worte bemerkt und den Zauber durchschaut, könnte sie sich ja eigentlich mit einer schnellen Ausweichbewegung von der magischen Schallquelle wegbewegen, also aus dem verzauberten Bereich mit einer Art Abwehr heraustreten (so ist ja die allgemeine Regel für Umgebungszauber). Bei eurem Vorschlag wäre das aber nicht möglich, da ihr den Zaubereffekt direkt mit einem Körper verknüpfen wollt. Das wäre dann aber kein Umgebungszauber mehr.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist Letztlich dass wir uns hier nicht einig werden können über einen Ort.

Dahinter verbirgt sich das Problem, das Ort nicht Wohldefiniert ist.... Im Multiversum schwingen die Welten (vfl. MdS. S. 160 Beschreibung des Harmonisators).

 

Ich möchte Für die weiteren Gedanken Zwei Fälle Unterscheiden:

Fall 1, Die Ränder des Multiversums sind nicht Fest im sinne einer Absoluten Positionierung.
Die Absolute Position ist nicht definiert, und somit ist die Aussage ein Wirkungsbereich sei Ortsfest absolut hinfällig.

Fall 2, Die Ränder des Multiversums sind Fest, und somit ist die Absolute Position die Position relativ zu den Rändern des Universums.
Mit dieser Definition verlässt der Wirkungsbereich regelmäßig MIDGARD. dies kann nicht die Intention der Regelautoren sein.

Folglich steht aus meiner Sicht Fest, das der Wirkungsbereich Relativ zu einem Objekt sein muss.
Dass gibt jetzt vorläufig demjenigen, der will, dass sich der Wirkungsbereich mit der Statue bewegen will recht, aber im Arkanum Steht (s.14 linke Spalte letzter Absatz):

Zitat

Räumliche  Wirkungsbereiche (Umkreis, Kegel, Strahl) sind im Normalfall unbeweglich, auch wenn der Zauberer während der Wirkungsdauer seinen Standort ändert. Bei einigen Sprüchen bewegt sich der Wirkungsbereich aber mit dem Zauberer; dies wird jeweils im »Magischen Almanach« erwähnt.

Daraus Folgt wohl dass Es Einschränkungen gibt, bezüglich wessen das Objekt Ankerpunkt sein muss, die im Normalfall dazu führen dass es die Welt Midgard ist (der Einfachheit halber nehme ich an, dass die Welt Midgard von konstanter Form ist, und sich nicht dreht, sonst würde das hier sehr kompliziert werden).

Intuitiv würde man jetzt wohl als Einschränkung verlangen, dass Objekt muss eine Welt sein.
aber es gibt auch sehr Kleine Welten (vgl. Spruchbeschreibung kleiner und großer Seiltrick), und da Scheint es mir unangemessen, eine Galeere (die ja wesentlich größer sein kann als so eine Miniwelt, und eher als Bezugspunkt dient) sollte dann auch als Anker dienen Können.
Nun ist also durch Spielweltlogik gezeigt, dass eine Räumlich Fixierung wie von den Regelautoren eindeutig gewünscht, nicht mal eben so zu erklären und zu definieren ist.

 

 

Am Ehesten kann man sich hier wohl aus dem Widerspruch entkommen, wenn man das Einschränkende nicht beim Zauber selbst sondern beim Zauberer sucht. Mir fallen da Zwei Möglichkeiten ein Spielweltlogik und Regelziel in Einklang zu bringen ohne die Spielbarkeit zu Torpedieren:

1. Bezugssystem ist, was der Zauberer für Fest hält. hierbei ist zu bedenken, dass der Zauberer nicht frei entscheiden kann, was dass Bezugssystem für seine Wahrnehmung ist. Wer nicht absolut geschult in Magietheorie ist, wird annehmen dass die Welt sich nicht bewegt, und somit ist die Welt der Ankerpunkt.
Auf den ersten Blick Unerwartetes:
Wenn der Zauberer sich in einem Fahrenden Schiff befindet (und nicht nach draußen schauen kann), dann ist das Bezugssystem wesentlich davon beeinflusst, ob er glaubt, dass das Schiff fährt oder nicht.

2. Das Bezugssystem ist durch das Zauberritual festgelegt. Ein Zauberer lernt den Zauber nur für ein Bezugssystem, die Meisten Bekannten Zauber agieren auf dem Bezugssystem Midgard.
Auf den Ersten Blick Unerwartetes:
Wenn man einen Zauber in einer Anderen Welt (die ja Anders schwingt als Midgard) zaubert, bewegt sich der Wirkungsbereich in unkalkulierbarer weise, auch in die vierte Dimension und somit aus der Welt hinaus.

3. Das Bezugssystem ist die Welt* in der Das Zauber Duell ausgeführt wird.
Auf den Ersten blick unerwartetes:
Das Zauberritual kann im Freien Empyreium zwischen den Welten nicht funktionieren oder der Wirkungsbereich bewegt sich völlig wirr.

*= meint hier gesamter ununterbrochen von Materieller Substanzia gefüllter Raum.

 

 

Insgesamt bleibt also: Was das Bezugssystem für "ortsfeste" Zauber ist, ist nicht im Regelwerk definiert. es geht aus Dem Regelwerk hervor, dass eine situative Auswahl der Definition seitens des Spielers nicht gewünscht ist. Man wird also aushandeln müssen, was die Definition von "unbeweglich" ist. Außerhalb von Spitzfindigkeiten und Spezialfällen sollte aber "unbewegt ist was der unbefangene Beobachter als unbewegt beschreiben würde" völlig ausreichen.

Ich hoffe meine Ausführungen sind nicht allzu wirr...:dunno:

  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Prados Karwan:

Ja, das passiert, wenn man auf einem zu kleinem Display schreibt und gleichzeitig mehrere Gedankengänge zusammenfassen möchte. Dann wird's mit erhöhter Wahrscheinlichkeit ungenau oder falsch. Entschuldigt, bitte.

Da sollte 'Wirkungsziel Körper' stehen. Und ich wollte damit aussagen, dass der gewünschte Effekt, dass der Schall einem sich bewegenden Objekt folgt, eigentlich nur dann erzielt werden kann, wenn mit dem Wirkungsziel Körper der Wirkungsbereich Objekt (oder alternativ Wesen) verzaubert wird. Ein Umgebungszauber hingegen verzaubert ein Objekt oder Wesen nicht direkt, sondern nur deren nächste Umgebung (ARK, S. 11).

Man kann jetzt darüber diskutieren, ob diese Umgebung dem Objekt oder Wesen sozusagen immanent ist, die beiden also eine Einheit bilden, oder nicht. Das Regelwerk dürfte aber recht sicher von Letzterem ausgehen, denn andernfalls wäre eine Abwehr gegen Umgebungszauber nicht möglich.

Um mal ein recht konstruiertes Beispiel für den betrachteten Zauberspruch zu liefern: Ein Zauberer möchte eine Person vor den Ohren des Herrschers in Ungnade fallen lassen und verzaubert daher die Umgebung um die Lippen dieser Person mit Stimmenwerfen, um dann unflätige Bemerkungen abzugeben. Wenn die Person diese ungehörigen Worte bemerkt und den Zauber durchschaut, könnte sie sich ja eigentlich mit einer schnellen Ausweichbewegung von der magischen Schallquelle wegbewegen, also aus dem verzauberten Bereich mit einer Art Abwehr heraustreten (so ist ja die allgemeine Regel für Umgebungszauber). Bei eurem Vorschlag wäre das aber nicht möglich, da ihr den Zaubereffekt direkt mit einem Körper verknüpfen wollt. Das wäre dann aber kein Umgebungszauber mehr.

Folgt daraus nicht andererseits, dass das Verzaubern der Lippen einer getragenen Statue durchaus möglich ist und der Schall solange von den Lippen der Statue erklingt wie die Träger derselben diese nicht bewußt (Definitionsproblem) aus dem Wirkungsbereich entfernen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...